Heute darf ich auf eine bewundernswerte Leistung hinweisen:

Ariane von "3 Frauen. n Comics. Der Comicklatsch" ist auch "Nerd mit Nadel" ... und an beiden Orten finden sich schöne Rezensionen zu Eine Studie in Smaragdgrün, auf "Nerd mit Nadel" in schriftlicher Form, auf "3 Frauen. n Comics" zum Nachhören ab 15:50.

Bewundernswert daran ist, dass es der Rezensentin gelingt, sehr viel zu sagen, ohne auch nur ansatzweise zu spoilern. Hut ab!

Bleibt mir noch, die im Podcast aufgeworfene Frage nach dem Glossar zu beantworten:
In der Dark-Horse-Originalausgabe gibt es kein Glossar, keine Fußnoten ... und auch nicht den Essay von Anne M. Pillsworth. Anne wird lediglich - anonym - auf dem Backcover der US-Ausgabe zitiert, so bin ich überhaupt auf ihren famosen tor.com-Artikel aufmerksam geworden. Wer des Englischen mächtig ist und mehr von ihr lesen will, der oder die klicke hier.

Der von "3 Frauen" diskutierte Verkaufspreis ist, wie korrekt vermutet, der hohen Zeichenzahl der Übersetzung geschuldet und der Lizenzgebühr für einen Gaiman-Titel. Nicht, dass der Autor besonders geldgierig wäre, aber er lässt sich, anders als alle anderen bisherigen Dantes-Autoren, durch Agenturen vertreten, die natürlich auch etwas verdienen wollen.

Mit 1000 Grüßen,
JRN