User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 90
  1. #1
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tanguy & Laverdure

    Frage an die Fans: Wie sollte man die Bände nummerieren?
    Wir beginnen mit "Diamants de sable" ((dt. "Sanddiamanten"). Im Original wird das Album mit der Nummer #31 beziffert, bei Salleck wäre es die Nummer #24 (keine Ahnung, wie Kult auf die Nummerierung gekommen ist). Allerdings haben die Franzosen auch eine neue Nummerierung der Alben "nach Charlier" eingeführt, womit er die Nummer #6 tragen müsste.
    Was also tun?

    EfWe

  2. #2
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    755
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An die Salleck-Nummerierung anschließen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    820
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Salleck-Nummerierung fortführen.
    Die Nummerierung bei uns liegt daran das da die in original bei Novedi erschienenen Alben nicht enthalten sind, die damals bei Carlsen als Mick Tangy Nr. 1-7 erschienen und nicht in der Splitter alt und Kult Editionen Reihe " Die Abenteuer von Tanguy und Laverdure" enthalten sind.

  4. #4
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja? Ich bin da unsicher! Ich finde die bestehende Nummerierung völlig verwirrend. Meiner Ansicht nach sind die Alben ab "In serbischer Gefangenschaft" als 'neue Serie' definiert und werden als solche deshalb nicht mehr in der neuen Ehapa CE aufgenommen werden! Deshalb wäre ich konsequent für Sanddiamanten als Band 6! Aaaaber...

    Damit würde Blattgold einen Band 6 einer Serie veröffentlichen, deren Bände 1 und 2 gar nicht mehr erhältlich sind und deren Bände 3 bis 5 bei Salleck die Nummer 21-23 tragen, was leider in keinster Weise stimmt, denn die 3 Bände sind einfach nach egal welcher Zählung nicht die Bände 21-23 der Serie. Das ist ein totes Rennen. Da kann man Sanddiamanten auch gleich als Band 1 veröffentlichen.

    Fazit: alles nicht ideal, aber als Band 6 folgt es einer offiziellen Nummerierung und deshalb bin ich dafür.

    Dennoch eine spektakuläre News! Bin völlig verblüfft! Super!
    Geändert von Jovis (22.03.2024 um 17:25 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  5. #5
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    schwere Frage bei der man immer was falsch machen kann

    ich wäre für eine Nummerierung analog der französischen

  6. #6
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    820
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Band 6 starten ist völlig verwirrend für Leute die sich nicht so sehr mit der Serien Vorgeschichte auskennen, die suchen dann Nr. 1-5, die so gar nicht existieren.

  7. #7
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was aber eh passiert! "In serbischer Gefangenschaft" und "Operation Opium" gibt es derzeit ausschließlich(!) in der alten Ehapa GA Band 9 und wird in der neuen Collectors Edition nicht drin sein. Das ist doch sowieso ein totales Durcheinander! Wer sich mit der Serie nicht auskennt, wird schon nach den Bände 1 bis 20 fragen. Dann auf die neue CE verwiesen, in der 25 Alben enthalten sein werden, aber nicht die Salleck-Bände 21 bis 23! Und dann irgendwo hören, dass es NOCH zwei weitere Bände in der alten GA gab, die nun nirgendwo mehr zu haben sind und entweder die Nummern 19 und 20, oder die Nummern 26 und 27, oder die Nummern 1 und 2 tragen müssten, könnten, sollten.

    Die Sache ist völlig verquer! Es sei denn...

    Man veröffentlicht ab "In Serbischer Gefangenschaft" (als Band 1!) diese 6 Bände mit neuer Nummerierung ab 1! Aber das ist schon auch ganz schön weird. Sinn macht es allerdings, wenn man mindestens die Alben aus GA alt 9 nochmal als Nummern 1 und 2 rausbringen würde, denn DIE sollten tatsächlich wieder verfügbar gemacht werden. Einfach weil sie es sonst nicht sind.

    Ich bleibe dabei: Bitte als Nummer 6! Dann hab ich im Regal die alte GA 9, dann die 21-23 und den Rest ab 6. Macht aber am meisten Sinn. Finde ich.
    Geändert von Jovis (22.03.2024 um 17:48 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  8. #8
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    820
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für alle die die Splitter/Kult/ Salleck Reihe im Regal stehen haben kämme nach Nr. 23 im Regal dann Nr. 6, schaut dann aus als fehlen da einige Alben.

  9. #9
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was haben wir denn mit Splitter/Kult/Salleck? Jedenfalls keine einheitlich durchnummerierte Reihe. Ich habe als Ehapa GA alt kam, die Einzelalben verkauft, deshalb kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber da fehlt dann Carlsen, ne? Hat man dann 1-23 und 1-7 nochmal von Carlsen? Und die muss man einordnen hinter der 18 Kult?

    Dann würde man beim Durchzählen seiner Alben auf 30 kommen (1-18, 1-7, 19-23) und somit wäre es am sinnvollsten, den Sanddiamanten die 31 zu geben.

    (Ich muss nach wiederholtem Nachdenken und -lesen zugeben, dass für Eigner der Albenausgaben, also ohne GA und CE, die 24 tatsächlich ästhetisch Sinn machen könnte. Aber auch nur für die. Da wäre dann die notwendige Frage, wieviele Leute hier Tanguy-Sammler sind und GA und CE nicht gekauft haben.)
    Geändert von Jovis (22.03.2024 um 18:22 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  10. #10
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    820
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe noch die Alben von Splitter/Kult/Salleck plus Carlsen und ersetze die durch die neue Gesamtausgabe, ( die alte Gesamtausgabe habe ich nicht) in der aber die Alben ohne Charlier nicht kommen sollen. Ich wollte nach der neuen Gesamtausgabe die Einzelalben die nicht in der GA kommen im Regal in fortlaufender Nummerierung plazieren.

  11. #11
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah ja. Dann hättest du CE 1-10 und dann ab 19ff. Da wäre für dich tatsächlich die 24 für Sanddiamanten das einheitlichste Bild. Da hast du völlig Recht.

    Und ich habe CE 1-10, dann GA 9, 21-23 und hätte dann tatsächlich mit 24 auch das einheitlichste Bild? So gesehen...
    (Bleibt die Absurdität, dass in den CE und GA-Bänden halt nicht 20 sondern 27 Alben sind. Aber das sieht man nicht im Regal. Hm.)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  12. #12
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    820
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, im Regal macht sich das am besten.

  13. #13
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    mal zwischendurch für mich blondi!!!


    efwe hatte, so mein verständnis, geschrieben, das dieses jahr 2 alben mit tanguy und laverdure erscheinen werden. mit einverständnis von eckart. ich bin davon ausgegangen, das sie bei salleck erscheinen werden.


    nun efwes thema hier und seine frage

    bedeutet das also, das die alben in zukunft bei blattgold erscheinen???

  14. #14
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das darf man aber wohl in keinem anderen Zusammenhang sagen, dass die Unwahrheit im Regal am Besten aussieht. Da bricht mir ja beim Tippen der Schweiß aus.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  15. #15
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    820
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lola65
    Davon gehe ich zumindest im Moment aus.

  16. #16
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    bedeutet das also, das die alben in zukunft bei blattgold erscheinen???
    Davon gehe ich derzeit aus, ja.

    Huch, Bob... das ist irgendwie...
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  17. #17
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    820
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  18. #18
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich danke euch

  19. #19
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    820
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt frage ich mich natürlich, ob auch die Tanguy und Laverdure Klassik Reihe eine neue Verlagsheimat gefunden hatt!?

  20. #20
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei es bei der dann die Frage mit dem unterschiedlichen Format zu klären gäbe.

    Mein Interesse an Tanguy Klassik ist übrigens nach den Buck Danny Klassiks eher bescheiden. Wegen mir müssen die nicht auch noch kommen.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als andere als jetzt einen Band mit der Nummer 24 zu bringen würde die Verwirrung nur noch weiter vergrößern, ganz klar.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie wäre es, die Bände garnicht zu nummerieren...?
    Komplettes Durcheinander: Wo sollten die Classics einsortiert werden? Oder die Carlsen-Bände?
    Also besser keine Nummern...
    Geändert von Donovan (22.03.2024 um 21:47 Uhr)

  23. #23
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    laut unbestätigten Gerüchten! von Salleck zu Blattgold!

    https://alexandrab65.blogspot.com/20...alleck-zu.html

  24. #24
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    820
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Donovan

    Die Classics können ja einfach weiterlaufen, sind ja Band 1 und 2 in einer eigenen Reihe bei Salleck schon erschienen!
    Und die Carlsen Alben sind und werden in der neuen CE Gesamtausgabe von Tanguy enthalten sein!
    Geändert von Bob Morane (22.03.2024 um 22:23 Uhr)

  25. #25
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    laut unbestätigten Gerüchten! von Salleck zu Blattgold!

    https://alexandrab65.blogspot.com/20...alleck-zu.html
    Als kleiner "Ich weiß auch was"-Beitrag:

    Es liest sich so, als sei das Seriendebut in Zack Parade 1 von 1973. Aber Tanguy war ja schon all over 72 ein regelmäßiger Held in Zack und sein erstes Abenteuer dort war 'Canon Bleu'. In der Zack Parade war allerdings die Kurzgeschichte "Ihr erster Auftrag" (oder so) und das meintest du wohl auch so.
    Geändert von Jovis (23.03.2024 um 06:26 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •