User Tag List

  1. #4276
    Mitglied Avatar von Kaugummiqueen
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    266
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch, dass die Verschleierung und Zensierung im Deutschen bei Sailor Moon nicht allzu tragisch ist.

    In Japan wird Sailor Moon nun mal nicht nur als Kinderserie angesehen. In Deutschland eben schon. Und als man es damals synchronisierte, kann ich verstehen, dass sie bei den homosexuellen Themen einen Schlenker machten.
    1. weil Homosexualität in den 90ern nicht so akzeptiert war wie heute (wie schon bereits vorher erwähnt) und
    2. weil eben hauptsächlich Kinder die Serie geschaut haben und die hätten wohl erstmal nicht verstanden, warum zwei Männer oder Frauen sich lieben.

    Dass manche Namen nicht dem Original entsprechen, liegt unter anderem auch daran, dass der Manga ja erstmals aus dem Französischen übersetzt wurde und da hat man dann eben die französischen Namen übernommen.

    Und als man den Anime übersetzte, hielt man sich nun mal auch nah an der Manga Vorlage. So kam eins zum anderen.

    Manchmal finde ich Abweichungen vom Original sogar sehr gut und gelungen.

    Beispiel: Scrubs (gut, kein Manga oder Anime, aber das fällt mir so spontan ein).

    Wer Scrubs kennt, weiß, dass Elliot in der deutschen Version Dänisch sprechen kann. Im Original allerdings kann sie Deutsch sprechen. Für die deutschen Zuschauer wäre es aber doch total dämlich, wenn sie die ganze Zeit Deutsch sprechen in der Serie und wenn dann ein deutscher Patient kommt, sie ihn auf einmal nicht mehr verstehen, weil er Deutsch spricht und Elliot für alle dolmetschen muss. So haben sie es in Dänisch umgeändert, was ich für sehr gelungen halte.

    Nur mal so als Beispiel.

    Und daher finde ich es nicht so dramatisch, wenn man Serien synchronisiert und dabei eindeutscht, bzw. verständlicher für den deutschen Abnehmer macht. So geschehen bei Sailor Moon. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass sie in einer Folge bei Sailor Moon sogar davon sprechen, dass irgendetwas xy DM gekostet hätte....^^
    You see things and you say "Why?"
    But I dream things that never were and I say "Why not?"
    "Back to Methuselah" (1920) by George Bernard Shaw

    Mein Blog: kaugummiqueen.blogspot.de <-- würde mich über einen Besuch sehr freuen

  2. #4277
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kaugummiqueen
    1. weil Homosexualität in den 90ern nicht so akzeptiert war wie heute (wie schon bereits vorher erwähnt) und
    Heute ist Homosexualität in Kindersendungen immer noch ein Tabuthema.

  3. #4278
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Aber allgemein ist die Ansicht lockerer geworden.
    Das mit den Kindersendungen stimmt ich auch zu, ist heute immer noch ein Sorgenkind
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  4. #4279
    Mitglied Avatar von C-a-t-h-y
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Minden, Germany
    Beiträge
    987
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masterfly
    Original von Kaugummiqueen
    1. weil Homosexualität in den 90ern nicht so akzeptiert war wie heute (wie schon bereits vorher erwähnt) und
    Heute ist Homosexualität in Kindersendungen immer noch ein Tabuthema.

    Ja,
    ist aber, denke ich auch besser so. Was meinste, wie die Eltern reagieren würden,
    wenn Homosexualität im TV in einer Kinderserie drin wäre...

    Ich selbst hab kein Problem damit, ich meine... Früher oder später kriegen die kleinen doch eh das Thema Homosexualität mit, oder? Also von daher
    Liebe ist... Blau.
    1.06.2014/27.07.2014 Ich liebe dich Schlumpf...

  5. #4280
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by C-a-t-h-y
    Ja,
    ist aber, denke ich auch besser so. Was meinste, wie die Eltern reagieren würden,
    wenn Homosexualität im TV in einer Kinderserie drin wäre...
    Dann würden sie von klein an lernen dass es etwas ganz normales ist, und nichts, wovor man Angst haben muss und erst "später versteht".
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  6. #4281
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.223
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Lady Kurama
    genauso seh ich das auch
    trotzdem kann ich es irgendwie nachvollziehen auch wenn ich homosexuelle Inhalte (Maximum nen Kuss) als apsolute Lapalie ansehe im Gegensatz zu viel Gewalt und Blut
    aber nun gut....ich finds ned sooooo tragisch


    (und dir wünsche ich alles Gute zum Geburtstag )

  7. #4282
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lady Kurama
    Dann würden sie von klein an lernen dass es etwas ganz normales ist, und nichts, wovor man Angst haben muss und erst "später versteht".
    Könnte aber ihre natürliche Sexuelle Entwicklung beeinflussen, aus diesen Grund ist es ein Tabuthema und könnte deswegen auch unterm index landen oder eine höhere FSK/USK.

  8. #4283
    Mitglied Avatar von C-a-t-h-y
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Minden, Germany
    Beiträge
    987
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masterfly
    Könnte aber ihre natürliche Sexuelle Entwicklung beeinflussen, aus diesen Grund ist es ein Tabuthema und könnte deswegen auch unterm index landen oder eine höhere FSK/USK.

    Das ist richtig.
    Nicht bei jedem Kind muss da so kommen, klar, aber es ist durchaus schon passiert,
    dass aus Kindern schlimmstenfalls Exhibitionisten wurden oder schlimmeres...
    Aber da spielt auch mit, was die Eltern da sagen und mit dem Thema umgehen.

    Aber davon abgesehen; Wenn "Yaoi" heißen die glaub ich, plötzlich als Anime ausgestrahlt werden würden in Deutschland, Jungenliebe - das wäre schon ungewöhnlich, ich meine...
    es ist bei Frauen ja selten so schlimm angesehen, wie bei Männern Ab einem gewissen Alter ist es durchaus okay, mit einem Kind darüber zu reden
    Liebe ist... Blau.
    1.06.2014/27.07.2014 Ich liebe dich Schlumpf...

  9. #4284
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Masterfly
    Könnte aber ihre natürliche Sexuelle Entwicklung beeinflussen, aus diesen Grund ist es ein Tabuthema und könnte deswegen auch unterm index landen oder eine höhere FSK/USK.
    Echt jetzt? Auch wenn es wie Ayumi es beschreibt ganz dezent bei Kuss und "spezieller Freundschaft" (wie im Falle Sailormoon eben) bleibt? Dafür braucht es eine höhrere FSK/USK? Das wusste ich nicht und bin jetzt ehrlich gesagt etwas schockiert.

    Originally posted by ayumi
    (und dir wünsche ich alles Gute zum Geburtstag )
    Danke Liebste
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  10. #4285
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lady Kurama

    Echt jetzt? Auch wenn es wie Ayumi es beschreibt ganz dezent bei Kuss und "spezieller Freundschaft" (wie im Falle Sailormoon eben) bleibt? Dafür braucht es eine höhrere FSK/USK? Das wusste ich nicht und bin jetzt ehrlich gesagt etwas schockiert.
    Also ehrlich gesagt glaub ich auch nicht das Sailor Moon dadurch höher eingestuft wäre. Laufen ja auch genug andere Sendungen tagsüber wo Homosexualität ein Thema ist...Und die Sendungen sind meist eindeutiger als Sailor Moon.

    Aber so einen komischen Fall mit der FSK gabs wirklich mal:
    http://www.taz.de/!83136/

  11. #4286
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.223
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also um mal Anime mit homosexuellen Inhalten in Deutschland zu benennen:
    Utena
    ich habe den Film gesehn und da gibt es Küsse zwischen den beiden Protagonistinnen und nackte Haut (besonders am Ende)
    Freigabe: ab 12

    und ich weiß nicht ob sich jemand noch an die Anime-Comic Magazine erinnert...
    da wurde ein Heft von auf den Index gesetzt, weil ein Junge vor Chibiusa seine Hose ausgezogen hat
    die entsprechende Folge wurde aber meines Wissens nach ohne Wenn und Aber und ungeschnitten ausgestrahlt


    und mal als Vergleich:
    Die Amerikaner stufen ein Spiel höher ein, u.a. weil die Brüste einer weiblichen (komplett angezogenen) Protagonistin leicht wackeln
    "(...) One cutscene depicts a man sinking a keyblade into his chest as a burst of light appears. A female character's breasts jiggle slightly during cutscenes."

    USK: ab 6
    in NA: ab 10+
    PEGI: ab 12 (restliches Europa)

    die Spielefreigabe ist zwar nicht so ganz vergleichbar mit der Filmfreigabe, aber trotzdem kann man mMn sehn, dass man hier "offener" ist was (mehr oder weniger) erotische Sachen betrifft


    von daher sage ich:
    zumindest die Verharmlosung von Haruka und Michirus Verhältnis war evtl unnötig

  12. #4287
    Mitglied Avatar von Kaugummiqueen
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    266
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also einerseits denke ich, man sollte Sailor Moon komplett neu synchronisieren. Mit qualitativ hochwertigeren Sprechern und neu übersetzt und fehlerfreier (was die sich da manchmal für Patzer geleistet haben ôÔ).
    Zudem hätte man die Chance, durch eine neue Synchronisation, den Anime etwas "erwachsener" zu gestalten, indem man Usagi nicht mehr so eine Quitschstimme geben würde. Und man könnte die Zensierung entfernen, sprich: Homosexualität Homosexualität sein zu lassen und mal das Wort "sterben" anstatt "schlafen" zu verwenden.

    Andererseits wäre eine Neusynchronisation auch echt schade, da man mit der alten fehlerhaften Version groß geworden ist und man manches vielleicht echt vermissen würde...

    Ich denke, beides hätte so seine Vor- und Nachteile...
    You see things and you say "Why?"
    But I dream things that never were and I say "Why not?"
    "Back to Methuselah" (1920) by George Bernard Shaw

    Mein Blog: kaugummiqueen.blogspot.de <-- würde mich über einen Besuch sehr freuen

  13. #4288
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kaugummiqueen
    mal das Wort "sterben" anstatt "schlafen" zu verwenden.
    Also in der Synchro von damals gibt es durchaus das Wort "sterben" o.O" Und das grad in den letzten beiden Folgen nicht selten o.O"

  14. #4289
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Dragonblood
    Also in der Synchro von damals gibt es durchaus das Wort "sterben" o.O" Und das grad in den letzten beiden Folgen nicht selten o.O"
    In der 1. Staffel, ja. Ab der 2. Staffel ging das dann los, dass man anscheinend panische Angst vor dem bösen T-Wort bekam.

  15. #4290
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uups.. ich meinte natürlich die letzten beiden Folgen der ersten Staffel (der Rest ist leicht verdrängt...)

    Aber wirklich Sinn macht das nicht... die Todesphobie hat doch erst bei Naruto so richtig durchgeschlagen... und so wirklich gestorben ist bei SM nach der ersten Staffel doch keiner mehr oder erinner ich mich blos nicht dran?

  16. #4291
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.223
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dragonblood
    die Feinde wollen immer die Sailor Kriegerinnen aus dem Weg räumen (=töten), damit sie eben nicht mehr stören
    und wenn man dann in der Synchro "schlafen" usw benutzt, dann denkt man natürlich, dass die Kriegerinnen nur für den aktuellen Auftrag außer Gefecht gesetzt werden sollen

    aber es stimmt schon...in er ersten Staffel ist sogar in einer Folge mehrmals hintereinander das Wort Tot/sterben gefallen
    in der Folge wo Nephrite das zeitliche gesegnet hat...

    und zum Thema Neusynchro: NEVER EVER!!
    das wäre das Todusurteil, weil es dann nur wenige von den Fans kaufen würden....(sofern denn mal irgendwann die DVDs erscheinen)

    ich bin nur dafür, dass fehlende Specials mitlizenziert und entsprechend synchronisert werden
    denn alle damaligen Sprecher (bis auf Veronika Neugebauer) stehen immernoch dafür zur Verfügung und viele würden auch gerne wieder ihre Rolle in der Serie einnehmen sofern es eine Synchro der fehlenden Specials geben sollte (Quelle: Interviews mit den Sprechern)


    aber wir driften hier allmählich richtung Anime ab und dafür gibt es einen entsprechenden Thread
    hier sollte es also wieder um den Manga gehn

  17. #4292
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Dragonblood
    Uups.. ich meinte natürlich die letzten beiden Folgen der ersten Staffel (der Rest ist leicht verdrängt...)

    Aber wirklich Sinn macht das nicht... die Todesphobie hat doch erst bei Naruto so richtig durchgeschlagen... und so wirklich gestorben ist bei SM nach der ersten Staffel doch keiner mehr oder erinner ich mich blos nicht dran?
    Ich erinnere mich lebhaft an eine Szene in der 3. Staffel, wo Eugeal von den Witches 5 mit einem Flammenwerfer rumhantiert, ihn auf Minako richtet und eine gar böse Drohung absondert...."Keine Bewegung, oder ich werde die kleine da verwandeln!" Einäschern, wohl eher.

    Och, und gestorben wurde noch genug. Natürlich eher bei den Schurken, aber Pluto ging auch mal drauf.

  18. #4293
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masa
    Also ehrlich gesagt glaub ich auch nicht das Sailor Moon dadurch höher eingestuft wäre. Laufen ja auch genug andere Sendungen tagsüber wo Homosexualität ein Thema ist...Und die Sendungen sind meist eindeutiger als Sailor Moon.
    Sind aber nicht als Kindersendungen deklariert.
    Und Kinder = unter 12 Jahre !

    Original von Kaugummiqueen
    Zudem hätte man die Chance, durch eine neue Synchronisation, den Anime etwas "erwachsener" zu gestalten, indem man Usagi nicht mehr so eine Quitschstimme geben würde. Und man könnte die Zensierung entfernen, sprich: Homosexualität Homosexualität sein zu lassen und mal das Wort "sterben" anstatt "schlafen" zu verwenden.
    Haben sie doch, nach der ersten Staffel wurde Sabine Bohlmann durch Inez Günther ersetzt.
    Bei Sailor Moon wurde sich in der Synchro noch richtig Mühe gegeben.

    Original von Nergal
    In der 1. Staffel, ja. Ab der 2. Staffel ging das dann los, dass man anscheinend panische Angst vor dem bösen T-Wort bekam.
    Beschwerden von Eltern, war damals die Begründung.

  19. #4294
    Mitglied Avatar von Britney
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    546
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Uups.. ich meinte natürlich die letzten beiden Folgen der ersten Staffel (der Rest ist leicht verdrängt...)

    Aber wirklich Sinn macht das nicht... die Todesphobie hat doch erst bei Naruto so richtig durchgeschlagen... und so wirklich gestorben ist bei SM nach der ersten Staffel doch keiner mehr oder erinner ich mich blos nicht dran?
    Das nervt ich auch total und bei Naruto ist das richtig schlimm. Macht bei vielen Szenen auch keinen Sinn. :tock:
    GLORY von Britney Spears
    Seit dem 26.08.2016 überall im Handel!

  20. #4295
    Mitglied Avatar von rory
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Waaah bei Thalia ist Band 5 schon als "sofort lieferbar" gelistet!!! >.< *haben will*

  21. #4296
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, irgendwie fehlt das Ende von Saphir und Demand im Manga. Man sieht im Gegensatz zu den anderen nichtmal ne lieblose Todesszene

    Toll, sind die nu tot oder leben die noch?

  22. #4297
    Mitglied Avatar von C-a-t-h-y
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Minden, Germany
    Beiträge
    987
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tot, wurden vernichtet.
    Liebe ist... Blau.
    1.06.2014/27.07.2014 Ich liebe dich Schlumpf...

  23. #4298
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Ihr redet grade über den Inhalt des 5. Bandes oder?
    Den hab ich leider noch nicht (war noch nicht in der örtlichen Buchhandlung :O), von daher wäre es lieb, wenn einige Sachen (besonders nachfolgende) in Spoilerkästen kommen. (sonst verdirbt man sich den Spaß, auch wenns vllt Sachen sind, die durch den Anime bekannt sind )
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  24. #4299
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    02.2012
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    thema schwul: ich hätte als kind kein problem damit gehabto_o und damals liefen im dt tv doch ständig schwule und lesben rum (loveparade), hätt doch keinen unterschied gemacht :dark:

    thema neusynchro: und wer soll das finanzieren? dann kosten 3 folgen doch wieder 25 tacken.

    thema twort: "er ist gefangen genommen worden"XDDD damit hätte ich als kind auch kein problem gehabt. dann hätte ich auch vielleicht mehr für die chara empfunden. wie bei "das letzte einhorn". aber das hat ja rtl2 auch schon mal geschnitten.

    thema veronika: oh mein gott, das wusste ich nicht!

  25. #4300
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Original von nele
    thema schwul: ich hätte als kind kein problem damit gehabto_o und damals liefen im dt tv doch ständig schwule und lesben rum (loveparade), hätt doch keinen unterschied gemacht :dark:

    thema neusynchro: und wer soll das finanzieren? dann kosten 3 folgen doch wieder 25 tacken.

    thema twort: "er ist gefangen genommen worden"XDDD damit hätte ich als kind auch kein problem gehabt. dann hätte ich auch vielleicht mehr für die chara empfunden. wie bei "das letzte einhorn". aber das hat ja rtl2 auch schon mal geschnitten.

    thema veronika: oh mein gott, das wusste ich nicht!
    Was ist denn damit gemeint?
    (die anderen Themen hab ich ja mitverfolgt)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

Seite 172 von 222 ErsteErste ... 72122162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •