User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fanfiction?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fanfiction?

    Moin zusammen und ein frohes neues Jahr, ich hoffe, Ihr seid alle gut reingerutscht!

    Ich hab mal eine Frage: Wenn ich einen Comic erstelle, der ein Crossover aus zwei bekannten TV-Serien (oder Filmen) bildet, darf ich den dann als Fanfiction im Netz zeigen? Also ohne Monetarisierung, just for fun, einfach, weil ich Lust drauf habe und gern Meinungen dazu hören möchte? Ist das legal oder rechtlich problematisch? Weiß da wer was zu?

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rechtlich ist es problematisch, aber in der Praxis wird so gut wie nie jemand für nicht-kommerzielle Fanart und Fanfiction belangt.
    Keine Rechtsberatung, nur Beobachtung aus Fandom und von vielen, vielen Fanart-/Fanfic-Machern, und aus eigenen Fan-Aktivitäten (veröffentliche seit 2002 immer wieder selber Fanart). Für mich ist es von Anfang an quasi normal gewesen. I.d.R. wird es geduldet, weil es ja "auch Werbung für das Original" ist.

    (edit: ich habe vor einigen Jahren sogar Tintin-Fanarts veröffentlicht und das wurde von Moulinsart geduldet. Kommerzielle Aktivitäten mit Fanart habe ich jedoch nie riskiert)
    Geändert von Maidith (03.01.2020 um 10:09 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich erinnere mich an einen einzigen Fall der in den Anfangzeiten der Fan-Art Kultur auf Elfwood (aaalso lange her ) immer als Negativbeispiel angeführt wurde, wo eine Autorin Fan Art und FanFiction aus copyright-rechtlichen Gründen strikt abgelehnt hat. Ich glaube das war Anne McGaffrey, aber nagelt mich da nicht drauf fest.

    Also würd ich an deiner Stelle zur Sicherheit mal googlen, ob es von Seiten der Autoren/Copyrightinhaber solche expliziten Untersagungen gibt. Die Menge an schon von anderen veröffentlichem Fan-Material könnte ebenfalls ein guter Indikator für die Duldung von FanArt sein
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  4. #4
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frag hauptsächlich wegen der Crossover-Idee. Ich frage mich halt, ob Fanarts zu bestimmten Franchises unproblematischer sind als ein Mix aus mehreren. Zum Beispiel gibt es "Batman vs. Terminator"-Comics, zwei riesige Themenwelten, jede für sich bestimmt mit Lizenzen noch und nöcher abgesichert. Wenn ich nun auf die Idee käme, sowas ähnliches als unkommerziellen Webcomic zu machen (z. B. "Stranger Things vs. The Witcher", um einfach mal zwei grad erfolgreiche Serienformate zu wählen), dann wüsste ich halt echt nicht, ob das rechtlich problematischer ist als eine Fanart zu einem einzelnen Thema. Wenn das als Werbung für die Originale verstanden wird, prima, aber irgendwie hab ich das Gefühl, man kann sich mit sowas schnell eine Abmahnung einhandeln... ich hab halt echt keine Ahnung von solchem Rechtskram.

    Maidith, Riana, auf jeden Fall aber vielen Dank für Eure Antworten!

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    584
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob kommerziell oder nicht spielt keine Rolle im Urheberrecht.

    Diese Links helfen dir vielleicht weiter:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Benutzung

    http://www.utopianreflections.net/re...ction-autoren/

    http://www.utopianreflections.net/re...-urheberrecht/

  6. #6
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, danke für die Links, da steht einiges interessantes!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich muss mit einer traurigen Nachricht anfangen. Für alle die es nicht wissen: Fanfiction sind grundsätzlich illegal. Ja ihr habt richtig gehört. Eure Geschichten über Harry Potter, Herr der Ringe, Star Wars, Batman und Naruto dürft ihr eigentlich gar nicht schreiben. Warum das so ist? Ich fange mal der Reihe nach an…
    Das ist schon mal grundlegend falsch. Schreiben darf man Fanfiction, bis einem die Finger abfallen. ABER: Man darf sie nicht veröffentlichen.

    Und wenn man das doch macht, greift die unwiderlegliche Regel: Nichts genaues weiß man nicht. Teilweise wird Fanart geduldet. Mit dem erstaunlichen Widerspruch, daß Dojinshi in Japan geduldet werden und somit weit verbreitet sind, Linzenznehmer sich aber verpflichten müssen, solche Veröffentlichungen streng zu verfolgen. Deshalb wird man von diesen auch nie eine Genehmigung oder schriftliche Duldungserklärung bekommen.

    Und dann gibt es natürlich zwischen Veröffentlichung und Veröffentlichung Unterschiede: Bei einer kleinauflagigen Printausgabe wird eher mal ein Auge zugedrückt nach dem Motto "Hab ich nie gesehen". Eine Veröffentlichung im Internet ist dagegen sehr gefährlich, wenn das nicht paßwortgeschützt oder in einem geschlossenen Forum geschieht.

    Bei Crossover spielt sicher auch eine Rolle, wer die (beiden) Lizenzinhaber sind und wie sie miteinander können.

    Und bei einem Crossover zwischen Hulk und Bernd das Brot wird auch der Aspekt der Parodie eine Rolle spielen (noch so ein rechtliches Sumpfgebiet).
    Geändert von Mick Baxter (04.01.2020 um 20:42 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #8
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Veröffentlichung im Internet ist dagegen sehr gefährlich, wenn das nicht paßwortgeschützt oder in einem geschlossenen Forum geschieht.
    Hä?
    Sagt dir Animexx etwas? Oder Deviantart, oder Fanfiction.net, oder Archiveofourown?

    Für mich als jemanden, die mit diesen Webseiten quasi aufgewachsen ist und sie teilweise immer noch nutzt, ist sowohl diese Aussage als auch die ursprüngliche Frage eher seltsam, oder geradezu niedlich. Ja, Fanfiction und Fanart sind rechtlich problematisch, die Veröffentlichung generell nicht legal. Und dennoch: Zu sagen, die Veröffentlichung sei gefährlich ist ungefähr so, als würde man sagen: Autofahren ist gefährlich.
    Ja, es birgt Risiken und man sollte die Risiken auch kennen, bevor man sich in ein Auto setzt. Dennoch wird, alltägliche Situation und kompetente Fahrer*in vorausgesetzt, einem in 99.9% der Fälle nichts passieren.
    Geändert von Maidith (04.01.2020 um 15:40 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Merkwürdiger Vergleich. Bei Fanfiction kann der Autor nichts "kompetent" und damit richtig machen und somit unangenehme rechtliche Folgen verläßlich verhindern. Er ist allein darauf angewiesen, daß die Rechteinhaber nichts dagegen unternehmen. Und er bringt die Lizenznehmer in die unangenehme Situation, daß sie eigentlich dagegen vorgehen müßten, auch wenn sie das nicht wollen.

    Nur die Statistik ist insofern zutreffend, daß in der Tat nur selten solche Rechtsverstöße verfolgt werden (vor vielen Jahren von Disney und Uderzo). Nur dazu braucht es keine Rechtsbelehrung, sondern nur den Hinweis, daß man gute Chancen hat, wenn auf sein Glück vertraut.

    Daß wäre aber so gut wie der zweifelhafte Tipp, man könne ruhig nachts um drei mit verbundenen Augen über die Straße gehen, weil da eh nichts passiert.
    Geändert von Mick Baxter (05.01.2020 um 01:24 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher