User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Micky in kurzer Hose...

Teilnehmer
81. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ... finde ich toll

    15 18,52%
  • ... finde ich scheiße

    51 62,96%
  • ... ist mir eigentlich egal

    15 18,52%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 56
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Mooooment mal

    Original geschrieben von Nimmermehr

    Da dieses Zitat von mir stammt, sollte ich das vielleicht mal klären: Dies ist im Zusammenhang mit Chrigels Bemerkung davor zu sehen, der davor (sinngemäß) die rote Hose als Kennzeichen schlechter Geschichten bezeichnete. Da ich voraussetzte, dass hier allgemeiner Konsens über die herrausragende Qualität von Gottfredsons Zeichnungen herrscht, wollte ich durch eine ironische Bemerkung darauf hinweisen, dass eine Geschichte, in der Micky mit roter Hose rumläuft keineswegs nur "Müll" oder Schwachsinn" sein muss.
    Ganz genau so habe ich dich eigentlich auch verstanden, Nimmermehr.
    Wohl keiner kann behaupten, dass Gottfredsons Zeichnungen schlecht wären. Schließlich hat er Micky eine eigene, wunderbare Identität gegeben. Wenngleich ich leider nicht allzuviele Gottfredson-Comics kenne, dürfte wohl klar sein, dass er einer der ganz Großen war.

    Ansonsten kann ich Davids Argumentation zwar nachvollziehen, es ist sehr wünschenswert, dass Micky in der Gesellschaft wieder ein besseres Image bekommt.
    Gerade Micky-Fans wie mir würde es letztlich durch eine dadurch dann resultierende größere Zahl von Micky-Comics gelegen kommen, wenn Micky beliebter würde.
    Aber wird das mit einem kurzhosigen Micky erreicht, der durch ein neumodisches Entenhausen läuft, indem alle anderen Personen "normal" angezogen sind ? Irgendwie wirkt er dort für mich etwas deplaziert.
    Da halte ich mich doch lieber an die von David angesprochenen Micky-Comics von Scarpa (oder vor allem auch Massimo De Vita ), in denen er angezogen ist.

    Ansonsten bleibt mir noch hinzuzufügen, dass Murrys Zeichnungen zwar ganz nett, für mich aber allenfalls mittelmäßig sind.

    Christian

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 56588 Waldbreitbach
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face

    Ich hab keine Lust mehr, mich irgendwie aufzuregen oder irgendwie zu argumentieren. Wenn die Leute bei Egmont meinen, Micky soll wie ein bekloppter Idiot durch die Gegend rennen, damit er ein besseres Image bekommt, dann bitte sehr, soll's eben so sein. Ich kann es einfach nur nicht verstehen, wie man so einen Müll produzieren kann, und dann auch noch so überzeugt davon ist.
    Egmont: Macht ruhig alles kaputt, das scheint euch ja mächtig Spaß zu machen, also amüsiert euch gut dabei. In ein paar Jahren wird es dann nichts mehr zum verschlechtern und verschlimmern geben, mal sehen, was ihr euch dann vornehmt.

    Solange Manager und Analysten bei euch das Sagen haben, die von guten Comics so viel Ahnung haben wie eine Hummel vom Schuhe kaufen, solange wir in den LTBs nur Joaquin und dänische Geschichten von Micky sehen, solange wird alles zu Grunde gehen.
    Aber auf jede noch so finstere Nacht folgt ein neuer Tag. Das könnt ihr nicht auf ewig verhindern.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Aktion, die Du ausführen wolltest, konnte nicht durchgeführt werden, da Dein Sessioneintrag ungültig erscheint. Klicke auf den Link unten und versuche es erneut mit einem neuen Sessioneintrag.



    Das mit der Abstimmung klappt schon seit Tagen nicht. Was mach ich falsch?

    (Das war mein 30. Beitrag! Juhu!! )

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @LTB-Fan: Angry Young Man... find ich gut! Aber in der Sache hast du leider Unrecht. Bei den Egmont-Comics haben im Gegensatz zu vielen anderen Wirtschaftszweigen keine Nieten in Nadelstreifen das Sagen, sondern Leute wie Byron Erickson oder David Gerstein, deren Kompetenz eigentlich niemand bezweifeln kann, der sich auch nur ein bisschen mit Disneycomics auskennt.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und, was man noch hinzufügen sollten: they are listen to us! Ich glaube kaum, dass jemand von Ehapa (außer freien Mitarbeitern ) schon jemals die Site Dagobert-Online gelesen hat oder hier im Forum postet.
    Aber letztendlich müssen wir auch einsehen, dass MM nicht für uns alte Säcke (wobei Du zwar young aber eben nicht mehr too young bist) sondern eben für 8 -12 jährige gemacht wird. Und da - dies kann ich an meinem Sohn und seinen Kumpels bestätigen - kommt MM wieder besser an. (und bei mir auch )

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    IMHO stammen die besten MM-Geschichten eindeutig aus der Zeit der kurzen Hose. Auch wenn das moderne Outfit (nicht nur die Kleidung, sondern auch die Art der Zeichnungen, die der Startpunkt fuer den italienischen Stil markieren) bereits in den spaeteren Gottfredson-Geschichten vorkommt, so sind seine Arbeiten aus den 30ern und 40ern doch der eigentliche Hoehepunkt.

    Murry's Zeichenstil ist grundverschieden, aber sicher nicht schlecht, und ich kann auch nichts hoelzernes daran finden. Ich meine eher, dass alles etwas rundlicher und freundlicher ausschaut; so sich Felsabgruende oder Orkane bei Barks zu bizarren Alptraeumen steigern, bleibt bei Murry stets ein Rest von Geborgenheit. Dennoch gelingt auch ihm durchaus stimmungsvolles Lokalkolorit, wie z.B. in der Geschichte mit den Stone-Eaters.
    Die Geschichten sind schon etwas langweiliger, mit einem sehr buergerlichen und unfehlbaren Micky. Aber die Skripts kommen ja nicht von Murry, sondern z.B. Fallberg. Dieser zaehlt sicher noch zu den besten Micky-Autoren, aber die Geschichten sind in sich nicht so abgerundet wie etwa Barks' Entengschichten. In der oben erwaehten Geschichte (eine meiner Lieblingsgeschichten) z.B. bleiben die steinfressenden Termiten ein reiner McGuffin und tragen nichts zur Aufloesung der Handlung bei.
    Die Fallberg/Murry-Geschichten, die fuer sich durchaus gute Geschichten sind, tragen aber den Beginn fuer die langweiligen Detektiv-Abenteuer in sich.
    Daher halte ich es fuer sehr sinnvoll, fuer einen Image-Wandel der Maus auf die Gottfredson-Periode mit dem draufgaengerischen, abenteuerlustigen Micky zurueckzugehen. Eine solche Rueckbesinnung auch optisch durch die kurze Hose zu verdeutlichen ist durchaus legitim.

    Leider kenne ich die Geschichten von David Gerstein nicht, in denen er alte Gottfredson-Figuren wieder aufleben laesst, aber wenn ich auf dem Flohmarkt mal die entsprechenden MM-Ausgaben erwische, werde ich auf jeden Fall zugreifen.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein richtig toller post! Klar, die Naturwissenschaftler! (Ich hab im Profil gelinst.) Da bekommt man Lust, sich mit diesem Beitrag als erstem Leitfaden etwas intensiver mit den alten Mickygeschichten zu befassen.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Nachsatz sei mir gestattet zum Randthema Murry / Gottfredson.

    Eine der schönsten Gottfredson-Geschichten ist MM outwist the phantom blot (Micky jagt das schwarze Phantom), zuletzt nachgedruckt als Doppelheft zur MM 2001/16.

    Die Geschichte ist in den 80ern in USA als Disney-Comics-Album 4 veröffentlicht worden. Im Vorwort wird davon geschwärmt, wie bitterböse das Phantom versucht, die kleine Maus zu meucheln. Tatsächlich sind die "harten" Szenen in diesem Album brutal weichgespült und - ich vermute von Murry - neu und entschärft gezeichnet worden.

    Wer das Album auftreiben kann (fürn Zehner in gut sortierten Comic-Läden, die amerikanische Ware führen), vergleiche mit dem echten Gottfredson.


    Wer sich in Gottfredson tiefer einlesen will:

    Die Ich Micky- und Ich Goofy-Bände von Melzer/Bertelsmann sind spitze. Ignoriert dabei die extremen Preise aus dem Hethke-Katalog. Realistisch sind 20 bis 25 Mark pro Band, wenn man mit etwas schlechteren Zuständen leben kann.

    Außerdem gab's ca. 1986/87 noch den Band "Wir Micky und Minni" von Ehapa und Bertelsmann. Auch nicht teurer, auch mit Super-Gottfredson-Material.

    Viel Spaß beim Lesen !!!

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Denmark
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    I guess I'll just stick my nose in again and say— YES, anyone who doesn't have WIR MICKY UND MINNI should go out and try to buy it now.
    It includes a few of Gottfredson's poorer stories... but also two of his absolute best: "Micky und der königliche Doppelgänger" and "Eine Schönheitsfarm mit Nervenkitzel".
    I still remember when I read "Doppelgänger" for the first time (in a Gladstone edition in 1990): it takes a little while to really get moving, but once you're wrapped up in it, it just doesn't let you loose! Perfect... perfect...
    "Schönheitsfarm" is my friend and sometimes-boss Byron Erickson's own favorite Mickey story. IMHO Mickey is at his most human, his most clever, and his most embarrassed all at once.
    "Der wilde Donnerstag" is also in WIR MICKY. A rather dated story, but also incredibly funny.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieviele "Ich Micky"-Bände gibt es denn eigentlich.
    Ich habe mal eben einen kleinen Schlenker zu ebay gemacht und allein 3 verschiedene "Ich Micky"-Bände gefunden.
    Band 1, Band 2 und noch einen unnummerierten "Ich Micky"-Band widerum mit anderem Cover...

    Und besitzt "Die großen Klassiker- Ich. Micky Maus" aus dem Horizont-Verlag von 1994 den gleichen Inhalt oder ist es eine völlig neue Publikation, die sich den Namen zugute macht ?

    Christian
    Geändert von Christian P (04.10.2001 um 09:45 Uhr)

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BobaFett: hab's ganz vergessen. Du hast geschrieben:

    >Murry hatte ein unglaubliches Talent die Körperposen seiner Figuren richtig zu treffen und konnte schon allein dadurch komische Situationen erzeugen.<

    Meinst Du die´Murry-Geschichten, in denen Micky immer so guckt, als hätte er ein Inkontinenz-Problem? In denen Goofy seine Hand immer so beknackt hält, als wollte er sich in die Finger beißen??

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Christian P.: Nein, die "Großen Klassiker" sind nicht identisch. Das sind Ehapa-Bände, die zwischen 1993 und 1999 erschienen sind (insg. 18 Bände mit qualitativ wechselndem Material).

    Die Ich-Bände gab es 1973/74 zuerst im Melzer-Verlag und identische Lizenz-Ausgaben von Bertelsmann. Insgesamt acht Stück, je zwei Ich Micky, Donald, Goofy und Dagobert. Die Enten-Bände mit Barks, die Mäuse-Bände mit Gottfredson. Die Cover der Bände sind durchgehend weiß.

    Ehapa hat 1985-1987 mit dem übergroßen "Ich-Format" weitergemacht, es erschienen einige "Ich"-, sowie die ersten "Wir"-Bände: Wir Tick, Trick und Track, Wir Micky und Minni.


    Wer einfach guten Gottfredson-Stoff lesen will, ist mit
    Ich Micky 1 + 2
    Ich Goofy 1 + 2 und
    Wir Micky und Minni gut bedient.

    Den letzten Band bitte NICHT VERWECHSELN mit Wir Micky, Minni und Freunde (ebenfalls späte 80er) der überwiegend Murryschrott enthält.

  13. #38
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von murxes
    [B Murryschrott [/B]
    Ich mag diese abfälligen Abwertungen einfach nicht. Es ist doch nun mal Geschmackssache, welcher Zeichner einem gefällt, welche Musik man gutfindet und welche Frau einem den Schlaf raubt.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ungewitter


    Ich mag diese abfälligen Abwertungen einfach nicht. Es ist doch nun mal Geschmackssache, welcher Zeichner einem gefällt, welche Musik man gutfindet und welche Frau einem den Schlaf raubt.
    Wobei gerade die beiden letzten Punkte interessante Themen für den "Comicforum-Fragebogen" sind...

    Christian

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >Ich mag diese abfälligen Abwertungen einfach nicht.

    Du magst mehr die anerkennenden Abwertungen? Doch Scherz beiseite. Die Sache ist nämlich ernst. Klar darf jeder alles gutfinden. Deshalb *ist* aber noch lange nicht alles gut. Schrott bleibt Schrott und wird auch durch massenweise begeisterte Komsumption nicht besser. Lassen wir mal die Frage nach den Standards außen vor, nach denen sich Schrott von Nicht-Schrott scheidet, denn diese Standards können ja auch wieder verbeliebigt werden -- dann reduziert sich das Ganze auf ein Anstandsproblem. Und da find ich's in so einem Forum schon zulässig, das Schrott zu nennen, was man für Schrott hält, zumal wenn's einer tut, der offensichtlich auch das eine oder andere Argument für seine Position bereithielte, wenn's denn Not täte. Die Möglichkeit einer Wendung wird ja -- mein Gott, schon wieder Adorno -- nicht befördert durch die Lüge, dass wir doch alle Brüder sind, sondern einzig indem die bestehenden Antagonismen ausgetragen werden. :-)

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von murxes
    @BobaFett: hab's ganz vergessen. Du hast geschrieben:

    >Murry hatte ein unglaubliches Talent die Körperposen seiner Figuren richtig zu treffen und konnte schon allein dadurch komische Situationen erzeugen.<

    Meinst Du die´Murry-Geschichten, in denen Micky immer so guckt, als hätte er ein Inkontinenz-Problem? In denen Goofy seine Hand immer so beknackt hält, als wollte er sich in die Finger beißen??
    Mann kann natürlich auch alles schlechtreden. Ich finde Murrys Art die Figuren bzw. die Körperposen der Figuren zu zeichnen jedenfalls klasse. Ein gutes Beispiel habe ich z.B. hier gefunden: http://www.art-bin.com/bilder/goofyfall.gif

    Murry ist jedenfalls alles andere als Schrott, vielleicht hat er auch schlechtere Geschichten gezeichnet, vor allem zum Schluß, aber viele seiner Stories sind einfach super, sowohl was Handlung als auch Zeichnungen betrifft. Schrott bezeichnet eher was momentan in der MM abgedruckt wird, Fantasy-Geschichten, deren Stories und Zeichnungen eher action-orientiert und agressiv wirken, aber denen der Charme von Gottfredson oder Murry fehlt. Ferioli vielleicht mal ausgenommen, der ist wirklich recht gut, zeichnet halt bloß meistens schlechte Geschichten und einen Micky in kurzer Hose, der zu seinem modernen Stil überhaupt nicht paßt. Und schon wären wir wieder beim Thema des Threads...

    CU
    BobaFett

  17. #42
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also gut, Blitzi, dann ziehe ich den Murry-Schrott aber jedenfalls dem vanHorn-Schrott vor und mag immer noch am liebsten den Vicar-Schrott. Super-Fliesbandzeichner, der Mann.
    Und schon simma wieder weg vom Thema

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ungi, ich glaub, da treibt das Leben, bzw. die illustrierte Trivialliteratur, doch so einige Keile zwischen uns (wo doch eigentlich kein Blatt Papier dazwischen passt (kennst du als Saarländer ja :-)). Ich hätte mich nämlich durchaus dazu verstehen können, dir vicarmäßig nicht in den Rücken zu fallen, würde dann aber deinerseits ein gewisses Wohlverhalten in Sachen van Horn sen. erwarten! Doch vielleicht sind das ja alles Nebenkriegsschauplätze, deshalb, Verehrtester, jetzt mal Butter bei die Fisch: Wie hältst du's mit Don Rosa? Dem ja kurze rote Hosen auch gar nicht schlecht stehen würden, stell ich mir vor -- um wieder einen Schritt in Richtung Thread-Thema zu gehen.

  19. #44
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Top 3, verehrter Blitz, sind und waren Barks, Rosa, dann lange nix, dann Vicar.
    Und ich nehme mich fürderhin mit jeglicher vanHorn Schelte zurück, schon wegen dem Blatt Papier.

  20. #45
    Alastor Mad-Eye Moody
    Gast

    Spoiler Micky in LTB 291

    In LTB 291, das ich als abbonement beziehe (ja, ich oute mich hier als abo-empfänger), sagt Micky (oder besser gesagt der geklonte Micky) in einer Joaquin-Story (wäre ja noch schöner wenn die jemand anderes zeichnen würde) folgendes:

    Orginal gesagt von Micky Maus in LTB 291 auf Seite 154
    "... Augenblick! Wenn ich einen guten Eindruck bei ihr <Minnie> machen will, sollte ich mir erst mal passende Kleider besorgen! In diesen albernen roten Hosen wirkt man ja wie ein Kleinkind! Und dann diese riesigen gelben Knöpfe! So was war vielleicht mal vor fünfzig Jahren modern, aber heute? ..."
    Geändert von Alastor Mad-Eye Moody (08.10.2001 um 08:54 Uhr)

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep, ganz genau. Ist mir auch augfgefallen.
    Immerhin sieht Micky es ein...

    Christian

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr passend zum Thema ein Artikel im SPIEGEL mit der Überschrift
    „Pariser Mode: Micky Maus in Hotpants“

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 56588 Waldbreitbach
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Micky Maus als trendsetter
    Die sind ja sowieso alle etwas verrückt in der Modebranche
    Allerdings bezieht sich der Artikel ja nur auf die fröhlichen Farben und nicht auf die kurzen Hosen
    Hotpants? Erinnert mich direkt an Kylie Minogue
    Aber trägt Micky die etwa auch?
    Bezieht sich wohl auf die Modells, die Hotpants in Micky-farben tragen. So, ich glaub jetzt hab ich's.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    im Hickengrund
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mickys Hose

    Genaugenommen ist es ja gar nicht Micky aufgefallen, sondern seinem Klon. Aber wollen wir hoffen, daß es der echte Micky, sprich der Comiczeichner, auch bald bemerkt und sie ihm wieder ein vernünftiges Aussehen verpassen. Anschließend können sie dann gleich mit einer vernünftigen Geschichte weitermachen...

  25. #50
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Admins

    Sehe ich das richtig, daß die alten Threads auch dann wieder hochkommen, wenn jemand nur voted? Ist mir schon häufiger (negativ) aufgefallen.

    Kann man das nicht so einstellen, daß das nur bei neuen Textbeiträgen geschieht?

    -- Brix

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •