User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 102

Thema: Weltraum-Sammelband #3

  1. #1
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Weltraum-Sammelband #3

    Wann erscheint denn nun eigentlich der dritte Sammelband der Neos-Serie? Wieder zusammen mit der nächsten Reprintmappe? Und was ist mit dem Heft Nummer 35? Wird es einfach weggelassen oder erscheint es zum zweiten mal in einem Sammelband?

  2. #2
    Moderator Digedags Forum
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-10117 Berlin
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 3 der Weltraumserie erscheint voraussichtlich im April 2001 und heißt "Geheimsache Digedanium".
    Er enthält die Hefte 33, 34, 36 und 37, d. h., Heft 35 wird nach der Aufnahme in die Erfinder-Serie nicht noch einmal wiederholt.

  3. #3
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer hat das eigentlich entschieden, das #35 in die Erfinderserie kommt Hannes Hegen oder ihr, der Verlag? Danke für die Antwort.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist schon eigenartig mit dem nächsten Band. Jedenfalls aus meiner Sicht. Wäre das Heft nun drin, käme ich mir veralbert vor, ebenso ist es aber auch, weil es nicht drin ist. Ist denn niemanden im Verlag aufgefallen, daß dieses Heft die Grundlage für das Heft Nummer 36 bildet? Auch wenn sie auf dem ersten Blick beide abgeschlossen sind, gibt es einen roten Faden der sie mehr verbindet als mit anderen Heften. Schließlich gehen Dig und Dag nur deshalb zur Flugschule, (Heft #36) um das Flugzeug fliegen zu können, welches sie in Heft Nummer 35 geschenkt bekommen haben. Ja es bildet sogar den Auftakt zu einer ganzen Reihe von Heften, die sich mit der Entwicklung und gestaltung des Flugwesens beschäftigen (Hefte 35 - 39)
    Oder um es ganz kurz zu sagen, an diesem Beispiel zeigt es sich, daß man wohl zu kurz gedacht hat, als man sich entschloß, die alten Mosaikhefte unter Nummer 90 mit aller Gewalt in Serien aufzuteilen. Wäre es nicht auch gegangen, diese 89 Hefte (eventuell minus der Hefte Nummer 3 und 5) in fortlaufenden Sammelbänden zu veröffentlichen? Oder hatte man Angst davor, daß dann niemand die Reprintmappen kaufen würde. Ich denke aber mal, daß diese Gefahr nie bestanden hätte.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß auch nicht, was man sich dabei gedacht hat, Mosaik 35 in dem Zusammenhang einfach wegzulassen, es gehört doch vom logischen her unbedingt dorthin. Damals wurde es in die Erfinderserie mit hineingenommen, damit sich die Anzahl all dieser Hefte durch vier teilen ließ.

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heft 35 gehört ja auch deshalb indirekt zur Erfinderserie, weil dort mehrere Erfinder von der Erde aus der Entwicklung des Flugwesens genannt werden. Daher hat HH das Heft damals mit aufgenommen. Bei einer fortlaufenden Veröffentlichung der Nummern 1 - 89 wäre die problematische zeitliche Reihenfolge einerseis zwischen den ersten Heften und der Römerserie, andererseits zwischen der Römer- und der Erfinderserie, die ja schon damals hinterfragt wurde, offen zu Tage getreten.
    Unklar ist mir nun, wie es mit der Aufteilung der Hefte auf die Weltraumserie zu Ende gehen soll, wenn dabei immer 4 Exemplare in einen Sammelband kommen! Ich wurde mal so informiert, dass es 6 Bücher würden:
    Band 3: Nr. 33 bis 36, Band 4: Nr. 37 - 40,
    Band 5: Nr. 41 bis 44,
    Band 6: Nr. 51,52,56,57. Damit wäre die Reihe aufgegangen, denn die danach gehörenden Hefte sind bereits als Classic-Ausgaben herausgekommen und sollten nach dem Ursprungsplan von HH nicht extra mehr in Büchern erscheinen. Und nun? Ich wäre auf jeden Fall dafür gewesen, MOSAIK 35 in die Neos-Serie noch einmal mit aufzunehmen, denn es hier fortzulassen erscheint mir nach meinen bisherigen Überlegungen als der reine Schwachsinn!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Predantus und Reniarenail......Ihr habt 100 % Recht, was die mit Heft #35 gemacht haben ist reiner Schwachsinn.....Das kommt davon wenn Fans mehr Ahnung haben als Verlage, die die Sachen veröffentlichen.......

  8. #8
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß ja nicht, wie weit die Produktion des 3. Weltraumbandes schon fortgeschritten ist, aber wenn er noch nicht in der Druckerei ist, dann sollte es sich der Verlag ruhig noch mal überlegen, ob er die Nummer 35 nicht doch noch aufnimmt. Es ist zwar einerseits eine totale vera***e wenn das Heft ein zweites mal in einem Sammelband auftaucht, doch halte ich es für das kleinere Übel, als es wegzulassen. Und wenn es dadurch ein oder zwei Monate später erscheinen sollte, wäre dies sicher im Sinner der meisten Käufer. Auch sollte der Verlag überlegen, ob die in Alben-Format erschienenen sechs Abenteuer, die ja nicht so gut bei den Fans angekommen sind, doch noch in die Sammelbandreihe aufgenommen werden.

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre auch dafür, wenn es nur irgendwie möglich ist, die Entscheidung des Verlages bezüglich Nr. 35 rückgängig zu machen. Ich hätte mir ebenfalls gewünscht, die Hefte, die schon als Classic-Ausgaben erschienen sind, nochmal in einem Buch zu vielleicht 6 Heften als Abschluß der Weltraumserie zu erleben. Unklar ist, ob der Anfang von Nr. 45 noch mal mit in diese Reihe hinein kommt, er könnte den Abschluß von Band 5 bilden.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich denke nicht, daß das Heft 45 nochmal in einem Sammelband erscheinen wird, obwohl die paar Seiten, wo die Digedags den Neos verlassen eigentlich dazu gehören. Natürlich fände ich es toll, wenn sich der Verlag dazu entschließen könnte, die viereinhalb Seiten irgendwie mit einzubringen. Das wäre ein zusätzlicher halber Druckbogen, den man zu zwei Nutzen bedrucken könnte. Dazu noch eine neue Deckseite mit neuem Motiv und Titel (so etwas wie "Abschied vom Neos") und unter den beiden oberen Bildern der Seite 6 von Heft 45 kommt eine Erklärung, wo man die Geschichten, welche Dig und Dag erzählen wollen nachlesen kann. Am besten noch mit einem neuen Bild der Digedags bereichert und der Text selber in einer großen Sprechblase. Das wäre dann ein Mini-Mosaik von sechs Seiten so daß zwei Seiten vom Druckbogen übrig bleiben. Es sei denn Herr Hegen gibt sein Okay dazu, daß jemand, natürlich unter seiner Aufsicht, diesen Abschied so erweitert, daß man die acht Seiten voll bekommt. So wäre es doch schön, wenn sich Dig und Dag auch noch von Sinus Tangentus verabschieden würden und ein Peer Tyla und MacGips im Gefängnis könnten den Abflug im Fernseher mitverfolgen und drohend ihre Fäuste erheben und rufen: "Na wartet, wenn ihr zurückommt..."
    Noch besser wäre es natürlich Herr und Frau Hegen greifen selber zu Stift und gestalten den Abschied vom Neos in einer angemessenen Form neu. Auf jeden Fall sollte es sich der Verlag wirklich überlegen, dieses für die Neos-Serie eigentlich sehr wichtige Fragment irgendwie an der entsprechenden Stelle miteinzubinden.
    Ja ihr Leute vom BVJW, faßt euch ans Herz und fragt bei Herrn Hegen nach, ob er bereit wäre den Abschied so umzugestalten, daß er drucktechnisch in einen Sammelband paßt. Ich bin mir sicher, das würde dann der am besten von allen Sammelbänden verkaufte Band sein.

    [Dieser Beitrag wurde von Predantus am 31. Dezember 2000 editiert.]

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind alles ganz gute Ideen, aber ich glaube kaum, daß irgend etwas davon berücksichtigt wird.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deswegen sagte ich ja auch, daß ich nicht glaube, daß der Anfang von Heft Nummer 45 nochmal in den Sammelbänden auftaucht .
    Dabei ist das eine Sache, die sich mit etwas guten Willen bestimmt berwerkstelligen ließe.
    Na da wird es also in den Weltraumbänden wenigstens zwei gravierende Handlungslücken geben. Einmal Heft 35 im nächsten Band, denn ich glaube nicht, daß der Verlag dies noch mal überdenkt oder auch nur in Erwägung zieht und dann den eigentlich noch viel viel wichtigeren Abschied vom Neos. Wie also kommen die Digedags plötzlich in den Weltraum und nehmen dort an Dreharbeiten zu einem Film teil?
    Also ich weiß es, doch wissen es auch jene, die die Originalhefte bzw. die Reprints nicht kennen und auch keine Ahnung von der Reihenfolge der damaligen Erscheinungsweise haben?

    [Dieser Beitrag wurde von Predantus am 01. Januar 2001 editiert.]

  13. #13
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DAFÜR!

  14. #14
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da man sich nun eh entschlossen hat die ehemalige Reihenfolge der Mosaikhefte auseinanderzureißen, ist es denke ich kein Problem auch einmal nur einen Teil eines Heftes in einem Sammelband abzudrucken. Wenn es dabei bleibt das #35 nicht nochmals abgedruckt wird, folgt im Weltraumband 5 auf #44 die #51 ohne das man zwischen den Heften eine Verbindung herstellen kann. Was soll davon z.B. ein Kind halten das von seinen Eltern hin und wieder einen Sammelband erhält und sich mit der Materie nicht so auskennt? Also bin ich auch dafür die Seiten 2,3,4,5 und die oberen 2 Bilder von Seite 6 aus # 45 einzufügen + eine Erklärung wo man die Geschichten die nun folgen nachlesen kann und + einen halbseitigen Nachsatz von Hannes Hegen. Alles andere dürfte Illusion sein, den Preis sollten die 5 Seiten auch nicht zu sehr heben.

  15. #15
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Inzwischen ist der Coverentwurf vom Weltraumband 3 auf der BVJW-Seite zu sehen. Da er mit dem Titel von Heft 33 identisch ist, handelt es sich sicher wieder wie im vergangenen Jahr um eine Arbeitsvariante, bis das Original fertig ist.
    Übrigens wird der Weltraumband 2 auf der Bestellseite auch noch im alten Outfit gezeigt, sollte mal aktualisiert werden, BVJW!

  16. #16
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @buhr und @michael, klärt mich mal über die verschiedenen zeiten der beiträge auf.
    beim michael könnte ich mir denke, dass er noch in kuba ist, aber bhur?

  17. #17
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Obwohl ich das Cover von Heft 33 ganz toll finde, hoffe ich natürlich, daß der engültige Band mit einem bis jetzt noch unbekannten Motiv geschmückt wird.
    Übrigens Verlag, ist Band 3 der einzige Sammelband, welcher in diesem jahr erscheint oder können wir vielleicht im Oktober oder so noch mit Band 4 rechnen?

    [Dieser Beitrag wurde von Predantus am 01. Februar 2001 editiert.]

  18. #18
    Mitglied Avatar von Wido Wexelgeld
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    975
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Wieso neu? Ich finde es gerade toll wenn ein altes Cover genutzt wird.

  19. #19
    Moderator Digedags Forum
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-10117 Berlin
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Band drei wird leider wirklich in diesem Jahr der einzige der Weltraum-Serie bleiben. Und wir sind froh, wenn alle Herstellungsstufen wie geplant laufen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Schade eigentlich, doch besser wenigstens ein Band statt gar keinen Band.

  21. #21
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    @gbg:
    Ich verstehe deine Frage leider nicht.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Übrigens habe ich gerade von Frau Henninnger eine E-mail bekommen .In der steht , daß noch gar nicht sicher ist , daß der Weltraumband 3 im April erscheint ."...ob der Band wie vorgesehen im April 2001 oder erst im nächsten Jahr erscheinen kann ..."
    Was sagt ihr dazu?
    Wahrscheinlich siehts mit dem Verlag gar nicht so gut aus (Finanzen..?).Hoffentlich erscheinen trotzdem die Reprintmappen...
    Ich wage ja gar nicht mehr zu hoffen , daß alle Hefte mal als Reprint erscheinen...aber Nummer 10 wird doch noch erscheinen...!?
    Vielleicht gibt es ja auch andere Probleme mit dem Weltraumband und ich mache hier umsonst die Pferde scheu...?
    gbg , was gibts den für Probleme mit dem Scanner?...Ich helfe gern weiter , schreib mir doch mal `ne Mail (kenne mich ganz gut mit solchen Sachen aus).

  23. #23
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    @rasant, laut mir zugesandten Bestellformular erscheint Reprint-Mappe X im Juni, das zweite Hörbuch (bzgl. Hefte 92 + 93) im April 2001. Was mit dem dritten Weltraumsammelband wird, weiß ich auch nicht. Vielleicht besteht ja doch noch Uneinigkeit über den Inhalt des Buches (s.o.)!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Das stimmt natürlich so mit dem Bestellschein......, aber was wenn wirklich was passiert...?
    Aber gibt es denn keinen Verlagsprospekt für 2001, da müßte doch auch alles stehen?

  25. #25
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    das deutet ja nicht auf allzu große harmonie zwischen dem meister und dem verlag hin. erst die rücknahme des nachdrucks der ersten beiden runkelbücher und jetzt das ...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •