Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    803
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    ALFONZ Nr. 1/2024

    ALFONZ Nr. 1/2024 erscheint am 4. Januar 2024

    Die Woche zwischen den Feiertagen haben wir genutzt, um die neue Ausgabe unseres Comicreporters an die Abonnenten und den Handel auszuliefern, sodass ALFONZ 1/2024 pünktlich zum Erscheinungstermin im Fach- und Bahnhofsbuchhandel sowie in ausgewählten Verkaufsstellen des Pressegrosso erhältlich sein wird.

    Mit der neuen Ausgabe von ALFONZ stehen ein paar Neuerungen an und wir haben den Umfang unseres Magazins um 8 Seiten erhöht. Unser Titelthema widmet sich André Franquin, der im Januar 2024 einhundert Jahre alt geworden wäre, was Gelegenheit zur Rückschau über sein nicht immer unbeschwertes Leben und seine umso genialeren Schöpfungen wie Gaston oder Schwarze Gedanken bietet. Achim Schnurrer hat für ALFONZ ein sehr persönliches Porträt über einen der besten Comickünstler des 20. Jahrhunderts geschrieben. Außerdem stellen wir Savage Dragon von Erik Larsen vor, der jüngst seine deutsche Erstveröffentlichung erhielt und starten zum 50. Geburtstag der COMIXENE eine Artikelreihe über das dienstälteste Comicfachmagazin Deutschlands. Und wie immer bringt ALFONZ weitere Kolumnen, Zeitreisen, Rezensionen und Leseproben aktueller Comics.



    ALFONZ Nr. 1/2024 mit 108 Seiten Umfang ist ab nächster Woche zum Preis von nur 9,95 Euro überall erhältlich.

    Hier gibt es weitere Infos und eine Leseprobe zur neuen Ausgabe >>>




  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    FRANQUIN aus der Sicht seiner (AlphaComic) geschäftlichen/privaten Kontakte zu ihm darzustellen hat Achim Schnurrer gekonnt gelöst. Sehr interessanter Artikel. Informativ im Comicreport die "expandierenden" Vorgänge bei Cross Cult.

    Beim CX- Artikel hatte ich eigentlich (Kurz-)Interviews mit den ehemaligen Machern erwartet. Aber da kommen ja noch Teile...

  3. #3
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich immer wieder erhellend ist die Rubrik "Lettre de France".

    Interessant diesmal auch der Artikel zu "Polle".

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2020
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass Savage Dragon einen Platz am Cover bekommen hat, finde ich super.

    Was aber zu der Comicsbestenliste auffällt: die Nummer 1 des Jahres bekommt in der Rezension nur 3 von 5 Sterne. Kann das zusammen passen?

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Chcgtcgh Beitrag anzeigen
    Dass Savage Dragon einen Platz am Cover bekommen hat, finde ich super.

    Was aber zu der Comicsbestenliste auffällt: die Nummer 1 des Jahres bekommt in der Rezension nur 3 von 5 Sterne. Kann das zusammen passen?
    ...und taucht auch auf den persönlichen Bestenlisten der Alfonzer im Netz kaum auf und wenn, dann noch mit eher negativer Beurteilung und dem Hinweis "hab sonst keine anderen Neuerscheinungen gelesen". Was meine Theorie untermauert, dass den eben fast alle gelesen, aber die meisten nur mittelmäßig bewertet hatten.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2020
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei allein "meistgelesen" nicht das Kriterium für das beste Comic sein kann
    In der Comic.de "Meta"-Jahresliste - in der Alfonz ja auch Anteil hat - hat es ja nur in der Alben-Subliste auf den dritten Platz Platz geschafft.



    Sent using Tapatalk

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    819
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sterne-Bewertungen in den Rezensionen sollte man wohl eher als nebensächlich bezeichnen.
    Comics die als ganz nett oder OK bewertet rezensiert werden, bekommen drei Sterne, und der Band "Bier" bekommt eine in meinen Augen grottenschlechte Rezension und bekommt auch drei Sterne. Wenn ich mir die Rezension durchlese, hätte der nur einen Stern bekommen müssen.
    Daher lese ich mir lieber die Rezensionen an, ohne auf die Sterne-Bewertungen zu schauen, die oft nicht schlüssig sind.

    Ansonsten schöne Ausgabe. Der Cross Cult Artikel war auch interessant. Kaufe ich zwar nichts mehr von (zu teuer und Miniformate), wie ich in einem anderen Thread erläutert hatte, aber Interviews mit den Verlegern sind immer sehr interessant.

    Beste Grüße
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nanu, (noch) keine Infos zu Ausgabe 2, die nächste Woche erscheinen soll ?

  9. #9
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Nanu, (noch) keine Infos zu Ausgabe 2, die nächste Woche erscheinen soll ?


    Meine ist heute gekommen.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.