User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was nicht erscheint:

  1. #1
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was nicht erscheint:

    da der Moderator aus dem BVJW momentan im Urlaub weilt, möchte ich an dieser Stelle (kommentarlos) die aktuellen Entwicklungen bekanntgeben:
    die beiden geplanten Runkelbände "Der Kampf mit dem Drachen" und "Abenteuer auf hoher See", die den vergriffenen ersten Band der Runkelserie ersetzen sollten, erscheinen nach Einspruch von Hannes Hegen nicht.
    Über die nun notwendig werdenden Nachauflagen
    von Band 1 (und des ebenfalls vergriffenen Band 10) wird im Verlag beraten.
    Diskussionen darüber mit dem Verlag sind erst ab 2. Januarwoche möglich.

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum dieser Einspruch?! Vielleicht, weil die Bücher 2, 3, ..., 10 der Runkel-Serie dann nicht mehr ihre bisherige Nummer hätten, sondern 3, ..., 11! All diese Bände und auch die der Orient- und Erfinderserie wären somit falsch nummeriert. Es sei denn, man hätte den "Kampf mit dem Drachen" als Nr. 1a und "Feuerzauber auf hoher See" als 1b ausgewiesen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wäre Band 1 der Runkel-Serie wirklich aufgesplittet worden, dann wäre das reine Abzockerei gewesen. Ich weiß zwar nicht genau, wie hoch der Preis der einzelnen Bände der Runkel-Serie zur Zeit genau ist, aber ich habe damals glaube ich jeweis 16,80 DM oder so bezahlt. Bei Gräbert gibt es noch alle Bände zu je 17,80 DM, so daß ich annehme, daß dies auch der Preis im Buchhandel ist. Von den beiden neuen Bänden sollte jeder 24,80 DM kosten. Also jeder der beiden Bände mehr als Band 1 gesamt.
    Also ich finde es gut, daß Band 1 nun nicht aufgeteilt wird. da müßten doch jetzt Kapazitäten für andere Veröffentlicheungen frei sein.

  4. #4
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gottseidank, dass nicht noch mehr ausgaben dieser runkelgeschichten erscheinen. es reicht doch auch, dass schon in den hörbüchern die einzelnen hefte wieder vorliegen. hat der verlag keine anderen ideen den fans das geld aus der tasche zu ziehen. es sind doch genug gute vorschläge gemacht worden. wie wäre es mit einer werksausgabe nur hegenzeichnungen in einem!
    band? 1948-1976 ohne die digedagzeichnungen in den heften!!

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von ToWi
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Germany, 16341
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr wißt doch, wer bisher alle Ideen und Vorschläge abgelehnt hat, da kann der Verlag nix für. Und die Preise der Digedag - Bände betragen generell DM 24,80 (mit Ausnahme der Amerika-Serie 17,80). Auch wenn der Band 1 wieder in einem Band erscheinen sollte, wird er sicherlich teurer werden, da es sich kein Verlag auf Dauer leisten kann, pro verkauftes Expl. zehn Mark oder mehr zu zu zahlen! Und so teuer ist das Papier und die Herstellung mittlerweile. Der Verlag wollte diese Entwicklung möglichst lange hinausschiebn, auch mit Rücksicht auf die wirtschaftliche Situation in den NBL. Dies war offensichtlich ein Fehler, denn jetzt sind die nötigen Preisanpassungen um so größer. Denkt bitte auch mal daran, was ein normales Taschenbuch auf einfachstem Papier heute kostet und wie gut das verwendete Papier hier ist.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn der erste Band 24,80 DM kostet finde ich das okay, doch der Preissprung bei zwei Bänden zu dem gleichen Preis bei identischem Inhalt wäre etwas übertrieben gewesen.
    Aber ich hätte einen anderen Vorschlag. Der Verlag sollte bei einer Neuauflage der Bände 1 und 10 einmal auf die Bandnummerierung verzichten, so daß sich jeder die Sammelbände nach Gutdünken anordnen kann, bzw. sie sollten wenn, als Runkelserie Band 1 - 10 nummeriert werden. Dann sollte man überlegen, ob man nicht vielleicht das Cover ändert, denn dadurch wird sichergestellt, daß sich viele Fans die Bände nocheinmal kaufen. Und damit sich die Käufer nicht wie eine Weihnachtsgans fühlen, die man ausnimmt, schlage ich vor, daß jeder dieser Bände mit einem reich bebilderten Vor- oder Nachwort ausgestattet wird, welcher Zusatzmaterial enthält, welches sich auf die im Band enthaltenen Hefte bezieht. Dies könnten alternative Cover- und Titelentwürfe sein, aber auch Exposes über den geplanten Ablauf in den Heften und Aufzählung von Gründen, welche dazu führten, warum das eine oder andere geändert wurde oder ganz wegfiel. Ach ja, und nicht zu vergessen, man könnte in diesem Teil auch noch mal die Originalcover in vekleinerter Form abdrucken. Das dürfte auf eine Seite passen. Im Prinzip also eine Wiederholung meines Vorschlags für ein Extrabuch mit unveröffentlichtem Mosaikmaterial. Wenn schon nicht als Sonderband, ist es vielleicht in diesem Rahmen realisierbar. Das ganze könnte vielleicht jedesmal einen zusätzlichen Druckbogen von 16 Seiten ausmachen. Ich bin überzeugt, daß die Fans dafür dann auch einen Preis bezahlen würden, der noch höher ist als die geplanten 24,80 DM. Ich würde mal so zwischen 34,80 DM und 39,80 DM als Dikusionsplanung vorschlagen. Mal sehen, was die anderen Fans hier im Digedags-Forum davon halten, die Bände bei einer Neuauflage in der von mir vorgeschlagenen Weise zu verändern bzw. zu ergänzen. Vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere Vorschläge, mit denen man die Attraktivität und Akzeptanz der Sammelbände erhöhen kann, denn es dürfte auch dem BVJW nicht entgangen sein, daß es Fans gibt, die bisher noch einen weiten Bogen um die Sammelbände machen.
    Ach ja, da fällt mir anschließend noch etwas ein. Kann man nicht ein anderes, etwas gelblicheres Papier, vielleicht das der Reprints benutzen? Die Farben in den bisherigen Sammelbänden weichen doch manchmal recht erheblich von den Originalen ab?



    [Dieser Beitrag wurde von Predantus am 31. Dezember 2000 editiert.]

  7. #7
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Runkel-Buch #1, das mir am meisten gefällt, ist die Neuauflage von 1991. Das Layout ist wie bei den DDR-Büchern aus den 60ern, die Verarbeitung hervorragend (nicht so wie bei den 1990ern Amerika-Büchern). Die späteren Auflagen mit verändertem Cover und Bonbonpapier fand ich nicht so aufregend... (gilt auch für Band 2,3,4). Insofern stehe ich neuen Covern skeptisch gegenüber.

    Den Vorschlag mit dem aufgewerteten Inhalt finde ich jedoch hervorragend.

    Michael

  8. #8
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den neuen Covern habe ich eigentlich wegen der besseren Unterscheidung von den jetzt vertriebenen Bänden vorgeschlagen.
    Mir gefallen übrigens auch die Einbände der 60er Jahre besser. Vielleicht könnte man genau diese Einbände abermals verwenden. Paßt auch mehr als diese Glanzeinbände, die mir überhaupt nicht so zusagen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Predantus, daß wäre dann so ähnlich wie in den Fix und Fax-Bänden......Das finde ich eigentlich nicht so schlecht.....Ich gehöre nämlich auch zu den Fans, die einen riesen Bogen um diese Bücher machen......Eben auch wegen Papier, Glanzcover...... und weil die Hefte verändert werden.......Mit Zusatzmaterial würde ich überlegen, obwohl ich eigentlich nicht diese Bücher kaufen wollte. Jetzt muß man die Teile ja eh schon wieder kaufen, wenn man die Hörbücher haben möchte......Also, ein neues Extrabuch wäre mir lieber, da diese Auflagen sich doch eher an Kinder mit wenig Taschengeld wenden.....und die sind nicht bereit 35 DM hinzulegen. Ich glaube auch, der Digedag-Durchschnittsleser ist ,leider, so zwischen 30-40 Jahre alt, eine Zielgruppe für Kiddis haben die Digedags nämlich leider nicht..........Dafür haben die Comics einfach zu viel Niveau!!!!!!!

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von ToWi
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Germany, 16341
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bemerkung mit dem höheren Preis für einen eventuellen neuen Band 1 bezog sich auf einen Betrag deutlich über 24,80. Immerhin umfäßt der Band 1 8 Hefte, in der Weltraum-Serie gibt es für diesen Preis nur 4 Hefte.
    Der Hinweis mit den neuen Covern ist gut, aber die neuen Ideen (zuletzt probiert beim Hörbuch) kamen nicht bei allen gut an (HH. stimmte letzten Endes den neuen Entwürfen nicht zu, die ja in dem 2000er Digedag-Prospekt noch zu sehen sind). Der zweite Teil des Hörbuches wird also wieder das gewohnte Runkel-Outfit erhalten (mit der Kartusche oben).
    Ihr seht, es ist sehr schwer!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •