User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 64
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    irgendwo in Österreich ...
    Beiträge
    1.038
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    thema: japanische höflichkeit und visitenkarten

    also .. ich denke mal dass das argument mit den visitenkarten und "ja nicht bei nem japanischen verlag anfragen" mal nicht für ema und carlsen & co zutritt!
    die haben ja anscheinend kein schlechtes standbein da drüben in japan
    die würden sich das schonmal deswegen überlegen weil carlsen und ema & co gute kunden von ihnen sind

  2. #27
    Mitglied Avatar von LadyRaven
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Österreich, 6700 Bludenz
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Angelika
    thema: japanische höflichkeit und visitenkarten

    also .. ich denke mal dass das argument mit den visitenkarten und "ja nicht bei nem japanischen verlag anfragen" mal nicht für ema und carlsen & co zutritt!
    die haben ja anscheinend kein schlechtes standbein da drüben in japan
    die würden sich das schonmal deswegen überlegen weil carlsen und ema & co gute kunden von ihnen sind
    Das mag stimmen, aber es ist immer leichter über Benimmfehler eines Verhandlers hinwegzusehen, wenn der dafür etwas kauft, es ist weniger wahrscheinlich dass Peinlichkeiten übersehen werden, wenn jemand etwas VERKAUFEN will....

  3. #28
    Mitglied Avatar von doomsword1
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Original geschrieben von Angelika
    thema: japanische höflichkeit und visitenkarten

    also .. ich denke mal dass das argument mit den visitenkarten und "ja nicht bei nem japanischen verlag anfragen" mal nicht für ema und carlsen & co zutritt!
    die haben ja anscheinend kein schlechtes standbein da drüben in japan
    die würden sich das schonmal deswegen überlegen weil carlsen und ema & co gute kunden von ihnen sind
    Nun , Jo hat glaube ich mal erwähnt , dass man beim Umgang mit Japanern SEHR vorsichtig sein sollte ... Einige Kollegen (keiner von Carlsen ...) sind da schon mal böse ins Fettnäpfchen getreten ...
    Wenn es um ein derart riskantes Projekt wie GerManga geht , sind es wohl diese Kleinigkeiten , die alles entscheiden können ...da würde EMA auch ihr Büro in Tokio nix nutzen , wenn die ihren Auftritt versemmeln (was ich nicht hoffe ) ...

  4. #29
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mich denn auch mal hier einmischen kann?! *g*
    Also ich wage mir nicht wirklich vorzustellen, dass Germangas in Japan veröffentlich werden. Mit den Gedanken sollte man wirklich sehr vorsichtig spielen. Gerade wegen den japanischen Höflichkeit. Ich weiß auch nicht, ob ich es überhaupt probieren würde, deutsche Mangas in Japan zu publizieren. Man würde nachher vielleicht als "Nachmacher" da stehen.

    Ansonsten muss ich wirklich zustimmen, dass es in deutschland einige Talente gibt, aber wirklich überzeugt hat mich noch nichts. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich dir Arbeit anderer nicht schätze (ich mache ja selbst ein Manga und weiß wie schwer das ist -> http://www.animexx.de/fanarts/doujinshi.php4?id=49 ), aber das, was wirklich einen Manga ausmacht fehlt bisher jedem Germanga, welches ich gesehen habe. Darum ist es auch ok, wenn deutsche Mangas in Deutschland veröffentlicht werden (freu mich schon auf die ersten), aber ich möchte nicht, dass man uns in Japan als "billige Kopierer" ansieht, weil wir einfach noch nicht sooooooooooo gut sind!

  5. #30
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128

    sorry, falls ich mist labbere

    @Hiver

    ich würd mal sagen, auch wenn sie so aussehen, wieso sollten sie uns als Nachmacher abstemplen? *glaub ich nicht, die finden sich sicher geehrt..etc.*
    Außerdem ist ja in gewisser Weise klar, dass sie anders wirken, weil bei nem Werk auch die Seele, Mentalität einfließt naja, und da gibts dann halt schon Unterschiede..(aber ich denke eher, kommt auf die Art des Genre drauf an, und wo es spielt etc.)
    Die dt. Mangas, werden sicher nen dt. Touch kriegen, der sie wohl auch von jap. unterschiedet.., denk ich halt mal so.
    *oder auch nicht*

    Argh..war das jetzt sehr sinnvoll`?
    Geändert von Mia (22.08.2001 um 23:41 Uhr)

  6. #31
    Junior Mitglied Avatar von Enemenemuh!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Kuhkaff zwischen Hannover und Bremen *würg*
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Laliho^^

    Soweit ich weiß, ist der Manga "Bloody Circus" von Jürgen Seebeck doch auch in Japan rausgekommen?

    Also, ich denke nicht, daß man sich bei einem wirklich guten Manga Gedanken machen muß, woher der Zeichner stammt! Das sollten auch die Japaner nicht tun....

    wie sagte Tadashi Ozawa so schön im Zeichenworkshop auf der Ani? Wer gut ist, wird gleich eingepackt *ggg* Das war natürlich nicht ernst gemeint, aber er sagte schon, daß es gar nicht nach der Herkunft geht, sondern allein nach Können!
    Man muß nich mal richtig Japanisch können, solange man Zeichnungen so abliefert, wie sie gewünscht werden!
    Das finde ich sehr ermutigend! (Sicher spielte da auch Höflichkeit mit rein, aber trotzdem!)

    Oyasumi^^

  7. #32
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland, 91555 Feucht
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Es bleibt alles anders ;)

    Hi zusammen!

    Eigentlich sollte längst ne offizielle Wettbewerbspage auf AC stehen, aber aufgrund einer radikalen Umstrukturierung wurde nichts daraus.


    Wir haben gezielt vor, deutsche Talente zu fördern und dafür arrangieren wir unseren Wettbewerb. (Natürlich mit fetten Preisen).


    Momentan freu ich mich ganz besonders auf das neue AnimeCity.
    Das wird richtig groß.


    Achja!! AnimeCity.de hat am 1. September Geburtstag ^_^

  8. #33
    Mitglied Avatar von doomsword1
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Re: Es bleibt alles anders ;)

    Original geschrieben von Harald Doderer

    Eigentlich sollte längst ne offizielle Wettbewerbspage auf AC stehen, aber aufgrund einer radikalen Umstrukturierung wurde nichts daraus.


    Wir haben gezielt vor, deutsche Talente zu fördern und dafür arrangieren wir unseren Wettbewerb. (Natürlich mit fetten Preisen).
    Coooool ....warum ist das bis jetzt keinem aufgefallen ??? Hier geht es um DEUTSCHE MANGAKA !!!! Also schwingt die Stifte und sahnt ein paar Preise ab !!!

    Mann , vielleicht gibt's wirklich mal ne GerManga-Szene *träum* ...

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Germangas

    Nun ja, ich finde, bevor die in Japan veröffentlicht werden, sollten sie sich erstmal hier durchsetzen.
    Die japanischen Mangas kamen doch auch nur hierher, weil sie in Japan so grossen Anklang fanden, dass sich sogar hier, in Dt. eine grosse Fangemeinde für solche "Exoten" gebildet hat, oder versteh ich da was falsch?

    Ausserdem könnte das hier sowas wie eine Feuerprobe sein.
    und an sich wäre es zudem doch extrem peinlich, wenn dt. Mangas in Japan ein riesen Erfolg würden und wir hier nichts mitkriegen, weil sie ja nicht hier sondern in Japan veröffentlicht wurden...

    so seh ich das zumindest und ich hoffe, ich steh nicht allein mit sowas...

  10. #35
    Mitglied Avatar von doomsword1
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Germangas

    Original geschrieben von Ouka Takaki
    Nun ja, ich finde, bevor die in Japan veröffentlicht werden, sollten sie sich erstmal hier durchsetzen.
    Die japanischen Mangas kamen doch auch nur hierher, weil sie in Japan so grossen Anklang fanden, dass sich sogar hier, in Dt. eine grosse Fangemeinde für solche "Exoten" gebildet hat, oder versteh ich da was falsch?
    Nun , wenn die GerMangas wirklich gut werden , dann wird sich automatisch eine Fangemeinde im Ausland finden , die deren Veröffentlichung fordert ...aber im Moment fehlt irgendwie ein treibendes Meisterwerk , das die anderen nachzieht ...

    @all : AnimeCity organisiert einen Zeichenwettbewerb und ihr schert euch keinen Halben drum ??? Oder seid ihr dermaßen in eure Arbeit vertieft , dass ihr nicht hier posten könnt ???

  11. #36
    Mitglied Avatar von doomsword1
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Re: Es bleibt alles anders ;)

    Original geschrieben von Harald Doderer
    Eigentlich sollte längst ne offizielle Wettbewerbspage auf AC stehen, aber aufgrund einer radikalen Umstrukturierung wurde nichts daraus.


    Wir haben gezielt vor, deutsche Talente zu fördern und dafür arrangieren wir unseren Wettbewerb. (Natürlich mit fetten Preisen).
    Interessiert das denn wirklich keine Sau ...?

  12. #37
    Mitglied Avatar von Dr._Tofu
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    ich hab mir zwar nicht die mühe gemacht mir alles durchzulesen *schlaf überm keybord ein* bin aber der meinung das mangaka eine frage des stiels sowie des individuellen können des künstlers ist und nicht eine frage von talent. ich war schon immer der meinung wenn die fan-szene in einem land groß genug wird, wird sie fähige mangaka hervorbringen. Deutschland macht da so wies aussieht keine ausnahme und das freud mich.

    P.S. weis jemand wo man instan-talent oder talent in tüten kaufen kann, sonst wird das bei mir nichts *heul heul heul*

  13. #38
    Mitglied Avatar von Civ-sama
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    731
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn DRAGIC MASTER oder NAGLAYA'S HERZ doch in Japan erscheinen sollten, werde ich mir die japanische Version auf jedenfall Importieren lassen, auch wenn ich dann die Deutsche schon hab!

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    schweiz, 8500 frauenfeld
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    gaijin wa dame da!

    gaijin wa dame daaa!

    ich verstehe die japaner (da ich selber eine halbe bin) sehr gut. mangas können nur von japanern gezeichnet werden, es sei denn, der ausländer, der mangaka werden will oder ist, ist in japan aufgewachsen. manga ist in japan nicht nur einfach ein comic. man muss mit diesen bildern aufwachsen, die japanische kultur kennen. es gehört so viel mehr dazu, als man sich denkt...

    www.exmoment.da.ru

  15. #40
    Mitglied Avatar von doomsword1
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von exmoment
    ich verstehe die japaner (da ich selber eine halbe bin) sehr gut. mangas können nur von japanern gezeichnet werden, es sei denn, der ausländer, der mangaka werden will oder ist, ist in japan aufgewachsen. manga ist in japan nicht nur einfach ein comic. man muss mit diesen bildern aufwachsen, die japanische kultur kennen. es gehört so viel mehr dazu, als man sich denkt...
    Tja , exmoment , diesmal kann ich dir nur teilweise zustimmen . Wer in Japan aufgewachsen ist , der wird auch einige Anspielungen auf Sagen und Mythen besser verstehen als wir Gaijin .(da wäre z.B. diese komische Frau in Weiß gekleidet , die schon in hunderten von Animes ihr Unwesen getrieben hat ...Ich hab deren Geschichte nun schon öfter gehört aber sie geht mir einfach nicht rein ...wäre ich damit aufgewachsen , wär das was anderes ...) Und diese komischen Wölkchen , die bei gruseligen Szenen immer kommen , leuchten mir immer noch nicht ein . Die Sprache an sich sorgt schon für diese kunstvollen Soundwords , die in der deutschen Version immer ausgebessert werden müssen ...Ein weiteres Sprachbeispiel sind eben auch Vieldeutigkeiten wie z.B. bei Sailor Moon , als es hieß , sie wollen Bunny helfen und Minako ließ ein wenig die Kleider fallen (ohne die Fußnote , die erklärt , dass "helfen" und "ausziehen" im Japanischen gleich ausgesprochen werden , hätt' ich's nie gerafft ...) ....und sicher fließt auch ein gewisser Teil der japanischen Mentalität mit in das Kunstwerk ein .
    Wir Gaijin sind nunmal eher Individualisten und vor allem durch amerikanische Werke geprägt , deswegen stimmt es schon , dass ein Manga von einem Japaner und ein "Manga" von einem Gaijin einige Unterschiede aufweisen ... Aber trotzdem ist es nicht nur Japanern vorbehalten , Mangas zu zeichnen , denn so groß ist der Einfluß der Mentalität nicht (wo bitte finde ich in "M.D.Geist" japanische Mentalität???) . Die Soundwords haben die Japaner auch nicht erfunden ...trotzdem binden einige deutsche Mangaka auch diese ein , allerdings eher als Verschönerung ....Und ein Aufwachsen in Japan -verbunden mit dem Kennen japanischer Sitten und Gebräuche- ist bei bestimmten Manga-Genres eher zweitrangig ...Beispiel "Record of Lodoss War" ("Lodoss Dosenki" ...hoffentlich richtig geschrieben ...) : Jeder Gaijin hätte so eine Story auf die Beine stellen können . Schönes weiteres Beispiel : Der Batman-Manga von Kia Asamiya . Wo bitteschön soll da das Aufwachsen in Japan für eine Bedeutung haben ??? Es ist ein Manga , klare Sache ...aber Batman ist eine Figur , die Gaijin erfunden haben und seine Abenteuer werden auch sicher eher japan-untypisch erzählt ...trotzdem isses ein Manga , daran gibt's nix zu rütteln ...
    Ich denke jeder Mensch hat Kreativität und Phantasie , nicht nur Japaner ... Und zeichnen können einige wirklich gut ...siehe Qargul von Boudicca und Gott Gauss von Viviane ...mal ernsthaft : Wer das gesehen hat , kann wohl kaum behaupten , es gäbe keine guten deutschen Mangaka , oder ? Die meisten Zeichnungen sind von denen japanischer Künstler kaum mehr auseinanderzuhalten ...überhaupt ist der Begriff "Manga" etwas flächendeckender geworden ; man denke an "Dragon Head" : eine erstklassige Story , aber eher realistische Zeichnungen , was nicht immer besonders toll aussieht . Das typische Merkmal "große Augen" kommt gar nicht erst vor ...trotzdem ein Manga . Warum kann dann nicht auch ein mangamäßig gezeichneter Comic eines deutschen Künstlers ein Manga sein ???
    An dieser Stelle eines vorweg (@exmoment) : Bei deiner Stellungnahme hast du die "nur Japaner können Manga zeichnen!"-These verwendet ; diese aber mit dem unterschiedlichen kulturellen Einfluss begründet (zwar eher schwaches Argument , aber immerhin ) ....hast du richtig gemacht , denn es gibt andere Leute , die die These einfach so in den Raum werfen (mit der umwerfenden Begründung "weil's halt so ist!" ...) und sich damit rassistisch äußern ...und das find' ich einfach WIDERLICH !!!!!! "Nur Japaner können Manga zeichnen !" ...Haha ...und "nur Detsche dürfen in Deutschland leben!" , was ? Die Türken werden einfach alle vergast ... ES ist rassistisch , eine Rasse runterzuputzen ;aber es ist auch rassistisch , eine Rasse über die andere zu erheben ...Wir sind alle MENSCHEN und es gibt nichts , was nur eine Rasse tun oder sein kann . Phantasie hab auch ich und kann mir auch Manga-Storys ausdenken (nur eben nicht zeichnen ...) . Wenn jemand sagt , dass nur Leute , die in Japan aufgewachsen sind , passende Kulturanspielungen bringen können , so mag sich das auf viele Mangas beziehen , aber eben nicht auf alle . Und @all : Ich hab diesen Rassismus in anderen Threads erleben müssen , also haltet euch wenigstens hier mit euren Vorurteilen zurück , ja ?

    Aber damit die Manga-Puristen ihren Willen haben (eine Definition ist nunmal "japanische Comics" ...und die können nur dort gezeichnet werden ...) machen wir eben eine Unterscheidung : In DEutschland produzierte Manga bekommen einen eigenen Namen ... Mein Vorschlag nach wie vor : GerManga !!!! Definition : Ein auf japanischer Zeichenkunst basierender Comic , der nicht die exakten Anspielungen wie im Japanischen hat (obwohl hierzulande schon einige besser über die japanische Kultur bescheid wissen als die Japaner selbst ...) und etwas westliche Mentalität einfließen lässt . Somit ist ein Untergenre der Manga geschaffen , bei denen die Kritikpunkte "unjapanisch" oder "mangauntypisch" nicht mehr greifen (ein harter Schlag für alle Hobby-Motzer... ) . Ein altes Sprich wort , "Schuster , bleib bei deinen Leisten" , verdeutlicht die Notwendigkeit dieser Unterscheidung : Ein Deutscher , der sich bei jedem Strich ums Verrecken abmüht , "japanisch" zu zeichnen (Leserichtung , Anspielungen , usw.) , wird sich nicht mehr trauen weiterzuzeihnen , da er eh nur Kritik für sein "unjapanisches" WErk einheimsen wird .(Im Falle von Boudicca beispielsweise eine Frechheit . Das Mädel hat sich nicht Jahre abgemüht , um wegen ihrer Nationalität nicht anerkannt zu werden ...) Für GerManga können WIR die Kriterien festlrgen ....und nochwas : wenn der Manga-Stil mit deutscher Mentalität kombiniert wird , kann ja kaum einfach der Manga-Stil als Ergebnis rauskommen , sondern etwas wirklich Neues . Und statt es zu verleugnen , sollten wir stolz darauf sein !!!! Ich warte schon seit dem Tod von Rolf Kauka auf einen Zeichner , der mich stolz macht , in Deutschland zu leben ... Die GerManga geben uns die Chance , das zu sein , also versaut sie nicht gleich , ja ?

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    schweiz, 8500 frauenfeld
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @doomsworld:

    so. da du meine argumente schwach genannt hast werde ich jetzt mal ein wenig zugreifen ich hab gerade heute einen vortrag im englisch über mangas gehalten und hab für den sehr viel informationen gesammelt. deshalb bin ich gerade auf neuerem stande.

    zuerst einmal zu den beiden mangas, die von deutschen gezeichnet wurden. die sind ganz klar von japanischen mangas zu unterscheinden. dieser qarqul zum beispiel: die umgebung, das gesicht und so sind schlichtweg realistischer. die atmosphäre der bilder ist anders. vielleicht nennst du das wieder ein schwaches argument, da das, was ich meine, nicht genau benannt werden kann. ich hab sogar meine beiden mitbewohnerinnen gefragt. ich hab ihnen ein paar seiten gezeigt und gefragt, ob dieser comic auf sie europäisch oder japanisch wirkt, ob das ganze eine europäische oder japanische mentalität hat und das, ohne sie vorher zu informieren, um was es sich handelt. beide sind zum schluss gekommen, das es europäisch ist. der zweite manga ist noch viel eher so. diese augen, sind viel stärker von den normalen augen abgeleitet. überigens, sind diese bilder allgemein nicht wahnsinnig überzeugend (proportionen, grösse des kopfes). die lippen auf der seite zwei unten links sind wahnsinnig amerikanisch....

    ich beharre immer noch auf meiner meinung, dass nur ein "eingeborener" die wirkliche mangakunst versteht und nachvollziehen kann. er muss zumindestens die kultur, den hintergrund sehen. er muss mit diesen klischees des alltags, mit der striktheit der schule und der arbeit, mit der alltäglichen konfrontation von anime, manga und sonstige hello kitty oder doraemon konfrontiert werden. mangas selbst haben eine so lange geschichte, es waren so viele vorgänger, die beachtet werden müssen. es ist eine atmosphäre, die im manga beinhaltet ist. etwas japanisches. du hast beispiele von lodoss war genannt. ich kenn den manga nicht. tut mir leid. damit kann ich nichts anfangen.

    ich höre jetzt einfach mal auf und schreibe auf deine nächste antwort.


  17. #42
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland, 91555 Feucht
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    *einklink*

    Nun, die Idee von GerManga ist gar nicht mal so schlecht. Da wir in Deutschland eben andere Einflüsse in den Werken sehen können.

    Aber wir haben auch ein Problem: Die meisten Fanzeichner, die wirklich gut sind und Potential haben sind eher unbekannt.
    Robert Labs ist zum Beispiel nur eine Ausnahme.

    Generell orientieren sich diese Leute sehr am allgemein als mangatypisch eingestuften Stil.
    Mit entsprechender Förderung kann man die Besten aus dieser Gruppe durchaus zu "richtigen" Mangaka unseres gewohnten Stils heranziehen.
    Für mich spielt es also keine Rolle, woher genau der Zeichner kommt.

    Natürlich kann man nicht erwarten, dass man als Deutscher wirklich alle Charakterzüge der japanischen Kultur rüberbringen kann. Das halte ich auch nicht für notwendig. Wir haben unsere eigene Kultur. Und man sollte auch wirklich das vermitteln, was man am besten kennt.

    Aus der Sicht eines Japaners ist jeder Comic, auch Superman, ein Manga, da das schlicht der Begriff für Comics ist.
    Für uns sind Mangas japanische Comics mit bestimmten Merkmalen, die man in den Vertretern immer wieder vorfindet. Dabei ist zu beachten, dass es keinesfalls Pflicht ist sämtliche Kennzeichen auch im Manga zu integrieren. So muss nicht in jedem Manga jeder Chara riesengroße Augen, bunte Haare etc. haben.

    Innerhalb der Kategorie Manga gibt es auch sehr viele verschiedene Stilrichtungen, die man am Besten mit der Filmbranche an sich vergleichen kann.

    So gibt es auch Werke von japanischen Mangaka, die in einem sehr europäischen oder amerikanischen Stil gehalten sind. Lediglich mit jap. Geschichten/Hintergrund. Wenn man solche ansieht, würde man sie ohne nähere Kenntnisse nur per Zufall als jap. Manga einstufen können.


    -zum "Feldversuch": man hätte den Testpersonen nicht die Wahl zwischen Europa/Japan lassen sollen. Besser wäre die Frage: "Aus welchem Land könnte der Comic sein?"
    Denn der gewöhnliche Europäer verbindet mit Japan sofort Exotisches. Wenn also vertrautere Elemente da sind, wird er kaum Japan nennen. Mit der genannten Frage hätte sich der Befragte zunächst Gedanken gemacht, ohne sich gleich unbewußt in bekannte Denkmuster zu pressen.

  18. #43
    Mitglied Avatar von [SBS]Tsume78
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Krefeld, Germany
    Beiträge
    353
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Labs ist eine Ausnahme

    Das mit Rob sehe ich auch so (mich wundert, dass er hier noch nicht gepostet hat). Es gibt wahrscheinlich schon noch ein paar Zeichner/-innen, die das Talent für eine Veröffentlichung hätten. Meistens trauen sich diese aber nicht oder haben kein wirkliches Konzept (das kenne ich von einer Freundin....Zeichnen hui, Story entwickeln usw. pfui).

    Aber was bitte soll das Geschwafel von der Mangakunst die nur "Eingeborene" verstehen? Manga definiert sich durch Stilmittel und Erzählweise (sehr rasant, wie im Film). Und gerade was Rob betrifft passt das so sehr. Ich verstehe nicht was diese Aussage soll. Wenn ich ein Pizza backe, darf sie sich dann nicht Pizza nennen, weil ich kein Italiener bin???

    Diese Logik verstehe ich wirklich nicht.

    It's been a while, since I could
    look at myself straight....

    Tarochan

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    schweiz, 8500 frauenfeld
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe vor, nicht mehr viel zu meiner meinung zu sagen, da es scheint, das ich damit nur feinde schaffe, und das will ich natürlich nicht. ich finde den begriff GerManga sehr gut, denn dann sieht man, dass es sich eben doch nicht um die japanischen comics handelt. überigens sagen die japaner nur den mangas manga und den batman-comics usw. sagen sie comics. so. ich lass es halt mal dabei. was ich eignetlich sagen wollte war nur, dass an den deutschen mangas klar unterschiede zu erkennen sind, was doomsworld in meinen augen nicht so sieht, aber das soll nciht eine kritik an dw sein. sorry, falls ich einigen negativ reingekommen bin.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128

    Exclamation

    Ich würd jetzt einfach mal sagen...mit der Zeit kann man sich schon gewisse jap. Züge/Gewohnheiten angewöhnen
    (bei Animes geht das wohl noch leichter-oder wem geht es nicht so, dass er gewisse Eigenschaften nach längerer Zeit irgenwie annimmt, vom Animes gucken?)..ansonsten fließt halt das deutsche mit ein, und dass ist ja nix schlimmes.

    @Tarochan

    ist schon ein merkwürdiges Phänomen wenn man nur eines von beiden wirklich gut kann...aber ich verstehe dann eigendlich nicht wirklich die Probleme derer, die keine eigenen Storys sich ausdenken können, sie können sich doch jemanden suchen, der nur gut in Storys ist...
    *das macht doch irgendwie beide glücklich oder?*

  21. #46
    Dauerhaft gesperrt Avatar von millusFOREVER
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir millusianer haben den Begriff "G-MANGA" erfunden und
    benutzen ihn als Label für unsere deutschen Mangas.

    Die Japaner sind interessiert an unsere Sachen, man muß
    sich nur trauen die Leute nett anzusprechen.

    Ich glaube schon das Deutsche in Japan eine Chance hätten.
    Exotisches ist dort sehr beliebt!!!

    Am Ende entscheiden sowieso die Leser!
    gruß

  22. #47
    Mitglied Avatar von doomsword1
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Besser spät als nie :
    @exmoment : Deine Äußerung hat mich nicht wütend gemacht . Eher im Gegenteil , weil du die Sozialisation , die Kultur , in der man als Japaner aufwächst , als Grund genannt hast . Und das gefällt mir wesentlich besser , als diese rassistischen Aussagen , nach denen einem von Geburt das Mangazeichnertalent gegeben ist und man deswegen schon vom Äußeren her sagen kann , ob der/die Manga zeichnen kann . Bei deiner Definition könnte auch ein Neugeborenes Gaijin-Kind , das von Japanern adoptiert wurde und in Japan aufgewachsen ist , Manga zeichnen ; bei der Theorie des angeborenen Untalents ist das nicht der Fall ... Ein bißchen spielt die Kultur wirklich eine Rolle (Gaijin verstehen einige Anspielungen gar nicht erst ...) , aber ich denke dieser Faktor ist wirklich minimal (Dragon Head hätte vom Zeichnerischen her auch von einem Gaijin sein können , daran halte ich fest ...) . Und außerdem : Wir sind ja eher amerikanisch geprägt ; Osamu Tezuka war das aber auch und er hat die Manga schließlich erfunden ... also können Gaijin auch einem dem Manga-Stil ziemlich nahe kommenden Stil entwickeln , oder ? GerManga halte ich da für den besten Begriff . Er zeigt , dass es einen Unterschied , aber doch Zusammengehörigkeit gibt und gibt außerdem international verständlich an , wo's herkommt . Und selbst wenn's schlechte Mangas werden ; gute GerMangas können's allemal werden ...

    Nochwas zu den G-Mangas :
    Daher hatte ich den Begriff also im Ohr ....aber G-Manga ist mir irgendwie nicht so sympathisch wie GerManga (G-Manga spreche ich [dschi-manga] aus ...eine Anglizisme und ein deutsches Wort ??? Näh ! Und [geh-manga] hört sich irgendwie nichtssagend an ...ist zwar auch nicht schlecht , aber GerManga gefällt mir am besten . Man kann es so aussprechen , wie's da steht und das "Ger" ergibt auch mehr Sinn als das "G" ...wenn schon dann "D" ...) ....Hmm ...aber wenn G-Manga eingeführt wurde und ich hier GerManga als erster geäußert habe , hieße das ja , ICH hätte diesen Begriff erfunden ?! Kann ich mir nicht vorstellen , dass noch keiner vor mir auf ein derart einleuchtendes Wortspiel gekommen sein soll ....

    Und die Neuigkeit :
    Klar , die meisten wissen es schon . Eine Zeichnerin mit dem Künstlernamen "Kitsune" ist bei EMA unter Vertrag . Es gibt zwar schon nen Thread dazu , aber ich finde hier passt das auch rein . Erste offizielle weibliche GerManga-Zeichnerin ....jetzt müsste nur noch der erste GerManga im Handel erscheinen ...
    Geändert von doomsword1 (26.09.2001 um 11:46 Uhr)

  23. #48
    Dauerhaft gesperrt Avatar von millusFOREVER
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi...
    G-Manga
    steht für uns nicht nur für German Manga, sondern auch für Generation Manga, Group Manga etc.

    Wir haben auch eine weibliche Manga Zeichnerin und sie ist
    verdammt gut, arbeitet gerade an ihren Artwork, doch wir
    millusianer werden bald ihre Galerie eröffnen...
    ein Bild gibt es von ihr schon zu sehen
    unter
    http://www.millus.de/nautic.html

    Es ist das Bild von der Figur in Gewand, die schaut so ein wenig nach oben...

    gruß

  24. #49
    Dauerhaft gesperrt Avatar von millusFOREVER
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso der erste G-Manga wird ZODIAKK heißen, der auf dem Markt erscheinen wird...so please supportet uns, denn wir wollen
    die Manga und ComicKultur Deutschlands vorranbringen und können das nur mit den Leser gemeinsam machen.
    Danke

    http://www.millus.de/manga.html

  25. #50
    Mitglied Avatar von doomsword1
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von millusFOREVER
    G-Manga
    steht für uns nicht nur für German Manga, sondern auch für Generation Manga, Group Manga etc.
    Oups ...na , dann passt hierfür der G-Manga-Begriff doch viel beser ...aber für deutsche Manga allgemein kann man dann ja den Begriff GerManga verwenden (hab ich den nun erfunden oder nicht ? "Was tun?" , sprach Zeus ...) , oder ?
    Wir haben auch eine weibliche Manga Zeichnerin und sie ist
    verdammt gut
    Wenn die Mangas auch in der Qualität sind , dann ist "gut" wohl eine Unterteibung ...

    Öhm ...wenn ich ganz ehrlich bin , hab ich von Millus Entertainment bisher nur wenig gehört *schäm* ...Da mach ich mich mal schlau ... und wenn das Teil in den Handel kommt , werd' ich's hundertpro kaufen *kauftsichalleMangasaufdemdeutschenMarkt* ....

    P.S. : Was ich da an probeseiten gesehen hab , hat mich von allen bisherigen GerManga-Probeseiten am meisten überzeugt *nachZODIAKKgier* ...leitet das Kompliment ruhig weiter ...und wenn mein Gefühl mich nicht trügt (und bei Comics/Mangas tut es das NIE !) wird das wirklich ein Meisterwerk . Und beim Unterstützen bin ich voll dabei !
    GIB MIR EIN G ! GIB MIR EIN M ! GIB MIR EIN A !
    Und wenn's rauskommt , habt ihr auf jeden Fall schon mal einen Käufer sicher ...
    Geändert von doomsword1 (26.09.2001 um 12:04 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •