User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Diskussion zur Bekanntmachung des Ende des Paniniforums

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Diskussion zur Bekanntmachung des Ende des Paniniforums

    Die Bekanntmachung findet Ihr hier:

    https://www.paniniforum.de/index.php...13#post2090213

    Hier könnt Ihr nun darüber sprechen.

  2. #2
    Moderator Mangaforen Avatar von Swizzie
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    2.230
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich wundert gar nichts mehr bei dem Verlag. Sollten am besten gleich komplett dicht machen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und dann? Es gibt so viel DC- und Marvelmaterial und so wenige Verlage, die das übernehmen würden (und wenn, nur die absoluten Topserien, verkaufstechnisch gesehen). Und vor allem keinen Verlag, der das an die Kioske bringt (gibt ja nur noch Egmont, Blue Ocean und Steinchen für Steinchen, und die erscheinen mir eher unpassend).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    social media hat halt leider nicht den archiv charakter den ein forum hat.

    ich finds schade, auch wenn ichs nicht genutzt hab. ich weiß noch wie empört ich damals war als panini die foren vom comicforum abgezogen hat und ihr eigenes forum eröffnet haben.

    dann das diskussionsverbot für us sachen. jetzt das.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Gedanken zu dem THema -ohne Kenntnis für die Gründe der Schließung, liegt es an nicht gewährleisteter Betreuung, dass man sich nicht mit seinen Kunden auseinander setzen möchte oder sind es die Kosten?:

    Wenn du heute Nachrichten im ZDF guckst bekommst du drum herum Werbung zu allerlei Medikamenten geboten. Schaust du GNTM sieht es mit der Werbung anders aus - und der Zielgruppe.
    Da haben sich also Leute Gedanken gemacht.

    Bei vielen Verlagen der Comicbranche ist das nicht der Fall. Da wird nicht reflektiert, welche Kunden man hat, erreicht und wie sie aufgestellt sind. Sonst wüsste man, dass ein beträchtlicher Teil der aktiven und Passiven in den Foren älter aber auch finanziell besser gestellt ist. Und diese Gruppe lassen wir dann einfach mal außen vor? Oh, da muss es einem aber gut gehen (bei etlichen so handelnden hatte ich aber bisher immer den gegenteiligen Eindruck).

    Ich habe vor ein paar Jahren erst durch das Forum so richtig zu den großen Marvel und DC Serien gefunden, habe dank der Besprechungen und Kommentare Sachen für mich ausgetestet. Heute sind Comics dieser Verlage ein fester Bestandteil meiner monatlichen Käufe, ich habe Kenntnis von Zeichnern und Autoren, die ich mag und blind kaufe, auch wenn dieses Wissen im Vergleich zu manchem dort im Forum nur rudimentär ist.

    Auch heute noch kommen immer wieder fragen von Neulesern, wo und wie sie bei welcher Serie einsteigen sollten, ich bin also sicher kein Einzelfall und ganz ehrlich: mit Facebook kommt man da nicht weit.

    Meine Hoffnung ist, dass man das bei Panini Deutschland auch so sieht, und sich nicht in die Reihe von Verlagen, deren Totenglöckchen geläutet hat, stellt. Schon um nicht auch denselben Eindruck zu erwecken.

  6. #6
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf bizarrowolrd gibt es einen interessanten Eintrag bezüglich der Kosten eines solchen Forums wie das PF. Wenn das so alles richtig ist dann ist es einfach eine finanzielle Geschichte warum das PF jetzt tot ist. Nach der Shop umstellung, ich könnte wetten auch das hatte finanzielle Gründe (aber wohl nicht nur, outsourcing war wohl auch ein Grund) nun ein zweiter Kostenpunkt, der abgetragen wird. Halte ich jetzt die Ankündigung vor einiger Zeit bezüglich eines geplanten Verkaufs/einer geplanten Übernahme von Panini dagegen, nimmt diese langsam Gestalt an. Mal sehen wo Panini im Jahr 2020 ankommt.......

  7. #7
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BtW
    135 dislikes hat der Beitrag von Panini bzgl der Schließung schon bekommen. Gehe mal summasummarum von etwa 200 Mitgliedern aus, die jetzt kein zuhause mehr haben
    Wäre schön wenn sie hier eine Heimat finden würden, oder wie hab ich gestern gelesen:
    "Hoffe panini ist sich bewußt was sie da auf die Welt loslassen, wenn diejenigen nicht mehr im PF eingesperrt sind!"

  8. #8
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von joe ker Beitrag anzeigen
    "Hoffe panini ist sich bewußt was sie da auf die Welt loslassen, wenn diejenigen nicht mehr im PF eingesperrt sind!"
    Ach, da sind wir Schlimmeres gewöhnt ;-)

  9. #9
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt nur zwei Tasks

    1)Filme in die filmthreads und wenn möglich getrennt von den Comic Themen

    2)off topic, vor allem politisches ins Off topic

    Dann sind die Comic Bereiche wahre wohlfuehloasen.😀

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soll man die Filme wirklich abtrennen?

    Wir haben erlebt, wie das beliebte Splashmovies-Forum ins Comicforum integriert wurde und danach kaum noch Besucher hatte. Danach entwickelte sich hier ein sehr beliebtes Filmforum innerhalb des Disney-Bereichs.

  11. #11
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man nicht laufend sperren wegen gegenseitiger Beleidigungen haben will, dann ja.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joe ker Beitrag anzeigen
    Auf bizarrowolrd gibt es einen interessanten Eintrag bezüglich der Kosten eines solchen Forums wie das PF. Wenn das so alles richtig ist dann ist es einfach eine finanzielle Geschichte warum das PF jetzt tot ist. Nach der Shop umstellung, ich könnte wetten auch das hatte finanzielle Gründe (aber wohl nicht nur, outsourcing war wohl auch ein Grund) nun ein zweiter Kostenpunkt, der abgetragen wird. Halte ich jetzt die Ankündigung vor einiger Zeit bezüglich eines geplanten Verkaufs/einer geplanten Übernahme von Panini dagegen, nimmt diese langsam Gestalt an. Mal sehen wo Panini im Jahr 2020 ankommt.......
    Wo finde ich den Beitrag, Joe Ker?!?

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  13. #13
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Wo finde ich den Beitrag, Joe Ker?!?
    Ich glaube er meint den langen Kommentar von "raised.by.machines" unter diesem Blog-Eintrag: https://www.bizzaroworldcomics.de/20...um-endgueltig/

  14. #14
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Ich glaube er meint den langen Kommentar von "raised.by.machines" unter diesem Blog-Eintrag: https://www.bizzaroworldcomics.de/20...um-endgueltig/
    Danke dir! Die Erklärung ist sehr plausibel und Panini somit ein weiteres Stück gesunken. Also zukünftig noch weniger Paninis... Kann mich so etwas mehr den Keys widmen.

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem 2018 viele Blogs dichtgemacht haben (wegen DSGVO), werden jetzt wohl bis März 2020 viele Foren geschlossen (wegen veralteter Software).

  16. #16
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Ich glaube er meint den langen Kommentar von "raised.by.machines" unter diesem Blog-Eintrag: https://www.bizzaroworldcomics.de/20...um-endgueltig/
    Auch wenns schon a bisl zu spät ist, ja, den meinte ich

  17. #17
    Junior Mitglied Avatar von Conan77
    Registriert seit
    06.2019
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Panini das Forum aus finanziellen Gründen schloss kann ich mir nicht vorstellen. Technische Gründe sind Aufgrund der vorhandenen Archiv-Version ziemlich abwegig – auch das diese so schnell zur Verfügung stand und dass bei einer erkannten/beschädigten Forumsoftware Geldmittel zur Verfügung stehen, um diese zumindest in Leseform zugänglich zu machen, wenn die Entscheidung zur Schließung bereits gefallen ist, ist fern meiner Vorstellungsfähigkeit. Wahrscheinlich bin ich altersbedingt einfach begrenzt, wie auch meine Interpunktion. Eher vorstellen kann ich mir aber die aberwitzige Idee, dass man sich nicht mehr mit Fans in einem Forum auseinandersetzen möchte, da dort Diskussionen und Themen zu Verlagsthemen u.a. in Übersee geführt und begonnen werden, die u.a. den großen Geschäftspartnern weniger schmecken dürften. Da die Geschäfte offensichtlich gut laufen, muss man sich auch nicht mit den Deppen eines Comicforum als Comicverlag identifizieren. Als Unternehmen wird man dadurch möglicherweise beschmutzt und könnte an Wert verlieren...


    Wahrscheinlich bin ich aber wirklich zu blöd, um einfach zu verstehen, dass uns mit der Möglichkeit auf Facebook Comicthemen zu diskutieren und zu besprechen, eigentlich ein Gefallen getan wurde. Da kann Panini auch viel besser die Themen und Diskussionsinhalte steuern und dies ist gut für uns und unseren geliebten Verlag! Punkt


    BEI CROM


    ...da ich die tollen Dark Horse Savage Sword of Conan Paperbacks, neben vielen US Heftchen aus der „Barbarian“ Reihe, habe, werde ich die Panini Conan Essentials jetzt tatsächlich meiden.


    CROM, dass war´s


    Prösterchen!
    Geändert von Conan77 (24.11.2019 um 00:34 Uhr)

  18. #18
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ach, da sind wir Schlimmeres gewöhnt ;-)
    Ich weis genau wen bzw weches Forum du meinst

    Und ja da sind die Spitzbuben aus dem PF noch handzahm dagegen ^^

  19. #19
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand vor allem den Ablauf der Schließung ziemlich daneben. Neben den Infos und Diskussionen hatte das PF über viele Jahre auch einen familiären Charakter. Da ohne Vorankündigung oder eine Möglichkeit der Verabschiedung von den anderen Usern einseitig dicht zu machen war aus meiner Sicht stil- und respektlos.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    908
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thepigeon Beitrag anzeigen
    Ich fand vor allem den Ablauf der Schließung ziemlich daneben. Neben den Infos und Diskussionen hatte das PF über viele Jahre auch einen familiären Charakter. Da ohne Vorankündigung oder eine Möglichkeit der Verabschiedung von den anderen Usern einseitig dicht zu machen war aus meiner Sicht stil- und respektlos.
    Du kannst mit anderen noch über deren Pinnwände schreiben und PNs gehen vermutlich auch noch.



  21. #21
    Junior Mitglied Avatar von B.P.Taskfield
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf bizarrowolrd gibt es einen interessanten Eintrag bezüglich der Kosten eines solchen Forums wie das PF. Wenn das so alles richtig ist dann ist es einfach eine finanzielle Geschichte warum das PF jetzt tot ist.
    Zwar gut und logisch aufgeschlüsselt. Aber ich halte das nicht für Paninis Beweggrund.
    Die dürften solche Kosten über Werbung/Insertion wohl locker übrig haben.

    Ich denke das Forum war einfach zu umständlich. Irgendeiner muss das ja auch moderieren, und wir wissen, dass die Mode-Bienen da das meiste ja in ihrer Freizeit erledigt haben.
    DAFÜR wird der Mutterkonzern wohl einfach keine Kohle locker machen wollen.

    Es gibt nur zwei Tasks
    Jetzt nicht mehr.

    lg Task

  22. #22
    Mitglied Avatar von manwithoutfear
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Im Herzen von OWL
    Beiträge
    33
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der "Beweggrund" war doch eindeutig klar...
    Keinen Bock auch nur 2 Cent für die Freizeitbelustigung von irgendwelchen Vollspackos ausgeben zu wollen(Die jahrlich sicher allein den Firmenwagen und die Assistentin der Geschäftsleitung finanzieren).
    Die Meckern nur, stehlen die Zeit von irgendwelchen Arbeitsbienen, die sich nebenbei ums Moderieren kümmern müsste.
    Und dann wüllen die ständig irgendwelche Erklärungen... oder noch schlimmer:
    Sie tun öffentlich Kund, dass der Betreiber gar kein Engel ist sondern ein Geldg.... ...liebender Gottkönig....

    Nee dann besser dicht machen und dahin "investieren" wo sich die ganzen "blinden" Facebooker und Hipster rumtreiben, die nix besseres zu tun haben, als unüberlegt irgendein dickes Hardcover zu kaufen, dessen Inhalt zu 95 % schon mehrfach vorliegt...

    Ja... das ist zukunftsorientiert.

    Ich hoffe inständig (und das meine ich ernst), dass die Sparte zügig verkauft wird und dann jemand ans Ruder kommt, der Versteht, wie der Kunde denkt...

    Ich weiß, das Leben ist kein Wunschkonzert... daher wird das wohl nix...
    Ich fürchte dann eher, dass es "Der Verlag" tatsächlich irgendwann schafft, die beiden Superheldenfische an die Wand zu fahren.

    Aber sein wir mal ehrlich...
    Welcher Verlag würde denn mit Batman, Spidey, den Rächern und Co denn kein Geld verdienen?

    So long...


    PS:
    Mal nebenbei bemerkt...
    Wie sinnvoll ist wohl der Auftritt auf einer Messe bzw. Con im Verhältnis zum Betreiben eines Fanforums...
    Und wie sieht da der Kostenvergelch aus?
    Hmmmm.... Ich trau mich gar nicht zu rechnen...

    PPS:
    Wie kann ich hier eigentlich meinen normalen seit Jahren genutzten Avatar einsetzen? Oder gehen "nur" die die zur Auswahl stehen?
    Geändert von manwithoutfear (25.11.2019 um 22:14 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Avatare gehen erst nach einer bestimmten Anzahl an Posts. Glaube so 50 Posts und du kannst dann einen Avatar deiner Wahl hochladen. Solange gehen nur die voreingestellten.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es immer traurig, wenn ein (Manga-)Forum schließt und auch wenn ich hier nicht immer so aktiv bin kann ich nur ehrlich hoffen, dass keine weiteren Verlage nachziehen und das Comicforum irgendwann den Bach runtergeht. Ich hatte nicht immer eine gute Beziehung zu euch Leute, aber sein wir ehrlich, am Ende des Tages kommt man immer wieder nach Hause zurück, auch wenn man sich manchmal anschreit und nervtötend findet und lieber woanders übernachtet.

    Betreffend deutsche Manga&Anime-Themen ist das hier mein Zuhause. Also untersteht euch, das irgendwann abzureißen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    908
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Vermutung ist auch, dass es eine vergleichbar hohe Summe gekostet hätte, die aktuellen Probleme zu beseitigen. Also eine, gegen die die sonst monatlichen Kosten lächerlich aussehen.
    Fand das Forum war eine bessere Werbung als z.B. der Youtube-Kanal, den fast keiner schaut.

    Manchmal überlege ich auch, ob es das Forum noch gäbe, wenn wir nicht darauf hingewiesen hätten, dass es manchmal tausende oder Zehntausende Zugriffe aufs Forum gibt.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher