User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erika Fuchs und die Solidarität

    Überrascht habe ich in "Protest gegen Weihnachten" von Vicar (TGDD 128 von 1993) Onkel Dagoberts Aufschrei gelesen: "Solidarisch! So ein Wort nehm ich doch nicht in den Mund! Man weiß ja, wo`s her kommt!" Nun ist ja Onkel Dagobert eine schillernde Figur, Großkapitalist mit Herz, der hier sogar zunächst gegen den Kommerz Stellung nimmt. Aber mich würde doch der Originaltext interessieren. Hat den jemand zur Hand? Sollte Erika Fuchs hier eine eigene Aversion gegen diesen Begriff (und seinen sozial-politischen Hintergrund) eingetragen haben? Fände ich dann doch nicht so erfreulich...

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung, aber hier ist der Inducks-Link, falls den dafür jemand braucht. Ich kenne die Geschichte leider gar nicht.
    https://inducks.org/story.php?c=D++3057

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Timpauli Beitrag anzeigen
    Überrascht habe ich in "Protest gegen Weihnachten" von Vicar (TGDD 128 von 1993) Onkel Dagoberts Aufschrei gelesen: "Solidarisch! So ein Wort nehm ich doch nicht in den Mund! Man weiß ja, wo`s her kommt!" Nun ist ja Onkel Dagobert eine schillernde Figur, Großkapitalist mit Herz, der hier sogar zunächst gegen den Kommerz Stellung nimmt. Aber mich würde doch der Originaltext interessieren. Hat den jemand zur Hand? Sollte Erika Fuchs hier eine eigene Aversion gegen diesen Begriff (und seinen sozial-politischen Hintergrund) eingetragen haben? Fände ich dann doch nicht so erfreulich...
    Den (Der)Jüngeren Leser (in) möchte ich auf die Zeit vor 30 jahren hinweisen, als es noch 2 deutsche Staaten gab.
    Da schien es als ob die DDR das Wort Solidarität gepachtet hätte. Die waren grundsätzlich mit allen anderen Werktätigen in der Welt solidarisch.
    Da die DDR offiziel als sozialistischer Arbeiter und Bauernstaat firmirte, ist es nur zu verständlich das der Großunternehmer und Multimilliadär Duck so ein Wort nicht in dem Mund nehmen möchte ,weil er weiss wo es herkommt.
    Geändert von Opa Nui (21.02.2020 um 12:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •