Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: In welcher Form wollt ihr Antares haben?

Teilnehmer
167. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Softcover wie Aldebaran und Betelgeuze

    56 33,53%
  • Hardcover wie die Gesamtausgaben

    74 44,31%
  • Format egal, hauptsache Antares erscheint

    37 22,16%
Seite 40 von 41 ErsteErste ... 303132333435363738394041 LetzteLetzte
Ergebnis 976 bis 1.000 von 1002
  1. #976
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Von mir kannst Du die Aldebaran GA und die Betelgeuze GA für 155 Euro inklusive Versand haben.
    Die Betelgeuze GA hat er ja

  2. #977
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Warum willst du überhaupt die Gesamtausgaben haben? Antares fehlt dir dann trotzdem...
    Unterstütze lieber Splitter...

    C_R
    1. Gesamtausgaben sind schöner als Einzelausgaben
    2. Gesamtausgaben benötigen weniger Platz als Einzelausgaben. Ab tausend Comics macht sich jeder Band bemerktbar...
    3. Ich unterstütze Splitter schon genug ;-)

  3. #978
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für die Aldebaran GA würde ich den Neupreis zahlen - mehr nicht! Ich habe ja Prinzipien ;-)

  4. #979
    Mitglied Avatar von Traumwaldschrat
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ich fand den Zyklus insgesamt schwach, bleibe aber dabei, denn bekanntermaßen stirbt die Hoffnung erst zuletzt und vielleicht besinnt sich Leo ja nochmal.

    Entgegen meiner negativen Haltung zum Antareszyklus könnte ich Dich in Deiner Hoffnung unterstützen. Ich entdeckte kürzlich eine weitere mögliche Gesellschaftskritik.

    Zum wiederholten Male schmökerte ich in Michel Onfrays Buch: "Wir brauchen keinen Gott". Er hält für die Zukunft ein postchristliches, atheistisches Zeitalter für wahrscheinlich, weist aber darauf hin, daß es dazu auch eine Neubewertung der Moral bedürfe, zum Beispiel Körperlichkeit, daß Darm und Geschlechtsorgane im Gegensatz zu Herz und Gehirn nicht mehr als schlecht und verachtenswert gesehen werden (ich denke, da hat Giulia Enders mit ihrem Buch "Darm mit Charme" schon gute Vorarbeit geleistet), oder das Recht (Justiz), das aus seiner Sicht massiv auf den Moralvorstellungen der Bibel, speziell der Paradiesgeschichte aufbaut, nämlich die Idee des freien Willen, der die Voraussetzung für Strafmaßnahmen ist (sich willentlich nicht an Verbote halten; verbotene Früchte). Bei dieser Rechtsauffassung wird jedoch, was Freud und andere Philosophen als wesentlich bewiesen haben, die Macht der unbewußten psychischen, kulturellen, familiären und anderer Faktoren ignoriert, etwas, so Michel Onfray, das in einer atheistischen Welt so nicht bestehen bleiben darf, folglich moralisch neu bewertet werden muß, also eine neue, bislang unbekannte Ethik für diese postchristliche Welt.

    Für mich sieht es so aus, als habe Leo möglicherweise eine genau solche atheistische Welt mit neuer Ethik in die der Tsalterianer hineingedichtet, als Tsalpas in Antares6, Bildfolge (39), drittletztes Bild erklärt: "Was die Tatsache angeht, dass sie nach ihren Bräuchen zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, teilen wir weder ihre Urteilsfindung noch ihre Methoden. Wir sperren niemanden weg, der einen Irrtum begangen hat. ..."

    Tsalpas degradiert eigentlich "unsere" Rechtssprechung, indem er sie als "Brauchtum" bezeichnet und eventuell sogar unausgesprochen mit der für Tsalterianer unakzeptablen Religiosität der Erdbewohner in Zusammenhang bringt, während die Rechtssprechung der Tsalterianer anscheinend tatsächlich etwas völlig Neues (für uns) ist, da sie offenbar keine Gefängnisse kennt.

    Dazu gehört bestimmt auch, daß Tsalpas wohl von Alexas Diebstahl weiß, trotzdem aber für ihn ihr moralischer Wert (vernünftig) sehr viel wichtiger ist. Klingt für mich sehr michel-onfray-konform.


    Traumwaldschrat

    (#95)
    Geändert von Traumwaldschrat (05.07.2017 um 21:53 Uhr) Grund: Tsalpas über Alexa

  5. #980
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    toller Kommentar Traumwaldschrat!

    Ich Schätze Leos Comics sehr weil sie eine gut durchdachte Story mit Tiefgang haben. Seine Zeichnungen sind allerdings gewöhnungsbedürftig und haben mich zunächst tatsächlich davon abgehalten, seine Comics zu lesen. Zum Glück hat mir ein Freund einen Band geschenkt und seitdem lese ich alles von ihm, was ich in die Finger bekomme.

  6. #981
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurze Info an dieser Stelle:
    Betelgeuse erscheint ab Dezember bei Splitter:
    https://www.splitter-verlag.de/betelgeuse-bd-1.html

    Inwiefern parallel dazu Epsilon die Bücher auch verlegen darf, entschließt sich meinem Kenntnisstand.

    LG
    TheDuck

  7. #982
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen

    Inwiefern parallel dazu Epsilon die Bücher auch verlegen darf, entschließt sich meinem Kenntnisstand.

    LG
    TheDuck
    Nach meiner Auffassung ist es Epsilon eigentlich nicht erlaubt, wird aber - so habe ich Horst im splitterforum verstanden - (zähneknirschend) toleriert. Ist aber letztendlich nur eine Vermutung, da ich keinen Einblick in die Lizenzverträge habe.

  8. #983
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Verleger hat doch gerade einen neuen Folder veröffentlicht, da werden die Titel nicht aufgeführt. Er dürfte keine Rechte mehr daran haben.
    Was ggf. zähneknirschend zu akzeptieren ist: Dass Massen von Epsilonware zur Begleichung von Schulden an Ramscher gegangen sind, ist dieser Markt voll davon (bzw. gewesen, kenne den aktuellen Stand nicht).

  9. #984
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah interessant, bis vorhin gabs die Titel noch bei Epsilon zu erstehen.

    Kenya ist dann der aktuell letzte Titel von Leo - bisher auch noch nicht von Splitter angekündigt, dürfte aber auch nur eine Frage der Zeit sein.

  10. #985
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Backlist werden die Betelgeuze-Bände für 10 € angeboten, also deutlich günstiger als die Neuerscheinungen bei Splitter.

    Nach meiner unmaßgeblichen Rechtsansicht verliert ein Verlag grundsätzlich das Recht, den alten Bestand zu veräußern, wenn er nicht mehr Inhaber der Lizenzrechte ist. Ob das hier auch so ist oder ob ein Ausnahmefall vorliegt, vermag ich angesichts dessen, dass ich keinen Einblick in die jeweiligen konkreten vertraglichen Abreden habe, nicht zu beurteilen (s.o.). Unabhängig davon hat splitter an anderer Stelle klargestellt, dass jedenfalls derzeit nicht beabsichtigt ist, (möglicherweise bestehende) Lizenzrechte gerichtlich durchzusetzen. Übersetzt für den jur. Laien: man toleriert es "zähneknirschend".

  11. #986
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der offiziellen Backlist wird die Serie nicht mehr geführt:
    https://www.epsilongrafix.de/backlist

    Unter Serien taucht sie auch nicht mehr auf:
    https://www.epsilongrafix.de/serien

  12. #987
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Soweit ich mich erinnere, gab es seinerzeit auch die Situation, dass die bereits bei 7Islands erschienenen Bände von Michel Vaillant NOCH lieferbar waren, während die von Mosaik SCHON liefen. Das ging, glaub ich, ein paar Jahre so.
    Allerdings ergänzte sich das in der Zeit eher als dass es sich gegenseitig Konkurrenz gemacht hätte.

    Insofern nicht ganz vergleichbar, aber prinzipiell die selbe Situation.

    Ausgangspunkt war hier aber ja die Frage, ob Epsilon weiter Bände verlegen darf. Ich denke, dem ist lizenztechnisch nicht so. Es geht ja wohl lediglich darum, ob bereits erschienene Bände noch verkauft werden dürfen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #988
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorhin wurde Betelgeuze bei mir in der Backlist noch angezeigt! Ich habe das Fenster vorsichtshalber nicht geschlossen und noch einmal nachgeschaut. Man konnte auch die einzelnen Titel anklicken. Jetzt sind sie gelöscht.

  14. #989
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ..... Es geht ja wohl lediglich darum, ob bereits erschienene Bände noch verkauft werden dürfen.
    Denkbar ist das. Es dürfte von der konkreten Ausgestaltung der eingeräumten Nutzungsrechte abhängen. Allerdings wäre eine solche Regelung möglicherweise nachteilig für den Lizenzgeber. Der aktuelle Lizenzinhaber könnte bei Auslaufen der Rechte noch schnell nachdrucken lassen. Der Weiterverkauf der Lizenz wäre dann schwieriger, weil niemand weiß, wieviel Bände vom alten Lizenzinhaber noch in Umlauf gebracht werden.
    Denkbar wäre aber auch, die Rechte auf eine bestimmte Stückzahl zu beschränken. Da kann man viel spekulieren. Letztendlich können nur die Beteiligten eine Klärung herbeiführen.
    Allerdings dürfte es für das Verschwinden von Betelgeuze aus der Backlist einen Grund geben. Alles verkauft oder vielleicht doch ein anderer Grund?

  15. #990
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch die anderen Leo Titel sind nach Ankündigung von Splitter unmittelbar von der Epsilon Seite verschwunden.
    Insofern dürfte da alles seinen geregelten Weg gehen. :-)

  16. #991
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollen wir es hoffen

  17. #992
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Na was ich von Epsilon habe kaufe ich nicht nochmal von Splitter in HC. Das ist pures Geld verbrennen. Dann gebe ich das Geld lieber für andere neue Sachen aus.

    Wobei ich momentan bei Rick master am hadern bin, da in der Splitter Ausgabe immer jede Menge Extras sein sollen.

  18. #993
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Na was ich von Epsilon habe kaufe ich nicht nochmal von Splitter in HC. Das ist pures Geld verbrennen. Dann gebe ich das Geld lieber für andere neue Sachen aus.
    Vergleiche mal die Übersetzungen zwischen der alten und der neuen Ausgabe, da findest du Unterschiede.

  19. #994
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    Vergleiche mal die Übersetzungen zwischen der alten und der neuen Ausgabe, da findest du Unterschiede.
    Die nicht jedem so wichtig sind, dass sie zu einem Neukauf verleiten, siehe Johnny Hazard und mich als Beispiel.

    Auch wenn dies eine unpopuläre Meinung hier im CF ist:

    Mark hat SciFi-Leo als erster nach Deutschland gebracht, Aldebaran und Betelgeuze wurden von ihm gemäß Comicguide 2002-2003 bzw. 2003-2006 komplett veröffentlicht (in 5 SC-Bänden) und dann nochmal 2010 bzw. 2011 in je einer HC-Gesamtausgabe zu einem sehr günstigen Preis (Sammelbände für 40€, die jeweils den kompletten Zyklus von 5 Bänden und die Cover-Abbildungen enthielten).

    [Dass danach die zügige oder überhaupt eine Veröffentlichung weiterer Alde-Zyklen (Antares) bzw. Spinoffs (Überlebende) und anderer Leo-Serien (Mermaid, Fremde Erden/Welten, der ganze Afrika-Südamerika-Retro-SciFi-Kram) bei Epsilon nicht mehr gegeben war, ist mindestens so bedauerlich wie Marks diesbezügliche Hinhalte-Taktik, steht aber auf einem anderen Blatt.]

    Aldebaran und Betelgeuze sind mMn leider* auch die mit Abstand besten Sachen, die Leo bisher geschaffen hat, daher bin ich Mark dankbar, dass er die ersten Leo-SciFi-Comics bereits vor 16(!) Jahren in Deutschland veröffentlicht hat und ich diese beiden faszinierenden SciFi-Zyklen - die für mich mittlerweile ein moderner Klassiker sind - schon vor 6 Jahren am Stück lesen konnte.

    Epsilons Aldebaran- und Betelgeuze-GAs waren für mich ein Hauptgrund für die Wiederentfachung der Comic-Leidenschaft nach ca. 10 Jahren Comicpause, das ist vielleicht ein Grund, warum ich dieses Thema etwas emotional betrachte und mich immer ein bisschen ärgere, wenn Splitter bei diesen beiden Zyklen als "Retter" ins Spiel gebracht wird.

    Splitter ist es v.a. zu verdanken, dass alle bisher unveröffentlichten und zukünftigen Leo-SciFi-Comics kommen, das ist klasse und sehr erfreulich für uns alle, aber Splitters Aldebaran und Betelgeuze sind bloße Wiederveröffentlichungen.

    [* "leider", weil ich wünschte die Folgezyklen bzw. Spinoffs könnten qualitativ mithalten, aber alles was nach oder "seitlich" von Alde+Betel kam, hat mich bisher weitgehend enttäuscht.]
    Geändert von OK Boomer (06.06.2018 um 14:37 Uhr)

  20. #995
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen

    Auch wenn dies eine unpopuläre Meinung hier im CF ist:
    Ich denke nicht, dass deine Meinung unpopulär ist, du hast eine gute Situationsbeschreibung abgegeben. Mark hatte mindestens am Anfang bei den FB-Stoffen einen guten Geschmack. Franka, Rubine und die ersten LEO-Serien kamen zügig. Aber dann hat er sich verzettelt mit 1er Bänden, schwierigeren Stoffen (diplomatisch ausgedrückt), Hinhaltetaktiken, und so Kunden, Händler, Investoren und Auslieferer verärgert. Die Rutschbahn war betreten.

  21. #996
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen


    [* "leider", weil ich wünschte die Folgezyklen bzw. Spinoffs könnten qualitativ mithalten, aber alles was nach oder "seitlich" von Alde+Betel kam, hat mich bisher weitgehend enttäuscht.]
    Warum bist du von den Folgezyklen und den Spinoff enttäuscht?

  22. #997
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sämtliche Argumente scheinen mir schon gefühlte 1000 mal ausgetauscht worden zu sein. Irgendeiner sagt, was gut war, woraufhin der nächste die Gründe auflistet, warum MOF auf der Beliebtheitsliste aller Verleger eher einen der hinteren Plätze einnimmt, nach dem Verschwinden von Egmont vielleicht den letzten. Wenn dann noch Herr Fischer die Comicwelt aus seiner Sicht erklärt, brechen meistens die Dämme und es geht für ein, zwei Wochen wieder richtig los. Bis zum nächsten Zyklus ...

  23. #998
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Warum bist du von den Folgezyklen und den Spinoff enttäuscht?
    Weil ich das Gefühl habe, Leo hat sich verzettelt und schafft es nicht (oder hat kein gesteigertes Interesse), seine "Welten von Aldebaran" irgendwann zu einem vernünftigen Ende zu bringen. Ich hoffe ich täusche mich und er hat einen Masterplan. "Antares" z.B. (der Betelgeuze-Nachfolgezyklus) wirkt auf mich arg gestreckt und ziemlich ermüdend, den Inhalt hätte er auch in 3 statt 6 Bänden abhandeln können. Mal sehen, was er uns in "Rückkehr nach Aldebaran" zu erzählen hat.

  24. #999
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für Erläuterung.

  25. #1000
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schätze auch was Mark in seinen Anfangsjahren als Verleger nach Deutschland ge und herausgebracht hat -jedoch ist es wie bei einem hunder-Meter-Läufer - es bringt nichts, wenn man die ersten 10 Meter Vollgas gibt, bei Meter 50 in Straucheln gerät und ab Meter 75 nur noch ruft "ich schaff das", obwohl man längst auf der Bahn liegt und reanimiert wird.

Seite 40 von 41 ErsteErste ... 303132333435363738394041 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •