User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: ComicKeeper und ComicSammler

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, 38228 Salzgitter
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler ComicKeeper und ComicSammler

    Hallo,
    ich hab mir jetzt auch mal die Testversion vom CK geholt, und muß sagen, schlecht ist er nicht!
    Aber, Menustrukturen, Eingabefelder und vieles mehr sind doch dem ComicSammler sehr sehr ähnlich! War das unvermeidlich, oder gar gewollt, damit etwaige Umsteiger es einfacher haben?
    Naja, vorerst bleibt festzuhalten, das es bis jetzt keinen Grund gibt umzusteigen auf CK zumal ja auch die Importfunktion für CS Daten wohl eher nicht geplant ist.

  2. #2
    Mitglied Avatar von CraczyFreak
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Mondorf
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Da geht's mir genauso!

    ich habe mit den Comicsammler fast 2700 Hefte erfasst, und es lohnt sich erst der Umstieg, wenn man die Daten in den Keeper übertragen kann.

  3. #3
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    @Sascha Schneider @CraczyFreak
    Da kann ich Euch nur zustimmen! Wer in ein anderes Verwaltungsprogramm seine Daten eingibt, und damit zufrieden ist, für den besteht sicherlich keinen zwingender Grund auf den Keeper umzusteigen.

    In den nächsten Monaten wird sich ComicKeeper sowieso in eine ganz andere Richtung weiterentwickeln. Bereits jetzt treffen einige Anbieter Vorbereitungen, um ab Herbst das ComicKeeper-Format zu unterstützen. Da mit der nächsten Version der Import von einzelnen Comiceinträgen oder Sammlungen möglich sein wird, kann der Sammler dann sehr einfach die vorgefertigten Sammlungen in seine eigene Verwaltung übernehmen! Auch einige Clubs und engagierte Sammler beginnen bereits jetzt, Sammlungen im ComicKeeper einzugeben, um sie dann der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen! Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze.
    Der Datenaustausch über das Internet ist ebenfalls in Vorbereitung und wird vor allem im nächsten Jahr eins der Hauptmerkmale von ComicKeeper sein. Damit wird sich die Software immer mehr zu einer Tausch- und Handelsplattform für Comicdaten entwickeln. Auch diesbezüglich wurden bereits Kooperationen geschlossen, die in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden.

    Das in ComicKeeper Möglichkeiten vorhanden sind, die auch in anderen Programmen angeboten werden, liegt wohl daran, dass an der Entwicklung des Keepers viele Sammler beteiligt waren, die ihre Sammlung bereits elektronisch verwalten. Durch die Erfahrungen dieser Sammler mit anderen Programmen konnten bereits bekannte Abläufe optimiert und in ComicKeeper weiterentwickelt werden.

    Als nächstes wird der Import aus MS-Access und MS-Excel ermöglicht. Viele Comicsammlungen werden noch mit diesen Produkten verwaltet und besonders bei sehr großen Datenbanken ist es für den Sammler/Händler/Verlag nicht einfach, die Daten nach ComicKeeper zu exportieren. Zudem wäre es schön, wenn auch diese Daten anderen Sammlern zur Verfügung stehen würden . Eine Unterstützung von anderen Formaten ist zur Zeit nicht geplant.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Sascha und @Crazy: Wie wär´s denn, wenn Ihr bei CS mal nachfragt, ob die denn bereit wären, Im- und Exportmöglichkeiten mit CK zu vereinbaren ?
    Das müsste eigentlich auch im Interesse von CS sein.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Deutschland, 83646 Bad Tölz
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Der ComicSammler Pro bietet schon seit geraumer Zeit Import- und Export - Funktionalität nach/von Paradox, DBase, ASCII (also Text). Ausserdem gibt es eine Beschreibung des Import - Formates.
    Wenn es so eine Beschreibung für den Comic Keeper einmal gibt, könnte man grundsätzlich dieses Format ebenfalls unterstützen.

  6. #6
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    @NWiesinger
    Sowie die Datenstruktur nicht mehr erweitert wird, werden wir sie für jeden frei verfügbar in einem Meta-Format veröffentlichen. Zum heutigen Zeitpunkt wäre XML wohl die beste Wahl. Es wird aber sicherlich noch einige Zeit dauern, da ComicKeeper laufend weiterentwickelt wird und sich dadurch natürlich auch die Datenstrukturen ändern.

    Wie oben bereits angekündigt, werden wir uns beim Import aus fremden Datenquellen zuerst um MS-Excel und MS-Access kümmern. Wenn Du nichts dagegen hast, dann werden wir natürlich auch einen Import aus dem ComicSammler unterstützen!?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Deutschland, 83646 Bad Tölz
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @oliver krüger
    solange ihr das über das Export/Import-Format des Comic Sammler macht, ist das ok.
    Frage: Wollt ihr beim ComicKeeper wirklich das interne Format als Grundlage für einen Import- Export verwenden ? Meiner Erfahrung nach ändert sich das interne Datenformat immer wieder mal (es wird ein neues Feld hinzugefügt, für ein neues Feature wird eine neue Tabelle gebraucht etc.). Vor allem: evtl. gibt es 'private' Infos, die der Benutzer evtl. NICHT exportieren will ?
    Na ja, ihr werdet das schon irgendwie lösen.
    Wenn ihr eine Formatbeschreibung für euer Export- Format habt, gebt mir bescheid

  8. #8
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von NWiesinger:
    Wollt ihr beim ComicKeeper wirklich das interne Format als Grundlage für einen Import- Export verwenden ? ...
    Das steht im Moment noch nicht fest. Du hast aber absolut recht! Sowie sich das interne Format ändert, müsste dann auch das Import-Format bearbeitet werden. Zudem wird es wohl wenige Anwender geben, die Comicverweise oder ähnliche "Spezialitäten" in Ihrem Excel-Sheet verwalten. Nach der ComicAction werden wir uns hiermit näher beschäftigen.



  9. #9
    Mitglied Avatar von CraczyFreak
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Mondorf
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nachdem nun die Version 2.0 draussen ist, wollt ich dieses Thema noch mal nach oben bringen.

    Wie sieht es nun aus, mit dem Daten Format, damit man einen Austausch der Daten zwischen den beiden Programmen realisieren könnnte??

    Ich wäre echt froh, dann könnte ich meine 3000 Hefte, mit ca. 8000 Story's mit einigen Leuten hier austauschen!!!

  10. #10
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis es möglich ist, "fremde" Daten in den ComicKeeper zu importieren. Diese Funktionalität ist sehr komplex und benötigt wohl mindestens ein halbes Jahr Entwicklungszeit. Durch die enorme Beteiligung der Sammler an der Weiterentwicklung des Programms, sind jedoch viele neue Ideen aufgekommen, die bereits in den nächsten Updates realisiert werden sollten. Daher werden wir uns um den Import von "fremden" Daten wohl erst Mitte des nächsten Jahres kümmern können.

    Jobangebot :
    Sollte jemand gute Datenbank- und Programmier-Kenntnisse haben, und ein entsprechendes Programm entwickeln wollen, dann kann er sich gerne mit uns in Verbindung setzen!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver krüger
    Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis es möglich ist, "fremde" Daten in den ComicKeeper zu importieren. Diese Funktionalität ist sehr komplex und benötigt wohl mindestens ein halbes Jahr Entwicklungszeit. Durch die enorme Beteiligung der Sammler an der Weiterentwicklung des Programms, sind jedoch viele neue Ideen aufgekommen, die bereits in den nächsten Updates realisiert werden sollten. Daher werden wir uns um den Import von "fremden" Daten wohl erst Mitte des nächsten Jahres kümmern können.

    Idee:
    Solch ein Tool für den datenaustausch müßte ja nicht im CK implementiert sein.
    Dürfte
    a.) den CK übersichtlicher lassen
    b.) das Programm flexibler lassen

    Ich mache es mir jetzt "etwas einfach", da ich die internas der beiden Programme nicht kenne. Also nicht hauen.

    Aufbau:
    ======
    Fenster mit 2 Listviews
    links Felder Quelle
    rechts Felder Ziel

    Nun kann man die Felder wie z.B. beim Import im Outlook verknüpfen.

    Quelle ! Ziel
    ===========
    name ! cname
    titel ! ctitel
    .........

    Die Felder, die nicht zu geordnet werden können, fallen weg.

    Die so erstellte Zuordnung könnte man dann z.B. in eine Config-Datei speichern, um sie dann beim nächsten mal einfach zu laden.

    Wie gesagt, da mir die Internas der beiden Progs nicht bekannt sind, ist das jetzt eine sehr einfache Lösung. Aber vielleicht lassen sich ja etliche Funktionen durch fertige Funktionen in den
    Programm-DLLs nutzen (sicheres einfügen in die DB des Programmes).

    Ach ja, Import aus z.B. Excel-Dateien könnte man dann auch darüber lösen.
    Geändert von Rince (11.11.2001 um 00:46 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von CraczyFreak
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Mondorf
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @oliver krüger

    NWiesinger hatte sich bereits in diesem Thema angeboten so etwas zu machen, er ist ja derjenige, der den Comic Sammler entwickelt hat.

    Er brauch lediglich die nötigen Infos( Formatbeschreibung eures Exports) um soetwas umzusetzen.

  13. #13
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Original geschrieben von Rince
    Idee:
    Solch ein Tool für den datenaustausch müßte ja nicht im CK implementiert sein.
    Dürfte
    a.) den CK übersichtlicher lassen
    b.) das Programm flexibler lassen
    Der Meinung bin ich auch Idealerweise wäre es ein völlig unabhängiges Tool, das sowohl den Import aus EXCEL und Access als auch aus anderen Quellen unterstützt. So ein Tool ist auch für Händler und Verlage sehr interessant! Daher kann ich mit gut vorstellen, dass der (oder die) Entwickler die Software eigenständig vertreiben und betreuen könnten.

  14. #14
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von CraczyFreak
    NWiesinger hatte sich bereits in diesem Thema angeboten so etwas zu machen...
    Mhm, also ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein Tool entwickeln möchte, von dem aus ComicsammlerPro-Daten in den ComicKeeper importiert werden können.
    Zudem müsste IMHO so ein Programm auch andere Formate (EXCEL / Access) unterstützen. Ansonsten lohnt sich der Aufwand wohl nicht.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Deutschland, 83646 Bad Tölz
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @oliver krüger
    Ein Tool speziell zum exportieren in den ComicKeeper habe ich i.a. nicht vor zu schreiben, das ist aber von meiner Seite aus auch gar nicht notwendig, da man im ComicSammler ja die Daten in diverse Formate exportieren kann (GCD, Paradox und DBase sind vorhanden, Access wäre auch ohne grösseren Aufwand zu implementieren).

    Ich würde einen neuen Import / Export- Filter schreiben, der das ComicKeeper - Austauschformat unterstützt.

    Aber dazu brauche ich nunmal die Beschreibung des Austauschformates

  16. #16
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Original geschrieben von NWiesinger
    Ich würde einen neuen Import / Export- Filter schreiben, der das ComicKeeper - Austauschformat unterstützt.
    Vielen Dank für das Angebot Im Moment gibt es nur noch kein Austauschformat. Das war nicht nötig, da die Daten direkt von einer Datenbank in die andere exportiert werden.
    Vor einigen Tage ist jedoch ein Programmierer meinem Aufruf gefolgt und entwickelt nun erst mal einen Prototyp zum Importieren aus MS-EXCEL in den Keeper. Heute habe ich bereits einen Blick darauf werfen können Sieht wirklich vielversprechend aus! Wenn alles klar geht, dann wird es in absehbarer Zeit ( IMHO 2-3 Monate ) ein Import-Tool geben. Dieses Tool stellt dann auch ein entsprechendes "Austauschformat" zur Verfügung. Ich denke in einigen Wochen werden genauere Informationen zur Verfügung stehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher