User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Bastelbögen

    Was ich auf der Yps-Fanpage schmerzlich vermisse sind Informationen zu den Bastelbögen. Bin ich denn der einzige der die sammelt? Die Bastelbögen sind doch in etlichen antiquarischen Heften noch enthalten.
    Seinerzeit war es ein Schock für mich dass die Ausschneidebögen zuerst durch einen gestanzten Billig-Einzelbogen und dann durch einen Kleinanzeigenteil ersetzt wurden.
    Würdet ihr auch gerne wieder Bastelbögen in YPS sehen?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Du hast Recht! Die Bastelbögen waren klasse.Doch leider sind die Kids mit dem Konsum von Videospielen voll ausgelastet.Da ist kein Platz mehr für solche Sachen wie Bastelbögen In deren Kopf.Finde ich sehr schade.Doch leider ist das so!An so einfachen Sachen kann sich heute kein Kind mehr erfreuen.

  3. #3
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Klar sollen die Bastelbögen wiederaufleben! Wir hatten sogar schonmal geplant, ein paar Highlights zum Download anzubieten. Darüber könnte eigentlich G+J nicht meckern.

    Aber auch komplette Infos zu den Bastelbögen? Wie stellt ihr euch das vor? Bilder von jedem Bogen oder Infos bei den Heft-Inhalten? Die würden aber auch wenig bringen, wenn man weiß, wie der Bogen heißt.

    Hey - eine Geschäftsidee für Ehapa: Die besten Bastelbögen in einem extra Heft abdrucken!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Bastelbögen zum Download??? Das wäre GENIAL!

    Was die Infos zu den Bögen angeht...hab mir keine näheren Gedanken darüber gemacht, nur so vor mich hingeträumt...
    Aber ich bin sicher ihr findet eine Lösung...Die Yps-Fanpage ist eine der besten Seiten die ich je sah.

    Überhaupt... in den letzten Yps-Jahren hab ich Gimmicks zum zusammenbauen sehr vermisst. Sollte Yps jemals wieder erscheinen sollten wieder mehr Sachen zum Basteln drin sein, finde ich.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, 25421 Pinneberg
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Ach die gute alte Zeit.
    Wenn ich bedenke, daß ich Comics im (heutigen) Wert von über 100 000 DM als Jugendlicher verschenkt habe, könnte ich mich heute noch ohrfeigen.
    Ja, die Bastelbögen in Yps waren wirklich Klasse. Leider mußte man dafür dann das Heft zersäbeln. Gibt es außer mir eigentlich noch Leute hier, die Yps von Anfang an gesammelt hatten?
    Ich weiß noch, daß wir als Kids furchtbar aufgeregt waren, weil eine kluge Werbekampagne das Heft per Mundpropaganda angekündigt hatte (mit einer ECHTEN RÖMISCHEN STEINSCHLEUDER! WOW! MANNO! MUSS ICH HABEN!), und dann kam die erste Nummer 2 Wochen verspätet. Wir saßen wie auf Kohlen, um ja die ersten zu sein, die das "neue" Heft bekommen!!!
    Kennt eigentlich noch jemand "MV Comics" aus dem Moewig-Verlag? Waren meines Wissens die ersten, die Asterix als Lizenzserie gebracht hatten und Isnogud und einige mehr.

  6. #6
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    MV Comix erschien bei Ehapa, wo auch die Alben dieser Serien erschienen. (Übrigens erschien Asterix vorher schon kurzzeitig bei Kauka in der Reihe "Lupo Modern", aber da hat Uderzo die Übersetzung nicht gefallen...)

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, 25421 Pinneberg
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    @YpsmitGimmick

    Danke für die Info! Wieso ist MV Comix bei Ehapa erschienen? Das Kürzel "MV" steht für Moewig Verlag, und so waren die Hefte, an die ich mich erinnern kann auch gekennzeichnet. Hat Moewig nur die Redaktion innegehabt und verlegt wurde von Ehapa, oder wie war das damals?

    P.S. Bei e-bay YPS-Versteigerung Nr. 1-10 originalverpackt und mit Gimmick (falls Du diese Info noch nicht mitbekommen haben solltest)

  8. #8
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    MV ist die Abkürzung für "Mickyvision". Ursprünglich enthielt die "Mickyvision" die ab 1965 erschien nur Disney-Comics, später wurde auch frankbelgisches Material hinzugefügt und die Reihe zuerst 1966 in "MV 66" und später in "MV Comix" umbenannt. Das Disney-Material verschwand dann nach und nach völlig aus "MV Comix", stattdessen fand Superman Einzug. Die Reihe lief bis 1977.
    1967 wurde bereits eine neue Reihe unter dem Namen "Mickyvision" gestartet die wieder nur Disney-Material enthielt und bis 1993 lief.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Für die Bastelbögen das Heft zersäbeln? Das waren aber die Jahrgänge 75/76, mit dem Bastelbogen auf der Rückseite. Ein Grund dafür warum die frühen Nummern trotz hoher Auflage schon selten sind. Wenn man den Bastelbogen ausschnitt , fiel das Titelbild ab. Aber die frühen Bögen waren eh nicht so toll.
    Die richtig guten Bastelbögen waren in den 100er und 200er Nummern drin.

  10. #10
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Zyklotrop
    Die Bastelbögen wurden zu der Zeit (100er und 200er) wahrscheinlich schon von Ivicia Litric gezeichnet, der auch seit Nr.88 alle Cover sowie sehr viele Yps & Co. Comics zeichnete. Er war bis zum Ende quasi Chefzeichner und für das Aussehen der Figuren zuständig.

    @Maddin
    Wieso war die Nr.2 bei euch 2 Wochen verspätet? Das kann höchstens ein regionales Problem gewesen sein, so weit die Erstveröffentlichungsdaten nachverfolgt habe, sind alle Ausgaben bis min. Nr.315 überregional zum korrekten zeitpunkt erschienen.

    Aber schon erstaunlich, dass sich Yps anfangs ohne viel Werbung derartig gut verkauft hat. Rekordauflage hatte Nr.14 (Das Mikroskop): über 600.000 Hefte wurden davon verkauft.



  11. #11
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses Thema wollte ich nicht der morgen stattfindenden Löschaktion zum Opfer fallen lassen.

    PS: Dominik, was is eigentlich aus deiner Idee mit den Bastelkbogen-Downlaods geworden?

  12. #12
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen Bastelbogen hab ich schon gescannt auf der Platte liegen. Falls überhaupt Interesse besteht, müsste man aber wie gesagt erst Ehapa um Genehmigung bitten.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Es bestünde allerdings höchstes Interesse, und zwar meines.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Bastelbögen - Oldtimer

    Hallo ! Ich hatte auch schon mal vor einiger Zeit nachgefragt wegen der Bastelbögen. Obwohl jetzt auf der großartigen Yps-Fanpage mittlerweile alle Hefte bis zur Nummer 600 durchgängig verzeichnet sind, nochmal meine Frage: Kann sich irgendjemand daran erinnern, in welchen Heften die Bastelbögen mit den Oldtimer-Modellen enthalten sind ?? Leider wurde die Frage damals nicht beantwortet und ist dann der Löschaktion zum Opfer gefallen.

    Vielen Dank.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwischen 250 und 300 muss das in etwa gewesen sein... genauer kann ich's momentan auch nicht eingrenzen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da's ja sonst keiner tut, bin ich mal auf den Dachboden gestiegen und habe mal ein wenig gestöbert.
    Und tatsächlich war in Yps 288 noch der komplette Bastelbogen eines Bugatti 35 B.
    Falls Dominik den mal scannen möchte...

    des weiteren:
    267 - Mercedes SSK
    268 - austin Grand Prix
    269 - Italo Pechino Parigi

    289 Bently

    In den 160ern gab's Oldtimer Flugzeuge!
    Das hatte ich im alten Thread verwechselt.
    Geändert von langhaar! (24.06.2003 um 01:40 Uhr)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von YpsFanpage.de
    Einen Bastelbogen hab ich schon gescannt auf der Platte liegen. Falls überhaupt Interesse besteht, müsste man aber wie gesagt erst Ehapa um Genehmigung bitten.
    Das dürfte aber das geringste Problem sein. Schau mal auf http://www.seite42.de
    Dort findest du über 150 Bastelbögen aus der Micky Maus der 70er und 80er Jahre. Und wenn Ehapa für die Maus die Genehmigung erteilt hat warum sollte sie es bei Yps nicht tun?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Tolle Seite! Die ich noch nicht kannte. DANKE SCHÖN!!!

    Oh, wäre eine Seite mit den ganzen YPS-Bastelbögen schöööön....

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab versehentlich die Anfrage nach Bastelbögenonlinestellung ins Gästebuch geschrieben. Wie ich aber mittlerweile sehe gibt es doch noch einige Wenige, die mit Schere bewaffnet Papier zusammenkleben. Wahrscheinlich sind wir alle über 30ig.

    Die Red. schrieb, "Früher oder später werden wir das auf jeden Fall machen..." - kann man das nicht genauer eingrenzen - Wart

    In diversen Postings wird von bereits eingescannten Bögen auf Festplatten gesprochen. Liegt es an Egmont, dass die nicht freigegeben werden können ? Wenn ja, kann man doch vielleicht mit einer konzertierten Aktion dort etwas bewegen.

    Ansonsten würde ich mich über Bugattis, Scotland Yards, etc. auf dieser genialen Yps-in-Memoriam-Seite tierisch freuen.

    MfG

    Oliver


  20. #20
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer möchte, kann den Bugatti gerne auch original von mir bekommen.

  21. #21
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bisher sprach gegen Bastelbögen auch unser Platzproblem. Wir hatten nur 250 MB Webspace. Seit letzter Woche haben wir aufgestockt: 500 MB.

    Und da ich gestern und heute fleißig war, ist auch schon eine Testversion der Bastelbogenliste fertig. Hier könnt ihr testen, ob auch alles funktioniert. Bisher sind Bastelbögen aus fünf YPS-Heften online. Gibts da noch irgendwas zu ändern? Funktionieren die Downloads? Alles verständlich? Ich freue mich auf eure Kommentare und natürlich auch auf die ersten "Fremdscans".

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super Dominik !

    Ich habe am Wochenende gesehen, dass jetzt Scans im Netz stehen. Leider ist mein PC zu Hause ein wenig langsam (samt Modem) und deshalb habe ich heute morgen frohen Mutes die Westernstadt vom Firmen PC aus runterladen wollen. Uups, alles weg !
    Bist Du gerade am Updaten oder wieseo sind die Bögen jetzt nicht mehr vorhanden und am Sonntag waren sie noch da.

    Ein Link noch auf die Homepage würde sicherlich die Download-rate extrem in die Höhe treiben, den so sind die Bögen doch etwas versteckt.

    Vielen Dank trotzdem

    Oliver

  23. #23
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich warte zur Zeit noch auf eine Genehmigung des Ehapa Verlags, das sollte aber hoffentlich in den nächsten Tagen klappen. Dann wird die Seite auch nicht mehr so versteckt sein.

  24. #24
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich ist es soweit -- Ehapa hat heute grünes Licht gegeben. Ab sofort ist das Bastelbogen-Archiv eröffnet! Falls ihr ganz dringend einen bestimmten Bastelbogen braucht, sagt bescheid. Ich bin grade in Scan-Stimmung.

  25. #25
    Junior Mitglied Avatar von Snikch
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Suuper Sache mit den Bstelbögen
    Mitlerweile binn ich 31 Jahre alt, kann mich aber noch sehr gut an Yps erinnern (schwärm) und das mit den Bstelbögen ließ mien Herz wieder höher schlagen

    Einige Teile, wie z.B. Gerfrieds Burg, benutze ich für mein Tabletop RPG und viele andere Sachen lassen sich als nette Geschenksverpackung für Geldgeschenke nutzen !

    Jetzt währe es nocht toll, wenn man auch die Comics einscannen könnte (am liebsten war mir Gespenter GmbH ,Casper & Yps und Pif & Herkules)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •