User Tag List

  1. #3001
    Mitglied Avatar von Inaba-san
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    515
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    In den USA bekommt Ranma 1/2 eine Neuausgabe mit der Original-Leserichtung: http://www.animenewsnetwork.com/news...-gangsta-manga

  2. #3002
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Edition sollte man im Auge behalten, denn die US-Übersetzung ist um Längen besser und witziger als die deutsche. 15 Dollar ist allerdings -auch wenn jeweils zwei Bände enthalten sind- nicht ganz billig.

    Da werden nostalgische Erinnerungen wach... ich hab noch die allerersten amerikanischen Ranma-Hefte, die tatsächlich in Farbe waren.

  3. #3003
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Sollte mich auch wundern, nachdem die deutsche Übersetzung zumindestens teilweise (bei späteren Bänden bin ich mir da nicht so sicher) aus dem Französischen übersetzt worden ist.

  4. #3004
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, und die restlichen Bände wurden von der US-Version übersetzt, das aber teilweise völlig sinnentstellt.

  5. #3005
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die restlichen Bände? Ranma wurde in Deutschland früher beendet als in den USA...
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  6. #3006
    Mitglied Avatar von Lengarion
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    535
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Inaba-san Beitrag anzeigen
    In den USA bekommt Ranma 1/2 eine Neuausgabe mit der Original-Leserichtung: http://www.animenewsnetwork.com/news...-gangsta-manga
    Das an sich lässt mich eher kalt (keine Serie, die ich 2x haben muss), aber es ist ein klitzekleiner Hoffnungsfunke für UY in meinen Augen. Man darf ja noch träumen :3

  7. #3007
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klopfer Beitrag anzeigen
    Die restlichen Bände? Ranma wurde in Deutschland früher beendet als in den USA...
    "Restlich" bedeutet nicht zwangsläufig "die letzten Bände"... Aber jetzt wo Du's sagst: ich glaube zuerst dienten die US-Ausgaben als Übersetzungsvorlage, dann erst die Französischen, oder? Nach all den Jahren hab ich da einige Gedächtnislücken.

  8. #3008
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.428
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, die Gelegenheit werde ich mir diesmal nicht entgehen lassen. Ranma 1/2 sollte eigentlich schon lange in meinem Regal stehen, allerdings habe ich immer gewartet in der Hoffnung, dass EMA wie bei Cardcaptor Sakura irgendwann eine ungespiegelte Neuauflage rausbringt. Mit einer 2in1-Ausgabe von VIZ kann ich aber ebenfalls sehr gut leben, vor allem wenn es stimmt, dass die Übersetzung hier besser gelungen ist.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  9. #3009
    Mitglied Avatar von Inaba-san
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    515
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    "Restlich" bedeutet nicht zwangsläufig "die letzten Bände"... Aber jetzt wo Du's sagst: ich glaube zuerst dienten die US-Ausgaben als Übersetzungsvorlage, dann erst die Französischen, oder? Nach all den Jahren hab ich da einige Gedächtnislücken.
    So ist es, zuerst die US-Vorlage und später aus dem französischen. In den USA wurde die Erstausgabe auch mit 36 Bänden abgeschlossen, statt wie im Original 38.

  10. #3010
    Mitglied Avatar von Kritze
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso hatten Ranma 1/2 bei uns denn nur 36 Bände?
    o.o

    Ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken, mir die Reihe zu kaufen. Hätte mein Comicshop die letzte Woche vorrätig gehabt, hätte ich wohl auch zugeschlagen... Aber nun bin ich schon wieder am Überlegen... ja... nein... also definitiv ein ja. Aber ob ich noch warte bis EMA eine Neuauflage bringt oder ob ich gleich zu der Ami-Variante greife...

    Oh EMA - wie wäre es denn mit einer Neuauflage? *3*

  11. #3011
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.428
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meint ihr, man muss sich bei VIZ möglicherweise Sorgen um eine Zensur machen? Oder ist im Manga nicht so viel Nippelalarm angesagt wie damals im Anime? VIZ ist ja mittlerweile doch bekannt dafür, leicht prekäre Stellen gerne mal zu retuschieren...

    @Kritze:
    In Deutschland sind ganz normal alle 38 Bände erschienen. Warum die US-Erstauflage allerdings nur 36 Bände hatte, würde mich auch interessieren. Wurden da Kapitel weggelassen oder war die Seiten- bzw. Kapitelanzahl pro Band höher?


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  12. #3012
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    "Restlich" bedeutet nicht zwangsläufig "die letzten Bände"...
    Aber welche meintest du dann mit "restlich"? Dass die dünnen Alben ganz am Anfang auf der Ami-Version basierten, stand doch schon da?

    Aber jetzt wo Du's sagst: ich glaube zuerst dienten die US-Ausgaben als Übersetzungsvorlage, dann erst die Französischen, oder? Nach all den Jahren hab ich da einige Gedächtnislücken.
    WIMRE nahm man für die TB-Ausgabe von Anfang an die französische Version als Vorlage (auch für die Übersetzung). Von der ersten Übersetzung konnte man ja nix gebrauchen.

    (Wäre aber eine schöne E-Book-Variante: Alle Vorkommen von "P-chan" werden durch "F-lütt" ersetzt. Mit der Energie aus den wütenden Reaktionen der Mangafans schaffen wir die Energiewende auch ohne Ökostrom.)
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  13. #3013
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von yaoighost Beitrag anzeigen
    Meint ihr, man muss sich bei VIZ möglicherweise Sorgen um eine Zensur machen?
    Unwahrscheinlich, die unterschiedliche Anzahl der Bände kommt nur daher, daß die US-Tradepaperbacks dicker waren.

    Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: ich liebe EMA und nichts liegt mir ferner, als zu sabotieren. Aber die Übersetzung der deutschen Ranma-Bände ist leider das Miserabelste, was mir je untergekommen ist - sehr viele geniale Gags wurden komplett ermordet.
    Wer mit Englisch zurechtkommt, dem würde ich wirklich dringend zu der VIZ-Ausgabe raten, die um LICHTJAHRE komischer ist.

    Eine Ehapa-Neuausgabe in japanischer Leserichtung und mit neuer Übersetzung wäre freilich auch keine üble Idee.... aber das erscheint mir eine sehr unwahrscheinliche Hoffnung zu sein.

  14. #3014
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.428
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, durch etwas Nachforschen bin ich dann sogar selber drauf gekommen. Die englischen Bände haben immer knapp über 200 Seiten, der erste sogar über 300, während die deutschen im Schnitt 192 Seiten haben. Insofern wurde inhaltlich wohl zumindest nichts weggelassen.

    Ich habe auch keine Info gefunden, dass in der alten Ausgabe eventuell etwas retuschiert wurde (im Gegensatz zu den Nippeln bei I"s beispielsweise). In dieser Liste wird Ranma zumindest nicht unter den Titeln aufgeführt, die in Amerika eine Zensur erfahren haben. Und wenn bei der Erstausgabe alles original war, braucht man sich bei der Neuauflage wohl ebenfalls keine Sorgen zu machen.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  15. #3015
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Mhm, bin jetzt schwer am überlegen, ob ich mir die Neuauflage auch zulege. Ranma mag ich total gerne, aber die dtsch. Übersetzung und auch Aufmachung waren nicht so der Hit.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  16. #3016
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Der Ranma 1/2 Anime wird bei Viz Media auf DVD und Blu-ray neu aufgelegt. Insgesamt alle 161 Folgen.

    Quelle: ANN
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  17. #3017
    Mitglied Avatar von Inaba-san
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    515
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Der Ranma 1/2 Anime wird bei Viz Media auf DVD und Blu-ray neu aufgelegt. Insgesamt alle 161 Folgen.

    Quelle: ANN
    Du solltest "nun auch" und schreiben, welches Viz Media gemeint ist :P.

    Jetzt nur noch Maison Ikkoku und Urusei Yatsura. Vor allem bei der letzten Maison Ikkoku Box 8 von VIZ Media LLC hab ich vor drei Jahren bei eBay gesehen, wie sie zu 510$ verkauft wurde...

  18. #3018
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Inaba-san Beitrag anzeigen
    Du solltest "nun auch" und schreiben, welches Viz Media gemeint ist :P.

    Jetzt nur noch Maison Ikkoku und Urusei Yatsura. Vor allem bei der letzten Maison Ikkoku Box 8 von VIZ Media LLC hab ich vor drei Jahren bei eBay gesehen, wie sie zu 510$ verkauft wurde...
    Ich denke die Info reicht so, habe den Artikel ja verlinkt, wer weiter lesen will, kann das machen.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  19. #3019
    Mitglied Avatar von Chitoge
    Registriert seit
    10.2014
    Ort
    Neverland
    Beiträge
    373
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es echt schade, das von Ranma die Mangas bei EMA nicht mehr nachgedruckt werden
    Warum erscheinen auch so viele tolle Mangareihen auf einmal? -.-

  20. #3020
    Mitglied Avatar von Saya1000
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fänds besser wenn wir eine Neuauflage wie in den USA bekommen würden. Inklusive Neuübersetzung , da die deutsche Übersetzung ja nicht so gut sein soll.

  21. #3021
    Mitglied Avatar von Chitoge
    Registriert seit
    10.2014
    Ort
    Neverland
    Beiträge
    373
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hauptsache Ranma gibt es wieder zu kaufen und gegen eine Neuauflage hätte ich nichts dagegen
    Wären dann auch nur 28 Bänder, soweit ich weiß.

  22. #3022
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Chitoge Beitrag anzeigen
    Hauptsache Ranma gibt es wieder zu kaufen und gegen eine Neuauflage hätte ich nichts dagegen
    Wären dann auch nur 28 Bänder, soweit ich weiß.
    +10. Es waren 38
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  23. #3023
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat denn jemand diese amerikanische Neuauflage und kann was dazu berichten? Ich hab zwar die komplette Reihe auf Deutsch, aber wegen der Übersetzung würde ich mir vllt. das Amerikanische noch holen (falls die nicht auch schon vergriffen sind).

  24. #3024
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.428
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir vor kurzem die ersten drei 2-in-1-Bände von VIZ bestellt, kann aber erst was dazu sagen, wenn sie angekommen sind und gelesen wurden. Erhältlich sind bis jetzt noch alle Volumes. Die Neuauflage ist ja gerade erst bei Doppelband 7 angelangt, Nr. 8 erscheint im Mai.

    Die englische Übersetzung soll angeblich sehr gelungen sein. Viele Gags, die im Deutschen wohl verloren gingen, blieben im Englischen erhalten. Das wurde mir zumindest ein Stück weiter oben hier im Thread gesagt, weswegen ich nun auch bei VIZ zugegriffen habe und mir selbst ein Bild mache.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  25. #3025
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.739
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab endlich band 29 ergattern können =___=
    jetzt fehlen nur noch 23 und 35
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



Seite 121 von 130 ErsteErste ... 2171111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •