User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Passendes Forum fürs Comic-Lexikon?

  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Question Passendes Forum fürs Comic-Lexikon?

    Eine Suche nach 'Marcel Feige' im comicforum förderte nur diesen einen Beitrag zutage:
    Original geschrieben von vuzman
    (...) kann sich mal das feige huhn (...) oder hat marcel reich-ranicki je (...)


    Ich würd aber gern über Marcel Feiges kürzlich bei schwarzkopf & schwarzkopf erschienene "Das grosse Comic-Lexikon" reden. Dazu zwei Fragen:

    1.) Gibbet hier im Forum überhaupt jemanden (außer mir) der das Teil hat?
    2.) In welchem Forum wär das als Thema gut aufgehoben? (Da vermisse ich doch wieder mal das 'Allgemeine-Fragen-und-Aspekte-bzgl.-Comics'-Forum )

    1630.Gruss!,oliver

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haben (noch) nicht, aber im Laden mal drin rumgeblättert. Wo es allerdings am besten aufgehoben wäre (forumstechnisch) ist ´ne gute Frage, weil das teil ja doch recht allumfassend zu sein scheint. Mir sind sowohl Mangabeschreibungen aufgefallen, wie Werdegänge der Künstler, aber auch das gute alte Mosa.
    Paßt eigentlich überall und nirgends, würd´ ich mal sagen...

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    na, drum. Und es fehlt (mir) immer häufiger ein Forum für Fragen, die 'überall und nirgens' passen. Und: Ja, ein Comic-Lexikon, dass den Namen beansprucht, muss natürlich ziemlich allumfassend sein (wenn es auch natürlich niemals wirklich vollständig sein kann).

    Zu dem 'noch' (...nicht haben): Vielleicht wartet, ihr noch-nicht-haber bis sich ein paar 'Haber' auf ein Forum verständigt haben, und lest dann da mit, was die darüber zu sagen haben. ICH zB würds nicht uneingeschränkt empfehlen...

    1632.Gruss!,oliver

  4. #4
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wäre es mit dem Splashcomics Forum? Es war bisher unter anderem eine Art Auffangbecken für Threads, die man nicht richtig einordnen konnte.

  5. #5
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfehle dir auch das Splashcomics-Forum, schließlich beschäftigen sich die Pages mit Comics im Allgemeinen.

    †Katze†

  6. #6
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann müßte man das aber auch irgendwie bei Splashpages vermerken, von selber kommt nicht jeder auf die Idee dort allgemeines zu posten. Es fällt schon auf das manche Leute aus verzweiflung irgendwo posten weil sie kein entsprechendes Forum wissen. Zb gibst eine Reihe von Kleinstverlagen die sonst nirgends reinpassen wie Egotrip und ein paar Freibeuter.
    Vielleicht statt "sonstige Comicseiten" "sonstige Publikationen" - oder so.

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    jo. ich kann mich mit dem splashpages-forum auch nich wirklich anfreunden. allein, weil ich da nie gucke und da auch nich nach sowas suchen würde. für die diskussion ums Lexikon isses wohl wurscht, weil das offenbar eh keiner hat, aber grundsätzlich müsste mal ein 'offenes' forum her, für was, was sonst nirgens passt. und das unter nem namen, der das auch klar macht. die meisten forum-user kommen ja wohl über ne verlagswebsite hierher, die kennen die splashpages nich, die interessieren sie auch nicht weiter, und daher gucken die auch nich ins dazugehörige forum. ich selbst hab grade mal sechs foren abonniert, hab 'mein cf' gebookmarked und krieg alles ausserhalb dieser sechs foren höchstens mal zufällig durch n crossforumlink mit. und ich denke, dass ich damit nich allein dastehe. ein 'sonstiges', 'offenes', 'allgemeines',... - schlicht: "comic-forum" (!) wär dann mein 7tes. da so nach und nach jeder alben-verlag sein eigenes forum kriegt: vielleicht liesse sich das alben-forum entsprechend 'umnutzen'?

    1678.Gruss!,oliver

  8. #8
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    @ zaktuell

    Was meinst Du konkreter mit "Alben-Forum entsprechend 'umnutzen'"?

    Ich habe das Lexikon nicht

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ich mein damit, dass man das Alben-forum als solches aufgibt und statt dessen ein 'Allgemeines Comic-Forum' daraus macht. Also ein Auffangbecken für all das, was sonst nirgens richtig passt. Also zB über Sekundär-literatur, wie das Comic-Lexikon, über soziale Aspekte (wie sag ichs meinen Eltern? ) über Stil-Mittel (Was ist ein Meta-Panel?), etc. Da im Alben-Forum sowieso immer weniger los is und fast jeder Alben-Verlag ein eigenes Forum hat, wäre da ja trotzdem noch Platz für die paar Alben-Foren, die (noch) kein eigenes haben. Im Übrigen find ich, gibt es zuviele Foren. Muss denn wirklich jeder Klecker-Verlag ein eigenes haben? Man schaue sich mal den Traffic der einzelnen Foren an. Eine Zusammenlegung ALLER Independent-Verlags-Foren hätte sicher auch den Vorteil, dass Fans EINES Independent-Verlages leichter mal mitkriegen, was es da sonst noch gibt. Nur mal so zum Beispiel. Und wie sich die derzeitige Alben Verlags-Scene darstellt, denke ich auch, dass zwei Alben-Foren ausreichen würden: eins für Carlsen und eins für den Rest (ehapa, comicplus, kult, schreiber & leser, salleck,...)
    Egal, wird sich so wohl aus gewissen Image- und Eitelkeits-gründen wohl eh nich machen lassen, aber ich fänds sinnvoll, wenn es nur ne Handvoll Foren gäbe, je nach KONSUMENTEN-Typ: Ein Forum für Superhelden, eins für Disney, eins für Manga, eins für (franco-belgische) Alben,... und eins für (diese) Foren übergreifende Themen oder all das was da nich passt....

    1680.Gruss!,oliver

  10. #10
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die Zusammenlegung der Indi-Foren betrifft halte ich das für eine gute Idee aus genannten Gründen - ob die Mods derselben das auch so sehen sei dahingestellt.

    Die Idee, nur jeweils ein Manga/Superheldenforum aufzumachen ist nicht realisierbar.
    Carlsen, Ehapa und die anderen Großen (?) sind zahlende Kunden, die, besonders in Carlsens Fall Eigenregie haben.
    Es gibt drei Mangaforen und 4 große Superheldenforen - die kann man schon deswegen nicht zusammenlegen, da es zuviel Beiträge pro Tag gibt. Carlsen Manga schafft an guten Tagen eineinhalb Browserseiten Threads mit neuen Beiträgen, Animecity sicher nicht weniger. Heraus kämen mit Ehapa ca vier Seiten die man bei Interesse durchforsten müßte wenn man nur einmal am Tag ins Internet kommt oder will. Zudem wäre dann noch mehr Chaos und Unübersichtlichkeit und Mods, SysOps und Big Brothers wären am rotieren.
    Fragen wie "wie sags ich meinen Eltern" kann man auch in das Kontaktforum stecken, schließlich sucht man Gleichgesinnte. "Was ist ein Meta-Panel" passt auch ins Kuenstler helfen Kuenstler Forum.

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Abulafia
    (...)Fragen wie "wie sags ich meinen Eltern" kann man auch in das Kontaktforum stecken, schließlich sucht man Gleichgesinnte. "Was ist ein Meta-Panel" passt auch ins Kuenstler helfen Kuenstler Forum.
    Wos passt is eine Sache. Wos die Leute, dies interessiert auch erreicht, eine andere: 'Kontakt-Forum' klingt nach 'Single-Börse'. Fragen, wie reagiert das soziale Umfeld ausserhalb der Comic-Scene auf Comic-Fans würde ich da weder unterbringen noch suchen. Und 'Künstler helfen Künstlern' klingt für mich nach nem Exklusiv-Treff für Kreative, aber nicht nach dem geeigneten Platz formale oder inhaltliche Sekundär-Themen zu diskutieren.

    Gruss!,oliver

  12. #12
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Kontaktforum = Singlebörse??
    Kuenstler helfen Kuenstler = Exklusivtreffen für Kreative?

    Bei Ersterem ein entschiedenes Nein, abgesehen von vereinzelten Luftverschwendern, deren Threadlebensdauer die Haltbarkeit einer Eintagsfliege nicht überschreitet.
    Bei Zweiterem unter anderem - aber nicht nur. Alles was irgendwie mit der Erschaffung eines Comics zu tun hat dürfte hier am richtigen Ort sein.

    Der Mensch ist doof - Der Mensch ist klug - Der Mensch ist lernfähig.
    Ich halte die dritte Aussage für der Wahrheit am nächsten. Wer eine Suchmaschine bedienen kann, seinen Grips anstrengt, sein Ego zurückhält und sich etwas Zeit läßt kann eigentlich nicht viel verkehrt machen und wird das richtige Forum erwischen.

  13. #13
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Abulafia
    Wer eine Suchmaschine bedienen kann, seinen Grips anstrengt, sein Ego zurückhält und sich etwas Zeit läßt kann eigentlich nicht viel verkehrt machen und wird das richtige Forum erwischen.
    Es geht ja nicht nur darum, dass passende Forum zu finden, um seine Frage loszuwerden. Sondern vor allem darum, die Leute zu erreichen, die sich für ein Thema interessieren.

    Mich z.B. interessieren auch Themen wie "Was ist ein Meta-Panel?", trotzdem habe ich das Künstler-Forum nicht abonniert und gucke da auch kaum rein. Wenn man täglich jedes Forum durchsehen würde, in dem ein Thread stecken könnte, der einen vielleicht interessiert, wäre man ja ewig beschäftigt.

    Ein "allgemeine Comic-Themen"-Forum dagegen würde ich z.B. abonnieren und könnte da dann auch regelmäßig meinen Senf dazu geben. Beispiel: Hätte Zyklo einen Beitrag über das Comiclexikon z.B. im Splash-Forum erstellt, dann hätte ich den nie gelesen, obwohl er mich interessiert.

    Die Ideal-Lösung wäre ein Button "Alle Beiträg anzeigen, die mich interessieren", aber das ist wohl Utopie.

    Dominik

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus dem selben Grund habe ich vor einigen Monaten den Thread „SPLASHCOMICS FORUM umbenennen!“ eröffnet.

    Die Antworten waren wenig ermutigend.

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, Hate, ich weiss. Auch an anderen Stellen geistert die Problematik in letzter Zeit durchs Forum. Trotzdem bewegt sich irgendwie nix...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ YpsFanpage.de

    Ich bin für die Zusammenlegung diverser kleiner Foren in denen nicht viel los ist. Da das aber (momentan) nicht der Fall ist, wird man sich arrangieren müssen.

    Was hindert Dich, zaktuell und andere daran, ein- oder zweimal die Woche diese Foren abzuklappern um nachzuschauen ob da was Interessantes ist? Wenn man natürlich so bequem ist und nur die abonnierten Foren abklappert wundert mich nichts mehr

    Den Button "Alle Beiträg anzeigen, die mich interessieren" brauche ich auch

  17. #17
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Abulafia
    Was hindert Dich daran, ein- oder zweimal die Woche diese Foren abzuklappern um nachzuschauen ob da was Interessantes ist?
    Mein restliches Leben!

  18. #18
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Eben. Ich verbring eh schon mehr Zeit im Forum, im Netz und vorm Computer als meiner Familie lieb ist...

  19. #19
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hmnja... DIESES Thema hätte ja eigentlich im 'Allgemeines' bleiben können, aber egal. Wenn es denn schon mal hier ist, ist die Themen überschreibende Frage ja nun auch einfach beantwortet: Hier! Lasst uns also über Feiges Lexikon reden! Aber in nem neuen Thread, wenns Recht ist. Man sieht sich in:

    "COMIC LEXIKA auf dem Prüfstand"

    Gruss!,oliver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher