User Tag List

  1. #3426
    Moderatorin EMA Avatar von TAM
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    747
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    die Diskussion um mögliche Übersetzung der Verwandlungssprüche muss nicht wirklich geführt werden. Sie müssen original, sprich englisch bleiben und dürfen nicht übersetzt werden.

    Bei Sailor Moon haben wir strenge Vorgaben aus Japan, die wir selbstverständlich alle befolgen.

    Liebe Grüße,
    Tam
    例によって例の如し

  2. #3427
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @TAM: Zunächst Danke fürs Antworten.
    Wäre es vielleicht möglich, wie bei DETEKTIV CONAN die englischen Sprüche (z.B. MOON TIARA ACTION) in Großbuchstaben zu drucken und darunter in kleinerer Schrift (mit Groß-/Kleinschreibung) eine adäquate deutsche Umsetzung (z.B. so: Mondstein, flieg und sieg!)?

    Bei DETEKTIV CONAN wurde das Layout-technisch sehr gut gelöst.
    (Beispiel: Band 34 - Ende Fall 4)



    So würde man auch nicht gegen die Vorgabe verstoßen, oder? Habt ihr das intern mal bedacht?


    Ansonsten: Naja, ich werd's mir trotzdem kaufen.
    Geändert von Korgnex (20.04.2011 um 15:24 Uhr)

  3. #3428
    Moderatorin EMA Avatar von TAM
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    747
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider haben wir keine Freiheiten, was das Layout betrifft.

    Wir freuen uns sehr auf die originalgetreue Umsetzung und sind davon überzeugt, dass die Fans beim Lesen der neuen Auflage großen Spaß haben werden

    Außerdem darf man nicht vergessen, dass wir niemals alle Vorschläge hier im Forum umsetzen könnten, selbst ohne die strikten Vorgaben der Zeichnerin. Der eine möchte es gern so, der andere aber so.

    Schlussendlich wird die Neuauflage aber supermegaklasse werden! Kanns schon selbst kaum erwarten
    例によって例の如し

  4. #3429
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ~Kyuu~
    Darüber dass ich einige Aussagen nicht nachvollziehen kann. Das ist wohl kein Verurteilen.
    Andere als oberflächlich zu bezeichnen, ist aber ein Verurteilen, wenn nicht sogar schon eine Beleidigung. Immerhin kennst du sie nicht, kannst somit nicht sagen, was sie in diesem Fall gedacht haben können. Viele werden es auf jeden Fall geschrieben haben, einfach weil sie sich freuen. Nachdem der Preis und die Ausstattung bekanntgegeben wurden, kann man automatisch von einer gewissen Qualität ausgehen, zumal gerade bei SM jetzt sehr viel strengere Richtlinien herrschen als es damals der Fall war.

    Zitat Zitat von ~Kyuu~
    Diese Beispiele haben aber auch noch andere Bedeutungen im Englischen, die wir im Deutschen so wiederum nicht verwenden würden oder weniger kennen. Und deshalb macht es Sinn was Korgnex sagt. Wir Deutschen verbinden bspw. mit dem Wort "Action" - im Zusammenhang übersetzt - ganz andere Dinge als der Japaner. Was nicht zuletzt daran liegt, dass die Japanische Sprache ganz anders funktionert als unsere. Viele Worte oder Sinn-Zusammenhänge gibt es im Deutschen gar nicht, oder umgekehrt. "Moon Tiara Action" würde also nicht wirklich in unseren Sprachgebrauch passen.
    Woher willst du und Korgnex bitte wissen was etliche Millionen Menschen darunter verstehen? Haltet ihr die Leute für dermaßen ungebildet ein paar englische Worte zu verstehen oder diese nachzuschlagen? Was hat das jetzt mit der japanischen Sprache zu tun, ob jetzt englische Sprüche verwendet werden? Da gibt es keinen Unterschied, es ist in beiden Sprachen ein Fremdkörper, es ist egal ob ein englischer Spruch in einem japanischen oder deutschen Text auftaucht, es verhält sich da auch genauso bei japanischen Angriffen, Waffennamen, etc. (oder gar Verwandschaftsverhältnisse wie Onii-san, etc.) in deutschen oder englischen Texten, wobei das ja auch gut funktioniert. Diese Sprüche sind ja eher vom Rest ausgeklammert und stören daher auch nicht den Lesefluss.
    Action = Aktion, zu dieser Überleitung sollte jeder eigentlich fähig sein, dieselbe Bedeutung hat es auch für einen Japaner. Wo da das Problem liegen soll, ist mir nach wie vor schleierhaft.
    Aber letztendlich ist es ja egal, da eh die Originalsprüche übernommen werden müssen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  5. #3430
    Mitglied Avatar von nano
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Korgnex Beitrag anzeigen
    Es klingt nicht nur flach, es sieht ferner absolut unprofessionell aus, so als hätte man sich mal wieder eine gescheite Übersetzung sparen wollen.
    Das trifft dann aber auf das Japanische Original mindestens genauso zu.
    Und eben gerade WEIL es auf das Japanische genauso zutrifft, sollten die Sprüche "original" englisch belassen werden.

    Aya-tan hat schon alles gesagt. Für die Japaner ergeben diese englischen Sprüche genauso wenig (oder viel?) Sinn wie für uns. Die Sprüche (sinnvoll) zu übersetzen ist meiner Meinung nach schlicht unmöglich und ist auch nicht so vorgesehen (sonst würde Frau Takeuchi es ja nicht verbieten). Es ist eben Engrish und soll nur toll aussehen, mehr nicht. Würde man es übersetzen, wäre das ganze Feeling dahin.
    Geändert von nano (20.04.2011 um 17:23 Uhr)

  6. #3431
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    1.716
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin geblendet von dem kitsch. das wir ja schon fast ein bisschen peinlich den zu kaufen aber egal, denn kaufen werd ich ihn auf jeden fall!! und ich freue mich schon sehr darauf.

  7. #3432
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, das ist echt peinlich.
    Egal, ich gönne mir meine Nostalgie trotzdem. Die kommen neben meine alten Bände.^^

  8. #3433
    Annerose
    Gast
    haha ja echt kitschig werden trotzdem gekauft

  9. #3434
    Mitglied Avatar von NamikaCerise
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich mag das Cover. Kitsch ist guuuuuuuuuut!
    Pink war schon immer eine meiner Lieblingsfarben. Dabei bin ich sonst nicht gerade das "typische" Mädel, das niemals die Nase voll hat von Glitzer und rosa/pink.
    Freu mich immer noch wie wild auf den Band! >:3

  10. #3435
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Tokio/Kutou Koku
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    -Original japanische Henshin und Attack Sprüche
    -der Name USAGI und die anderen Originalnamen
    -jap. Leserichtung
    -die jap. Dialogversion, nicht der französiche Quatsch der ins dt. übernommen wurde

    ICH BIN IM HIMMEL!!!
    Fushigi Yuugi Fan und auf der Suche nach einem Forum zum posten und diskutieren?
    Dann schreib mir ne PM und besuch meine kleine Welt ^.^v

  11. #3436
    Annerose
    Gast
    Mir gefällt das Cover von Sailor Pluto am besten*__*
    Eigentlich sind alle Cover ganz toll^___^
    Noch so lange warten bis der erste Band hier erscheint=_=

  12. #3437
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein bißchen Kitsch kann nie schaden Wie sieht das von Sailor Mars aus? Ist bekanntlich mein Liebling :morelove:

  13. #3438
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.069
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sieht das von Sailor Mars aus?

  14. #3439
    Junior Mitglied Avatar von nagisachan
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freu mich schon richtig auf die Neuauflage von SM. Ich kanns gar nicht mehr erwarten den ersten Band in der Hand zu halten und zu lesen.

  15. #3440
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    1.716
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    woah! das ist ja ein wirklich wunderschönes cover.

    btw. kann mal jemand alle cover posten (oder nen link, wo man alle findet)? danke schonmal^^

  16. #3441
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier sind die übrigen Cover inkl. der Kurzgeschichtenbände:



    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  17. #3442
    Mitglied Avatar von Corrode_Blossom
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Sailor Moon

    Wunderschöne Cover. Ich bin ja eigentlich schon im Besitz der Erstauflage aber da ich damals noch sehr jung war (8 Jahre?) und demnach nicht sonderlich gut mit den Bänden umgegangen bin, sehen sie ziemlich mitgenommen aus. :/

    Ich werde mir die Neuauflage sicherlich auch zulegen. :morelove: Allein schon wegen den kitschigen Cover .. hach, ist das schööön.

  18. #3443
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Tokio/Kutou Koku
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja Ja Ja *sehr ungeduldig auf Oktober wart*
    Fushigi Yuugi Fan und auf der Suche nach einem Forum zum posten und diskutieren?
    Dann schreib mir ne PM und besuch meine kleine Welt ^.^v

  19. #3444
    Mitglied Avatar von Pearl89
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha, find das auch echt niedlich. ein MUSS das zu kaufen!

  20. #3445
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abgesehen von denen der Short Stories finde ich die Cover irgendwie schrecklich. Bis auf das erste vielleicht, das geht gerade so noch...

  21. #3446
    Mitglied Avatar von zierli
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    3.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Cover sind schon Kitsch pur, am besten gefällt mir noch Nummer 10.
    Ich werd mal reinschauen in Sailor Moon, aber wenn man nicht damit aufgewachsen ist, packt man den Kitsch gar nicht mehr oder? Nostalgie fällt bei mir ja auch weg, mal schauen wie ich das aufnehme..

  22. #3447
    Mitglied Avatar von noise
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich glaub da ist was Wahres dran. Mich würde es sicherlich auch nicht ansprechen wenn es halt nicht Nostalgie pur wäre...
    WINTER IS COMING


  23. #3448
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die regulären Cover sind sehen ja eigentlich zum Großteil auch relativ erwachsen aus. Kämen sie mit denen noch einmal heraus finde würde sie schon ziemlich vor dem ganzen Ribbon Kurst hervorstehen.

    Irgendwie riecht die Serie optisch auch noch ein bisschen nach Old School, ohne es wirklich zu sein. (Die neuen Cover haben das natürlich gar nicht mehr.)

  24. #3449
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freu mich schon sehr auf Sailor Moon
    Die Cover gefallen mir irgenwie schon :tock: Weiß auch nicht warum :wiry:
    Weiß jemand wie die Cover von Sailor V ausschauen??

  25. #3450
    Mitglied Avatar von Pearl89
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also laut EMA sollte Sailor V dicker sein -> 2 Bände
    Und ich vermute, dass es so aussehen:


Seite 138 von 222 ErsteErste ... 3888128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148188 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •