User Tag List

Seite 5 von 25 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 625

Thema: Maison Ikkoku [Rumiko Takahashi]

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Endless Night


    Diesem Manga fehlt der anarchische Humor von Urusei Yatsura, das Sex-Appeal von Ranma und der Action von Inu Yasha. Er ist eine konventionelle, wenn auch höchst ergreifende Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen. Es gibt weder Ausserirdische in getreifte Bikinis, Kung-Fu-Babes noch dämonische Hunden, die die jungen Leser anziehen werden.

    Maison Ikkokus grösste Stärke liegt in seinen sympathischen Charakteren, mit denen man sich nur zu gut identifizieren kann. Dazu erfordert es jedoch Zeit. Zeit, die nötig ist, um diese Charakteren auch richtig kennzulernen. Und seien wir ehrlich, Geduld zählt nicht unbedingt zu den typischen Eigenschaften der heutigen Jugend.

    Anstatt also krampfhaft zu versuchen, alle ansprechen zu wollen, was letzlich in einem Produkt endet, das keiner wirklich will, sollte EMA vielleicht ihre Prioritäten neusetzen.
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Maison Ikkoku ist nichts für jüngere Leser (Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel) die Konkurrenz auf dem Markt ist derzeit viel zu gross.
    Die Zeichnungen sind im ersten Band noch etwas dürftig und das zusammen mit der Tatsache, dass hier ausser (grossartigen) Dialogen _nichts_ passiert, wird der Serie in den Augen der Banzai-Kiddies den Todesstoß versetzen. Davon bin ich fest überzeugt. Etwas niedrigerer Preis hin oder her.
    Geändert von Pen_Pen (12.11.2002 um 09:43 Uhr)

  2. #102
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Last der Argument wird in diesem Thema immer größer. Meine Vorredner haben gut beschrieben, wie ein Manga, der hauptsächlich die Fans anspricht, durchaus von einer etwas besseren und teureren Ausstattung profitieren könnte.


    Deswegen will ich jetzt die Diskussion wieder ganz konkret auf die möglichen Formate lenken (Schutzumschlag können wir uns ja abschminken).

    Dieser Link hier http://www.csua.berkeley.edu/~leon/m...faq.html#sizes bietet ja eine recht genaue Angabe der Größe der originalen Maison Ikkoku Ausgabe:"The Maison Ikkoku tankoubon are a little larger than this: 12.8cm by 18.0cm."

    Gut, das normale EMA-Format ist genau so hoch (gut!) aber nur 11,5 cm breit (schlecht!). Es fehlen also 1,3 cm an der Breite. Die Frage der Fans ist nun, wie wird EMA mit diesem Unterschied umgehen?
    • Wird das gesamte Artwork verkleinert werden, so daß es in der Breite auf die 11,5 cm paßt (und in der Höhe dann oben und unten kleine weiße Streifen zurückläßt)?
    • Oder wird die Höhe konstant gehalten und die 1,3 cm am äußeren Rand abgeschnitten?
    • Oder könnte EMA nicht das neue breitere Mangaformat (von "Vagabond", "Cowboy Bebop" etc.) für "Maison Ikkoku" verwenden?
    Wir haben ja inzwischen verstanden, daß eine Augabe im Tankôbon-Format geplant ist. Natürlich wäre eine Ausgabe im Wideban (Din A5) Format noch schöner gewesen, aber eine Aussgabe, die (annhähernd) das Format der japanischen Erstausgabe hat, ist immerhin besser, als die verkleinerte bunko-Ausgabe.

    Bleibt nur die Frage nach den fehlenden 1,3 cm und wie EMA damit umgehen wird.

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 54296 Trier
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >Aber kein Comic liegt mir mehr am Herzen als Maison Ikkoku.

    Ich glaube, das betrifft die meisten Leuten, die an diesem Thread teilnehmen...

    >Klar! Möchte Saffran unterstützen! Im Gegensatz zum Englischen haben wir eine höfliche "Sie"-Form. Warum sie
    >nicht nutzen?
    Ich finde es zwar nett, mir Unterstuetzung zu geben, aber ich gehe stark davon aus, dass diese Loesung (siezen lassen) auch der EMA Redakteuren eingefallen war... Ein bisschen Vertrauen solltet Ihr ihnen schenken...

  4. #104
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Saffran: Warum so itzig? Mir schien es, daß die Möglichkeit, "Sie" zu verwenden, Zyklotrop nicht eingefallen war.
    --
    ** Christian Joachim Hartmann
    ** lukian@online-club.de

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn wir schon dabei sind: Dass EMA MI in 10 dicken Bände herausbringen will, finde ich sehr gut, man sollte dann aber auch die Cover der wideban-Ausgabe übernehmen. Die haben so etwas "Gediegenes" und sehen fantastisch aus, für die Qualität dieser Serie genau richtig.
    Hier ein Beispiel

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 54296 Trier
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >Mir schien es, daß die Möglichkeit, "Sie" zu verwenden, Zyklotrop nicht eingefallen war.
    Das hatte ich anders vernommen... ich dachte, er hatte sich gefreut, das es endlich jemanden anderen aufgefallen war...

    @Pen-Pen: Die Wide-Ban Auflage sieht tatsaechlich fantastisch aus. *sein Set mit der groessten Vorsicht knuddelnd*

  7. #107
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wideban: Hier alle 10 Beispiele --> http://www.manga-japan.it/maison-ikkoku/wideban.htm

  8. #108
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Original geschrieben von Pen_Pen
    Ich begann mich schon zu fragen, wann Zyklo aus seinem Schmollwinkel kommt und wieder im EMA-Forum auftaucht...
    Mein selbstgewähltes Exil in der Bergeinsamkeit Tibets, um nach der mir zugefügten Kränkung meine innere Ruhe und den Sinn des Lebens wiederzufinden, als "Schmollwinkel" zu bezeichnen, zeugt von einer Ignoranz, die ihresgleichen sucht.

    @Saffran
    Was mir einfällt oder nicht einfällt, ist (leider) unerheblich. Quizfrage ist, was wird EMA tun?

    Dass die wunderschönen, neugezeichneten "Wideban"-Titelbilder verwendet werden, wäre auch mein sehnlichster Wunsch.
    Und ein MI-Artbook mit all den schönen Farbbildern.

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 54296 Trier
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >Und ein MI-Artbook mit all den schönen Farbbildern.

    IIRC ist der MI Artbook laengst vergriffen. Und das "nazo-bon" auch...
    Mal schauen, ob ich noch Infos zum Artbook finde.

  10. #110
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergriffen und auch antiquarisch kaum mehr zu bekommen, so ist es. Deshalb bin ich ja auch unbedingt für eine deutsche Version. Ob's wohl noch Druckvorlagen dafür gibt? Ist doch schon gut 15 Jahre her, nicht?

  11. #111
    Mitglied Avatar von Yve
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    neuerdings am Rhein
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Folgendes kann ich für die deutsche Maison Ikkoku-Ausgabe verkünden:

    - Format, wie gehabt 11,5 x 18 cm
    - Covergestaltung, wie die Wideban-Ausgabe --> Seidenmatt + Spotlackierung (wie Vagabond nur wird es für die Spotlackierung keine Sonderfarbe geben)
    - Farbseiten
    - wir arbeiten mit den französischen Daten, dementsprechend die Sounds
    - 6,50 € pro Band, 10 Bände insgesamt
    - hervorragende redaktionelle Betreuung

    Meinungen sind erlaubt und erwünscht, aber grundsätzlich wird jetzt nichts mehr geändert. Grundlagen der Entscheidungen sind: redaktionell diskutierter als auch sachlich kalkulierter Art. Für technische Details bin ich die Falsche.
    Geändert von Yve (14.11.2002 um 16:49 Uhr)

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    - Format, wie gehabt 11,5 x 18 cm

    Pfui, schämt euch in die Ecke

    - Covergestaltung, wie die Wideban-Ausgabe --> Seidenmatt + Spotlackierung (wie Vagabond nur wird es für die Spotlackierung keine Sonderfarbe geben)

    seeeehr schön

    - Farbseiten

    nich besser

    - wir arbeiten mit den französischen Daten, dementsprechend die Sounds

    buääääääh, ich hasse fremdsprachige soundwords

    - hervorragende redaktionelle Betreuung

    Na, hoffentlich...



    An ein größeres Format habe ich sowieso nicht mehr geglaubt. Schade eigentlich, das wäre das i-Tüpfelchen gewesen

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh man war eine kurze zeit nicht ON und es gib bomben nachrichten, endlich MI!!!
    egal, ob nun 6 oder 6.50 euro ist egal und das noch in wideban mit satte 350-400 seiten. ich werde mich freuen, dass ema so bald wie möglich schon ein termin hat, sagen wir januar 2003 ??!! und dann monatlich oder höchstens 2er monatrhythmus.
    und dann kommt KOR dann, vor allen die shin kor auch
    Schoen ist es auf der Welt zu sein

  14. #114
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Januar haken wir mal als karnevalistischen Einwurf ab, ne?
    Kommt halt irgendwann nach dem Abschluss von Ranma, und dann zweimonatlich im Wechsel zu Inu Yasha.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  15. #115
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.668
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ab mai oder juni 2003.

    efwe

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Und jetzt noch die Antwort auf die Frage, was mit dem Artwork passiert...an den Rändern abgeschnitten oder verkleinert, so dass oben und unten etwas Platz bleibt?

  17. #117
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.668
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mit dem artbook passiert erstmal gar nix, weil es nämlich nicht eingeplant ist. wir müssen zuerst abwarten, wie die serie an sich läuft.

    efwe

  18. #118
    Mitglied Avatar von Tochiro
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pen_Pen hat ja auch nach dem artWork gefragt =p

  19. #119
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.668
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @pen_pen
    sorry, pen_pen! zu schnell und nicht gründlich genug gelesen. das aertwork wird verkleinert, so dass es ab und zu einen rand gibt. abschneiden wäre nicht gut.

    @endless night
    wenn es by shogakukan out of print ist, besteht kaum die möglichkeit einer veröffentlichung, da die vor 15 jahren noch keine druckunterlagen aufgehoben haben. würde wohl eine kaum zu lösende angelegenheit.

    efwe

  20. #120
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Find ich auch! Efwe, warum verlaßt ihr euch nicht viel mehr auf die z. Z. in Japan residierenden Manga- und Anime-Fans, wenn es gilt solche vergriffenen Sachen zu bekommen? Die gleiche Frage wollte ich auch schon damals bei Mermaid Saga 3(?) stellen, als es hieß, daß man kein japanisches Exemplar mehr beschaffen könne und mit der US-Übersetzung vorlieb nehmen müssen.

  21. #121
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe noch nichts zu Yves Zusammenfassung der MI-Daten gesagt:

    Also im großen und ganzen klingt das sehr lecker!

    Ganz besonders freue ich mich über die Wideban-Cover und über die Farbseiten ! Ist dies der erste Takahashi-Manga mit Farbseiten bei EMA? Toll!

    Farbseiten und 340 Seiten für nur 6,50 € sind ein echter Kampfpreis!

    Hoffen wir nur einerseits, daß wirklich so verkleinert wird, daß kein Artwork abgeschnitten wird, andererseits, daß beim Verkleinern keine "Unfälle" passieren (Moiré, zu dunkel).
    <bet>

  22. #122
    Mitglied Avatar von Tochiro
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bis auf das format und die franz. soundwords hört sich das sehr lecker an. hoffen wir das MI ein erfolg wird, ich freu mich auf jeden fall schon riesig.

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fascist Poland
    Beiträge
    486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Farbseiten: Heidewitzka! Farbseiten? Ihr überrascht mich!

    Format: Na ja... Erst 'n breiteres Format einführen und dann nicht benutzen... Nicht gerade sinnvoll und ich hoffe ihr baut keinen Mist bei der Verkleinerung.

    Cover: Holla, die Waldfee! Sehr gute Entscheidung!

    Soundwords: Bääh, geht mir bloß weg mit denen...

    6,50€: Das nenn ich mal 'nen Kampfpreis (wenn man die 340 Seiten bedenkt)! Respekt!

    Redaktionelle Betreuung: Na, ich glaub euch mal.

    Fazit: Wo viel Licht ist auch Schatten und ich werd mir (falls überhaupt) die Franz. Ausgabe holen, aber trotzdem, ihr seid definitiv auf dem Weg der Besserung, weiter so!

    Ja ne
    Milkmaster
    Avril Lavigne in bear pyjamas NOW!
    Xenosaga PAL-Version NOW!

  24. #124
    Mitglied Avatar von Yve
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    neuerdings am Rhein
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du holst dir die französische Ausgaben: dann hättest du ja die französischen Sounds + französischen Text. Bääh...

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Yve
    Du holst dir die französische Ausgaben: dann hättest du ja die französischen Sounds + französischen Text. Bääh...
    Na und? Das passt doch dann wenigstens zusammen, wenn man französisch kann.

    Aber wozu sollen französische Soundwords in einem deutschen Text gut sein?
    Geändert von Pen_Pen (15.11.2002 um 12:47 Uhr)

Seite 5 von 25 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher