User Tag List

Seite 5 von 37 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 909

Thema: Corona - Covid 19

  1. #101
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe: Draußen ist keine Grüppchenbildung erlaubt, aber denkt auch mal jemand an die, die in Großraumbüros arbeiten müssen und wo kein Homeoffice möglich ist?
    Nicht "nur" Großraumbüros. Was ist beispielsweise mit dem öffentlichen Nahverkehr?

  2. #102
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist
    selbst Italiens Kurve aktuell flacher und
    Italien ist genauso aktuell auch das
    problematischste Land in der Welt!

    Geben wir uns damit zufrieden?

    Nur mal so zur Einteilung:
    als es 25 Länder auf der Welt mit Corona gab,
    war Deutschland im Vergleich auf Platz 20!

    Nun sind es ca. 170 und Deutschland ringt
    aktuell mit zwei, drei anderen Ländern um
    die drei "besten Podestplätze"! Wir haben so
    richtig bis in die Spitze durchgestochen!
    Was interessant wäre zu wissen, ist, wieso das so ist?

  3. #103
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die Busse, mit denen ich fahre, sind gähnend leer. Leerer noch als in der Ferienzeit. Und das gilt auch für die Straßen (also nichts mit "die Leute weichen aufs Auto aus").
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. #104
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von freeman17 Beitrag anzeigen
    Ein Mundschutz ist doch in Deutschland nicht zu bekommen, seit Wochen nicht ... Gesundheitsfuzzy Spahn: "Wir sind gut vorbereitet"

    Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschl...r-am-Ende.html

    Solch eine Null im Quadrat will Kanzler werden ...
    Zum Teil ist da gezielte Desinformation der Bevölkerung betrieben worden nach dem Motto: Hilf eh nicht. Das war leider nachweisslich gelogen, vermutlich um die Versorgung der Krankenhäuser zu sichern.

    Insgesamt wird man im Gesundheitswesen nach der Krise über das eine oder andere Thema nochmal reden müssen. Stichworte sind Klinikfinanzierung- und planung, Vorratshaltung für Katastrophenfälle (Masken, Schutzkleidung, Desenfektionsmittel etc.)und die Organisation von Frühwarnsystemen. Im Augenblick bringt so eine Diskussion aber nix und ob und inwieweit das nur der Herr Spahn persönlich zu verantworten hat, möchte ich mal bezweifeln.

  5. #105
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Die Busse, mit denen ich fahre, sind gähnend leer. Leerer noch als in der Ferienzeit. Und das gilt auch für die Straßen (also nichts mit "die Leute weichen aufs Auto aus").
    Die Busse mit denen ich fahre nicht. Und Autos sind auch noch mehr als genügend auf den Straßen.

  6. #106
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Heute morgen war ich auf der ersten Etappe der einzige Fahrgast.
    Am Umsteigepunkt kamen drei aus meinem Anschlussbus raus und ich stieg ein. Da waren es dann drei Fahrgäste.
    Das wurden dann insgesamt noch sechs wobei zwei innerorts fuhren. Das war ein älterer Herr mit Enkel.

    Vielleicht fahre ich auch nur in die "richtige" Richtung. Raus aus den Randgebieten einer Großstadt, rein in eine Kleinstadt. Aber wie gesagt, selbst für die Ferienzeit wäre das wenig an Fahrgästen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  7. #107
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    210 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Nicht "nur" Großraumbüros. Was ist beispielsweise mit dem öffentlichen Nahverkehr?
    Ja, da gibt es sicher noch mehr Branchen, wo enger Kontakt herrscht, z.B. in manchen Handwerksbetrieben oder im Baugewerbe, wo man auch mal eng im Team zusammen arbeiten muss.

    Aber hat man bei Bussen nicht den vorderen Bereich des Fahrers abgesperrt? Und bei Bahnen sitzt der Fahrer auch in einem abgeschirmten Bereich. Fahrkartenkontrollen wurden ja auch ausgesetzt.

  8. #108
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Der hoffentlich letzte seiner Art ist offensichtlich in "guter" Gesellschaft.

    AfD-Hetze zu Merkel-Quarantäne.

    Mal schauen ob er seine Beiträg auch löscht.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #109
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist
    selbst Italiens Kurve aktuell flacher und
    Italien ist genauso aktuell auch das
    problematischste Land in der Welt!

    Geben wir uns damit zufrieden?

    Nur mal so zur Einteilung:
    als es 25 Länder auf der Welt mit Corona gab,
    war Deutschland im Vergleich auf Platz 20!

    Nun sind es ca. 170 und Deutschland ringt
    aktuell mit zwei, drei anderen Ländern um
    die drei "besten Podestplätze"! Wir haben so
    richtig bis in die Spitze durchgestochen!
    Die Frage, die sich mir stellt, ist, wird denn in den anderen Ländern genauso intensiv getestet wie bei uns? Das könnte die Zahlen verzerren.

  10. #110
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wenn man sich die Zahlen der unterschiedlichen Länder anschaut, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass die nicht miteinander vergleichbar sind. Speziell das Verhältnis von nachgewiesenen Infizierten zu den Todesfällen zeigt auf, dass in den Ländern völlig unterschiedliche Datenbasen vorliegen. Und davon ab, würde ich keiner Zahl trauen, die beispielsweise aus China kommt. Keinesfalls würde ich die zur Grundlage irgendeiner Entscheidung machen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  11. #111
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Die Frage, die sich mir stellt, ist, wird denn in den anderen Ländern genauso intensiv getestet wie bei uns? Das könnte die Zahlen verzerren.

    Allein die Zahl von 170 Ländern zeigt eindeutig
    auf, woher der Virus kommt. ... Er kommt zu 99,x%
    aus dem massiven privaten und geschäftlich personellen
    Luftverkehr und dort hat Deutschland nicht nur
    quantitativ eine Spitzenrolle sondern eben auch
    "bis heute" ungetestet Menschen ins Land gelassen.

    Hätten wir keinen internationalen Freizeitluftverkehr
    hätte wir (Stand heute) auch keine Pandemie. So einfach
    und lustig (bzw. unlistig) ist das. Wir haben die
    Krankheit wissentlich mit hohen technischen Hilfmitteln
    weltweit verteilt. Fast wie ein Bauer sein Pestizid auf
    die Äcker sprüht.

    Bezogen auf die Frage: wir sind imho nur Vorreiter ...
    die Zahlen der anderen Länder (mit weniger international
    reisenden Fluggästen) werden durch die ab jetzt
    vorherrschende interne Ansteckung
    noch massiv steigen.
    Ich glaube nicht, dass die Unterschiede hauptsächlich auf
    das testen zurückzuführen sind.

  12. #112
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mag ja alles sein, aber spätestens die massiv voneinander abweichenden Mortalitätsraten lassen mich darauf schließen, dass die Dunkelziffern der Infizierten in den einzelnen Ländern stark differieren. Jetzt mal ehrlich, Italien liegt bei knapp 10% Mortalitätsrate und hier reden sie davon, dass 60 bis 70% der Bevölkerung von einer Infektion betroffen sein werden. Es will doch keiner ernsthaft behaupten, dass wir am Ende auf eine halbe Million an Toten kommen werden?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  13. #113
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    ..... sondern eben auch
    "bis heute" ungetestet Menschen ins Land gelassen.

    Das ist für mich absolut unbegreiflich!

  14. #114
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mal, die Interpretation der Zahlen hängt von so vielen Variablen ab, dass wir noch tagelang ohne jede Sachkunde weiter diskutieren könnten. Mich interessiert daher eigentlich nur die Entwicklung in Deutschland von Tag zu Tag. Die ist jeweils vergleichbar, zumindest bis wir mehr Tests durchführen können.

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Was interessant wäre zu wissen, ist, wieso das so ist?
    Die unterschiedliche Qualität der Testergebnisse und der unterschiedliche Umfang der Testreihen lässt einen quantitativen Vergleich nur bedingt zu, weshalb das einfache Zahlengegenüberstellen eigentlich irreführend ist.

    Es geht bei allen bekannten zahlen um erkannte Fälle, nicht um Fälle. Das ist vergleichbar der Debatte zur sexuellen Gewalt vor anderhalb Jahren: dort schnellte plötzlich die Fallzahl drastisch nach oben. Aber NICHT, weil die Zahl der Fälle tatsächlich zugenommen hatte, sondern weil die Gesetze verschärft worden waren.

    Zahlen bilden immer nur die Realität ab, zu dieser Realität gehören aber auch die Defizite unseres Erkennens. Oder simpel gesagt: Zahlen bilden auch ab, was wir nicht wissen, Wissen ist immer auch ein Abbild des Nichtwissens, allerdings ein indirektes.

    In Deutschland wird trotz aller Ausfälle solider und besser getestet als in den meisten anderen Industrienationen, von anderen Staaten ganz zu schweigen. Die Zahelen der afrikanischen Staaten etwa werden wir erst mühevoll im Nachhinein rekosntruieren können. Auch bei den USA bleibe ich vorerst skeptisch, ob wir tatsächlich das gesamte Ausmaß der Pandemie bereits im Verlauf der Pandemie erfassen werden, dito UK. Ich vermute, dass dort gewaltige Dunkelziffern auftreten werden, die wir erst im Nachhinein eruieren können.

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen

    Hätten wir keinen internationalen Freizeitluftverkehr
    hätte wir (Stand heute) auch keine Pandemie.
    Das ist falsch. Ursprungsherd in Deutschland etwa war eine asiatische Geschäftsreisende in München. Das läßt sich inzwischen recht gut eruieren. Über München hat er sich dann ganz ohne Luftverkehr nach Norditalien und Tirol ausgebreitet, und von dort erst via Flieger etwa nach Schweden.

    Tourismus ist also nur ein Teil der pandemischen Ausbreitung. Deutschland zumindest wäre selbst komplett ohne Lufttourismus im gleichen Ausmaß betroffen gewesen, da die Ausbreitung von München als Knotenpunkt jeder Art aus übers Land erfolgt wäre.

    Es ist nicht hilfreich, Falschinformationen zu verbreiten.

  17. #117
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neues aus Heinsberg ...

    "...
    1000 Infizierte und 21 Tote: Der Kreis Heinsberg ist besonders vom Coronavirus betroffen. Und in nur wenigen Tagen sind Schutzmaterialien nicht mehr ausreichend verfügbar. Mit einem Brief wendet sich Landrat Stephan Pusch an China.

    Der Landrat des vom Coronavirus in Nordrhein-Westfalen besonders betroffenen Kreis Heinsberg, Stephan Pusch (CDU), hat China um Unterstützung bei Schutzmaterialien gebeten.
    Die im Kreis verfügbaren Masken oder Schutzkittel reichten nur noch für ein paar Tage, schrieb Push am Montag in einem offenen Brief an den chinesischen Staats- und Parteichefs Xi Jinping.
    Im Kampf gegen das Virus hätten die Verantwortlichen in China immer wieder betont, wie wichtig ausreichendes Schutzmaterial sei, schrieb Pusch in dem Brief, der an die chinesische Botschaft in Berlin andressiert ist. „Soweit der Krisenstab und die Krankenhäuser hier vor Ort nicht ausreichend Schutzmaterialien besorgen können – was mehr als schwierig ist –, hätte das weitreichende schwere Folgen für das Gesundheitssystem im Kreis Heinsberg und für die Menschen hier. In meiner Funktion als Landrat bitte ich daher die Volksrepublik China um Unterstützung“, heißt es in dem Schreiben weiter.
    ..."

    Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/arti...-um-Hilfe.html

    Ps. Jens Spahn: "Wir sind gut vorbereitet"

    Zu Laschet schreibt
    Georg M.

    Was passiert eigentlich in NRW, wenn die restlichen Landkreise mit ihren Ansteckungen nachziehen? Verteilt Herr Laschet dann Narrenkappen? Und bei seinem bisherigen reagieren in der Corona-Krise hat der Schönredner und "ich mache mal nix, aber wenn einer was macht, haue ich drauf" bewiesen, wo seine Stärken liegen. Und so einer will Kanzler werden. Was hat der nur für ein verzerrtes Selbstbild. Vielleicht kommt ja Gerhard Schröder mal um die Ecke mit der Feststellung "die Merkel kann es nicht und der Laschet kann es auch nicht." Von was für Figürchen werden wir regiert?
    Geändert von freeman17 (23.03.2020 um 16:09 Uhr)

  18. #118
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In NRW plant man ja die Regelung zur Notfallbetreuung von Kindern zu lockern, d.h. das wieder mehr Kinder in Schulen und Kitas zu erwarten sind sobald mindestens ein Elternteil in einem relevanten Infrastrukturbereich tätig ist. Die Lockerung sieht auch Wochenends- und Feiertagsarbeit vor.
    Einerseits kann ich mir gut vorstellen das das Personal dringend gebraucht wird andererseits erscheint es auch waghalsig in Hinblick des ohnehin schon hohen Krankenstand der betreut werden muss. Ein Widerspruch zu den klaren Vorgaben für den Rest der Bevölkerung "bleibt daheim" etc. und man es quasi in Kauf nimmt das sich noch mehr Personen dann eben in Schulen, Kitas und wiederum deren Kontakte sich anstecken könnten. Quelle
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  19. #119
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Ursprungsherd in Deutschland etwa war eine asiatische Geschäftsreisende in München.

    Es ist nicht hilfreich, Falschinformationen zu verbreiten.
    Du bist doch immer so ein "Genauer".
    Dann lies meinen Beitrag einfach noch mal "genau"!

    Da steht eindeutig: "... massiven privaten und
    geschäftlich personellen Luftverkehr ..."

    Du verstehst??? Z. B. Asiaten - Deutschland - Stichwort Webatso.

    Und dann steht da: "internationaler Freizeit-Luftverkehr...
    und Pandemie..."

    Du verstehst??? Die rasendschnelle Vertbreitung in 170
    Ländern
    auf aller Welt (oh seltsam so etwas nennt man dann
    Pandemie ... auch sehr viele touristischen Inseln in den
    entferntesten Eilanden sind auch davon betroffen) zu einer
    Zeit, wo z. b. China schon längst dicht gemacht hatte bzw.
    den Luftverkehr lückenlos kontrollierte.

    Du kannst dir also wieder mal dein Hinweis auf "Falschinformation"
    du-weißt-schon-wohin stecken!

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Horst, ich kann verstehen, dass die Situation für alle komplex und teilweise wohl auch belastend ist. Ich würde mich dennoch freuen, wenn du den Anstand wahren würdest.

  21. #121
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Horst, ich kann verstehen, dass die Situation für alle komplex und teilweise wohl auch belastend ist. Ich würde mich dennoch freuen, wenn du den Anstand wahren würdest.
    Dir fehlt sicherlich der Anstand
    (das ist nicht das erste mal)
    anderen einfach einzugestehen,
    dass du dich verlesen hast.

    Ich jedenfalls hatte genau diese
    Komplexität in meinem Beitrag drinnen,
    die du ihm (bzw. mir) abgesprochen
    hast. Nicht ohne Grund hatte ich die
    zwei Hauptgründe benannt, weil es
    eben diese zwei Hauptgründe gibt.

    Du hast halt nur einen erfasst - dein
    Problem!

  22. #122
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    210 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es gerade sehr besorgniserregend, dass Tschechien nun auch für Berufspendler die Grenze dicht gemacht hat. Ich habe die große Befürchtung, dass Polen noch folgen wird. In den Grenzregionen gibt es sehr viele Tschechen und Polen die in D arbeiten, vor allem in systemrelevanten Berufen! Also Krankenhäuser, Altenpflege etc.!!!

  23. #123
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Black Sheep, ich mache mir ebenfalls sehr große Sorgen, wir haben jetzt fast 30.000 offiziell erfasste Infizierte, dazu eine überforderte (und z.T. unfähige) Schönwetterregierung, in der scheinbar nur Söder (und mit Abstrichen Kretschmann) begriffen hat, daß es auf jeden Tag ankommt und wichtige Entscheidungen nicht 3 Tage später getroffen werden, sondern jetzt, umgehend, sofort. Jeder Tag, der tatenlos vergangen ist, bringt unsägliches Leid über uns. Hat Merkel etwa geglaubt, die Durchseuchung macht solange Pause bis sie soweit ist, mit den Ministerpräsidenten zu konferieren?

    Shima hat uns allerdings mitgeteilt, daß Laschet noch einnmal in die Büchse der Pandora zu greifen gedenkt.

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es werden gerade jeden Tag Maßnahmen ergriffen.

    Aber darum gehts dir ja nicht. Erst redest du von einem "Regime Merkel", was ein hartes, diktatorisches Durchgreifen impliziert (findest du doof), dann wiederum ist dieselbe Merkel dir zu lasch (findest du auch doof). Du bist einfach nur dagegen, mehr nicht. Und erweist dich damit als mehr unsolidarisch als die, die du kritisierst (oder der Rest von uns).

  25. #125
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, Herr Muhr, mehr als hier Foristen beleidigen oder Aussagen sinnentstellen und verdrehen fällt Ihnen doch nicht ein (siehe eben erst Horst), ausgenommen natürlich Ihre "Spezis".
    Sie haben Ihre Meinung und ich habe meine Meinung (die Ihnen nicht passt) ... Punkt.

    Ich antworte Ihnen noch einmal, weil ich Ihr Engagement für das Comicmagazin "Mosaik" wirklich gut und lobenswert finde.

Seite 5 von 37 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher