User Tag List

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 302

Thema: Zeichenzirkel

  1. #1
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zeichenzirkel

    ...da in letzter Zeit um/über, wem nutzt sie KRITIK diskutiert wurde und trotz seitenlangen Threads keine richtige Lösung gefunden wurde komm ich nun mit einem Vorschlag daher..

    dann spitzt die Lauscher es geht los

    Ich denke, ein grosses Problem bei den Kritiken um Bilden ist das der Bezug zu den Bild oder der Zusammenhang zu einer ganzen Comicseite fehlt.

    Ich finde es schwer ein Pinup zu kritisieren was man nur "online" ankucken kann, auserdem finde ich ist ein Pinup schnell gezeichnet od. abgezeichnet egal....

    bei einzelnen Comicseiten fehlt meist der Zusammenhang zur Geschichte...was bei Comics sowieso schwerwiegend ist da man die Beurteilung nicht allein an den Zeichnungen selber sonder auch an der Geschichte festlegt...dasheist eine durchschnittliche Zeichnung kann leicht Bonuspunkte durch eine geniale Story sammeln

    ok was hier im Forum fehlt ist eine Basis
    Vergleichswerke, eine Aufgabe die von mehreren Zeichner in einer bestimmten Zeitspanne angefertigt wird...diese werden online gestellt und man kann die Bilder beurteilen, nach Idee und Technik da man sich auch der Aufgabenstellung bewusst ist.

    es ist eine freiwillige Einrichtung
    man kann vergleichen, Ideen. Techniken austauschen

    und es lohnt sich zu kritisieren, weil jeder etwas für sich mitnehmen kann....

    Die Aufgaben meiner Meinung sollten nicht schwer und auch nicht viel Zeit rauben weil jeder an sich selber an eigenen Projekten oder gar andere Aufgaben zu bewältigen haben.
    Die Idee immer Montags wird eine Augabe in das Forum gestellt jder Zeichner hat bis einschliesslich Freitag Zeit diese Aufgabe zu lösen und online zustellen Sa. u. So. bleibt zum diskutieren od. eher wenn ein Zeichner schon früher fertig geworden ist.
    Und Montag gehts dann wieder vorn vorne los.

    salü
    *fish
    Geändert von starfish (26.09.2001 um 11:09 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Quetzalcoatl
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Rösrath bei Kölle
    Beiträge
    353
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face Zeitproblem

    Hört sich gut an...aber die Zeitspanne finde ich was kurz.

    Ganz besonders für die Teilnehmer, die arbeiten oder studieren und gerade im Prüfungsdunst sitzen.

    Und es sollte ja mehr sein als ne lepsch dahingeklatschte Zeichhnung, sondern schon irgendwie ne Comicseite oder ein Titelblatt?!!

    QUETZA

    P.S.: Problem; wie wird man sich über die Aufgabe klar???

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Zeichenzirkel

    Original geschrieben von chocolate_starfish
    ...da in letzter Zeit um/über, wem nutzt sie KRITIK diskutiert wurde und trotz seitenlangen Threads keine richtige Lösung gefunden wurde komm ich nun mit einem Vorschlag daher...

    [...]

    ...man kann erkennen welche Leute wirklich zeichnen wollen oder nur daherreden
    man kann vergleichen, Ideen. Techniken austauschen...

    [...]

    Punkt 1:
    Ich war mit der Kritik hier bzgl. meiner Sachen immer herrlich zufrieden. Inzwischen kenne ich auch die Leute von denen ich ne vernünftige (und manchmal vernichtende) Kritik erwarten kann, und von wem nicht.

    Punkt 2:
    Nach deiner Definition bin ich ein Typ, der daherredet. Auch gut. Kann ich mit leben. Ich bin kein Nerd. Es gibt andere (und bessere) Sachen als Comics im Leben.

  4. #4
    Mitglied Avatar von ['instin(c)t]
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Herzberg
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also die sache is ja schön und gut aber was is wenn wer keione möglichkeit hat seinen teil ins netz zu stellen, es aber gern auch machen würde.so denk ich machen dann imma nur die gleichen leutz mit und dei andern können deskutieren und nur reden deswg find ich es ungerecht zu sagen das manhce nur daherreden.wäre schon fies denen gegenüber oder?

  5. #5
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ihr habt recht...ich habe den Satz rausgenommen...es war keine Absicht jemanden persönlich anzugreifen..sorry

    zu den Aufgaben es geht nicht darum eine bestmögliche technische Arbeit abzuliefern, deweiteren solle es nicht darum gehen kpl. Comicseiten abzuliefern...es geht um Lösungsvorschläge für Probleme die sich beim zeichnen ergeben können...

    es soll kein ARTJAM werden

    eine Aufgabe könnte sein

    Schattierungen:

    wählt euch ein Objekt und eine Lichtquelle aus, die das Objekt bescheint, schattiere das Objekt so das es eine Räumlichkeit annimmt...

    Objekt ist frei definierbar
    Schattierung kann frei gewählt werden, z.B. Schrafur, scharze Flächen

    ok nun werden Arbeiten eingereicht, man kann sie beurteilen und vielleicht wenn jemand irgendwann Schattierungen brauch findet er hier eine Art Nachschlagewerk die er für eine "richtige" Zeichnung anwenden kann....

    wie gesagt es soll um Lösungen gehen nicht um perfekte Bilder, ein Austausch von Möglichkeiten.

    Zu den Leuten die keinen Scanner haben, was erwartest du jetzt für eine Antwort von mir???

    Thema Zeit...diese Art von Austausch ist zeitlich sehr flexibel d.h. nicht jeder Teilnhmer muss wirklich jede Woche teilnhemen, manchmal reicht es aus von anderen zu lernen....
    zweitens soll die Aufgabe mit wenig Zeitaufwand gelöst werden können...ich denke das hat auch etwas mit kreativität zu tun...und es geht darum zu filtern was kann ich was kann ich nicht...

    Aufgabenfindung....das weiss ich ich nicht....wie wir das regeln könner wer am Wochenanfang eine Aufgabe festlegt...ich denke es ist noch gar nich so wichtig

    die Frage ist eher ob allgmeines Interesse besteht so etwas durzuführen und das alles umsonst, keine Verpflichtung und mit 14 tägigen Rückgaberecht

    salü
    *fish

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    12051 Berlin
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles schön und gut, aber angenommen, jemand hat zwar einen Scanner aber keinen Webspace... Darf er Dir dann die Sachen zu-mailen, und Du stellst die auf Deine Seite? Wäre sowieso günstiger, wennn alle Beiträge zentral gesammelt werden...

    Ok., das war's, bis dann, tschüß, Drops.

  7. #7
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @drops nein....ich habe keinen Webspace....

    eigentlich gehts um die Idee ein art online-ich-will-zeichnen-lernen-crash-course....

    es gab schon einige Threads über kostenlosen webspace
    z.B. hier www.comixmatrix.de gibt es kostenlosen webspace

    und da wir hier in diesem Forum eh keine Bilder posten können gibt es nur die Möglichkeit durch einen Verweis zu den Bildern zu gelangen dadurch ist es auch egal ob die Bilder auf einen Zentral-Webspace oder blind im Internet verteilt liegen.

    salü
    *fish

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von Keety
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Also ich finde die Idee super!!

    Vielleicht sollte es so 2-3 Leute geben die sich immer Themen ausdenken und die dann einfach als neuen Thread aufschreiben. Da postet dann jeder den link zu seinem bild und dann kann das "richtige kritisieren" losgehen.

    Ich würd mich echt freuen bei sowas mal mitzumachen, aber es muß natürlich genug Zeit sein um etwas zustande zu bringen...

    Keety

  9. #9
    Mitglied Avatar von Jochen
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Irgendwo im Niemansland...
    Beiträge
    527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von chocolate_starfish

    es gab schon einige Threads über kostenlosen webspace
    z.B. hier www.comixmatrix.de gibt es kostenlosen webspace
    kleiner Hinweis.... www.comixmatrix.com

  10. #10
    Mitglied Avatar von CAB
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Klasse Idee!!!

    So was hat tatsächlich gefehlt. Und trotz dass ich Kritiken immer recht zweifelnd gegenüberstehe muss ich sagen, dass ist mal ne sinnvolle Verwendug.

    Schattierungen fände ich für den anfang gar nicht übel. Man könnte auch mal Hände zeichnen, dass ist ne sache die ich dringend mal üben sollte

    CAB

  11. #11
    Mitglied Avatar von FinalDay
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    633
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Ist ne echt gute Idee. Erinnert mich etwas an Kunst in der Schule, aber dort kann man ja keine ernsthafte Kritik erwarten...

  12. #12
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    da bin ich erleichtert...war schon am zweifeln ob ich müll geschrieben habe....
    was nicht selten vorkommt

    wenn sich noch mehr Interessenten melden, dann könnte man ja glatt loslegen...

    Welcher Tag gefällt euch am besten für den Start der Aufgabe???

    salü
    *fish

  13. #13
    Mitglied Avatar von Aliandra
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *rumhops* Ja, hier, ich bin interessiert, und wie. Von mir aus könnten wir schon morgen anfangen ))

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    797
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Idee.

    Etwas Ähnliches gibt es schon bei "Creator Carnage", einem Forum, wo mehrere Leute eine ganze Comic-Seite nach einem gemeinsamen Script zeichnen:

    http://www.figma.com/drawing/critiques/ccarnage/

    Wenn das Ganze mehr ein Zeichenkurs sein soll, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, eine Homepage mit eigenem Diskussionsforum aufzumachen, damit die einzelnen "Lektionen" nicht mit der Zeit im KhK-Forum untergehen.

    Dann würde es genügen, im Comicforum nur die nächste Runde anzukündigen.

    Gruß von Peter

  15. #15
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denk um den Anfang zu machen ist`s hier im Forum der richtige Platz.
    man brauch Ausgangsmaterial und wir müssen kucken wie weit jeder einzelne mit dem Zeichnen ist um eine Basis zu schaffen....

    salü
    *fish

  16. #16
    Mitglied Avatar von ['instin(c)t]
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Herzberg
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    joah also wenn das mit dem webspace klappt wäre ich dabei is doch grad für anfänger mal ne chance bei andern die das gleiche malen zu sehn wies aussieht.vielleicht sollte man das aber nicht so verallgemeinern mit objekt egal weil wenn alle das gleiche malen is das für alle gut um zu vergleichen wo noch was fehlt oder so!?

  17. #17
    Mitglied Avatar von ['instin(c)t]
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Herzberg
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    cool hab jetzta auch mein allererstes bild ausgestellt also wirklich mein aller aller erstes das ich nur gemalt hab um mal zu sehn wies geht so mit comic ist abgemalt und sieht schrecklich aus aber naja.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    810
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Vorschlag

    Ich schlage vor vielleicht als Erstes die Themen zu bearbeiten die wir in letzter Zeit als Threads im KhK Forum schon hatten.

    z.B. Themen die schon gefragt worden sind:
    -Perspektive
    -Anatomie/Menschen Zeichnen
    -Inking
    -Panels/layouts

    (Leider hab ich kein Scanner, aber ich wuerde die Idee super finden so als Nachschlagewerk falls mal so ne Situation kommt wo mann Hilfe brauch)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wäre es mit Oberflächenstrukturen und Sachen aus unterschiedlichem Material. Also einmal eine Kugel aus Metall und daneben eine aus nem Frottetuch.

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    12051 Berlin
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, ich hab mich jetzt schweren Herzens dazu entschlossen, mich bei comicmatrix anzumelden, hat auch geklappt... und weil ich schon mal dabei war, hab ich auch gleich ein Bild hochgeladen. Die genau url weiss ich jetzt nicht, hab nicht aufgepasst, aber ich würde mich trotzdem freuen, wennn Ihr mal vorbeischauen würdet. (Die URL von der Matrix ist so hoffentlich korrekt.)

    Ok., das war's, tschüß, Drops.

  21. #21
    Mitglied Avatar von comixcat
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    stuttgart bzw. tübingen
    Beiträge
    97
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Gute Idee, *fish...ich würde auch gerne mitmachen!

    Welcher Tag gut wäre? Ich finde Montag gut, dann hat man wie du ebreits erwähnt hattest bis Freitag Zeit, die Aufgabe zu lösen - oder die Aufgabe beginnt am Samstag und geht bis Mittwoch oder so, also damit man das WE hat...argh, ich weiß nicht

  22. #22
    Mitglied Avatar von ['instin(c)t]
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Herzberg
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jo würd auf jeden auch sagen übers we is bessa mir nützt es zwar nix aber anderen bestimmt.
    ey leute gleich geht mein 2 bild diesmal besser wie ich finde bei comixmatrix on the line. (bin dort "instinct")

  23. #23
    Mitglied Avatar von Aliandra
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    übers we fände ich auch besser

  24. #24
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok dann stellen wir Freitag also morgen eine Aufgabe hier rein,
    Freitag ist auch der Tag der Aufgabenfindung und Besprechung fals es Verständnisprobleme bei der Aufgabenstellung gibt...

    bis einschliesslich Dienstag bleibt Zeit die Aufgabe zu lösen und wenn es geht online zu presentieren.
    Das sind 5 Tage eine kpl. Arbeitswoche, ich denke es ist wirklich eine lange Zeit.

    Und die restliche Woche kann man über die Ergebnisse diskutieren.

    Ich kann morgen erst ab 22:00 Uhr ins Net.

    Ich mach einfach mal einen Vorschlag für die erste Aufgabe.
    Weil es auch schon angesprochen wurde und unser wichtigstes Arbeitsintrument ist.

    Aufgabe 1:

    Hände:

    - in jeder Form
    - so schnell und soviel wie möglich
    - keine Komposition, auf den Blatt einfach wahlos angeordnet
    - Freihand
    - abzeichnen ist erlaubt
    - nur Bleistift
    - realistisch, fantastisch, übertieben alles was euch einfällt oder seht

    es sollt nur eine schnelle Zeichnung werden keine Perfektion, auch eine Aufganbe um das Auge zu schulen

    ok
    viel Spass

    salü
    *fish

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    12051 Berlin
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    NOPE, keine so gute Idee mit Händen anzufangen, ist das aller Komplizierteste überhaupt.
    Oder wenn Hände, dann nur ein kleiner Ausschnitt, z.B. Hand hält Pistole, oder Hand stützt sich auf Tisch auf oder Ähnliches...
    Ok., bis dann, tschüß, Drops.

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher