User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: an den BVJW zur Veröffentlichungspolitik

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77

    an den BVJW zur Veröffentlichungspolitik

    hier mal eine frage an den BVJW: warum gibts eigentlich diese seltsame veröffentlichungspolitik bei den sammelbänden???
    ich meine damit vor allem die völlig unchronologische herausgabe der bücher: dass also erst die amerikaserie kam, dann runkel, dann orient, dann erfinder, dann rom, dann neos? dazu noch die teilweise durchnummerierumg (die nummern der runkelserie wurden bei orient und erfinder beibehalten, die amerika-, rom-, und neos-serie fangen jeweils mit 1 an!!!)
    gibt es dafür einen logischen grund??? wie soll da ein sammler die richtige reihenfolge einhalten bzw. (bei neukäufern) überhaupt erkennen??? ausserdem sieht das auch im regal nicht so toll aus, wenn die reihenfolge der nummern nicht stimmt...

    noch eine frage: wieso wurde die erfinderserie von der neos-reihe getrennt veröffentlicht? die beiden bilden doch nunmal eine einheit, sodass für eine getrennte herausgabe verschiedene textstellen geändert werden mussten! ausserdem wurde ein heft, das eindeutig der neos-reihe zuzuordnen ist, aufeinmal in der erfinderserie gebracht! (korrigiert mich bitte, ich glaube es war #35?) wird die in dem betreffenden buch rausgelassen oder hat man die dann 2x im schrank stehn?
    und warum wurden eigentlich hefte der erfinderserie die eindeutig thematisch zusammengehörten, getrennt in 2 bänden gebracht (zB die 2 guericke-hefte)? hätte man nicht hefte, die inhaltlich zusammengehören auch in einem band bringen können? zum beispiel die 5 hefte zum eisernen seehund, oder die 5 hefte mit den digedags in berlin (halt, eins war ja in magdeburg)!

    und, schliesslich: warum werden amerika-bücher, die nach der wende gedruckt wurden, immer noch mit den fehlenden, schlecht retuschierten seiten rausgebracht? dass man das zu DDR-zeiten gemacht hat wg. papiermangels, naja, aber das ihr das weitergeführt habt...

    [Dieser Beitrag wurde von Studnix am 26. Oktober 2000 editiert.]

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Anfrage..... ich habe diese Bände nie gekauft, vielleicht auch wegen dieser schwachsinnigen Trennung und Nummerierung die Du ansprichst. Ich nehme an, die werden dir jetzt was erzählen das es ja nie geplant war alle Hefte als Alben herauszubringen.... und man dann thematische Schwerpunkte setzen wollte... Mag ja alles sein aber jetzt könnte man ja alles in der passenden Reihenfolge anbieten wäre natürlich mit Arbeit verbunden..... Na mal sehen wie der Verlag reagiert.....

  3. #3
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht, daß die Sammelbände nocheinmal in der richtigen Reihenfolge erscheinen werden. Soviel ich gehört habe laufen die Bücher nicht mehr so toll und der Verlag soll schon überlegt haben die Preise nocheinmal anzuziehen.Aber - warten wir auf die Antwort der offiziellen Seite.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Amerika-Bücher erscheinen ja zum Teil schon mit allen historischen Seiten (Buch 1,3,4, an den Kuller-Nummern zu erkennen). Aber solange die noch Amerika-Bücher von 1990 auf Lager haben, werden die wohl kaum neue Bücher drucken.

    Michael

  5. #5
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Heft 35 liegt sicher daran das die Gesamtanzahl der Erfinderseriehefte durch 4 teilbar sein mußte, damit das am Ende aufgeht. Gefallen tut mir das natürlich auch nicht. Bei der Runkelserie hat man das ja anno dazumal so gelöst einmalig 8 Hefte in einen Band zu packen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann hätte es sich aber genauso angeboten irgendein Heft der Evolutions-Reihe einzuschieben, die ja parallel zur Erfinderreihe lief und ebenfalls in sich geschlossene Geschichten enthielt, anstatt ein Heft der Neosreihe mitten aus seinem Kontext zu reißen und gefahrzulaufen es im Buch doppelt zu veröffentlichen, wodurch man für 24,80 nur noch drei neue Hefte drin hat.


    -----------
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist vielleicht nicht ganz passend zur "Veröffentlichungspolitik",aber ein neues Thema wollte ich nicht aufmachen: Die im Prospekt angebotenen Sticker zu 9 DM (etwas teuer) und die Postkarten, gibt es die nur über den Verlag, daß ist soooo umständlich, oder wie kauft man das am besten? ( über den Buchhandel jedenfalls geht es nicht, hat meiner behauptet....)

    [Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 02. November 2000 editiert.]

  8. #8
    Moderator Digedags Forum
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-10117 Berlin
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Postkarten und Sticker können ganz einfach beim Verlag bestellt werden: eMail: bvjw.berlin@t-online.de oder
    Tel. 030-23 10 79 19.
    bvjw

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von ToWi
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Germany, 16341
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Sticker gibt es einzeln (!) bei fähigen Buchhändlern als Werbegeschenk (lagen der Erstbestellung der Hörbücher bei; siehe Hörbuch). Und die Postkarten haben eine ISBN und sind normalerweise über den Buchhändler zu beziehen. Mich würde mal interessieren, welcher Buchhändler sagt, das geht nicht!
    MfG
    ToWi

  10. #10
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es eigentlich schon Planungen über die Neos-Serie hinaus? Wird die Reihe mit den Planetenerkundungen als eigenständige Reihe herausgebracht oder sind sie in der Weltraumserie integriert?
    Wie sieht es aber mit den ersten zwölf Heften aus, deren Handlung ja ohne Unterbrechung in die Römerserie überleitet und meines Erachtens eigentlich in eine Reihe mit diesen gehört hätte? Zwar vielleicht nicht als Römerserie, doch der Obertitel "Digedags-Klassik" für die ersten 24 Hefte wäre mir durchaus angemessen erschienen. So aber beginnt die Römerserie mitten in der Handlung. Gut, ich gebe zu, der Übergang zur Neosserie findet ebenso mitten im Heft Nummer 25 statt, aber da diese Sammelbande nach der Römerserie erscheinen, ist dies akzeptabel.
    Und wenn es nun eine Veröffentlichung der ersten Digedagshefte im Buchform geben wird, wie verfährt man da mit den Heften 3 und 5. Fallen diese unter den Tisch oder kommen diese in einen Sonderband, was meiner Meinung nach wünschenswerter wäre? Interessant wäre es auch zu wissen, wieviele Hefte dann jeweils in einen Band kommen würden, denn immerhin haben die Hefte 1 bis 7 ja einen Unmfang von jeweils 32 Seiten.

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Zur Frage, warum Trennung von Erfinder- und Neos-Serie, warum Trennung Römerserie und Hefte 1-12, warum Heft 35 mit zur Erfinderserie siehe Thema "Weltraumsammelband #3", 23.12.00!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •