User Tag List

Seite 24 von 24 ErsteErste ... 1415161718192021222324
Ergebnis 576 bis 591 von 591

Thema: Die erste Graphic Novel von Wolfgang Hohlbein

  1. #576
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt den zweiten Band. Habe es noch nicht durchgelesen, aber das neue Artwork schon bestaunt.
    Ich muss erschreckend fragen, warum ihr die schönen Outlines der Figuren weggelassen habt?
    Als eigene Erklärung könnte ich mir vorstellen, man wollte sich verbessern, die Figuren den Hintergründen besser anpassen und so die Atmossphäre der Hintergründe mehr in den Vordergrund bringen.
    Aber mir z.B. fehlen die Outlines sehr, für mich war dieses grafische Element das ganze Highlight des Comics, weil sich so die wunderschönen Hintergründe sich von den Figuren abgrenzten. Die Hintergründe kamen auch so besser zur Geltung, fand ich.
    ...
    Sind die Figuren digital coloriert? Und die Hintergründe (manchmal habe ich das Gefühl sie sind per Naturmaterialen, dann wieder wirken sie digital)? Wenn ja, wieso nicht alles entweder digital colorieren oder alles nur per echter Farbe?
    ...
    Hallo Navigator!
    Soweit ich weiss hat Thomas von Kummant seinen Stil vor allem aus Zeitgründen umgestellt. Im ersten Band waren die Hintergründe mit Acryl oder Aquarellfarben gemalt und wurden dann eingescannt. Darauf kamen dann in unzähligen Ebenen im Photoshop die Figuren und die sogenannten Blut- und Dreckebenen, Schatten usw. Sehr gut nachzuverfolgen in dem "Making of ..." Band. Das war extrem zeitaufwendig, sah aber auch - wie du ja auch geschrieben hast - extrem gut aus. Im vorliegenden zweiten Band wurde nun alles - in einer Ebene? - am Computer gemacht. Es sieht meiner Meinung nach noch immer sehr gut aus, die Feinheiten bei den Figuren fehlen mir aber auch.

    LG

  2. #577
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lohnt es sich sieben Jahre auf eine Comic-Fortsetzung zu warten??

    Ohhh ja – es lohnt sich. Ich sag dass als jemand der seit Jahrzehnten Comic ausgiebig konsumiert und in dieser langen Zeit wird einen schnell klar dass es unter den sehr vielen Comics wenig gute gibt – hier mag es zwar viele Comicserien geben die mit einen kontinuierlichen Ausstoß für Lesenachschub sorgen, aber es gibt ganz ganz wenige die einen positiv in Erinnerung bleiben – das sind vielleicht immer gerade mal 10 Comics pro Jahr unter hunderten. Was uns hier Thomas von Kummant nach ca. sieben Jahren Arbeit nach seinen ersten Band präsentiert ist atemberaubend – dieses Comic ist Kunst in Vollendung! Jedes einzelne Bild ist unglaublich stark inszeniert worden und erfordert vom Leser seine volle Aufmerksamkeit, da sie unglaublich atmosphärisch sind – jedes Bild in diesen Comic ist ein wahres Gemälde und zusammen ergeben diese Bilder eine packende Geschichte die auf einer „anfänglich“ sehr guten Romanvorlage Wolfgang Hohlbeins basiert. Hier ist auch ein Vorteil das die Serie so langsam voranschreitet den die original Buchreihe ist auch nur in ihren Anfängen so fesselnd und genial in ihrer Geschichte, danach dümpelt sie vor sich dahin und ist einfach nur noch schlecht, aber im Band I und besonders in Band II merkt man schon das die Szenaristen des Comics durchaus ihre eigenen Wege gehen und die Comicadaption evtl. nicht so ausblutet wie die Romanserie und dort Schluss macht wo es am besten ist, denn selten habe ich ein so hoch qualitatives Comic wie dieses gelesen was in seiner Erzählung, Zeichnung, Dynamik und mehr so harmoniert wie dieses und somit einen völlig in den Bann zieht. Ich warte gerne weitere sieben Jahre wenn ich wieder so ein Meisterwerk erleben darf wie Band I und II … hier geht es nicht um eine kontinuierliche Fortsetzung von Stapel – hier geht es um den Genuss von liebvoller und leidenschaftlicher Perfektion.
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  3. #578
    Mitglied Avatar von lubidou
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FIRFIN der Lin Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich sieben Jahre auf eine Comic-Fortsetzung zu warten??

    Ohhh ja – es lohnt sich. ... Ich warte gerne weitere sieben Jahre wenn ich wieder so ein Meisterwerk erleben darf wie Band I und II … hier geht es nicht um eine kontinuierliche Fortsetzung von Stapel – hier geht es um den Genuss von liebvoller und leidenschaftlicher Perfektion.

    Du übertreibst maaaaaßlooooos

    Gruß vom lubidou

  4. #579
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geschmacksache hab nur das Geschrieben wie ich es empfunden habe
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  5. #580
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.818
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon interessant das Interview mit Pierre Paquet über die Verlagsentwicklung und Strategien (Flieger und Rennfahrercomics u.a) von Paquet
    http://www.actuabd.com/Pierre-Paquet-Je-ne-serais
    In Bezug auf den Hohlbeincomic vor allem , dass sie sich jetzt selbst um Fortsetzungen mit anderen Teams bemühen und dafür auch die Lizenz für die Hohlbeinromane als Comic bekommen haben.
    Einerseits natürlich schön das es weitergeht, aber es darf bezweifelt werden, dass die Qualität der Vorgängerbände erreicht werden.

    Währenddessen machen von Kummant und von Eckartsberg in China ein Locationscouting für ihr nächstes Album.
    http://www.paquet.li/bd/news/157-reperage
    Aber wohl eher ein neues anderes Projekt nehme ich einfach mal stark an ?
    Geändert von Huckybear (06.03.2012 um 10:37 Uhr)

  6. #581
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.661
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    thomy und benjamin werden die neuen teams anleiten und supervisen, ansonsten planen sie ein neues, eigenes projekt.

    efwe

  7. #582
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe vor ein paar Wochen eher durch Zufall gesehen, dass es eine Fortsetzung seit letztem Jahr gibt und habe Band 2 natürlich sofort gekauft und gelesen. Ehrlich gesagt möchte ich nur ungern wieder so lange auf einen Comic warten müssen. Ich kann nur hoffen, dass sich das mit den folgenden Bänden ändert. Bei der Qualität, die angeliefert wird, lohnt sich das Warten zwar, aber es ist dennoch ärgerlich.
    Ich muss sagen... im Gegensatz zum ersten Band gefällt mir das Artwork im zweiten Band wesentlich besser. Gut, der erste Band war auch schon sehr gut, aber der zweite Band übertrifft echt alles! Das ist Kunst in Perfektion! Die fehlenden Outlines stören nicht im geringsten, im Gegenteil, ohne Outlines wirken die Zeichnungen noch besser und harmonischer. Die Story ist auch sehr gut. Zumindest wird die Geschichte hier besser wiedergegeben als in der Buchvorlage. Denn die Buchvorlage ist schlicht ausgedrückt einfach nur langweilig.

  8. #583
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.818
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Starke Fortsetzung , fiebere nach dem lesen aufgrund des Cliffhangers am Ende schon ganz gespannt dem 4. Band entgegen,
    Bereits nach wenigen Seiten ist man wieder sofort im Geschehen mitten drin,
    Anfangs ganz leichte innerliche Neuorientierung aufgrund des neuen Zeichners Chaiko, denoch ist vieles vertraut und bereits nach ganz kurzer Zeit vergaß ich den Zeichnerwechsel.
    Bis auf die Tatsache das Menschen und Tieren bei Chaiko etwas schlanker bzw. langezogener als bei TvK wirken ist kein grossartiger und völlig andersartiger Bruch im Stil zu bemängeln.
    Zwar etwas anders , aber ebenfalls sehr gut anzusehen
    Fühlte mich etwas an Don Lawrence oder Frank Bellamy erinnert
    Die Handlung ist im Gegensatz zu dem 2. Band auch noch mal Temporeicher und wechselt und schreitet nun wesentlich schneller die Handlungsorte und Personen ab.

  9. #584
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.818
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade gesehen, das Band 4 jetzt auf deutsch erscheint und Band 5 noch dieses Jahr in Frankreich erscheint.
    Chaiko legt sich ja mächtig ins Zeug, das Jahrelange warten wird nun mit Regelmäßigkeit belohnt

  10. #585
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 4 sieht gut aus, wie Band 3, Chaiko macht einen guten Job...
    Mir fehlt weiterhin die Vorstellung des neuen Zeichners...

  11. #586
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.818
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiss gar nicht ob Band 5 in Frankreich überhaupt schon sktuell draussen ist, da ist auch schon die Preview von Band 6 , jetzt geht es schlag auf schlag mit der Serie sehr zügig weiter
    http://www.bdgest.com/preview-1718-B...-de-grace.html

    Entweder ist Chaiko ein Schnellzeichner oder er konnte während der längeren Auszeit damals schon fleissig vorarbeiten

  12. #587
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt zeichnerisch einen Fortschritt in Band 4 zu 3, die Figuren haben nicht mehr alle Augen wie Mesut Özil.

  13. #588
    Mitglied Avatar von lubidou
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum ist das Cover von Band 4 jetzt lackiert ? Absicht oder Versehen ?

    Gruß vom lubidou

  14. #589
    Mitglied Avatar von lubidou
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von lubidou Beitrag anzeigen
    Warum ist das Cover von Band 4 jetzt lackiert ? Absicht oder Versehen ?

    Gruß vom lubidou
    Na bitte, Band 5 ist jetzt wieder matt - geht doch. Interessiert aber anscheinend niemand.

    Gruß vom lubidou

  15. #590
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich interessiert eher die deutlich abfallende Zeichenqualität von Chaiko in Band 5 – ich hoffe er fängt sich wieder.
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  16. #591
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.818
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FIRFIN der Lin Beitrag anzeigen
    Mich interessiert eher die deutlich abfallende Zeichenqualität von Chaiko in Band 5 – ich hoffe er fängt sich wieder.
    Tja, das ist der eben Nachteil wenn man eine schnelle und hohe Frequenz des Neuen haben möchte, dann hat man amerikanische oder Italienische Fliessbandverhältnisse und muss gewaltige Abstriche machen.
    Die meisten bevorzugen und brauchen einfach diese Schnelligkeit, weil sie sonst abspringen und sie nicht das Ende der Geschichte absehbar schnell konsumieren können, ein einzelner (meisterhafte) Folgeband der jahre dauert, ist dann eher jeweils sekundär , weil alles einzig nur mit Sorge nur in die Ferne nach dem Gefühl einer Art "beruhigenden Komplettheit" geschaut wird.
    Das haben ja hier in diesem Thread damals schon sehr viele zum Ausdruck gebracht.
    Die wenigsten wie ich selbst z.B könnten ähnlich extrem wie bei einem v.Kummert oder Loisel bsw. so lange warten (bis es eben fertig ist warum und wann auch immer ) Hauptsache die Qualität stimmt und ist atemberaubend auf einen gleichbleibenden Niveau.
    Das geht und ging mir bei Musik, Film (früher Kubrick, Mallick) oder Romanen (aktuell bsw. GoT) aber immer schon genauso, da ich sonst immer Angst hätte die Qualität würde darunter leiden , bevorzugen ich lieber eher langes stilles warten anstatt hinterher ein halbgares sichtbar unter Zeitdruck erworbenes Produkt zu besitzen.
    Aber da scheine ich eine absolute Ausnahme zu sein.
    Geändert von Huckybear (28.11.2015 um 12:03 Uhr)

Seite 24 von 24 ErsteErste ... 1415161718192021222324

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher