User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33
  1. #1
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.044
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Längst fällige Manga-Klassiker für den deutschen Markt?

    Wir bekommen ja an deutschen Lizenzen schon eine Menge mehr geboten als früher noch. Die alten Hasen unter uns erinnern sich noch an Zeiten, als es gerade mal eine Handvoll Titel auf dem Markt gab.

    Ich fände es doch mal interessant, was für Titel, die nicht jünger als 15 Jahre sind, sprich bis 2005 begonnen wurden, ihr für unbedingt lizenzierenswert findet. Was muss man gelesen haben, was sind die Klassiker unter den Manga, die uns noch nicht erreicht haben?


    Als Opener schmeiße ich Urusei Yatsura von Rumiko Takahashi in die Runde.





    Liste:

    A
    Akuma no Hanayome
    Ayako

    B
    Black Jack

    C
    Cat´s Eye
    Crystal Dragon

    D
    Devilman von Go Nagai
    Devilman Mokushiroku von Yu Kinutani


    E

    F
    Fuan No Tane von Masaaki Nakayama
    Fuan No Tane+ von Masaaki Nakayama


    G
    Georgie
    Gundam-Reihen
    Mobile Suit Gundam - The Origin

    H
    H2
    Hajime no Ippo

    I
    Initial D

    J
    Jojos Bizarre Adventure

    K
    Kakan no Madonna
    Kanon

    Kingdom

    L
    Lupin III von Monkey Punch

    M
    MPD Psycho

    N

    O
    Orpheus no Mado
    Oniisama e...


    P
    Phoenix

    Q
    Queen Emeraldas
    Queen Millennia


    R
    Rough

    S
    Sazae-san
    Saint Seiya
    Speed Racer

    T
    The Book of Human Insects
    Touch

    U
    Urusei Yatsura

    V

    W

    X

    Y
    Yawara!
    Yu Yu Hakusho

    Z
    Zetman

    123
    2001 Nights von Yukinobu Hoshino


    Autoren

    Moto Hagio
    Osamu Tezuka
    Junji Ito
    Leiji Matsumoto
    Geändert von Ashura_ (10.12.2019 um 19:51 Uhr)

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich wäre Lupin III ein Traum. Ich habe schon die meisten Bände der ersten Reihe auf Englisch, aber ich hätte sie viel lieber auf Deutsch, vielleicht als Doppelbände im Großformat. Aber der Titel wird nie kommen.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  3. #3
    Mitglied Avatar von CC-Oversight
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    1.258
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Initial D
    Sazae-san
    Kingdom
    Beliebige Werke von Moto Hagio
    (Astro Boy-Neuauflage)

    Und noch zahlreiche andere.
    Follow me on Twitter: @LucasISebastian

  4. #4
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles wo Mechas rum latschen. Gundam und so nen Zeug. Das lief zwar schon bei uns, nur so unterirdisch, da kommt eh nix mehr. Na egal, es wurde gefragt. So.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  5. #5
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.466
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann schmeiße ich Mobile Suit Gundam - The Origin rein. Ist schon traurig, dass der nicht in DE erschienen ist.
    Die Hardcover US Ausgabe kann man aber auch empfehlen
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  6. #6
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    2001 Nights von Yukinobu Hoshino
    Lupin III von Monkey Punch

    Aber da gibt es so viele, die ich auch nicht oder kaum kenne, dass ich mich wahrscheinlich über eine Menge Lizensierungen von Klassikern freuen würde. Das im Eingangspost erwähnte Urusei Yatsura wäre wohl auch so ein Kandidat^^.
    Geändert von Panthera (06.12.2019 um 23:38 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    488
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Speed Racer
    Nachdem der Anime damals abgebrochen wurde, wäre es nett wenn man wenigstens den Manga lesen könnte. Oder der Anime wiederholt würde.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    520
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yu Yu Hakusho, Urusei Yatsura, Saint Seiya, Zetman, MPD Psycho sowie von den abgebrochenen Titeln:
    Fist of the North Star, Air Gear, City Hunter.
    Das sind nur die, die mir spontan einfallen. Da gäbe es sicherlich noch einige mehr. Es ist wirklich schade, dass viele grandiose Titel hierzulande nicht lizenziert werden, weil sie den Verlagen entweder zu lang sind und/oder sie die Titel zu alt finden.

    Yu Yu Hakusho und Urusei Yatsura habe ich daher als US Fassung importiert (letzteres ist in der neuen Auflage von VIZ ja noch ongoing). Leider sind aber auch auf englisch nicht alle o.g. Titel verfügbar...
    Wenigstens hat mir Manga Cult mit Gantz einen meiner Wünsche erfüllt.

    ~ MfG Smart86 ~

  9. #9
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nur der Hinweis:
    Der verwandte Thread für Neuauflagen ist hier.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Black Jack

    Phoenix

    Speed Racer
    Geändert von Huckybear (07.12.2019 um 11:06 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  11. #11
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.428
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mir eine komplette Sammlung aller Junji-Ito-Geschichten in Deutschland wünschen. Außerdem sollte City Hunter auf dem deutschen Markt nochmal eine Chance erhalten. Den würde ich heute kaufen.

    Yu Yu Hakusho konnte ich glücklicherweise vor längerer Zeit schon auf Englisch ergattern, trotzdem ist das meiner Meinung nach eine längst überfällige Serie hierzulande.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  12. #12
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    Ich würde mir eine komplette Sammlung aller Junji-Ito-Geschichten in Deutschland wünschen
    Zumindest dafür ist die Wahrscheinlichkeit in letzter Zeit ja immerhin gestiegen .

  13. #13
    Mitglied Avatar von Ichitaka
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    330
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Urusei Yatsura, City Hunter, Cat´s Eye, Touch, Rough, H2. Aber wird wohl alles nicht kommen. :/

  14. #14
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    520
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Smart86 Beitrag anzeigen
    Das sind nur die, die mir spontan einfallen. Da gäbe es sicherlich noch einige mehr[...]
    2 weitere, die mir noch einfallen sind Jojos Bizarre Adventure und Hajime no Ippo. Auch hier dürfte die Länge ein Problem für die Verlage darstellen (und bei Ippo wohl auch noch, dass es um (Box-)Sport geht und Sporttitel hierzulande ja einen schweren Stand haben).

    Dennoch frage ich mich, warum die Länge immer als riesige Hürde betrachtet wird. Immerhin werden oft brandneue Titel lizenziert, bei denen man auch nicht wissen kann, ob sie in Japan nicht eine hohe Bandzahl erreichen werden. Wenn Titel erfolgreiche Longseller sind (Conan, One Piece, etc.) dann ist man ja sogar froh um jeden weiteren Band. Warum also nichtmal das Risiko wagen einen längeren Titel zu bringen, der vielleicht auch hierzulande das Potential dazu hat? Eine Ausstrahlung der dazugehörigen Animeserie im Free TV wäre natürlich ideal, aber bei Fairy Tail gab es diese zum Start bei Carlsen ja auch noch nicht im deutschen TV und trotz EMAs Erfahrung mit Rave hat man in das Potential des Titels vertraut und ihn gebracht und es auch nicht bereut.

    Edit: Cat's Eye hätte ebenso meine volle Unterstützung.

    ~ MfG Smart86 ~

  15. #15
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.044
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freu mich, dass ihr so eifrig Titel zusammentragt. Vielleicht sammle ich die mal im Startposting, damit wir eine Übersicht haben. Klar, es gibt die Wünsche-Threads bei den Verlagen, in denen regelmäßig gepostet wird. Aber da kommt man ja kaum hinterher (ich zumindest nicht) und der Fokus auf bereits ältere Titel ist da ja auch nicht gegeben.


    Noch ein paar Titel von mir:

    Devilman von Go Nagai. Und dazu Devilman Mokushiroku von Yu Kinutani...

    Und kein Klassiker in dem Sinne, sehr nischig: Fuan No Tane und Fuan No Tane+ von Masaaki Nakayama.

  16. #16
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fist of the north star

    Und zwar endlich komplett.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MPD-Psycho ist eigentlich "erst" 22 Jahre alt. Zetman, wenn hier nicht gerade der Einzelband gemeint ist, ist sogar noch jünger (17 Jahre). Wenn man wirklich ab 25 Jahre gehen möchte, gehen nur Veröffentlichungen bis 1994 bzw. da kurz vor Jahresende 1995.

    Zitat Zitat von Smart86
    2 weitere, die mir noch einfallen sind Jojos Bizarre Adventure und Hajime no Ippo. Auch hier dürfte die Länge ein Problem für die Verlage darstellen (und bei Ippo wohl auch noch, dass es um (Box-)Sport geht und Sporttitel hierzulande ja einen schweren Stand haben).
    Nicht nur die Länge dürfte ein Problem sein, sondern auch die Optik. Wobei JoJo natürlich durch den erfolgreichen Anime einen gewissen Bonus hat, allerdings muss sich ein ausländischer Verlag die ersten drei Parts ans Bein binden, was aber noch eine überschaubare Länge wäre, wenn man die Neuausgabe mit 17 Bänden wählt.


    Was ich gerne hätte, wären einige Shoujo-Klassiker wie Crystal Dragon, Akuma no Hanayome, Orpheus no Mado, Oniisama e..., Kakan no Madonna und Kanon.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  18. #18
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ayako, The Book of Human Insects, Queen Emeraldas, Queen Millennia.

    Finde die Autoren (Osamu Tezuka & Leiji Matsumoto) haben größere Beachtung verdient.


  19. #19
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.044
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    MPD-Psycho ist eigentlich "erst" 22 Jahre alt. Zetman, wenn hier nicht gerade der Einzelband gemeint ist, ist sogar noch jünger (17 Jahre). Wenn man wirklich ab 25 Jahre gehen möchte, gehen nur Veröffentlichungen bis 1994 bzw. da kurz vor Jahresende 1995.


    Nicht nur die Länge dürfte ein Problem sein, sondern auch die Optik. Wobei JoJo natürlich durch den erfolgreichen Anime einen gewissen Bonus hat, allerdings muss sich ein ausländischer Verlag die ersten drei Parts ans Bein binden, was aber noch eine überschaubare Länge wäre, wenn man die Neuausgabe mit 17 Bänden wählt.


    Was ich gerne hätte, wären einige Shoujo-Klassiker wie Crystal Dragon, Akuma no Hanayome, Orpheus no Mado, Oniisama e..., Kakan no Madonna und Kanon.

    Ich schrieb ja auch, "aus den letzten 25-30 Jahren". Gerne auch älter als das. Also passt das schon. Ja, die Länge ist es oftmals. Urusei Yatsura zB liegt ja auch bei über 30 Bänden, wie ich letztens gelesen habe.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ashura_ Beitrag anzeigen
    Ich schrieb ja auch, "aus den letzten 25-30 Jahren". Gerne auch älter als das. Also passt das schon. Ja, die Länge ist es oftmals. Urusei Yatsura zB liegt ja auch bei über 30 Bänden, wie ich letztens gelesen habe.
    Erst einmal ist das eine sehr schlechte Formulierung, da kannst du genauso den Manga aus dem letzten Jahr nehmen, der würde nämlich genauso darunterfallen. Das, was du aber eher meinst, sind ja eigentlich Klassiker. Die haben eigentlich schon mindestens 20+ Jahre auf dem Buckel. Da darfst du nicht nach einem Zeitraum gehen, sondern nur nach dem Alter des Mangas, ansonsten kannst du hier alles rauf und runter nennen, wie du lustig bist.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  21. #21
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.044
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Erst einmal ist das eine sehr schlechte Formulierung, da kannst du genauso den Manga aus dem letzten Jahr nehmen, der würde nämlich genauso darunterfallen. Das, was du aber eher meinst, sind ja eigentlich Klassiker. Die haben eigentlich schon mindestens 20+ Jahre auf dem Buckel. Da darfst du nicht nach einem Zeitraum gehen, sondern nur nach dem Alter des Mangas, ansonsten kannst du hier alles rauf und runter nennen, wie du lustig bist.

    Ich hatte den Gedanken "Welche Titel fehlen einfach auf dem deutschen Markt, die in irgendeiner Weise sehr populär oder bedeutend waren". Tut mir Leid, wenn der Begriff "Klassiker" das deiner Meinung nach nicht trifft, mir ist nichts besseres eingefallen. Ich denke, dass alleine schon die Eingrenzung von 25-30 Jahren das ganze zu sehr einschränkt - wenn es nach dem Alter gehen soll, könnten wir wohl bis um 1900 zurück gehen, wenn ich mich nicht täusche, aber wer kennt so alte Manga?

    Ich wollte auch eine Abgrenzung zu aktuell laufenden Titeln.

  22. #22
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Glück bekommt Urusei Yatsura ja noch einmal eine Chance in Englisch jetzt. Ansonsten würde ich mich noch sehr über Yawara! freuen. Das einzige Werk des Autors, welches mich interessiert, aber wohl nicht erscheinen wird. Aber vielleicht fasst Carlsen ja mal Mut. Hier würde ich auf Deutsch ohne zögern zuschlagen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ashura_ Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass alleine schon die Eingrenzung von 25-30 Jahren das ganze zu sehr einschränkt - wenn es nach dem Alter gehen soll, könnten wir wohl bis um 1900 zurück gehen, wenn ich mich nicht täusche, aber wer kennt so alte Manga?
    Ich wollte auch eine Abgrenzung zu aktuell laufenden Titeln.
    So wie du es formulierst hast, gehst du aber vom jetzigen Zeitpunkt aus und alles, was in den letzten 25-30 Jahre erschienen ist. Das schließt eben auch aktuell laufende Titel mit ein, die vielleicht erst ein paar Monate laufen. Diese liegen ja in dem von dir vorgegebenen Zeitraum, daher existiert hier eben keinerlei Abgrenzung. Das ist eben ein gewaltiger Unterschied, da wäre es schlichtweg sinnvoller nach dem Alter des Mangas zu gehen, da musst du nicht bis 1900 zurückgehen. Einfach ein Mindestalter festlegen und fertig, das können 10+, 15+, 20+ oder mehr sein. Erst dann grenzt du etwas ein.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  24. #24
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.044
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    So wie du es formulierst hast, gehst du aber vom jetzigen Zeitpunkt aus und alles, was in den letzten 25-30 Jahre erschienen ist. Das schließt eben auch aktuell laufende Titel mit ein, die vielleicht erst ein paar Monate laufen. Diese liegen ja in dem von dir vorgegebenen Zeitraum, daher existiert hier eben keinerlei Abgrenzung. Das ist eben ein gewaltiger Unterschied, da wäre es schlichtweg sinnvoller nach dem Alter des Mangas zu gehen, da musst du nicht bis 1900 zurückgehen. Einfach ein Mindestalter festlegen und fertig, das können 10+, 15+, 20+ oder mehr sein. Erst dann grenzt du etwas ein.

    Gut, dann sage ich bis 2005, nicht jünger als 15 Jahre (irgendwie wird einem dann doch bewusster, wie alt man ist... hui). Wenn ich in die Liste schaue, so bisher dürfte da keiner jünger sein. Was auch für das Gespür der anderen spricht, was ich eigentlich meinte.

    Kingdom fiele ganz knapp raus, bricht einem aber nicht das Genick.

    ... Wieso schmeißt mich das Forum eigentlich ständig raus... >_>

  25. #25
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    488
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin per Zufall auf Doraremon gestossen. Das ist sicher auch ein Klassiker. Der Manga spricht aber ein Junges Publikum an, so ab 6-7 Jahren. Deshalb glaube ich nicht, dass sich der Manga hier verkaufen lässt. Bei uns wird in diesem Alter wohl eher Micky Maus gelesen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •