User Tag List

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 223

Thema: US-Helden #2

  1. #51
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Portfolio

    Original geschrieben von Paule
    Ja, ich bin dabei, nur gibt es dort nichts neues oder sketchiges von mir zu sehen.

    --Paule
    hatte guido nicht mal gesagt, dass du nicht dabei bist, weil du nicht mehr so viele (fremd)aufträge entgegen nimmst ???

  2. #52
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Postfolio

    @geosch, das ist richtig, aber so ganz will und kann ich mich nicht von Auftragsarbeiten abwenden, da ich ja nie weiss, wie gut sich meine Comics verkaufen. Es reicht leider nie so ganz zum unbesorgten Leben . Ist einfach ein schwer einzuschätzendes Geschäft in der Unterhaltungsbranche.

    --Paule

  3. #53
    Mitglied Avatar von granadaman
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    D-57462 olpe
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, das fänd ich auch gut

  4. #54
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Postfolio

    Original geschrieben von Paule
    @geosch, das ist richtig, aber so ganz will und kann ich mich nicht von Auftragsarbeiten abwenden, da ich ja nie weiss, wie gut sich meine Comics verkaufen. Es reicht leider nie so ganz zum unbesorgten Leben . Ist einfach ein schwer einzuschätzendes Geschäft in der Unterhaltungsbranche.

    --Paule
    geosch ??? ne hast aber recht, man weiss ja nie wie lange Dorn laufen wird, aber bis zur 50 mindestens

  5. #55
    Mitglied Avatar von MCD
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Schildow (bei Berlin)
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    schlechte Verkauszahlen von US-Helden

    Werdet ihr die Serie eigentlich auf jeden Fall bis zum Ende durchziehen, also alle sechs Ausgaben in den USA bringen?

    Die Verkaufszahlen lagen ja doch etwas unter euren Erwartungen wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird das ganze denn dann nicht irgendwann ein Verlustgeschäft für euch?

  6. #56
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Verlustgeschäft

    Ich gehe doch auch mal schwer davon aus, dass Euch bzw. wohl eher Modern Graphics das ganze Abenteuer schwer negative Einnahmen beschert, oder?! Am Ende verkauft Ihr vielleicht mit 6 amerikanischen Ausgaben genauso viele Hefte wie in Deutschland mit einem einzigen Heft. Warum nicht also das finanzielle Desaster vorab beenden und das Geld lieber weiterhin in deutsche Comics investieren? Mit den Summen, die Ihr in der neuen Welt verpulvert, ließe sich doch so einiges hier in Deutschland anstellen, nicht wahr? Warum also um jeden Preis diese zwar sehr mutige, aber scheinbar äußerst verlustreiche Aktion bis zum bitteren Ende durchziehen?

    Auch wenn ich's mir wünschen würde, die Vorbestellungen für Helden #3 werden wohl kaum viel besser als für die #2 (Platz 282 mit 1.266 georderten Heften) aussehen...

  7. #57
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lieber martin,
    genau wie sachsa thau und wahrscheinlich auch noch einige andere, seht ihr *nur* den finanziellen erfgolg oder nichterfolg, der hinter diesem vorhaben steckt.
    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es so schwer ist, die weitreichenderen positiven aspekte des ganzen zu erkennen. aber scheinbar scheint die schreibende zunft doch nicht immer so allwissend zu sein

    dieses ganze mal ganz davon abgesehen, dass sich ein eventueller verlust im absolut überschaubaren rahmen halten würde und sicherlich kein finanzielles desaster sein würde!

  8. #58
    Mitglied Avatar von MCD
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Schildow (bei Berlin)
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @guido

    Nun, wenn die evtl. Verluste im Rahmen gehalten werden können, und es keinerlei Auswirkungen auf das Geschäft hier in Deutschland hat, hast du natürlich Recht, dann überwiegen klar die Vorteile.

  9. #59
    Mitglied Avatar von EXPhysiker
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    1.553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mal die Verluste werden ja nicht allzuhoch sein, da man anhand der Vorbestellungen soviel Hefte drucken kann, wie gebraucht werden. Das ist halt der Vorteil beim amerikanischen Previewsystem. Und was für ein Aufwand wird denn jetzt noch in das Heft reingesteckt? Die Seiten müssen doch nur noch übersetzt werden und Lizenzkosten gibt es nicht.

  10. #60
    Soldier of Destiny
    Gast
    Wie hoch ist denn die US-Auflage

  11. #61
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Verlustgeschäft

    Original geschrieben von Martin Jordan

    #2 (Platz 282 mit 1.266 georderten Heften) aussehen...
    alles klar ?

  12. #62
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Guido Paul
    lieber martin,
    genau wie sachsa thau und wahrscheinlich auch noch einige andere, seht ihr *nur* den finanziellen erfgolg oder nichterfolg, der hinter diesem vorhaben steckt.
    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es so schwer ist, die weitreichenderen positiven aspekte des ganzen zu erkennen. aber scheinbar scheint die schreibende zunft doch nicht immer so allwissend zu sein

    dieses ganze mal ganz davon abgesehen, dass sich ein eventueller verlust im absolut überschaubaren rahmen halten würde und sicherlich kein finanzielles desaster sein würde!
    Okay, ist ja kein Geheimnis das viele Verlage in Deutschland Minus mit ihren Serien machen. Ein Zustand an den man sich gewöhnt hat. Wenn ihr das machen wollt ist es natürlich euer Ding. Der "finanziellen" Aspekt interessierrt mich eben deshalb, weil MG wie IPP zu den wenigen Kleinverlegern in Deutschland gehören die auf die Mark achten und generell wenig Interesse daran haben Verlust mit einer Serie zu machen. Sonst hätte man DIE VERGESSENEN ja auch zuende laufen lassen können, obwohl der Sponsor damals abgesprungen ist.

    Darum wundert mich diese Aktion eben ohne Ende.

    Weniger kryptisch gesagt: Wo seht ihr die Vorteile? Plant ihr weitere Serien nach Dorn in die USA zu bringen? Interessiert mich. Ich hoffe die Frage ist nicht zu "Geschäftsintern".

    PS: Auch wenn man zielgenau produzieren kann, heißt das noch lange nicht das man keine Verluste machen muß. Es gibt Ausgaben die einfach da sind (Vordruckkosten (Filme etc.) und Lieferkosten) und nicht heruntergeschraubt werden können. Logischerweise spielen die natürlich eine geringe Rolle wenn man große Auflagen druckt. Bei Kleinen tut sowas schon sehr weh und kann dadurch auch zu einem Minus führen. Vor allem Farbe ist da wirklich ein Kostenfaktor. Druckt man allerdings schwar-weiß hat man wieder mit der begrenzten Akzeptanz der Käufer zu rechnen - sehr schwierig das alles.

    bye Sascha
    Geändert von Sascha Thau (27.09.2001 um 13:39 Uhr)

  13. #63
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Verlustgeschäft US-Helden

    Tut mir leid Guido, leider kann ich die "weitreichenderen positiven Aspekte des Ganzen" bei bestem Willen nicht erkennen. Wie sollen diese Deiner Meinung aussehen? Soll bei amerikanischen Comicfans u.a. das allgemeine Interesse an deutschen Comics geweckt werden? Ein zweifelsohne sehr guter Vorsatz. Das wird allerdings nur schwer funktionieren, da kaum jemand die amerikanischen Helden-Ausgaben in Hände bekommt, wenn wie von Heft #2 lediglich 1.266 von den Händlern bestellt werden. Denn was der Endkunde nicht im Regal findet, kann er auch nicht kaufen. Eine viel Aufmerksamkeit erregende Werbekampagne, die einen neuen, aus Deutschland kommenden Comic anpreist, wäre zweifelsohne zu teuer gewesen, das ist mir klar. Doch wenn der amerikanische Comicfan nicht über die Existenz vom deutschen Helden-Comic Bescheid weiß, kann er daran auch kein Interesse bekunden. Der gute Vorsatz das Interesse deutsche Comics in den USA zu wecken, wäre also aus meiner Sicht leider schon mal gescheitert. Welche weiteren "positiven Aspekte" könnte es sonst noch geben?

    Zudem sehe ich es als Fakt an, dass Helden für den amerikanischen Markt nicht exotisch genug ist. Ihr spracht anfangs vom Exotenbonus für einen ausländischen Comic, der ist aber förmlich nicht existent ist, schließlich kommt der Comic zwar aus Deutschland, sieht aber aus wie ein amerikanischer.
    Das war zwar beim Deutschlandstart von Helden 1997 ein fetter Bonus -- ein in Deutschland produzierter Comic im Image-Stil -- aber in den USA sieht so gut wie jedes Heft so aus...

    Ansonsten halte ich den Aspekt, dass ein Comic Geld bringen soll, für nicht unwichtig. Wir leben mitten in einer freien/sozialen Marktwirtschaft und da hat niemand etwas zu verschenken -- Ihr sicher auch nicht. Aber das ist Euer Ding.

    Hier noch ein feines Zitat von Ralf Heinrich: "Wir sitzen nicht fett auf der Kohle, und können uns daher Flops auch nicht gut leisten."

  14. #64
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    natürlich war und ist die hoffnung da, mit der us-veröffentlichung ein paar mark nebenbei zu verdienen und wenn es nur 'n tausender je ausgabe wäre. denn der aufwand ist sehr überschaubar und auch das finanzielle risiko ist dank des previewssystems sehr gut kalkulierbar.
    ein bißchen was muss man also schon alleine wegen des kalkulierbaren risikos investieren, um endlich mal mit einem deutschen action-comic auf dem us-markt die erfahrung zu sammeln, denn diskutieren kann man jahre lang über etwas und weiss doch nicht was letztendlich passiert.

    die zwei großen vorteile, die das ganze speziell für uns als IPP hat behalte ich nun einfach mal für mich als kleines geschäftsgeheimnis, wenn diese scheinbar wirklich nicht so augenscheinlich sind :q
    in absehbarer zeit werden die vorteile aber sicher noch zu erkennen sein - wir versuchen inzwischen mehr auf längerfristigen als auf kurzfristigen erfolg zu bauen, weshalb wir auch mit deutschen eigenproduktionen so vorsichtig geworden sind. denn *dies* wäre bei der comicmarktsituation und dem kaufverhalten (auch speziell der händler) der letzten monate rausgeschmissenes geld.
    aber auch dabei arbeiten wir seit anfang des jahres an einer brauchbaren lösung und werden wohl im kommenden jahr das ergebnis vorzeigen können.

  15. #65
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Da bin ich mal gespannt, was Ihr so ausbrütet. Hoffe jedenfalls aufrichtig für Euch, dass eventuelle Verlust bei den US-Helden möglichst gering sind oder Ihr vielleicht wenigstens am Ende schwarze Zahlen schreiben könnt.

  16. #66
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bin leider gleich bis samstagabend unterwegs und nicht onlinefähig, womit ich auf weitere posts nicht vorher reagieren werde können...

  17. #67
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Helden = Geld ?

    @Kritiker und Besserwisser:

    Zitat:"Der "finanziellen" Aspekt interessierrt mich eben deshalb, weil MG wie IPP zu den wenigen Kleinverlegern in Deutschland gehören die auf die Mark achten und generell wenig Interesse daran haben Verlust mit einer Serie zu machen."

    Wenn es uns mit der Comicserie HELDEN rein und direkt ums Geld ginge, hätten wir diese Unmöglichkeit, eine Heftserie nach amerikanischem Vorbild in Deutschland zu einer Zeit wo Heftserien mehr oder weniger gar nicht existierten, auch niemals anfangen sollen. Alle, die es damals besser wussten haben uns gesagt, das würde nicht funktionieren. Aber WAS GENAU würde nicht funktionieren? Ja genau, mit EINEM Comic ALLEINE in Deutschland Geld zu verdienen. Wenn es das war, ja, dann haben wir das herausgefunden. Denn, ich möchte mal gerne von jemandem von euch wissen, wie er darauf kommt, oder wo geschrieben steht, dass wir mit HELDEN überhaupt Geld verdienen. Zumindest kommt es einem vor, als würdet ihr das für selbstverständlich halten. ES IST EIN HOBBY, das Geld verdienen wir mit Dingen, die wir uns unter anderem durch HELDEN an Land gezogen haben.
    Also nochmal, wenn wir mit diesem einen Comic unser Geld zum leben verdienen müssten, dann hätten wir spätestens nach der deutschen HELDEN#3 aufhören müssen.
    Ausserdem ist HELDEN nur eine Art Studium für mich gewesen, wobei man den fertigen Sammelband und die US-Hefte durchaus als Diplomarbeit ansehen könnte. Der richtige Comic hat gerade erst angefangen. DORN ist der einzige Grund warum HELDEN existiert. Ich wollte mit HELDEN als "kleine" Vorgeschichte über das Comicerschaffen lernen, um dann mit DORN richtig und "professionell" loszulegen. Der naive Traum, der vor etwa 5 Jahren existierte, als ich die Idee für den "ersten Europäischen/Deutschen Superhelden" hatte, mit einem eigenen Comichelden mein Geld zu verdienen hatte sich wie gesagt eigentlich nach HELDEN#3 schon ausgeträumt. Nur habe ich alles dafür getan, und tue alles dafür die Serie zum Ende zu bringen. Daher habe ich aus DORN auch erst einmal einen 3teiler gemacht, um das ganze Projekt zu einem guten wenn auch nicht DEM Ende zu bringen.
    Ich hoffe damit klar gemacht zu haben, das viele Dinge komplizierter sind als nur eins und eins zusammenzurechenen.
    Denn, dass HELDEN hauptsächlich durch HERZ und LIEBE aufgebaut und am Leben gehalten wurde hat hier noch niemand erwähnt. Soviel Ahnung habt ihr von dem ganzen Projekt.

    So, und jetzt muss ich mit viel HERZ und LIEBE an dem Cover von DORN#3 weiterarbeiten, damit ich es hoffentlich schaffe aus den Herzen meiner Leser ein AHHHH und OOOOHHH zu kitzeln, wenn es dann fertig ist. KOSTE ES WAS ES WOLLE!!!

    --Paule

    PS: Ja, wie Guido schon sagte, noch werden wir euch nicht verraten was diese "weitreichenderen positiven Aspekte des Ganzen" (US-Abenteuers) sind und ob es sich auch tatsächlich so entwickelt. Wobei ihr einige dieser Aspekte auch niemals erfahren werdet, da sie euch eh nicht interressieren würden ...

  18. #68
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Sorge Bruderherz, ich werde die Stellung halten ...

    --Paule

  19. #69
    Mitglied Avatar von Ox
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dafür sind Brüder ja da

  20. #70
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    erster Deutscher Superheld

    Oh, und um noch noch einmal irgendwelche Missverständnisse zu vermeiden. Die STORY von HELDEN/DORN beschäftigt sich mit dem Thema erster Europäischer/Deutscher Superheld. Nicht die Heftserie selber hat diesen Anspruch. Wäre auch schön blöd, wenn das der einzige Grund wäre einen Comic zu machen.
    Nicht war CP.

    --Paule

  21. #71
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade Ox, ich hätte jetzt gedacht, du würdest sowas schreiben wie: "Ja Paule, bring unsere Herzen zum Ausflippen!!!!!"

    --Paule

  22. #72
    Mitglied Avatar von Ox
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja das hatte ich ja geschrieben, aber dann habe ich es mir noch im letzten momnetchen anderes Überlegt

  23. #73
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    habe vergessen...

    @Martin

    Natürlich werden wir die Serie canceln, wenn es absolut nichts mehr bringt.

    --Paule

  24. #74
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ox, ich habe mich eben auch öfter beim Schreiben gefragt, schreibst du nun weiter oder nicht, was würde es bringen? Naja, aber klar ist natürlich, dass ich es für Dich geschrieben habe, um damit dein HERZ und erst recht dein GELD zu gewinnen .

    --Paule

  25. #75
    Mitglied Avatar von Ox
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •