User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Trends und Fakten - Anime-Markt in Japan

    Es wird mal wieder Zeit sich den japanischen Animemarkt etwas naeher anzuschauen.

    Da ich leider nicht weiss, wo und wie , hoffe ich, dass einige Experten sich hier aeussern.


    Weil eines ist mir aufgefallen.

    Immer mehr amerikanische Billig-Computer-Serien kommen ins deutsche Fernsehen (Action Man, Butt Ugly Martians, etc.).


    Ich koennte kotzen wenn ich diese emotionslose Scheisse sehe!

    Gibt es in Japan einen aehnlichen Trend zu solchen Computeranimated-Series?

    Ich hoiffe doch nicht, denn eigentlich alles, was einen Zeichentrickfilm ausmacht geht durch solche KOMPLETT CGs kaputt (ich habe nichts gegen einzelne Effekte die am PC generiert werden, aber bitte nicht alles.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Erik
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    167
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, aber momentan geht der Trend Richtung Sport! Nicht nur in der Weekly Jump sondern auch auf dem Sender TV Tokyo: www.tv-tokyo.co.jp/anime

    Mit PoT und CT - Road to 2002 liefen zwei klasse Sport-Serien an, ebenso wurde ein weiterer Shueisha-Manga als Serie aufgenommen: Hikaru No Go!

    Hecki-kun
    ________

    www.tsubasa.de.vu

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 54296 Trier
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus Errinnerung : Als ich damals dort wohnte, waren CGs kein grosses Thema. Amerikanische Serien gab es : die Simpsons. Und das war's auch.

    Ich habe neulich gehoert, der CG-Anteil an Final Fantasy Unlimited soll gross sein, ist aber ein Bericht aus 2ter Hand.

    Reine CGs Sachen gibt es... vielleicht. Ich habe wirklich darueber nichts gehoert, aber es wuerde mich nicht wundern, wenn in kurzer Zeit so etwas auftaucht.

    Vielleicht wird Ataru mehr dazu sagen...

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Janechild
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Aburg
    Beiträge
    525
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @Drake FT

    Mangaserien. Shogakuan plant einige neue Mangaserien von Künstlerinnen mit den Künstlerinnen zusammen, unter anderem mit Rumiko Takahashi und Hagio Moto.
    Näheres darf ich im Moment leider nicht sagen.

    Animeserien.
    Hier kann ich nur auf das aktuelle Projekt, was ganz am Anfang unter Skidder lief, inzwischen aber Scryde genannt wird verweisen, was Ende des Jahres teilweise fertiggestellt werden wird. Darüber hinaus planen die Studios diverse Internetoffensiven, darüber wird aber noch in den Vorstandsetagen disskutiert. Ich bin auch nur über die weiteren Planungen des Studios Sunrise involviert. Es wird einige fantastische neue Serien geben, die mal wieder alles in den Schatten stellen werden.

    Generell muß man sagen, daß der Trend nach dem Megaflop von Final Fantasy wieder hinzu den normalen Celltechniken geht.
    Vielleicht wird ja auch woanders gerade ein ganz neuer Manga entwickelt, der Evangelionpotential besitzt.
    Im übrigen wird die Gainaxfamilie wieder einen neuen Studiohanmmer produzieren, davon ist mal auszugehen


    Super Electric
    Joachim

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Erik:

    Schoen mal wieder von dir zu lesen .

    Ansonsten ist das mal ein schoener Trend (der sich leider nicht nach Deutschland durchzusetztenscheint ).

    @saffran2: Wedre die Augen offenhalten .

    Gut das es solche Kenner der Szene gibt .

    @Janechild:

    Klasse, Gainax rult (siehe anderer Thread ).

    Deine Aussagen sind wie honigtau auf einer saftigen Wiese .

    --------------------------------------------------------------------------
    Nochmal meiner momentan groesste Angst:

    100% CG, schaut euch die amerikanischen SERIEN (nicht FILME) an.

    Ist doch schrecklich oder nicht, aber leider anscheinénd erfolgreich.

    Und erfolgreiches greift doch eigentlich auf andere Laender ueber.

    Deswegen, hoffe ich, dass keine Animes kommen, die noch mehr CG haben als BSN 6 und insbesondere, dass die Charaktere ihren Charme behalten und nicht durch diese Gestikarmen, sterilen und toten CG-Figuren ausgetaucht werden.


    Eigentlich ja ein Widersprcuch, aber im Ami-Land scheint es voill im Trend zu sein und mehr komplett CG als konventionelle Zeichentrickfiguren.


    Kann vielleicht jemand auch kurz auf die Situation in den USA eingehen?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original geschrieben von Janechild
    @Drake FT

    Mangaserien. Shogakuan plant einige neue Mangaserien von Künstlerinnen mit den Künstlerinnen zusammen, unter anderem mit Rumiko Takahashi und Hagio Moto.
    NçÉeres darf ich im Moment leider nicht sagen.
    Ich schaetzte Mal, die gute Rumiko ist momentan genug belastet mit der woechentlichen Fortsetzung von Inu Yasha, als das sie sich gross Sorgen mit einer neuen Geschichte macht ^^;

    Animeserien.
    Hier kann ich nur auf das aktuelle Projekt, was ganz am Anfang unter Skidder lief, inzwischen aber Scryde genannt wird verweisen, was Ende des Jahres teilweise fertiggestellt werden wird.
    Euh.... Meinst Du etwa die Serie von Sunrise auf TV Tokyo, vom gleichen Team wie Muugen no Ryvius?
    Die laeuft schon seit Anfang Juli ^^;

    Darüber hinaus planen die Studios diverse Internetoffensiven, darüber wird aber noch in den Vorstandsetagen disskutiert.
    Dazu faellt mir ein, dass eine neue OAV in 3D mit den Characterdesigns von Kiyohiko Azuma ab November auf Lycos zu sehen sein soll, bevor sie mitte Dezember auf dem Markt erscheint, IIRC.

    Ich bin auch nur über die weiteren Planungen des Studios Sunrise involviert. Es wird einige fantastische neue Serien geben, die mal wieder alles in den Schatten stellen werden.
    Wenn Du schon Kontakt mit Jemanden bei der Sunrise hast, kannst Du mal fragen, was genau diese fantasy/sf- TV-Serie mit den Characterdesigns von Nobuteru Yuuki den sein soll, fuer welche sie gross in der Newtype Werbung machen? ^^;
    Scheint in die Richtung von Escaflowne zu gehen...

    Der momentane Trend in der Animeindustrie ist es, vermehrt fuer Pay TV-Sender kurze TV-Serien zu produzieren, die an Animefans gerichtet sind und sich sehr gut vermarkten lassen. Kein Wunder, wenn es momentan von Serien wie Sister Princess nur so wimmelt. Der Markt schein dafuer sehr lukrativ zu sein, besonders was dazugehoerige CDs oder Videogames angeht.
    Der zweite auffaellige Trend, ist kein neuer Trend an sich: Bekannte/sich gut verkaufende Manga von Wochenzeitschriften a la Jump kriegen ihre Animeumsetzung als TV-Serie (One Piece, Shaman King, Rave ect). Neu scheint aber der Trend zu sein, dass die ganze Produktion einer TV-Serie mehr und mehr knallharten Merchandisingkonzepten unterliegt: So singt beim neuen Inu Yasha Abspann Ayumi Hamasaki (!), beim Shaman King Opening Megumi Hayashibara ect.

    __
    Mata na
    Ataru

  7. #7
    Mitglied Avatar von VAG
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Tokyo, Japan
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    cgi

    Original geschrieben von Saffran2

    Ich habe neulich gehoert, der CG-Anteil an Final Fantasy Unlimited soll gross sein, ist aber ein Bericht aus 2ter Hand.
    Hier ist die erste Hand ;-)
    Yup, stimmt, FF:U hat einiges an CGI, und man sieht`s auch :-(
    Dafuer haben die sonstigen Serien wenig bis kein CGI, soweit ich bisher sehen konnte.
    Leider sehe ich bislang im Fernsehen noch keinen Nachfolger fuer Serien wie Cowboy Bebop oder Trigun
    Geändert von VAG (23.11.2001 um 01:06 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Adrian Stutz
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    290
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scryed finde ich einfach super. Ich war schon von Mugen no Ryvius begeistert und Scryed scheint nur ein hauch schlechter zu sein.

    Da meine Seite gerade offline ist (Serverprobleme), poste ich das Review mal hier:
    Anime:Layer Review:
    Scryed

    Vielleicht erinnert ihr euch an mein Review von Infinite Ryvius (Mugen no Ryvius), von dem ich so geschwärmt habe? Ein grosser Teil der IR Crew ist wieder zusammengekommen und hat sich an einen neuen Anime gemacht. Das Ergebnis ist fast so gut wie IR...

    Die Geschichte spielt in einer nahen Gegenwart. Durch einen unbekannten Unfall wurde eine japanische Insel in Schutt und Asche gelegt. Viele Menschen haben die Katastrophe jedoch überlebt und einige von ihnen haben plötzlich eine neue Fähigkeit namens Alter, die man in etwa mit einer Art von Magie beschreiben kann. Die Regierung versucht die Gefahr der normalen Menschen hoch überlegenen Alter-Benützer zu dämmen, indem sie eine Organisation (HOLY) ins Leben ruft, die "zivilisierte" Alter Benützer rekrutiert, um gegen die "unzivilisierten" zu kämpfen. Dazu baut HOLY eine moderne Stadt am Rand der Insel auf, die sie mit einer hohen Mauer umgibt, während sie den Rest der Insel in Schutt und Asche liegen lässt.
    HOLY jagt dann Alter Benützer um sie in einem folterähnlichen Verfahren dazu zu zwingen, der Stadt als Bürger beizutreten, dort zu leben und für HOLY zu arbeiten.

    Das Interessante an Scryed ist die Reaktion des Staates auf die Alter Benützer und die Vorgehensweise von HOLY. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven gezeigt: Einmal aus der Perspektive einer jungen erfolgreichen Forscherin, die neu zu HOLY dazukommt und einmal aus der Sicht eines Alter Users, der mit Aufträgen, in Zusammenhang mit seiner Fähigkeit, seine Schwester ernähren will. Aus der Sicht von HOLY sind alle Alter Benützer auf der Insel, die nicht zu HOLY gehören, Verbrecher und werden auch so behandelt.

    Die graphische Darstellung der Serie ist nicht umwerfend. Das Charakterdesign ist aber (wie bei Mugen no Ryvius) erfrischend einfach und zweckmässig. Es hält sich nicht an den gerade herrschenden Trend und geht eher in die Richtung der Ghibli Charakterdesigns. Was einigen missfallen kann ist die mit Regenbogenfarben visualisierte Alter Fähigkeit, die, entgegen der Allgemeinen Stimmung der Serie, schrill daherkommt.
    Die Musik ist auch eher unter dem Durchschnitt, drängt sich aber nicht auf, so dass man davon auch nicht gestört wird.

    Die Spannende Geschichte von Scryed hilft problemlos über die paar kleinen Schwächen hinweg und die Serie sollte jeder sehen, der sich auch mal auf ein nicht an den Mainstream angepasstes Charadesign einlassen kann.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Die Characterdesigns entsprechen nicht gerade den herrschenden Trend und gehen in die Richtung derjenigen von Ghibli? Huh?? ^^;;;

    __
    Mata na
    Ataru

  10. #10
    Mitglied Avatar von ASeM
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    hangover
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ghibli: grosses anime/manga studio
    von/mit hayao miyazaki (prinzessin mononoke , heidi)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original geschrieben von ASeM
    ghibli: grosses anime/manga studio
    von/mit hayao miyazaki (prinzessin mononoke , heidi)
    Weiss ich, war dort.
    Meine Frage bezieht sich darauf, inwiefern jetzt die "in" Charas vom Studio Sunrise a la Scryed nun mit denjenigen von Ghibli (Kondo Yoshifumi, Masami Ando ect.) zu tun haben sollen.

    __
    Mata na
    Ataru

  12. #12
    Mitglied Avatar von Adrian Stutz
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    290
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ataru Moroboshi
    ok.
    -Zuerst mal ein bsp eines von mir definierten "herrschenden Trends":
    http://www.tv-tokyo.co.jp/anime/hikaru/
    Mittelgrosse Augen mit grossen sehr detailierten Pupillen.
    -Dann Scryed:
    http://www.nifty.ne.jp/rstation/sunr...yed/sc_cha.htm
    -Und zuletzt Ghibli:
    http://www.nausicaa.net/miyazaki/mh/synopsis/page1.html

    Was ich damit sagen wollte: Das Charadesign von Scryed liegt zwischen dem Mainstream und denen von Stuio Ghibli.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Adrian Stuzt

    Ich finde nicht, dass die neueren Charadesigns von Sunrise wie die von Scryed in die Richtung derjenigen von Ghibli gehen. Dafuer sind mir die Designs zu "kommerziell", will sagen: Die vers. Gesichtsausdruecke bei (starken) Emotionen wie Wut, Freude ect. und auch die Haltung (Posen) gehen Imo stark in eine Richtung von Charadesigns fuer kommerzielle Manga hin. Verglichen mit solchen Charadesigns sind diejenigen der neueren Werke aus dem Hause Ghibli viel "weicher", und Imo auch ungemein realistischer. Nimm z.B. Sen to Chihiro als Beispiel. Man kann die Gefuehle der kleinen Chihiro glatt von ihrem Gesicht ablesen. Sie muss keine grosse Fratze verziehen, um den Zuschauern Gefuehle zu vermitteln. Zudem legen sowohl Miyazaki als auch Takahata grossen Wert auf die Haltung der Charas in vers. Szenen. Wie ein Chara nun am Tisch sitzt, wie er eine Schale Reis in der Hand haelt. Das wirkt sich auch im eigentlichen Design aus.

    Charaktere die aehnlich in die Richtung derjenigen von Ghibli gehen, findet man bei Turn a Gundam oder z.B. der alten "Green Legend Ran" OAVs. Oder selbstv. bei den WMT Serien.

    __
    Mata na
    Ataru

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •