User Tag List

  1. #2751
    Sanakha
    Gast
    Original von flowerpower
    oh mein gott ich habe gerade 11 sailor moon bände für 22,99¬ ergattert. und unter ihnen ist bad 18. das kostet ja bei ebay allein schon fast soviel. jetzt bin ich happy.:sonne:
    Du ahst so ein glück! ich beneide dich T__T

    Naja... vllt bekomm ich ja die nächsten tage etwas...
    Die Artbookbilder sind auch sooo wunderschön <3 :love1:

  2. #2752
    Mitglied Avatar von Silberschweif
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja die artbookbilder find ich auch schön. :rolling:

  3. #2753
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von *Luna*
    Original von xela002
    Sailor Moon ;___________________; <3... will haben!!!
    Aber leider bekommt man des fast niergendswo... und dann gehe ich in die kleine Bücherei bei uns in der Ecke und sehe da ALLE Bände... meist doppelt... sie stehen da so rum, gammeln vor sich hin und keiner leiht sie sich aus... verkehrte Welt...
    Also zu MEINER Zeit haben wir uns in der Grundschule um die Bände geprügelt!!! Und jetzt liesst Sailor Moon keiner mehr... <--------- also in meinem Ödkaff XD"...
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Bände in Germany nochmal verlegt werden *seufz*...
    Na, warum frägst du nicht, ob die Bü die nicht rauschmeißen will und holst sie dir ^^'
    (nur eine dumme Idee...)
    hmmm... gar nicht mal so schlechte idee... müsste ich echt mal nachfragen, weil ich mir sicher bin, dass sie die bände sowieso seit zig jahren an keinen mehr verliehen haben XD"... schande-schande!!! zu meiiiiiiiiiiiner zeit gabs noch kloppe drum...

    wobei sailor moon in franzeland auch ZU SPOTTPREISEN verkauft wird!!! ich war in paris in so ner buchhandlung, und da standen zig regale mit reduzierten manga... alles ältere serien, aber komplett neuer zustand!!!
    und da war auch saolir moon dabei XD"...
    wenns hilft ^___________-

  4. #2754
    Mitglied Avatar von susi_san
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    zwickau
    Beiträge
    1.268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von xela002
    wobei sailor moon in franzeland auch ZU SPOTTPREISEN verkauft wird!!! ich war in paris in so ner buchhandlung, und da standen zig regale mit reduzierten manga... alles ältere serien, aber komplett neuer zustand!!!
    und da war auch saolir moon dabei XD"...
    wenns hilft ^___________-
    die sind ja aber bestimmt nich mit deutschen text!!
    deswegen würde mir das nich viel bringen...

  5. #2755
    Sanakha
    Gast
    Original von susi
    die sind ja aber bestimmt nich mit deutschen text!!
    deswegen würde mir das nich viel bringen...
    Naja... vllt sind die Manga ja nicht allzu schwer zu lesen, sind ja immer einzelne Sprechblasen, ich musste in Franz auch solche Comics lesen... ...
    Für Leute mit Latein fällt es natürlich weg aber ich muss auch sagen, dass mir die deutschen Manga lieber sind^^°

    Hab nun übrigens Band 17 und 18!! °_____°
    Ich hab nämlich in einer Auktion 13 Manga (Band 1, 2, 4, 5, 6, 7 , 8 ,9, 10 , 11 , 12 , 17 und 18) ersteigert, mir fehlen davon noch 6, 17 und 18, den rest verkaufe ich wohl und ich ahb manche Bände welche keinen superzustand haben, die tausch ich aus, wenns ein guter Zustand is^^

    Hab die Manga übrigens für 26.50 ersteigert, plus 7 Euro Versand

  6. #2756
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow,ich hätte nicht gedacht dass man sie noch so billig bekommen kann...

    Manchmal staune ich nicht schkecht für wieviel Geld sie bei Ebay rausgehen.
    Teilweise für über 100 Euro.

    Da bin ich froh dass ich alle habe...

    Zu Naoko,sie wird anscheined irgendwelche gründe haben und es ärgert mich sehr das sie die Mangas nicht neu bei uns veröffentlichen lässt.
    Nur leider können wir kaum etwas dran ändern.

  7. #2757
    Mitglied Avatar von susi_san
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    zwickau
    Beiträge
    1.268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sandy-Chan
    Für Leute mit Latein fällt es natürlich weg
    tja... das is ja mein problem!! ^^
    ich wusste, dass latein der größte fehler meines lebens war...

  8. #2758
    Mitglied Avatar von Silberschweif
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Asahi
    Wow,ich hätte nicht gedacht dass man sie noch so billig bekommen kann...

    Manchmal staune ich nicht schkecht für wieviel Geld sie bei Ebay rausgehen.
    Teilweise für über 100 Euro.

    Da bin ich froh dass ich alle habe...

    Zu Naoko,sie wird anscheined irgendwelche gründe haben und es ärgert mich sehr das sie die Mangas nicht neu bei uns veröffentlichen lässt.
    Nur leider können wir kaum etwas dran ändern.
    tja, hast du denn welche doppelt??? ich brauche ja noch viele :wiry:

  9. #2759
    Sanakha
    Gast
    Meinst du mich?^^
    Ja ein paar schon, musst mir ne PN schreiben, was du denn brauchst^^ Falls du Band 13 und 14 hast; nur her damit
    Ich hab halt als ich die zuerst kaufte noch mehr ausgegeben ö.Ö naja^^ also wie gesagt: einfach eine PN senden Kann halt noch nicht sagen wie der Zustand is, da ich se noch nich habe^^


    @ susi

    Naja... ich ahb halt irgendwie Franz genommen... aber Manga auf Franz hab ich nich^^°

  10. #2760
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Flower
    Neee leider nicht habe nur von jedem einen
    Hatte mal überlegt sie zu verkaufen aber dafür sind sie mir mittlerweile zu wertvoll...
    Aber da snaoko sich auch so anstellen muss-.-

  11. #2761
    Mitglied Avatar von Silberschweif
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ sandy-chan
    habe dir gerade ne PN geschrieben :rolling:

    @ asahi
    tja, wer weiß,... wenn ich groß welche dppelt hätte würde ich die bestimmt auch bei ebay verkaufen. bringt ja doch ne stange geld, wenn man sich das s anschaut.

  12. #2762
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @flower
    Ja genau
    Aber nur wenn man sie doppelt hat^^"

    Ich finds auch sehr schade dass die neuauflage nicht rauskommen soll

    Habe mir nur eine auf japanisch zugelegt da sie mookstore da auch 8 Euro oder so für haben wollen

  13. #2763
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab meine Sailor Moon Bände vor kurzem verkauft. Schön, dass man noch andere damit glücklich machen kann^^
    Die Neuauflage hätte ich mir sicher zugelegt. Finds auch schade, dass sie nicht rauskommen soll

  14. #2764
    Mitglied Avatar von Silberschweif
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so kann man sich trotzdem noch freuen... halt für andere (gute seele) :wave:

  15. #2765
    Mitglied Avatar von Jodie Saintemillion
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Baker Street 221b
    Beiträge
    1.199
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade gesehen das EMA damals wohl vor hatte, noch mehr von Naoko Takeuchi heraus zu bringen:


    Sailor Moon präsentiert, Bd.5, Prism

    Sailor Moon präsentiert, Bd.6, Prism

    Sailor Moon präsentiert, Bd.7, Maria

    Sailor Moon präsentiert, Bd.8, Miss Rain

    Quelle.:Amazon.de

    Könnte man mit Naoko Takeuchi nicht einfach mal persönlich sprechen um heraus zu finden, warum sie die Auslandsrechte nicht mehr frei gibt? Oder will sie gar keinen Kontakt mehr mit anderen Ländern haben ... O.O
    Wenn dem aber doch so wäre könnte man sie ja mal bitten auf eine Messe zu kommen oder so dann könnten die Fans sie ja gleich selbser fragen.

  16. #2766
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Die japanischen Verlage schirmen ihre Künstler häufig ziemlich ab, da ist auch für ausländische Verlage nicht so ohne weiteres ranzukommen. Es ist schliesslich einer der Existenzzwecke eines Verlages, dem Künstler beim Vermarkten seiner Werke ins Ausland etc. die Arbeit abzunehmen. Und bei einem Über-Promi wie Naoko Takeuchi kannst Du auch kaum mal eben vorbeifahren und an der Tür klingeln

    Und einen Mangaka auf eine deutsche Messe oder Con einzufliegen, ist ziemlich teuer. Das leisten sich die grossen Verlage hin und wieder, wenn sie z. B. eine Serie des Künstlers bewerben wollen. Viel Geld zu investieren, um Takeuchi-san zu fragen, warum man (soweit derzeit bekannt) mit ihren Werken kein Geld verdienen wird, ist dann doch etwas unsinnig

    Und selbst wenn wir sie fragen könnten, ist fraglich ob sie antworten würde. Sie kann schliesslich schlecht Firmeninterna, Geschäftsgeheimnisse etc. des Verlags ausplaudern, auch wenn sie sich mit ihm zerstritten hat.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  17. #2767
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, schon über einen Monat her, seit hier das letzte Mal was geschrieben wurde...

    Und was mich noch viel mehr wundert: Gibt es denn hier überhaupt keine Gratulanten? Guckt doch mal in den Kalender: Gestern war der 30. Juni! Unser aller Liebling, Tsukino Usagi / Tsukino Bunny alias Sailor Moon hatte gestern Geburtstag und keiner hat es offenbar bemerkt. Schämt euch! Ach ja, Chibi Usa alias Sailor ChibiMoon hatte gestern auch Geburtstag, aber die mag ja nicht jeder...
    Und das ist nicht der einzige Grund zum Feiern: Vor 15 Jahren, also im Jahr 1992, wurde 'Sailor Moon' zum ersten Mal in Kodansha's 'Nakayoshi'-Magazin veröffentlicht! Hat wohl auch keiner bemerkt. Schämt euch noch mehr! Offenbar ist die Serie wirklich schon sehr in Vergessenheit geraten... Na ja, man kann schließlich nicht alles wissen - ich verzeih euch deshalb ;-)

    So, jetzt zum eigentlichen Posting:
    Die Neuauflagen-/Lizenzproblem-Thematik wurde ja hier schon zu Genüge durchgekaut, möchte also bloß mal ein wenig zusammenfassen und meinen eigenen Senf dazugeben:

    Wieso hacken eigentlich die meisten von euch auf Takeuchi Naoko rum?
    Habt ihr euch nicht auch mal folgendes überlegt: Als Frau Takeuchi im Jahr 1992 mit 'Sailor Moon' bei Kodansha vorstellig wurde, konnte sicher niemand ahnen, welchen weltweiten Erfolg die Serie haben würde. Kodansha hat Frau Takeuchi deshalb wohl auch nur eine eher kleine finanzielle Beteiligung zugesichert. Da, wie wir ja alle wissen, die Serie aber ein Riesenerfolg wurde, kam für ihre Erschafferin vermutlich dennoch ein hübsches Sümmchen zusammen. 15 Jahre später ist die Serie immer noch sehr beliebt, aber der "Boom" ist vorüber. Dennoch könnte eine Neuauflage der Serie wirtschaftlich sinnvoll sein. Da die Serie aber eben schon 15 Jahre alt ist, wird Kodansha wohl nicht mehr den Preis an Takeuchi Naoko zahlen wollen, den sie vor 15 Jahren gezahlt haben. Frage: Wer ist nun die Zicke? Frau Takeuchi oder Kodansha? Habt ihr schon mal an die Möglichkeit gedacht, daß der neue Preisvorschlag von Kodansha so niedrig ist, daß man davon nicht leben kann (bedenkt immer: der mögliche Erfolg wird wahrscheinlich nicht mehr so hoch sein wie in den Neunzigern - zumindest könnte Kodansha so denken)? Wenn ihr an Frau Takeuchi's Stelle wärt, würdet ihr euch dann nicht auch querstellen und zumindest den alten Preis verlangen? Ich jedenfalls glaube nicht, daß Takeuchi Naoko ihre Fans vergessen hat, im Gegenteil! Aber die Frau muss ja auch von etwas leben. Solange wir also Kodansha's Preispolitik nicht kennen, ist jede weitere "Zicken"-Diskussion überflüssig, weil nicht belegbar.

    Was die Wiederausstrahlung des Anime betrifft: Warum sollte es ein Problem sein, alte Serien wieder "aufzuwärmen"? Das Jahr hat 365 Tage, jeder davon hat 24 Stunden. Die durchschnittliche Anime-Episode dauert zwischen 20 und 25 Minuten. Wo soll es da bitte Zeitprobleme geben? :-)
    Die Sache mit den "zu geringen Einschaltquoten" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Klar, wenn sich die TV-Stationen Quoten wie in den Neunzigern erwarten, werden sie wohl nicht so schnell glücklich werden. Aber warum durften wir dann z.B. vor nicht allzu langer Zeit 'Mila Superstar' komplett auf Tele5 sehen (und diese Serie ist nochmal über 10 Jahre älter als 'Sailor Moon')? Wenn man diese beiden Serien quotenmäßig miteinander vergleicht, wäre sicher 'Sailor Moon' die strahlende Gewinnerin - das sollten die TV-Sender eigentlich wissen. Wieso werden also ältere Anime-Serien gesendet, aber die wohl wichtigste unter ihnen nicht? Könnte das vielleicht mehr an der bereits besprochenen Lizenzfrage, als an den Einschaltquoten liegen?

    Bezüglich der Herausgabe von 'Sailor Moon' auf DVD: siehe vorheriger Absatz. 'Mila Superstar' - um beim genannten Beispiel zu bleiben - wurde ja schließlich auch auf DVD herausgebracht. Sicher, 200 'Sailor Moon'-Episoden + Specials auf DVD herauszubringen ist nicht einfach, aber die Käuferbasis wäre sicherlich vorhanden. Die DVD-Verlage täten also gut daran, mal darüber nachzudenken.

    Was das Alter der Serie an sich angeht: Muss eine Produktion immer nagelneu sein, um beliebt zu sein? Wenn dem wirklich so wäre, dann gäbe es auf der ganzen Welt wohl keinen einzigen 'Star Trek'-Fan mehr (um wieder ein markantes Beispiel zu nennen). Sicher, die Stile und Vorlieben der Menschen ändern sich, aber das sagt längst nicht alles aus! Entscheidend ist meiner Meinung nach vielmehr, WOMIT die Leute aufwachsen. Die Generation der letzten Zeit ist mit 'Yu-Gi-Oh' und Konsorten aufgewachsen. Ich stimme jedem zu, der behauptet, das diese Leute 'Sailor Moon' wohl eher nur müde belächeln werden. Aber es wachsen laufend neue Generationen heran. Wenn also ein bekannter TV-Sender wie RTL2 'Sailor Moon' wieder in sein Programm aufnimmt und das zu einer "grundschülerfreundlichen" Zeit, so halte ich es für problemlos möglich, das ein großes Revival stattfindet. Wichtig dabei ist halt, daß die TV-Sender Geduld mitbringen. Wer mit Anime, Manga und 'Sailor Moon' noch nie in Berührung gekommen ist, braucht eben eine gewisse Zeit um sich vollends "einzuleben" und zum womöglich großen Fan zu werden (oder wart ihr schon nach dem Ansehen von nur einer einzigen 'Sailor Moon'-Episode Riesen-Fans von ihr?). Offenbar hatte RTL2 im Jahr 2005 nicht genügend Geduld, um der Serie Zeit zum Entfalten zu geben (zumal es auch sicher besser gewesen wäre, damals mit Episode 1 zu beginnen). Anders kann ich mir die Absetzung nach weniger als einem Monat nicht erklären. Die TV-Stationen sollten sich das vorher Gesagte also mal überlegen. Es ist nämlich nicht nur der Inhalt, auf den es ankommt! Richtiges "Product-Placement" ist ein ebenso wichtiger Bestandteil. Und davon sollten RTL2 und die anderen ja eigentlich eine Ahnung haben (siehe 'Pokemon', siehe 'Yu-Gi-Oh', etc., etc.).


    Also dann, ich hoffe ich konnte mit meinem ersten Posting in diesem Forum wieder etwas Wind in die Diskussion bringen.
    Bis dann!
    BH

  18. #2768
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.243
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WOW
    ich bin von deiner "rede" verblüfft °__°
    das hast du super gesagt, echt
    kann da echt in fast allem nur zustimmen
    nur wegen dem "sie muss ja von was leben"...
    naoko arbeitet so viel ich weiß noch als ärztin od arzthelferin (?) also dürfte sie schon ein ausreichendes einkommen haben
    manga zeichnen tut sie so viel ich weiß nur nebenberuflich
    ansonsten kann ich dir nur zustimmen *nick nick*
    auf sowas hab ich gewartet ^^b
    (mir fehlen immer die richtigen worte ~_~)

  19. #2769
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... das ging ja schneller, als gedacht!

    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    WOW
    ich bin von deiner "rede" verblüfft °__°
    das hast du super gesagt, echt
    Danke für die Blumen!

    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    kann da echt in fast allem nur zustimmen
    nur wegen dem "sie muss ja von was leben"...
    naoko arbeitet so viel ich weiß noch als ärztin od arzthelferin (?) also dürfte sie schon ein ausreichendes einkommen haben
    manga zeichnen tut sie so viel ich weiß nur nebenberuflich
    Hab mich mal auf die Schnelle in diversen Wikis und den dort zitierten Websites umgesehen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Naoko_Takeuchi
    http://de.wikipedia.org/wiki/Naoko_Takeuchi
    http://en.wikipedia.org/wiki/Wikiped...Naoko_Takeuchi (offenbar noch stark im Aufbau befindlich)
    http://www.aniki.info/Naoko_Takeuchi
    http://www.wikimoon.org/index.php?title=Naoko_Takeuchi

    Laut den Informationen dort hat Frau Takeuchi Chemie/Pharmazie studiert und dieses Studium auch abgeschlossen. Gesicherte Informationen darüber, ob sie beruflich immer noch in dieser Branche tätig ist, konnte ich bisher leider keine finden. Deshalb könnten sowohl ich, als auch Du recht haben, Ayumi-sama. Vielleicht gibt es aber jemanden in diesem Forum, der eine verlässliche Quelle zur Beantwortung dieser Frage hat. Falls ja, bitte hier zitieren!

    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    ansonsten kann ich dir nur zustimmen *nick nick*
    auf sowas hab ich gewartet ^^b
    (mir fehlen immer die richtigen worte ~_~)
    Schön, wenn Du es gefunden hast!
    Also dann, auf viele weitere gute Diskussionen!
    Liebe Grüße!
    BH


    PS: Weil ich oben die Website http://www.wikimoon.org/ erwähnt habe:
    Diese Website ist eines von vielen Projekten der äußerst ambitionierten 'Sailor Moon'-Fansite http://www.genvid.com/. Diese Site umfasst unter anderem die folgenden Projekte:
    http://www.genvid.com/ (Die Hauptseite mit immer recht aktuellen News)
    http://www.prettyguardiansailormoon.com/ (das Genvid-Forum)
    http://www.suburbansenshi.com/ (diverse Fanfics; besonders lesenswert: der 'Suburban Senshi IRC-Log' und die diversen Charakter-Websites)
    http://www.wikimoon.org/ (ein Wiki ausschließlich für 'Sailor Moon')
    http://www.warriorsoflegend.com/ (ein Buch, herausgegeben vom 'Genvid'-Betreiber, in dem die japanischen Gesellschaftsstrukturen und Mentalitäten anhand von Beipielen aus 'Sailor Moon' erklärt werden)

    Klickt euch einfach mal ein wenig durch diese Seiten und schaut auch unbedingt in die dort vorhandenen Archive (sehr interessante Artikel)! Ich sag zu dem Ganzen nur folgendes: Sowas nenn ich einen WIRKLICH ambitionierten Fan!

  20. #2770
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grüß euch!

    In einem anderen Thread dieses Forums wird derzeit über die selbe Thematik diskutiert. Ich habe dort ein recht langes Posting hinterlegt. Da ich Multipostings vermeiden will, gebe ich hier nur den Link an:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2534955

    Lest euch das mal durch, vielleicht gibt es euch ein paar neue Denkanstöße.

    Bis dann!
    BH

  21. #2771
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BH_ Beitrag anzeigen
    Wieso hacken eigentlich die meisten von euch auf Takeuchi Naoko rum?
    Habt ihr euch nicht auch mal folgendes überlegt: Als Frau Takeuchi im Jahr 1992 mit 'Sailor Moon' bei Kodansha vorstellig wurde, konnte sicher niemand ahnen, welchen weltweiten Erfolg die Serie haben würde. Kodansha hat Frau Takeuchi deshalb wohl auch nur eine eher kleine finanzielle Beteiligung zugesichert. Da, wie wir ja alle wissen, die Serie aber ein Riesenerfolg wurde, kam für ihre Erschafferin vermutlich dennoch ein hübsches Sümmchen zusammen. 15 Jahre später ist die Serie immer noch sehr beliebt, aber der "Boom" ist vorüber. Dennoch könnte eine Neuauflage der Serie wirtschaftlich sinnvoll sein. Da die Serie aber eben schon 15 Jahre alt ist, wird Kodansha wohl nicht mehr den Preis an Takeuchi Naoko zahlen wollen, den sie vor 15 Jahren gezahlt haben. Frage: Wer ist nun die Zicke? Frau Takeuchi oder Kodansha? Habt ihr schon mal an die Möglichkeit gedacht, daß der neue Preisvorschlag von Kodansha so niedrig ist, daß man davon nicht leben kann (bedenkt immer: der mögliche Erfolg wird wahrscheinlich nicht mehr so hoch sein wie in den Neunzigern - zumindest könnte Kodansha so denken)? Wenn ihr an Frau Takeuchi's Stelle wärt, würdet ihr euch dann nicht auch querstellen und zumindest den alten Preis verlangen? Ich jedenfalls glaube nicht, daß Takeuchi Naoko ihre Fans vergessen hat, im Gegenteil! Aber die Frau muss ja auch von etwas leben. Solange wir also Kodansha's Preispolitik nicht kennen, ist jede weitere "Zicken"-Diskussion überflüssig, weil nicht belegbar.
    Die Neuauflage von SM ist ja inzwischen in Japan erschienen, aber die Rechte für ALLE ihre Werke sind für das Ausland nicht erwerbbar, auch für ihre aktuellen Serien. Also kann es nicht alleine an Kodansha und deren Preispolitik liegen. Den gleichen Preis für ein altes Werk zu verlangen, ist aber auch nicht wirklich richtig. Immerhin wurde man bereits für den Aufwand, den man mit der Serie hatte, entlohnt. Für die Neuauflage hatte Takeuchi bei weitem nicht soviel Aufwand. Außerdem tust du gerade so als ob Frau Takeuchi kurz vor dem Verhungern ist, weil der ach so geizige Verlag ihr kein Geld für ihre Arbeit gibt. Also bitte, manche arbeiten für weniger Geld und können damit locker überleben. Wenn sie wirklich an ihre Fans denken würde, wäre es ihr egal, ob sie jetzt ein bisschen weniger verdient oder nicht. Selbst wenn es für SM nur die Hälfte vom alten Preis gewesen wäre hat sie auch noch laufende Reihen, die ihr Geld einbringen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  22. #2772
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Taria Beitrag anzeigen
    Die Neuauflage von SM ist ja inzwischen in Japan erschienen, aber die Rechte für ALLE ihre Werke sind für das Ausland nicht erwerbbar, auch für ihre aktuellen Serien. Also kann es nicht alleine an Kodansha und deren Preispolitik liegen.
    Die Tatsache, daß es in Japan selbst keine Probleme mit der Rechteverwertung gibt, ist mir bekannt. Es könnten aber auch 2 Lizenzverträge zwischen Kodansha und Takeuchi Naoko bestehen. Einer ausschließlich für den japanischen Markt und ein zweiter ausschließlich für den internationalen. Vielleicht ist von diesen beiden nur der internationale ausgelaufen, während der japanische weiterhin aufrecht ist. Damit wäre dieser territoriale Unterschied in der Lizenzierung ausschließlich "vertragsbedingt".

    Zitat Zitat von Taria Beitrag anzeigen
    Den gleichen Preis für ein altes Werk zu verlangen, ist aber auch nicht wirklich richtig. Immerhin wurde man bereits für den Aufwand, den man mit der Serie hatte, entlohnt. Für die Neuauflage hatte Takeuchi bei weitem nicht soviel Aufwand.
    ACK!
    Ich gebe Dir hier vollkommen recht! Warum sollen die Verlage für weniger Kreativleistung ihrer Autoren mehr bezahlen? Diese Frage sollte mittels Hausverstand eigentlich leicht zu beantworten sein. Allerdings glaube ich, daß sicher nicht alle Autoren so denken.

    Zitat Zitat von Taria Beitrag anzeigen
    Außerdem tust du gerade so als ob Frau Takeuchi kurz vor dem Verhungern ist, weil der ach so geizige Verlag ihr kein Geld für ihre Arbeit gibt.
    Du hast den Sinn meines Postings mißverstanden. Ich hatte nie vor, mich auf die Seite von Takeuchi Naoko zu stellen und Kodansha den "schwarzen Peter" zuzuschieben. Mir ist beim Durchlesen des Threads lediglich aufgefallen, daß viele User Frau Takeuchi beschuldigen - vielleicht sogar zu Recht. Für einen Streit braucht es jedoch immer mindestens 2 Parteien, von denen beide für den Ausbruch des Streits verantwortlich sein können. Ich wollte das bloß mal in den Köpfen verankern. Außerdem habe ich ja auch angeführt, daß wir zuwenig über die konkrete Situation wissen, und daher jede weitere Diskussion über diese Problematik überflüssig ist, weil eben nicht klar belegbar. Um weitere Mißverständnisse zu vermeiden, will ich daher diese "Kernaussage" ein wenig umformulieren: "Solange wir weder Kodansha's Preispolitik, noch Takeuchi Naoko's finanzielle Abhängigkeiten und Gemütszustände kennen, ist jede weitere "Zicken"-Diskussion überflüssig, weil nicht belegbar."

    Zitat Zitat von Taria Beitrag anzeigen
    Also bitte, manche arbeiten für weniger Geld und können damit locker überleben. Wenn sie wirklich an ihre Fans denken würde, wäre es ihr egal, ob sie jetzt ein bisschen weniger verdient oder nicht. Selbst wenn es für SM nur die Hälfte vom alten Preis gewesen wäre hat sie auch noch laufende Reihen, die ihr Geld einbringen.
    Ich glaube nicht, daß irgendjemand von uns Frau Takeuchi's finanzielle Lage und ihre finanziellen Abhängigkeiten kennt.

    .) Wir wissen nicht, ob sie nun hauptberuflich Mangaka ist, oder das nur nebenberuflich macht. Diese Frage allein ist aber schon entscheidend!

    .) Wir wissen nicht, wieviel Prozent an ihrem Gesamteinkommen von den Verwertungsrechten ihrer Werke stammt, bzw. wieviel davon von den internationalen Verwertungsrechten stammt. Von ihrem Ehemann wissen wir das auch nicht.

    .) Einige ihrer Serien, die sie nach 'Sailor Moon' entworfen hat, wurden plötzlich wieder eingestellt. Sowas bringt naturgemäß kein Geld ein. Wenn sie nun auch noch keinen anderen Beruf ausübt, sondern sich ausschließlich als Mangaka betätigt, ist ihre diesbezügliche finanzielle Abhängigkeit doch recht hoch. Noch höher ist sie natürlich, wenn nur wenige ihrer Serien Geld einbringen. Klar, sie könnte einfach irgendetwas neues entwerfen, aber naheliegender ist es zunächst mal, daß sie auf den Verlag Druck ausübt.

    Und damit ist das Problem dann eigentlich auch schon erklärt:
    Frau Takeuchi's Einkommenshöhe ist vermutlich stark von den internationalen Verwertungsrechten abhängig. Deswegen will sie etwaige Kürzungen verständlicherweise nicht hinnehmen. Kodansha wiederum ist nicht bereit, den gleichen Preis für eine geringere Kreativleistung von Takeuchi Naoko zu zahlen (schließlich existiert die Serie bereits seit langem und muss nicht erst neu erfunden werden). Auch das ist voll verständlich. Beide Seiten haben somit Argumente, welche vollkommen berechtigt sind. Und genau deswegen dürfte sich dieser Streit auch so in die Länge ziehen.


    Um es zum Schluss nochmal zu betonen: Ich habe dieses Posting geschrieben, um die Situation möglichst neutral zu analysieren und nicht, um mich auf irgendeine Seite zu stellen! Ich hoffe, ich konnte diesen Umstand nun etwas klarer vermitteln.

    Bis dann!
    BH

  23. #2773
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von flowerpower
    und diese abzock-ebayer würden net merh sooo viel gewinn machen
    Das ist etwas unfair... ich z.B. hab mal Sailor Moon 18 (1. Auflage, neuwertig) für einen Euro Rufpreis reingestellt und die Angebote gingen auf über 40 Euro.
    Das ist doch nicht meine Schuld, wenn Fans so viel Geld bieten.

    Aber irgendwie versteh ich's auch. Ich würde auch so viel zahlen, wenn ich noch nicht alle hätte. Ein Fan ist eben ein Fan, und die spinnen alle.

  24. #2774
    Mitglied Avatar von Silberschweif
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nya ok, du hast scho recht... stimmt schon.
    gut in deinem fall war es vielleicht nicht so, aber es gibt auch solche a***löcher die dann andere ebaynutzer beauftragen mit zu steigern und das ganze straff in die höhe zu treiben. aber das gilt wohl nicht nur bei sailor moon mangas...

  25. #2775
    Mitglied Avatar von lunalunaris
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    335
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gute posts ^^

    wir hatten ja ma angesprochen lauter fanbriefe zu schreiben und die dann gemeinsam zu ihr hinzuschicken ^^;

    hach ja. wenn man nur wüßte warum genau sie sich dagegen sperrt die mangas fürs ausland freizugeben... *seufts*

    luna.
    kätzchen luna hat es faustdick hinter den samtohren ^.^;
    miaaauuuuu.

Seite 111 von 222 ErsteErste ... 1161101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121161211 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •