User Tag List

Seite 6 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 220

Thema: Wayne Shelton

  1. #126
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    (...) Wenn sich nicht mal Carlsen traut, die Spirou's mit Hakenkreuzen zu veröffentlichen, warum soll es comicplus+ tun? (...)
    Tun sie nicht? Wär mir neu...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #127
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weise noch mal darauf hin, dass die Entscheidung, die beiden Bände nicht zu drucken, eine des Verlags ist, nicht der Justiz.

    Und zum zweiten: Dieses ist ein Forum zu WAYNE SHELTON. Wenn ihr generell über Nazi-Trash diskutieren wollt, tut das bitte im Common Interest Forum. Ich glaube mich allerdings zu erinnern, dass diese Diskussion schon häufiger geführt wurde.

    eckrt

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @eckart: So geht das nicht. Es geht hier um eine Vorgehensweise von comicplus. Und die werde ich. sorry, nicht im Splitter-, Alben- oder sonst einem Forum diskutieren.

    Ich denke grundsätzlich ist auf die Programmauswahl Verlass, es wird auf Qualität geachtet. Ich kaufe daher comicplus blind ein, da habe ich Vertrauen. Ich bin mir deswegen auch sicher, dass der inhaltliche Vorwurf gegen die beiden Alben stimmt, trotzdem gibt es da ein "Geschmäckle":

    Konsequenterweise solltet ihr dann die Serie komplett sausen lassen. Das dürft ihr Dargaud auch gerne begründen, das finde ich normal, dem Lizenzgeber zu sagen, was einem gefällt und was nicht.

    Nur noch Serien zu veröffentlichen, die im Original komplett vorliegen, von deren Qualität man also einen EIndruck haben kann, wäre wohl die Lösung. Aber realistisch ist das nicht.

  4. #129
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @eckart: So geht das nicht. Es geht hier um eine Vorgehensweise von comicplus. Und die werde ich. sorry, nicht im Splitter-, Alben- oder sonst einem Forum diskutieren.
    Wenn es um unser Vorgehen geht, diskutiere ich das gern weiter (bzw. höre mir Argumente an; meine habe ich ja gesagt).

    Konsequenterweise solltet ihr dann die Serie komplett sausen lassen. Das dürft ihr Dargaud auch gerne begründen, das finde ich normal, dem Lizenzgeber zu sagen, was einem gefällt und was nicht.

    Nur noch Serien zu veröffentlichen, die im Original komplett vorliegen, von deren Qualität man also einen EIndruck haben kann, wäre wohl die Lösung. Aber realistisch ist das nicht.
    Wir werden den Teufel tun und eine gut verkäufliche Serie sausen lassen. Allein wegen der Popularität bin ich nicht glücklich darüber, dass den Autoren da so ein Ausrutscher passiert ist.

    Was das zweite angeht: Ich habe keine Probleme damit, Bände aus einer nicht zusammenhängenden Serie rauszulassen. Das haben wir an anderer Stelle auch schon gemacht.

    Und noch meine ganz persönliche Meinung: Ich finde es zweifelhaft, wenn hier Leute darauf bestehen, Nazikitsch zu bekommen.

    eckrt

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen



    Wir werden den Teufel tun und eine gut verkäufliche Serie sausen lassen. Allein wegen der Popularität bin ich nicht glücklich darüber, dass den Autoren da so ein Ausrutscher passiert ist.
    Wäre mir aber lieber, weil die Autoren in meinen Augen das Ganze beschädigen. Weiß nicht, ob ich so noch an weiteren Bänden Interesse habe.

  6. #131
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Ich finde es zweifelhaft, wenn hier Leute darauf bestehen, Nazikitsch zu bekommen.
    Tragen halt nicht alle solch grossen Scheuklappen wie du und können differenzieren.
    Wenn die Nazis in einem positiven Licht stehen würde, wäre das ja was anderes.

    Genauso zweifelhaft, daß der kommerzgedanke, dann doch noch über die Konsequenz (die Serie nicht fortzusetzen und auch die Backlist zu liquidieren) siegt.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #132
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genauso zweifelhaft, daß der kommerzgedanke, dann doch noch über die Konsequenz (die Serie nicht fortzusetzen und auch die Backlist zu liquidieren) siegt.
    Stimmt eigentlich. Comicverlage sind einzig und allein dazu da, die Bedürfnisse der Leser zu befriedigen, egal wie obskur die sind. Bin ich leider in den letzten 25 Jahren noch nicht drauf gekommen.

    Ich werde sofort anregen, die gesamten Lagerbestände an WAYNE SHELTON zum Altpapier zu geben.

    eckrt

  8. #133
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    626
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Ich werde sofort anregen, die gesamten Lagerbestände an WAYNE SHELTON zum Altpapier zu geben.

    eckrt
    au ja! super! sag bescheid, wenn du mit dem schreddern durch bist. endlich eine c+-serie, die dann
    mal so richtig im wert steigt.

    mal ernsthaft:
    ich bin ehrlich gesagt etwas zwiegespalten. ich kann es verstehen, dass du das nicht gerne veröffentlichen willst, aber ich erinnere mich z.b. an der boche, wo du uns die zweite hälfte auch vorenthalten hast mit der begründung, wir deutschen würden uns nicht so sehr für den background interessieren und qualitativ wäre es auch nicht mehr so dolle und ich gebe zu, dass ich mich da bis heute drüber ärgere und mir da gerne selber ein urteil darüber gebildet hätte, als von dir da vorzensiert um die hälfte der geschichte gebracht zu werden.
    und der spruch "den band auf französisch zu kaufen"
    den könnt ihr euch bitte sparen.
    wenn 90% der leser dazu in der lage wären, französische alben zu lesen, bräuchten sich die meisten hier nicht über serienabbrüche ärgern, sondern würden direkt in frankreich das original ordern, oder?
    nur wärt ihr deutschen verleger dann auch überflüssig.
    ich tu mich immer schwer damit, wenn aus pädagogisch-ideologischer sicht zensiert wird und ich erinnere mich gerne an das risikospiel, bei dem man länder eroberte und die folgevariante, bei der die länder befreit wurden.
    hab ich gerne gespielt als jugendlicher und bin trotzdem kriegsdienstverweigerer geworden.
    der konsument von c+ ist doch wahrscheinlich ein erwachsener mensch, der sehr wohl differenzieren kann, ob das jetzt trash ist oder nicht und nicht durch ein paar symbole im comic zum rechtsradikalen wird.
    aber:
    ich kenne das original nicht, deswegen lässt sichs nur schwerlich darüber diskutieren.
    vielleicht schau ich nächste woche mal in frankreich da rein, wenn sich die gelegenheit ergibt.

  9. #134
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Ich weise noch mal darauf hin, dass die Entscheidung, die beiden Bände nicht zu drucken, eine des Verlags ist, nicht der Justiz. (...)
    Die Entscheidung des Verlages respektiert hier jeder (auch wenn sie nicht jeder gut findet). Den Justiz-Aspekt hast Du reingebracht, indem Du -über die eigene Verlagsentscheidung hinaus- auch allen anderen potenziellen Verlegern der Bände nahegelegt hast, 'aus juristischer Perspektive die Finger davon zu lassen'. Spätestens durch diesen Hinweis geht es dann eben auch nicht mehr um die comicplus+-Entscheidung allein, sondern auch um die grundsätzliche Haltung dazu.

    Ansonsten:
    Um nicht doppelt zu posten und weil Eckart hier das Thema ja auch eigentlich nicht haben will, verweise ich einfach mal auf das hier gepostete:
    http://comicforum.de/showthread.php?...42#post2841442

    Da wird dann vielleicht auch deutlich, warum man selbst dann 'Nazikitsch' haben möchte, wenn es tatsächlich welcher ist (was ich nach wie vor gern selber beurteilen würde, statt mich von einem Verleger mit vorauseilender Selbstzensur bevormunden zu lassen).

    Ein Letztes: Grade die Äusserung zur Kommerzialität der Serie und dem daraus resultierenden Festhalten an ihr, statt sie konsequenterweise komplett zu canceln, zeugt eher davon, dass ihr schlicht die Mühe der Retuschen und/oder die juristischen Folgen scheut, als dass es tatsächlich inhaltliche Bedenken gibt. Denn übersetzt heisst das: "Wenn die nächsten Bände auch Kitsch, dann aber ohne Hakenkreuze sind, werden wir sie genauso veröffentlichen, wie wir das bei den bisherigen 'Kitschbänden' auch schon getan haben, mit denen wir ja unproblematisch gut verdient haben."
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #135
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    (...) Comicverlage sind einzig und allein dazu da, die Bedürfnisse der Leser zu befriedigen, egal wie obskur die sind. Bin ich leider in den letzten 25 Jahren noch nicht drauf gekommen. (...)
    Comic-Verlage sind dazu da, Geld zu verdienen. Wie jeder andere Produktionsbetrieb auch. Geld verdient man, indem man das Bedürfnis der potenziellen Kunden erkennt und diesem Bedürfnis entsprechend produziert. Insofern: Ja, natürlich: Comic-Verlage sind dazu da, die Bedürfnisse der Comic-Leser zu befriedigen. Denn wenn sie an diesen Bedürfnissen vorbei produzieren, wird ihr Zeug nicht gekauft und es wird kein Geld verdient.

    Comic-Käufer haben (meist) das Bedürfnis, Serien komplett zu haben. Verlage, die das nicht (gewähr)leisten werden zunehmend gemieden. Nicht umsonst gab es entsprechende Diskussionen hier im Forum zu Hauf, nicht umsonst reagierten etliche Verlage mit 'Gesamtausgaben', nicht umsonst versucht sich ehapa grade mit 'All in One': Weil ganz offensichtlich immer mehr Kunden dazu übergegangen sind, nur noch das -und auch erst dann- zu kaufen, was (wenn es) vollständig vorlag.

    Und zumindest das kann ich Dir versprechen: Wenn ihr die Serie nicht komplett cancelt und an der Auslassung festhaltet, werd ich sie für mich komplett canceln. Sprich: Wenn ihr mit Band 9 weitermacht, werd ich den und die Folgebände solange nicht kaufen, wie Band 7 und 8 nicht auch vorliegt.

    Und ich werd bei zukünftigen Serien von comicplus+ auch nicht mehr so blind einsteigen wie bisher, sondern erst abwarten, wie sich die Kontinuität bei Euch da entwickelt.

    Solang ich der Einzige bin, der daraus nun diese Konsequenz zieht, kannste Dir da natürlich n Ei drauf pellen. Aber wie die Vergangenheit zeigt (s.o.), bin ich offensichtlich nicht der einzige, der aus der jeweiligen 'Verlagspolitik' auch für sich entsprechende Konsequenzen zieht. Denn letztlich hat jeder Verlag die Kunden, die er verdient. Oder eben auch irgendwann keine mehr oder zuwenig...


    PS: Und nein, das soll jetzt nicht als 'Drohung' missverstanden werden, sondern betrifft schlicht den Punkt, dass Produzenten Kunden-Bedürfnisse (er)kennen müssen: Zum Zwecke dieser Erkenntnis postuliere ich hier mein Bedürfnis als Kunde. Ob Du das dann entsprechend berücksichtigst oder Dir n Ei drauf pellst, ist dann natürlich Deine verlegerische Entscheidung. So wie es meine Kunden-Entscheidung ist, ob ich dann noch Wayne Shelton oder comicplus+ i.A. kaufe, eben abhängig davon, ob und inwieweit dort meinen Bedürfnissen entsprechend produziert wird. Quiet simple. So funktioniert Marktwirtschaft.
    Geändert von ZAQ (11.06.2009 um 17:39 Uhr) Grund: PS ergänzt
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  12. #137
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Wenn es um unser Vorgehen geht, diskutiere ich das gern weiter (bzw. höre mir Argumente an; meine habe ich ja gesagt). (...)

    Und noch meine ganz persönliche Meinung: Ich finde es zweifelhaft, wenn hier Leute darauf bestehen, Nazikitsch zu bekommen. (...)
    Und noch meine ganz persönliche Meinung: Ich finde es zweifelhaft, wenn hier Verleger von vornherein zementieren, dass sie nicht offen sind, sich von (Gegen-)Argumenten überzeugen zu lassen, sondern diese 'nur noch anhören'.
    Geändert von ZAQ (11.06.2009 um 18:29 Uhr) Grund: Tippfehler...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    und der spruch "den band auf französisch zu kaufen"
    den könnt ihr euch bitte sparen.
    Stimmt. Würde ich hinreichend Französisch können würde ich keinerlei Übersetzungen mehr kaufen. Mit dem Verweis auf die Originalausgabe gräbt sich ein übersetzender Verlag selber das Wasser ab.

    Anders formuliert: Übersetzungen werden hauptsächlich gekauft weil der Leser die Originalsprache nicht (hinreichend gut) beherrscht. Wird diesem Leser vorgeschlagen er solle sich das Original kaufen so fühlt er sich veralbert.

  14. #139
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da stimme ich auch absolut überein. Englische Comics kaufe ich mir auch so gut wie gar nicht auf Deutsch, aber Französisch, Japanisch, ect. kann ich mal nun nicht. Gibt sicher auch Sammler die aus "Loyalität" den deutschen Verlagen gegenüber Übersetzungen kaufen, oder weil die Verarbeitung mitunter besser ist. Aber darauf zu schließen, dass das alle sind ist jedenfalls ein Unfug.

  15. #140
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und nein, das soll jetzt nicht als 'Drohung' missverstanden werden
    Drohungen? Oliver, wenn du in ein paar Jahren mal liest, was du hier rausrotzt, kriegst du vermutlich selbst die Krise. Komm mal wieder auf den Teppich.

    eckrt

  16. #141
    Mitglied Avatar von SvenT
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    HH
    Beiträge
    846
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich freut es, wenn ein Verleger auch mal "Stop!" sagt wenn ihm etwas zu blöde wird. Zumal es Eckart jawohl klar war, dass nach Verkündung der Entscheidung über ihn hergefallen wird. Es gibt weiss Gott genug schlechte Comics auf diesem Planeten. Klar, für den einzelnen Sammler mag das blöd sein. Aber nix ist beschissener, als wenn man sich bei der Arbeit verbiegen muss und Dinge tun muss, gegen die man sich sträubt und hinter denen man nicht stehen kann. Das wiegt einiges schwerer als ne Lücke im Bücherregal.
    Also Respekt für diese Entscheidung!
    lieber dohf als ein comicfilosohf

  17. #142
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Wenn sich nicht mal Carlsen traut, die Spirou's mit Hakenkreuzen zu veröffentlichen, warum soll es comicplus+ tun?
    Ich hab da Hellboy von Carlsen zu Hause...

  18. #143
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    (...) Oliver, wenn du in ein paar Jahren mal liest, was du hier rausrotzt, kriegst du vermutlich selbst die Krise. (...)
    Mag sein. Erinner mich in n paar Jahren mal wieder dran, dann sag ich Dir dann, wieviel Krise ich dabei kriege (gekriegt haben werde?).
    Bzgl. Teppich: Keine Sorge. Das liest sich vermutlich viel krasser als es gemeint is. Eigentlich sitz ich hier ziemlich entspannt im Stuhl... - Is halt das Problem dieses Mediums: Man hat nur puren Text und ein paar Emoticons, das bringt die Verfassung des Gegenübers nicht immer adäquat rüber.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #144
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von SvenT Beitrag anzeigen
    (...) Aber nix ist beschissener, als wenn man sich bei der Arbeit verbiegen muss und Dinge tun muss, gegen die man sich sträubt und hinter denen man nicht stehen kann. Das wiegt einiges schwerer als ne Lücke im Bücherregal.
    Also Respekt für diese Entscheidung!
    Respekt hab ich für die Entscheidung auch. Mich stört nur
    - die Inkonsequenz, die Serie dann nicht komplett zu canceln,
    - die Intervention bei Dargaud, die die Freiheit der Künstler zu beschneiden sucht (aber die eigene verlegerische Freiheit nimmt man sich dann doch ganz gern),
    - die Weitergabe der eigenen Schere im Kopf an andere potenzielle Verleger und

    - die Art und Weise, wie all das hier kommuniziert wird:
    - Man solle sich die Bände dann doch in Französisch holen (wenn das ne Option für die Leser wär, hätte comicplus+ kein einziges WS-Album je veröffentlichen müssen und hätte vor allem keins verkaufen können),
    - man solle hier nicht über Nazi-Trash diskutieren, sondern ins Common Interrest, d.h. och nö, am besten da auch nicht...
    - erst wird juristisch argumentiert, wenn man juristisch gegenhält, wird klargestellt, dass es keine juristische, sondern ne verlegerische Entscheidung ist,
    - das berechtigte Interesse an Komplettierung sowie der Wunsch, sich Urteile (auch auf der 'Meta-Ebene') selbst bilden zu können, wird als 'zweifelhaftes Interesse an Nazikitsch' diffamiert und
    - statt sachlich zu argumentieren, werden Argumente ignoriert und stattdessen bekommt man ein 'was Du hier rausrotzt' vor den Latz geknallt. Nicht eben ein sachlich-argumentativer Umgang und von mir -bei aller Deutlichkeit in der Sache- mit meiner Wortwahl mit Sicherheit nicht provoziert.

    Kurz: Respekt für die Entscheidung: Ja, natürlich. Aber souveränes und konsequentes Vertreten dieser Entscheidung sieht dann für mich doch anders aus. Aber gut, lassen wir das. Dass Eckart hier höchstens noch zuhört, nicht aber an sachlicher Auseinandersetzung interessiert ist, geschweige denn bereit ist, die Verlagsentscheidung zu revidieren oder auch nur noch mal zu überdenken, hat er ja bereits deutlich gemacht, deshalb ist alles weitere müssig. Daher:

    Zitat Zitat von jo.wind Beitrag anzeigen
    Ich hab da Hellboy von Carlsen zu Hause...
    Für Leute, die Hellboy von Carlsen NICHT zuhause haben: Kannste mal kurz umreissen, was Deine Bemerkung bedeutet?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #145
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich an die Diskussionen um den Zumstein-Comic denke, so kann ich die Entscheidung von Eckart schon sehr nachvollziehen. Kurios, dass die Diskussion hier genau entgegengesetzt verläuft.
    Geändert von Donovan (11.06.2009 um 20:37 Uhr)

  21. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.459
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liegt wohl daran, dass es hier nicht um das gleiche geht.
    Man mag WS 7 und 8 (mit Fug und Recht) trashig finden, die Position der Autoren zu den von ihnen im Comic verwendeten Nazifiguren jedoch ist eindeutig negativ und nicht ... na, seien wir mal großzügig: ambivalent wie die von Zumstein zu "seinem" fliegenden Killer.
    Geändert von felix da cat (12.06.2009 um 17:12 Uhr)

  22. #147
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Mal kurz gegoogelt:
    Weil er einen Anstecker mit fett durchgestrichenem Hakenkreuz trug, kam ein Tübinger Student vor Gericht und wurde am Ende freigesprochen.
    Quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...413443,00.html
    So what!?
    Unabhängig davon: Ein durchgestrichenes Hakenkreuz auf Anti-Nazi-Propaganda ist wohl auch nicht wirklich vergleichbar mit nem Comic, der -zumindest teilweise- Geschichte und Zeitgeschehen darstellt bzw. für das Erzählen einer fiktiven Geschichte (be)nutzt.
    Du argumentierst aber etwas widersprüchlich. Daß ein Staatsanwalt einen Prozess auch verlieren kann, hält ihn selten davon ob, ihn trotzdem zu führen. Zudem ist der Fall der durchgestrichenen Hakenkreuze wesentlich klarer, und trotzdem wurde der Prozess angestrengt.

    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Und wie war das mit dem Alpha Verlag?
    Juristisch haben sie letztlich Recht bekommen, aber pleite waren sie trotzdem.
    Juristisch haben sie nur einen Teilerfolg erzielt, deshalb auch (mit Verweis auf die hohen, von der Staatsanwaltschaft verschuldeten Prozeßkosten) die 15.000 DM Geldbuße bei Einstellung des Verfahrens. Endgültig in die Knie gegangen ist Alpha Comics durch die Pleite des Vertriebes Riedel GmbH.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Respekt hab ich für die Entscheidung auch. Mich stört nur
    - die Inkonsequenz, die Serie dann nicht komplett zu canceln
    Das ist ja mal was ganz neues, daß von Verlagen Konsequenz verlangt wird. Sonst sollen sie doch immer auf jeden Hirnfurz der verehrten Leserschaft eingehen.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    - die Weitergabe der eigenen Schere im Kopf an andere potenzielle Verleger
    Das ist keine Schere im Kopf, sondern eine realistische Einschätzung der Situation. Nun tatsächliche zur Schere bzw. zum Retuschepinsel zu greifen, um den Band trotzdem veröffentlichen zu können, ist wirklich nicht das genaue Gegenteil des ersten.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    - erst wird juristisch argumentiert, wenn man juristisch gegenhält, wird klargestellt, dass es keine juristische, sondern ne verlegerische Entscheidung ist
    Deine eigene laienhafte, durch falsche Beispiele untermauerte Einschätzung mit "juristisch dagegenhalten" zu beschreiben, hat schon eine Spur von Größenwahn.
    Geändert von Mick Baxter (16.06.2009 um 02:36 Uhr)

  23. #148
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Du argumentierst aber etwas widersprüchlich. Daß ein Staatsanwalt einen Prozess auch verlieren kann, hält ihn selten davon ob, ihn trotzdem zu führen.
    Mag sein, aber wer alles welche Prozesse führt, "find ich persönlich uninteressant" um mit Herrn Schmückler zu sprechen. Interessant ist, wie die rechtliche Lage aussieht (und von Richtern im Zweifel interpretiert wird). Im vorliegenden Fall kommt es daher mMn nicht darauf an, ob gegen die Veröffentlichung des WS-Albums ein Prozess geführt werden würde, sondern darauf, wie dieser ausginge...
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Zudem ist der Fall der durchgestrichenen Hakenkreuze wesentlich klaren, und trotzdem wurde der Prozess angestrengt.
    Dass DIR das klarer ist, ist schön, aber DU hast das Beispiel gebracht und ich hab es dadurch entkräftet, dass der Prozess mit Freispruch endete. Wenn der 'vorauseilende Gehorsam' soweit geht, dass man ALLES unterlässt, was zu nem Verfahren führen KÖNNTE, darf man GAR NICHTS mehr machen, denn es gibt immer irgendwelche durchgeknallten Leute, die -als Staatsanwalt oder Privatperson- wegen Knallerbsensträuchern an Maschendrahtzäunen o.Ä. Prozesse anstrengen. Relevant ist aber -wie gesagt- mit welchem Erfolg das passiert.
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen


    Juristisch haben sie nur einen Teilerfolg erzielt, deshalb auch (mit Verweis auf die hohen, von der Staatsanwaltschaft verschuldeten Prozeßkosten) die 15.000 DM Geldbuße bei Einstellung des Verfahrens. Endgültig in die Knie gegangen ist Alpha Comics durch die Pleite des Vertriebes Riedel GmbH.
    ...und warum wird dann trotzdem immer so getan, als hätte der Prozess (der nicht mal bis zum Ende durchgezogen wurde und daher auch nicht wirklich für Rechtssicherheit durch Grundsatzurteil sorgen konnte) des bösen Staatsanwalts den Verlag ruiniert?
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen


    Das ist ja mal was ganz neues, daß von Verlagen Konsequenz verlangt wird. Sonst sollen sie doch immer auf jeden Hirnfurz der verehrten Leserschaft eingehen.
    Wenn Du schon in ironische Polemik abgleitest, kannst Du dabei dann wenigstens nicht auch noch auf Fäkalsprachenniveau abrutschen?
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen


    Das ist keine Schere im Kopf, sondern eine realistische Einschätzung der Situation.
    Etwas aus Angst vor juristischen Konsequenzen nicht zu veröffentlichen IST eine Schere im Kopf. Zumindest dann, wenn diese juristischen Konsequenzen nur befürchtet werden - und ihr Eintreffen keineswegs so 'realistische Einschätzung' ist, wie Du das hier postulierst: Ich erwähnte bereits die Hakenkreuze bei Indiana Jones: Kein Prozess, keine Anklage. Es gab Hakenkreuze im letzten Luc Orient-Band: Kein Prozess, keine Anklage. Es gibt etliche weitere Beispiele, in denen NICHT retuschiert wurde und es kein Problem gab. Warum sollte das also im Falle von WS anders sein? Was macht Dich so sicher, dass es da anders sein würde, dass Du das als 'realistische Einschätzung' betrachtest?
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Nun tatsächliche zur Schere bzw. zum Retuschepinsel zu greifen, um den Band trotzdem veröffentlichen zu können, ist wirklich nicht das genaue Gegenteil des ersten.
    Versteh ich jetzt zwar nicht, was da das Gegenteil von was sein soll, aber nochmal: Ich denke nicht, dass Retuschen nötig sind, um den Band veröffentlichen zu können.
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen


    Deine eigene laienhafte, durch falsche Beispiele untermauerte Einschätzung mit "juristisch dagegenhalten" zu beschreiben, hat schon eine Spur von Größenwahn.
    Ja, ich bin Laie in dem Sinne, dass ich nicht Jura studiert habe. Was an meinen Beispielen (Indiana Jones,...) falsch sein soll, legst Du nicht dar und mein Größenwahn ist bestimmt nicht ausgeprägter als Deiner, der Du DEINE Auffassung mit der gleichen Selbstverständlichkeit als 'realistische Einschätzung' ettiketierst, obwohl sie mindestens genauso laienhaft ist, wie meine. Ich halte es aber nicht für sachdienlich, den Grad des Grössenwahns des jeweiligen Diskussionspartners zu diskutieren, denn das sind persönliche Angriffe, die lediglich versuchen, das Gegenüber zu diskreditieren, was als rhethorisches Mittel zwar zum Standard-Repertoire gehört, mit sachlicher Argumentation aber nix zu tun hat. Ich möchte daher bitten solche Spielchen (und unter Niveau-Formulierungen wie 'Hirnfurz') zu unterlassen, dazu ist das Thema mMn zu ernst.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.459
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die juristische Situation ist doch recht eindeutig.
    Vielleicht findet Mick ja an diesem Beispiel mehr Gefallen:
    Seit 1996 auf dem Video-/DVD-Markt. In dieser Raumschiff Enterprise-Folge mangelt es wahrlich nicht an Hakenkreuzen. Habe aber dennoch nie davon gehört, dass es mit dem Teil rechtliche Schwierigkeiten gegeben hätte (auch die Aussage des dritten Kunden - siehe Bewertungsteil -, dass die Folge im Fernsehen verboten worden sei, ist falsch; sie wurde schlicht und einfach nicht ausgestrahlt).

    Warum sollte es auch rechtliche Probleme mit dem Video/der DVD geben? Die Nazis sind eindeutig die Bösen und man muss schon ziemlich bekloppt sein, das nicht zu kapieren (auch wenn es in der Folge zwei, drei dümmliche Aussagen über die Nazi-Ideologie/das -System gibt und man das ganze durchaus auch als "Trivialisierung" oder "Trash" ansehen kann).
    Geändert von felix da cat (15.06.2009 um 19:57 Uhr)

  25. #150
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nochmal zum Alpha-Prozess, auch wenn der hier nicht Thread-Titel-Thema ist, aber hier ja auch angerissen wurde:
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Und wie war das mit dem Alpha Verlag?
    Juristisch haben sie letztlich Recht bekommen, aber pleite waren sie trotzdem. (...)
    Juristisch haben sie letztlich NICHT Recht bekommen, sondern sich auf einen 'Kuhhandel' eingelassen: Zahlung von 15.000 DM gegen Einstellung des Verfahrens. Da Alpha/Edition Kunst der Comics/Packwahn eigentlich gute Aussichten hatten, den Prozess zu gewinnen (und dann auch Schadensersatz hätten gelten machen können), ist mir bis heute unklar, warum auf diesen Kuhhandel eingegangen wurde: Der entstandene Schaden soll im siebenstelligen Bereich gelegen haben und die Aussicht auf entsprechend hohen Schadensersatz war gut ("Ein positiver Ausgang wäre wahrscheinlich", Quelle wie Kuhhandel-Link oben). Darauf zu verzichten und für diesen Verzicht auch noch fünfstellig zu bezahlen, erscheint mir nicht logisch, bzw. in der Risiko/Nutzenabwägung eigentlich eindeutig gegen Einstellung zu sprechen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 6 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher