User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 50 von 50
  1. #26
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Batcomputer

    Oder verliert Bruce seine Manieren (oder den Respekt), nur weil er jetzt keine Eltern mehr hat oder Erwachsen geworden ist?
    Vielleicht sind die beiden auch nur einen Saufen gegangen und haben bei dieser Gelegenheit die Verhältnisse neu definiert...

    PS: Ich habe deine Message schon verstanden, war nur etwas komisch formuliert...

  2. #27
    Mitglied Avatar von MadHatter
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zittau, ein kleines idyllisches Örtchen
    Beiträge
    4.775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Batcomputer


    Ausserdem duze ich meinen Butler auch nicht
    Und das ist auch sehr anständig von Dir!!!


    MadHatter

  3. #28
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Holy!
    Uh... ich bin ein Verantwortlicher bei DC-D...
    Öhm...das hab ich nicht gewußt!

    @ Mad Hatter: Leihst du mir mal schnell deinen Hypnosezylinder? Dann haben wir bald unser Sie wieder! :D

    Felicia, die Holy! merkwürdig anstarrt

  4. #29
    Mitglied Avatar von MadHatter
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zittau, ein kleines idyllisches Örtchen
    Beiträge
    4.775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Felicat


    @ Mad Hatter: Leihst du mir mal schnell deinen Hypnosezylinder? Dann haben wir bald unser Sie wieder!

    Felicia, die Holy! merkwürdig anstarrt
    Hach...mein Hypnosezylinder....wie oft hat er schon für meine frühzeitige Entlassung aus Arkham gesorgt.....und was hatte ich für einen Spass als ich damals Robin und Nightwing zusammen hab Tango tanzen lassen... Ihr hättet Bats Gesicht sehen sollen!!! (der Joker ist vor Neid kalkweiß geworden )

    Aber was soll das bei Holy bringen??? Der hat doch nur selten die Gelegenheit was von Bats und Alfred zu übersetzen!(in Harley Quinn taucht Bats gar nich auf und bei Batgirl eher selten)



    MadHatter

  5. #30
    Mitglied Avatar von Csar
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Wien, Calvigasse 22
    Beiträge
    1.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alfred sollte Bruce Wayne siezen, da es für einen Butler einfach unhöflich wäre oder es sollte so sein wie in der Batman Animated Serie: Alfred: "Master Bruce" und Bruce: "Alfred".

  6. #31
    Mitglied Avatar von batpawn
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    4.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hören wir auf herum zu diskutieren!!!
    Nur wegen einen kleinen, aber auch nichts bedeutenden "DU" machen wir eine riesen diskusion draus!!!
    Mir ists egal ob sie sich "DUZEN" oder "SIEZEN", hauptsache die Comics sind gut!!!
    Gruß:
    batpawn

  7. #32
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von batpawn
    Hören wir auf herum zu diskutieren!!!
    Nur wegen einen kleinen, aber auch nichts bedeutenden "DU" machen wir eine riesen diskusion draus!!!
    Mir ists egal ob sie sich "DUZEN" oder "SIEZEN", hauptsache die Comics sind gut!!!
    Gruß:
    batpawn
    Unbedeutend??????????
    Das ist verdammt wichtig!
    Wenn Bruce Alfred nicht mehr siezt, das ist wie Batman ohne Überunterhose, Robin III ohne sein Stöckchen, Joker ohne Grinsen...zu deutsch es gehört einfach dazu!

    Und wenn dir diese Diskussion nicht paßt, batpawn, dann lies sie einfach nicht. Punkt!

    Felicia, die sich aufregt

  8. #33
    Mitglied Avatar von Csar
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Wien, Calvigasse 22
    Beiträge
    1.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Batpawn:
    Darum gehts aber in diesem Thread.

  9. #34
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Nur mal ein kleiner Einwurf am Rande:

    Bruce hat Alfred sowohl bei Ehapa, Hethke als auch bei Dino geduzt, während dieser ihn gesiezt hat. Warum mit alten Traditionen brechen?

  10. #35
    Mitglied Avatar von batpawn
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    4.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich jemand der meiner meinung is, glaub ich jedenfals!!!

  11. #36
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von norbert
    wie reden sich den Tim und Alfred an?
    Dick und Alfred?
    Hierzu ein kleiner Auszug aus den DCD-Richtlinien von Holy! und mir (habe nur eventuelle Spoiler ausgexxxt):

    Bei manchen Charaktere ist das Siez- /Duz-Verhältnis komplizierter als im richtigen Leben. So duzen sich beispielsweise Supie und sein Erzfeind Lex Luthor (bis dieser XXXXXXXXX wird), Lois Lane und Lex siezen sich dagegen.

    Batman und seine Vertrauten duzen sich ebenfalls: Nur Alfred siezt den Dunklen Ritter, ebenso wie den jungen Master Tim oder die olle Miss Gordon, der treue Butler wird aber von den anderen geduzt.

    Batman wird von Commissioner Gordon geduzt, siezt diesen aber in der Regel.

    Commissioner Gordon und Two Face duzen sich, da sich früher Freunde waren. Two Face nennt Gordon auch immer wieder gern vertraulich "Jimbo".

    Bei Bruce und seiner neuen XXXXXXXXXXXXX XXXXX XXXXXXXX ist es so, daß sie sich anfänglich siezen, dann aber ab dem Augenblick ins "Du" übergehen, als er zum ersten Mal mit ihr über seine Geheimidentität spricht und sie in alles einweiht. Ab da siezt sie ihn nur noch als Wayne, wenn sie förmlich sein will oder jemand anders in der Nähe ist, der mithört.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Harvey_Dent
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Buchen
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich durch diesen Thread etwas stärker für das Thema sensibilisiert worden bin, habe ich bei Batman 7 mal etwas mehr darauf geachtet und siehe da, es gibt hier sogar eine Stelle, in der Alfred Bruce duzt - allerdings in seiner Abwesenheit, nachdem Batman trotz einer Verletzung gegen Alfreds Empfehlung wieder nach Gotham gefahren ist.

  13. #38
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @König Kups: Olle Miss Gordon? *zisch* *fauch* So eine Gemeinheit!

    Felicia, die Saure

  14. #39
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von Harvey_Dent
    Nachdem ich durch diesen Thread etwas stärker für das Thema sensibilisiert worden bin, habe ich bei Batman 7 mal etwas mehr darauf geachtet und siehe da, es gibt hier sogar eine Stelle, in der Alfred Bruce duzt - allerdings in seiner Abwesenheit, nachdem Batman trotz einer Verletzung gegen Alfreds Empfehlung wieder nach Gotham gefahren ist.
    Gut aufgepasst. Yep, als dramaturgisches Element lässt es sich für solche Situationen hervorragend einsetzen, um den gerade vorherrschenden Gefühlszustand noch stärker zu betonen.

  15. #40
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von Felicat
    @König Kups: Olle Miss Gordon? *zisch* *fauch* So eine Gemeinheit!
    Keine Sorge. Wir alle hier lieben die Gordons Babsi, die alte Bumbel.

  16. #41
    Mitglied Avatar von SIX-PACK
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Imperator Kups
    Ich weiß j anicht aus welcher Ecke unserer Republik du deine Terrormails an uns schreibst - aber bei uns im Schwabaländle ist eine Bumbel eine Unterhose ....du weißt wirklich wie man Frauen Komplimente macht

  17. #42
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Hehehe. Ja, hier im sonnigen Bayern gehen wir an die holde Weiblichkeit noch immer mit unserem Naturburschen-Charme heran.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    102
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koenig Kups

    Batman wird von Commissioner Gordon geduzt, siezt diesen aber in der Regel.
    Das ist IMHO nicht richtig. BATMAN und Gordon müßten sich eigentlich duzen, weil BATMAN ihn meistens mit "Jim" anredet, was eindeutig zeigt, daß sie sowas wie Freunde sind. Hier wäre das DU logischer. Und wenn BATMAN Gordon schon nicht duzt, dann sollte er das bei seinem Butler auf gar keinen Fall machen.

    Ich würde es gerade anders herum machen: BATMAN und Gordon duzen sich, BATMAN/Bruce und Alfred siezen sich.

    Daß Dick und Tim Alfred duzen ist verständlich. Sie sind ja in normalen Verhältnissen aufgewachsen (=ohne Butler).

    Ich bin Batcomputer's Meinung: Bruce ist von seinen Eltern dazu erzogen worden Alfred zu siezen und wird das nicht ändern nur weil sie sich schon lange kennen.
    Ein Beispiel dafür wäre die Serie "Die Nanny": Mr. Sheffield redet seinen Butler Niles auch mit SIE an, obwohl er ihn schon als Kind kannte.
    Oder Buffy: Buffy redet Giles auch mit SIE an, obwohl sie ihn schon 5 Jahre kennt und er ein guter Freund ist.
    Es ist eben grundsätzlich so, daß man ältere Menschen siezt. Das ist einfach Respekt vor dem Alter.

  19. #44
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von SimonTheSorcerer
    BATMAN und Gordon müßten sich eigentlich duzen, weil BATMAN ihn meistens mit "Jim" anredet, was eindeutig zeigt, daß sie sowas wie Freunde sind. Hier wäre das DU logischer.
    Gordon duzt Batman nur, weil es allgemein üblich ist, dass man mit kostümierten Helden so verfährt. Batman wiederum siezt Gordon, obwohl sich inzwischen ein freundschaftliches Verhältnis zwischen ihnen gebildet hat, weil er es muss, um eine gewisse Distanz zu wahren. Denn auch wenn Batman der Polizei hie und da hilft, verstößt er dabei gegen Gesetze. Für Gordon ist es schon aus berufsethischen Gründen unmöglich, sich mit einem solchen Menschen unterhalb einer gewissen Stufe zu solidarisieren; dies ist Batman bewusst, daher belässt er es beim "Sie".

    Genau das ist auch der Grund, warum Gordon im "Niemandsland" darauf verzichtete, das Gesicht unter der Maske zu sehen. Dies würde einen zu persönlichen Schritt darstellen, der ihr professionelles Verhältnis zu leicht gefährden würde. In "Der Dunkle Ritter kehrt zurück" hingegen duzen sich Jim und Bruce, da Batman inzwischen der Vergangenheit angehört und zwei alte Freunde sich endlich zu ihrer Freundschaft bekennen können, ohne dabei gegen ihre freiwilligen oder durch ihr Rollenverhalten aufgezwungenen Prinzipien zu verstoßen.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Mona Lisa
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    915
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koenig Kups
    Hehehe. Ja, hier im sonnigen Bayern gehen wir an die holde Weiblichkeit noch immer mit unserem Naturburschen-Charme heran.
    Grade hier im schönen Bayern gehen wir doch auch sehr einfach mit der Du- Frage um:
    Die richtigen alten Urbayern duzen alles und jeden und das ist gar nicht respektlos gemeint. Meine Lehrerin in der Grundschule brauchte ewig um es mir abzugewöhnen!

  21. #46
    Mitglied Avatar von SIX-PACK
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joa do schaugst o, d`Mona is a Bayia

    Joa do leckst mi doch glei am Orsch

  22. #47
    Mitglied Avatar von trustno1
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    bremen
    Beiträge
    659
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koenig Kups
    Hehehe. Ja, hier im sonnigen Bayern gehen wir an die holde Weiblichkeit noch immer mit unserem Naturburschen-Charme heran.
    ...und dieser bayrische "naturburschen-charme" kennt wahrlich keine grenzen - nicht mal die der eigenen art ... ein verhalten, das bei der ländlichen bevölkerung durchaus häufig anzutreffen ist

  23. #48
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mia in Bayern sog'n zwor zu jedem Zipf'e "du" - i mecht oba das da Alfred g'"siezt" werd. Hobts mi?!!!

  24. #49
    Mitglied Avatar von Mona Lisa
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    915
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von SIX-PACK
    Joa do schaugst o, d`Mona is a Bayia

    Joa do leckst mi doch glei am Orsch
    Äh pfui daifi, des muas i ned umbedingd hom! Moanst mia grausts voa gar nix?
    (Für solche Gefälligkeiten bin ich nicht zuständig )

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    341
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen (auch wenn das Lauschen der ersten "menschlichen" Laute recht interessant ist), ich habe mir mal eben meine Dino-Batmans rausgesucht und nachgeschlagen. Es wurden beide Versionen verwendet, "Du Alfred" und "Sie Alfred". Desweitern hat Batman Gordon mit Du angeredet.
    An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass dies nicht der erste Thread zum Thema "Du/Sie" ist. Hier wurde schonmal darüber diskutiert.

    MfG
    Zur Erläuterung von Spoiler und einigen anderen immer wiederkehrende Fragen bitte hier klicken

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •