User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Polit-Comic in der ATZE gesucht

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2020
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Polit-Comic in der ATZE gesucht

    Hallo allerseits,
    ich bin auf der Suche nach der ATZE-Ausgabe, in der die (angebliche) Geschichte des sowjetischen Soldaten erzählt wird, der ein Kind während der Befreiung Berlins gerettet hat und der (ebenso angeblich) Vorbild für das Ehrenmal im Treptower Park in Berlin gewesen sein soll. Das muss in den Siebzigern gewesen sein, vielleicht 1975 zu einem "runden" Jubiläum? Aber das weiß ich eben nicht mehr, in welchem Heft das war.
    Ich hab auch keine Ahnung, ob es irgendwo ein online-Archiv gibt, in dem man - ähnlich wie von der FRÖSI - "durchblättern kann, um selber zu suchen.
    Würde mich über jede Hilfeleistung sehr freuen!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    487
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Heft 11 von 1984 gibt es die Geschichte "Der Soldat von Treptow", passt dann natürlich nicht zu den Siebzigern als Veröffentlichung.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2020
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Info - ich werde mir das mal raussuchen.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2020
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
    In Heft 11 von 1984 gibt es die Geschichte "Der Soldat von Treptow", passt dann natürlich nicht zu den Siebzigern als Veröffentlichung.
    Also das ist zwar das Thema, aber nicht die Geschichte, die ich meinte. Hier geht es nur in den ersten drei, vier Bildchen um die Story, danach handelt das Comic von der Entstehung des Denkmals in Treptow. Die Geschichte des sowjetischen Soldaten, der unter einer Brücke während der letzten Berlin-Kämpfe das Kind findet und rettet, muss dann eben DOCH früher mal dringestanden haben.
    Hat noch jemand eine Erinnerung daran?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •