User Tag List

Seite 55 von 62 ErsteErste ... 5454647484950515253545556575859606162 LetzteLetzte
Ergebnis 1.351 bis 1.375 von 1531

Thema: Blade of the Immortal [Hiroaki Samura]

  1. #1351
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat der Band trotzdem gefallen.

    Ich kann mir vorstellen, dass Rin Kagehisa deswegen das gesagt hat, weil sie ihm entweder die Chance geben wollte sich zu ändern oder er ihr unsympathischer wird und sie ihn leichter töten kann. Auf jeden Fall will sie stärker werden, damit sie ihn vielleicht umbringen kann (wenn sie noch will).

    Blutrache war in Japan ja legal, wenn sie genehmigt wurde (ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Edo-Zeit auch Frauen ein recht darauf hatten)...wo kam der Antrag eigentlich vor? (mein Gedächtnis ist auch nicht gerade das beste).

  2. #1352
    Mitglied Avatar von gangkerl
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werde heute noch nachschauen, ob ich mich richtig erinnere, dass Rins Antrag abgelehnt wurde ...

    Dennoch würde ich mich freuen, wenn Rin im Laufe der Handlung merkt, dass ihre Rache durchaus auch Unschuldige trifft und sie sich bewusst wird, ob sie diese Blutrache wirklich will.
    Ausserdem hat man immer mehr erfahren, dass Kagehisa stark von seinem Umfeld beeinflusst wurde und eigentlich nicht wirklich von sich aus bösartig ist, z.B. hilft er einer bewusstlosen Frau, die mitten im Weg liegt (=ausgeraubte Rin), wo einige "Gutmenschen" daran vorbeigingen - versteht mich nicht falsch, nichts davon rechtfertigt seine Zerstörung der Dojos mit Abschlachtung und Vergewaltigung, aber ging es ihm nicht auch "nur" darum, die Ehre seiner Familie, die nach dem Rauswurf seines Grossvaters besudelt war, wieder herzustellen?
    Und waren seine Mittel nach dem damaligen Recht illegal?
    Hätte nicht dann die damalige "Polizei" schon viel früher eingreifen müssen?

    bin auf alle Fälle gespannt, wie es weitergeht und ob der Manga so vielschichtig bleibt ...

  3. #1353
    Mitglied Avatar von Großvater Mantis
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    1.451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gangkerl:
    Ich fand auch das Anotsu in den vergangenen Bänden recht positiv dargestellt wurde. Mir war er eigentlich noch nie wirklich unsympathisch, er hatte nur bei der Wahl seiner Itto Ryu nicht gerade ein sauberes Händchen, frei nach dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel.
    Aber es ist doch ziemlich offensichtlich, das Anotsu einen ähnlichen Weg gegangen ist wie Rin. Auch ihm wurde etwas geraubt. Aus seinen Rachegefühlen heraus wurde er stark und verfolgte sein Ziel. Er steht im Manga dort wo Rin auch eines Tages stehen könnte. Die Moral die Anotsu mit sich bringt ist klar: Gewalt erzeugt Gegengewalt, im Manga in Form von Rin. Auch sie wird vor der Wahl stehen ihren Rachefeldzug zu vollenden oder einzusehen, das die Form der Rache die sie bislang gewählt hatte nicht das wahre sein kann.
    Man erinnere sich an das Kapitel in dem Manji den Itto Ryu Vater dieses Jungen umbringt. Da wurde dieser Rachefeldzug unter anderem in Frage gestellt und dieses in Frage stellen findet sich an vielen Punktem im MAnga wieder.
    Parallel wird Manji durch seine Fähigkeiten immer tiefer in die Spirale der Gewalt gezogen, die um diese Gruppe von Verurteilten herrscht. Ich bin sehr gespannt wie das weitergehen wird und welche Position Rin zu der ganzen Sache beziehen wird.
    Zweifelt nicht an Eurer Power, sonst powert ihr nur Eure Zweifel!

  4. #1354
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Passt jetzt eigentlich nicht dazu:
    Manji kann ja mit dem Blutwurm-Gift getötet werden, das der andere "Unsterbliche" bei sich hatt. Ist er gestorben, weil man den Kopf vom Körper getrennt hat? Ist also Kopf vom Körper trennen die zweite Möglichkeit? Gibt es noch andere?
    Würde Manji sterben, wenn die Alte ihm seine Blutwürmer entzieht?

    @Großvater Mantis:
    Stimmt, es ist eine immerwährende Spirale.
    Um sie zu durchbrechen, müßte jemand auf seine Rache verzichten (Anotsu hätte auch nein sagen können, hat sich aber gefügt)...

    Wie kann man da noch sagen wer der Böse und wer der Gute ist? Kann Manji so seinen Schwur überhaupt erfüllen?

  5. #1355
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva
    Passt jetzt eigentlich nicht dazu:
    Manji kann ja mit dem Blutwurm-Gift getötet werden, das der andere "Unsterbliche" bei sich hatt. Ist er gestorben, weil man den Kopf vom Körper getrennt hat? Ist also Kopf vom Körper trennen die zweite Möglichkeit? Gibt es noch andere?
    Würde Manji sterben, wenn die Alte ihm seine Blutwürmer entzieht?
    Ich denke mal so:
    Kopf ab + die Würmer haben keine Chance mehr, die Verbindung zum Körper herzustellen -> Tod (Manji erwähnt irgendwo auch mal, dass bestimmte Körperteile nicht zu lange abgetrennt sein dürfen, sonst klappt die Regeneration auch nicht)

    Wenn die Alte die Würmer entzieht, dürfte das die gleiche Wirkung wie das Gegengift haben, d.h. alle alten Wunden brechen auf einmal wieder auf.


    Rin Antrag auf Blutrache erwähnt sie gegenüber Meister Sori im ersten Band aber von ihm wird darauf nicht weiter eingegangen.

  6. #1356
    Mitglied Avatar von gangkerl
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Großvater Mantis
    thanks, du hast genau das getroffen, was ich sagen wollte

    Nur in einem Punkt bin ich anderer Meinung. Im ersten Band, als Kagehisa aus Rins Sicht gezeigt wurde, wirkte er verdammt arrogant und unsympathisch auf mich ...

  7. #1357
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gangkerl:
    Das könnte man aber auch damit erklären, dass es ihre Sichtweise der Dinge ist (und nicht von einem mehr oder weniger objektiven Betrachter), außerdem ist Kagehisa in der Hinsicht wirklich ein Ungustl gewesen...

  8. #1358
    Mitglied Avatar von gangkerl
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Minerva

    stimmt, aber im 12. Band, als er zu Rin meinte, er hätte ihr viel Leid zugefügt und sich von ihr verprügeln liess (soo krank kann er nun wirklich nicht gewesen sein, dass Rin sonst einen Treffer hätte landen können), da hatte ich sogar den Eindruck, dass er Reue gezeigt hat.
    Deswegen war die Ernüchterung im 13. Band dann auch groß, dass er doch mit dem Morden weitermachen will ...

    Frage am Rande: Wie wird es mit Hyakurin weitergehen - ich tippe mal, dass sie schwanger ist?

  9. #1359
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das würde erklären wieso sie sich übergeben hat, und im Rahmen des Möglichen liegt es auch. Eins ist sicher, in ihrem Zustand (und damit meine ich nicht die mögliche Sschwangerschaft) ist sie auch jetzt schon nicht mehr in der Lage sich freizukaufen. Mal sehen wie das Manjis Entscheidung beeinflussen wird. Bis jetzt will er ja nur mit Kagimura reden, vielleicht tritt er ja doch den Mugai-Ryu bei.

  10. #1360
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwanger wäre nicht gut, nicht nur wegen den körperlichen Nachteilen...(wenn man bedenkt, wie das Kind entstanden wäre...).

    Ich fände es komisch, wenn Manji Mugai-Ryu beitreten würde, käme mir unpassend vor (er kommt mir eher wie ein Einzelgänger vor).

  11. #1361
    Mitglied Avatar von gangkerl
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wegen Hyakurin, da finde ich das Bild am Anfang des (ihres) Kapitels schon vielsagen - eine Frau mit Hand auf ihrem Bauch und dann der Titel Erbrechen ...

    Und ist jemand aufgefallen, dass hinter Rin auf der letzten Seite ein itto-ryu Kämpfer steht - dieses komische "Sternderl" am Auge, kam auch bei der Kagehisa-macht-mobil Szene vor?
    Ich frage mich worauf das hinaus soll ...

  12. #1362
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gangkerl
    Und ist jemand aufgefallen, dass hinter Rin auf der letzten Seite ein itto-ryu Kämpfer steht - dieses komische "Sternderl" am Auge, kam auch bei der Kagehisa-macht-mobil Szene vor?
    Ich frage mich worauf das hinaus soll ...
    auf einen Kampf vielleicht?

    Also ich glaube auch, dass sie schwanger ist.


    Wie schon der große, alte Mann sagte: Wenn in einem japanischen Film 'ne Frau kotzt, kann das nur einen Grund haben. Das übertrag ich jetzt mal auf den Manga.


    Interessant wird, wie Hyakurin auf das Kind reagiert. Ihr erstes geliebtes Kind wurde ihr ja mit Gewalt genommen. Ihr zweites wäre unter Gewalt empfangen, aber vielleicht könnte sie es doch lieben. Schließlich kann das Kind am wenigsten dafür, was es ist.

  13. #1363
    Mitglied Avatar von Großvater Mantis
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    1.451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und vor allem bedeutet das eines:
    Um als Leser das Kind noch mitzubekommen muss die GEschichte des Mangas noch länger als 9 Monate dauern.
    Bei derm Momentanen Tempo mit dem sich die Story durch die Zeit bewegt bedeutet das noch viele Ausgaben
    Zweifelt nicht an Eurer Power, sonst powert ihr nur Eure Zweifel!

  14. #1364
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoppla, da ist ja das "böse Zeichen" bei der Retusche übersehen worden.
    Seite 15 oben.

  15. #1365
    Mitglied Avatar von Castenado
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Reddighausen
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frage mich,was die Itto-Ryus jetzt eigentlich vorhaben,sie können ja schlecht die Regierung stürzen oder so,ganz gleich wie viel besser sie auch sind(schwerttechnisch)!
    Falls Manji den Mugais beitritt(vielleicht Hyaku zuliebe), wäre das eine einfache Möglichkeit ihn wieder gegen Anotsu&Co antreten zu lassen...
    Das Sternderl auf der letzten Seite könnte vielleicht auch etwas Unerwartetes tun und vielleicht Rin entführn um Manji zumindest kaltzustellen...
    würde Anotsu das tun,obwohl er und rin grade einen Waffenstillstand geschlossen haben?
    Fakt ist, Manji ist nicht zu unterschätzen, und zusammen mit Gichii und Kagimura den Ittos möglicherweise sogar in einer direkten Konfrontation gewachsen...
    Und das böse Zeichen wurde ja schon öfters übersehn *freufreualszensurgegner*!
    SEE YOU SPACE COWBOY...

  16. #1366
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Castenado
    Falls Manji den Mugais beitritt(vielleicht Hyaku zuliebe), wäre das eine einfache Möglichkeit ihn wieder gegen Anotsu&Co antreten zu lassen...
    Deswegen wollen die Mugai-Ryu ihn ja wohl auch dabeihaben.

    Zitat Zitat von Castenado
    Das Sternderl auf der letzten Seite könnte vielleicht auch etwas Unerwartetes tun und vielleicht Rin entführn um Manji zumindest kaltzustellen...
    würde Anotsu das tun,obwohl er und rin grade einen Waffenstillstand geschlossen haben?
    Na ja, nach Rins letzen Worten habe ich nicht mehr an einen Waffenstillstand gedacht. Für Rin war es ja in ihrem damaligen Zustand vorerst eine Zweckgemeinschaft, sie musste seine Hilfe annehmen um nicht zu sterben. danach wendete sich das Blatt ja, und sie hat sich um Anotsu gekümmert. Zwischendrin wollte sie wohl nur zu den Itto-Ryu dazugehören um weiterhin nahe bei Anotsu sein zu könne. Jetzt wo sie wieder mit Manji zusammen ist, und nachdem sie ihren Spruch abgelassen hat, dürfte die Situation wieder so Aussehen wie vor der Zweckgemeinschaft der beiden.

  17. #1367
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manji und Mugai-Ryu...

    ...das wird noch was! Die haben nämlich sehr "spezielle" Pläne mit ihm.

  18. #1368
    Mitglied Avatar von gangkerl
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Sternderl auf der letzten Seite könnte vielleicht auch etwas Unerwartetes tun und vielleicht Rin entführn um Manji zumindest kaltzustellen...
    Habe ich auch irgendwie im Verdacht ...

    würde Anotsu das tun,obwohl er und rin grade einen Waffenstillstand geschlossen haben?
    Ich weiss nicht recht, wenn mir jemand sagt, mach ruhig so weiter wie bis jetzt, weil egal was du machst, ich werde ich irgendwann töten - so würde ich das als Kriegserklärung auffassen ...

    Fakt ist, Manji ist nicht zu unterschätzen, und zusammen mit Gichii und Kagimura den Ittos möglicherweise sogar in einer direkten Konfrontation gewachsen...
    Da spielt Makie sicher den Joker - weil die is im Moment unschlagbar ...

  19. #1369
    Mitglied Avatar von Großvater Mantis
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    1.451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fakt ist für mich mal definitiv das Manji sowiso jeder Konfrontation mit Itto Ryu gewachsen ist.
    Manji mobilisiert doch immer noch irgendwelche Kräfte wo er eigentlich keine mehr haben sollte. Ich möchte sowiso so langsam endlich mal wieder mehr von Manji erfahren. Ob sich seine Motivationen geändert haben, gibt es Dinge die ihn wirklich berühren, ist er wirklich so ein abgebrühter Schweinehund oder kocht er genau wie alle anderen auch nur mit Wasser?
    Die Serie muss weitergehen, kanns kaum erwarten.

    Mal so nebenbei, ich war letze Woche auf ner Grillparty und bin da von einem Kumpel angesprochen worden ob ich einen Comic kenne, Master off the Blade oder so ähnlich würde der heißen. Der Comic sei sehr krass und irgendso ein Unsterblicher würde alles niedermetzeln was ihm im Weg steht, Köpfe und Beine flögen nur so durch die Gegend und so weiter.
    Mir war klar das er BOTI meinte, aber ich fand den eigentlich (mit einigen Ausnahmekapiteln) nie so krass brutal, zum mindest nicht im Vergleich zu anderen Mangas die man so liest. In der späteren Diskussion ist mir aufgefallen das ich vermutlich schon etwas verroht bin was so was betrifft, denn BOTI ist ja doch schon extrem brutal wenn man ehrlich ist.
    Krasse Sachen Mangas sind schon teilweise echt heftig.
    Zweifelt nicht an Eurer Power, sonst powert ihr nur Eure Zweifel!

  20. #1370
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Großvater Mantis:
    Ich seh es eigentlich auch so, dass BotI zwar brutal ist, aber bei weitem nicht so sehr wie andere Mangas in meinem Besitz.

    Das hat für mich 2 Gründe:
    1. Der Zeichenstil entschärft mMn das Ganze etwas. Das Schemen- bzw. Skizzenhafte geht natürlich nicht so ins Detail bei der Darstellung.
    2. Die Gewalt hat "realistische" Ausmaße. Eine abgehackte Hand (oder auch mehr) ist bei einem Schwertkampf nunmal drin.

    Vielleicht auch noch 2 Gegenbeispiele: Eden und Berserk (die ich deswegen nicht schlechter finde). Beide haben wesentlich realistischere Zeichenstile, natürlich auch in der Gewaltdarstellung. Und die Brutalität ist für mich perverser, z.B. was die Aionen in Eden immer für Gemetzel anrichten oder auch die Folterkammer von Inquisitor Mozgus in Berserk.

  21. #1371
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BARENG
    @Großvater Mantis:
    Vielleicht auch noch 2 Gegenbeispiele: Eden und Berserk (die ich deswegen nicht schlechter finde). Beide haben wesentlich realistischere Zeichenstile, natürlich auch in der Gewaltdarstellung. Und die Brutalität ist für mich perverser, z.B. was die Aionen in Eden immer für Gemetzel anrichten oder auch die Folterkammer von Inquisitor Mozgus in Berserk.
    Ja, aber auch da muss ich zumindest bei mir 'ne gewisse Abstumpfung feststellen. Wenn man sich dran gewöhnt sind es ja nur noch Zeichnungen wie jede andere. Als ich aber in dem 2. oder 3. Berserk Band, diesen aufgespießten Kindertorso gesehen hab' wurde mir schon ein klein wenig anders...

  22. #1372
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Abstumpfung bzw. die Entwicklung der Gewalt im Verlauf ist auch so ein Punkt, den ich bei BotI in puncto Gewalt besser gelöst sehe.
    Im Gegensatz zu (noch einmal) Berserk - die von dir angesprochene Szene, als nächstes dann dieser Wyald und seine Truppe und ihr Gemetzel an diesen einfachen Bauern und schließlich die von mir angesprochene Szene - findet bei BotI nicht ständig eine Steigerung statt. Band 1 ist imho schon fast der heftigste, danach nimmt die Gewalt eher ab und die Geschichte entwickelt sich. Klar es gibt noch zwei Extremsituationen (Shira und Hyakurins Folterung) aber diese sind eindeutig negativ gewertet und ihre Abscheulichkeit wird verurteilt.

  23. #1373
    Mitglied Avatar von gangkerl
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wahrschenilich gibt es für jeden/jede andere Passagen in den verschiedensten Mangas, die er/sie als besonders "shocking" empfand.
    Ich fand die Folterung von Hyakurin besonders brutal, zuerst Nägel in die Beine, Hand brechen, irgendwelche Späne unter die Fingernägel und dann noch vergewaltigen ...
    Bestimmt gibt es in anderen Mangas noch schlimmere Passagen, aber in diesem Fall wurde einer Person, zu der man einen gewissen Bezug hat, so einiges angetan.
    Und sonst, naja, wenn Manji mal wieder einen Körperteil verliert, es wächst ja wieder an ;-)
    Andererseits, was erwartet man, wenn die Protagonisten mit scharfen Waffen kämpfen? Entweder bin ich schon zu abgestumpft, aber ich finde im Zusammenhang mit Kämpfen Verletzungen durchaus glaubwürdig.

    Original geschrieben von BARENG
    Und die Brutalität ist für mich perverser, z.B. ... die Folterkammer von Inquisitor Mozgus in Berserk.
    Das wiederum hat mich an Brueghel-Bilder erinnert (hoffe, dass ich ihn richtig geschrieben habe), die fast noch schlimmer sind ...

  24. #1374
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gangkerl
    Andererseits, was erwartet man, wenn die Protagonisten mit scharfen Waffen kämpfen? Entweder bin ich schon zu abgestumpft, aber ich finde im Zusammenhang mit Kämpfen Verletzungen durchaus glaubwürdig.
    Richtig. Genau der Punkt, den ich mit "realistische" Gewalt gemeint hatte.

    Zitat Zitat von gangkerl
    Das wiederum hat mich an Brueghel-Bilder erinnert (hoffe, dass ich ihn richtig geschrieben habe), die fast noch schlimmer sind ...
    Naja, waren die nicht mehr so in Richtung Panorama der Hölle?
    Also sehr große Landschaftsbilder, aber nicht so ins Detail gehend.
    Auf jeden Fall schon relativ schockierend, vor allem in der Zeit ihres Entstehens.

  25. #1375
    Mitglied Avatar von KamuroJudeau
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    najo, wenn sich Shira mit seinem Kurzschwert das Fleisch von den Knochen scharbt, um sie als Waffe benutzen zu können, dann geht das für mich schon über "normale Schwertkampfgewalt" hinaus... genauso Hyakurins Folterung oder der Kerl mit den angenähten Köpfen aus vol.1.

Seite 55 von 62 ErsteErste ... 5454647484950515253545556575859606162 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher