User Tag List

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 205

Thema: Wann war euer 1. Mal???

  1. #1
    Mitglied Avatar von Mona Lisa
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    915
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wann war euer 1. Mal???

    Nicht das was ihr schon wieder denkt!

    Ich meine, wie alt wart ihr, als ihr euer erstes Superheldencomic gelesen habt? Seid ihr dann gleich zum Comicsammler geworden, oder hat das noch lange gedauert?

    Und findet ihr nicht auch, daß die Erst-Superhelden-Comicleser (tolle Wortschöpfung, was) immer älter werden?? Als ich Grufti mein erstes Superman las, war ich 10, und viele meiner Freunde waren auch Comicfans. Heute wird mit 10 doch höchstens die Wendy gelesen, oder? Das soll keine Beleidigung sein, Tatsache ist doch, daß die Superhelden-Comics heute viel kompliziertere Handlungsstränge haben als Alten von Ehapha.
    Geändert von Mona Lisa (14.10.2001 um 10:24 Uhr)

  2. #2
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ersten Comics habe ich so im Alter von 10 gekriegt. Leider sind die Comics irgendwann verloren gegangen.
    Danach folgte eine Weile lang eine Periode mit Lustigem Taschenbuch und Clever & Smart. Als ich dann so 15, 16 war fing ich an die Condor Taschenbücher mir zu kaufen. Und dann hat sich halt eins zum anderen ergeben.
    Mein erster Superheldencomic, an den ich mich klar erinnere: Die Fantastischen Vier Taschenbuch #40.
    Erster amerikanischer Superheldencomic: X-Force #40.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Goofy
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir fings ganz früh an... Mit 5 hab ich die Lustigen Taschenbücher von meinem Bruder ...äh gelesen?...Angemalt!
    Mit 7 ein paar Clever und Smart und Micky Maus Und jetzt muss ich rechnen mit ich glaub 10 hab ich mit JLA angefangen zu lesen und dann gings schlag auf schlag weiter mein armer Geldbeutel
    was solls

  4. #4
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Wann war euer 1. Mal???

    Original geschrieben von Mona Lisa
    Ich meine, wie alt wart ihr, als ihr euer erstes Superheldencomic gelesen habt?
    Ich denke mal, da war ich ca. 8 Jahre alt. Es war das Spinne-Heft mit dem ersten Kampf von Spidey gegen Venom.

    Seid ihr dann gleich zum Comicsammler geworden,
    Nein, dann kam erst einmal Spinne #181 (gegen Graviton) und Marvel Hit Comic #7 (Was wäre, wenn Daredevil den Kingpin erschossen hätte?). Beide Comics habe ich noch, daß Spinneheft allerdings ohne Cover.

    oder hat das noch lange gedauert?
    Richtig durchgestartet bin ich erst 1992, da vielen mir Captain America TB #13#14 und Die neuen X-Men #16 in die Hände. Seitdem sammle ich Marvel-Comics.
    Davor habe ich eigentlich nur das gelesen, was jeder wohl in meinem Alter gelesen hat - Micky Maus, Mickyvision, MotU und die Lustigen Taschenbücher.
    Bis auf das Superman/He-Man Crossover in Superman Extra #6 habe ich auch jahrelang nur Marvel gesammelt.
    Erst als man mir in einemm Comicshop ein TB der "Unschlagbaren Fünf" (DNAgents) in die Hand drückte, fing ich an, alles zu sammeln was es gibt.

    Und findet ihr nicht auch, daß die Erst-Superhelden-Comicleser (tolle Wortschöpfung, was) immer älter werden?? Als ich Grufti mein erstes Superman las, war ich 10, und viele meiner Freunde waren auch Comicfans. Heute wird mit 10 doch höchstens die Wendy gelesen, oder?
    Das liegt aber primär daran, daß die heutige Jugend (Gott klinge ich jetzt wieder altklug ) heute fast nur noch vor dem PC oder der PS2 hockt, anstatt zu lesen. Und wenn sie etwas lesen, dann nur etwas, was zum Massenhype erklärt wird (Sailormoon, Pukémon, Digimon etc.). So sehr ich Harry Potter auch hasse (weil halt Massenhype), so glücklich bin ich darüber, daß dadurch endlich mal wieder ein paar Kinder mit dem Lesen angefangen haben...

    Das soll keine Beleidigung sein, Tatsache ist doch, daß die Superhelden-Comics heute viel kompliziertere Handlungsstränge haben als Alten von Ehapha.
    Das stimmt nicht unbedingt. Spider-Man z.B. war schon immer anspruchsvoll. Zum anderen werden heute die Hefte fast 1:1 übersetzt und nicht zusammengestaucht. Die X-Men Story "Inferno" habe ich z.B: in der dt. Fassung durch die Bearbeitung (wenig Text, bestimmt einiges weggelassen) nicht verstanden.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Morpheus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.764
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also das allererste "superhelden" Comic war bei mir ne uralt ausgabe des Fantom´s.......und wen wunderds, da wurde ich noch kein regelmäßiger leser....dann kam irgendwann mit 7,8 oder neun ein spiderman heft von Condor(?), dem letzten teil der unheilvollen sechs triologie. Und ab da hab ich dann wie ein fanatiker zu sammeln begonnen.........hat sich aber wieder gelegt nach einigen jahren......

  6. #6
    Moderator Avatar von The second M
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    420
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mein erstes Mal war Ende des Sommers 1999, damals hatte ich eigentlich gar nicht vor Comicsammler zu werden und so sah es auch nicht aus als ich mir Superman #57 gekauft habe, doch den richtigen Ausschlag hat's erst gegeben als ich mich mal wieder im Bahnhofskiosk umgeschaut habe und mir JLA Special #9: Young Justice (das prägenste Heft meiner Comicleidenschaft) gekauft habe. Ab dann war es um mich geschehen und als ich endlich Internetzugang hatte habe ich mir die wichtigsten Hefte nachgekauft zum Beispiel auch JLA Special #7 und #8, mittlerweile sammle ich so viele Serien das ich sie mit meinem Taschengeld eigentlich nicht bezahlen könnte...
    By the way: Ich bin 15 (und werd bald 16, jipii)

  7. #7
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Also, dann auch ich (auf Drängen von 2nd M ):

    Mein erstes Superheldenheft war wohl eine der frühen (so um die # 100) Ausgaben der Spinne von Condor. Die # 126 hab ich heute noch, die anderen sind immer im Müll gelandet (ich war's nicht!!!). Schätze das hat in Italien angefangen, am Lago Maggiore (schreibt man den so?), so mit 5 Jahren denke ich. Da war so ein Kiosk am Ende der Seepromenade & da man als Kind nur Langeweile hat (wenn man nicht gerade im Wasser rum planscht), muß man halt was zu lesen kaufen. Und da gab's echt nicht viel außer die Spinne (Gott, was für ein Titel).

    3,4 Jahre später hab ich dann richtig bei Condor angefangen mit dem Rächer Tb. # 21. Das lebt noch heute, so wie alle anderen Condor Sachen bei mir. Dann wieder Pause ab 94 bis ca. 98, da hab ich dann wieder angefangen...

    Northy

  8. #8
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Clint Barton
    Das liegt aber primär daran, daß die heutige Jugend (Gott klinge ich jetzt wieder altklug ) heute fast nur noch vor dem PC oder der PS2 hockt, anstatt zu lesen. Und wenn sie etwas lesen, dann nur etwas, was zum Massenhype erklärt wird (Sailormoon, Pukémon, Digimon etc.). ...
    Hm, jetzt klinge ich auch altklug fürchte ich, aber da hast du recht. Mein 13-jähriges Brüderchen kauft sich sogar manchmal Simpsons-Comics und jetzt auch das Futurama-Comic, aber er liest sie nicht!! Das einzige, was er dann doch liest, ist Tomb Raider , süß, oder?

    Ich hab mit 8 alles gelesen, was unser Kaff hergab, was nicht viel war. Etwas Superman, Spidey, X-Men und FV, alles sehr sporadisch, und irgendwann gabs gar nichts mehr. Nach dem X-Men Film (Jaaahre später ) war ich dann doch überrascht wie viele Comics es in D gibt, und was soll ich sagen, da bin ich!
    Geändert von Fiery Isis (14.10.2001 um 14:00 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zalami
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir war das mit 11 Anfang 96 mit Batman Adventures 6 und Superman 1. Leider hab ich die guten hefte nich snderlich gut behandelt und sie sehen auch dem entsprechend aus. Als dann die ersten JLA ausgaben kamen fing ich langsam an sie in boxen zu verstauen. Mittlerweile hab ich natürlich alles in Longboxen mit backerboards und hüllen.
    Mittlerweile Sammle ich das ganze DC-D programm und noch einige Marvel Sachen. Und wenn ich dann mal aus der schule bin dann Kauf ich den ganzen deutschen comicmarkt auf!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Vartox
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.018
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles fing wohl mit den Heften und Taschenbüchern von Captain Future an und ich war circa 6 oder 7, danach folgten so Klassiker wie Fix und Foxi und die lustigen Taschenbücher bis ich schließlich mit 9 einen Film sah wo ein Mann mit Roten Umhang über eine Stadt hinweg flog, Raketen verfolgte und die Zeit zurückdrehte in dem er um die Erde flog. Der Rest ist Geschichte

  11. #11
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da fragst Du was... das erste Superheldenheft, an das ich mich erinnere, hat mir ein Mitschüler geliehen (Superman), der blieb in der Dritten sitzen, (nicht Superman) muß also so mit neun... nein, das war getauscht gegen eins von meinen (Roter Blitz), und da hatte ich auch schon einige bei Bekannten gelesen.

    Mit sechs habe ich angefangen, Micky Maus zu lesen, und ich glaube, da kannte ich schon Superheldencomics. Kann's aber nicht beschwören.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das erste Superheldencomic? Mit 22 oder 23!

  13. #13
    Verstorben Avatar von Knightfall
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.074
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mein erstes Mal war

    mit 10 Jahren habe ich mein erstes Comicsheft gelesen!!
    Das war X-Men und meint Vater hat es mir mitgebracht!
    Dann kam Spider-Man noch von CONDOR!!

    KF

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    567
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mit 11 oder 12 bei Condor angefangen (natürlich Spiderman) und habe mir alles gekauft, was ich kriegen konnte. Meine Leseleidenschaft hat mit der Zeit nachgelassen (weil mir Condor überhaupt nicht gefallen hat) und ich habe die Sachen gecancelt.
    Aber irgendwann habe ich das 1. Heft von DC vs. Marvel entdeckt und ich war wieder Feuer und Flamme. Dann kam noch Spawn dazu und ein paar Splitterausgaben, weil ich von den Zeichnungen faziniert war (kannte ich bis dahin nicht), ist aber ziemlich schnell der Enttäuschung gewichen. Und so ging es immer weiter. Vor 3 oder 4 Jahren habe ich angefangen US-Originale zu lesen und Anfang letzten Jahres auch diverse Manga. Was soll ich sagen: Bin jetzt 20 und süchtiger denn je .

    *ms*

  15. #15
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Kenn ich! Von meinem Spiegelbild!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Ruppoman
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe mir mit Comics lesen beigebracht. Doch, ganz im Ernst, ich wollte damals unbedingt die Lustigen Taschenbücher verstehen, und dann konnte ich schon vor der Grundschule ein paar Wörter entziffern.
    Später bin ich auf frangobelgische Sachen umgestiegen, mit 12 hatte ich fast alle Tim&Struppi-, Spirou-, Marsupilami-, usw..- Sachen...
    Tjo, und dann hat auch bei mir DC vs. Marvel meine Superhelden-Leidenschaft geweckt. War zwar eigentlich eine ziemlich schwache Geschichte, aber damals war ich begeistert... Nur Manga kann ich nach wier vopr wenig abgewinnen. Abgesehen von Akira vielleicht, das war nett, mein Bruder hat mich zum Lesen gezwungen, und bereut habe ich es eigentlich nicht.

  17. #17
    Mitglied Avatar von FantasyDream
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    555
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angefangen habe ich mit ganz harten Sachen: Fix und Foxi. Da dürfte ich so acht Jahre gewesen sein. Später mit ca. 12 Jahren habe ich dann Tranformers, Mask, Master of the Universe (später auch He-Man) und Spider-Man (von Condor) gelesen. Ich habe sogar noch alle Hefte, nur die Spider-Man sind verloren gegangen. Ich kann mich daran erinnern, dass es die Kravens letzte Jagd Story war. Dann habe ich Jahre lang nichts gelesen, bis ich dann wieder die richtig harten Sachen gelesen habe: Micky Maus. Keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht hatte! Als ich dann mehr oder weniger geheilt ware, hatte ich DC gegen Marvel #2 in der Hand und ich habe es zurückgelegt! Mit 16 oder 17 Jahren habe ich mir dann Batman #2 von Dino geholt und habe seitdem nicht mehr aufgehört! Mein erstes US Heft war Wonder Woman #101. War damals aber schon veraltet, hatte es mir nur wegen der Einstellung der Dino Reihe gekauft. Seit #148 lese ich sie aber regelmäßig.
    FantasyDream

  18. #18
    Mitglied Avatar von Spirou
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lesen habe ich auch mit Comics gelernt Lustige Taschenbücher sonstigen MM-Kram.So ca. mit 6.In den folgenden
    Jahren kamen dann Asterix,Lucky Luke,Clever&Smart und Fix&Foxi
    dazu.Aber nie Superheldencomics.Dann ging Jahrelang gar nichts bis ich mit 26,vor 3 Jahren, von meiner damaligen Freundin Superman 37 zum Geburtstag bekam.Sollte ein Scherz sein,mit ungeahnten Folgen.Mittlerweile platzt meine Schrankwand aus den Nähten.Die Freundin hab ich nicht mehr,dafür die komplette
    Dino-DC Sammlung usw.
    PS:Mittlerweile habe ich die Traumfrau gefunden,die mit meinem Hobby gut leben kann bzw. angesteckt wurde.Und die Sammlung wächst und wächst undwä...

  19. #19
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Spirou
    PS:Mittlerweile habe ich die Traumfrau gefunden,die mit meinem Hobby gut leben kann bzw. angesteckt wurde.Und die Sammlung wächst und wächst undwä...
    Und euer erstes Kind soll BATMAN heißen ...!

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Deutschland,48329 Havixbeck
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung ?????
    Aber mein erstes Spidy Heftal war Nr. 192 bei Condor, glaub ich . Wann war denn das ??

  21. #21
    Mitglied Avatar von Onslaught / Lovecraft
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    The Netherworld
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Original geschrieben von Vartox
    Alles fing wohl mit den Heften und Taschenbüchern von Captain Future an und ich war circa 6 oder 7, danach folgten so Klassiker wie Fix und Foxi und die lustigen Taschenbücher bis ich schließlich mit 9 einen Film sah wo ein Mann mit Roten Umhang über eine Stadt hinweg flog, Raketen verfolgte und die Zeit zurückdrehte in dem er um die Erde flog. Der Rest ist Geschichte
    Du weisst schon dass du da meine Geschichte erzählst, und die habe ich rechtlich sichern lassen.

    Ich verklag dich!!

  22. #22
    Junior Mitglied Avatar von spirit
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    tief im Westen Deutschlands
    Beiträge
    15
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Comicleserkarriere begang (wie bei so vielen anderen) mit Mickey Maus. Ich hab mir damals die Bilder angeguckt und vor gestellt, was die Personen so sagen koennten weil ich noch nicht lesen konnte. Nach geraumer Zeit wechselte ich dann zu Asterix, MAD und Luckey Luke um. Zu diesem Zeitpunkt fand ich Superhelden einfach nur laecherlich.
    Ein paar Jahre spaeter fiel mir dann ein Parodie von Sergio Aragones (den kannte ich von MAD) ueber DCs Superhelden in die Haende. Kurz darauf kaufte ich mir ein Superman Heft, eigentlich nur, um mich darueber lustig zu machen. Es war ein Special oder Sonderband oder so. Der Auftakt zum Power-Struggle (ihr wisst schon, der Zapp-Supie).
    Ich muss damals so 14 oder 15 Jahre alt gewesen sein. Die Zeichnungen begeisterten mich sofort... und eigentlich fand ich Superman doch ganz cool....
    Das wars dann.
    Ich war infiziert.
    Zuerst kaufte ich mir nur sporadisch ein paar Hefte. Aber es wurde immer mehr.
    Mittlerweile kaufe ich alles, was mein Budget hergibt.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Usagi Yojimbo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    öhringen
    Beiträge
    1.297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich war auch so um 7 oder 8 als ich es das erste mal tat!

    leider sind die berge von bessy, lasso, wastl, micky maus etc. nicht mehr


  24. #24
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also mein erstes superhelden comic war ein batman/superman von ehapa, oder ein superman superband, weiss ich nicht mehr genau. nebenher liefen dann noch bessy, lasso, fix und foxi, micky maus, ltb und andrer kram, später kamen einige condors dazu. dann kam erstmal ne durststrecke und ich hab die meisten sachen auf dem flohmarkt verkauft. dafür könnte ich mir heute noch in den arsch beissen.

    bin dann mit dinos dc vs. marvel wieder eingestigen und seitdem dabei, deutsch und amis parallel. also schon wieder seit einigen jahren (man geht das schnell).

  25. #25
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Usagi Yojimbo
    ich war auch so um 7 oder 8 als ich es das erste mal tat!
    Im Mittelalter gab's schon Comics?

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher