User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Heft 79

  1. #1
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Heft 79

    Weiß jemand, ob das vor einige Jahren aufgetauchte Alternativ-Cover mit dem tobenden Festungskommandanten und dem anderen, eigentlich sehr viel passenderen Titel "Der Handstreich auf den Königstein" wirklich authentisch ist? Jedenfalls war es sowohl im Mosaiker als auch im Digefax abgebildet.

  2. #2
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die im "MOSAIKER" und "DIGEFAX" gezeigten Varianten sind authentisch. Es waren Alternativvarianten Hannes Hegens. Ich habe auch eine selbst gefertigte Variante damals angefertigt: In Ermangelung eines Computers habe ich mich damals hingesetzt und die mir vorliegende Schwarzweißvariante in mühevollster Kleinarbeit mit Filzstiften ausgemalt, dann die Originalseite kopiert und mit all den Teilen ein "Variantcoverheft" geschaffen, WAS TUT MAN NICHT ALLES FÜR SACHEN...

  3. #3
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heft 79 war eben anders geplant in der "Spinnstuben"
    aber es sollte eine Reminiszenenz an Gerhard Hoffnung sein, eine damalige "gute Band", die der Hegen sehr vereehrte, aus diesem Grund wurde auch das Cover geändert, aber bis jetzt dachte ich immer Rostus hätte es gemacht!?
    gbg

  4. #4
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann der Verlag dieses Heft nicht nochmal als Reprint mit dem alternativen Umschlag nachdrucken und vielleicht als Zugabe zur nächsten Reprintmappe packen. Die Mosaik-Fans wären sicherlich begeistert.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Au, ja fein, dann bekomme ich wenigstens hier mein lang ersehntes Variant-Cover,..... und alle kaufen dann die nächste Reprintmappe, und Herrn Hegen und dem Verlag entstehen kaum Mehrkosten, und Alle sind glücklich.....

  6. #6
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @alle,
    wenn mein scanner wiedergeht, dann kann ich ja mal eine kopie des covers emailen.
    email an mich oder ich stelle sie auf meine page, leider ist sie noch in arbeit, wenn sie wieder funktioniert, dann stelle ich auch Bilder aus dem Römerbuch und einige noch nicht so bekannte Hegenzeichnungen aus den 50iger jahren mitrein
    bis bald
    gbg

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ihr denkt, die Nr. 79 hatte als einzige ein Ersatzcover? Schon vor über 30 Jahren, als noch niemand Hintergrundinformationen über das MOSAIK besaß, hielt ich bereits mehrere der frühen Hefte in richtig gedruckter Form mit anderen Umschlagseiten in Händen! Weil es damals Pierrot noch nicht gab, war ich in diesem Land der wohl einzige nimmermüde Variant-Cover-Jäger der 60er Jahre! Mir traumte diesbezüglich (des Nachts) immer wieder Neues in Fortsetzungen, aber erst neulich, vor etwa zwei Jahren, sah ich im Schlafe nach jahrzehntelanger Pause die vorläufig letzte Folge.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Reniarenail, kannst du vielleicht mal ein konkretes Cover nennen? Das würde sicher viele hier interessieren.

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Es waren Cover aus der Südsee- und Neos-Serie, ich glaube u.a. von Heft 10 und 26. Wie gesagt es handelte sich ja um Traumbilder, ich wußte hinterher nicht mehr wie die Titel aussahen, nur eben daß sie anders als die altbekannten waren. Und interessanter Weise kamen diese Träume immer wieder, obwohl kein konkreter Anhaltspunkt vorlag.

    [Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 14. Januar 2001 editiert.]

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Oh Variant-Cover......welch schönes Thema!!!!!!!Ich hoffe nur, daß solche Träume, wenn wohl kaum bei den Digedags, wenigstens bei den Abrafaxen Realität werden !!!!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Pierrot, in gewisser Weise gibt es für beinahe jedes Digedags-Heft ein Variant-Cover, leider nur in den Sammelbänden.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Wido Wexelgeld
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    975
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Kann mir jemand sagen in welcher Nummer des Digefaxes oder Mosaikers die "Variantcover" drin waren?

  13. #13
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Kann eigentlich irgendjemand erklären warum Hannes Hegen manche Cover fast eins zu eins abzeichnet, nur eben in seinem flüchtigen Stil. Wenn sich am Bild an sich sowieso nichts ändert, also kein neuer Blickwinkel oder eine andere Szene entsteht, warum macht er es überhaupt? Die meisten Cover sind doch ganz schön, jedenfalls ist keines so das man es für den Reprint neu zeichnen müsste. Wenn er sich jetzt im hohen Alter mit den neuen Covern abmüht ohne das wirklich etwas Neues,Schöneres entsteht und deshalb die Erscheinungstermine sich immer mehr dehnen, könnte er es auch lassen. Es gibt ja durchaus auch Beispiele wo das ursprüngliche Cover fast unverändert übernommen wurde.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Wido, im Digefax #2 auf der Rückseite und im Mosaiker #16 ebenfalls auf der Rückseite.

  15. #15
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ Reniarenail ich glaube Dir kann geholfen werden, ich habe jetzt einige Alben entdeckt, die natürlich Th. Kramer schon beschrieben hat, und dort kommen Deine Träume vor.
    Es handelt sich um die "Gert" serie von Hansrudi Wäscher: zb. Windstärke 12 oder ähnliche Bilder, wie der Wirbelsturm aus Heft 13, demnächst stelle ich auf meiner page einige davon vor.
    bis bald
    gbg

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Bin sehr neugierig geworden, gbg! Übrigens willkommen im Club!

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    @Bhur, übrigens gebe dir dir recht. Die sogenannten 'Variantcover' in den Sammelbänden bieten nichts wirklich neues und sind im allgemeinen weniger gelungen als die Originale an gleicher Stelle. Ich weiß auch nicht recht, was das soll! Aber weil der Meister es nun einmal so begonnen hat, wird er auch in selbiger Weise weitermachen, sofern seine Kräfte das zulassen!

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Habe dieses Thema nochmal ausgegraben, weil hier einiges gesagt wurde, was bestätigen könnte, daß es noch weitere "Variantcover" bei den Digedags gibt, wie Tangentus vermutet hat. Übrigens existiert ja auch noch ein zweites Cover für die #2, veröffentlich auf der Rückseite eines DNA-Heftes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •