User Tag List

  1. #3376
    Annerose
    Gast
    Also ich wäre eher für "so nah am Original wie möglich". Seien wir mal ehrlich... Irgendwelche japanischen Kampfschreie (besonders, wenn sie engrish sind) einzudeutschen klingt meist mehr als nur peinlich...
    Find ich auch.Es gibt doch schon die alte auflage eingedeutscht ,da könnte man zumindest in der neuen es Original belassen.

  2. #3377
    Mitglied Avatar von Civ-sama
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    731
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seh ich genau so:
    Die "Traditionalisten" haben die alte Auflage, mit den Sprüchen aus der Animeumsetzung.
    Die "Puristen" haben die neue Auflage... so analog und nah am Original wie möglich.
    Geändert von Civ-sama (01.04.2011 um 10:47 Uhr)

  3. #3378
    Mitglied Avatar von Happosai-Fan
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich befürchte nur, dass die VKZ nach dem ersten Band rapide sinken, wenn man sich nicht an die alten, deutschen Bezeichnungen hält. Dann erkennt man die Serie von früher nicht wieder. Ich bin dafür, dass man die alten Namen und Sprüche, zumindest die bekanntesten, beibehält.

  4. #3379
    Annerose
    Gast
    Zitat Zitat von Happosai-Fan Beitrag anzeigen
    Ich befürchte nur, dass die VKZ nach dem ersten Band rapide sinken, wenn man sich nicht an die alten, deutschen Bezeichnungen hält. Dann erkennt man die Serie von früher nicht wieder. Ich bin dafür, dass man die alten Namen und Sprüche, zumindest die bekanntesten, beibehält.
    Sich Sailor Moon wegen paar Sprüchen entgehen zu lassen wäre ja wohl mehr als dumm.

  5. #3380
    Mitglied Avatar von nano
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig. Gerade die jüngeren Leser wird das sicher eh nicht interessieren. Für die, die Sailor Moon zum ersten Mal lesen, ist eh alles neu.

  6. #3381
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.233
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kenne die ganzen Sprüche, Namen usw nur aus dem Anime
    und auch wenn ich den Anime so gern habe wie er hier ausgestrahlt wurde (Namen, Sprüche usw), bevorzuge ich doch eine Umsetzung des Manga, die nah am Original liegt
    denn in der heutigen Anime/Mangazeit gehört Eindeutschung (und auch Veramerikanisierung) eigentlich der Vergangenheit an

    außerdem, um mal ein Beispiel von Carlsen zu bringen, während hier der Anime von Yugioh in der (schlechten) amerikanisierten Fassung lief, wurde der Manga originalgetreu mit japanischen Namen usw veröffentlicht

  7. #3382
    Mitglied Avatar von himbeere
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow endlich!

    Auch wenn ich mir die Mangas nicht kaufen werde, da ich noch die komplette alte Auflage im Schrank stehen habe, kenne ich einige Leute, die sich über diese Nachricht sehr freuen und sich den Manga zulegen werden.

  8. #3383
    Mitglied Avatar von Civ-sama
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    731
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die große Frage: Wird es ein...
    a) "Macht der Mondnebel, mach auf!" [Animeversion]
    b) "Macht des Mondprismas, mach auf!" [Dt. Übersetzung des Originalspruchs]
    c) "Moon Prism Power, Make-Up!" [Originalspruch nach Naoko Takeuchi]

    oder

    a) "Mondstein, flieg und sieg!"
    b) "Handeln des Monddiadems!"
    c) "Moon Tiara Action!"

    Eine Dt. Übersetzung des Originalspruchs klingt bisher noch verschmerzlich... Andere Sprüche würden kitschig-aufgesetzter wirken, als Sie es für einen Deutschen auf Englisch tun.
    Der Übersetzer sollte nach dem Schema "Japanisch wird Deutsch, Englisch bleibt Englisch" vorgehen. So bliebe Takeuchis Idee gewahrt!
    Geändert von Civ-sama (07.04.2011 um 07:27 Uhr)

  9. #3384
    Mitglied Avatar von Winry
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    134
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die deutschen Sprüche viel besser und nicht diese Übersetzungen von den japanischen Sprüchen, da graut's einem ja. Mir reichts schon vollkommen wenn Bunny auf einmal Usagi heißen muss.

  10. #3385
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähm... das sind keine übersetzungen der japanischen sprüche ins englische sondern naoko takeuchi hatte sie schon immer auf englisch eingefügt gehabt... die deutschen sprüche sind übersetzungen (und genauso grausam und kitschig-pink-kindisch wie die originale XD). ich erwarte bei einer neuübersetzung eigentlich, dass so viel wie möglich beim original gelassen wird, wenn man schon angriffstechniken original japanisch belassen kann dann erwarte ich das bei englisch eigentlich erst recht...
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  11. #3386
    Mitglied Avatar von Winry
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    134
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok dann hab ich mich geirrt. Ich finde es trotzdem schrecklich wenn der "alte Charme" den die "alte Version" hatte komplett flöten geht. Ich habe das ja irgendwie auch an der Serie / dem Manga geliebt.

  12. #3387
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.233
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn mans aber sehr genau nimmt, dann war die damalige Ausgabe nicht korrekt umgesetzt
    und allein dass Sailor Moon aus dem französischen übersetzt wurde, wurden die dort gemachten fehler und freien Übersetzungen mit übersetzt

    auch so schön man etwas findet, eine Neuveröffentlichung mit originalgetreuer Umsetzung hat diese Serie definitiv verdient
    allein schon aus Gründen der heutzutage anspruchsvollen Mangaleser, die keine Eindeutschung/Veramerikanisierung wollen und die Gewinnung neuer Fans
    Geändert von Ayumi-sama (04.04.2011 um 17:12 Uhr)

  13. #3388
    Mitglied Avatar von Yuriouhisama
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Nahe Braunschweig
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    wenn mans aber sehr genau nimmt, dann war die damalige Ausgabe nicht korrekt umgesetzt
    und allein dass Sailor Moon aus dem französischen übersetzt wurde, wurden die dort gemachten fehler und freien Übersetzungen mit übersetzt

    auch so schön man etwas findet, eine Neuveröffentlichung mit originalgetreuer Umsetzung hat diese Serie definitiv verdient
    allein schon aus Gründen der heutzutage anspruchsvollen Mangaleser, die keine Eindeutschung/Veramerikanisierung wollen und die Gewinnung neuer Fans
    Dem kasnn ich mich nur voll und ganz anschließen!!

  14. #3389
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen vielen Dank! Ich finde es auch total klasse, dass es endlich eine Neuauflage gibt!!! Kann es kaum erwarten, bis Oktober ist schon eine lange Wartezeit. Über Artbooks würde ich mich auch total freuen, falls sich sowas dann auch machen lässt.

    Vor allem finde ich es gut, dass es eine neue Übersetzung und japanische Leserichtung gibt. Japanische Namen kann man sicher auch behalten. Aber bei den englischen Begriffen bin ich mir nicht so sicher, weil "Mondstein flieg und sieg" etc. schon sehr mit der Serie verbunden ist, gerade für Leute wie mich, die mit Sailormoon aufgewachsen sind (auch wenn ich normalerweise für "so nah am Original wie möglich" bin, da ich auch Japanisch (begrenzt :-) sprechen und lesen kann).

  15. #3390
    Moderatorin EMA Avatar von TAM
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    747
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Übersetzung der Neuauflage:

    Die Autorin wünscht ausdrücklich, dass die Übersetzung der Neuauflage so nah wie nur irgendwie möglich am Original sein soll. Und daran halten wir uns selbstverständlich Original Namen und originale Sprüche usw.

    Liebe Grüße,
    Tam
    例によって例の如し

  16. #3391
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TAM Beitrag anzeigen
    Zur Übersetzung der Neuauflage:

    Die Autorin wünscht ausdrücklich, dass die Übersetzung der Neuauflage so nah wie nur irgendwie möglich am Original sein soll. Und daran halten wir uns selbstverständlich Original Namen und originale Sprüche usw.
    Finde ich ziemlich cool! Ich glaube, dass damals alles 'übersetzt' wurde war der richtige weg für damals. Mangas waren noch nicht etabliert. Heute, wo eh jedes Kimd in der 1.Klasse Englischunterricht hat und Mangas/Animes den meisten ein Begriff sein sollte ist eine Originalgetreue Übersetzung total selbstverständlich (wäre sailor Moon jetzt erst überhaupt rausgekommen wäre es ja höchstwahrscheinlich auch nicht anders gekommen)

    Dass die Sprüche, die sich Frau Takeuchi ausgedacht hat, meiner Meinung nach schon irgendwie lächerlich klingen steht auf einem ganz anderen
    Blatt. finde es trotzdem aus den oben genannten gründen ziemlich cool dann ne originalgetreue Übersetzung, mit weniger Fehlern als in der alten Auflage im Schrank stehen zu haben.
    Geändert von EddyDawn (06.04.2011 um 10:58 Uhr)

  17. #3392
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab die Nachricht erst heute gelesen - aber dadurch bin ich jetzt absolut happy.

    Ich hab die 12-teilige Serie bereits im japanischen Orginal, und schon seit damals (2003) als sie in Japan rauskam gehofft das sie bei uns ebenfalls kommt. Ursprünglich sollte sie ja kommen, wenn ich mich recht erinnere - aber dann gabs ja irgendwelche Lizenz Probleme in Japan.
    Schön das es nun wieder möglich ist die Bände zu kaufen.

    Werde mir die Bände auf alle Fälle zulegen, schon allein wegen der originalen Leserichtung.

    Aber hoffe sehr das Bunny in der Neuauflage endlich Usagi heißen darf

  18. #3393
    Mitglied Avatar von Happosai-Fan
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von supercat1510 Beitrag anzeigen
    Aber hoffe sehr das Bunny in der Neuauflage endlich Usagi heißen darf
    Ja, wird sie.

  19. #3394
    Mitglied Avatar von Civ-sama
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    731
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TAM Beitrag anzeigen
    Original Namen und originale Sprüche usw.
    Das ist echt eine super Nachricht! Schön dass die original "englischen" Bezeichnungen von Takeuchi übernommen werden (müssen).

  20. #3395
    Mitglied Avatar von Pride&Beast
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich ebenfalls über die Neuauflage und ihre Überarbeitung. Mit textlichen Korrekturen (bessere Übersetzung usw.) und der japanischen Leserichtung bin ich nicht nur einverstanden, nein, ich bin davon sogar begeistert! ^.^ Dass einiges davon von der Serie abweichen wird, stört mich überhaupt nicht. Ich habe den Manga und die Serie schon immer getrennt voneinander betrachtet, weil es zwischen den beiden auch genug inhaltliche Unterschiede gibt.

    Und ja, ich werde mir alle Bände zulegen, obwohl ich die Serie in der alten Aufmachung fast komplett habe. :3
    Geändert von Pride&Beast (07.04.2011 um 14:23 Uhr)
    "Das faulste Mitglied unserer Band ist definitiv Ian Curtis: Der hat seit Jahren nichts gemacht."
    (Peter Hook)

  21. #3396
    Mitglied Avatar von Haine
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Clamp`s Wonderworld
    Beiträge
    427
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Ich konnte meinen Freudenschrei einfach nicht unterdrücken. Endlich ist es soweit, nach all den Jahren und all dem Hoffen!

    Danke, EMA! Vielen Dank! Danke, dass ihr nicht aufgehört habt, euch um Sailor Moon zu bemühen und uns Fans entgegenkommt, indem die Serie monatlich erscheint.

    Betrachtet die Bände als schon gekauft. (Wahrscheinlich sogar doppelt. )

    Ich freu mich wie ein Schnitzel!

  22. #3397
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    968
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab's gerade von einer Freundin gehört. OH MEIN GOTT ENDLICH!!! Für mich war Sailor Moon damals auch die Einstiegsdroge; ich kann mich noch an die Schmetterlinge im Bauch erinnern, wenn ich den neuesten Band von der Buchhandlung abgeholt hab... Ich hab sie alle noch im Regal stehen, aber egal; Neuauflage wird natürlich gekauft!
    Ich glaube, ich werd den Mondstein etwas vermissen; weniger allerdings die doch sehr inkonsistente Übersetzung der Angriffe. Und ich werd froh sein, wenn Haruka Sport als Lieblingsfach hat und nicht Physik. Blöder Übersetzer, der nicht wusste, was "education physique" heißt.

  23. #3398
    Annerose
    Gast
    Zitat Zitat von TAM Beitrag anzeigen
    Zur Übersetzung der Neuauflage:

    Die Autorin wünscht ausdrücklich, dass die Übersetzung der Neuauflage so nah wie nur irgendwie möglich am Original sein soll. Und daran halten wir uns selbstverständlich Original Namen und originale Sprüche usw.

    Liebe Grüße,
    Tam
    Mehr wollte ich nichtdas ist suuuuuuper

  24. #3399
    Mitglied Avatar von lunalunaris
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    335
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Civ-sama Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass Sailor Moon bei der jüngeren Generation genau so gut ankommt und erfolgreich ist, wie bei uns vor gut zehn Jahren.

    Vielleicht kann EMA dann die Chance nutzen, das zu veröffentlichen, was damals zeitlich wegen der Sailor-Moon-Sperre nicht veröffentlicht werden konnte.

    Angedacht waren damals die deutsche Umsetzung der Sailor Moon Anime-Comics im japanischen Originalformat (Anime-Comic-Band mit 3 Geschichten, jap. Leserichtung), das Settei Artbook und, sofern verfügbar, das Original Artbook Vol. ∞ [Infinity].

    Bei medialem Erfolg wäre eine ordentliche Neuauflage/Wiederveröffentlichung der ersten 5 Original Artbooks, der fünf Official Fan Books [damals bei Diamond Publishing] und der acht Anime-Alben [von denen nur fünf erschienen sind, bei Luna Edition] wünschenswert.

    Aber: Abwarten und Tee trinken... Nur mal im Hinterkopf behalten.
    Die Arbooks und der Anime-Comic sind z.B. beim Verlag der italienischen Neuauflage, GP Publishing, ebenfalls im Gespräch. Vielleicht könnte man sich bei der lizenzierung Artbooks usw. mit dem ausländischen Verlag zusammen tun, wie es so oft in der Branche der Fall ist.
    *YEEEEEEEEEAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH*
    darauf ham wir doch alle jahrelang gewartet oder?
    ich werd denk ich auch nochmal die neuauflage kaufen. mal sehn ^^ ich hab zwar schon alle 18 alten ausgaben in dt und auch ein paar der japanischen. und auch die neuauflage in japanisch. aber ich denk da werd ich dann auch nicht nein sagen ^^
    und ich hoff das auch sachen von takeuchi-san veröffentlicht werden, die damals nicht bei uns rauskamen. sailor v muß ich eigentlich nicht nochmal ham. aber mal sehn ^^
    auf jedenfall ein großer fortschritt.

    luna.

    ps: dies ist mein 333. beitrag in 10 1/2 jahren *ggg*
    hab also nen jubiläum (gehabt ^^ - 10 jahre hier) - und bin halb böse 666-333.
    Geändert von lunalunaris (09.04.2011 um 11:29 Uhr)
    kätzchen luna hat es faustdick hinter den samtohren ^.^;
    miaaauuuuu.

  25. #3400
    Junior Mitglied Avatar von Akime
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yuhu !!!
    Ich bin auch total glücklich das EMA Sailor Moon wieder rausbringt =D

Seite 136 von 222 ErsteErste ... 3686126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146186 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •