User Tag List

Seite 8 von 43 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 1069

Thema: USAGI YOJIMBO

  1. #176
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Abulafia
    @ L.N.Muhr:
    Im Geschäft gekauft oder Abo?
    puh, da müßt ich jetzt eigentlich mille fragen, ob man das abo nennen kann...

  2. #177
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    L.N., wegen deiner andauernden Bemühungen um Usagi wirst du zu einem lebenslangen Abo verdonnert!

  3. #178
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos Abo: Gelten noch die Angaben auf der Homepage oder verschickt Ihr aus Gründen der Zahlungsmoral nur noch gegen Vorkasse? (die Frage bezieht sich auf Usagi und nicht auf Geiers Unterwäsche )

  4. #179
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Mille
    L.N., wegen deiner andauernden Bemühungen um Usagi wirst du zu einem lebenslangen Abo verdonnert!
    ich verlaß mich drauf!

  5. #180
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Hoppla, diesen Thread kannte ich ja noch gar nicht!
    Nein, die Zahlungsmoral der Turm-Kunden ist sehr gut, da lass ich nix drauf kommen! Vorkasse gibt's bei uns nicht...

  6. #181
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.498
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nun habe ich endlich auch UY 9.
    Und muss leider sagen, ich bin von der Übersetzung von 'Loan Goat und Kid' ein wenig enttäuscht. Irgendwie habe ich es anders in Erinnerung (das Original liegt derzeit leider in Hamburg).

    Beispiele:
    'Lone Goat and Kid' hätte ich direkt mit 'Einsamer Bock und Kind' übersetzt und nicht so ausschweifend als Überschrift.Die beiden sind auf dem Weg der Hölle und nicht zur Hölle (Gleichsam: Der Weg des Kriegers).
    Außerdem (aber hier kann mich meine Erinnerung und Englischkenntnisse trüben) wird AFAIK UY von 'Bock' vorgeworfen, den General ermordet zu haben und nicht nur der Versuch, ihn zu töten.

    Dafür ist postiv zu vermerken, daß ich 'Die Brücke' noch nicht kannt und mir auch die erste Geschichte gut gefallen hat.

    Sören

  7. #182
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.317
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin moin, Sören!

    Gib' es zu: Du hast Dich heimlich in meine Korrespondenz mit Mille gehackt!

    Hast mit Deiner Kritik jedenfalls gleich zwei der Punke erwischt, über die Übersetzer (ich) und Verleger (Mille) sich den Kopf zerbrechen mussten (was sonst nicht sooo häufig vorkommt )...

    "Lone Goat and Kid" ist natürlich eine Hommage an und/oder Veralberung von "Lone Wolf and Cub", der U.S.-Ausgabe von Kojima/Koikes "Kozure Okami". Stan Sakai spielt ja nun häufiger mit der Tiergestalt seiner Figuren, und so auch hier: Während Ogami Itto, ein Mensch, in der Vorlage als "Einsamer Wolf und sein Junges" umherzieht, ist es in USAGI eine Ziege als "Einsamer Bock und sein Kind"!
    Ich sah mich beim Übersetzen mit dem Problem konfrontiert, dass im deutschen Sprachraum Carlsen den Manga damals unter dem irgendwie nichtssagenden Titel "Okami" veröffentlicht hat. Das selbe gilt für die von Rapid Eye Video verlegten Filme. Damit war Stans Insider-Gag hierzulande schon mal unrettbar verloren. Ich hielt es - dabei mit einem Auge auf Leserinnen und Leser schielend, die keine internationalen Comic-Profis sind - für klüger, im Titel der Geschichte eventuelle Irritationen durch einen für unvorbereitete Augen eher "unpassenden" Ausdruck lieber zu vermeiden. Halte mir bitte zugute, dass die Mehrheit des USAGI-Publikums beim Lesen nicht die englische Fassung im Hintergrund hat, sondern nur möglichst stressfrei durch die Geschichte kommen will.

    Die beiden Stellen, an denen die "road to hell" auftaucht, habe ich im Verlauf der Übersetzung bestimmt drei mal hin und wieder zurück übersetzt - was damals den Ausschlag zugunsten von "zur Hölle" gegeben hat, kann ich echt nicht mehr sagen. Wahrscheinlich war ich irgendwie geistig umnachtet. Heute würde ich mich jedenfalls genau so entscheiden, wie Du es angemahnt hast. Mille habe ich damals zu diesem Punkt folgendes geschrieben:
    "Eigentlich (auch der Okami-Vorlage gemäss) müsste es "auf dem Weg DER Hölle" heissen! Ich bin hier aber Stans Vorgabe ("auf dem Weg ZUR Hölle") gefolgt, weil dies für Leser, die die Anspielung nicht im Hinterkopf haben, einleuchtender ist.
    Diese Entscheidung zu Gunsten einer "westlichen" Metapher auf Kosten einer "östlichen" ist mir allerdings nicht gerade leicht gefallen... (=seufz"...
    Von wegen "Stans Vorgabe"! Schliesslich gibt es im Englischen keine sprachliche Unterscheidung zwischen "Weg zur Hölle" und "Weg der Hölle"! Wie gesagt: Keine Ahnung, wie das passieren konnte...

    Zu Deinem letzten Punkt (eine kleine Gedächtnisauffrischung - look, who's talking ): Der Kaufmann, der den Lone Bock heuert, sagt ihm unter anderem: "He failed but he may try again. The general still has many enemies." - und als dieser (der Bock, nicht der General) dann Usagi zum Duell fordert, wirft er ihm vor: "You befriended then attempted to slay general Oyaneko."
    Die Verschwörer mussten schliesslich die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Yagi (der Bock) irgendwoher wusste, dass der General zum Zeitpunkt der Auftragstellung noch am Leben war, also wollten sie kein unnötiges Risiko eingehen, indem sie den Mörder belügen. An dieser Stelle gab es für den Übersetzer nicht die Spur eines Zweifels...

    Okay. Ich hoffe doch, Du hast trotz des einen Fehlers bei der Lektüre von USAGI # 9 nicht allzu sehr gelitten!

    Und tschüss!

    Jens

  8. #183
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Mir gefällt der Band, das Warten hat sich gelohnt. Und die erwähnten Kleinigkeiten machen das ganze irgendwie menschlicher, siehe Bluitge Schwingen.

  9. #184
    Mitglied Avatar von Kurt
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Ba.-Wü.
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Band 9

    Hallo,
    ich würde den neuen Band ja gerne bestellen, aber auf dem Bestellformular der Homepage, die mit dem Aufmacher zu Band 8 nicht gerade aktuell ist, ist der noch nicht aufgeführt. Mein Comichändler führt Usagi, wie ich viel weiter oben schon mal erwähnte, ebenfalls nicht (Heinzelmännchen in Tü und S).

    Kurt

  10. #185
    Mitglied Avatar von Batsy
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Fundierte Antwort auf scheinbar berechtigte Kritik. Bin echt geblendet von so viel Wissen.
    Trotz allem; Schönes Comic !

  11. #186
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Batsy
    Jens ist der Größte! Ich bin echt dankbar, dass er diesen schlechtbezahlten Job so gründlich erledigt!

    @Kurt
    Danke für den Hinweis! Hab das verflixte Formular (das leider immer noch mit vielen Browsern überhaupt nicht funktionieren will) gerade auf den neuesten Stand gebracht...
    Bis die Homepage selbst überarbeitet wird... weia, keine Ahnung, wann ich dazu komme. Ich bringe ja kaum den neuen Newsletter auf die Reihe! Das könnte daran liegen, dass ich gerade Bullets 21, Horst 9 und den neuen Usagi gleichzeitig in der Mache habe...
    Du kannst jetzt also bei mir bestellen! Wundert mich allerdings schon sehr, dass so ein Großer wie der Heinzelmann den Usagi nicht anbietet. Es ist natürlich toll, wenn ihr direkt bei uns bestellt, im Grunde wäre es für uns aber natürlich noch nützlicher, wenn ihr eure Comichändler so lange löchert, bis sie die Teile ins Sortiment nehmen.
    Ja, ich bin ziemlich überzeugt, dass hier unser wahres Problem liegt: unsere Comics sind gut, laufen zum Teil wie Sau, aber nur dann, wenn der Kunde sie auch zu Gesicht kriegt...

  12. #187
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kurt: Am Samstag gabs im Tübinger Heinzelmännchen einen Band und am Montag war dieser verkauft. Obwohl mir die Verkäuferin gesagt hat, daß schon mehrere Leute nach UY gefragt haben, haben sie anscheinend nur zwei oder drei bestellt die logischerweise sofort weg waren. Normalerweise müßte aber in den nächsten Tagen Nachschub kommen.

  13. #188
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  14. #189
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na also !
    So wie ich die Jungs & Mädels im stuttgarter Heinzelmann kenn, gehen die auch gern auf Käuferwünsche ein, wären ja blöd wenn nicht. Na Super, wen die schon nachordern müßen, so sollte es überall sein !!
    Merkt euch Kinners : Nicht gleich aufgeben, nervt eure Händler !

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    346
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In München hab ich mir ein paar Werbeaufkleber für UY mitgenommen.
    Wann und wie habt ihr denn die verteilt? Leipzig und Halle kamen wohl nicht in den Genuß dieser Sticker?

  16. #191
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann warst du sicher bei Sailor und Pit von der Comic Company! Die Aufkleber gingen nur an unsere Usagi-Abonnenten, Kunden, die über die Homepage bei uns bestellt haben, oder eben die paar Comicläden, die direkt bei uns bestellen... Und ja, ich glaub, die Horst-Abonnenten sind auch in den Genuss gekommen...
    Usagi-Aufkleber sind jetzt schon bald alle, dafür hab ich neu einen Packen Kranke Comics-Kleber machen lassen (siehe die Backcover von Horst 7 und 8 und zum besseren Verständnis diesen Thread)...
    Wer Aufkleber sammelt, kann sie bei mir gern gegen 1 Mark 10 Rückporto bekommen!

  17. #192
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut dem Ältestenrat bei SPEED gehört Usagi übrigens zu den 100 besten Comics der Welt. Hab nie was anderes behauptet...

  18. #193
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Comic Company ist mein liebster Comic-Laden in München!
    War leider schon ewig nicht da... Und ja: Horst-Abonauten haben auch Usagi-Sticker bekommen. (Nur gut, dass meine Postfrau nicht mal wieder in die Büchersendung reingesehen hat, dann hätte ich wieder mal Nachproto zahlen müssen - nein um Himmels willen bitte trotzdem nicht auf solche Extras verzichten!)

  19. #194
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, in der Top100 Liste ist etliches das ich zb nicht mal erwähnt hätte !

    Och, ich hab keine Kleber - bin aber auch kein Abonnent ...

  20. #195
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenns dich beruhigt, geier, ich auch nicht!

  21. #196
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soll ich euch einen abgeben? Die sind ja zum Verschenken gemacht, gedacht,

  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    346
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab zwei mitgenommen, und ratet mal, wer morgen den zweiten bekommt? (Die sticker gingen im Reisechaos etwas unter, deswegen erst jetzt Bitte nicht böse sein )

  23. #198
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Mille
    100 besten Comics der Welt
    Oh Gott, Jahrelang in die falsche Comicsammlung investiert. Alles für die Mülltonne.
    Und mein Lieblingszeichner ist nur einmal vertreten.

    Ein in allen Balken krachendes Fachwerk.

  24. #199
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.498
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Question

    Original geschrieben von Mille
    Laut dem Ältestenrat bei SPEED gehört Usagi übrigens zu den 100 besten Comics der Welt. Hab nie was anderes behauptet...
    Naja. Die Hälfte der Mangas kommt aus USA und nur drei aus Japan. Ob man nun Mangas mag oder nicht, ich denke, alleine durch die Anzahl der erschienen Mangas dürften mehr Comics aus Japan wichtig sein. Nur sind sie leider im Westen nicht so bekannt.

    Sören

  25. #200
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Abrafaxen und Digedags geht´s ähnlich. Die sind im Westen auch nicht so bekannt. ´S ist halt eine subjektive Liste einer kleinen Gruppe von Leuten, die zwar viel kennen, aber sicher nicht alles gleich intensiv. Insofern ganz spannend, aber nicht mit dem Anspruch auf Vollkommenheit anzusehen

Seite 8 von 43 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •