User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Love & Rockets

  1. #1
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Love & Rockets

    Habe in Essen drei Hardcoverbände davon auf deutsch bekommen und bin total begeistert. Geht das anderen Leuten auch so? Jetzt verstehe ich auch, warum fast jeder Ami-Zeichner im Indie-Bereich L&R als Inspiration angibt....
    Erinnern Hopey und Maggie vielleicht noch jemand anderen an Katchoo und Francine???
    Geändert von Sebastian Oehler (04.11.2001 um 22:05 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ganz deutlich.

    „Love and Rockets“ mag ich wesentlich lieber als „Strangers in Paradise“.

    Und die Sachen von Jaime Hernandez lieber als die von Gilbert Hernandez.

  3. #3
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SIP ist eines meiner absoluten Lieblingscomics und bei L&R bin ich noch nicht so richtig eingestiegen, bin aber bisher eben richtig begeistert. Aber das scheint die Leute nicht so richtig zu interessieren, oder weiß jemand wie sich L&R hier zulande verkaufen???

    @Hate
    Welche Bände kannst du von den L&R Bänden denn noch besonders empfehlen?
    Mit den Brüdern,bzw wer was gemacht hat, blicke ich noch nicht so ganz durch

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste Band, den ich gekauft hatte, war auch der faszinierendste - „Der Tod von Speedy“. Ich hatte mir damals Bleistiftstriche ins Buch gemacht, um zu markieren, wann die Rückblenden in der Geschichte beginnen und wann sie aufhören.

    Hier im Comicforum gibt es einige „Love and Rockets“-Experten, allen voran Carlsen-Redakteur Dirk Rehm, der damals „Love and Rockets“ nach Deutschland gebracht hat. Und auch Zwerchfells S. Dinter müsste aus seinem Verlagspraktikum in den USA einiges wissen.

  5. #5
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Tod von Speedy war wirklich ziemlich gut, aber Blut von Palomar fand ich auch nicht schlecht. Mal sehen, ich werde mir die fehlenden Bände bestimmt auf englisch holen. Bei Blut von Palomar fand ich nur das Vorwort etwas komisch, bzw abgehoben

  6. #6
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    @ sobek

    Zu den Brüdern. Jaime hat sein Universum in L.A. bzw. Californien und Gilbert hat sich Palomar als Handlungsort ausgesucht. Das ist aber wirklich nur ganz grob ausgedrückt.... Auf der Webseite von Strapazin gibt es ein Interview mit den beiden, dort kannst du noch mehr Hintergründe erfahren.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist am Anfang etwas schwierig, sich mit den vielen Charakteren zurechtzufinden. Vor allem "Blut von Palomar" ist sehr schwierig als Einstieg in die Welt von Gilbert, weil es davor schon massig kürzere Geschichten gab, die teilweise SEHR gut sind.

    Mir persönlich gefallen die Geschichten von Gilbert um Luba und Palomar am besten, aber das liegt wohl vor allem daran, dass ich davon schon mehr gelesen habe. "Der Tod von Speedy" und "Fliegen an der Decke" sind schon auch ziemlich gut und Jaime hat einfach einen unheimlich eleganten Strich drauf. Insgesamt finde ich Love and Rockets um Längen besser als "Strangers...", schlicht und einfach weil Los Bros Hernandez Terry Moore zeichnerisch wie erzählerisch um Lichtjahre voraus sind.

    Ich bin derzeit auf der Suche nach den amerikanischen Bänden, die mir noch fehlen. Es gibt auch eine britische Ausgabe, die die Geschichten anders angeordnet hat. Da sind Jaime und Gilbert in den Bänden streng getrennt. Die amerikanische (sowie die 4 deutschen Bände) sind gemischt. Beides hat seinen Vorteil.

    (demnächst mehr, muss gehen, ciao)

  8. #8
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SIP ist einfach anders als L&R, auch von den Zeichnungen. Bei L&R sind mir am Anfang diese Comichaften Gefühlsausbrüche der Figuren aufgefallen.(Haben mich manchmal von der Mimik sogar an Dragonball erinnert)
    Meiner Meinung nach stelltTerry Moore Emotionen und Charaktere realer da, d.h nicht so comichaft. Mich hat nur einfach die Beziehung von Maggie und Hopey sofort an SIP erinnert und ich denke, da hat er sich ziemlich inspirieren lassen. Mal schauen wenn ich den Rest von den Bänden richtig gelesen habe und in den eigenen "Universen" richtig durchgestiegen bin...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vorsicht vor Fantagraphics

    Nachdem es so ausschaut, als ob die deutsche Ausgabe von L&R nicht so schnell fortgesetzt wird, habe ich versucht, meine Sammlung mit Hilfe der amerikanischen Originalalben zu vervollständigen. Dabei sollte man allerdings vorsichtig sein: Laut Online-Shop von Fantagraphics sind die auch alle lieferbar. Fantagraphics verfährt dann nur folgendermaßen: Der Betrag für alle Bände wird von der Kreditkarte abgebucht. Bei der Lieferung liegt der Hinweis bei, dass die fehlenden Bände nachgeschickt werden, sobald sie wieder lieferbar seien. Dann geschieht monatelang gar nichts. Nachfragen per Mail werden nicht beantwortet.

  10. #10
    Mitglied Avatar von MrSinister
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Steiermark, Österreich
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab gerade Music for Mechanics gelesen, fand ich sehr gut. Mechanics und BEM! sind einfach genial, bei den kurzen Zwischenstücken bin ich teilweise gröber ausgestiegen, scheinbar bin ich nicht indie gestählt genug

  11. #11
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fantagraphics ist aber auch ein seltsamer Verein. Die kündigen ständig Nachdrucke an, die dann doch nicht rauskommen. Ich habe bei meinem Händler jetzt schon öfter was geordert und oft kam dann nix. Kürzlich hab ich zum dritten mal "Music for Mechanics" bestellt. Vielleicht klappts ja endlich mal.

    Hat schon jemand "Poison River" gelesen? Das ist ein absolut hammermäßiges Album.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-10407 Berlin
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Es stimmt, leider sind nicht alle Bände von L&R z. Zt. lieferbar. Mein Tip ist sich an einen einheimischen Importeur von US-Comics zu wenden, der sollte in der Lage sein online bei Diamond zu erfahren welche Bände im Moment lieferbar sind.
    Dabei wird nichts im voraus abgebucht und du sparst vermutlich einiges an Portokosten!
    Ich kann in diesem Fall www.blackdog.de empfehlen.

    Ansonsten haben die Los Bros nach zahlreichen Zwischenserien wie Luba, New Love, etc. endlich Love & Rockets Vol. II bei Fantagraphics gestartet. Und seit dieser Woche erscheint auch die Miniserie Grips v. Gilbert Hernandez im DC Verlag. Beide Reihen sollten eigentlich problemlos zu finden sein.
    Hier kann man im Moment noch von Anfang an einsteigen!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-10407 Berlin
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    @christian muschweck
    Music for Mechanics ist im Moment eigentlich wieder lieferbar, zumindest kam in dem Laden den ich frequentiere letzte Woche ein Exemplar an.
    Grüße, mp

  14. #14
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also "Music..." habe ich wie gesagt mal wieder geordert, da verlass ich mich mal auf meine Leute. Aber diverse andere würde ich evtl. per mail-order gerne bestellen. Gibt es in irgendwelchen Läden noch welche?

    Suche:
    Chelo´s Burden
    House of Raging Women
    Duck Feet
    Chester Square
    Hernandez Satyricon

    Oder gehört das in die Tauschbörse?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Chelo's Burden

    Muss meinem obigen Beitrag doch noch was hinterher schicken: Ein halbes Jahr nachdem das Geld abgebucht wurde, aber noch rechtzeitig vor Weihnachten, hat Fantagraphics jetzt doch noch eine Neuauflage von Band 2 (Chelo's Burden) gedruckt und verschickt.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Maxx
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    eine sehr schöne Eiche
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hat eigentlich schon was von den neuen Love and Rockets Teilen gelesen? Ich weiß bislang nur, dass Gilbert momentan an etwas anderem Arbeitet als an seinen Palomar Geschichte.
    Mich würde interessieren, ob die Los Bros abgebaut haben oder gewohnt gut weitergemacht haben (nachdem ich von den Zwischenserien nicht unbedingt soo begeistert war).

  17. #17
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neue Love and Rockets-Serie kann ich uneingeschränkt empfehlen. Jaime erzählt derzeit kürzere Episoden mit Maggie und Izzy die ziemlich gelungen sind. Gilbert macht derzeit seine neue Serie "Julio´s Day", und es hat den Anschein, als hätte er damit noch einiges vor. Bis jetzt war es ausgezeichnet. Und dann ist da noch die laufende Serie "Me for the unknown": Davon habe ich die letzten Folgen allerdings noch nicht gelesen, weil es nicht in sich abgeschlossene Folgen sind. Ist aber mit Sicherheit auch gut.

    Zugegeben, mit Luba´s Comics and Stories kann ich auch nicht so viel anfangen. Außerdem kenn ich mich mit den ganzen Sub-Serien nicht so besonders gut aus. Wenn ich mal Geld hab kauf ich manchmal blind ein Heft, und richtig schlecht war bisher noch nichts. In einem Measles Heft war mal eine richtig gute Gilbert Geschichte mit einem kleinen Mädchen.

    Lange Rede kurzer Sinn, Love and Rockets Vol II ist definitiv gut.
    (Wie war eigentlich "Grid" von Vertigo? {Oder Grip???????})

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher