User Tag List

Seite 1 von 62 123456789101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 1531

Thema: Blade of the Immortal [Hiroaki Samura]

  1. #1
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Blade of the Immortal [Hiroaki Samura]

    nun also offiziell: "blade of the immortal" erscheint ab sommer 2002 bei ema. japanische leserichtung, aus dem japanischen übersetzt, zweimonatlich, swastikas retuschiert, ca. € 6,10.

    efwe

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    cooooool *freu*

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Dr. Crowley
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Umgebung Ulm
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up *freu*

    SUPER, wirklich ne gute Entscheidung diese Mangaperle zu veröffentlichen!!!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und noch ein efwe-Thread, und nochmal gute Nachrichten..sollte es öfter geben Aber im Ernst ich freu mich sehr dass BOTI rauskommt!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Und wie siehts aus mit Farbseiten?

    Wenns Farbseiten gibt, müssen die unbedingt rein.

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von Mr. Satan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    CH 8487 Rämismühle
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von dem Manga hab ich wirklich fast nur gutes gehört. Ich freu mich wirklich schon...

    -Mr. Satan

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe zwar noch nie Blade of the Immortal gelesen, aber in welchem Zusammenhang werden dort Swastikas abgebildet? Ich würde mal vermuten nicht als Nazi-Symbol, sondern als jahrhunderte altes asiatisches Symbol.

    Ist der deutsche Staat so engstirnig, dass solche Darstellungen von Swastikas verboten werden? Es werden ja auch keine Bilder von buddhistischen Würdenträgern verboten, die auf einem mit Swastikas verzierten Thron sitzen....

    Wenn die Swastikas im Nazi-Kontext erscheinen, kann ich das Retuschieren natürlich verstehen. Falls nicht bin ich der Meinung, dass ein Hinweis über die Bedeutung des Symbols im Buch ausreichen würde.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    shittown, oesterreich
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also das nenne ich mal eine wirklich gute nachricht

    @Ridgen: blade of the immoral spielt im 18. jahrhundert, zu dem zeitpunkt ist das symbol also noch nicht missbraucht worden und die urspruengliche (positive) bedeutung ist gemeint. noch dazu - wenn ich mich jetzt nicht taeusche - wird eigentlich das sauvastika-symbol (umgekehrte richtung) verwendet.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Spremberg
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Warum werden die Swastika retuschiert?

    Vorab: Das ist nicht als Kritik am Verlag gedacht, sondern mich interessieren lediglich die Gründe für die Bearbeitung!

    Nach Paragraph 86 - soweit ich das als Laie nachvollziehen kann - ist eindeutig nur der Einsatz von Swastika und ähnlichen Symbolen als Propagandamittel untersagt und wird mit bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe geahndet.

    In Absatz 3 des gleichen Paragraphen, wird eindeutig darauf verwiesen, daß dies nicht gilt, wenn sie "... der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung ..." etc. dienen.

    Bleiben also imo drei Möglichkeiten:

    1. Ihr verzichtet auf die Swastika, weil ihr trotzdem allen möglichen rechtlichen Widerständen von vorneherein aus dem Weg gehen wollt.

    2. Ihr fürchtet, daß die leicht als Nazi-Symbolik mißzuverstehenden Zeichen abschreckend wirken könnten und es dadurch zu Umsatzeinbußen käme.

    3. Ihr fürchtet um Eure Reputation. Ein Manga, in dem nicht nur exzessive Gewaltdarstellungen, sondern außerdem mehrfach verbotene Symbole (das umgekehrte HK gilt rechtlich soweit ich weiß als "ähnliches Symbol" und ist ebenfalls untersagt) auftauchen, wäre etwas zuviel des "Guten". Damit wäre dem öffentlichen Bild von Comics nicht geholfen, zumal die Swastika in BotI nicht gerade zur Abschreckung eingesetzt werden.

    Oder ist es eine Kombination dieser drei bzw. keins von ihnen?

    Es wäre nett, wenn der Verlag dazu Stellung nehmen würde.

    Geändert von oliver (29.08.2001 um 07:58 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Leserpost@gmx.de
    Beiträge
    558
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    swastikas heißen auf Deutsch "Hakenkreuze"

    @Oliver
    Nein, der Verlag will nicht von vornherein möglichen rechtlichen Widerständen aus dem Weg gehen, aber er SOLLTE es besser tun.
    Zur Vorgeschichte: wir haben die Serie einem Anwalt zur Begutachtung vorgelegt mit dem Hinweis, dass man die "Swastikas" bei Veröffentlichung nicht unkommentiert so stehen lassen würde (Redaktionelle Einführung über Swastikas als Glückssymbol, Zeichen für "Tempel" (!!) in Japan etc.).

    Die rechtliche Auskunft fiel eindeutig aus: Es ist in Deutschland und angesichts der deutschen Geschichte (bzw. auch Neonazie-Gegenwart) nicht möglich, das Hakenkreuz unbelastet als "Glückssymbol" an die Leserschaft zu bringen. Uns wurde dringend von solcher Veröffentlichung abgeraten. Die Darstellung von Hakenkreuzen (außerhalb wissenschaftlicher/historischer Veröffentlichungen) stellt einen Straftatbestand dar.
    Es wäre leicht auszumalen, wie Presse, Bundesprüfstelle, Staatsanwälte oder Manga-unfreundliche Personen reagieren würden.

    Vor wenigen Jahren wurden bei den bekannten "Comic-Razzien" ein "Maus"-Plakat von Art Spiegelman beschlagnahmt (zum Comicsalon in Erlangen von der Stadt Erlangen gedruckt). Auf dem Plakat war ein Hakenkreuz abgebildet. Vorwurf: Propaganda mit nationalsozialistischen Symbolen. Es gab dann kein Verfahren, weil sich die Verantwortlichen doch noch mit dem Inhalt des Comics befassen mussten.
    Dennoch wäre im Falle von Blade eine mehr als überschäumende Debatte zu erwarten. In dem Manga finden sich Swastikas auf beinahe jeder Seite, z.T. in prachtvoller Größe.

    Die Alternative ist mal wieder: den Manga entweder gar nicht bringen oder (zähneknirschend) retuschiert. Was übrigens auf den Testseiten gar nicht mal so schlecht aussieht (rein vom ästhetischen Standpunkt her).
    Geändert von das'A' (29.08.2001 um 09:20 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Nightsky
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    *freu*

    Also mich stört's nicht, dass die Swastika retuschiert werden. Hauptsache es kommt überhaupt raus. Klar, Originaltreue wär schöner, vor allem, wenn man den Namen des...äh...Helden bedenkt, aber ich glaub' niemand wird einen ernsthaften Schaden davontragen, wenn die Swastika rausgenommen werden. Nach den letzten Diskussionen, die ich mitbekommen habe, dachte ich, BotI würde niemals in Deutschland erscheinen. Und jetzt freu' ich mich lalala *tanztherum*

    Kata-chan

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Spremberg
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Danke!

    @ A, das

    so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.

    Nach dem Maus-Debakel sollte man annehmen, daß Justizia etwas einsichtiger geworden ist. Leider schweben gewisse profilierungswütige Angehörige der Spezies "Jurist" immer noch wie ein Damoklesschwert über unserem Hobby. Aber das tut hier nichts zur Sache.

    Danke für die prompte Antwort!


  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Das 'A'

    Aber ich erinnere mich dunkel das Manji einen "Bösen" mit einer technik hinrichtet und in einer ganzen Seite gezeigt wird wie Manji seinen kopf so gespalten hat das es ausieht wie ein Swastika, habt ihr nicht angst dasihr damit nciht auch Probleme kriegen könntet ??

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von CowboyBeBop
    @ Das 'A'

    Aber ich erinnere mich dunkel das Manji einen "Bösen" mit einer technik hinrichtet und in einer ganzen Seite gezeigt wird wie Manji seinen kopf so gespalten hat das es ausieht wie ein Swastika
    Das ist ziemlich am Anfang von 'Blood of a Thousand', das würde ich persönlich aber kaum als 'als Hakenkreuz erkennbar' einstufen, wenn Manjis Rückensymbol konsequent retuschiert wird. Dann wird wohl kaum jemand drauf kommen, da es sehr unsymmetrisch und ziemlich verzerrt ist.

    Ich bin mal gespannt wie das im Kleinformat aussieht. Ich habe bis jetzt nur die relativ großen Dark-Horse TPBs gesehen und die noch größeren Hefte. Na mal abwarten.

    Gibts denn schon einen deutschen Titel? 'Blade' alleine ist ja eigentlich schon durch den WesleySnipes Film/Comic belegt.
    Geändert von Pen_Pen (29.08.2001 um 17:00 Uhr)

  15. #15
    Junior Mitglied Avatar von Mr. Satan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    CH 8487 Rämismühle
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: swastikas heißen auf Deutsch "Hakenkreuze"

    Original geschrieben von das'A'
    In dem Manga finden sich Swastikas auf beinahe jeder Seite, z.T. in prachtvoller Größe.
    Und was werden wir dann zu sehen bekommen, wenn ein Swastikas die halbe Seite der Seite einnimmt?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kreuze ohne Haken in prachtvoller Größe

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Leserpost@gmx.de
    Beiträge
    558
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    kreuze ohne haken

    klopfer hat recht: es werden nur die haken von den kreuzen entfernt.
    interessanterweise hat sich dabei herausgestellt, dass die kreuze nach außen hin etwas breiter werden und gar nicht mal so schlecht aussehen. ich fühlte mich an so eine art malteser-kreuz (??) erinnert.

    falls es jemanden interessiert: im kölner stadt-anzeiger ist letzte woche (25./26.8) eine comic-special-beilage erschienen (Beilagentitel: Moderne Zeiten). Darin hat eine Frau Brigitte Helbling über Manga berichtet, u.a. ausführlich über "Blade":

    "Ein anderer Krieger-Comic, Hiroaki Samuras "Blade of the Immortal" wird dagegen kaum in absehbarer Zukunft in Deutsch erscheinen. Zwar gehört Blade (...) zu den künstlerisch beeindruckendsten Mangas, die im Westen erhältlich sind; aber der Held trägt auf seinem Kimono ein linksgerichtetes Hakenkreuz (...) und Samura weigert sich, das Logo seines Helden für die deutsche Ausgabe wegzuretuschieren. Da können die Manga-Fans im Internet lange auf die Verlagsvertreter einreden - mit dem Argument der künstlerischen Freiheit, so die Auskunft der Anwälte sowohl bei Carlsen als auch bei Egmont Ehapa, ließe sich in diesem Fall ein Prozess, der sich an diesem Comic entzündet, kaum gewinnen."

    Oh je, Frau Helbling hat wohl die letzten Meldungen nicht mehr mitgekriegt (hat sie gefragt?). Leider auch nicht, dass die hiesigen Mangas jetzt bei Egmont Manga & Anime erscheinen, nicht mehr bei Ehapa.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kölner Stadtanzeiger

    ups, vielleicht hätte ich diesen Sonderteil mal besser lesen sollen, na ich hab ihn ja noch, puh...
    Wer diese Frau Helbing wohl ist? *rätzelrat*
    Kann man als neugieriger BotI-Anhänger eigentlich auch schon oder bald mal irgendwo einen Blick auf eure Retuschierarbeit werfen?
    Jonnie

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Zwiespältig

    Ich muss sagen dass ich der Retuschierung von den Kreuzen zwiespältig entgegensehen. Zum einen ist es natürlich schön, dass dieser ( dieses) Manga nun ohne Problemem in Dtl. erscheinen wird. Aber wäre die Darstellung von Swastika in ihrem ursprünglichen oder zumindest alternativem Sinne nicht eine Möglichkeit gewesen dieses Symbol wieder richtig zu stellen. Mit dieser Zensur sagen wir ja ganz eindeutig, Ja dass Swastika wird auf immer und ewig ein Nazi Symbol bleiben. Immerhin ist es auch ein Stück japanische Kultur die wir hier verändern. Ich denke dieser Manga wäre auch eine Chance gewesen einen Bereich den die Nazis zerstört haben wieder aufzubauen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solange es noch Staatsanwälte gibt, die ganz versessen darauf sind, Dinge zu verbieten, kann man kaum von einem Verlag verlangen, so ein Risiko einzugehen.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Yve
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    neuerdings am Rhein
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @42

    Vielleicht sollte man solche Ambitionen auch nicht unbedingt im Comicbereich anfangen... Da diese "Sippe" wohl bei der Mehrheit der erwachsenen "Normalbevölkerung", einschließlich den Leuten in den Ämtern, Verwaltungen etc. eh schon einen eher, naja sagen wir mal nicht allzu seriösen Ruf hat und dementsprechend im besten Fall nicht ernstgenommen wird... Was der Sache auch nicht hilft.

    Meine persönliche Meinung: Das Hakenkreuz bestimmt nicht die Handlung, ist grahpisch nicht gerade unersetzbar und würde hier wohl unweigerlich dazu führen das du dir Blade nur noch auf den Index-Listen anschauen kannst...

  22. #22
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke, wir sollten froh darüber sein, dass diese geniale serie mit wirklich nur wenigen eingriffen bei uns erscheinen kann.

    efwe

  23. #23
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Dem schliesse ich mich an!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Fein, fein !

    Ach ja...

    Original geschrieben von efwe
    darkhorse montiert die bilder um, damit der comic in westlicher richtung gelesen werden kann (d.h. sie spiegeln nicht), aber sie gehen nicht ins artwork, um an den zeichnungen herumzudoktern. ein retuschieren der hakenkreuze - ich hatte vorgeschlagen, aus den swastikas normale kreuze zu machen - wäre aber ein direkter eingriff ins artwork, und das will der zeichner nicht.

    efwe

    [Dieser Beitrag wurde von efwe am 07. Juni 2001 editiert.]
    ...wer hat denn die Überzeugungsarbeit und Stunden schweißtreibender Verhandlung abgeleißtet ? (Will heißen: Bei wem dürfen wir uns besonders herzlich bedanken?)

    Gruß, Quisky

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Quisky: Im Animecity Forum gibt es einen längeren Thread zu BotI Link

    wo efwe schrieb:
    bei meinem letzten japan-besuch (mai) wurde dann noch einmal über das thema diskutiert. wobei der zeichner darauf beharrte, dass der comic weder gespiegelt (was ja kein problem wäre), noch retuschiert werden dürfte.
    dann während der comic convention in san diego erhielt ich von kodansha die mitteilung, dass wir die swastikas nun doch retuschieren dürfen (was selbst kodansha enorm überrascht hat). vielleicht hängt das damit zusammen, dass zur selben zeit die retuschen bei naru taru #6 in japan zur genehmigung lagen. und da haben wir nur sehr vorsichtige und minimale eingriffe vorgenommen.
    stand: retuschierte seiten von blade liegen in japan zum abnicken, und die serie ist ab sommer 2002 eingeplant.
    Und mit Sommer 2002 ist der Juli gemeint, wie ich gestern von efwe auf der Buchmesse erfahren habe.

Seite 1 von 62 123456789101151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher