User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 66

Thema: Wuensche fuer's erste Update

  1. #26
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Re: Re: Sammlungshierarchie

    Original geschrieben von Stickes
    .. Wenn man die Sammlungsordner in dieser Art nutzt, find ich einen zusätzlichen Indikator, ob die Serie noch geordert ist, oder für einen persönlich "Aktiv", oder wie immer man es auch nennen will, eigentlich ganz sinnvoll
    Ist notiert

  2. #27
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Original geschrieben von Stickes
    Bei der Druckfunktion fehlt mir irgendwie die möglichkeit bei der Comic-Sortierung alphabetisch auf-/absteigend zu sortieren, bzw. Serienweise nach Heft-Nr. oder ähnliches, damit man auch mal ne sortierte Liste seiner ganzen Comics machen kann, welche dann auch alle Hefte in der korrekten Reihenfolge hat. ...
    Gerade im Druckbereich wird sich einiges mit den nächsten Updates tun.

    Tipp: Eine Sortierung ist bisher über die Filtersuche möglich:
    1. Suche ausführen.
    2. Durch Klicken auf die Tabellenüberschriften kann das Suchergebnis sortiert werden.
    3. Einträge die gedruckt werden sollen mit Häkchen markieren.
    4. Rechtsklick in die Tabelle und Aktuelle Sortierung in die Druckvorschau übernehmen auswählen.
    5. Die Einträge können nun in der aktuellen Sortierung in den Druckbereich übernommen werden, in dem man in der Sammlungshierarchie ( Baumstruktur ) auf den Order "Virtueller Druckordner" klickt.

  3. #28
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von tgmm
    Im Prinzip verstehe ich Dich gut, nur erscheint mir das konsequent weiterverfolgt etwas problematisch:
    * SF
    * SF (Manga)
    * SF (Franco-Belgisch)
    * SF (US-Comic)
    * SF (Deutsch)
    * SF - Horror
    * SF - Horror (Manga)
    * SF - Horror (Franco-Belgisch) {gibts glaub ich nicht}
    * SF - Horror (US-Comic)
    ...

    Das ganze führt zu einem irrsinnig aufgeblähten Genre.
    Mhm, also ich weiß nicht - die Werte US-Comic, Franco-Belgisch, Deutsch haben doch nichts mit dem Genre zu tun, oder?

  4. #29
    Junior Mitglied Avatar von Stickes
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver krüger

    Gerade im Druckbereich wird sich einiges mit den nächsten Updates tun.

    Tipp: Eine Sortierung ist bisher über die Filtersuche möglich:

    .....

    Cool, danke für den Tipp

  5. #30
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Hallo,

    ich hätte da folgende Idee, die es vielleicht ermöglichen würde "alles" unter einen Hut zu bringen.
    (Standarteinträge, Einbandarten, usw.)

    Es wird unter Extras->Optionen eine Möglichkeit geben, zwischen verschiedenen festgelegten Benutzerprofilen zu wählen.
    Die verschiedenen Bezeichnungen kann man sich ja noch überlegen.

    1. Schritt:
    Im Forum einigen wir uns auf Einträge, die standartmäßig im CK
    vorhanden sein sollen.

    2. Schritt:
    Die Einträge werden nach Benutzerprofile/Stufe sortiert.

    3. Schritt
    Im CK fließen die Einträge ein und werden z.B. mit Leveln versehen.
    Durch Anwahl eines Profiles/Levels werden alle bis zu diesem Level "freigegeben" Einträge angezeigt.

    Durch diese Mögleichkeit können wir uns auf einheitliche Einträge einigen, ohne das "Anfänger" (nicht negativ) oder User, die sich für eine erweiterte Aufteilung nicht interessieren erschlagen werden.

    Möglich wäre dieses vielleicht durch eine 2D Tabelle:

    1. Level 2.Level 3.Level.......
    Cover Metall Chrom
    Silber
    Gold
    .....

    So würde auf jeden Fall die Hauptinfo im 1. Level
    identisch sein. je nach Stufe würde das ganze mit mehr Infos versehen.
    Die beschriebenen Infos im 2.Level beziehen sich auf den Eintrag Cover Metall.
    Durch den Verweis des 2. Levels auf den 1. Level könnte man auch ein aufblähen der DB vermeiden, da redundante Infos vermieden werden.

    Dieses könnte man, so denke ich mit andere Einträgen gleich
    händeln.

    Um das Erzeugen bereits vorhandener Einträge zu verhindern,
    könnte man beim Erzeugen eines neuen Eintrages einen Check machen, der ggfs. auf den bereits vorhandenen Eintrag in einem höheren Level hinweist.


    Was haltet ihr davon.
    IMHO wird so etwas ähnliches auch schon bei einem HTML-Editor gemacht, der je nach Benutzerlevel die Darstellung ändert.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver krüger

    Mhm, also ich weiß nicht - die Werte US-Comic, Franco-Belgisch, Deutsch haben doch nichts mit dem Genre zu tun, oder?
    Eben - genauso wenig wie "Manga", was ja auch nur "japanischer Comic" heißt und unter anderem einen gewissen Stil (der sich in Japan besonders durchgesetzt hat) ähnlich wie "Franco-Belgisch" beschreibt.
    Daher kam ja mein Vorschlag, daß für diese "Stilbeschreibung" ein extra Feld her sollte.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Rince
    Hallo,

    ich hätte da folgende Idee, die es vielleicht ermöglichen würde "alles" unter einen Hut zu bringen.
    (Standarteinträge, Einbandarten, usw.)

    Es wird unter Extras->Optionen eine Möglichkeit geben, zwischen verschiedenen festgelegten Benutzerprofilen zu wählen.
    Die verschiedenen Bezeichnungen kann man sich ja noch überlegen.

    1. Schritt:
    Im Forum einigen wir uns auf Einträge, die standartmäßig im CK
    vorhanden sein sollen.

    2. Schritt:
    Die Einträge werden nach Benutzerprofile/Stufe sortiert.

    3. Schritt
    Im CK fließen die Einträge ein und werden z.B. mit Leveln versehen.
    Durch Anwahl eines Profiles/Levels werden alle bis zu diesem Level "freigegeben" Einträge angezeigt.

    Durch diese Mögleichkeit können wir uns auf einheitliche Einträge einigen, ohne das "Anfänger" (nicht negativ) oder User, die sich für eine erweiterte Aufteilung nicht interessieren erschlagen werden.

    Möglich wäre dieses vielleicht durch eine 2D Tabelle:

    1. Level 2.Level 3.Level.......
    Cover Metall Chrom
    Silber
    Gold
    .....

    So würde auf jeden Fall die Hauptinfo im 1. Level
    identisch sein. je nach Stufe würde das ganze mit mehr Infos versehen.
    Die beschriebenen Infos im 2.Level beziehen sich auf den Eintrag Cover Metall.
    Durch den Verweis des 2. Levels auf den 1. Level könnte man auch ein aufblähen der DB vermeiden, da redundante Infos vermieden werden.
    [...]
    Die Idee ist im Prinzip genau so gut oder schlecht wie meine, bei der nur die Level 1 Einträge einprogrammiert und die Level 2 (und höher) Einträge erst einmal nur auf dem "Papier" festgelegt werden.
    Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist daß wir bei Deiner Lösung erst einmal alle Einträge festlegen und klassifizieren müßten bevor es zu Standard-Einträgen kommt, während bei meiner Lösung nur die Level 1 Einträge quasi sofort festgelegt werden müßten und man für den Level 2 ert einmal nur ein ausbaufähiges Gerüst anlegen bräuchte.

    Ich sehe momentan hier in der Diskussion einfach zu wenig Leute mit passenden Sondersammelgebieten im Bereich Alben, Mangas, alte deutsche Comics als daß ich behaupten möchte, daß wir die Level 2 Einträge schon komplett festlegen könnten.
    Ich persönlich möchte mich jedenfalls mit meinen 300 Comics (je 100 Alben, Hefte und Mangas) nicht als der Spezialist für alle Comic-Arten betrachten, auch wenn ich bei meinen Besuchen in zahlreichen Comic-Shops (regelmäßiger Kunde in Köln {2 Läden}, Bonn, Nürnberg {2 Läden} und Weißenburg/Bayern) glaube/hoffe beurteilen zu können, womit es der normale Comic-Käufer standardmäßig zu tun bekommt.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von tgmm


    Die Idee ist im Prinzip genau so gut oder schlecht wie meine, bei der nur die Level 1 Einträge einprogrammiert und die Level 2 (und höher) Einträge erst einmal nur auf dem "Papier" festgelegt werden.
    Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist daß wir bei Deiner Lösung erst einmal alle Einträge festlegen und klassifizieren müßten bevor es zu Standard-Einträgen kommt, während bei meiner Lösung nur die Level 1 Einträge quasi sofort festgelegt werden müßten und man für den Level 2 ert einmal nur ein ausbaufähiges Gerüst anlegen bräuchte.
    Hmm, ich denke nicht unbedingt. Die Level sollen natürlich ohne weiteres ausbaufähig sein.
    Ich dachte nur, das man die Einträge in die einzelnen Kriterien auseinanderbröseln sollte.
    Als Bsp.
    1. Kriterium
    - Cover (Metall)

    2. Kriterium
    - metall Einband
    - Adamant
    usw.

    Was als erstes festgelegt werden sollte ist das Kriterium 1
    da gebe ich Dir Recht.
    Die einzelnen Unterarten z.B. Kriterium 2 sind ja bei den Covern einzeln aufgeführt die hätte man dann auch schon.

    Sollte es dann noch weitere Kriterien geben, wären die halt im nächsten Level. Aber da sollten sich mal einige andere noch melden.

    Bei den Einbandarten ließe sich das vielleicht ähnlich händeln. (Overkill für neue/nicht so interessierte User)


    Ich sehe momentan hier in der Diskussion einfach zu wenig Leute mit passenden Sondersammelgebieten im Bereich Alben, Mangas, alte deutsche Comics als daß ich behaupten möchte, daß wir die Level 2 Einträge schon komplett festlegen könnten.
    Ich persönlich möchte mich jedenfalls mit meinen 300 Comics (je 100 Alben, Hefte und Mangas) nicht als der Spezialist für alle Comic-Arten betrachten, auch wenn ich bei meinen Besuchen in zahlreichen Comic-Shops (regelmäßiger Kunde in Köln {2 Läden}, Bonn, Nürnberg {2 Läden} und Weißenburg/Bayern) glaube/hoffe beurteilen zu können, womit es der normale Comic-Käufer standardmäßig zu tun bekommt.
    Jupp, meldet Euch. ich habe zwar ca. 1500 Hefte, will mich aber nicht zum Experten aufschwingen. Was meint unser Freund aus Luxenburg?
    Ich denke, wenn wir uns auf diese Konzept einigen können, hätte jeder etwas davon. Die Hardcoresammler, die alles bis ins letzte Detail festgelegt haben wollen und die User, die daran noch nicht so interessiert sind.
    Ebenso könnte Olli nicht seinen Lieblingssatz "Es darf nicht zu kompliziert werden", da ja der Detaillevel vom User frei einstellbar wäre.

    Bis jetzt finde ich ist dieses der beste Kompromiss.
    Es können sich ja noch mehr beteiligen, damit wir das beste Konzept für alle finden können.
    Obwohl meine Idee natürlich genial ist.

  9. #34
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Original geschrieben von tgmm
    Eben - genauso wenig wie "Manga", was ja auch nur "japanischer Comic" heißt und unter anderem einen gewissen Stil (der sich in Japan besonders durchgesetzt hat) ähnlich wie "Franco-Belgisch" beschreibt.
    Welche Stilrichtungen gibt es denn?

    Manga, Franco-Belgisch ...

  10. #35
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mehrere Benutzer-Level finde ich eine prima Idee Hier müsste man dann aber gleich die gesamte Software berücksichtigen und nicht nur die Datenarchive. Ich denke mit dem nächsten Update müssen wir aber zuerst die bestehenden Funktionen ausbauen und eine solide Basis für die Weiterentwicklung schaffen. Die Einführung von Benutzer-Leveln wird sehr aufwendig ( Bsp. Export/Import zwischen Sammlern unterschiedlicher Level ). Ich denke nicht, dass wir das schon zu Anfang des Jahres schaffen. Aber für die Zukunft gesehen wird es zweifellos in diese Richtung gehen müssen!

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Rince

    Hmm, ich denke nicht unbedingt. Die Level sollen natürlich ohne weiteres ausbaufähig sein.
    Ich dachte nur, das man die Einträge in die einzelnen Kriterien auseinanderbröseln sollte.
    Als Bsp.
    1. Kriterium
    - Cover (Metall)

    2. Kriterium
    - metall Einband
    - Adamant
    usw.

    Was als erstes festgelegt werden sollte ist das Kriterium 1
    da gebe ich Dir Recht.
    Die einzelnen Unterarten z.B. Kriterium 2 sind ja bei den Covern einzeln aufgeführt die hätte man dann auch schon.
    [...]
    Nur damit wir uns richtig verstehen versuche ich jetzt dein Beispiel, so wie ich es verstanden habe, auf die Spitze zu treiben (also nicht zu ernst nehmen):

    Level 0:
    - Cover {ja der Comic hat eins}

    Level 1:
    - Metall-Effekt
    - Photo

    Level 2 {bei Metall-Effekt}:
    - Silver
    - Chromium
    - Platinum
    - rot metallic

    Level 2 {bei Photo}:
    - Positiv
    - Negativ

    Level 0:
    - Ausgabe

    Level 1:
    - Normalausgabe
    - Sonderausgabe

    Level 2 {bei Normalausgabe}
    - Presse-Ausgabe
    - Buchhandels-Ausgabe

    Level 2 {bei Sonderausgabe}
    - Messe-Ausgabe
    - Jubiläumsausgabe
    ...

    Level 3 {bei Messe-Ausgabe}
    - Erlangen
    - ...

    Also wenn ich mit dich korrekt verstanden habe, soll das ganze quasi eine Baum-Struktur bekommen, bei der man sich dann je nach Einstellung unterschiedlich weit herunterhangeln kann.

    Klingt interessant aber auch sehr aufwendig...

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver krüger

    Welche Stilrichtungen gibt es denn?

    Manga, Franco-Belgisch ...
    Gute Frage, nächste Frage

    Nein, mir sind leider nur die beiden schon genannten Stile als gebräuchliche Bezeichnung bekannt. Daran merkt man leider, daß ich kein echter Comic-Experte bin, sondern nur ein Dilletant mit einem (teilweise durch die Ausbildung bedingten) Hang zur Genauigkeit.
    IMHO gibt es noch einen "Photorealistischen" Stil (keine Ahnung wie der offiziell bezeichnet wird).
    Einige (Möchtegern?) Experten reden von einem "US-Comic" Stil (mir persönlich erscheint der allerdings eher wie ein Sammelsurium von unterschiedlichen Stilen)
    Letzteres legt mir leider die Vermutung nahe, daß vielfach Stil und Herkunftsgebiet fälschlich synonym verwendet werden.

    Viellleich ist ja auch Bezeichnung "Stil" viel zu hochtrabend für die von vielen verwendete Einteilung in "US-Comic", "Franco-Belgisch", "Manga", "Vor 1960" und "Sonstiges"

  13. #38
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver krüger
    Mehrere Benutzer-Level finde ich eine prima Idee Hier müsste man dann aber gleich die gesamte Software berücksichtigen und nicht nur die Datenarchive.
    Jepp, mein Vorschlag war ein Denkanstoß, das sich dieses auf alle Bereiche des CKs anwenden läßt war schon beabsichtigt. Wollte erst einmal klein anfangen. Irgendwie muß ich Euch meine Ideen ja unterjubeln.


    Ich denke mit dem nächsten Update müssen wir aber zuerst die bestehenden Funktionen ausbauen und eine solide Basis für die Weiterentwicklung schaffen. Die Einführung von Benutzer-Leveln wird sehr aufwendig ( Bsp. Export/Import zwischen Sammlern unterschiedlicher Level ). Ich denke nicht, dass wir das schon zu Anfang des Jahres schaffen. Aber für die Zukunft gesehen wird es zweifellos in diese Richtung gehen müssen!
    Hmm, wo ist das Problem beim Austausch zwischen verschieden Leveln? Das einzige "Problem" sollte doch eigengtlich nur sein, das der "Profi" weniger Infos vom "Anfänger" bekommt. Der "Anfänger" bekommt alle Daten des "Profis" in seine DB, bekommt aber durch den von ihn ausgewählten Level nur weniger Details. Oder?

  14. #39
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von tgmm


    Nur damit wir uns richtig verstehen versuche ich jetzt dein Beispiel, so wie ich es verstanden habe, auf die Spitze zu treiben (also nicht zu ernst nehmen):

    - ...

    Also wenn ich mit dich korrekt verstanden habe, soll das ganze quasi eine Baum-Struktur bekommen, bei der man sich dann je nach Einstellung unterschiedlich weit herunterhangeln kann.

    Klingt interessant aber auch sehr aufwendig...
    Ja, so habe ich es mir vorgestellt.
    Ist IMHO der beste Kompromiss zwischen den Anforderungen der einzelnen Sammler.
    Zum Aufwand, jein, man muß sich halt "nur" auf die richtige Einteilung einigen. Hier sehe ich das Hauptproblem.
    Ich denke diese Aufteilung sollte in einen Eigenen Thread behandelt werden, da es hier sonst zu unübersichtlich wird.
    Dieses Thema betrifft ja eigentlich fast alle Einträge, die in den Datenarchiven verwaltet werden.
    Ich denke je eher wir uns auf eine für alle akzeptable Aufteilung einigen, um so weniger Probleme haben wir in der Zukunft.

  15. #40
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    Also ich habe mir jetzt mal die neuen Einträge hier angeschaut. GRRRRRRR - Bekomme schon Kopfschmerzen !

    Die Levelsache gewällt mir. Ich werde mir auf jeden Fall mal die nächsten 2 Tagen den Kopf darüber zerbrechen.

    Ich habe auch schon mit Oliver geredet. ( 3 Stunden Telefonkosten aus Luxemburg nach Deutchland) Husthust. Da hoffe ich doch dass der Oliver mich mal wieder heilig spricht. Der nimmt gerade meine Comicdatenbank voll auseinander .

    Wir redeten hauptsächlich um die kleinen Details im CK aufzubauen und um einige neuen Modulen in den nächsten Updates respektiv für die nächste Komplettversion im jahr 2002.
    Es wird jetzt schon hefftig an der Struktur des Listen und Druckmoduls gearbeitet. Ich habe vorgeschlagen dass man im CK schon mal ein Dutzend vorgefertigte Standartslisten mit rein bringen sollte. Auch sollte man seine eigenen Listen aufbauen und abspeichern können. In einem Unterformular sollte man dann alle abgespeicherten Drucklisten entweder zum anschauen oder zum drucken auswählen können.

    Ich kann euch sagen, da werdet ihr noch alle staunen. Leider darf ich euch nicht mehr verraten. HEHEHEHE

    Mal schauen ob die Macht mit mir ist !
    Geändert von romo (03.11.2001 um 22:47 Uhr)

  16. #41
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Original geschrieben von tgmm
    Nein, mir sind leider nur die beiden schon genannten Stile als gebräuchliche Bezeichnung bekannt.
    Würden wir dann nicht mit der einfachen Unterteilung
    *SF
    *Fantasy
    *Abenteuer
    ...

    besser zurecht kommen. "Franco-Belgisch" und "Manga" könnte man dann im Datenarchiv Eigenschaften verwalten.
    Meiner Meinung nach versteht damit jeder Sammler was gemeint ist?!
    An dieser Stelle sollten wir die Diskussion zum Thema Genre wohl besser im Thread Datenarchive weiterführen.

  17. #42
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Original geschrieben von Rince
    ...Ist IMHO der beste Kompromiss zwischen den Anforderungen der einzelnen Sammler.
    Zum Aufwand, jein, man muß sich halt "nur" auf die richtige Einteilung einigen. Hier sehe ich das Hauptproblem.
    Ich denke diese Aufteilung sollte in einen Eigenen Thread behandelt werden, da es hier sonst zu unübersichtlich wird.
    Dieses Thema betrifft ja eigentlich fast alle Einträge, die in den Datenarchiven verwaltet werden.
    Ich denke je eher wir uns auf eine für alle akzeptable Aufteilung einigen, um so weniger Probleme haben wir in der Zukunft.
    Ich finde auch, dass wir zu diesem Thema einen eigenen Thread brauchen. Zudem führt die Sache schon wieder in Richtung "Overkill". Der Anwender sollte meiner Meinung nach auch noch genügend Freiraum für eigene Angaben haben.
    Wenn es verschiedene Level geben sollte, dann wohl frühestens in 6-12 Monaten. Im Moment sollten wir uns eher auf die "normalen" Standards für Datenarchive konzentrieren, den die werden im nächsten Update dabei sein.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver krüger

    Ich finde auch, dass wir zu diesem Thema einen eigenen Thread brauchen. Zudem führt die Sache schon wieder in Richtung "Overkill". Der Anwender sollte meiner Meinung nach auch noch genügend Freiraum für eigene Angaben haben.
    Wenn es verschiedene Level geben sollte, dann wohl frühestens in 6-12 Monaten. Im Moment sollten wir uns eher auf die "normalen" Standards für Datenarchive konzentrieren, den die werden im nächsten Update dabei sein.
    Wie definierst Du Overkill?
    Ich denke gute Planung verhindert Nachgarbeit.

    Zum Freiraum, der soll IMHO keinem genommern werden.
    Es ist ja keiner gezwungen sich an die Vorgaben zu halten.
    Um einen austauschbaren Datenbestand zu schaffen, den jeder nutzen kann, sollte es eine einheitliche Basis geben.
    Diese sollte für alle Anwender gleich sein.
    Oder, wenn ihr euch nicht sicher seit, ob es diesen "Overkill" geben soll, so wäre die Option, für alle, die der Meinung sind es zu brauchen super.

    Idee:
    CK hat in der Grundausstattung den Level 1 "eingebaut".
    Zusätzlich gibt es für interessierte die Möglichkeit Erweiterungen nachzuladen. So würden a.) diese Werte weit verbreitet und b.) wäre keiner gezwungen sie zu nutzen.

    Ich finde eine breite Basis würde trotz erste Komplexzität den Austausch vereinfachen, da die Nacharbeit bei der Einbindung in die eigene Sammlung vermindert würde.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE]Original geschrieben von rmordico
    Hallo,

    ...

    Die Levelsache gewällt mir. Ich werde mir auf jeden Fall mal die nächsten 2 Tagen den Kopf darüber zerbrechen.
    [Quote]

    Super, ein weitere Fürsprecher.
    Kannst Dir ja gleich überlegen, wie man Deine Sachen da einbinden/aufteilen könnte.

    [QUOTE]
    ...
    Ich habe auch schon mit Oliver geredet. ( 3 Stunden Telefonkosten aus Luxemburg nach Deutchland) Husthust. Da hoffe ich doch dass der Oliver mich mal wieder heilig spricht. Der nimmt gerade meine Comicdatenbank voll auseinander .
    [Quote]

    Was meinst Du eigentlich immer damit, das Deine DB auseinandergenommen wird?
    Meinst Du das jetzt negativ?

    [QUOTE]
    Wir redeten hauptsächlich um die kleinen Details im CK aufzubauen und um einige neuen Modulen in den nächsten Updates respektiv für die nächste Komplettversion im jahr 2002.
    Es wird jetzt schon hefftig an der Struktur des Listen und Druckmoduls gearbeitet. Ich habe vorgeschlagen dass man im CK schon mal ein Dutzend vorgefertigte Standartslisten mit rein bringen sollte. Auch sollte man seine eigenen Listen aufbauen und abspeichern können. In einem Unterformular sollte man dann alle abgespeicherten Drucklisten entweder zum anschauen oder zum drucken auswählen können.
    [Quote]

    Super, ich hatte da ja auch schonmal was vorgeschlagen.
    Ich hoffe das das auch dabei sein wird.


    Ich kann euch sagen, da werdet ihr noch alle staunen. Leider darf ich euch nicht mehr verraten. HEHEHEHE

    Mal schauen ob die Macht mit mir ist !
    schaaaaaaaaaaaaaaaaade
    Na dann hoffen ´wir mal, das wir die Flagge erobert haben.
    Warum hat jeder Geheimnisse vor mir?? schnief

  20. #45
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Rince
    Wie definierst Du Overkill?
    Ich denke gute Planung verhindert Nachgarbeit.
    Ich meine damit, dass wir uns jetzt schon Gedanken über Details machen, ohne dass ein Fundament geschaffen wurde. Die Einführung von unterschiedlichen Benutzer-Level ist u.U. sehr aufwendig zu realisieren und es ist im Moment noch nicht einmal geklärt, ob ( und wenn ja wann ) es überhaupt eine solche Möglichkeit geben wird!

    Idee:
    CK hat in der Grundausstattung den Level 1 "eingebaut".
    Zusätzlich gibt es für interessierte die Möglichkeit Erweiterungen nachzuladen.
    Genau auf dieses Level 1 sollten wir uns im Moment konzentrieren (ohne natürlich den Blick für die Zukunft zu verlieren ), denn die Standardeinträge werden sicherlich im nächsten Update drin sein.
    Bitte zu diesem Thema in den Thread Datenarchive wechseln!
    Geändert von oliver4you (04.11.2001 um 02:41 Uhr)

  21. #46
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Hä?

    Original geschrieben von Rince
    Was meinst Du eigentlich immer damit, das Deine DB auseinandergenommen wird?
    Meinst Du das jetzt negativ?
    Bin gerade dabei den Import/Export auszubauen und nehme die DB von "rmordico" als Testdatenbank. Ich denke "auseinandernehmen" trifft die Sache nicht ganz

    Ich kann euch sagen, da werdet ihr noch alle staunen. Leider darf ich euch nicht mehr verraten.
    Mhm, da bin ich auch mal gespannt

  22. #47
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver krüger

    Ich meine damit, dass wir uns jetzt schon Gedanken über Details machen, ohne dass ein Fundament geschaffen wurde. Die Einführung von unterschiedlichen Benutzer-Level ist u.U. sehr aufwendig zu realisieren und es ist im Moment noch nicht einmal geklärt, ob ( und wenn ja wann ) es überhaupt eine solche Möglichkeit geben wird!
    OK, hast Recht. Ich denke in dem neuen Thread werden wir uns auf eine gute Grundlage einigen können.


    Genau auf dieses Level 1 sollten wir uns im Moment konzentrieren (ohne natürlich den Blick für die Zukunft zu verlieren ), denn die Standardeinträge werden sicherlich im nächsten Update drin sein.
    Bitte zu diesem Thema in den Thread Datenarchive wechseln!
    Wird getan großer Meister

  23. #48
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich Euch verlies war ich Euer Schüler, jetzt bin ICH der Meister ...


  24. #49
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver krüger
    Als ich Euch verlies war ich Euer Schüler, jetzt bin ICH der Meister ...

    Aha, dann sind Rince und Ich deine PADAWAN !?

  25. #50
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Standarteinträge

    --------------------------------------------
    Genau auf dieses Level 1 sollten wir uns im Moment konzentrieren (ohne natürlich den Blick für die Zukunft zu verlieren ), denn die Standardeinträge werden sicherlich im nächsten Update drin sein.
    Bitte zu diesem Thema in den Thread Datenarchive wechseln! [/B][/QUOTE]
    -------------------------------------------
    Hy !
    Bei den Standarteinträge, sollte man auf jedenfall beachten, dass es vielleicht Leute gibt die überhaupt nicht damit arbeiten wollen. Daher müsste man in dem Bereich OPTIONEN ein Kästchen hinsetzen wo man anklicken kann, ob per DEFAULT die Standarteinträge angezeigt werden sollen oder nicht. Wenn man nämlich nicht mit den Standarteinträge arbeitet, und die würden doch per DEFAULT angezeigt, würde das schon stark nerven. Also bitte nur anzeigen lassen wenn man es auch möchte.

    danke

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher