User Tag List

Seite 5 von 15 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 360

Thema: Drägers Runkelbuch

  1. #101
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Schön, das ihr beide nach Berlin kommt, Reniarenail.Und dann auch noch beide Tage ? Heißt das ihr kommt auch mit zu Steinchen ?
    Nochmal zurück zu Hegen. Ich stimme dir zu, daß H. versucht generell einen Riegel davorzuschieben.Das ist doch das, was er die ganzen Jahre über schon macht. Für ihn sind die Digedags ein abgeschlossenes Kapitel.

  2. #102
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Ja,Rookie, wir wollen versuchen, beide Tage da zu sein, und dann komme ich natürlich auch mit zu StfSt!

  3. #103
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    @Phönix, was wäre gewesen, wenn, ist immer eine spekulative Frage! Fest steht: im allgemeinen ist der Mensch ein Gewohnheitstier! Wie W. Altenburger 1985 schon zu mir gesagt hat: "Früher wurde das MOSAIK gekauft, früher hat man auf das MOSAIK geschimpft. Heute (1985) wird auf das MOSAIK geschimpft, doch auch jetzt ist's ein Verkaufsschlager, weil es eben nichts anderes gibt! Obwohl ich (Altenburger) auch nicht weiß, ob die Abrafaxe ein vollwertiger Ersatz für die Digedags sind!" Sicher hast du recht, es hätte sich vielleicht auch verkauft, wenn nicht MOSAIK draufgestanden hätte, weil nichts anderes da war. Aber ich denke: dann nicht in dieser Größenordnung mit zusätzlich erhöhter Auflagenzahl, das war Hegens Verdienst und der des guten Namens "MOSAIK". Möglicherweise hätte man auch etwas ganz anderes machen können, aber das wäre schwierig geworden. Und damit hat man gerechnet und es darum gar nicht erst versucht. Nein, nein, daß man ab 1976 die Auflage mit verringerter Seitenzahl aber zum alten Preis erhöhen konnte, war nur dem guten Namen zu verdanken, den sich MOSAIK bis dahin erworben hatte. Übrigens meinst du oben sicher das Heft 1/76 und nicht #76 "Pepperkorns Pagodenfest"?!

    [Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 30. März 2001 editiert.]

  4. #104
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @reni.., für dich noch mal ein fakt: nicht weil der name stadtbekannt, ja landesbekannt war, hat man die seitenzahl verringert und den preis gelassen:
    sondern, weil eine drucktechnische umstellung erfolgte vom bogen-offsetdruck auf rollen-offsetdruck. dabei, und ich denke die drucker unter uns können das weit besser erkären als ich, wird die bedruckbare fläche anders eingeteilt, jedenfalls hätte mit normalem druck-KEIN 24 seitiges heft mehr hergestellt werden können. übrig bleib ein 20 seitiges heft!
    Und genau "das" war auch hegens problem:
    entweder aller 2 monate ein heft mit 40 seiten(dann hätte es sich wieder gerechnet) oder weiterhin 24 seiten(nur dann hätte ein neuer druckbogen? angefangen werden müssen)
    und das bei der "papierknappheit der ddr"
    und wenn ich es schaffe, stelle ich am wochenende noch einen schönen rundbrief ins netz, vom 5. september 1975! in dem versucht wird, diesen wechsel, den lesern zu erklären.

    [Dieser Beitrag wurde von gbg am 30. März 2001 editiert.]

  5. #105
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @reniar
    Du meinst den Unsinn doch hoffentlich ironisch, den Du hier schreibst. Denn sonst sollten durchaus auch Dräger und Lona zu Klausi gehen und weitere regelmäßige Beteiligung an allen Einnahmen fordern, da alle die Abrafaxe nur kaufen, weil sie hoffen, daß die Geschichten mal wieder so spannend wie Drägers und die Zeichnungen so schön wie Lonas werden.(Die Marketing Abteilung der Katholischen Kirches der Usa verlangt 25% des Erlöses alle Madonna-CD´s, da die Leute auf den zugkräfigen Namen reagieren. Und die Stuttgarter Bibelgesellschaft bekommt 50% der Einnahmen, die Infinity mit der Spawn-Bible gemacht hat, da alle Leser aufgrung des Titels ein Werk von der Qualität eines Lutherbestsellers erwartet hatten.)
    Also bleiben wir doch mal bitte auf dem Teppich. Und beim Runkelbuch sehe ich sowieso Runkel eher als eine Drägerfigur. Mit Ulf als dem besten Mosaikzeichner an seiner Seite wird das Buch wegen des Autors und des Zeichners gekauft werden, und nicht weil jemand dachte, er kauft hier ein Buch von Hegen. Zudem ist es ein großer Unterschied, ob ein x-beliebiger neue Runkelgeschichten schreib, oder der damalige Autor selbst.
    P.S. Deine These "Habgier als Liebesdienst an der Menschheit zur Qualitätskontrolle am Kulturgut" finde ich sehr interessant.

  6. #106
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @theo, schön gesagt:
    "Habgier als Liebesdienst an der Menschheit zur Qualitätskontrolle am Kulturgut" siehe auch beitrag 104

  7. #107
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    Oh, oh, und ich dachte bis jetzt immer, nur Advokaten sind schlimme Wahrheitsverdreher! Daß Dräger als Autor bei den Digedag-MOSAIKs bestenfalls eine untergeordnete Rolle gespielt hat, habe ich hier mehrmals ausführlich zu begründen versucht, das tu ich jetzt nicht noch mal! Mit ihm als Hauptautor hätten sie nie und nimmer so schön werden können! Wenn die Abrafaxe jetzt noch mieser sein sollen als zu Drägers Zeiten, wo sie doch damals schon kaum zu ertragen waren, wie schlimm müssen sie heute erst sein! Na ein Glück, daß ich seit Ewigkeiten da keinen Blick mehr reingeworfen habe, wenn es denn wirklich so sein sollte! Ich war eigentlich immer für eine Weiterführung der Digedag-Legende, aber bei genauer Betrachtung muß ich Hegen recht geben: wer weiß, was aus den Digedags hätte werden können! Er macht es wahrscheinlich doch ganz richtig, daß er heute lieber auf Reisen geht, anstatt sich mit dem Verlag und bestimmten 'Fans' rumzuärgern! Vielleicht tut es ihm sogar manchmal leid, seine Digedags überhaupt in die Welt gesetzt zu haben!

    [Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 30. März 2001 editiert.]

  8. #108
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @reniar: obwohl mir leicht die galle hochkommt, will ich mal VERSUCHEN, sachlich zu sein.
    PUNKT 1: du kaufst kein ABRAFAXE- heft? woher dann dein wissen um die "schlechte qualität" des heftes? und mal provokativ gesagt (ACHTUNG, SATIRE!) der BMC hat die faxe im logo?!
    PUNKT 2: du hast mir mal erzählt, du kennst das MDR- KULTUR- feature, in dem HH von dem autoren jörg sobiella - ja, charakterlich in der tat entlarvt wird. ist dem wirklich so???
    PUNKT 3: vielleicht kann dich ja der brief drägers, den ich nun veröffentlichen darf, am sonntag auf "alex online" überzeugen. aber auch das wage ich zu bezweifeln.

    -thowi-

  9. #109
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Thowi,
    zu Punkt 1, den Abrafaxen: Ich habe das MOSAIK ab 1976 noch einige Jahre weitergesammelt, dann das Abo gekündigt. Später, in den Achtzigern kaufte ich das Heft noch stichprobenhaft, und ich war immer enttäuscht. Aber das lag wohl mehr an den Geschichten als an den Zeichnungen. Anfang der neunziger habe ich noch mal 1 - 2 Hefte erworben, die mir auch nicht als das "Wahre" erschienen, obwohl der Mittelteil ganz attraktiv gestaltet war. Vom modenen Mosaik weiß ich eigentlich nichts, außer das, was im Forum geschrieben wird: entartete Zeichnungen, keine klare Linie in der Handlung, jeder Künstler macht, was er will! Darauf habe ich mich aber nicht gestützt, sondern auf die obige Äußerung von Theo, daß die Zeiten von Dräger und von Lona besser gewesen wären, als die heutigen, und ich bin mal davon ausgegangen, daß dies so sei! Im übrigen habe ich hier für mich selbst geschrieben und nicht für die BMC. Wir im Club sind uns auch nicht immer einig und schon gar nicht in allen Einzelheiten. Ich denke, das ist ganz normal so. Nebenbei gesagt, gefällt mir die Art, wie Rookie die Abrafaxe zeichnet sehr gut!

    zu Punkt 2: Doch, das Feature "Wie die Thälmannpioniere in Carl Mays wilden Westen kamen" kenne ich, du selbst hast es mir mal zugeschickt. Ich habe daraus entnommen, daß Hegen Journalisten wie lästige Insekten betrachtet, die zumeist die Dinge falsch oder verzerrt darstellen, die aus Unwesentlichem Wesentliches machen und umgekehrt. Das hat Hegen den Interviewer deutlich spüren lassen, und der hat es ihm heimgezahlt! Außerdem hat Hegen dort erklärt, wie sehr er darunter leide, daß andere den Titel "MOSAIK" seiner Bilderzeitschrift mißbrauchen, um auf die Weise ihre Taschen zu füllen. Das sei in der alten Zeit so gewesen, und auch nach der Wende bekäme er kein Recht und könne sich nicht dagegen wehren! Dann trat auch Lothar Dräger in Erscheinung. Er hat selbst erklärt, daß die Geschichten in Gemeinschaftsarbeit zwischen ihm, Hegen und einem dritten konzipiert wurden und er sie dann formell für die Produktion aufbereitet habe. Aus seinen eigenen Äußerungen geht also etwas anderes hervor als das, was hier dargestellt wird. Deshalb ärgert es mich, wenn jetzt z.B. sinnentstellend gesagt wird, Dräger wäre Autor der Runkel-Serie gewesen. Er war nicht Hauptautor, schon gar nicht alleiniger Autor, sondern bestenfalls Mitautor!

    zu Punkt 3: Wir werden sehen

  10. #110
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    no comment.
    manchem ist nicht zu helfen.
    sorry.
    bin mit meinem latein am ende.
    ich rechne nicht damit, dass der dräger- brief dich am sonntag überzeugt, da muss man nämlich auch zwischen den zeilen lesen. aber das ist mir mittlerweile auch egal.
    haben uns eben mit theoretiker und kramer stundenlang über dieses thema unterhalten und ich bin jetzt einfach leid, unbelehrbare belehren zu wollen.
    @theo:
    @gbg:
    HELFT!


    [Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 30. März 2001 editiert.]

    [Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 30. März 2001 editiert.]

  11. #111
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Original erstellt von Reniarenail:
    ...
    Also wurden die Geschichten von vielen nur noch gesammelt, weil 'MOSAIK' draufstand, wie ich schon vermutet habe. Also hat der Verlag und auch das MOSAIK-Team viele Jahre die Früchte geerntet, die HH dereinst ausgesät hat! Ist es da nicht sehr verständlich, daß er sich ein bißchen von dem zurückholen möchte, worum man ihn die ganze Zeit betrogen hat ?
    WieVIELe sind VIELe ? Sicherlich trifft das auf einige "Altfans" zu. Aber MOSAIK - ob mit oder ohne HH - war nun einmal ein Unikum in der Mangel-DDR. Und als solches hätte unbedingt auch ein absolut neues "Nichtmosik" seine Zielgruppe gefunden. Nicht zu vergessen, dass es sowieso plötzlich imens mehr Leser waren, weil ja mit der #76 die Auflage auf 600 000 (irgendwo steht sogar 733 000) erhöht wurde (- natürlich durch Senkung der Seitenzahl und, und, und ...- aber das ändert nichts an dem Fakt - übrigens auch nichts daran, dass vorher auch noch Großväter das MOSA weiteraboniert haben, das es getauscht wurde, das Abos verschoben wurden, ....)


  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Ich bin zwar nicht angerufen, aber ich mische mich mal kurz ein :
    Giordano Bruno und olle Ernst Thälmann waren auch unbelehrbar...
    Aber auch wenn Unbelehrbare mitunter unrecht haben, sind sie es, die Diskussionen aufrecht erhalten und andere vielleicht dazu bringen, sich genauer mit bestimmter Materie zu befassen. Also Thowi, seh´ es positiv und ein wenig mit Augenzwinkern. Ich schmunzele eher, wenn ich Renis Kommentare lese. Man muss ja auch nicht a l l e um j e d e n Preis überzeugen. Wo führt denn das hin ? Zum Herzinfarkt !!! Und Du bist doch noch soooo jung ! Um ein Haar fast beinahe nicht ganz so viel über 30 ! Und mit dem Latein am Ende bist Du doch hoffentlich noch lange nicht.

    Dies hofft innständig der Neunmalkluge aus dem ewigen Eise.

  13. #113
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Danke, Atomino, übrigens ist ja alles , was ich hier schreibe, nur die eine Seite der Medaille. Für die andere stehen ja Thowi & Co. Und ich denke - wie vielleicht auch meine andersherum - ist ihre Sichtweise zu einseitig und braucht einen Gegenpol! Daß es mit den Digedags 1975 ein abruptes Ende nahm, war auch Hegens Mitverschulden. Dräger erklärt in dem MDR-Feature, daß Hegen damals zu hoch gepokert und verloren habe. Und auch Hegen gesteht dies dort selbstkritisch ein. Er habe nicht immer alles richtig gemacht, sondern nur "fast immer". Natürlich war es auch wohl so, daß seine Crew stets und ständig auf der Lauer saß, daß er mal einen Fehler macht. Deshalb auch sein Kommentar: "Am besten, man macht alles allein! Ich habe keine guten Erfahrungen mit einem Kollektiv gemacht! Und so habe ich mich im jugendlichen Leichtsinn 1957 vom Verlag dazu bewegen lassen, weil das beim monatlichen Erscheinen von MOSAIK nicht anders zu schaffen war"
    Ach gbg, daß das mit den 20 Seiten ab 1976 drucktechnisch bedingt war, habe ich übrigens gewußt. Von 1985 noch! Trotzdem stimmt es, daß dabei der alte Preis beibehalten wurde!

  14. #114
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Willkommen im Reich der ultraorthodoxen Dogmatik!
    Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, das reniaR ein wenig mangelnde Objektivität bei der Verklärung der Digedags und des großen Meisters (der 223 Hefte im Alleingang, unter Mithilfe einiger weniger willenloser Lakaien, zeichnete und schrieb) walten läßt. Mein Tip: warte noch ein paar Wochen, dann erscheinen die Abrafaxe Reprints, damit kannst Du das Angenehme(Reprintskaufen) mit dem Nützlichen(sich mal über Mosaiks nach 75 informieren) verbinden. Vielleicht wirst Du auch hier gute Geschichten finden, solange Deine einzigen Kriteien dafür nicht ein Name auf dem Titel ist und die Namen der Hauptcharaktere nicht mit D beginnen müssen.
    Übrigens laufen seit heute Abend die Verhandlungen mit dem Mosaik-Verlag-West über finanzielle Ausgleichszahlungen, da auch er seine gesamten Einnahmen nur auf Hegens guten Namen zurückführen kann. Desgleichen gingen Mails an die Plagiatisten bei der ARD, verschiedene Banken, die Pfadfinder sowie einige Firmen, die dachten, im Ausland würde man die schäbige Namensanmaßung nicht bemerken.

    [Dieser Beitrag wurde von Theoretiker am 31. März 2001 editiert.]

  15. #115
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face

    @Theo, falls ich wirklich nicht objektiv sein sollte, weil mir nicht jede Einzelheit bekannt ist, so liegt es daran, daß ich bei dem, was ich von den Faxen gelesen habe, IMMER enttäuscht wurde, und zwar nicht wegen des Logos, sonders des INHALTS wegen. Übrigens war ich auch bei der Orient-Reihe des Digedags alles andere als begeistert, obwohl die drei Hauptakteure mit D anfangen und obwohl draufsteht "MOSAIK von Hannes Hegen"! Wie ist denn dies zu erklären? Paßt das in dein Weltbild? Und übrigens geht es ja nicht um die Verwendung des Wortes "MOSAIK" allgemein, sondern um den Titel in Zusammenhang mit Bildergeschichten! Speziell um den, der ab 1976 verwendet wurde, um das, was da erschien, als Fortführung von Hegens Arbeit durch sein eigenes Kollektiv hinzustellen. Ich bleibe dabei: was da und in den Folgejahren herauskam, war:
    1.) Bewußte Ausnutzung des guten Namens von "MOSAIK" zur skrupellosen Befriedigung finanzieller Interessen.
    2.) Vom künstlerischen Niveau her eine Beleidigung für Hannes Hegen.
    Sowas hätte damals ohne den Namen MOSAIK niemals in dieser Größenordnung, wenn überhaupt, überlebt! Aber davon will heute kaum noch jemand was wissen, das nenne ich VERKLÄRUNG!
    Und selbst wenn Hannes Hegen daran nicht ganz unschuldig war, man hatte ihn vorher, wie ich weiß, genügend geärgert! Hauptmotiv dabei war Neid, obwohl es den lieben Kollegen hinterher auch nicht besser ging als vorher, weder finanziell noch anders!

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Wie ich die Sache einschätze, wird sich Reni die Reprinte der 75er Faxe ganz gewiss nicht zulegen. Ich übrigens auch nicht. Eher werde ich mir im Sommer in Deutschland mal einige neuere Hefte besorgen, denn ich vermute, die Faxe haben sich in den letzten Jahren sowas wie Humor zugelegt. Zumindst in einigen One-Pagern habe ich das registriert. Na, und das will ich gern mal honorieren.
    Das schreibt Euch ein unverbesserlicher Digedag-Nostalgiker.

  17. #117
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Reniarenail:
    @2.) Vom künstlerischen Niveau her eine Beleidigung für Hannes Hegen.
    äähm, hallo! du kennst die soloarbeiten von HH (allererste hefte/ buchneuauflagen)???


  18. #118
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Thowi, ich meinte mit Niveau vor allem den Inhalt und damit den Gesamteindruck. Was Hegens neue Zeichnungen für die Sammelbände angeht, so gebe ich dir im allgemeinen recht, sie sind meist weniger liebevoll gemacht, als die Originale an gleicher Stelle. Ich denke aber nicht, daß das an seiner fehlenden Zeichenkunst liegt oder daran liegt, daß er sein Kollektiv nicht mehr hat. Ich finde vielmehr, sie zeigen seine Frustration und daß er irgendwie mit den Digedags abgeschlossen hat. Daneben gibt es aber auch manches neue, was mir sehr gut gefällt, wie der Titel des Sonderheftes der Jubel-Mappe 1 oder das Cover des Animationsfilmes "In grauer Vorzeit". - Nicht der Film selbst, das war mir auch etwas rätselhaft, warum Hegen diesen so positiv bewertete!
    Zu den ersten Heften gab es eine interessante Diskussion im Thema "Zeichenstil früher oder späterer Hefte". Schau doch dort noch mal rein! Für mich sind die frühen Digedags zwar nicht die perfektesten, dafür aber die interessantesten überhaupt! Damals war noch keine Routine dabei!

    [Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 31. März 2001 editiert.]

  19. #119
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @reni zitat: .) Bewußte Ausnutzung des guten Namens von "MOSAIK" zur skrupellosen Befriedigung finanzieller Interessen.

    ...und das im Arbeiter - und Bauern -Staat!
    wie sagt Kosi.. immer so schön:
    Ts, Ts,...


    [Dieser Beitrag wurde von gbg am 31. März 2001 editiert.]

  20. #120
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @reni: ich kenne keinen künstler, der sich über jahre permanent von seinen launen leiten lässt, im gegenteil, comiczeichner sind sehr akribische leute, die eine zeichnung eben nicht "mal so hinschleudern" und stets unzufrieden mit ihrer arbeit sind. und wenn du die reprintmappe mit den dresden- zeichnungen meinst, die ist in der tat sehr schön, aber auch älter als die braunkohle. und da hat er eine arbeit abgeliefert, die ihm liegt, hat niemanden versucht nachzumachen. siehe auch "spreewald".

  21. #121
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Thowi, ich weiß auch nicht genau, woran es liegt. Menschen verändern sich ja im Laufe der Zeit durch verschiedene Umstände. Fest steht: die Mühe, die er sich bei den neuen Sachen gemacht hat, ist unterschiedlich hoch. Manches ist eher flüchtig skizzenhaft, anderes richtig gut. Ich meinte in diesem Fall nicht das Dresdenheft, das lag ja der Jubel-Mappe 2 bei, sondern das Cover des ersten Sonderheftes der Jubel-Mappe 1, Dig und Dag mit Ritterrüstung, Digedag als Indianer! Das war doch neu und auch schön, oder? Aber nochmal zurück zu den Dresden- und Speewald-Bildern, die sind doch schon in den 80ern mal als Dia-Filme erschienen. Weißt du eigentlich, wann er die gezeichnet hat?
    @Gbg, so'n Verlag ist doch ooch bloß'n Mensch und der hängt am Leben!

  22. #122
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    NU ISSES SOWEIT: Die news und der Drägerbrief ab SOFORT unter http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html

  23. #123
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @thowi, vielen Dank für die Veröffentlichung des Dräger-Briefes. Sehr interessant fand ich seine Sichtweise zu der fehlenden Originalität der meißten Abrafaxe-Geschichten.

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Rookie, ich will ja gar nicht auf das L. R. Interview vorgreifen, aber dazu hat sie ja auch was gesagt.......Zum Beispiel zur "Textlastigkeit"..... zu "Einfällen" und wenn es welche gab,"was" daraus gemacht werden mußte,.........Drucken wir erst mal das Interview, dann sehen wir weiter.......Rookie, kannst Du bitte am Donnerstag den "Schlumpftransformator" mitbringen, wäre hilfreich......

    Und dann hätte ich doch mal zu gern gewußt: "Wer hat damals die Figur des Ritter Runkel erfunden" ? Die stammt nämlich eindeutig von.......

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Thowie, natürlich lieben, zumindestens 90% der BMC-Gründungsmitglieder, die Faxe ebenso wie die Digedags......Deshalb sind sie im BMC-Logo, und auf dem Clubausweis, und auf dem Cover des "Mosa-icke #1" und auf 4 farbigen Comicseiten im Heft....und auch auf der Nummer #2, vielleicht sogar gemeinsam vereint mit anderen Figuren,.... abwarten......
    Also, die BMC ist ein Club für ---alle--- Mosaiks, denn es ist eine Sammlung!

Seite 5 von 15 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •