User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Manga in Bags aufbewahren

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    30
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Manga in Bags aufbewahren

    Hi Leute!

    Ich habe angefangen meine Manga in Bags zu Tüten und bin soweit auch glücklich damit. Jetzt kam die Frage auf, kann es gefährlich für die Sammlung werden?

    Die Bags (Ultimate Guard) haben ein Klebelasche und sind Säure frei. Wie sieht es aber mit der Schimmelgefahr aus? Können die mir darin jetzt verschimmelt?

    Das macht mir jetzt sorgen.

    Die Manga stehen im Regal im Wohn- und Schlafzimmer. Sind um die 700 Bände.

    Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps.

    Liebe Grüße 🙂

  2. #2
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    409
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Luftfeuchtigkeit in diesen Zimmern nicht besonders hoch ist, dann sehe ich da kein Problem. Die Mangas motivieren evtl. sogar zum täglichen Stosslüften im Winter, das insgesamt nur gut für das allgemeine Befinden ist.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    30
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gestern gelesen, das Manga Atmen müssen. Also das man die nicht eintüten oder oben offen lassen soll. Ich habe die ja gerade deswegen eingepackt, damit sie vor allem sicher sind.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Einfach gefragt, wo ist der Unterschied zu anderen eingetüteten Comics?
    Die Ami-Hefte werden vielfach bagged & borded archiviert und es wäre mir neu, wenn es da Schimmelprobleme gab.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    30
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jemand bei Facebook hat darüber berichtet und die Google Suche hat auch ergeben daß die Gefahr besteht und aber auch das sie nicht besteht. Daher Frage ich jetzt das Fach Forum.
    Mache mir natürlich Sorgen um meine Sammlung.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.635
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sammel seit den 90igern Mangas und dazu auch Mangas die OVP bleiben und die sind somit ja luftdicht verschlossen. Okay gibt auch eingeschweißte Mangas, die sind nicht 100% luftdicht verpackt, aber egal welche ich mir auch nach über einem Jahrzehnt anschaue, die sehen alle noch super aus. Wie neu und von Schimmel nix zu sehen. Ansonsten lager ich meine Mangas in sowohl luftdichten und nicht luftdichten Hüllen. Das liegt aber eher daran, dass ich mir da nie ne Platte drüber gemacht habe. Habe einfach eingetütet was an "Tüten" ich gerade da hatte. Ich habe noch nie ein Problem mit schimmelnden Mangas erlebt. O.o
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stef-Chan Beitrag anzeigen
    Wie sieht es aber mit der Schimmelgefahr aus?
    Hast du in Wohn- und Schlafzimmer Schimmel? Wenn ja, dann schimmeln auch deine Manga. Wenn nein, dann nicht. Sieh zu, dass keine Feuchtigkeit ins Papier ziehen kann, da helfen auch keine Hüllen gegen. Die Manga werden dann nicht schimmeln, aber das Papier kann sich wellen. Deshalb würde ich auch keine Bücher im Schlafzimmer lagern, der Mensch pflegt nachts zu schwitzen.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Ort
    Hessische Bergstrasse
    Beiträge
    10
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich (wir) haben daheim etwa 4000 Bücher plus etwas über 1000 Mangas und andere Comics, vor allem Splitter. Unter den Büchern selbst finden sich sowohl gewöhnliche Romane als auch einige bibliophile Schätze aus den letzten Jahrhunderten, die durchaus einen gewissen Wert besitzen. Auch einige handschriftliche Dokumente und Urkunden, Radierungen, alte Karten etc.

    Die Bücher stehen sowohl im Schlafzimmer, als auch im Flur, Wohnzimmer und Keller. Das Haus ist Altbau (1970er Jahre), ungedämmt. Alles steht in offenen, frei zugänglichen Regalen (meistens IKEA Ivars oder Billys).

    Eingetütet sind eigentlich nur die Comics, die ich zufällig auch eingetütet gekauft habe. Vor allem die dünnen DC- und Marvellcomics, die dazu mit Boards versehen sind, aber nur damit sie nicht verknicken. Der Rest steht frei herum.

    Erst einmal finde ich eingetütete Bücher fürchterlich. Ich möchte sie jederzeit aus dem Regal nehmen, aufmachen und lesen können. Wenn ich da erst noch Folie oder Beuteln entfernen muss, neee, das ist mir zu aufwendig. Vor allem, da ein Manga ja in wenigen Minuten praktisch durchgelesen ist, dann also schon wieder eingetütet werden müsste. Das ist mir zu viel Mühe, gerade, weil ich gern mal zwischen den Reihen springe oder mich einfach so in einer freien Minute gern kurz mit einem Buch hinsetze, es lese und dann wieder einräume.

    Probleme mit Schimmel hatte ich nie. Schon eher, dass manche Bücher nach einer gewissen Zeit vergilben, vor allem ältere Ausgaben. Und natürlich Staub, der sich darauf legt.

    Was meines Erachtens wichtig ist:

    1. Die Bücher nicht zu fest gedrängt in die Regale drücken

    2. Genug Platz hinten und über frei zu lassen, damit die Luft zirkulieren kann

    3. In den üblichen feuchten Räumen (Schlafzimmer, Keller, Küche) regelmässig und viel lüften. Im Kellerraum steht sogar ein Luftentfeuchter, da sich im selben Raum drei Aquarien befinden.

    4. Bücher nicht nur in Regalen gammeln zu lassen, sondern häufig rausnehmen, lesen! Ein Bekannter von mir, bibliophiler Sammler, geht sogar einmal pro halbes Jahr alle seine Regale durch, holt jedes Buch einmal raus, flattert es durch und stellt wieder zurück. Alles damit die Seiten Luft bekommen.

    Meine ältesten Bücher haben etliche Jahrhunderte, nicht selten auf dem Dachboden in Kisten gelagert, überdauert und sind dazu teilweise extrem selten, manche weltweit Einzelstücke. Da wird ein Manga (der immerhin nur wenige Euro kostet) es wohl auch schaffen. Ich mache mich da nicht verrückt. Die einzige wirkliche Schutzmassnahme, die ich betreibe, ist, die wirklich wertvollen und alten Bücher so hoch in die Regale einzuräumen, damit erstens meine Kinder es nicht als Spielzeug zum Tunnelbauen verwenden und zweitens falls doch mal ein Aquarium oder ein Wasserrohr platzt sie nicht gleich beschädigt werden.

    Gruß

    Daniel
    Geändert von Comicarium (27.11.2019 um 06:43 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    30
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

    Zu den Fragen: Ja sie stehen auch im Schlafzimmer und nein, ich habe in der Wohnung keinen Schimmel. Nie gehabt seit ich hier wohne. Ich achte da auch sehr drauf das ich regelmäßig Lüfte und auch Heize. Nur wenn ich Wäsche aufhängen geht die Luftfeuchtigkeit schon Mal an die 65% die dann aber durch lüften wieder schnell sinkt.

    Bisher ist noch kein Manga bei mir gewellt. Meine ältesten sind 9 Jahre in meinem Besitz. Die waren bisher auch nie eingetütet. Das eintüten ist für mich sehr wichtig, bin ein sehr pingeliger Sammer 😄 Wasche mir vor dem Lesen grundsätzlich die Hände mit Seife usw 😅

  10. #10
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.635
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir sehr wichtigen Mangas kaufe ich mir daher Leseexemplare und welche die ich nur eintüte. Obwohl ich ein vorsichtiger Leser bin. Aber sicher ist sicher. Soll ja mindestens ein Band in ultra schön über bleiben.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher