User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bücher mit Zeichnungen von Mosaik

  1. #1
    Mitglied Avatar von Wido Wexelgeld
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    975
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Bücher mit Zeichnungen von Mosaik

    Am Samstag im Buchdorf hat Thowi das Buch "Auf dem Weg zu fernen Welten" mit Zeichnungen des Mosaik Kollektives erwähnt, das ich anschließend in einem der dortigen Antiquariate für 8 DM im Schutzumschlag erstanden habe. Und wirklich man denkt man blättert in der Neos-Serie. Gibt es eigentlich noch mehr solcher Publikationen mit Bildern aus dem Mosaik-Kollektiv?

    [Dieser Beitrag wurde von Wido Wexelgeld am 05. März 2001 editiert.]

  2. #2
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    eine ganze Menge, thowi hat mal in einem alex,(weiss er ersicherlich am besten)schon mal eine Auflistung gebracht.
    z.B: böhm dröge "unsere welt von morgen"
    oder Atze-Jahrgänge in den 60iger Jahren, Frösi 1962 fast alle bücher von "mielke" "Raumfahrt heute oder "Raumfahrt"
    oder "Rund um die Raumfahrt" usw usf.
    thowi muss mal seine liste hier reinstellen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Es gab doch mal diese "Universum"-Jahrbücher, ich glaube, die waren auch voll mit Bildern, die aus dem Mosaik hätten stammen können, speziell die Technik-Zeichnungen.Da gibt es bestimmt eine Verbindung.

  4. #4
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    ... hätten sein konnen ...
    lest wirklich mal den alex, den gbg genannt hat (?#12o13?) und nicht alle bücher konnte das mosaikkollektiv illustrieren, denn dann hätten sie keine zeit mehr fürs mosa gehabt.
    außerdem sag ich es immer wieder: zeitgeist, presse, funk und fernsehen sind sicher an keinem zeichner vorbeigegangen. (bsp.: wernherr von braun schrieb das neosszenario - s. auch pascalifax#12)

  5. #5
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @wido: du warst im buchdorf? wieso hast du dich nicht "geoutet"???

    -thowi-

  6. #6
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Auf dem Weg zu fernen Welten

    "Auf dem Weg zu fernen Welten" - mit Illustrationen vom Mosaikkollektiv:
    Für die Steinchenbeilagen sind doch die Macher extra gelistet. Weil auftrag des Verlages? - Also an Hegen "vorbei", damit Lizenzrecht nicht bei Hegen.
    Aber, wie ist das mit den Illustrationen für die Bücher, wo das Kollektiv mit beigetragen hat?
    Wenn ich gerade beim ZGF im Hegenvorlass 11 Handzeichnungen und 2 Skizzen von "Handschik, Heinz (vermutl.)" [<-- Ups. beim ZGF laufen die Suchanfragen nach ein paar Minuten offensichtlich ab, also noch mal neu Handschik eingeben.] sehe, die auch ausdrücklich mit >>Buchprojekt "Auf dem Weg zu fernen Welten"<< betitelt werden, hieße das ja, dass Hegen diese Bilder als Mosaiklizenz betrachtete und also dafür auch die Tandiemen kassierte? Oder irre ich mich da?
    Geändert von phönix (11.06.2021 um 22:12 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin immer wieder beeindruckt, was hier für Information in Beiträgen steckt, die teilweise schon Jahrzehnte alt sind. - Um so schmerzlicher der Gedanke an ähnliche Threads, die jetzt (zumindest zeitweilig (?)) einbetoniert sind.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  8. #8
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deshalb macht man sowas nicht!
    Wenn ordentlich mit den Fans kommuniziert worden wäre, dann hätte man seit voriges Jahr November Zeit gehabt, einige Beiträge zu sichern. Denn nicht der Forenbetreiber hat darauf ein recht, sondern der Schreiber.

    Die alleinige Aneignung fremden geistigen Eigentums erdreisten sich nur FB und Co. Und deren User "feiern" das als digitale Revolution ohne zu merken, dass alles nicht mehr ihnen gehört und sie auch noch Abmahnungen einkassieren, sollten sie ihre eigenen Bilder von FB woandershin "verkaufen".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •