User Tag List

Seite 69 von 81 ErsteErste ... 19596061626364656667686970717273747576777879 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.701 bis 1.725 von 2009
  1. #1701
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beiden einzigen Zeichner aus der Frühphase von Zack (bis Ende 74) welche meines Wissens nie zu "Albenehren" in Deutschland gekommen sind, sind Giano de Luca (Komissar Spada - das wäre jedoch nicht "Frankobelgisch") und Mike (Pancho Bomba). Ich wüsste allerdings auch nicht, dass sich das in den letzten Jahren geändert hätte .....

  2. #1702
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    in den letzten 5 Jahren wurden in Deutschland gleich zwei von ihm gezeichnete Hardcover-Bände herausgegeben.
    "Hardcover-Bände" müsste nicht unbedingt Comics bedeuten. Oder?

  3. #1703
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Pierre Guilmard?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  4. #1704
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt: Guilmard gibt´s ja auch noch. Aber auch da wüsste ich nichts von einer "aktuellen" Veröffentlichung ....

  5. #1705
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unter Pseudo und in 2009 und 2011 veröffentlicht.
    Geändert von Horatio (28.05.2014 um 13:01 Uhr) Grund: Upps, Posting verändern!
    Horatio

  6. #1706
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Oui, oui, Monsieur.
    Ich glaube, ich kann die Antwort in Klarschrift präsentieren:

    Pierre Guilmard ist - wie man hier im ersten Satz lesen kann - auch als Pierre Laforêt unterwegs.
    Und unter diesem Pseudo sind bei BSE 2009 Diese Juristen und 2011 Diese Bänker erschienen.

  7. #1707
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Irgendwie kann man sich in diesem Thread ja immer wieder mal festlesen...

    Hat nicht mal jemand Zeit und Lust aus all den schönen Infos, die sich hier im Laufe der Zeit angesammelt haben, mal n schönen, bebilderten, zusammenfassenden, um Fragen und Spekulationen bereinigten und daher übersichtlicheren Artikel zu schustern, der dann in ZACK, Der Sprechblase, Alfonz oder sonstwo auch für alle Nicht-Forumer zugänglich wäre?

    Ja, ich weiss, ne Mords-Arbeit, aber so langsam sollten die ersten 'Alt-ZACKer' doch ins Renten-Alter kommen... So mancher fällt ja nach dem Arbeitsleben in ein tiefes, schwarzes Loch und weiss mit sich nichts anzufangen, hört man zumindest immer mal wieder... - Insofern wär das doch ne schöne Aufgabe, mit der man ein solches Loch füllen könnte...

    Und falls jemand fragt: Nein, leider! Ich selbst muss noch gut 15 Jahre bis zur Rente und wie's im Moment aussieht, bin ich auch nicht gefährdet, dann in ein derartiges Loch zu geraten...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #1708
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Irgendwie kann man sich in diesem Thread ja immer wieder mal festlesen...

    Hat nicht mal jemand Zeit und Lust aus all den schönen Infos, die sich hier im Laufe der Zeit angesammelt haben, mal n schönen, bebilderten, zusammenfassenden, um Fragen und Spekulationen bereinigten und daher übersichtlicheren Artikel zu schustern, der dann in ZACK, Der Sprechblase, Alfonz oder sonstwo auch für alle Nicht-Forumer zugänglich wäre?

    Ja, ich weiss, ne Mords-Arbeit, aber so langsam sollten die ersten 'Alt-ZACKer' doch ins Renten-Alter kommen... So mancher fällt ja nach dem Arbeitsleben in ein tiefes, schwarzes Loch und weiss mit sich nichts anzufangen, hört man zumindest immer mal wieder... - Insofern wär das doch ne schöne Aufgabe, mit der man ein solches Loch füllen könnte...

    Und falls jemand fragt: Nein, leider! Ich selbst muss noch gut 15 Jahre bis zur Rente und wie's im Moment aussieht, bin ich auch nicht gefährdet, dann in ein derartiges Loch zu geraten...
    Das stelle ich mir ungefähr so vor

    Beschäftigungstherapie im Altersheim:

    "Jetzt malen wir alle mal einen Gaston"

  9. #1709
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Mal wieder ne Frage der Kathegorie 'Ich-weiß-es-auch-nicht' an die Hardcore-Spezialisten:

    Es geht um unser aller Blueberry.

    In der Fachliteratur ist ja zuweilen zu lesen gewesen, dass sein zweiter Vorname "Steve" daher rührt, dass Charlier den eigentlichen Vornamen "Mike" vergessen hatte und ihm kurzerhand einen anderen verpasst hat. So wurde aus "Mike Blueberry" "Mike Steve Blueberry".

    Frage ist nun: In welcher Geschichte, an welcher Stelle, ist Charlier diese Vergesslichkeitsnotlösung unterlaufen? Ist das überhaupt in den deutschen Ausgaben nachvollziehbar oder wurde bei der Übersetzung der fraglichen Stelle das "Steve" einfach richtiger mit "Mike" übersetzt?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #1710
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wenn man in alten Threads kramt... Das Thema 'Fort Navajo-Colorierung' war wohl häufiger Thema in diesem Thread. Unter anderem hier:
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die ZACK-Kolorierung (erste Seiten kackbraun und rot) unterscheidet sich sowohl von der Alben- als auch der MV-Kolorierung (entspricht der der Alben, nur die ersten Seiten sind neu, aber in einem ähnlichen Stil).
    Im großen und ganzen entspricht die Kolorierung in Jakubs Link der in der Albenveröffentlichung, mit einigen geheimnisvollen Abweichungen, die eventuell durch schlechte Filme (der Magentatfilm könnte verhärtet sein, das erklärt aber nicht die gelbe Jacke im drittletzten Panel).
    Man müßte die Drucke nebeneinanderhaltem oder bräuchte hochauflösende Scans von ein paar Details, um da was Endgültiges sagen zu können.
    Interessant wären ein paar Scans von Seite 15 (da sieht man an den Wasserkanten der Aquarellfarben, ob es sich um identische Kolorierungen handelt).
    Dazu hab ich neulich erst wieder was im Spina-Interview in 'Das war ZACK' gelesen. Interessiert das noch wen, soll ich das nochmal raussuchen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #1711
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Frage ist nun: In welcher Geschichte, an welcher Stelle, ist Charlier diese Vergesslichkeitsnotlösung unterlaufen?
    Wenn ich raten müsste: irgendwann während der Jijé-Seiten.

  12. #1712
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Raten hilft mir nicht. Ich selbst hatte mal 'Die Jugend' in Verdacht, mir war so als ob Harriet Tucker in mal (bei ihrem Ableben?) nur 'Steve' nennt, aber das passt allein deshalb schon nicht wirklich, weil ja das erste Jugend-Abenteuer schon "Das Geheimnis des Mike S. Donovan" im Titel trägt - zumindest in der dt. Fassung... Im Original wohl nur "Le secret de Blueberry"?! http://1.bp.blogspot.com/-PkO7E-ySGE...lueberryP1.jpg - Dort in der ersten Sprechblase auch nur 'Mike', aber in der Gesprächssituation wär durchaus normal, das nur so zu sprechen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #1713
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    452
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Dazu hab ich neulich erst wieder was im Spina-Interview in 'Das war ZACK' gelesen. Interessiert das noch wen, soll ich das nochmal raussuchen?
    Ja, unbedingt!

  14. #1714
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Raten hilft mir nicht. Ich selbst hatte mal 'Die Jugend' in Verdacht, mir war so als ob Harriet Tucker in mal (bei ihrem Ableben?) nur 'Steve' nennt, aber das passt allein deshalb schon nicht wirklich, weil ja das erste Jugend-Abenteuer schon "Das Geheimnis des Mike S. Donovan" im Titel trägt - zumindest in der dt. Fassung... Im Original wohl nur "Le secret de Blueberry"?! http://1.bp.blogspot.com/-PkO7E-ySGE...lueberryP1.jpg - Dort in der ersten Sprechblase auch nur 'Mike', aber in der Gesprächssituation wär durchaus normal, das nur so zu sprechen...
    Muss (m)ich korrigieren: Das erste Jugend-Abenteuer hatte das 'S.' noch nicht im Titel - es heißt "Das Geheimnis des Mike Donovan". Richtig erinnert hab ich Harriet Tucker, die ihn auf Seite 10/11 von "Zum Tode verurteilt" schlicht "Steve" nennt. Es scheint aber unwahrscheinlich, dass dies die entsprechende Charlier-Vergesslichkeitsstelle ist, denn bereits 4 Seiten später sagt sie wieder 'Mike' - und es sind Taschenbuchseiten, mit relativ wenig Panels pro Seite. Kaum vorstellbar, dass Charlier diese Jugend-Kurzgeschichten nicht 'in einem Rutsch' geschrieben hat und wenn er sie in einem Rutsch geschrieben hat, wird er kaum innerhalb so kurzer Zeit/so wenigen Seiten einen richtigen und einen 'falschen' Namen verwenden?! - Außerdem würde diese Verortung auch nicht zur Namensverwendung in der Hauptserie passen: Im Original erschien 'Zum Tode verurteilt' 1970 in Pocket Pilote, Während 'Steve' oder zumindest die Abkürzung 'S.' im Namen, soweit ich mich erinnere, bereits im Luckner-Zyklus 1969 auftaucht...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #1715
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von John Beitrag anzeigen
    Ja, unbedingt!
    Bitte sehr: "Das war ZACK", Seite 31, linke Spalte unten bis rechte Spalte oben. Markus Tschernegg (F) interviewt Gigi Spina (A):
    F: Hier haben wir die erste "Blueberry"-Episode aus MV COMIX und aus ZACK! Warum wurde Blueberry für ZACK neu einkoloriert?
    A: Wir haben nicht neu einkoloriert!
    F: Aber das ist eine andere Kolorierung als in MV COMIX?!
    A: Ich weiß jetzt, was da passiert ist! Die Filme passten aus irgendeinem Grund nicht. Dargaud mußte uns immer neue Filme machen.
    F: War das vielleicht wegen der unterschiedlichen Druckformate?
    A: Nein, das wäre kein Problem gewesen. Bei Dargaud in Paris ist damals ein Teil der Filme unter Wasser gekommen. Die alten Filme waren kaputt. Aber ich kann mich an die genauen Ereignisse nicht mehr erinnern.
    Und noch ein Zitat, diesmal zu der 'Mike-Steve'-Problematik: Jean-Michel Charlier in Schtroumpf #37, Seite 16, linke Spalte. Übersetzung von Horst Berner im ZACK Dossier 1, Seite 25. rechte Spalte unten bis S. 26, linke Spalte oben:
    Manchmal habe ich im Lauf der Zeit Namen aus Versehen geändert. Blueberry beispielsweise heißt am Anfang der Geschichte Steve. Ich habe ihn dann später Mike genannt, weil ich mich nicht mehr daran erinnern konnte, dass ich ihm den Vornamen Steve gegeben hatte.
    Wenn das SO stimmt (und nicht, dass er zwischendurch mal Steve hieß, vorher und nachher aber Mike), dann wird das in den deutschen Veröffentlichungen wohl höchstens in der MV COMIX-Fassung nachlesbar sein. Denn als Blueberry in ZACK startete, schrieben wir ja bereits das Jahr 1972, Blueberry war seit 9 Jahren im Original erschienen, hatte sich längst als Hauptperson der Serie (die zunächst ja noch Fort Navajo hieß, weil sich Blueberry erst im Verlauf als Hauptakteur rauskristalisierte) etabliert und auch der Name Mike war 'fest' eingeführt. WENN also zu Beginn ein 'Steve' aufgetaucht ist, wäre es von der Koralle-Redaktion mit ziemlicher Sicherheit zu 'Mike' korrigiert worden.
    Geändert von ZAQ (07.06.2015 um 23:43 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #1716
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der sicherste Weg, sich Klarheit zu verschaffen, ist, sich den Vorabdruck in Pilote anzuschauen (könnte ja schon im ersten französischen Album korrigiert worden sein).
    Und, tut mir Leid, das verkompliziert alles noch ein bisschen:
    Blueberrys Vorname auf Seite 4 von Fort Navajo lautet ... ta-ta ... Mike T. (siehe 3. Abbildung von oben und vierter Kommentar zu selbiger)

  17. #1717
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier der mögliche Ursprung der Konfusion: Die Zusammenfassung der ersten 4 Seiten.
    Blueberry ist - wie auf Seite 4, 1. Bild - immer noch Mike T.
    Lt. Craig heißt Steve mit erstem Vornamen.

  18. #1718
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ah, Danke für die Links... (auch wenn mir da einige Bilder mit Verweis auf ne Image-Hack-Anmeldung nicht angezeigt werden. - Wenn mich mein Frz. nicht trügt, steht auf der einen verlinkten Seite aber auch, dass Dargaud bis heute nichts korrigiert hat, demzufolge nicht nur die Pilote-Veröffentlichung, sondern auch die aktuellen Alben noch als Quelle taugen würden:
    (C'est surtout la désinvolture de Dargaud, qui n'a rien corrigé jusqu'à aujourd'hui, qui nous surprend...)
    Wobei die Zusammenfassung des 'Was bisher geschah' in den Alben ja nicht enthalten ist. Ebensowenig wie die -wie ich finde: schönen- Titelköpfe der Magazin-Seiten. Da würd ich mir ja für die nächsten Albenveröffentlichungen nach der 'GA-Welle' wünschen, dass die 'wichtigsten' FB-Serien in 'Faksimile'-Ausgaben der Original-Magazin-Veröffentlichungen daher kämen: Ein der Original-Handschrift nachempfundenes Lettering, Titelköpfe inkl. Zusammenfassungen...

    Zurück zu Blueberry: Muss die Geschichte neu geschrieben werden?

    Eine Zeitlang gingen Giraud/Charlier davon aus, dass die Erlebnisse unseres Helden genau 100 Jahre vor ihrer Aufzeichnung stattgefunden hätten. Demzufolge spielt das erste Abenteuer 1863/64.

    Schon zu Charliers Zeiten (der bis zuletzt eisern am 100 Jahre Abstand festhielt und Arizona Love ursprünglich auf Juli 1889 datierte) war das nicht mehr wirklich stimmig. Die Wiederaufnahme der Jugend-Abenteuer, der eingeschobenen Marshall (der gemeinhin VOR die Goldmine sortiert wird, damit unmittelbar NACH Gelbhaar, obwohl aus Goldmine klar hervorgeht, dass Blueberry von Gelbhaar nach Palomito 'strafversetzt' wurde, ergo die Goldmine unmittelbar hinter Gelbhaar folgen müsste und der Marshall entsprechend hinter die Goldmine, aber das nur am Rande, bleiben wir bei Fort Navajo: )... - So wurde die Serie neu geordnet und auch zT den historischen Gegebenheiten besser angepasst. Diese Neuordnung der Timeline erschien mWn erstmals in "La Lettre de Dargaud" (Verfasser derselben unklar...), wurde von da in ComicSpeedline 56 übernommen und immer wieder abgeschrieben (bildete wohl auch die Grundlage für die Chronologie im ZACK Dossier 1).

    Laut dieser Neuordnung spielt das erste Abenteuer im Sommer 1867.

    Dann kam der Mister-Zyklus und mit ihm der Apachen-Band. Dort stirbt Caroline Younger (auf Seite 60). Auf Seite 61 (auch mit '60', A&B, signiert) steht Blueberry "Drei Monate Später" an ihrem Grab. Und was steht auf dem Grabstein als Todesdatum? November 1865. Plus die 'drei Monate Später' sind wir bei Feb./März 1966. Auf Seite 62 (korrekt signiert) macht sich Blueberry dann von Fort Mescalero zu Fort Navajo auf. Nimmt man obige Timeline als weiterhin gültig an, wäre er über ein Jahr zu Fort Navajo unterwegs gewesen. Auch zu 'Reiterzeiten' erscheint mir das sehr lang. Auf der anderen Seite kolliediert diese Apachen-Zeitangabe auch mit den Jugend-Abenteuern: Deren spätesten sind laut obiger Timeline die ersten beiden Wilson-Bände, der Missouri/Kansas-Zweiteiler, der 1865 eingeordnet wird, was mir zum Apachen-Band knapp erscheint. Dieser beginnt (laut Textbox des Eröffnungspanels) 'acht Monate nach Ende des Bürgerkriegs'. Dessen 'Ende' ist aber nur schwer festzulegen, wikipedia spricht von 'endete im Wesentlichen' am 9. April 1865 und "Die letzten Truppen der Konföderierten kapitulierten am 23. Juni 1865". Selbst wenn man schon vom April acht Monate weiterrechnet, wird es mit dem Todesdatum auf dem Grabstein (Nov. 1865) ziemlich eng. Wie auch immer: 'Normale' Reisezeiten vorausgesetzt, dürfte es von Fort Mescalero zu Fort Navajo höchstens ein paar Tagesritte gewesen sein. Selbst wenn Blueberry hier und da ein paar Pokerrunden unterwegs aufgetan haben sollte, die ihn etwas Zeit kosteten: Lange kann er da nicht verweilt sein, denn, wie wir auf Seite 1 von 'Fort Navajo' sehen, enden Poker-Runden mit Blueberry meist mit Ärger, so dass nicht davon auszugehen ist, dass er monatelang friedlich durchgezockt hat. Kurz: Eigentlich müsste Blueberry -laut Apachen-Band- spätestens im Sommer 1966 in Fort Navajo eingetroffen sein.

    Ist es also an der Zeit, die 'alte Timeline' mal zu aktualisieren, anzupassen, neu zu ordnen? Muss Blueberrys Geschichte noch mal neu geschrieben werden? Und warum ist seine Biographie eigentlich an einigen Stellen so zeitlich knapp und widersprüchlich, wo es doch an anderen Stellen genug 'weisse Löcher' gibt, in denen man einige Episoden hätte ansiedeln können ohne dass es zu 'Zeitkollisionen' gekommen wäre? Fragen über Fragen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #1719
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von zaktuell:
    Wenn mich mein Frz. nicht trügt, steht auf der einen verlinkten Seite aber auch, dass Dargaud bis heute nichts korrigiert hat, demzufolge nicht nur die Pilote-Veröffentlichung, sondern auch die aktuellen Alben noch als Quelle taugen würden:
    Korrekt.
    Hatte meine Vermutung, dass im Album etwas korrigiert worden sein könnte, gepostet bevor ich die zweite Abbildung mit ihrem diese Vermutung erledigenden Kommentar fand.

  20. #1720
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Will Dich nicht unterbrechen, aber nur mal so:
    Schon aufgefallen?
    Das erste Blueberry-Album.
    Das 10. Album einer anderen Serie.

    Und das ist nicht alles:
    Blueberry.
    Die Blauen Boys.

  21. #1721
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ... ich weiß, ich spinne hier ein bisschen ... aber dieses Cover liegt zeitlich doch sicher nur eine halbe Minute vor dem von Fort Navajo, oder?

  22. #1722
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von zaktuell:
    Lange kann er da nicht verweilt sein, denn, wie wir auf Seite 1 von 'Fort Navajo' sehen, enden Poker-Runden mit Blueberry meist mit Ärger, so dass nicht davon auszugehen ist, dass er monatelang friedlich durchgezockt hat.
    Im Falle von Blueberry auch nicht ganz auszuschließen: der ein oder andere Zwangsaufenthalt auf Staatskosten (wegen Falschspiels, Erregung öffentlichen Ärgernisses, Ausnüchterung, such's Dir aus).

  23. #1723
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Und ... ich weiß, ich spinne hier ein bisschen ... aber dieses Cover liegt zeitlich doch sicher nur eine halbe Minute vor dem von Fort Navajo, oder?
    Nee... Das Cover vom 'verlorenen Reiter' zeigt, denk ich, eben jenen und das ist nicht Blueberry. Sondern Graig oder Crowe oder irgendwer, ich weiß nicht mehr... - Ich glaube Graig auf dem Weg VON Fort Navajo: Auf dem Cover lauern sie ihm auf, später erwischen sie ihn und buddeln ihn bis zum Hals ein. Schliesslich wird er von Blueberry wieder ausgebuddelt... Das Navajo-Cover hängt zwar auch eng mit einer Errettung Graigs zusammen, aber das war früher, auf dem Weg ZUM Fort Navajo, auf dem sie dann erst noch auf Bascom stoßen mit dem zusammen sie dann Fort Navajo erreichen... - Da passt dann auch wieder was nicht: Der Kommandant von Fort Navajo, Dickson, erwähnt nach Studium von Blueberrys Papieren, dass Blueberry mit 16 Trompeter im Bürgerkrieg war. Laut Charliers Vorwort in der 'Ballade' ist Blueberry 1843 geboren, war bei Ausbruch des Bürgerkriegs also bereits ca. 18...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #1724
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal eine andere knifflige Frage für Kenner des alten Zack:

    Welche Serie hat Markus Tschernegg bei der Auflistung der Heft-Serien in "Das war Zack" schlicht vergessen?

  25. #1725
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Thema "Steve" hatten wir schon vor drei Jahren im Thread „Blueberry – die Chronologie“. Da

    http://www.comicforum.de/showthread....52#post3091252

    schrieb ich auf die Frage von echnamoc:

    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    In "Der einsame Adler" auf Seite 39, 6. Bild, wird Mike von Graig bei der Begrüßung mit "Steve" angeredet.

    Im Album "Fort Navajo", Seite 6, 1. Bild, stellt er sich Graig in der dt. Fassung als "Mike S. Blueberry" vor – in der Originalfassung jedoch als "Mike T. Blueberry".

    Bei der Erstveröffentlichung von "Fort Navajo" in "Pilote" wurden in einer Zusammenfassung bisheriger Geschehnisse die Namen "M. T. Blueberry" und "Steve J. Graig" genannt. Vielleicht rührt hierher der Irrtum Charliers, der dann zu "Mike Steve Blueberry" führte.

    In "Der Mann mit dem Silberstern" ist die Bekanntmachung, in Silver Creek sei Waffentragen untersagt, unterzeichnet mit "M. S. Blueberry".

    Charliers Chronologie ist mit Girauds „Prequel“ „Apachen“ völlig hinüber. Auch das hat echnamoc im vergangenen Juni angesprochen und ich hier

    http://www.comicforum.de/showthread....66#post4850266

    drauf geantwortet.

    Nach Charliers Absicht (im Vorwort zur „Ballade“) hat Mike nach seiner Demobilisierung von der Armee die Schnauze voll und ...

    begibt sich zunächst nach Atlanta, um die väterliche Plantage zu übernehmen. Dort wird er aber als Mike Donovan enttarnt und schließlich zurück in die Armee gezwungen – und ins „Fort Navajo“ abkommandiert.



    Dieses Abenteuer, das den Abschluss von „Blueberrys Jugend“ bilden würde, wird uns leider vorenthalten, um schier endlos „Jugend“-Alben rauszuhauen … Eine Comicversion dieser Geschichte werd ich wohl nicht mehr erleben :-(
    Geändert von Horatio (08.06.2015 um 20:20 Uhr) Grund: Speuler eingefügt.
    Horatio

Seite 69 von 81 ErsteErste ... 19596061626364656667686970717273747576777879 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •