User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Datenarchiv-Eigenschaften

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Datenarchiv-Eigenschaften

    Da ich, wenn es um die Festlegung der Standard-Einträge für die sonstigen "Eigenschaften" geht mit heftigen Diskussionen rechne, die die Festlegung der Einträge von "Format", "Genre" mangels Übersicht behindern könnten, fange ich mit einem neuen Thread an.

    Um das Verfahren zu eschleunigen schlage ich vor, daß wir uns zuerst über die "Level 0" Eigenschaften also die zu benutzenden Schlüsselwörter für die Eigenschaften einigen.

    Mein Vorschlag unter Verwendung der Auflistung von rmordico lautet hierzu:

    *Auflage: Angabe aus der wievielten Auflage der Comic stammt.
    *Ausgabe: Da viele Comics in unterschiedlichen Ausgaben auf den Markt gebracht werden, sollen hier Informationen über die Ausgabe angebbar sein. Also Dinge wie "Presse-Ausgabe", "Buchhandels-Ausgabe" aber auch "Jubiläums-Ausgabe", "Collectors-Edition", "sonder-Ausgabe" oder "Luxus-Ausgabe".
    *Cover : Hier wären alle Angaben zu Covergestaltung zusammengefasst. Also beispielsweise "Silver-Cover", "Foto-Cover", "3D-FX Cover".
    *Prägung: Auch wenn dies zur Covergestaltung mit dazugehört würde ich hier die "Gold-", "Silber-" und "Folien-Prägung" gesondert unterbringen.
    *Bindung: Hiermit sind die Informationen "geheftet", "gebunden", "gelumbeckt" etc gemeint.
    +Schnitt: Ich weiß nicht ob dies bei Comics (Luxusausgaben vielleicht) vorkommt aber hierunter verstehe ich die Angabemöglichkeit zu "Rot-", "Gelb-" und "Gold-Schnitt"
    *Barcode: Hier würde stehen ob ein Barcode vorne bzw. hinten angebracht ist.
    *Farbe : In dieser Kategorie soll beschrieben werden ob der Comic "Vollfarbig", "Schwarz-Weiß", "Zweifarbig" (z.B. braun-weiß oder blau-weiß) oder "SW mit Farbseiten" ist.
    *Zusatz : Hier kann man Angaben über (vorhandenes/verfügbares) Zubehör (sog. Goodies) machen. Der Zustand dieser Goodies wird jedoch unter "Zustände" erfasst.
    +Signiert : Hier wäre die Angabe mäglich ob ein Autor sein Werk "Mit Namenszug" oder mit einer kleinen "Zeichnung" signiert hat.
    *Verfügbarkeit: Hier würde ich Informationen zu "Serie eingestellt" oder "verlagsvergriffen" unterbringen.
    +Übersetzung : Hier würde ich unterbringen ob die Übersetzung "direkt" aus dem Original oder "aus dem Englischen", bzw "aus dem Französischen" erfolgt ist
    +Typ : Hier stünde die Einteilung nach "US-Comic", "Manga", "Franco-Belgisch", "Vor 1960", "Sonstige"

    Das Schlüsselwort "Edition" ist ein Synonym von "Ausgabe" und entfällt ersatzlos. Alle Einträge unter "Edition" werden nach "Ausgabe" verschoben. Ähnliches gilt für "Sonderausgabe" und "Messespecial".

    Die Schlüsselworte: "Format", "Genre", "Sprache", "Einbandart", "Zustand", "Bewertung" gelten als geschützt und dürfen nicht für die sonstigen "Eigenschaften" verwendet werden, damit entsprechender Freiraum für das Baumartige mehrstufige System übrigbleibt.

    Ohne "Schlüsselwort" (Level 0 Eigenschaft) verbleiben somit:
    Sammelband
    Miniserie
    Facsimile (eventuell aber auch Einsortierung unter "Ausgabe")
    Leserichtung japanisch

    Bei allen Eigenschaften mit "Schlüsselwort" (Ausnahme evtl. "Auflage") sollte das Schlüsselwort am Anfang stehen und die Level 1 bzw. 2 Eigenschaft in Klammern dahinter.

    Ich hoffe ich habe keine Level 0 Eigenschaft vergessen und wir können uns schon einmal hierauf einigen bevor wir uns der leidigen Aufgabe unterziehen zu entscheiden, welche Eigenschaften zum Level 1 (und damit zum Grundstandard) und welche zum Level 2 bzw 3 (erweiterten Standard) gehören.

  2. #2
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Noch eine Neuerung:

    Mit dem nächsten Update können auch Bemerkungen zu einem Datenarchiv-Eintrag hinterlegt werden.
    Vermutlich sind die Standardeinträge für Eigenschaften selbsterklärend. Bei anderen Datenarchiven, z.B. Einbandarten macht ein kleiner Hinweistext zum Eintrag sicherlich Sinn ( Im "Datenachiv"-Thread wurde ja bereits auch schon eine ensprechende Bemerkung für die verschiedenen Einbandarten angegeben )

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Datenarchiv-Eigenschaften

    Nachdem sich bisher keine Gegenstimme zu meinem Vorschlag zu den Level 0 Einträgen gemeldet hat, gehe ich in meinem "jugendlichen" Leichtsinn davon aus, daß alle hiermit einverstanden sind. (Wenn dem nicht so ist, bitte dringend melden.)
    Also folgt nun mein Vorschlag, wie dieses Gerüst zu füllen wäre. Ich fange dabei mit den Schlüsselwörtern an, von denen ich glaube, daß sie am wenigsten Probleme bereiten, damit wir diese unter Dach und Fach haben, bevor wir uns über "Cover" und "Ausgabe" streiten.
    Alle Einträge von denen ich glaube, daß sie als "Standard-Einträge" verankert werden sollten, sind mit * gekennzeichnet, während solche, über deren Verwendbarkeit wir uns einigen sollten, mit # gekennzeichnet wurden.

    Schlüsselwort "Auflage"
    * 1. Auflage
    * 2. Auflage
    * 3. Auflage
    * 4. Auflage
    * 5. Auflage
    Zusätzlich verwendbar sollten sein: "x. Auflage (Land)" z.B "2. Auflage (US)" Nur bei diesen Einträgen wird das Schlüsselwort ("Auflage") nicht vorangestellt.

    Schlüsselwort "Barcode"
    # Barcode (vorne)
    # Barcode (hinten)
    # Barcode (Rücken)
    Einträge zu diesem Schlüsselwort erscheinen mir nicht so wichtig, daß sie als "Standard"-Einträge fest verankert werden müßten - nur Einigkeit sollte bestehen.

    Schlüsselwort "Bindung"
    * Bindung (geheftet) {Die Seiten wurden mit Heftklammern zusammen geheftet}
    * Bindung (gebunden) {Die Seiten wurden Lagen-weise mit einem Faden zusammengebunden bzw. auf einen Stoffstreifen genäht}
    * Bindung (gelumbeckt) {Verwechsle ich gerne. Ist aber IMHO eine Form der Verklebung der Seiten}
    * Bindung (geholländert) {Keine Ahnung}

    Schlüsselwort "Prägung"
    * Prägung (einfach)
    * Prägung (gold)
    * Prägung (silber)

    Schlüsselwort "Schnitt"
    # Schnitt (rot)
    # Schnitt (gelb)
    # Schnitt (gold)
    Da bei Comics die Schnittränder höchst selten eingefärbt (bzw mit Blattgold vergoldet) werden, reicht die Vereinbarung der möglichen Einträge vollkommen aus.

    Schlüsselwort "Signiert"
    * Signiert (Namenszug) {Der Künstler hat sein Werk mit seinem Namen unterschrieben}
    * Signiert (Zeichnung) {Der Künstler hat sein Werk mit einer (kleinen) Zeichnung verziert}

    Schlüsselwort "Übersetzung"
    # Übersetzung (aus Original)
    # Übersetzung (aus Englischem)
    # Übersetzung (aus Französischem)
    Nachdem beispielsweise Mangas häufig erst über den Umweg USA bzw Frankreich nach Deutschland kommen, ist es interessant zu wissen, ob die Texte direkt aus dem Original oder erst über den Umweg einer anderen Sprache in die vorliegende Sprache übersetzt wurden. Allerdings sind auch dies IMHO keine Einträge, die fest verankert werden müßten, sondern nur als verwendbar vereinbart.

    Dies wäre der erste Schwung Vorschläge. Ich warte auf eure Kommentare bevor ich mich der Verfügbarkeit, dem Typ und den Zusätzen, dann dem Cover und am Schluß der Ausgabe stelle.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Mal ne provokante Frage:

    Ist hier noch jemand oder ist das Thema Standard-Einträge auf einmal völlig uninteressant geworden?

    (Ich kann mir kaum vorstellen, daß auf einmal alle Welt mit meinen Vorstellungen konform geht)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von tgmm
    Mal ne provokante Frage:

    Ist hier noch jemand oder ist das Thema Standard-Einträge auf einmal völlig uninteressant geworden?

    (Ich kann mir kaum vorstellen, daß auf einmal alle Welt mit meinen Vorstellungen konform geht)
    Nope, ich liege diese Woche mit ner Stirnhöhlenvereiterung flach.
    Da ich bezweifele, das da dann etwas produktives/durchdachtes dabei rauskommt halte ich mich etwas zurück, und scanne Cover.
    1140 habe ich bis jetzt geschafft.
    Hoffe ich bin nächste Woche produktiver.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Ich hoffe das mit der Erleuchtung stimmt.

    Ich habe das ganze jetzt mal so aufgeschrieben, wie ich es verstanden habe.
    Sollte ich mich irren, verbessere mich bitte.

    Level 0 : Auflage
    Level 1 : .........

    Level 0 : Ausgabe ;
    Level 1 : Presse-Ausgabe ; Buchhandels-Ausgabe ; Jubiläums-Ausgabe ; Collectors-Edition ;
    Sonder-Ausgabe ; Luxus-Ausgabe
    Level 2 : Berliner Börse ; Comic Action ; Erlangen ; Kölner Börse (zu Sonder-Ausgabe)

    Level 0 : Cover
    Level 1 : Metall ; Foto-Cover ; 3D-FX Cover ; ...
    Level 2 : Adamantium ; Chrom ; Platin ; Red-Metallic ; Silver ; (zu Metall)

    Level 0 : Prägung
    Level 1 : Gold- ; Silber- ; Folien-Prägung ;

    Level 0 : Bindung
    level 1 : geheftet ; gebunden ; gelumbeckt

    Level 0 : Barcode
    Level 1 : vorne ; hinten

    Level 0 : Farbe
    Level 1 : Vollfarbig ; Schwarz-Weiß ; Zweifarbig ; SW mit Farbseiten

    Level 0 : Zusatz
    Level 1 :

    Level 0 : Signiert
    Level 1 : Name ; Zeichnung

    Level 0 : Format
    Level 1 : ......

    Level 0 : Genre
    Level 1 : ......

    Level 0 : Sprache
    Level 1 : .....

    Level 0 : Einbandart
    Level 1 : .....

    Level 0 : Zustand
    Level 1 : .....

    Level 0 : Bewertung
    Level 1 :

    Ist meine Einschätzung korrekt?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Datenarchiv-Eigenschaften

    Original geschrieben von tgmm

    Schlüsselwort "Barcode"
    # Barcode (vorne)
    # Barcode (hinten)
    # Barcode (Rücken)
    Einträge zu diesem Schlüsselwort erscheinen mir nicht so wichtig, daß sie als "Standard"-Einträge fest verankert werden müßten - nur Einigkeit sollte bestehen.

    Bei diesem Eintrag bin ich mir auch nicht so sicher, was hältst Du davon rmordico?
    Du hast Dich hier bis jetzt noch nicht geäußert.
    Ist das nun positiv oder negativ zu werten.

    an Olli:
    Auch wenn die Level-Geschichte noch nicht beschlossene Sache ist, könnte man sich ja hier über die Be-/Umschreibung der Einträge einigen, damit die Möglichkeit für eine spätere Umstellung ohne Probleme gegeben ist.

    Was meinen die anderen?
    Schließlich wollen wir doch mal ohne Proble tauschen, oder?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Rince
    Ich hoffe das mit der Erleuchtung stimmt.

    Ich habe das ganze jetzt mal so aufgeschrieben, wie ich es verstanden habe.
    Sollte ich mich irren, verbessere mich bitte.

    Level 0 : Auflage
    Level 1 : .........

    Level 0 : Ausgabe ;
    Level 1 : Presse-Ausgabe ; Buchhandels-Ausgabe ; Jubiläums-Ausgabe ; Collectors-Edition ;
    Sonder-Ausgabe ; Luxus-Ausgabe
    Level 2 : Berliner Börse ; Comic Action ; Erlangen ; Kölner Börse (zu Sonder-Ausgabe)

    Level 0 : Cover
    [...]

    Ist meine Einschätzung korrekt?
    Deine Einschätzung ist vollkommen korrekt. Nur können wir dieses (bessere) Level-Konzept noch nicht so schnell bekommen (würde ja bedeuten, daß der ComicKeeper bei Eigenschaften einen Baum darstellen kann), so daß ich für die Definition der Standard-Einträge auf mein ursprüngliches Klassen-Konzept zurückgegriffen habe und der Einfachheit halber behaupte, daß die Klasse 1 (also Standard-)Einträge weitgehend dem Level 0+1 entspricht, während Klasse 2 (nicht Standard-)Einträge seltene/unwesentliche Kombinationen von Level 0+1 sowie alle Level 0+2 Einträge darstellt.

    Dies ist auch der Grund, weshalb ich zuerst mit den Einträgen angefangen habe von denen ich glaube, daß sie im Baum nur wenig strukturiert sind und daher nur wenig Probleme bereiten.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von tgmm


    Deine Einschätzung ist vollkommen korrekt. Nur können wir dieses (bessere) Level-Konzept noch nicht so schnell bekommen (würde ja bedeuten, daß der ComicKeeper bei Eigenschaften einen Baum darstellen kann), so daß ich für die Definition der Standard-Einträge auf mein ursprüngliches Klassen-Konzept zurückgegriffen habe und der Einfachheit halber behaupte, daß die Klasse 1 (also Standard-)Einträge weitgehend dem Level 0+1 entspricht, während Klasse 2 (nicht Standard-)Einträge seltene/unwesentliche Kombinationen von Level 0+1 sowie alle Level 0+2 Einträge darstellt.

    Dies ist auch der Grund, weshalb ich zuerst mit den Einträgen angefangen habe von denen ich glaube, daß sie im Baum nur wenig strukturiert sind und daher nur wenig Probleme bereiten.
    Jupp. sehe ich ähnlich. Ich hatte Olli auf der CA folgenden Vorschlag gemacht:

    Alle Einträge werden nach einer Gewissen Syntax dargestellt.
    Durch diese Syntax ist
    a.) die gleiche Schreibweise gesichert
    b.) eine spätere Umstellung erleichtert

    Als Bsp:
    Ausgabe
    Ausgabe - Sonderausgabe
    Ausgabe - Sonderausgabe - Berliner Börse
    Ausgabe - Sonderausgabe - Comic Action
    Ausgabe - Sonderausgabe - Erlangen

    So hätte man die einzelnen Wertigkeiten sicher zugeordnet und
    diese könnten dann in einem späteren Schritt "ohne Probleme"
    vom CK geparsed und im Baum einsortiert werden.

    Ich habe darauf meine Kategorien umgestellt, da mich die Vermischung der Kategorien etwas "nervte". So habe ich jetzt alle Marvel Kategorien als einen Block in meinen Katehgorien.

    Einziger Nachteil ist die Breite des Steuerelements, da ist dann leider nicht alles sichtbar, aber wenn man mit der Maus darüber ist, kommt ja eine Art Popup.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaallllllllllllooooooooooooooooo ,

    jemand da??
    Interesse vorhanden?
    Oder können wir uns das hier sparen?

    Bis jetzt haben sich ja nur 2 an diesem Thema beteiligt.
    Da ich denke, das wir die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen haben, sind andere Meinungen erwünscht.

  11. #11
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe, also ich lese zumindest mit.
    Allerdings habe ich hierzu wenig zu sagen, es wurde ja schon zum Großteil alles besprochen.

    Aber das Thema wird langsam etwas unübersichtlich, wenn man es sich von Beginn an durchliest.

    Ich bin jedoch der Meinung das "Barcodes" relativ überflüssig sind(?). Ansonsten, schon alles gesagt.

  12. #12
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koba
    Hehe, also ich lese zumindest mit.
    Allerdings habe ich hierzu wenig zu sagen, es wurde ja schon zum Großteil alles besprochen.

    Aber das Thema wird langsam etwas unübersichtlich, wenn man es sich von Beginn an durchliest.

    Ich bin jedoch der Meinung das "Barcodes" relativ überflüssig sind(?). Ansonsten, schon alles gesagt.

    ganz genau.

    Der Barcode ist nur dann wichtig, wenn man den Artikel oder das Heft mit einem Scanner einlesen kann. Artikel oder Stockverwaltung für Geschäfte oder Firmen. Habe den Oliver schon darauf angewiesen, dass er aber die ISBN und die ISSN -Nummer hier getrennt auflisten soll. Schliesslich sind es die beide Kategorien die wirklich sinnvoll bei Comics oder Magazine sind ! Allein nur wegen den Comic, Magazin - Bestellungen bei Verlagen. Hier sollte man wirklich die ISBN oder ISSN - Nummer angeben, da es um ein vielfaches erleichtert bei einer Betsellung.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koba
    Hehe, also ich lese zumindest mit.
    Allerdings habe ich hierzu wenig zu sagen, es wurde ja schon zum Großteil alles besprochen.

    Aber das Thema wird langsam etwas unübersichtlich, wenn man es sich von Beginn an durchliest.

    Ich bin jedoch der Meinung das "Barcodes" relativ überflüssig sind(?). Ansonsten, schon alles gesagt.
    Noch einmal zur Klarstellung: Es geht hier um 2 Dinge:
    1. Um die Festlegung dessen, was als Standard-Einträge im ComicKeeper fest verankert werden soll (im klassischen Format bis wir in baumartiger Darstellung levelorientierte Eigenschaften bekommen)
    2. Um die Vereinbarung all dessen, was in einer austauschbaren ComicKeeper-Datenbank vorkommen soll/darf.

    In meiner Teilliste in welcher der "Barcode"-Eintrag definiert wurde, habe ich angemerkt, daß ich die Barcode-Position nicht für Wert halte in die Standard-Einträge aufzunehmen aber es für notwendig halte festzuschreiben, daß wenn jemand die Barcode-Position als Eigenschaft erfassen will, dies möglichst mit "Barcode (vorne)" und nicht mit "Strichkode (Titel)" oder "EAN (Cover)" (frei nach dem Motto: 3 Benutzer - 4 Varianten)geschehen soll.

    Also noch einmal:
    Alle Einträge, die ich vorne mit einem Stern ("*") gekennzeichnet habe, halte ich für Wert als Standard-Einträge fest verankert zu werden (nicht löschbar, nicht umbenennbar etc.)
    Alle Einträge, die nur mit einem Nummernzeichen ("#") markiert wurden, sollten (meiner Meinung nach) nur zur gemeinsamen Nutzung (zwecks besserer Austauschbarkeit) in diesem Wortlaut festgelegt werden.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Rince


    Jupp. sehe ich ähnlich. Ich hatte Olli auf der CA folgenden Vorschlag gemacht:

    Alle Einträge werden nach einer Gewissen Syntax dargestellt.
    Durch diese Syntax ist
    a.) die gleiche Schreibweise gesichert
    b.) eine spätere Umstellung erleichtert

    Als Bsp:
    Ausgabe
    Ausgabe - Sonderausgabe
    Ausgabe - Sonderausgabe - Berliner Börse
    Ausgabe - Sonderausgabe - Comic Action
    Ausgabe - Sonderausgabe - Erlangen

    So hätte man die einzelnen Wertigkeiten sicher zugeordnet und
    diese könnten dann in einem späteren Schritt "ohne Probleme"
    vom CK geparsed und im Baum einsortiert werden.

    Ich habe darauf meine Kategorien umgestellt, da mich die Vermischung der Kategorien etwas "nervte". So habe ich jetzt alle Marvel Kategorien als einen Block in meinen Katehgorien.

    Einziger Nachteil ist die Breite des Steuerelements, da ist dann leider nicht alles sichtbar, aber wenn man mit der Maus darüber ist, kommt ja eine Art Popup.
    Entschuldige, wenn ich erst jetzt auf Deinen Beitrag eingehe, aber ich programmiere neben meinem Job auch noch ein wenig an einem Import-Wizard für CK und habe daher nicht so viel Zeit mehr wie letzte Woche.

    Deine Syntax hat gegenüber meiner "klassischen" Kurzform den entscheidenden Vorteil der besseren Konvertierbarkeit ins gewünschte Levelsystem.
    Aber ich befürchte, daß der Nachteil bezüglich der Breite nicht zu vernachlässigen ist, zumal Dein Beispiel leider IMHO einen schweren Fehler hat. Es muß, da es nicht nur Messeausgaben als Sonderausgaben gibt, heißen:

    Ausgabe
    Ausgabe - Sonderausgabe
    Ausgabe - Sonderausgabe - Messeausgabe
    Ausgabe - Sonderausgabe - Messeausgabe - Erlangen
    [...]
    Ausgabe - Sonderausgabe - Jubiläumsausgabe
    [...]

    Es würde somit noch breiter als bei Dir.

    Dies ist der Grund, warum ich (temporär) erst einmal mein Konzept bevorzuge und erst bei Vorliegen des Levelsystems umsteigen möchte. Bei einer entsprechenden sauberen Festlegung (die eine 1 zu 1 Beziehung zuläßt), stellt auch die Konvertierung kein Problem da. (Notfalls schreibe ich einen Konverter. Oliver weiß, daß ich das hinkriegen würde.)

    Aber dies ist nur meine Privatmeinung. Ich laß mich gerne eines Besseren belehren.
    Geändert von tgmm (18.11.2001 um 11:11 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von tgmm


    Entschuldige, wenn ich erst jetzt auf Deinen Beitrag eingehe, aber ich programmiere neben meinem Job auch noch ein wenig an einem Import-Wizard für CK und habe daher nicht so viel Zeit mehr wie letzte Woche.
    Jetzt hast Du dich geouted

    Worin programmierst Du? Ich mache hin uned wieder etwas mit Delphi 4 Prof. Auf der Arbeit habe ich delphi 5 Enter.
    Da ich aber zur Zeit mehr mit der Betreuung von Servern zu tun habe, passiert da nicht allzuviel.


    Deine Syntax hat gegenüber meiner "klassischen" Kurzform den entscheidenden Vorteil der besseren Konvertierbarkeit ins gewünschte Levelsystem.
    Das Inf-Studium ist doch zu etwas nütze, ich bin beruhigt.
    Man sollte sich bei solchen Sachen das Leben immer so einfach machen wie möglich.



    Aber ich befürchte, daß der Nachteil bezüglich der Breite nicht zu vernachlässigen ist, zumal Dein Beispiel leider IMHO einen schweren Fehler hat. Es muß, da es nicht nur Messeausgaben als Sonderausgaben gibt, heißen:

    Ausgabe
    Ausgabe - Sonderausgabe
    Ausgabe - Sonderausgabe - Messeausgabe
    Ausgabe - Sonderausgabe - Messeausgabe - Erlangen
    [...]
    Ausgabe - Sonderausgabe - Jubiläumsausgabe
    [...]

    Es würde somit noch breiter als bei Dir.
    Jupp, das ist der Fluch der Übersichtlichkeit
    Was auf der einen Seite ein Vorteil, ist auf der anderen Seite
    ein Nachteil. Man muß irgendwie ein gesundes Mittelmaß finden....




    Dies ist der Grund, warum ich (temporär) erst einmal mein Konzept bevorzuge und erst bei Vorliegen des Levelsystems umsteigen möchte. Bei einer entsprechenden sauberen Festlegung (die eine 1 zu 1 Beziehung zuläßt), stellt auch die Konvertierung kein Problem da. (Notfalls schreibe ich einen Konverter. Oliver weiß, daß ich das hinkriegen würde.)

    Aber dies ist nur meine Privatmeinung. Ich laß mich gerne eines Besseren belehren.
    Mist, dachte ich hatte einen weiteren bekehrt.
    Muß mir mehr Mühe geben.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da meine Antwort von gestern abend einem Datenbankfehler beim comicforum zum Opfer gefallen ist hier eine Kurzform der Antwort:

    Original geschrieben von Rince


    Jetzt hast Du dich geouted

    Worin programmierst Du? Ich mache hin uned wieder etwas mit Delphi 4 Prof. Auf der Arbeit habe ich delphi 5 Enter.
    Da ich aber zur Zeit mehr mit der Betreuung von Servern zu tun habe, passiert da nicht allzuviel.
    Kleinere Tools sowie das Import-Projekt in Delphi 5 (Prof. denn Enterprise kann ich mir privat nicht leisten).
    Ansonsten arbeite ich hauptsächlich in PL/SQL von Oracle bzw Unix-C mit Embedded PL/SQL.
    Für die QS gibt es noch VBA von Access97 (mit ODBC-Anbindung an unsere Oracle-Datenbank)
    Ansonsten bin ich noch Junior-Datenbank- und -System-Administrator.



    Jupp, das ist der Fluch der Übersichtlichkeit
    Was auf der einen Seite ein Vorteil, ist auf der anderen Seite
    ein Nachteil. Man muß irgendwie ein gesundes Mittelmaß finden....
    Das mit dem Mittelmaß ist so eine Sache.
    Entweder man baut das Level-Konzept richtig auf, dann kommen bei der "Ausgabe" 4-5 sinnvolle Level zustande, da es beispielsweise Anfänger-Sammler gibt, die bei "Sonderausgabe" schluß machen, während andere noch bis zur "Messeausgabe" gehen wollen und die Superprofis dann noch "Erlangen" zusätzlich haben wollen.
    Oder man beschränkt sich auf eine einfache Linear-Form, welche dann vermutlich "Ausgabe (Messe-Erlangen)" lauten würde.

    Auf jeden Fall bin ich natürlich dafür, schon jetzt den Baum zu definieren, damit wir auch sobald wir eine entsprechende Anzeige bekommen sofort konvertieren können.

    Wir könnten natürlich auch rigoros auf die Übersichtlichkeit verzichten und die wenigen Level 4 oder 5 Einträge durchscrollen lassen. Wie gesagt ich bin hier skeptisch aber nicht in meiner Meinung festgefahren.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der 2. Schwung an Einträgen:

    Schlüsselwort "Typ"
    *Typ (US-Comic)
    *Typ (Franco-Belgisch)
    *Typ (Manga)
    #Typ (vor 1970) {alte deutsche (?) Serien wie Bessie, Sigurd etc}
    #Typ (Stripecoll.) {Bücher mit Stripes wie Magus der Magier, Hägar, Vater und Sohn}
    #Typ (Sonstige)
    #Typ (Artbook)
    #Typ (Sekundärlit.)
    Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob alle Einträge zu den Standard-Einträgen gehören sollten oder nur die ersten 3. Enststanden ist der "Typ" vor allem, da Mangas nicht zu dem Genrebegriff passte, da es Mangas wiederum mit den verschiedensten Genres gibt.

    Schlüsselwort "Verfügbarkeit":
    #Verfügbarkeit (lieferbar)
    #Verfügbarkeit (vergriffen) {Zeitweilig nicht erhältlich - Neuauflage geplant/wahrscheinlich da Serie noch fortgeführt wird}
    #Verfügbarkeit (eingestellt) {Serie wurde komplett eingestellt}
    Die ist meiner Meinung ein Eintrag für Spezialisten und sollte daher nicht zu den Standard-Einträgen. Allerdings erscheint es mir trotzdem wichtig wenn ein solcher Eintrag existiert (bzw. existieren kann)

    Schlüsselwort "Zusatz"
    *Zusatz (Beilage)
    *Zusatz (Poster)
    *Zusatz (Programmheft)
    *Zusatz (Sammelcupon)
    *Zusatz (Schuber)
    *Zusatz (Sticker)
    *Zusatz (Tradingcard) {auch Lesezeichen,Tarotkarte etc}
    *Zusatz (Spielartikel)
    *Zusatz (Zertifikat)
    Bis auf den "Zusatz (Beilage)", der meiner Meinung nach ein Oberbegriff ist und entfallen könnte, sind dies die wichtigsten Beigaben zu einem Comic. Eine Aufnahme in die Standard-Einträge erscheint mir sinnvoll muß aber nicht unbedingt sein.
    Die anderen Zusätze, die rmordico aufgelistet hatte passen IMHO weniger zu den Zusätzen als daß sie zu "Signatur", "Ausgabe" oder "Typ" passen würden.

    Schlüsselwort "Farbe":
    *Farbe (sw) {reiner Schwarz-Weiß Comic}
    *Farbe (einfarbig) {Braun-Weiß oder Blau-Weiß}
    *Farbe (mit Farbseiten) {SW-Comic mit einigen Farbseiten}
    *Farbe (vollfarbig) {vollständig colorierter Comic}
    Auch diese Eigenschaften sollten IMHO bei den Standard-Einträgen stehen.

    Das waren jetzt glaub ich alle Einträge die sich im Levelsystem einstufig als 0-1 (bzw 0-2 oder 0-3 je nach Wichtigkeit) Eintragen ließen. Als nächstes kämen dann "Cover" und am Schluß die (von mir gefürchtete) "Ausgabe".

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 50389, Wesse
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagt ma worum genau gehts hier eigentlich ?
    Was wollt ihr mit dem "Fachsimpeln" über die Optionsbegriffe erreichen ?

    Dann noch ne Frage in eigener Sache:
    Will mir jetzt zu Weihnachten die Software schenken lassen, lohnt sich das oder soll in absehbarer Zeit eine weitere verbesserte Version herauskommen ?

    Aloha
    fish

  19. #19
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von fishfinger
    Sagt ma worum genau gehts hier eigentlich ?
    Was wollt ihr mit dem "Fachsimpeln" über die Optionsbegriffe erreichen ?

    Dann noch ne Frage in eigener Sache:
    Will mir jetzt zu Weihnachten die Software schenken lassen, lohnt sich das oder soll in absehbarer Zeit eine weitere verbesserte Version herauskommen ?

    Aloha
    fish

    Da seit der Version 2.0 der Austausch von Daten möglich ist, versuchen wir hier einige Standards zu definieren, die den Austausch von Daten erleichtern sollen.
    Denn wenn jeder die selben Begriffe nutzt, sprechen alle eine Sprache und die Nacharbeit nach einem Austausch/Import hält sich in grenzen.


    Ohne einen Standard ist das zum da man alles nacharbeiten darf.

    Um den Datenwust für verschiedene Usergruppen übersichtlich zu halten, hatten wir hier den Vorschlag an die Toolies gemacht ein Level-Konzept zu implementieren.

    Als Bsp. ein "Anfänger" benutzt die Einträge der Level 0 + vielleicht auch 1.
    Ein Poweruser pflegt die Daten vielleicht bis Level 4 Beispiele siehst Du hier im Thread. Bei einem Datenaustausch wandern zwar alle Daten vom Poweruser zum "Anfänger", der sieht aber solange nur die 1. beiden, bis er sich selber raufstuft.

    Hier überlegen wir also, wie man die Einträge aufschlüsseln kann, um später einmal ohne Probs auf eine Level-Struktur zu kommen.

    Ich hoffe ich habe es halbwegs vernünftig rübergebracht.

    zum letzten Teil deiner Frage, es lohnt sich, da
    a.) die Soft. super ist
    b.) ständig verbessert wird
    c.) man seine eigenen Ideen einbringen kann
    d.) 3-4 Updates von der aktuellen Vollversion für Lau im Internet bereitgestellt werden, bevor die nächste Vollversion kommt
    e.) mit dieser Version + Update im Jan/Feb ein Austausch übers Internet möglich sein wird.

    Dieses Prog ist einfach:

    super
    Hmm, nach dem Werbeblock sollte ich den Toolies meine Kontonummer geben

  20. #20
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von tgmm
    Da meine Antwort von gestern abend einem Datenbankfehler beim comicforum zum Opfer gefallen ist hier eine Kurzform der Antwort:


    Kleinere Tools sowie das Import-Projekt in Delphi 5 (Prof. denn Enterprise kann ich mir privat nicht leisten).
    Ansonsten arbeite ich hauptsächlich in PL/SQL von Oracle bzw Unix-C mit Embedded PL/SQL.
    Für die QS gibt es noch VBA von Access97 (mit ODBC-Anbindung an unsere Oracle-Datenbank)
    Ansonsten bin ich noch Junior-Datenbank- und -System-Administrator.
    Aha einer für DBs, ich habe es mehr mit dem Exchange, FAX und seit neuesten mit dem ePo von McAfee, sonst wollen nebenbei 1500 User befriedigt werden.
    Die Preise für Delphi finde ich auch etwas heftig. Deswegen auch "nur" die Prof.


    Das mit dem Mittelmaß ist so eine Sache.
    Entweder man baut das Level-Konzept richtig auf, dann kommen bei der "Ausgabe" 4-5 sinnvolle Level zustande, da es beispielsweise Anfänger-Sammler gibt, die bei "Sonderausgabe" schluß machen, während andere noch bis zur "Messeausgabe" gehen wollen und die Superprofis dann noch "Erlangen" zusätzlich haben wollen.
    Oder man beschränkt sich auf eine einfache Linear-Form, welche dann vermutlich "Ausgabe (Messe-Erlangen)" lauten würde.
    Jupp, sehe ich auch so, nur sollte es die Mehrheit tragen.
    Was nützt das genialste Konzept, wenn es nicht getragen wird.
    Es sollte aber eine 100% Lösung angestrebt werden.
    Ich hoffe es bringen sich noch einige andere ein, nicht das Olli und Arthur unsere genialen Ideen ignorieen.


    Auf jeden Fall bin ich natürlich dafür, schon jetzt den Baum zu definieren, damit wir auch sobald wir eine entsprechende Anzeige bekommen sofort konvertieren können.
    Dito, ich denke da es keine Gegenstimmen gibt, sehen die anderen das ebenso.


    Wir könnten natürlich auch rigoros auf die Übersichtlichkeit verzichten und die wenigen Level 4 oder 5 Einträge durchscrollen lassen. Wie gesagt ich bin hier skeptisch aber nicht in meiner Meinung festgefahren.
    Wenn schon, denn schon, das wäre nichts halbes und nichts ganzes. Also machen wir es richtig.

    Sollte es bis 2 Minuten nach meinem Beitrag keine Gegenstimmen geben, können wir beide unsere Ideen als angenommen betrachten.

  21. #21
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Original geschrieben von Rince
    Ich hoffe es bringen sich noch einige andere ein, nicht das Olli und Arthur unsere genialen Ideen ignorieen.
    Das werden wir mit Sicherheit nicht

  22. #22
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver krüger

    Das werden wir mit Sicherheit nicht
    Da bin ich ja beruhigt.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun kommt der 3.Teil, welcher sich mit dem "Cover" beschäftigt.
    Eigentlich müßte ich hier passen, da mir viele der von rmordico eingebrachten Begriffe vollkommen unbekant sind, aber ich versuche trotzdem mein Bestes.
    Aus diesem Grund werde ich auch keine eigene Liste erstellen sondern die Liste von rmordico (wenn auch umsortiert) nur kommentieren bzw versuchen in Level-Darstellung umzuwandeln.

    Vorab noch einmal der Hinweis: Unter dem Schlüsselwort "Cover" soll eine (weitgehend) wertfreie Beschreibung der Titel(bild)gestaltung erfolgen. Es sollte daher, wenn hier unterschiedliche Titelbilder erfasst werden, diese nicht mit "Standard" und "Variant" sondern höchsten mit "Bild1", "Bild2", "Bild3" bzw. besser "Variante1", "Variante2"... beschrieben werden.
    Als weiteres ich mir aufgefallen, daß bei Taschenbüchern (Mangas) weitgehend davon ausgegangen werden kann, daß deren Buchrücken irgendein Bild ergeben. Ein entsprechender Hinweis erübrigt sich meiner Meinung somit.
    Seltener ist jedoch das, was beispielsweise der Carlsen-Verlag bei der Manga-Serie "X - Their destiny was foreordained. 1999" getan hat. Obwohl mit japanischer Leserichtung und einer entsprechenden Titelgestaltung hinten, wurde die Vorderseite (also eigentlich das Back-Cover) mit einem extra Titelbild versehen. Dies wäre meiner Meinung nach eine Eigenschaft der Art "Cover (Back-Cover)" wert.

    Nun zur Liste:
    #Cover (Adamantium)
    Dies ist er erste Begriff bei dem ich passen muß. Adamantium (von Diamant kommend) suggeriert etwas besonders Hartes, Unzerstörbares, Ewiges und Edles - nur ob damit ein Metallic-Effekt oder eine besondere Schutzbeschichtung gemeint sein soll, habe ich keinen Schimmer.
    #Cover (Foil)
    Auch hier habe ich keine Ahnung. Auch wenn man aus dem Lexikon die Bedeutungen "durchkreuzen" und daraus abgeleitet "Florett" wohl ignorieren kann so bleiben doch die Bedeutungen "Folie", "Metall-Folie" und "Hintergrund". Und somit die große Ahnungslosigkeit was nun wirklich gemeint ist: Ein Metall-Effekt, eine Schutzfolie, eine besondere Bildgestaltung
    *Cover (Thermo)
    Hier haben meine Vermutungen schon etwas mehr Substanz. Vermutlich ist hier ein Cover gemeint, bei dem sich die Farben mit der Temperatur ändern (ist mir noch nie begegnet).
    *Cover (3D-FX)
    Hier zeigt das Bild 3-dimensionale Effekte
    #Cover (Flip) {Cover:3D-FX:Flip}
    Nachdem "Flip" übersetzt "wenden"/"umdrehen" heißt, vermute ich, daß hier der Effekt gemeint ist, daß sich das Bild ändert wenn es von unterschiedlichen Seiten betrachtet wird. Es würde somit zu den 3d-Effekten zählen.
    *Cover (Art)
    Hier wird die Bildgestaltung beschrieben wobei "Art" IMHO mehr für ein "Gemälde" also ein gut ausgearbeitet Bild steht.
    *Cover (Comic)
    Hier ist entweder ein Comic-Ausschnitt oder ein Bild im Stil des Comics zu sehen.
    *Cover (Foto)
    Hier gibt es wieder eine Mehrdeutigkeit: Entweder ist ein Photo- bzw ein Photorealistisches Titelbild gemeint - oder daß das Titelbild auf (glanzendem bzw. seidenmatten) Photo-Karton hergestellt wurde.
    #Cover (Negativ) {Cover:Foto:Negativ}
    Hier wird das Titelbild negativ dargestellt. Vermutlich handelt es sich dabei entweder um ein Bild aus dem Comic oder um das Titelbild einer anderen Ausgabe als Variant-Cover.
    #Cover (Chrom) {Cover:Metall-FX:Chrom}
    #Cover (Platin) {Cover:Metall-FX:Platin}
    #Cover (Red-Metallic) {Cover:Metall-FX:Red-Metallic}
    #Cover (Silver) {Cover:Metall-FX:Silver}
    Bei den Metallen habe ich Zuordnungsprobleme. Vermutlich beschreibt Chrom einen glatten, großflächigen Metall-Effekt ohne sichtbarer Strukturen und evtl. einer Kontur-Prägung, während Silver mehr einen fein strukturierten (rauhen) Metalleffekt beschreibt. Platin kann ich nicht zuordnen suggeriert aber etwas edleres als Silver.
    #Cover (Silver-Carton)
    Ich weiß nicht, ob es einen Speziellen Silver-Carton gibt aber ich vermute, daß hier ein (normales) Titelbild (evtl. mit rauher Oberfläche) auf einen Karrton gedruckt wurde bei dem der Rand um das Bild mit silver-Effekt ausgestattet wurde.
    -Cover (Variant)
    Wenn überhaupt (und nicht bei Ausgabe) sollte hier Cover (Variante1), Cover (Variante2) etc. stehen und damit sowohl anzeigen welche Variante des Covers gemeint ist als auch die Tatsache, daß es für das Cover mehrere Variationen gibt.

    Ihr seht, diesmal gibt es mehr Vermutungen und Fragen und leider keine Liste, die nur abgehakt werden muß.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher