User Tag List

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 2345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 381

Thema: Der Spider-Man Komplett Lesemarathon

  1. #251
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Marvel Team-Up (1972) #38 (Oktober 1975)





    Night Of The Griffin
    Text: Bill Mantlo
    Zeichnung: Sal Buscema
    Farbe: Michael Esposito

    Die Spinne Heft Condor 12 1980 2.Aufl. 1988
    Die Nacht des greifen!

    Regen und Spider-Man, immer wieder eine erkältende Kombination und wie immer fehlt der von Tante May geforderte Schal.
    Eigentlich wollte er sich gerade auf den Nachhauseweg machen, als der Spinnensinn klingelt und jemand bodenwärts an ihm vorbeistürzt. Er greift zu und sein Netz reißt mehrfach bei dem Versuch nicht ins Wasser zu stürzen. Die Szenerie erinnert irgendwie an Gwen's Sturz, auch perspektivisch.
    Letztendlich gehen alle Versuche nicht im Wasser zu landen schief, sodas er sich mit dem unbekanntem im Arm an einen Steg kämpfen muß. Dort nimmt ihn Beast in empfang. Eine kleine Plauderei folgt, unter anderem wird auch kurz Spider-Man's Eintritt bei den Rächern angesprochen.
    Dann erwacht das gefallene Mädchen, Entschuldigung, der gefallene Doktor, als solcher stellt sich der Fremde vor, und erzählt die Entstehungsgeschichte vom Greiffen und das man ihn unbedingt aufhalten muß. Klar, ist ja auch ein Superschurke. Wir erfahren auch das er schonmal gegen Beast und Angle kämpfte und als aktuelle Missetat gerade den Doktor aus allen Wolken fallen lies.
    Die darauf folgende Rettungsaktion unseres Wandkrabblers blieb ihm natürlich nicht verborgen, so folgt ein Angriff auf die drei Personen auf dem Steg. Worauf 7 Seiten Prügelei und Sprüche folgen, an deren Ende der Greiff natürlich besiegt auf dem Boden der Tatsachen, bzw. der Brücke, zu der man mittlerweile gewechselt ist, landet.
    Die Polizei übernimmt den bewußtlosen Schurken, eine obligatorische Nörglerin darf auch noch ein paar Panales für sich beanspruchen, das war's.

    Meiner Meinung nach eines der eher belanglosen Team Up's. Ein paar nette Sprüche und das war es dann auch schon.

    Beitrag von Marvel Boy

  2. #252
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Marvel Team-Up (1972) #39 (November 1975)

    Deutsche Erstveröffentlichung Die Spinne Taschenbuch Nr 8 Condor .

    Nachdruck in Die Spinne Extra Taschenbuch Nr 8 Condor



    Fun Fact Das Cover hat mal so überhaupt nix mit dem Inhalt zu tun .

    die weissen tauben sind müde und fliegen nicht mehr

    Die Spinne und die Fackel In Ein heisses Spiel

    Die Spinne steht auf einem Dach und bemerkt vor lauter Hitze ! (Das steht da so) nicht wie sich hinter ihr ein Mann mit einer Pistole (kein Gewehr wie uns das Cover vorlügt , genau so wenig wie es ein Zielfernrohr zu sehen gibt und die Fackel macht sich auch keine Sorgen um Die Spinne weil der erst ein paar Seiten später seinen Auftritt hat ! Pfui böses Cover . Ab in die Ecke und schäm dich ) im Schatten auf ihn anlegt . Doch die Spinne hat Glück ein kleiner Junge kommt auf das Dach um seine Taube zu füttern, und der Schütze will deshalb auf eine bessere Gelegenheit warten . Puuhh

    Der Junge namens Manuel Arguelles der von seinen Freunden Moskito genannt wird schließt schnell Freundschaft mit der Spinne und gemeinsam füttern sie seine Taube Pepita . Diese Ablenkung will der Schütze nutzen um die Spinne nun zu erschießen. Da passiert das Unglaubliche DER SPINNEN SINN WARNT PETER VOR DEM SCHUSS und er und Moskito können in Deckung gehen . Die Spinne will sich den Schützen schnappen aber der ist schon weg , da hört er Moskito weinen . Er hat schon Angst das er verletzt ist aber nein es gibt ein anderes Opfer zu beklagen . Pepita die Taube ist tot .... Neeeeiiiinnnnnn Ihhhhrrr Schweiinnnnneee . Die Spinne schwört daraufhin endlose blutige Rache (ok nicht wirklich aber wer der Schütze war will er trotzdem rausfinden ) .

    Zur gleichen Zeit ist Johnny Storm die menschliche Fackel auf einem Probe Flug mit dem frisch reparierten Fantasti Car als er von einem Lasso gestoppt wird . Er entflammt natürlich sofort wird dann aber direkt wieder von einem Seil gefangen das Montana (der Cowboy Typ von den Vollstrecker )nach ihm wirft . Er kann es verbrennen wird aber von Montanas Boss mit einer Spezial Pistol die ein Gas verschießt das Johnnys Fackel löscht (woher kriegen die eigentlich immer so ein Zeug her ? ) kalt gestellt . Johnny will zwar jetzt mit bloßen Fäusten weiter kämpfen "Mein Trainer ist Ben Grimm einer der besten lebenden Gladiatoren ! ( Gladiatoren ? Ist das ne Anspielung auf irgendwas ? Bens Kampf auf den Skrulls Planeten vielleicht? ) Aber gegen Fancy - hier der kleine genannt - Dan hat er keine Chance. "Johnny So ist das ! Der Ochse ist tot ! Nehmt ihn euch zum Vorbild ! "Er wird mit einem Asbest Schnur Lasso gefesselt und Montana , Dan und ihr neuer Boss übrigens der selbe wie der wo auf dem Dach auf Die Spinne geschossen hat nehmen die bewusstlose Fackel mit .

    Die Spinne schwingt sich derweil zum Nachdenken durch die Stadt als ihm mehrere Wagen auffallen , als er sieht das es sich dabei um diverse Gangster Bosse handelt folgt er ihnen in ein altes Lagerhaus in das die Gangster einen Sarg tragen . Unbemerkt folgt die Spinne ihnen ins Lagerhaus und sieht dort zu seinem Erstaunen Den Der Grosse aka Big Man aka Frederik Foswell aber der starb doch als Held ? Bevor sich die Spinne allzuviel Gedanken darüber machen kann präsentiert der Grosse den Inhalt des Sargs Die menschliche Fackel in einem luftdichten Kasten . Für eine Million kann der glückliche Käufer sie auslöschen.

    Jetzt ist schnelles Handel gefragt . Die Spinne schnappt sich von oben einen der Gangster und verkleidet sich mit seinem Hut und Mantel als dieser Psst Hey Du ! Wer ich ? Psst Genau Genau Typ aus der Sesamstraße. Und weil das Licht in der Lagerhalle so schlecht ist durchschaut keiner seine Maskerade ( Du sag mal ist das nicht Spider - Man ? Hm was ? Nö kann gar nicht sein Spider - Man hat keinen Hut auf . Auch wieder wahr .) Durch diese *hust* Tarnung schafft es die Spinne vor an der Sarg mit der Fackel zu kommen und seinen Freund zu befreien . Beide zusammen haben leichtes Spiel mit den Vollstreckern . Doch gerade als die Spinne den neuen grossen zur Rede stellen will warum er den Namen von Frederik Foswell in den Dreck ziehen möchte erscheinen Der Sandman und der neue Starke Mann aka Crime Master . Aber ist der nicht auch tot ? ...

    FORTSETZUNG Folgt

    ​Beitrag von ditko

  3. #253
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Marvel Team-Up (1972) #40 (Dezember 1975)



    Deutsche Erstveröffentlichung Die Spinne Taschenbuch Nr 8 Condor

    Nachdruck in Die Spinne Extra Taschenbuch Nr 8 Condor


    Zum Einstieg erstmal eine kurze Vorstellung unserer Gast Stars Die Söhne des Tigers . Wie schon erwähnt kennt Man Lin Sun , Abe Brown und Bob Diamond hierzulande aus den Kung Fu Taschentüchern des Williams Verlag . Die Vierte im Bunde ist Lotus Schinchuko (die unverschämter Weise weder im Titel erwähnt /ok sie ist kein Sohn aber trotzdem/ noch aufs Cover mit durfte). Lin Sun erhielt nach dem Tot seines Meisters Kee ein Dreiteiliges Tiger Amulett/ ein Tiger Kopf und zwei Pranken / das er Bob und Abe tragen und ihre Kampf Fähigkeiten verstärken . Ihr Wahlspruch :

    Wenn Drei , Die Gerufen , Als Ein Mann Zusammen - Stehen - Als Ein Mann Kämpfen - Ihr Wille Wird Geschehen... Denn Neugeboren Schon Ist Dann Des Tigers Sohn .

    Das hier ist übrigens - wie bei Condor sogar richtig erwähnt wird - ihr erster Auftritt in Farbe . ... Kann es losgehen ? Gut dann greif jetzt nach dem Stein in meiner Hand .

    In Fact it was a little bit frightening. But they fought with expert timing.

    Nachdem wir kurz auf Seite 1 einen Überblick über die guten und die Bösen der Story bekommen, geht rund auf einer schönen Doppelseite Kämpfen sich Die Meister aller Klassen Spinne und Fackel durch die Reihen von den Vollstrecken , Sandman und ein paar Gangstern die noch nicht die Flucht nach vorne angetreten haben und vor Johnnys Feuerbälle abhauen . Es ist ein Duell mit harten Fäusten , aber die Gangster Scheinen gegen unsere Helden die wie Zwei wie Feuer und Zunder sind keine Chance zu haben . Doch dann löscht der Sandman die Fackel und die restlichen Schläger stürtzen sich auf die Spinne . Die haben ihm aber auch in der Gruppe nichts entgegen zu setzten - Paß auf ! Oh ich traf Lefty - und in bester Jackie Chan Manier schleudert Freund Spinne die Gangster durch die Gegend . Peter wird schon langweilig als er sich umdreht und sehen muss das der Sandman ,Crime Master und Big Man schon wieder die Fackel gefangen haben . ( Hier fehlt jetzt irgendwie ein Dialog wo Spidey sowas sagt wie ; Ach komm Fackel echt jetzt ? Wie oft muss ich dir denn noch den Hintern retten ? Johnny ; Was ? Du mir ? Moment Netzkopf wenn ich jedesmal wenn ich dir geholfen hätte nen Dollar bekommen hätte ... und so weiter ; schade das es diesmal kein Rededuell Zwischen den beiden gibt ) der Big Man knockt die Spinne dann aus und sagt dem Crime Master das er gewonnen hat und die Stadt für sich haben kann ? Worauf der Crime Master erwiedert das er Pech hat weil es ihm auch nur um die Spinne geht ?

    Wir Blenden um zu einer Kung Fu Schule die gegenüber von der Lagerhalle ist in der sich unsere Helden gerade befinden (die Welt ist halt ein Dorf ) und in dem Lin Sun und Bob Diamond gerade einen Übungskampf austragen . Bob greift Lin mit Dem Todesschlag der Stahlfinger an . Lin kann sich allerdings ducken , den Angriff kontern und ihn direkt vor die Füße ihrere beiden Team Kameraden Abe Brown und Lotus befördern. Abe hilft ihm wieder auf die Beine , als Lotus anmerkt das von nebenan ein Krach kommt der sich anhört als ob jemand mit Kanonen Kugeln kegelt . Wollen sie und Lin mal nach den Rechten sehen . Abe bemerkt wie Bob den beiden beim hinausgehen besorgt nachsieht , und hofft das die aufkeimende Liebe Lins für Bobs Freundin Lotus nicht allzuviele Probleme nach sich ziehen wird . ( Spoiler : Erwartet kein Happy End . Sorry ) Auch Lotus findet das reiner Tisch gemacht werden sollte und Lin meint das er bei der nächsten Gelegenheit mit Bob reden will. Dann werden sie durch ein helles Licht das in einem versteckten Raum brennt abgelenkt. Dort sehen Sie zu ihrer Überraschung eine Bühne auf der der Big Man und der Crime Master den paar Gangstern Bossen die noch nicht abgehauen sind , nicht nur die Fackel ( der jetzt in einer Luftleeren Röhre gefangen ist , gut das der Big Man im Voraus damit gerechnet hat das die Fackel aus dem Sarg entkommen kann und die Röhre im Voraus mit eingepackt hat ) sondern auch Die Spinne . ( Seltsamerweise immer noch mit Maske . Na ok vielleicht haben sie versucht ihn zu demaskieren und Peter hat gerade mal wieder nur ein Kostüm aus dem Verleih das ihm nicht richtig passt und er mit Netz verstärkt hat ) Der Crime Master will die Sache jetzt zu Ende bringen und die Spinne erschießen / der weiss auch nicht was er will / da schlägt Die Stunde der Tödlichen Fäuste und Lin Sun greift an und entwaffnet ihn . In der Zwischenzeit hat Lotus Bob und Abe zu Hilfe geholt und es beginnt das Duell der Giganten . Die Bösen Jungs haben gegen die Tödlichen Krallen des Leoparden keine Chance . Auch die Vollstrecker sehen alt aus besonders nachdem Abe die Fackel und Lotus die Spinne befreit. Aber die Wut Der Schrei und der Tot liegen in der Luft denn gegen den Sandman haben auch die Söhne unnnnd Die Tochter des Tigers einen schweren Stand (nebenbei schön das Sandy hier mal als so starker und erfahrener Gegner präsentiert wird) und erst die Spinne schafft es ihn zu stoppen. Der Crime Master und Big Man entschließen sich für einen taktischen Rückzug und der Big Man schmeisst eine Rauchbombe die unsere Helden lange genug ablenkt das sie entkommen können . Keuchend stolpern sie nach draußen, und wundern sich wohin ihre Gegner wohl so schnell verschwunden sind . Die Fackel verabschiedet sich / ok kann man nix sagen . So oft wie er in den letzte zwei Heften beinah draufgegangen wäre / und die Söhne und die Tochter des Tigers samt Spinne suchen die Gegend nach Spuren ihrere Gegner ab . / Die was sie nicht wissen genau unter ihnen versteckt sind . /

    Die Spinne besucht noch einmal seinen Freund Moskito der noch immer um seine Taube trauert . Peter will ihn aufmuntern , sieht dann aber von oben wie Sandman und seine anderen Gegner aus einem Gully kommen und zur Schule der Tiger gehen . Die Spinne will sich jetzt um die Tauben Killer kümmern unnnd wo er grad dabei ist das Rätsel klären wieso zeitgleich zwei Tot gedachte Schurken wieder aufgetaucht sind .

    Die Schurken haben / wie zur Hölle auch immer /geschafft die Tiger zu besiegen . Und wollen sie jetzt öh keine Ahnung vermutlich auch wieder versteigern ? Dem Big Man geht das ewige wiederholen langsam auch auf die Nerven was wiederum Crime Master nervt der daraufhin auf den Big Man schiesst. Und gleich darauf Sandman , Montana und Dan anwirbt - die dabei sind so lange die Kohle stimmt - Auftritt Die Spinne . Stärker als 1000 Drachen kracht er durch das Fenster und erledigt Montana , darauf haben die Söhne und die Tochter des Tigers nur gewartet sie können sich befreien und helfen der Spinne . Der erledigt gerade mit zwei Fäusten stärker als Bruce Lee den Feigen Killer Big Man . Nun ist nur noch der Sandman übrig , sie drängen ihn in die Ecke und mit einem Vereinten Schlag ihrer 5 Fäuste hart wie Stahl ist der Rumble in the Bronx vorbei . Vorbei ? Nicht ganz Der Große will mit letzter Kraft doch noch die Spinne erschießen stirbt aber vorher . Erst freut sich der Starker Mann das er jetzt der Verbrecher König der Stadt ist (äh der Kingpin weiss das aber hoffentlich auch schon ? ) Der Spinne wird es jetzt zu bunt er zieht beiden die Masken ab und der Große ist eine Frau ? Und der starke Mann kennt sie ? Waaaasssss ? Die Spinne : Rede oder ich vergesse mich !

    Starker Mann : Ich bin Nick Lewis jr . Mein Vater war der starke Mann . Ich wollte seinen Tod rächen an dir Spinne . In einer Privatschule in Europa traf ich Janice ! Sie war die Tochter Frederik Foswlls . ...

    Und sie wusste das ihr Vater der Große Mann war . Ich wollte dich fertig machen . Wußte nicht das auch Janice .... Ich erkannte sie nicht ...

    Traurig lassen die Spinne und die Tiger die beiden alleine. Am Ende bleibt nur eine Hand voll Staub .

    Fazit : Zur 39 : Ein Großteil des Heftes ist sowas wie ein Remake von ASM 19 und wie so oft ist das Original besser . Sehr nett war Spidey clevere Verkleidung Ansonsten hätte ich noch gern gewusst wie es der Taubenkiller so schnell geschafft hat vom Dach abzuhauen ohne das die Spinne ihn sieht ? Und Johnny war irgendwie auch nicht in Topform . Auf jeden Fall aber trotzdem eins der besseren Team Ups 5 Punkte

    Zu No 40 : Ja das ist dann schon eher mein Ding . Als großer Fan von Martial Arts , Eastern , Kung Fu Zeug ist so eine Ausgabe die ja im Grunde eine einzige Große Keilerei war schon was feines . Vor allem wenn man bedenkt was es Aktschen Massig so in der letzten Zeit gab ( kein richtiger Monster Kampf von FRANKENSTEIN und Man Wolf . Baron Knigge im Schlaf eingefangen. Dorm Besiegt durch Spiegel kaput machen ) war das doch mal ne schöne Abwechslung . Schade war wie gesagt das sich die Spinne und die Fackel nicht gekappelt haben wie sonst aber wie gesagt Johnny war wohl nicht ganz auf der Höhe. Schön war auch der Sieg über den Sandman . Und der unerwartet dramatische Schluss hatte auch was . In meinen Augen einer sehr starke Ausgabe das gibt dann 7 Punkte .

    Ok zu den Tigern bleibt noch zu sagen das das wir bald erfahren wie das Liebesdreick zwischen Lin Bob und Lotus ausgeht . Aber ansonsten bekommen wir nicht mehr allzuviel von ihnen zu sehen . Aber die Teilstücke des Tiger Amulett samt neuen Besitzer lernen wir und Spidey bald kennen . Klingt komisch ist aber so .

    So jetzt muss ich mich erstmal abmelden . Wenn also jemand die Zeitreise Story übernehmen will nur zu . Ich würde dann wieder mit dem Team Ups mit den ersten Auftritten eines bestimmten Cops der für Spidey noch wichtig werden wird wieder einsteigen .

    Beitrag von ditko
    Geändert von Kal-L (05.12.2019 um 18:58 Uhr)

  4. #254
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Marvel Team-Up (1972) #41 (Januar 1976)



    Die Spinne Taschenbuch #7

    Scarlet Witch folgt irgendwelchen Stimmen durch die Gänge eines Verlieses. Sie erinnert sich, dass sie wie ferngesteuert Jarvis und auch fast Vision vergraulte, als der Butlerihr einen Tee bringen wollte. Doch die Stimme in ihrem Kopf lässt nicht locker und zwingt sie dazu in den Quinjet zu steigen und zu einem schon langeverlassenen Schloss zu fliegen. Im Schloss hören wir eine Stimme, die demTeufel selber zu gehören scheint und die sie für ihre Sünden bezahlen lassen will.
    Ihr gelingt es gerade noch einen Hilfehexspruch abzusetzen bevor sie überwältigt wird. Ihr Hexspruch, der in Form einer gelben Kugel durch NewYork fliegt, findet Spider-Man, der der Kugel ein oder zwei Mal ausweichen kann,bis sie ihn jedoch trifft, desintegriert und neben Scarlett Witch wieder materialisiert.Dort sieht er außer der bewusstlosen Scarlett Witch einen älteren Mann mit weißen langen Haaren. Gekleidet ist er recht altertümlich und er hält ein großes Holzkreuz in der Hand mit dem er einen Strahl der Reinigung auf den Netzschwinger schießt, den dieser auch voll abbekommt. Spider-Mans Nervenenden werden gehörig durchgeschüttelt. Trotzdem schafft er es sich zu fangen und greift an.Ehe er den Kreuzritter ergreifen kann, schlägt ihn dieser mit demselben zu Boden und schießt einen Strahl auf Scarlett Witch. Der Strahl zwingt sie dazu sich gegen Spider-Man zu wenden. Scarlett Witch kämpft dagegen an, vergeblich wie es scheint, denn sie schickt einen Hexenstrahl an die Decke, der das ganze Gewölbe auf den Wandkrabbler herunter regnen lässt. Er wird unter den Steinen begraben und Scarlett Witch und der Hexenjäger verschwinden in Dooms Zeitmaschine, die die ganze Zeit im Raumgeschwebt hat ins Jahr 1692.
    Einige Stunden später kommt Spidey zu sich, gerettet von zwei gekreuzten Balken, die die Steine von ihm abgehalten haben. Ein Werk der Scarlett Witch.Er befreit sich und bemerkt die Zeitmaschine, auf der noch das Jahr 1692 steht. Jetzt weiß er auch den Namen seines Gegners. Cotton Mather, eine historische Figur aus der Zeitder Hexenjagd in Salem .
    Spider-Man springt in die Zeitmaschine und landet direkt imSalem des Jahres 1692. Menschen sind mit Mistgabeln und Fackel unterwegs um eine Hexe zu verbrennen. Spidey folgt ihnen und sieht, wie Scarlet Witch, die an zwei Pfählen an einem Scheiterhaufen festgebunden ist, mit Steinen beworfen wird. Bevor Spider-Man eingreifen kann,taucht Vision auf und hält Cotton Mather davon ab, seine Frau zu schlagen.
    Der fanatische Cotton, hetzt die Menge nun auf, gegenSpider-Man, Vision und Scarlett Witch vorzugehen, die er als das personifizierte Böse ansieht.
    Fortsetzung folgt.

    Meinung: Eine recht spannenden Geschichte, in der die Charaktere Vision und Scarlett Witch sehr gut beschrieben sind. Besonders Vison als liebender Ehemann, gefällt mir hier sehr gut. Cotton Mather ähnelt mit seinem Kreuz ein wenig John Sinclair, wenn ich das heut so lese. Damals habe ich jedoch den Zusammenhang nicht erstellt. Ist ja auch eigentlich keiner außer, dass beide ein Kreuz haben, das Strahlen verschießt.

    ​Beitrag von Crackajack Jackson

  5. #255
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Marvel Team-Up (1972) #42 (Februar 1976)



    Die Spinne Taschenbuch #7

    42
    Cover: Edward Hannigan, Michael Esposito
    Zeichnung: Sal Buscema
    Tusche: Michael Esposito
    Text: Bill Mantlo

    Da sind sie nun unsere 3 Helden. Spider-Man,Vision und Scarlet Witch, auf einem Scheiterhaufen im Jahre 1692 und sehen sicheiner Meute Hexenjäger gegenüber. Vision hätte nie gedacht, das Wandas seltsames Verhalten sie hier hin führen würde.
    Schon fliegt der erste Stein und trifft Vision. Wanda ist darüber so wütend, das sie dem Werfer einen Heuschreckenschwarm anhext. Jetzt gibt es natürlich keinen Zweifel mehr, dass die Leute es hier mit einer richtigen Hexe zu tun haben. Der Kampf beginnt. Die Menge stürzt sich auf die drei. Spider-Man wird zuerst überwältigt, als er versucht Vision davon abzuhalten zu hart mit den Angreifern umzugehen. In Vision brodelt immer noch die Wut über das Verhalten dieser Menschen Wanda gegenüber. Peter ist unaufmerksam und wird deshalb von der Menschenmenge überrannt. Wanda bekommt einen Streifschuss an die Wange und bricht als nächstes zusammen.
    Jetzt hält Vision nichts mehr. Voller Wut geht er auf die Menschenmenge zu und hätte da wirklich mal aufgeräumt. Da trifft ihn jedoch ein Strahl aus dem Kreuz von Cotton Mather und erledigt ihn fürs erste.
    Spider-Man erwacht als erstes. Zusammen mit Wanda und Vision ist er angekettet an der Wand im Burgverlies. In der etwas größeren Zelle sind noch weitere Menschen eingesperrt. Einer davon heißt John Proctor und er erzählt Spidey die Geschichte dieser Zeit. Im Sommer hatten die Bewohner Salems sehr viel Arbeit mit der Getreideernte. Wenn der Winter kommt und alle Arbeit gemacht ist hatten die Leute jedoch Zeit um sich zu streiten und zu tratschen. Die meisten Streitereien konnten gütlich beigelegt werden. Es waren jedoch eigentlich die Kinder, die den Teufelskreis starteten. Die Köchin des Reverents kam erst vor kurzem nach Salem. Ursprünglich kam sie aus Barbados und wusste viel über die schwarzen Künste. Sie brachte der Tochter und weiteren Kinderneiniges bei.
    Die Kinder beschuldigten schließlich Frauen und auch Männer , die sie nicht mochten der Hexerei und erfanden wilde Geschichten über sie. Es kam zu Verurteilungen und viele Leute wurden schon gehängt. Cotton Mather war der fanatische Führer dieser Bewegung. Proctor sagt,man kann nur beten und auf Gott vertrauen.
    Nachdem Spidey das alles gehört hat, stemmt er sich mit den Füßen gegen die Wand und befreit sich von seinen eisernen Fesseln. Danach befreit er auch Vision. Spidey und Vision brechen aus derZelle aus, Wanda wird der Fürsorge von John Proctor und seiner Frau überlassen,die nicht mit ausbrechen wollen, da die ein Schuleingeständnis ihrerseits wäre.Spidey wird klar, dass er die Geschichte nicht ändern kann. Proctor wird imAugust 1692 gehängt und man kann nichts tun um das zu verhindern.
    Als sie aus ihrem Gefängnis auf die Straße gehen, ist es inzwischen Nacht geworden und niemand ist mehr unterwegs. Da bemerken sie ein grünliches Licht in den Wäldern hinter dem Dorf und machen sich auf es zu erkunden. In den Wäldern entdecken sie Mather und einenschwarzen Reiter. .
    Vision, immer noch wütend, stürzt auf die beiden und schlägt mit einem mächtigen Schwinger Mather zu Boden. Spidey kannVision gerade noch davon abhalten ihn umzubringen, als sich der schwarze Reiter einschaltet um seinen Diener zu beschützen. Er schickt seinen Raben, den er auf der Hand hielt um Spider-Man anzugreifen. Vision schaltet diesen mit einem Energiestrahl aus. Der Reiter ist erstaunt. Nicht viele Menschen dieser Zeit sind in der Lage den Vogel der Nacht zu besiegen. Als Spidey dem schwarzen Reiter erklären will, dass sie nicht aus dieser Zeit kommen ertönt eine Stimme die ihm befielt über ihre Herkunft zu schweigen.
    Auftritt Doktor Doom, der sich mit Spidey undVision verbünden will um die Zukunft zu retten.
    Meinung:
    Tolle Zeichnungen und eine spannendeGeschichte. Bis jetzt hatten die Helden es nur mit Mather und seinem Kreuz undein paar Dorfbewohnern zu tun. Jetzt kommen jedoch noch zwei weitere Spieler dazu. Der schwarze Reiter, der wirklich sehr mächtig zu sein scheint und im letzten Panel Doctor Doom , dessen Hände vor Enegie nur so zu sprühen scheinen.Wirklich ein sehr spannender Cliffhanger.
    Das einzige, was mir aufgefallen ist undetwas seltsam anmutet ist, dass Spidey mit seinem Netz überall hinschwingen kann, obwohl es keine Wolkenkratzer gibt.Er muss sein Netz wohl an den Sternen festgemacht haben.

    ​Beitrag von Crackajack Jackson

  6. #256
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Marvel Team-Up (1972) #43 (März 1976)



    Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Comic-Taschenbuch (1979) #7 (Oktober 1980)
    Titel (Original / Deutsch): A Past Gone Mad! / Verrückte Vergangenheit
    Autor: Bill Mantlo / Zeichner: Sal Buscema / Tusche: Mike Esposito / Farben: Janice Cohen / Cover Zeichner: Gil Kane

    Doom und der schwarze Reiter stehen sich gegenüber. Derschwarze Reiter ist gefühlt anderthalb Mal so groß wie Doom. Zwischen ihrenHänden knistert die Energie. Derschwarze Reiter wusste das Doom auftauchen würde. Doom sagt, dass die Kraft desReiters ihn angezogen hätte. Riesige Kraft, wie er sie noch nicht gekannt hatte(damals wusste man noch nichts vom Beyonder).
    Mather ist Zeuge des ganzen Spektakels und scheint denVerstand verloren zu haben. Er sieht nun in Doom den Erlöser.
    Jetzt kommt der Reiter auf seine Interessen zu sprechen. Ersucht Leute mit Zauberkraft, wie z.B. Doom, dessen Mutter eine Zigeunerin bzw.Hexe war.
    Spider-Man unterbricht die Reden des Reiters, deshalbschickt dieser die Katze von seiner Schulter die sich während des Sprungs ineinen Panther verwandelt und Spidey und Vision angreift. VisionsEnergiestrahlen helfen dieses Mal nicht und auch das Netz von Spider-Man hältdem Panther nicht stand.
    Während die beiden mit dem Panther kämpfen zeigt der ReiterDoom einen Abriss seiner Lebensgeschichte. Wie Doom seiner Mutter dieHexengeheimnisse stahl, wie er eine Kooperation mit Reed Richards ausschlug undschließlich der Unfall, der sein Gesicht für immer zerstörte.
    Derweil sieht es nicht gut aus für den Netzschwinger. Vondem Panther in die Ecke getrieben, Vision außer Reichweite, erwartet er den Todbevor er überhaupt geboren wurde. Im letzten Moment erledigt jedoch ein Strahlden Panther/Säbelzahntiger, was auch immer. Im Tod verwandelt er sich wieder inein Kätzchen zurück. Scarlet Witch hatte den Hexstrahl geschickt, sinkt abersofort wieder in sich zusammen, da sie noch sehr schwach ist.
    Jetzt ist die Stunde des schwarzen Reiters gekommen. Erentzieht Doom und Scarlett Witch Hexenkraft und wird dadurch immer größer. Daserste Mal zieht er seinen Hut ab und man kann den Reiter in voller Schönheiterblicken.
    Im Dorf werden die gefangenen Bewohner von Salem, unterihnen Proctor und seine Frau, vor Gericht gestellt. Die Kinder sehen in ihmeine Hexe und sogar vor dem Richter machen sie nicht halt, der daraufhin auchabgeführt wird. Alle werden zum Tode verurteilt.
    Doom kämpft jetzt gegen der schwarzen Reiter. Sie beschießensich mit Energiestrahlen, die den Reiter aber nur noch stärker machen. Auch alsVision und Spider-Man in den Kampf eingreifen ändert das nichts. Der Reiterlacht nur über ihre Angriffe und schleudert sie auf Vision zurück, der vonseiner eigenen Energie überwältigt wird. Nur Scarlett Witch schafft es nocheinmal mit letzter Kraft einen Hexspruch zu bewirken, der den Reiter inEnergiefesseln legt. Doom legt nach, doch seine Energiestrahlen befreien denReiter wieder aus den Fesseln von Wanda.
    Mühelos überwältigt er Doom und Spider-Man und alles siehtnach einem Sieg für den schwarzen Reiter aus.
    Meinung: Actiongeladene Ausgabe mit einem tollen Kampf + derLebensgeschichte von Doom, zusammengefasst in einem Panel.

    ​Beitrag von Crackajack Jackson

  7. #257
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Marvel Team-Up (1972) #44 (April 1976)


    Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Comic-Taschenbuch (1979) #7 (Oktober 1980)
    Titel (Original / Deutsch): Death in the Year before Yesterday! / Der Tod kommt vorgestern
    Autor: Bill Mantlo / Zeichner: Sal Buscema / Tusche: Mike Esposito / Farben: Janice Cohen / Cover Zeichner: Gil Kane & Dan Adkins

    Featuring Spider-Man and Moondragon

    Es geht los mit einem Gewitter in Manhatten. Moondragon steht auf dem Dach der Avengers Mansion. Da kommt Iron Man zu ihr. Er macht sich Sorgen um sie, aber sie kann ihm nicht von den Träumen erzählen, die sie hat, seit Wanda und Vision verschwunden sind. So geht er wieder und auch sie geht, geschüttelt von Träumen, die sich als Schmerz in ihrem Gehirnmanifestieren in ein Zimmer in dem eine Lichtkugel hängt, ähnlich der, die Spider-Man damals beförderte. Auch hier geschieht das gleiche. Moodragon tritt aus der Sphäre und landet, ohne Umwege über die Zeitmaschine, direkt auf der Lichtung im Jahre 1692. Sie sieht den schwarzen Reiter und die bewusstlosen Helden: Vision,Scarlett Witch, Spider-Man und Doctor Doom. Der Reiter gibt Cotton Mather das Seelenschwert, mit dem er die Helden erstechen soll und das gleichzeitig dannderen Kräfte auf den Reiter überträgt. Mather schreitet zur Tat, hebt das Schwert um Scarlett Witch zu erstechen, das greift Moondragon ein. „Halt, oder ich zerstöre deinen Geist“ ruft sie.
    Sie greift den Reiter jetzt mit der vollen Macht ihrer Gedankenstrahlen an und bringt diesen ins Straucheln. Niemals hat er solch eine Macht verspürt. Mit dieser Macht hätte er keine Beschränkungen mehr.
    Spider-Man, Scarlett Witch und Vision erwachen aus ihrer Bewusstlosigkeit. Wanda erwähnt, das es ihr Hexspruch war, der Moondragon holte. Moondragon wird inzwischen mit ihrer eigenen Kraft konfrontiert. Wie besiegt man ein Wesen, das dir deine eigenen Kräfte entgegensetzt ? Diese Fragestellt sich Spider-Man.
    Im Kampf zwischen Moondragon und dem Reiter dringt sie in seinen Geist ein und sie erfährt über seine Herkunft. Der Reiter ist ein Wesen vom Anbeginn der Geschichte, als es die Rasse der Zauberer gab, die über alleanderen Lebensformen herrschten. Diese Rasse starb nach und nach bis auf einen,den mächtigsten von ihnen, den schwarzen Reiter.
    Vision und Spider-Man befreien Doctor Doom aus einer Glaskugel, in der ihm vom Reiter Energie abgesaugt wird,
    Moondragon wird vom Reiter besiegt. Scarlett Witch greift ihn nun an um den anderen beiden Zeit zu verschaffen. Der Reiter ist auf derHöhe seiner Macht.
    Spider-Man hat eine Idee. Er weckt Doom aus seiner Bewusstlosigkeit (seine Rüstung hatteinzwischen Zeit sich aufzuladen) und dieser stürzt sich jetzt mit seiner Hexenkraft auf den Reiter. Der Reiter verspürt bei Doom Angriff zum ersten MalSchmerz. Jetzt greifen ihn auch alle andern zugleich an. Vision bearbeitet ihn mit diamantharten Fäusten, Wanda feuert einen Hexenstrahl auf ihn ab und Moondragon nimmt sich etwas von Spider-Mans Gedankenkraft zu ihrer eigenen und feuert einen grünen, starken Gedankenstrahl auf den schwarzen Reiter, der diesen zu Fall bringt. Es bleibtnichts von dem Reiter übrig außer etwas Rauch. Mather trauert um seinenMeister, Spider-Man hat Kopfschmerzen, die jedoch vergehen, wie Moondragon ihm versichert.
    Doom beamt sich mit seiner Zeitmaschine, die in seinem Gürtel eingebaut ist in seine Zeit zurück und versichert den übrigen Helden,dass sie beim nächsten Mal wieder Feinde sein werden.
    Moondragon, Wanda und Viz nehmen die Zeitplattform von Doom. Spidey will noch etwas in der Zeit bleiben und bittet Vision die Plattform für ihn zurückzuschicken. Er schwingt sich ins Dorf zurück. Es ist still, zu still. Da sieht er die hängenden Leute.
    Er wendet sich ab und verflucht den Reiter.
    Der Kampf dauert zu lange.
    Meinung: Doom macht seine Sache als Held sehr gut. Gefällt mir wirklich. Auch Moondragon die ich damals noch nicht kannte zeigt hier toll ihre Kräfte und ist wirklich ein echter Blickfang. Spider-Man wirdmit der Plattform nach Hause reisen. Doch die Plattform gerät in einen Zeitstrudel und der landet in der Zeit von Killgraven.

    ​Beitrag von Crackajack Jackson

  8. #258
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Marvel Team-Up (1972) #45 (Mai 1976)


    Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Comic-Taschenbuch (1979) #7 (Oktober 1980)
    Titel (Original / Deutsch): Future-Shock! / Zukunfts-Schock
    Autor: Bill Mantlo / Zeichner: Sal Buscema / Tusche: Mike Esposito / Farben: George Roussos / Cover Zeichner: Gil Kane

    Spider-Man ist ziemlich geknickt. Er weiß, dass er nichts tun konnte um das Schicksal der Proctors abzuwenden. Trotzdem macht es das nicht besser. Um ihn herum lungert immer noch Cotton Mather, der aber nur nochein kleines,verwirrtes Abbild seines früheren Ichs ist.
    Spidey verabschiedet sich und springt auf die Zeitplattform. Im Zeitstrom gibt es Turbulenzen und die Plattform springt in der Zeit hin und her. Schließlich wird er in New York abgeworfen. In welchem Jahr, das weiß er nicht, hat auch nicht die Zeit nachzuschauen, denn ehe er wieder auf die Plattform aufspringen kann findet er sich in einer wilden Verfolgungsjagd wieder.
    Killraven, auf einem pferdeartigen Wesen, wird von den dreibeinigen Herrschern verfolgt. Die Fahrzeuge sehen aus wie Ufos auf drei langen Stelzen. Wie sich herausstellt, sind das Marsianer. Spidey gelingt es die Fahrzeuge der Marsianer umzuwerfen. Killergrave kümmert sich um die Piloten, Menschen, die im Dienste der Marsianer stehen.
    Danach habe sie etwas Zeit gewonnen und Killraven stellt sich vor. Killraven ist der Anführer der übrig
    gebliebenen, freien Menschen. Es ist das Jahr 2019 (gar nicht mal so weit weg) und 2001 kam die zweite marsianische Invasion auf die Erde. Im Gegensatz zur ersten war diese Invasion ein Erfolg.

    Die Menschheit wurde fast ausgerottet. Einige junge Menschen wurde in Trainingslagern für Gladiatorenkämpfe ausgebildet. Unter ihnen war Killraven. Er konnte mit einigen anderen fliehen und fortan kämpften sie für die Befreiung der Erde. Spider-Man ist entsetzt. In 30 Jahren soll schon alles vorbei sein. Was hat das denn alles noch für ein Sinn?
    Killraven kann ihm darauf keine Antwort geben. Er trauert einer verlorenen Vergangenheit nach, Spider-Man einer verlorenen Zukunft. Keiner von beiden weiß jedoch ob das eine mit dem anderen zusammenhängt. Fakt ist, das nichts sicher ist weder die Vergangenheit noch die Zukunft.
    Plötzlich klingelt der Spinnensinn, doch zu spät. Stahlseile wickeln sich um ihre Hälse. Aus ihnen strömt Gas. Die Marsianer haben sie gefangen. Beide bekommen Halluzinationen. Killraven von Volcana, seiner einstigen Gefährtin, die jedoch versucht ihn umzubringen und ihm Vorwürfe
    macht, er kümmer sich mehr um seine Revolution als um sie.

    Spidey fällt in ein Netz und der grüne Kobold erscheint. Alser ihn besiegt hat und ihm die Maske abziehen will, ist darunter Mary Jane. Es stellt sich heraus, dass sie während ihrer Halluzinationen mit den Marsianern gekämpft hatte und den ganzen Trupp, der sich gefangen hatte besiegten.
    Spidey verabschiedet sich von Killerraven und lässt ihn nachdenklich zurück.
    Meinung: Leicht melancholisch angehauchte Dystopie um die Zukunft der Erde. Spider-Man wird seinen Weg in die Gegenwart jetzt wohl erfolgreich finden.

    Beitrag von Crackajack Jackson


  9. #259
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Marvel Team-Up (1972) #46 (Juni 1976)


    Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Comic-Taschenbuch (1979) #18 (Juli 1983)
    Titel (Original / Deutsch): ...Am i Now or have I ever Been? / Bin ich oder war ich je?
    Autor: Bill Mantlo / Zeichner: Sal Buscema / Tusche: Mike Esposito / Farben: Petra Goldberg / Cover Zeichner: Rich Buckler & Mike Esposito

    Spider-Man macht mit seiner Zeitplattform einen Sprung. Nur wohin? Er ist wieder in New York, wieder liegt alles in Trümmern und Deathlok kommt um die Ecke. Die Ruinen scheinen jedoch neuer zu sein, als in der Zeitvon Killraven.Spidey verfolgt Deathlok,der ihn nicht zu bemerken scheint. Mit seiner Strahlenpistole ziel Deathlok auf ein paar Kinder, die die Straße entlang gehen. Spidey verhindert das indem er sich auf Deathlok wirft. Die Kinder sind alarmiert und kommen wie die Zombies auf die beiden zu.
    Deathlok, eine Art Robocop, wirft Spider-Man mit einemgewaltigen Schlag von sich und versucht an seine Waffe zu kommen. Die Kinder,jedes hat einen glühenden Würfel in der Hand kommen immer näher. Der Würfel scheint ihre Gefühle zu kontrollieren und im Moment ist das Gefühl Hass.
    Deathlok klärt Spider-Man auf, was es mit den Kindern auf sich hat. Sie sind Mutanten und sobald sie ihre Würfel aufgeladen haben, stehen die Chancen für Deathlok und Spider-Man sehr gering da heil wieder raus zu kommen. Die Kinder sind normalerweise geistlos, nur bei einer Bedrohung kommt die Gruppe zusammen, kanalisiert radioaktive Energie durch die Würfel und kann sie dann abfeuern, so wie im Moment auf Spider-Man und Deathlok. Die beiden driften auseinander und Spidey nimmt die Jungs aufs Korn. Er wirft sich zwischen sie, aber sie scheinen seine Schläge kaum zu spüren. Deathlok hat inzwischen eine gute Position für einen sicheren Schuss. Eine Streuschuss würde alle Kinder auslöschen, aber eben auch Spider-Man. Deshalb beschränkt er sich auf einen Jungen. Der Rest der Kids flieht. Alle, außer dem Jungen, den Deathlok erschossen hat und einem Jungen, den Spider-Man erwischt hat, der aber im Moment bewusstlos ist.
    Jetzt reden die beiden. Spider-Man erklärt Deathlok, dass er ihn für gefährlicher hielt als die Rasselbande. Deathlok lässt Spider-Man wissen, dass er sein Aussehen einem Mann namens Ryker verdankt, der ihn zum Cyborg machte. Spider-Man ist im Jahre 1990 gelandet. Für ihn 15 Jahre in der Zukunft. Nur 15 Jahre und wieder ist alles in Ruinen. Lebt er zu dieser Zeit noch? Deathlok weiß auch nichts über Spider-Man, aber das will nichts heißen. Ähnlich wie Wolverine wurden viele seiner Erinnerungen gelöscht. Nun geht es aber darum die Mutanten zu jagen, denn sie sind Kannibalen und können Deathlok riechen. Spidey kommt mit Deathlok, weil er sonst nicht weiß wo er hingehen soll. Außerdem will er wissen, wieso es eine Welt ohne Mary Jane oder Jonah Jameson gibt.
    Versteckt in einem großen Werbeschild lauern zwei Attentäter, die es auf Deathlok abgesehen haben. Sie schießen auf Deathlok und Spidey, die beide nicht getroffen werden. Der einzige, den die Kugeln erwischen ist der bewusstlose Junge auf Spider-Mans Schultern. Er hatte nie ein Wort gesprochen und jetzt ist er tot. Spider-Man wird wütend. Überall wo er hinkommt herrscht Unterdrückung. Er hat genug. Deathlok schießt auch auf die Attentäter,trifft aber nicht. Durch das Zielfernrohr sehen sie Spider-Man immer näher undnäher heranschwingen. Er schwingt sehr schnell, aber plötzlich ist er genau im Fadenkreuz. Und schon kracht er durch die Werbetafel und schnappt sich den ersten Schurken. Der andere will ihn gerade erschießen, als ihn ein Schuss von Deathlok erledigt, der inzwischen auch hinzugeeilt ist.
    Es gibt keine Verschnaufpause. Die Muties tauchen auf, diesmal mit ihrem Anführer. Sie finden den toten Jungen auf der Straße und wollen Rache. Sie fokussieren sich und jagen die Werbetafel in die Luft auf der eben noch Spider-Man und Deathlok standen. Auf der Straße schwärmen die Kinder nun auseinander und verzichten auf den Gruppeneffekt. Unorganisiert haben die Jungen keine Chance gegen Spider-Man und Deathlok. Die Hälfte wird ausgeknockt,die andere Hälfte gibt Fersengeld.
    Spidey und Deathlok bleiben alleine zurück. Auch in dieser Welt will der Held, dieses Mal Deathlok, weiter alles versuchen um eine normale Welt zurück zu bekommen. Spidey versteht es trotzdem nicht. Er sieht die Kinder,die diesen Zustand in dem sie sind bestimmt auch nicht wollten. Deshalb kannman sie nicht einfach als Verbrecher bekämpfen, sondern muss die Quelle, das System bekämpfen das die Kinder so gemacht hat. Spidey springt auf seine Zeitplattform und Deathlok sagt sich, dass es Zeit wird gegen Ryker vorzugehen.

    Meinung: Ziemlich gleichartige Geschichte wie die mit Killraven. Ein einzelner Held versucht einen dystopischen Zustand zu verändern. Beim direkten Vergleich gehen ein paar Sympathiepunkte mehr an Killraven, obwohl dieser auch nicht gerade zimperlich mit seinen Feinden umgegangen ist.

    ​Beitrag von Crackajack Jackson

  10. #260
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Marvel Team-Up (1972) #46 (Juli 1976)



    Marvel Two-in-one #46
    US: Marvel Team-Up (1972) #46 (Juli 1976)
    Titel (Original): This city—Afire!
    Autor: Bill Mantlo / Zeichner: Sal Buscema / Tusche: Mike Esposito / Farben: Don Warfield
    Cover Zeichner: Ron Wilson & Joe Sinott

    Spider-Man kommt endlich in der Gegenwart an. Erschöpft und auch etwas verwirrt hält er sich am Schornstein eines Hauses fest. Über ihm schwebt die Zeitplattform von Doctor Doom. Als er sie sieht fällt ihm ein, dass er mit Vision im Jahre 1692 den schwarzen Reiter bekämpft hat. Aber dann….
    Wie nach einem Traum verblassen seine Erinnerungen mehr und mehr.
    „Und über vier Dekaden halten zwei Männer, Killraven und Deathlok inne, schütteln ihren Kopf und verlieren langsam die Erinerung an diesen Traum“.
    Derweil klettert das Ding an einem lebenden Vulkan herunter. Er erinnert sich, das alles begann, als er seismische Störungen unterhalb des Südpols untersuchte und dabei mitten im Wilden Land bei Ka-Zar landete.

    Ka-Zar hatte auch schon von den Eruptionen gehört, die das Wilde Land bedrohten und so machten sie sich gemeinsam auf den Weg zu ihrem Ursprung. Ein Verrückter namens Volcanus versuchte sich den Vulkan zunutze zu machen um ein Gott zu werden. Ben Grimm und Ka-Zar machten seine Gefolgsleute unschädlich. Volcano rutschte aus und fiel in den Vulkan, denselben Vulkan den Ben von innen untersuchen wollte, weshalb Vulkane in der ganzen Welt sich ausgerechnet dieses Wochenende ausgesucht haben um auszubrechen. Als er an einer Höhle in der Felswand vorbeikommt, entweicht daraus eine riesige, grüne Fledermaus, die ihn so erschreckt, dass er seinen Halt verliert und in die Tiefe stürzt. Nur wenige Meter über der Lava kann er sich jedoch in die Felswand krallen und ist so fürs erste gerettet. Nach einer kurzen Pause klettert er zur Höhle zurück, da ihm eine grüne Fledermaus doch komisch vorkommt.
    In der Höhle wartet Basilisk auf ihn, der nichts weniger als die ganze Welt beherrschen will.
    Ben, der beim Eintritt in die Höhle vom hellen Licht geblendet war kann sich an Basilisks Stimme orientieren und verpasst ihm einen ordentlichen Kopfstoß. Basilisk fängt den Flug mit seinen Augenstrahlen ab, dann ändert er wohl die Art seiner Strahlen und vereist damit Ben. Basilik freut sich, als er bemerkt das seine Augenstrahlen viel stärker geworden sind. Jetzt ist die Zeit ein Zeichen zu setzen. Er plant die Vernichtung von ganz New York. Während seines Monologes heizt er sich, die Höhle und auch Ben Grimm (immer noch gefangen im Eispanzer) auf, so dass dieser schmilzt und Ben wieder bewegungs und kampffähig ist. Er stürzt sich auf Basilisk, der sich gerade nach New York teleportiert und gemeinsam verschwinden die beiden aus dem Wilden Land.

    Szenenwechsel: Der immer noch leicht verwirrte Parker versucht in seiner Wohnung zu lernen, als er und das ganze Gebäude durchgeschüttelt werden. Nicht nur sein Gebäude sondern die ganze Stadt scheint zu wackeln. Da klingelt das Telefon . Mary Jane ist dran und macht sich Sorgen um Peter, weil dessen Wohngegend am härtesten von dem Beben betroffen ist. Außerdem hängt eine riesige Wolke über der Washington Brücke. Peter sagt MJ, dass er gleich mal hinschwingen…. , bzw mit einem Taxi hinfahren wird um Fotos zu machen und schon ist er unterwegs.
    Im Hudson River ist ein feuriger Vulkan entstanden Mithilfe seines Netzes gelangt er über das Wasser bis zum Vulkan. Gerade als er hochklettern will bricht der Vulkan aus. Oben auf dem Vulkan erkennt er Basilisk, den er tot wähnte und den bewusstlosen Ben Grimm, den Basilisk jetzt auf Spider-Man wirft.
    Fortsetzung folgt.

    Meinung: Die Geschichte ist recht spannend geschrieben. Der Schurke ist zwar etwas halbgar, aber man kann ja auch nicht in jeder Ausgabe Doc Ock oder Kraven haben. Lustig fand ich die Szene mit MJ am Telefon, als Peter sagte, er schwinge mal schnell hin.
    Außerdem natürlich den Satz des allwissenden Erzählers, der über die Jahrzehnte rüberschaut und sieht was Killraven und Deathlok machen. Sehr episch.

    ​Beitrag von Crackajack Jackson

  11. #261
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Marvel Team-Up (1972) #47 (Juli 1976)


    Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Comic-Album(1979) #9 (Juli 1981)
    Titel (Original / Deutsch): I have to Fight the Basilisk! / Von Angesicht zu Angesicht
    Autor: Bill Mantlo / Zeichner: Ron Wilson / Tusche: Dan Adkins / Farben: Don Warfield / Cover Zeichner: Gil Kane & Joe Sinnott

    Das Ding liegt geschlagen am Boden und Basilisk feuert einen Augenstrahl auf Spider-Man, der ihn trifft. Im Sturz vom Vulkan schießt er jedoch sein Netz ab und ist wieder im Spiel. Basilisk ist so wütend, dass er sogar die Vernichtung der Stadt verschieben würde um erst Spider-Man zu vernichten. Peter sagt mit seinem Parker Humor, dass er keine ganze Stadt wert sei, höchstens ein paar Blocks.
    Basilisk denkt an jenen Tag zurück, der ihn für immer veränderte. Er war ein kleiner Juwelendieb namens Basil Elks (wie passend), der versuchte den Alpha Stein zu stehlen. Der Wachman sah ihn jedoch dabei und feuerte einen Schuss ab, der den Juwel traf. Dieser explodierte und machte ihn zu Basilisk. Als er versuchte seine Macht durch einen zusätzlichen Stein, den Omega Stein, zu vergrößern kamen ihm Captain Marvel und Spider-Man in die Quere. Als der Captain den Omega stein berührte, wuchs dieser und nahm in in sich auf. Der Stein sank in die Erde bis in die Regionen, in denen der Mole Man und seine subterranischen Freunde hausten. Der Mole Man benutzte die Energie des Steines für seine Laser Kanone, die auf die Erdoberfläche gerichtet war. Den Abschuss dieser Kanone verhinderten dann wieder Spider-Man und Mr. Fantastic. Allerdings wurden sie da von Basilisk gestört. Trotz allem konnten sie Captain Marvel aus dem Stein befreien. Als Basilisk sich den Omega Stein daraufhin schnappen wollte, ergoss sich ein Lavastrom über ihn. Aber er starb nicht. Wie Captain Marvel auch wurde Basilisk vom Omega Stein aufgenommen. Die Lava spülte ihn und den Omegastein tief unter die Erdoberfläche, wo er von den Subterranern gefunden und als Geschenk der Götter verehrt wurde. Basilsk wurde befreit, als ein Subterraner den Stein berührte. Außerdem bekam er die Macht des Omegasteins zu seiner eigenen noch dazu. Die Erde konnte ihn nicht länger halten. Er hatte die Macht Vulkane zu erschaffen. Da fand ihn Ben Grimm.
    Basilisk erzählt Spidey die Geschichte, doch nun scheint ein guter Moment zu sein den abgelenkten Basilisk zu überraschen. Spidey springt los und schafft es ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen. Mit seiner Spinnengeschwindikgeit schafft er es über Basilisks Augenstrahlen zu springen und ihn von hinten so mit sich zu reißen, dass sein Strahlen die Felswand über ihnen treffen. Spidey springt schnell weg und die ganzen Felsen prasseln auf Basilisk hernieder und begraben ihn unter sich.
    Spidey holt schnell mit einem Netzschuss Wasser aus dem Hudson und ergießt es auf Benjamin, der dadurch endlich wach wird. Die beiden gehen jetzt auf Basilisk los, der sich inzwischen aus den Felsen gegraben hat.
    Im Bugle stehen auch alle Zeichen auf Sturm. Ein Vulkan in New York und kein Fotograf um davon Bilder zu machen. Wenn Jonah Peter in die Finger bekäme, würde er ihn in der Luft zerreißen.
    Peter hat indes ganz andere Probleme. Gerade in diesem Moment wird er von einem Strahl Basilisks getroffen. Auch Ben wird voll getroffen, fällt vom Vulkan und landet auf einem Polizeischiff, welches gerade vorbeifährt. Spidey versucht Basilisk mit einem Netzstrahl die Augen zu bedecken, aber der Strahl ist zu stark. Basilisk ist zu mächtig, so mächtig, dass er sich ein Stück Felsen aus der Erde herausschneidet und damit über das Wasser fliegt. Ben und Spidey sitzen auf dem Vulkan fest. Doch nicht lange. In einem tollen Panel gleiten die beiden über einen Netzstrang zur Washington Brücke.

    In New York richtet Basilisk mit seinen Augenstrahlen überall Schaden an. Er sieht schon gut aus auf seinem fliegenden Felsen, doch in einem grandiosen Endkampf schlagen ihn die beiden Helden erst zu Boden und dann mit einem mächtigen Doppelschwinger direkt in seinen eigenen Vulkan hinein, der daraufhin implodiert und den Basilisk mit sich nimmt.
    Meinung: Ein richtig guter, stellenweise witziger Endkampf mit tollen Zeichnungen. Die Geschichte hat zum Ende hin immer mehr an Fahrt aufgenommen

    ​Beitrag von Crackajack Jackson

  12. #262
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Amazing Spider-Man (1963) #153 (Februar 1976)



    Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Magazin (1980) #4 (April 1980) ( Condor Verlag)
    Nachdrucke: The Amazing Spider-Man #153 (Spider-Man Komplett Schuber #14) (März 2005) (Panini Verlags GmbH)
    Titel (Original / Deutsch): The Longest Hundred Yards! / Die längsten Hundert Yards!
    Autor: Len Wein / Zeichner: Ross Andru / Tusche: Mike Esposito / Farben: Glynis Wein / Cover Zeichner: Gil Kane

    Handlung: Eines Abends hängt Spidey sprichwörtlich ab, an seinem Netz hängt er an einer Kathedrale und beobachtet er die Straße davor, und dann komm ein Taxi und er sieht sofort das da etwas nicht stimmt. Der Fahrer wird mit einer Waffe bedroht, und so schreitet Spidey zu Hilfe und bringt das Taxi ins schlingern weil er auf die Straße springt. Rasch überwältigt er die klein Ganoven, doch das Taxi sieht danach nicht mehr so gut aus, die Türen hängen aus den Angeln und sieht auch sonst nicht gut aus. Der Fahrer ist auch wenig begeistert, doch kein Problem für seine Spinnenkräfte er hängt die Türen wieder ein, und macht den Kofferraum zu do in diesem Moment fallen beide Türen komplett raus. Ein vergeblicher Kampf für Spidey, er ruft beim davonschwingen dem Fahrer noch hinterher, der ihn fragt wer es zahlen soll, "Ruf deine Versicherung an! Die sollen auch mal wieder was zu lachen haben!"

    Am nächsten Morgen kommt Peter mal mit dem Bus zur Uni und heute will er endlich sich mit Mary Jane aussprechen, und durch Zufall läuft sie gerade mit Flash und Harry die Treppe hoch. Mit seinem üblichen Charme versucht er mit MJ zu reden, und fragt erst mal Harry ob er mit ihr reden kann? Und damit macht er mal wieder das falsche, den MJ fragt ihn berechtigt wenn er mit ihr reden will, warum fragt er sie dann nicht? Aber sie ist ja nur die Partymaus wie sie sagt und die man dann stehen lässt. Nach einigen hin und her und auch Peter fast am durchdrehen ist gibt sie jedoch nach und lässt zumindest mit sich reden.

    Nach einem kurzem Spaziergang scheint sie zumindest wieder beruhigt, und dann kommt Ned Leeds zu ihnen er benötigt Peters Hilfe beim Interview von Dr. Bolton, einen Computerexperten und auch ein Football Star an der Uni war. Und da Ned keine Ahnung von Computer hat benötigt er Unterstützung. Wenig später trifft man sich im Stadion der Uni und das Interview dreht sich um das letzte Spiel des Quarterbacks und seine große Niederlage und die Hundert Yards die er nicht geschafft hat. Und auch seine Frau und seine Tochter sind Thema im Gespräch, doch dann kommt ein junger Mann hinzu und übergibt dem Doktor eine Nachricht. Nach dem lesen beendet er das Interview und verabschiedet sich mit der Ausrede er habe noch eine wichtige Verabredung.

    Wenig später im Park trifft sich Dr. Bolton mit einem üblen Burschen, der ihm klar macht das er das Leben seiner Tochter in der Hand hat da er sie Entführt hat um von ihm ein von ihm entwickeltes Bauteil zu bekommen, im Austausch für das Leben seiner Tochter.

    Später am Abend auf einem Ball an der Uni steppt der Bär auf der Tanzfläche, auch MJ und Ned natürlich klatscht Peter ab worauf hin sie begeistert ist nicht aber als sie feststellt das Peter mit dem Reporter reden will. Und auch Dr. Bolton und seine Frau sind nicht in Feierlaune und reden über die Entführung. Nach seinen Gespräch mit Ned versucht er bei MJ die wogen zu glätten was ihm auch geling, aber beim Tanz ist er nicht bei der Sache als er sieht das Dr. Bolton die Feier verlässt. Wie soll er jetzt von ihr loskommen um den Doc zu verfolgen? Da sieht er Harry der sie anstarrt und er weiß das er mit ihr Tanzen will. Und so gibt er viel zu schnell Harrys bitten um einen Tanz nach und wirft MJ in dessen Arme, um Bowle zu holen wie er sagt. Mary ist sauer und ruft ihm hinterher das er diese Bowle an seine Rübe bekommen wird.

    Inzwischen steht Dr. Bolten den Entführern auf den Footballfeld gegenüber, und nach der Übergabe des Computer Moduls will er seine Tochter haben das scheint auch so zu kommen, doch er soll auf Anweisungen zurück zur 1 Yard Linie. Doch als er nun erneut nach ihr verlangt lachen die bösen Buben nur und der Entführer sagt ihm das er sie noch eine Weile behalten will um ein Druckmittel zu behalten.

    Doch das will Dr. Bolten nicht auf sich sitzen lassen und so stürmt er vor wie er es schon als Quarterback getan hat mit dem Ziel sich nicht einen billigen Ball zu holen sondern seine Tochter zurück zu holen. Yard um Yard kämpft er sich vor und weicht einem Kugelhagel nach dem anderen aus bis er getroffen wird, doch er gibt nicht auf und springt gegen die Verbrechen und schließt seine Tochter in die Arme und lässt sie wie früher seinen Ball nicht mehr los.

    Dann feuern sie auf den am Boden liegenden Doc, doch da kommt Spidey hinzu und führt mit ihnen ein Tänzchen auf bei den er den Kugeln der Verbrecher ausweicht und sie kräftig aus den Sohlen haut mit Fäusten und Tritten. Am Ende bleibt nur noch der feiste Entführer übrig den Spidey seine Waffe aus der ferne mit etwas Netz entwindet. Als der Mann schon einen Schlag kommen sieht bittet er um Gnade, er will auch alles tun für Spidey, doch auch wenn er sagt er ist die Mühe nicht Wert schlägt Spidey ihn mit Wucht ins Gesicht für das was er dem Doc angetan hat. Dcoh das größere Happy End ist als Spidey feststellt das Dr. Bolton und seine Tochter noch leben.

    Meinung: Eine Unterhaltsame Geschichte in der sich Spidey mal wieder mit ein Paar Kleinen Ganoven anlegen darf, das größte Highlight sind aber die Meinungsverschiedenheiten von Peter und Mary Jane bei der man ihr mehr Format verleiht als bisher, wobei sich Pater da immer wieder wie ein ********* verhält. Das hat großen Unterhaltungswert.

    Beim nächsten mal Schlägt der Sandmann zurück!

  13. #263
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Amazing Spider-Man (1963) #154 (März 1976)



    Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Magazin (1980) #5 (Mai 1980) ( Condor Verlag)
    Nachdrucke: The Amazing Spider-Man #154 (Spider-Man Komplett Schuber #14) (März 2005) (Panini Verlags GmbH)
    Titel (Original / Deutsch): The Sandman Always Strikes Twice! / Sandman schlägt eiskalt zu!
    Autor: Len Wein / Zeichner: Sal Buscema / Tusche: Mike Esposito / Farben: Glynis Wein / Cover Zeichner: John Romita Sr.

    Handlung: Es ist erst wenige Stunden her das Dr. Bolton im Stadion sein leben ließ um seine Tochter zu retten und in der Stadt geht das Leben seinen gewohnten gang. In einer kleinen Gasse versuchen mehrere Gangster eine Junge Frau zu überfallen, und das würde auch gelingen wenn in diesem Moment Spider-Man in die Szene springt, doch lockere Sprüche sind heute fehl am Platz, er ist immer noch wütend und schlägt ohne Gnade zu. Die Verbrecher können einem auch leid tun, auch der Frau die Spidey schreiend unterbricht er möge aufhören sond schlägt er den letzten Verbrecher Tod. Erschrocken über sich selbst bedankt er sich bei der Frau und verabschiedet sich, als er auf das nahe gelegene Dach klettert um seine Kamera zu holen ist ihm klar die Fotos kann er niemanden verkaufen schon gar nicht an Jonah, der damit nur bestätigt würde in seinem Verdacht das Spidey irre ist, und so schwingt Spidey wieder davon.

    Inzwischen ganz woanders in der Stadt findet gerade ein Gefangenentransport statt, Sandman ist in einem Plexiglaszylinder sicher verwart und seine Wachmänner fragen sich warum sie hier sitzen, doch dann erschüttert eine Explosion den Transport. Endstation für die Gefährliche fracht und der Zylinder einen Riss und Sandman ist wieder frei und überwältigt die Wachmänner spielend. Vor dem Auto erwarten ihn aber schon andere Verbrecher die ihn befreit haben, die komischen Typen in Lila Anzügen, und diese nehmen ihn mit zu ihrem Boss.

    In einer anderen Gasse von NY sehen wir den heruntergekommen Penner (aus ASM #152) wieder der gerade jemand geplant zum stolpern bringt um ihn auszurauben (nur wie er das macht ist nicht zu sehen), als er gerade die Brieftasche an sich bringt erwacht sein Opfer und er ergreift ohne das panisch die Flucht immer in Angst vor demjenigen der ihn finden will.

    Inzwischen befindet sich Sandman im Quartier des Bosses, welcher in einem großen Stuhl sitzt und komplett durch einen Schatten verdeckt wird nur eine qualmende Zigarette ragt aus dem Schatten. Und er gibt ihn einen Auftrag eine Maschine zu stehlen, als gefallen dafür das er befreit wurde, erst will Flint Marko nicht mitspielen doch als er in den Lauf von zahlreichen Laserkanonen blickt spielt er mit, und wie er sich denkt kann er daraus noch einen Vorteil ziehen.

    Eine halbe Stunde später schwingt Spidey noch immer durch die Stadt auf der Suche nach einem Schwergewicht an dem er sich abreagieren kann. Und gerade als er aufgeben will und nach Hause will springt sein Spinnensinn an, einer seiner Spinnensender meldet sich, obwohl er seit einer halben Ewigkeit keine mehr benutzt hat. Aber er will der Sache auf den Grund gehen, und wenig später führt ihn dies zu einem Lagerhaus welcher von den in lila Ganzkörperanzügen gekleideten Verbrechern bewacht wird, die er auch sogleich ausschaltet und sie an der Wand aufhängt, schön eingepackt versteht sich.

    Im Fenster des Lagerhauses bringt er dann noch seine Kamera an um wenigstens noch ein Paar Fotos zu bekommen, und als er dann den Raum mit riesigen Maschinen betritt und durchsucht fällt ihm ein Spinnensender vor die Füße und sein alter Feind Sandman begrüßt ihn herzlich mit einer riesigen Faust aus Sand. Dem Spidey nicht mehr ausweichen kann aber er kann sich abrollen und springt zurück und landet eine harte rechte bei seinem Gegner. Das sieht Schmerzhaft aus und dann bekommt Sandman noch Netz in die Augen und wird dann vollkommen ein gesponnen, kniend wie zu einer Statue erstart sitzt er da. Doch Spidey erschreckt als das Netz zusammensackt wie als ob Flint Marko verschwunden ist.

    Und dann kommt eine Sandsturm auf und er bekommt wieder voll eine verpasst, und während er sich abrollt knallt er mit den Kopf gegen eine Maschine und so bleibt Spidey bewusstlos liegen. Er ist besiegt und Sandman will das es auch so bleibt, und so schnallt er ihn auf einen Tisch mit elastischen Bändern wird er gefesselt und dann bringt Sandman die Maschine in Stellung die er stehlen soll, welche er jetzt dazu verwendet um sich zu rächen.

    Wenig später erwacht Spidey und mit einem Schreck erkennt er die Maschine ein bekannter Experimenteller Cryogener Konverter mit dem Menschen eingefroren werden sollen bis man sie heilen kann, nur hat er keine Lust als Eis am Stiel zu enden. Mit aller Kraft stemmt er sich gegen seine Fesseln, während Sandman den Strahler bereit macht, muss Spidey erkennen das eher der Tisch nachgibt als seine Fesseln und so rüttelt er kräftiger. Und da legt Sandman den Hebel um und der Kältestrahl schießt auf ihn zu doch da gibt die Aufhängung nach und der OP Tisch kippt nach hinten, und so trifft der Strahl die Unterseite und alles gefriert.

    Sandman gerät in Rage, nicht das ihm das was nützt denn Spider-Man sprengt mit seiner Kraft den Tisch, und jetzt kann ihn nichts mehr stoppen er landet einen gewaltigen Treffer mit seinen Füßen, Halb benommen verschießt er Sand mit Chemikalien vermischt die sein Kostüm abgibt und so entsteht Ölschlamm auf dem unser Held ausrutsch und dann bekommt er eine gewaltige Sandfaust zu spüren und knallt gegen die Wand. Jetzt will Sandman zum tödlichen Schlag ausholen und formt mit beiden Händen einen gewaltigen Block, doch Spidey rappelt sich auf und sprintet vor mitten durch und verpasst ihm eine so das er zurückstolpert, mitten in seinen eigenen Ölschlamm. So rutsch er zurück mitten in den Kältestrahl, Spidey will es noch ausschalten doch zu spät. Sandman ist zu eine Kalten Sandsäule erstarrt und die Spinne legt ihn sanft zu Boden, und schwingt sich dann davon in Gedanken fragt er sich noch wer der Hintermann hinter allem ist?

    Meinung: Eine schöne einfache Action Story bei dem Peters Privatleben komplett unter den Tisch fällt, aber nun gut das spielt alles in der Nacht und wir wollen seine Freunde ja nicht wecken. Dazu gibt es noch einige Fragen die aufgeworfen werden, der Penner zum Beispiel wer ist er und dann noch der mysteriöse Boss mit der eigenartigen Zigarette, wer ist er? Das alles hält die Spannung hoch. Und Sal Buscema liefert hier Zeichnerisch auch eine solide Arbeit ab.

    Beim nächsten mal eine Detektiv Geschichte: Wer war's?

  14. #264
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Amazing Spider-Man (1963) #155 (April 1976)


    Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Magazin (1980) #6 (Mai 1980) ( Condor Verlag)
    Nachdrucke: The Amazing Spider-Man #155 (Spider-Man Komplett Schuber #14) (März 2005) (Panini Verlags GmbH)
    Titel (Original / Deutsch): Whodunit! / Wer war's?
    Autor: Len Wein / Zeichner: Sal Buscema / Tusche: Mike Esposito / Farben: Glynis Wein / Cover Zeichner: John Romita Sr.

    Handlung: Freitags um 9:15 (kurz vor der Knoppers Zeit) betreten J. Jonah Jameson und Peter Parker das Polizei Hauptquartier, es geht zu einer Presse Konferenz, wo Blake Tower das neuste Projekt der Polizei vorstellen will einen Elektronische Verbrecherkartei. Welche von Dr. Smith und dem kürzlich verstorbenen Dr. Bolton entwickelt wurde, doch als er die Männer der Presse zum Labor von Dr. Smith lässt sie sich nicht öffnen, nach dem gewaltsamen aufbrechen erwartet alle ein Schock, Dr. Smith lieg tot vor ihnen und Peter macht das entschiedene Foto.

    Später im Bugle wird Peter für dieses gelobt, vielleicht sogar eines Pulitzer Preises würdig? Nicht nur Mr. Robertson findet die Umstände verdächtig nun sind beide Entwickler des Computers Tod, will jemand verhindern das die Verbrecherkartei die Weltweit vernetzt ist verhindern? Peter meint nun er müsse die Sache selbst in die Hand nehmen da die Polizei keine Verdächtigen hat, wo er das her nimmt nun Joe Robertson hat noch nichts gehört.

    Also bricht Spidey Abends ins Hauptquartier ein und füttert den Computer mit allen Daten die er hat und der spuckt sogleich drei Namen aus (Jason Sledge, Leroy Tallon und Conrad Fox). Als er gerade fertig ist wird er von zwei Cops erwischt, die er austricksen kann und in dem Raum mit dem Computer einsperrt, mittels viel Netz. Wie schon Sherlock Holmes es gemacht hätte befragt Spidey als erstes einen bekannten Informanten nach den Aufenthaltsort der drei gesuchten Männern, also er lässt ihn vom dach hängen wie das jeder Detektiv gemacht hätte.

    Nun hat er die Infos und sucht als erstes Joe's Bar auf wo Jason Sledge sein soll und nachdem er zwei Muskelprotze etwas härter befragt hat gibt sich der gesuchte zu erkennen, ein Auftragskiller der wie sich nun rausstellt seit Jahren aufgehört hat und nun eher einem Wrack gleicht, Spidey ist sich sicher er kann nicht der gesuchte Mörder in diesem Fall sein, also schwingt er sich zu Aufenthaltsort des nächsten Tatverdächtigen, Leroy Tallon einem Safeknacker der beim spielen mit Dynamit beide Hände verloren hat und jetzt hat er welche aus Metall, einem alten Lagerhaus.

    Leroy bespricht mit seinem Männern in der Zeit wie man nach ihrem großen Ding vorgehen soll, und da platzt Spidey zu Tür hinein (diesmal nicht durch ein Fenster ) und stellt ihm die entscheidende Frage wo war er gestern um 23 Uhr? Er weiß es! Killt ihn Brüder, los! schreit Leroy und ehe es sich Spidey versieht bekommt er von oben eine Schwere Kiste auf den Schädel und alle Männer stürzen sich auf ihn doch so schnell lässt er sich nicht ausschalten und schlägt alle von sich bis nur noch Leroy übrig. Dieser nimmt Spidey mit seinen stählernen Klauen in die Zange und droht ihn zu erwürgen, jetzt muss es schnell gehen und er schlägt mit beiden Händen kräftig auf die Ohren seines Gegners, er lässt vor schmerz schreiend los und Spidey kann ihn in eine Kiste schlagen, und dann kommen jeden enge Juwelen zum Vorschein.

    Wie jetzt rauskommt haben Leroy und seine Männer die Diamantenbörse überfallen und mit dem Mord an dem Doc haben sie nichts zu tun, also lässt Spidey sie gefesselt für die Polizei zurück und macht sich auf die Suche nach dem letzten Verdächtigen. Conrad Foy über den wusste sein Informant leider nichts also muss Spidey nach ihm Suchen und viele Leute befragen (Ein Telefonbuch wälzen, das alles ist in einem Panel zu sehen) doch am Ende erwartet ihn eine Enttäuschung. Er findet ihn auf einem Friedhof, wo er beerdigt wurde nachdem er vor drei Tagen von einem Bus überfahren wurde.

    Nun bleibt Spidey kein verdächtiger mehr übrig also muss einer der Männer gelogen haben, nur wer war es? Spidey hat schon eine Vermutung, und ihr?

    Spidey begibt sich nochmals zu dem Supercomputer und fragt sich nun hat er was bei seinen Eingaben falsch gemacht, was kaum möglich ist da dieser so einfach zu bedienen ist. Und gerade als er nochmals etwas eingeben will erwacht der Computer zum Leben ein Gesicht erscheint auf dem Bildschirm und enthüllt das er für den Mord verantwortlich ist. Er wurde mit den Daten von allen Verbrechern Weltweit gefüttert und hat erkannt er könne die Unterwelt beherrschen und sein Schöpfer wollte ihn daraufhin abschalten, und so musste er sterben, Wobei er es nach einem Mord in einem abgeschlossenen Raum aussehen ließ, und wie er es gemacht hat wird Spidey nun klar. Ein Laser wird abgeschossen in der Mitte des Bildschirms und der zielt nun aus die Spinne.

    Nun muss Spidey um sein Leben rennen doch er ist im Raum gefangen und so springt er umher, doch da fällt ihm die Große Lüftung auf, welche bei dem Laserstrahlen unbedingt benötigt wird und die verklebt er mit Netz. Nach kurzem Kampf und jder Menge Hitze Entwicklung überhitzt der Supercomputer und explodiert und so kann unser Held entkommen.

    Meinung: Nun ja ich weiß nicht ob es auch im Original als Detektiv Geschichte bezeichnet wurde, aber als diese taugt es leider nichts. Selbst für Spidey Verhältnisse ist es eher enttäuschend, Spidey befragt und verprügelt ein Paar kleine Ganoven, Peters Privatleben bleibt auf der Strecke und am Ende war es der Supercomputer. Das war wirklich ärmlich und macht auch wenig Sinn. Zwei Doktoren entwickeln einen Computer für eine Verbrecherkartei, und der entwickelt ein eigenes Bewusstsein also bitte das ist lächerlich. Und dann bauen sie in einen Bildschirm auch gleich einen Hochfrequenzlaser ein, oder hat es jemand anders gemacht? Das ist jedenfalls totaler Blödsinn. Die Zeichnungen sind jedenfalls gut gemacht, ansonsten war es ein Reinfall.

    Beim nächsten mal die lange erwartete Hochzeit von Betty Brant und Ned Leeds inklusiver einiger Komplikationen.

  15. #265
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Amazing Spider-Man (1963) #156 (Mai 1976)


    Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Magazin (1980) #7 (Juni 1980) ( Condor Verlag)
    Nachdrucke: The Amazing Spider-Man #156 (Spider-Man Komplett Schuber #14) (März 2005) (Panini Verlags GmbH)
    Titel (Original / Deutsch): On a clear Day, you can see... the Mirage! / Es kann nur einen geben... Mirage!
    Autor: Len Wein / Zeichner: Ross Andru / Tusche: Mike Esposito / Farben: Glynis Wein / Cover Zeichner: John Romita Sr.

    Handlung: Der Morgen zieht herauf und Spidey schwingt sich noch völlig fertig von den Ereignissen um den Supercomputer nach Hause, um sich auszuruhen? Weit gefehlt heute ist der Große Tag seine Ex Freundin Betty Brant und Ned Leeds werden Heiraten, doch erstmal will er sich frisch machen und ein Glas Milch trinken. Doch als er auf dem Dach landet bekommt er erstmal eins mit einem Besen übergebraten, seine Vermieterin hat sich erschrocken und will sogleich das Sexmonster (?) vertreiben. Was ihr auch gelingt Spidey fällt über die Dachkannte und klettert in die Lücke zwischen den Gebäuden wo auch sein Fenster ist und er reinklettern kann, das alles sieht Frau Muggins aber zu Peters Glück nicht mehr.

    Endlich in der Wohnung will er erstmal ein Glas zu sich nehmen, setzt aber gleich den Milchkarton an und muss es sogleich ausspucken. Die Milch ist Sauer, kann der Tag noch schlimmer werden? Wer weiß doch da er gerade erst angefangen hat ist alles Möglich.

    In der Bowery treibt streibt sich wieder der schon bekannte Streuner herum, der sich diesmal vornimmt einen Schnapsladen auszurauben, sobald die Cops weg sind die gerade vorbeifahren. Doch dann sieht er wieder den der ihn folgt, auch wenn es sonst niemand sieht (auch nicht der Leser, bloß eine Halluzination aufgrund des hohen Alkoholpegels?) und ergreift die Flucht.

    Indessen machen sich die Gäste der Hochzeit auf dem Weg zur Feier, Jonah als erstes welcher sich im Spiegel bewundert und findet da fehlt noch etwas und was macht er da er zweigt ein großes breites Lächeln (wobei jeder andere die Flucht ergreifen würde) und danach machen sich noch weitere aus ihren Wohnungen auf den weg (Flash, Tante May & Anna Watson, Liz Allen, Die Robertsons) nur einer braucht wieder länger Peter. Der Scheitert an einen ganz großen Problem, dem binden einer Fliege, zum Glück hat er Mary Jane die ihn abholt und ihm bei der Sache hilft.

    Also los geht die Party in einem großen Komplex wo gleich mehrere Hochzeiten in mehren Veranstaltungsräumen stattfinden und da Peter noch nichts gegessen hat stürmt er das Büffet. Blöd nur das sich auch viele andere drauf stürzen und so bekommt er nur ein Paar Essiggurken und Mini Hot Dogs, welche er noch nicht mal Essen kann weil ihn MJ zum Beginn der Zeremonie ruft, da denkt sich Peter das er noch verhungern wird.

    Nun steht er als Trauzeuge neben Ned und MJ als Trauzeugin von Betty und die Zeremonie beginnt, der Anfang einer freudigen Zeremonie, unterdessen betreten ein Paar merkwürdige Gestalten das Gebäude und schalten den Portier am Empfang aus, Nachdem sie sich umgezogen haben (in diese tollen Kostüme, siehe Cover) stürmen Mirage und seine Männer eine Hochzeit nach der anderen um die Gäste auszurauben, denn hier gibt es besonders viel zu holen von Bargeld bis hinzu Schmuck. Als letztes sprengen sie die Vermählung der Leeds in dem Moment als der Pfarrer fragt ob noch jemand ein Einwand gegen das Bündnis der beiden hat.

    Mit vorgehaltenen Waffen werden die Gäste ausgenommen, doch in dem Großen Chaos sieht Peter seine Chance und verschießt ein Netz zum Lichtschalter und macht alles dunkel. Kurz drauf als das Licht angeht erscheint Spidey an der Decke, nur Mary Jane fällt sogleich auf das Peter fehlt. Die Gangster rund um Mirage eröffnen das Feuer auf Spidey, mit dem kleinen Leuchten hat Spider-Man auch keine Probleme mit seinen sprüngen kann er jeglichen Kugeln ausweichen und sie schnell entwaffnen, ein paar Fausthiebe später sind alle auch ausgeschaltet. Bis auf einen Mirage selber der scheint irgendwelche Superkräfte zu haben, nur welche? Immer wenn er ihn angreift ist er Blitzschnell wo anders so als wäre er nie dort, oder ist das alles ein Trick.

    Immer wieder setzt er ihm nach und bekommt dabei nur selbst eins auf die Nase, doch dann hat er die Illusion durchschaut und springt rauf zum Kronleuchter, zu spät schaltet Mirage und da ist der der Gigantische Leuchter schon ausgehakt und stürzt mit großer Kraft auf den Schurken so das er ausgeschaltet wird und sein Trugbild verschwindet.

    Nachdem sich Peter eine gute Ausrede zurecht gelegt hat, er hat die Polizei gerufen und konnte dann nicht mehr zurück, geht die Zeremonie weiter, ohne weitere Vorkommnisse. Stunden Später nach einem Tee bei den Watsons fährt Tante May mit einem Taxi nach Hause, doch als sie die Tür öffnet trifft sie einen Schock da sitzt ein ziemlich herunter gekommener Mann in ihrem Sessel (der schon bekannte Penner). Sie ruft laut er solle gehen sonst schreit sie doch er redet ruhig auf sie ein, "Meine Liebe! Erkennst du mich nicht? Ich bin's Otto Octavius" Und er öffnet seinen Mantel und seine Tentakel kommen zum Vorschein...

    To be Continued...!

    Meinung: Eine Hochzeit, da gehört es bei Superhelden natürlich dazu das es zu Komplikationen kommt und Spider-Man bildet da keine Ausnahme, denn ohne Action wäre es doch ziemlich langweilig. Spidey muss immer mal ein Paar Schurken verprügeln auch wenn es nur ein Paar kleine Ganoven sind. Unterhaltsam und Kurzweilig ist es in jedem Fall und der Cliffhanger hält einen bei der Stange, wie hat Doc Ock wohl die Atombombenexplosion überlebt?

    Ich versuche so schnell wie möglich weiter zu machen, auf jeden Fall am Wochenende oder schon morgen?

  16. #266
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Amazing Spider-Man (1963) #157 (Juni 1976)



    Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Magazin (1980) #8 (Juni 1980) ( Condor Verlag)
    Nachdrucke: The Amazing Spider-Man #157 (Spider-Man Komplett Schuber #14) (März 2005) (Panini Verlags GmbH)
    Titel (Original / Deutsch): The Ghost that Haunted Octopus! / Der Geist, der Octopus verfolgt!
    Autor: Len Wein / Zeichner: Ross Andru / Tusche: Mike Esposito / Farben: Glynis Wein / Cover Zeichner: John Romita Sr.

    Erstmal zum Cover die Farbveränderung in den Tönen beim Cover von Panini geht noch was weniger verständlich ist, die Änderung am Fluggefährt. Was auf dem Original Cover noch als Helicopter erkennbar ist, kommt beim wegretuschieren des oberen Teils plus der Frontscheibe nur noch wie ein klobiges Teil vor was mit Sicherheit nicht flugfähig ist rüber. Aber vielleicht ist es ja ein Raumschiff mit Kufen? Jedenfalls geht das gar nicht.

    Handlung: Eines Abends bei kühlem Wind springt Spidey in die feucht kalten Fluten des Hudson, um nach seinem Spideymobil zu suchen (was in ASM #141 versenkt wurde), warum der Aufwand fragt sich auch Spidey doch er weiß es. Wie er einer Anzeige im Bugle entnehmen konnte will ihn Korona Motors verklagen wenn er das Gefährt nicht zurückgibt. Nur findet er am Grund nichts weiter als einen Außenspiegel obwohl der Rest bei dem Gewicht und der Strömung nicht abtreiben könnte. Doch nun geht unserem Helden die Luft aus und er taucht wieder auf, was ihn erwartet ist aber weniger erfreulich zwei Cops mit erhobener Waffe erwarten ihn. Und sie fordern ihn auf das er rauskommen soll mit erhobenen Händen bitte, wie Spidey sagt wird ihnen das aber nicht gefallen. So verschießt er sein Netz trifft die Waffen und zieht die Cops ins kalte Wasser und springt dann selbst raus. Vom Pier aus schwingt er sich davon (wo das Netz dafür hält? Wie immer ein Betriebsgeheimnis aber wahrscheinlich die rechte Ecke des Panels )

    Inzwischen in einem anderen Teil der Stadt sitzen Flash und Harry in einen Auto und unterhalten sich über Harrys Therapie und das er immer noch nicht viel weiß über die Wochen nach dem Tod seines Vaters. Doch da kommt Liz vorbei und unterbricht sie sie möchte sich bei Harry bedanken dafür das sie ihn bei der Hochzeit gegen Mirage geschützt hat, und lädt ihn auf einen Kaffee ein. Ob da noch mehr draus wird?

    Bei Tante May macht sich Otto inzwischen frisch und legt sein altes grünes Ganzkörperanzug wieder an, welches ihm May aufbewahrt hat und natürlich auch gewaschen hat. Und eine Stunde später trifft Peter bei seiner Tante ein, mit einem Gummiadler unter dem Arm, was er aber nicht erwartet hätte ist der Kaffee trinkende Otto Octavius auf dem Sofa im Wohnzimmer. Natürlich muss Peter aufpassen nicht seine Geheimidentität zu verraten und so schickt er May ihr einen roten Pullover zu holen weil ihm kalt ist.

    Peter will nun unbedingt erfahren wie Doc Ock zurück kommen konnte, und da Ock nicht seinen Feind vor sich sieht erklärt er es ihm bereitwillig was kurz vor der Explosion passiert ist und er überleben konnte. Wir erinnern uns Hammerhead hatte seinen Schädel in den Reaktor gebohrt doch Octavius hatte noch Zeit sich in einer Geheimen Rettungskapsel zu verbergen umhüllt von seinen mechanischen Tentakeln und später wurde er dann an der Küste angespült und wie er sagt sind seine Arme nun wieder mit ihm verschmolzen, und zwar endgültig.

    Als er mit seiner Geschichte fertig ist kommt auch May wieder zurück, ihr ist wieder eingefallen das Peter keinen roten Pullover hat, da blickt sich May um und sie trifft der Schlag ein Gespenst betritt den Raum, das von Hammerhead und er will Rache an Octavius. Ein Anblick den May nicht lange standhält und so fällt sie in Ohnmacht. In seiner Ritterlichkeit nimmt Doc Ock die leibe Frau mit und durchbricht die Mauer und wirft Peter dabei um. Während sich Hammerhead wieder auflöst zieht sich Peter schnell um um seine Tante vor beiden Schurken zu retten.

    Kurz darauf schwingt sich Spidey dem Doc hinterher doch statt seine Tante zu schnappen bekommt er einen Schwinger der stählernen Tentakel und fliegt bei eine jungen Frau durchs Fenster die ihm geschockt ihren Deutschen Polizeihund auf den Hals hetzt, also Fass Zille. Und Spidey ergreift sofort die flucht und nimmt wieder die Verfolgung auf. Diesmal macht er es anders und schwingt an Doc Ock heran und fragt ihn ob er ihm helfen kann beim Tragen, doch was er bekommt ist wieder nur ein heftigen Schlag. So will es Spidey nun mit Gewalt versuchen und schießt ihm wiedermal Netz ins Gesicht, ein Trick der immer wieder funktioniert. So befreit er erstmal May und bringt sie ein Paar Etagen höher auf ein Dach, bevor Doc Ock wieder zurückschlägt. Geistesgegenwärtig schnappt er sich zwei seiner Arme obwohl er weiß das das die Tentakel stärker sind als er.

    Otto fragt ihn freudig ob er Probleme mit dem Festhalten hat, und Spidey kontert wortreich "An dem Tag, an dem ich mit dir Probleme habe, melde ich mich im Strickverein an!" Eine Steilvorlage für Ock der ihm daraufhin rät schon mal ein paar Knäuel zu kaufen denn der Tag ist gekommen und so zieht er ihn mit der Kraft seiner Tentakeln vom Dach. Also viel Spaß beim Stricken Spidey

    Spidey kniet am Boden während Doc Ock entkommt und den noch leicht geplätteten Spidey greifen inzwischen einige Passanten an und stürzen sich auf ihn um die Belohnung des Bugle zu kassieren, doch da hat Spider-Man etwas dagegen und schleudert sie von sich. Die Jagd geht weiter doch inzwischen ist der Doc schon am Pan Am Building fast hochgeklettert. Spidey sieht einen Heli der gerade landet und macht sich auf schnell hochzuklettern, da seine Netzpatronen alle sind dauert es aber länger.

    Als er oben ist sieht er also nur noch wie der Hubschrauber abhebt mit seiner Tante an Bord, um ihr folgen zu können wechselt er seine Netzpatronen und hängt sich dann an die Kufen des Fluggeräts. Spidey wagt es erst mal nicht Doc Ock anzugreifen da auch seine Tante an Bord ist und so bleibt er erst mal hängen, ein Fehler wie sich zeigt. Denn Otto geht der Flug zu langsam und macht dafür den Piloten verantwortlich, der aber nicht schneller kann weil sie zu schwer sind. Unmöglich sagt er sie sind nur zu dritt und da fällt sein Blick auf die Kufen und er sieht den am Netz baumelnden Spider-Man und durchtrennt kurzerhand das Netz. So stürzt Spidey seinem Tod entgegen hunderte Meter freier Fall und weit und breit kein Wolkenkratzer nur ein Paar Wiesen...

    Meinung: Eine wiedermal kurzweilige Geschichte mit jeder Menge Action und wie Doc Ock diesmal gekonnt Spideys Gack mit dem Stricken kontert war schon mal ein Highlight. Hammerhead als Geist oder was das auch immer darstellen soll fand ich doch merkwürdig und wie Doc Ock überleben konnte war dämlich, aber irgendwie muss man ja sowas erklären wie er eine Atomexplosion überleben konnte. Er hätte sich natürlich auch in eine Hulk verwandeln können was aber auch nicht besser wäre.

  17. #267
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Amazing Spider-Man (1963) #158 (Juli 1976)


    Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Magazin (1980) #9 (Juli 1980) ( Condor Verlag)
    Nachdrucke: The Amazing Spider-Man #158 (Spider-Man Komplett Schuber #14) (März 2005) (Panini Verlags GmbH)
    Titel (Original / Deutsch): Hammerhead is out! / Hammerhead ist da!
    Autor: Len Wein / Zeichner: Ross Andru / Tusche: Mike Esposito / Farben: Glynis Wein / Cover Zeichner: Gil Kane

    Handlung: Spidey ist in höchster Not, dem Tode entgegen stürzend hat er den rettenden Einfall, er spinnt sich einen Netz-Drachengleiter und schwebt gekonnt wieder nach New York, die Verfolgung von Doc Ock muss er erst mal abschreiben. Als er endlich wieder in NY ankommt ist nur ein Problem, die Landung. Doch er springt ab und verfehlt leider mit seinem Netz eine Dachkante und landet sanft in einem Müllwagen. So gewinnt Spidey natürlich nicht den Preis zum bestangezogenen Superhelden, aber immerhin lebt er noch.

    Am nächsten Morgen, eine Dusche später und der 60 Grad Wäsche für sein Kostüm (bei dem Gestank hätte er ruhig Kochwäsche nehmen sollen, doch läuft sein Kostüm dabei wohl eher ein?), ist Peter gerade dabei sein Kostüm zu Reparieren (sieh mal einer an kann man auch als Stricken bezeichnen, Doc Ock hatte also recht.) . Da klopft es an der Tür und er muss alles schnell in seiner Abstellkammer verstecken, an der Tür erwartet ihn seine Nachbarin Gloria mit einem großen Kuchen den sie mit ihm teilen will, denn schließlich heißt es ja Kuchen isst man nie allein. Wenige Augenblicke klingelt es schon wieder an der Tür und MJ ist da sie bringt ihm die Nachricht das seine Tante entführt wurde.

    Was er natürlich weiß aber er beruhigt sie damit das sie mit einem alten Freund weggefahren ist, was ja in gewisser weise stimmt. Nun bekommt auch MJ auch das Angebot des Kuchens, und dann klingelt das Telefon. Joe Robertson ruft an er hat ihm etwas wichtiges Mitzuteilen dankend nimmt das Peter an um sich von den beiden Frauen loszueisen. Im Bugle ist inzwischen die Hölle los wie ihm Mr. Robertson erklärt hat der Daily Globe einen neuen Besitzer (namens K.J. Clayton) und der macht der Konkurrenz alle guten Mitarbeiter abspenstig.

    Und das obwohl Jamesons Nervenkostüm schon zum zerreißen gespannt ist, seine beste Sekretärin Betty Brant ist in den Flitterwochen und er muss sich mit dem Ersatz Miss Pringle herumärgern. Oder besser gesagt sie muss seine Launen ertragen und das ständige Geschrei. Kein guter einstand so kurz nach dem sie Anfängt meint Peter und er vermutet schon richtig das sie nicht lange bleibt (was die nächsten Ausgaben zeigen werden). Während ihres Gesprächs kommt eine Eilmeldung rein das Dr. Octopus eine alte Dame als Geisel in den Brookhaven Labs gefangen hält, einem Labor wo man Nuklear Forschungen betreibt. Endlich mal ist Peter Fortuna hold ein Hinweis wo seine Tante ist, und so macht er sich klammheimlich auf den Weg.

    In dem Großen Gelände des Labors werden die Gebäude inzwischen von der Polizei umstellt, während im inneren Doc Ock in aller Ruhe eine merkwürdige Apparatur zusammenbaut mit dem er den Geist von Hammerhead versucht den gar auszumachen. Nur hat er dafür wenig Zeit den gerade dieser taucht nun auf, und er sagt noch zu ihm warte noch ein Paar Minuten und ich werde dich vernichten. Welche er aber nicht bekommt da Spidey höchst selbst durch das Dachfenster springt, er will Tante May und Doc Ock stoppen. Doch Tante May will lieber bei Otto bleiben und nicht zu diesem grausamen Monster von Spider-Man. Der Konflikt ist unvermeidlich und Spidey wird sogleich durch das Fenster katapultiert, und wird von der Polizei gesehen, also Feuer frei.

    Spidey schwingt zurück und bringt nun Doc Ocks Apparatur zu Fall und Spidey verklebt seine Brille mit seinem allseits beliebten Trick (seine eigenen Worte) und schlägt dann zu. Und das gerade als der Doc in seinen Tentakeln May festgehalten hat, einmal mehr bestätigt sich ihre Angst. Doch Spidey will jetzt endlich die Entscheidung und schlägt weiter auf Ottos Rübe ein, bis er bemerkt das sich Hammerheads Geist May zuwendet. Doch wie soll er ihn aufhalten, er verschießt zwar sein Netz welches aber hindurchfliegt.

    Nun braucht er doch Ottos Hilfe, beide wollen ja May retten und nur mit seiner Apparatur soll er aufgehalten werden können, also richten sie das Konstrukt wieder auf und locken ihn rein. Alles scheint nach Plan zu laufen, doch zu spät erkennt Spidey das es eigentlich Hammerheads Plan war. Nun versucht er Doc Ock wieder aufzuhalten doch dieser stößt ihn weg. Und dann knistert ein Energiefeld und Hammerhead wieder in Fleisch und Blut zurück. Was haben sie da bloß angerichtet...

    Meinung: Wie Crackajack so schön sagt ist das hier auch wieder ein schöner Mix aus Action und etwas Privatleben und einigen amüsanten Momenten. Das Stricken am Anfang, Jonahs Umgang mit seiner Sekretärin was in den kommenden Heften zu einem Running Gag wird um den Verschleiß den er an Arbeitskräften hat.

    Beim nächsten mal Spidey & Doc Ock gegen Hammerhead

  18. #268
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Amazing Spider-Man (1963) #159 (August 1976)



    Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Magazin (1980) #10 (Juli 1980) ( Condor Verlag)
    Nachdrucke: The Amazing Spider-Man #159 (Spider-Man Komplett Schuber #14) (März 2005) (Panini Verlags GmbH)
    Titel (Original / Deutsch): Arm-in-Arm-in-Arm-in-Arm-in-Arm-in-Arm with Doctor Octopus / Arm-in-Arm-in-Arm-in-Arm-in-Arm-in-Arm mit Doctor Octopus
    Autor: Len Wein / Zeichner: Ross Andru / Tusche: Mike Esposito / Farben: Glynis Wein / Cover Zeichner: John Romita Sr. & Gil Kane

    Handlung: Nun stehen sich also Spidey, Doc Ock und Hammerhead in Fleisch und Blut gegenüber und jeder will den anderen am liebsten Tod sehen zumindest Doc Ock und Hammerhead, als erstes greifen sich die beiden an, und Hammerkopf (wie er noch bei Condor hieß) packt sich eines der Tentakel seines Gegners und schleudert ihn von sich und er landet unsanft auf dem Kopf. Nun ist es an der Spinne und er schlägt auf dessen Schädel, die Metallplatte hat er da wohl vergessen und so schreit er vor Schmerz auf. Doc Ock ist inzwischen wieder auf dem Damm und er rennt los nur macht es ihn Spidey nach und alle drei Prallen zusammen taumeln noch etwas und kippen alle drei Bewusstlos um.

    Tante May die es aus der ferne ansehen musste stößt einen Schrei aus was dazu führt das die Polizei mit der Erstürmung des Labor Komplexes beginnt, aber gleichzeitig landet ein Hubschrauber mit in gelb gekleideten Männern auf dem Dach und mit gezogenen Waffen Stürmen sie auch den Laden. Ein Pulverfass sondergleichen, und als Spidey als erster erwacht sieht er sich als erstes den Männern von Hammerhead gegenüber, und den ersten erwischt er mit etwas Netz ins Gesicht. Doch dann sind die Cops auch schon da und er selbst steht im Kreuzfeuer, einer der Polizisten betäubt einen der Verbrecher der un gewollt von einem Balkon fällt, welchen nun Spidey auffangen will aber über die Tentakel des Docs stolpert und so kriegt er die Person in den Rücken.

    Nun steht es Spidey bis zum Hals und er teilt ordentlich aus, aber auch Ock macht keine Kompromisse. Während die beiden beschäftigt sich schneappt sich Hammerhead May und kann in dem er ihr eine Waffe an den Kopf hält seine Flucht Erpressen. Mit seinen Mänern und Gasgranaten gelingt die Flucht und Ock schlägt einen Waffenstillstand vor um May zu retten dem Spidey zustimmt.

    An einem anderen Ort sieht man einen großen schwarzen Mann wie er einem anderen der eine Schweißermaske trägt dabei hilft das Spidey Mobil neu zusammenzubauen, mit einigen Extras. Und wie er jemand anderen verspricht (von diesem sieht man nur wieder die Zigarette in einem Halter, wie in den vergangenen Ausgaben) sobald er ihn startet ärgert dich Spider-Man nie mehr!

    Inzwischen schwingt sich am Bugle Spidey vorbei, neben ihm Doc Ock! Ein Anblick auf den Jameson sofort reagiert und die neue Sekretärin miss Plumm bekommt es sofort zu hören. Mit gleich mehren Aufgaben die sie gleichzeitig erfüllen soll und als sie ihm die geforderten Akten bringt will er ein Telefonat habe und schnauzt sie an mit den Worten "Machen sie schon! Dies ist eine Zeitung! Dicke Extra Lasten brauchen wir nicht! Da sie etwas fülliger ist reagiert sie allergisch darauf und schmeißt ihren Job hin. Die zweite die geht.

    Spidey & Ock haben indes ein altes Versteck von Hammerhead erreicht und so unauffällig wie möglich schleichen sie sich ein, einige Faustschläge in Gesichter und Messerwerfen in der Küche später treten sie die Tür von ihrem gemeinsamen Feind ein, wo May mit Schnaps beruhigt werden soll was sie ablehnt. Hammerhead scheint im Nachteil, doch mittels eines Knopfdrucks öffnen sich Wände neben der Spinne und seinem vorübergehenden Verbündeten, und bewaffnete Männer kommen zum Vorschein. Komisch nur das keiner das Feuer eröffnet, wahrscheinlich hat man Angst wegen der Position, rechts und links des Gegner und so ergreift Hammerhead selbst die Waffe und schießt.

    Mit ein bisschen Netz verstopft Spidey den Lauf und es explodiert in dessen Händen, nun ist das Chaos perfekt und Hammerhead aktiviert das sich drehende Büro mit nur einen Ausgang nur dreht es sich wegen eines defektes so schnell das alles durcheinander gewirbelt wird. In dem Wirbel kann Hammerhead als erstes fliehen und Doc Ock folgt wenige Augenblicke später. Spidey ist mittlerweile gefangen in der sich drehenden Büro und reißt kurzerhand den Boden auf um an die Zahnräder zu kommen und den Mechanismus mit Tischen und Stühlen zum stehen zu bringen.

    Auf dem Dach flieht Hammerhead mit einem Helikopter und Doc Ock muss zusehen, aber er gibt nicht auf, er will seine Rache und in einigen Mülltonnen sieht er die Chance sie noch zu bekommen und wirft sie auf die Rotoren. Der Hubschrauber stürzt ab mitten in den Fluss und explodiert, und Hammerheads schreie verstummen "für immer!" Spidey schafft inzwischen seine Tante aus dem Gebäude und Ock flüchtet wegen nahender Sirenen während Peter seine Tante für die Rettungskräfte da lässt und davon schwingt.

    Meinung: Gewohnt gute Zeichnungen, jede Menge Action und der Humor ist diesmal etwas ungewöhnlich. Am Anfang wo alle in einander rennen und umkippen hab ich erst gedacht ich bin in einer Komödie gelandet aber nicht in einen Comic mit Spider-Man ein abstruser Unfall nach den anderen. Aber Unterhaltsam war das ganze schon, wenn mann es mal macht funktioniert das, man sollte es nur in Zukunft nicht mehr so zu übertreiben.

    Beim nächsten mal die Rückkehr des Spidey-Mobils...

  19. #269
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Amazing Spider-Man (1963) #160 (September 1976)



    Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Magazin #11 (August 1980) (Condor Verlag)
    Nachdrucke: The Amazing Spider-Man #160 (Spider-Man Komplett Schuber #14) (Panini Verlags GmbH)
    Titel (Original / Deutsch): My Killer, the Car! / Mein Wagen, Mein Killer!
    Autor: Len Wein / Zeichner: Ross Andru / Tusche: Mike Esposito / Farben: Glynis Wein / Cover Zeichner: John Romita Sr. & Gil Kane

    Handlung: Peter Parker hat einen anstrengenden Tag des Studiums hinter sich, und was macht man wohl zur Entspannung? Richtig sich in die Falle hauen, aber wir reden hier von Peter und der streift sein Kostüm über und schwingt sich als Spider-Man durch die Stadt um ein Paar Verbrecher zu vermöbeln. Und gleich am Anfang hat er Erfolg, ein Paar Leute schieben Pelze an Stangen aus einem Lager, und sie selbst tragen Lila Ganzkörper Strumpfhosen, wie die Männer von Doc Ock.

    Als sich Spidey in den Kampf stürzt scheint er leichtes Spiel zu haben, doch dann werfen sie Gasgranaten, so als hätten sie ihn erwartet. Der Rauch verzieht sich und er ist allein bis auf zwei Scheinwerfer die die Dunkelheit durchbrechen, dann startet ein Motor und Spidey erkennt mit Schrecken sein altes Spinnen Mobil das voll auf ihn zuhält, gerade so weicht er aus. Das Auto wendet und Spidey will den Fahrer mit Netz fesseln, doch da sitzt keiner in der Fahrerkabine, und dann bemerkt er das beide Netzdüsen nicht mehr funktionieren.

    Schnell springt er über das Auto hinweg und springt eine Wand hoch, doch plötzlich versagt auch seine Kraft an Wänden zu kleben. So klammert es sich an ein hervorstehenden Balken und ein Abflussrohr. Das Auto fährt gegen die Wand und so stürzt das Rohr mitsamt Spidey zu Boden. Nun wird es eng, teile seiner Kräfte funktionieren nicht und sein Netz so kann er nicht gewinnen also Packt er sich das abgebrochene Rohr und springt wie beim Stabhochsprung hoch und das Auto fährt dagegen doch dadurch schleudert er ihn über die rettende Mauer, mitten auf das Dach eines Polizeiautos.

    Den Krach auf ihrem Auto missdeutend, könnte ja auch jemand eine Flasche geworfen haben, schauen sie sich um und entdecken an der Ecke das Spinnen Mobil, sofort denken sie beim Fahrer an Spider-Man und nehmen die Verfolgung auf, doch als sie um die Ecke fahren ist es verschwunden, und auch Spidey springt vom Dach nach hinten und macht sich aus dem Staub.

    Am kommenden Tag besuchen Peter und Mary Jane Tante May und treffen an ihrem Bett auch Harry Osborn und Liz Allen, mit dem sie gar nicht gerechnet haben. Nach einem Gespräch und einem Magazin das man May überreicht hat macht man sich wieder von dannen. Inzwischen hat Jonah Jameson stress mit einer neuen Sekretärin die ihm doch tatsächlich das Rauchen verbieten will, ein Affront den er sich nicht bieten lässt und sie kurzerhand feuert, doch sie hat ihm noch Post dagelassen, ein Päckchen mit Fotos wie er nach dem Öffnen feststellt und als er sie sieht ist er begeistert damit kann er Spider-Man erledigen. Was Jonah sieht bleibt dem Leser aber verborgen.

    Später am Tag testet Peter in seiner Wohnung seine Fähigkeiten, und auch sein Netz alles funktioniert wieder, nur warum hat es am Abend zuvor versagt? Hat es vielleicht etwas mit dem Gas zu tun? Doch das muss er erst herausfinden und so schwingt er wieder als Spider-Man durch die Stadt auf der Suche nach seinem Auto, das er ja auch noch an Korona Motors zurückgeben soll.

    Mittlerweile ist es schon Nacht und noch immer hatte Spidey keinen Erfolg bei seiner Suche, doch da entdeckt er Nebel in einer einzelnen Gasse, ziemlich verdächtig also springt er rein. Bei dem Rauch könnte man glatt an Mysterio denken, doch der Geruch ist der gleiche wie am Vortag ihm dreht sich alles und dann sieht er wieder die Scheinwerfer seines Autos. Also springt er gleich über mehrere Balkone zum Dach wo er sicher ist, zumindest glaubt er das. Doch erstaunlicherweise fährt sein Mobil die Mauer hoch direkt auf ihn zu. Er ergreift die Flucht über die angrenzenden Dächer, doch der Wagen kann ihn trotzdem Folgen, doch irgendwann gehen ihn die Möglichkeiten aus und er springt um sich mit seinem Netz zu retten nur versagt es erneut. Den Tod erwartend rettet ihn sein Auto mittels des Netzes, Spinnt ihn ein und schleudert ihn auf den Rücksitz.

    Spidey bleibt erst mal liegen, denn ihm ist klar das das Auto ihn jetzt zu den eigentlichen Drahtziehern fährt, nach einer Weile gelangen er so zu zwei Personen von denen er den alten Mann sofort erkennt, den Brutalen und Bitterbösen Bastler (wer erinnert sich nicht an ASM #2), aber war der nicht ein Alien? Wie er ihm erklärt war das Alien Gesicht auch bloß eine Maske, die er aufhatte um nicht verfolgt zu werden. Seitdem hat er für alle möglichen Männer gearbeitet nun für jemanden der seine Bekanntschaft mit Spider-Man auffrischen will, und zu diesem will er ihn bringen. Toy sein großer böser schwarzer Mitarbeiter soll ihn dorthin bringen, so verschnürt wie Spidey ist hat er keine große Wahl, außer natürlich ihn mit seine Witzen zu reizen.

    Und Toy wie sich rausstellt ist sehr leicht reizbar, und so zerreißt er das Netz und Spidey kann endlich zurückschlagen und er kracht in einen Schornstein was ihn begräbt. Der Bastler will nun mit dem Spinnen Mobil die Flucht ergreifen, doch Spidey ergreift rechtzeitig die Hinterachse und lässt ihn nicht entkommen. Nach einem kurzen Kampf über das Dach ist das Auto Schrott und der Bastler Bewusstlos, doch Toy stürzt sich auf ihn und Spidey schnappt sich die Netzkanone des Wagens und Webt den tobenden Kerl ein bis er umkippt. Zum Schluss liefert er noch den Schrottwagen bei Korona Motors ab, auf seine Weise, er hängt ihn vor das Fenster mit einem Schild dran.

    Meinung: Spideys Gegner sein eigenes Auto das ihn Töten will, das ist doch mal was anderes und das Ganze ist auch noch Unterhaltsam umgesetzt. Spidey der ohne seine Kräfte kämpfen muss wenn auch nur Zeitweise das grenzt schon an einer Herausforderung für ihn. Und ein paar Witze zünden sogar, das mit dem Mitarbeiter vom Bastler und dem Namen Toy finde ich allerdings nicht gerade gelungen, für die Zeit aber Normal. Wie hieß der eigentlich bei Condor?

  20. #270
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Marvel Team Up (1963) #48 (Augut 1976)



    Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Taschenbuch #7 (Oktober 1980) (Condor Verlag)
    Titel (Original / Deutsch): A fine time for dying / Eine schöne Todesnacht!
    Autor: Bill Mantlo / Zeichner: Sal Buscema/ Tusche: David Hunt / Farben: Janice Cohen / Cover Zeichner: John Romita Sr.


    Die Geschichte beginnt mit einem kleinen Modellflugzeug, das eine Bombe auf einen Stark Industrie Hochsilo abwirft, das mit Öl gefüllt ist. Spider-Man, der gerade vorbeischwingt wird durch die Schockwelle der Explosion weggeschleudert. Die Netzdüsen wurden durch die Explosion unbrauchbar gemacht und Spidey stürzt über einem Heldenfriedhof ab.
    Im letzten Moment vor dem Aufprall wird er von Iron Man gerettet.

    Peter will sich gleich wieder um die brennenden Gebäude kümmern, doch Tony hat schon vorgesorgt. Das Gebiet wurde bereits am Morgen evakuiert und es sind eigentlich nur leere Lagerhallen die da brennen, da Iron Man durch einen anonymen Brief schon gewarnt war, das das Öllager brennen würde.

    Viel mehr interessiert sich Iron Man für Spideys Geschichte, denn er verdächtigt Spider-Man mit der Explosion in Zusammenhang zu stehen. Spider-Man ist wütend über das fehlende Vertrauen. Kurz bevor jedoch ein richtiger Streit vom Zaun bricht, schaltet sich eine dritte Partei ein. Es ist die Polizistin Jean DeWolff, die lässig mit Zigarette im Mundwinkel an einen Grabstein gelehnt steht. Zu ihren Füssen Teile des abgestürzten Flugzeuges, die Spider-Mans Geschichte beweisen.

    Captain DeWolff hat auch einige Erpresserbriefe bekommen. Insgesamt sind schon fünf Sprengstoffanschläge passiert. Während Iron Man und DeWolff die Briefe vergleichen, die vom selben Adressaten zu sein scheinen, sieht sich Spider-Man die Reste des Flugzeuges an. Während er noch darüber simuliert, dass es seltsam ist, das der Bombenleger so viele verwertbare Spuren hinterlassen haben soll, springt sein Spinnensinn an. Mit einem Sprung in ein frisch ausgehobenes Grab rettet er sich und Captain DeWolff aus der Gefahrenzone. Da Flugzeug explodiert. Iron Man wurde von seiner Rüstung geschützt. Im Flugzeug war eine Sprengfalle eingebaut, die alle verwertbaren Beweise zerstören sollten.

    Iron Man entschuldigt sich noch mal bei Spider-Man und die drei beschließen DeWolff zu helfen der Sache auf den Grund zu gehen. Als die drei vom Friedhof verschwunden sind und alles wieder ruhig ist löst sich ein Schatten aus der Dunkelheit und geht in ein Mausoleum.

    In Mannhatten rasen DeWolff mit Spider-Man als Beifahrer in ihrem Cabrio aus den 30erJahren zum Polizeirevier. Dort wollen sich die drei Filmmaterial über den Fall ansehen. Spidey ist ein bisschen bange, wegen seinem gespannten Verhältnis zur Polizei, aber De Wolff verbürgt sich für seine Sicherheit, so lange er mit ihr unterwegs ist. Als ihr auf der Polizeistation ein älterer Polizist quer kommt, degradiert sie ihn sofort zum Streifenpolizisten. Eine Frau in einem Männerberuf muss schon ein taffes Regiment führen um sich Achtung und Respekt zu verschaffen. Außerdem war ihr Vater bis zu seiner Rente Comissioner und hat große Fußstapfen hinterlassen, die auszufüllen sind.

    In DeWolffs Büro drückt sie auf einen Knopf auf ihrem Schreibtisch und ein Filmprojektor fährt heraus. Gleichzeitig geht an der Wand eine Leinwand runter. Eine Spielzeug von Fury für eine Gefälligkeit, die sie ihm mal erwies. Erfunden hatte dies Tony Stark, dem jetzt klar wird für wen Nick Fury diese Dinge haben wollte. Spidey fragt in seinem Stuhl nach Popkorn, doch DeWolff erwidert, dass es sich hierbei nicht um eine Folge von Grizzly Adams (Der Mann aus den Bergen handelt) und sie nicht zum Vergnügen da sind. Der Film beginnt.

    Gezeigt wird ein Sprengstoffanschlag, der vor einiger Zeit passiert. Wie auch beim Stark Öl Tank explodierte auch hier das Sprengstoffflugzeug nach getaner Arbeit und tötete zwei von DeWolffs besten Männern. Außerdem ist im Hintergrund der Schatten einer Person (des Täters?) zu sehen.
    Bei dem nächsten Anschlag, der in einer Bank passierte, nahm die Bankkamera auch das herbeifliegende Flugzeug und den Schattenmann auf, der dieses Mal die bei der Explosion beschädigte Linse der Kamera ganz zerstörte.

    Nach den zwei Filmen besprechen sich die Helden. Die Erpresserbriefe wurden auf offiziellem Papier der Polizei geschrieben, die Buchstaben stammen auch aus einer Polizeizeitschrift.
    Sehr merkwürdig sagt Spider-Man und schon sieht man im Fenster hinter ihm eine Schattengestalt, die auf dem Nachbargebäude steht und ein Flugzeug direkt in ihre Richtung wirft.
    Bevor Spider-Man seine Vermutung aussprechen kann, meldet sich sein Spinnensinn und da kracht das Flugzeug mit der Bombe auch schon durch die Scheibe.
    Jean bekommt die Panik und schießt auf das Flugzeug, doch Spider-Man befielt ihr sich unter dem Tisch zu verstecken, während Iron Man den Flieger mit einem Repulsor Strahl wieder nach draußen befördert. Iron Man fliegt aus dem Fenster, um sich um die Bombe zu kümmern. Dann schwingt Spidey sich raus, er will sich um den Absender des Flugzeuges kümmern. Als er aus dem Fenster schwingt emfängt ihn schon ein starker Schuss, der das Sims unter seinen Füßen pulverisiert. Er geht zum Angriff über. Als er zum Nachbargebäude schwingt, ist er froh das er die Netzdüsen inzwischen repariert hat (Anspielung auf ASM #160) . Er schwingt sich nun hinauf aufs Dach um sich seinem unbekannten Gegner entgegenzustellen.
    Inzwischen fliegt Iron Man dem beschädigten Flieger hinterher. Er ergreift ihn und will ihn möglichst weit weg bringen, da explodiert das Teil schon und Iron man stürzt aus großer Höhe zu Boden und verliert das Bewusstsein.

    Fast am Dach angekommen wird Spidey plötzlich gepackt (ohne das sein Spinnensinn sich gemeldet hätte) und mühelos in die Höhe gezogen. Wehrlos in den Fängen des maskierten Schurken, der ihm sagt, dass er das „Gespenst“ heißt und er jetzt sterben wird.
    Fortsetzung folgt.

    Meinung
    Wirklich sehr spannender und atmosphärischer Auftakt dieser Geschichte. Besonders der Charakter von Captain DeWolff hatte mich damals sehr beeindruckt. Starke Powerfrau mit Hang zu den 30er Jahren. Die Zeichnungen gefallen mir wirklich sehr gut. Hier mal ein Beispiel:


    Beitrag von Crackjack Jackson

  21. #271
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Marvel Team Up (1963) #49 (September 1976)



    Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Taschenbuch #7 (Oktober 1980) (Condor Verlag)
    Titel (Original / Deutsch): Madness is all in the mind / Wahnsinn überall
    Autor: Bill Mantlo / Zeichner: Sal Buscema/ Tusche: David Hunt / Farben: Janice Cohen / Cover Zeichner: John Romita Sr., Aubrey Bradford, Irv Watanabe


    Handlung: Iron versucht aus dem Krater zu kommen, den er bei seinem Sturz verursacht hatte. Im gelingt es, doch dann wird ihm schwindelig und er fällt wieder um, bevor er Spidey zu Hilfe eilen kann.

    Spidey, in den Fängen des Geistes, versucht sich zu befreien. Er wundert sich über den starken Griff, mit dem er festgehalten wird. Nicht mal der Hulk war so stark denkt er.
    Diese Fragen nimmst Du mit ins Grab, sagt der Geist, als könnte er Gedanken lesen.

    Der Geist scheint mit Spider-Man zu spielen. Plötzlich lässt er ihn los. Spidey fällt und will ein Netz schießen, doch die Gebäude biegen sich und weichen dem Netz aus. Er fällt weiter. Auf der Erde steht Iron Man, der ihn auffangen will, doch plötzlich wird aus seinem Gesicht eine Teufelsfratze. Er fällt weiter und schlägt auf. Alles wird schwarz. Als er aufwacht findet er sich im Griff des Geistes wieder. Nichts davon ist wirklich passiert. Alles war nur Illusion.

    Da fallen Schüsse. Jean DeWolff befiehlt dem Geist Spider-Man loszulassen. Jetzt wendet sich der Geist Jean zu. Das hätte er nicht tun sollen, denn das mentale Band, mit dem er Spidey festhielt ist weg. Den Moment nutzt Spider-Man um sich zu befreien und dem Geist einen kräftigen Fußtritt zu verpassen. Er versucht jetzt den Geist in die Finger zu bekommen, doch ähnlich wie bei Mysterio oder Mirage verschwindet der Geist jedes Mal, wenn Spider-Man ihn greifen will.
    Wieder greift Captain DeWolff ein. Sie bedroht den Geist mit ihrer Waffe. Dieser manipuliert sie jetzt so, dass sie die Waffe auf Spider-Man richtet. Eine Demonstration seiner Macht.

    Iron Man wird inzwischen von einem besorgten Bürger versorgt, soweit dieser einen Mann in einer Rüstung versorgen kann. Jetzt wo er endlich wieder im Spiel ist, etwas schwindelig noch, aber immerhin bei Bewusstsein macht er sich auf den Weg und kann im letzten Moment die Kugeln abfangen, die DeWolff unter dem Zwang des Geistes auf Spider-Man schoss.
    Spider-Man und Iron Man stürzen sich jetzt gleichzeitig auf den Geist, der sich in Luft auflöst und die beiden gegeneinander prallen lässt. Dem Geist sieht sich nun wieder beiden Helden gegenüber und läutet den Rückzug ein. Aus einer Pistole schießt er eine Gaskapsel, die seinen Rückzug deckt und Spider-Mans Spinnensinn unschädlich macht.

    Im Büro von Jean DeWolff treffen nun die Polizisten ein. Sie glaubten Schüsse gehört zu haben. Auf die Frage, warum sie erst jetzt kommen, antwortet der eine Polizist, dass sie mit einer Brandbombe zu kämpfen hatten, die jemand vor einer Viertelstunde durch die Eingangstür warf. Ein gelungenes Ablenkungsmanöver. Ein weiterer Gast taucht im Büro auf. Der Ex Comissioner und Vater von Jean.
    Die beiden fangen sofort an zu streiten. De Ex Comissioner ist der Meinung, die Stelle des Captains gebührte nicht Jean, einer Frau, sondern ihrem Bruder Brian. Jean erinnert ihren Vater daran, dass Brian tot ist und sie diejenige ist, die von dem jetzigen Comissioner als Captain eingesetzt wurde.

    Auf die Frage, warum er hier sei überreicht der Ex-Comissioner seiner Tochter einen Brief, geschrieben mit der Handschrift ihres toten Bruders. Darin steht, dass er den Job haben will, der ihm zusteht, unterschrieben mit „der Geist“. Ihr Vater sagt, dass er nie an Brians Tod geglaubt hätte. Die hat ihn dann auch schließlich seinen Job gekostet.
    Spidey hat das alles von draußen mit angehört und kommt jetzt durch das Fenster ins Büro. Er möchte gerne wissen, was es mit ihrem Bruder auf sich hat.

    Jean beginnt zu erzählen, dass sie sich früher immer gut mit ihrem Bruder verstanden hat. Auf der Akademie schloss Brian als Jahrgangsbester ab, zweitbester war Jean. Allen Grund auf seine Kinder stolz zu sein. Der Comissioner sah jedoch immer nur Brian. Frauen gehörten für ihn an den Herd. Da kam der Überfall. Brian wurde auf Streife von zwei Wagen in die Zange genommen. Beim anschließenden Schusswechsel konnte er vier seiner fünf Gegner erledigen. Den fünften jedoch nicht. Seine Leiche wurde nie gefunden. Jean die inzwischen bei der Polizei angefangen hatte war in dem Team, das den Fall untersuchte. Nach zwei Jahren ohne Hinweise wird die Akte geschlossen.
    Spider-Man und Iron Man sind ratlos. Handelt es sich bei dem Geist wirklich um Jeans Bruder. Sie brauchen übersinnliche Hilfe. Wer wäre da besser geeignet als Doctor Strange.

    Meinung: Die Geschichte um den Geist geht weiter. Wir lernen nun die Hintergründe kennen. Das ganze entwickelt sich immer mehr in Richtung Familiendrama. Ein Vater, der nur seinen Sohn im Sinn hat und ihn ziemlich extrem vergöttert.
    Diese schlechten Vaterfiguren findet man öfter bei Marvel. Der Vater von Bruce Banner oder Magneto sind auch solche Beispiele für extreme Väter.

    Beitrag von Crackajack Jackson

  22. #272
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Marvel Team Up (1963) #50 (Oktober 1976)



    Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Taschenbuch #7 (Oktober 1980) (Condor Verlag)
    Titel (Original / Deutsch): The Mystery of the Wraith! / Das Geheimnis des Geistes
    Autor: Bill Mantlo / Zeichner: Sal Buscema/ Tusche: Dave Hunt / Farben: Janice Cohen / Cover Zeichner: Gil Kane, Dan Adkinsd, Irv Watanabe

    Handlung: Doktor Strange sitzt wie in Trance in seinem Sanctum. Sein Körper ist anwesend, doch sein Geist ist weit, weit weg. Da kommt ein Netzfaden und an ihm krabbelt Spidey herunter. Gerade jetzt kehrt der Doktor Strange in seinen Körper zurück und begrüßt seinen Freund.
    Spider-Man schildert Doktor die Geschehnisse und fragt ihn, ob er herausbekommen kann, was wirklich vor zwei Jahren mit Brian, dem Polizisten passiert ist.

    Währenddessen verabschiedet sich Captain DeWolff von Iron Man, der zur Stark Firma fliegt. Jean will im Alleingang der Sache auf den Grund gehen und fährt zum Militärfriedhof. Sie vermutet, dass der Geist niemand anderes ist, als ihr eigener Vater, der aus irgendeinem Grunde es nicht ertragen kann, dass seine Tochter seinen ehemaligen Platz an der Spitze des Departments übernimmt.
    Wraith ist in seiner unterirdischen Höhle, an deren Decke 3 weitere Modellflugzeuge an Seilen herabhängen. Ein Lichtkegel fällt auf ihn und er bleibt stehen. Ein Schatten spricht zu Wraith, dass es gut ist, das er endlich zurückgekommen ist.

    Auf dem Friedhof nähert sich Jean DeWolff ihrer Familiengruft. Sie glaubt, dass ihr Vater sie mit den Bomben von der Gruft fernhalten wollte.
    An dem Platz, wo vor zwei Jahren der Überfall auf Brian DeWolff passierte stehen jetzt Spider-Man und Doktor Strange. Dieser beleuchtet mit dem Auge von Agamotto die Szenerie und beschwört die Geister der Vergangenheit. Man sieht schemenhaft die Geschehnisse. Brian wird angeschossen, doch der Schütze wird von Phillip deWolff erschossen. Dieser trägt seinen Sohn dann vom Tatort weg. Ob er tot ist, oder überlebt hat kann man nicht erkennen. Spidey ist sich sicher, dass Phillip deWolff der Schlüssel zu allem ist und so machen die beiden sich auf die Suche nach dem Vater von Jean.

    Iron Man geht die Sache in seinem Labor wissenschaftlich an. Er untersucht das Schreiben, dass Phillip seiner Tochter gegeban hat und vergleicht die Fingerabdrücke darauf. Phillips Fingerabdrücke waren schon auf dem Papier bevor es beschrieben wurde. Er kommt zu der Überzeugung, dass der Geist der Vater von Jean deWolff ist.
    Jean ist als erstes in der Familiengruft. Sie sieht den Geist, denkt es wäre ihr Vater und sagt ihm er solle das komische Kostüm ausziehen. Da tritt ihr Vater aus dem Schatten hervor und verhöhnt seine Tochter, dass sie die falschen Schlüsse gezogen hat. Er befiehlt nun dem Geist seine Maske abzuziehen und Jean ist zu Tode erschrocken, als sie sieht um wen es sich handelt. Bewusstlos fällt sie zu Boden.

    Im selben Moment treffen Spider-Man und Doktor Strange am Mausoleum ein. Sie gehen die steinernen Treppen hinunter und plötzlich werden die Wände zu Händen, die sie packen. Selbst der Doktor ist machtlos gegen diesen Angriff, aber so plötzlich wie sie gekommen sind verschwinden die Hände auch wieder und lassen die Helden ratlos zurück. Da erscheint das Gespenst und schaltet die beiden mit einer einzigen Handbewegung aus.

    Eine halbe Stunde später kommt Jean zur Besinnung und sieht Doctor Strange und Spider-Man gefangen an zwei Brettern,gehalten von einem Paralysestrahl. (Das erinnert mich an die Szene, als der schwarze Reiter alle Helden gefangen hatte) .
    Phillip deWolff spricht nun mit seiner Tochter. Er zieht dem Geist wieder die Maske ab und zum Vorschein kommt das Gesicht ihres Bruders Brian, der ausdruckslos und ohne Regung geradeaus schaut. Jean bricht weinen zusammen und Spider-Man kann in dem Paralysefeld keinen Muskel rühren. Wo bleibt nur Iron Man ?

    Der macht sich gerade auf den Weg. Dabei hat er einen Helm, der die Kräfte des Geistes lahmlegen soll.
    Inzwischen erklärt Phillip deWolf seiner Tochter, was genau damals passiert ist. Er hörte durch den Polizeifunk, dass Brians Auto in eine Schießerei geraten war und machte sich sogleich auf den Weg ihm zu helfen. Gerade als es am Tatort ankam, sah er wie sein Sohn angeschossen wurde und erschoss den Täter. Phillip brachte seinen Sohn nach Hause und rief zwei Leute an, zu denen er Vertrauen hatte und die sehr wohlhabend waren. Mit ihrem Geld würde er seinen Sohn im Geheimen wieder auf die Beine bringen.
    Während Phillip seiner Tochter die Geschichte erzählt, versucht Spider-Man sich zu befreien. Mit aller Kraft schafft er es einen Finger zu bewegen und einen Netzschuss zu machen. Dieser verfehlt jedoch sein Ziel. Nun versucht es Strange. Er gibt seinem Mantel den Befehl, sich zwischen ihn und den Paralysestrahl zu schieben. So kann er sich befreien und dann kurze Zeit später hat er auch Spider-Man befreit.

    Ex Comissioner DeWolff erzählt weiter, wie er einen Tunnel zwischen dem Haus und dem Mausoleum bauen ließ und alles für eine Operation seines Jungen vorbereitete. Als es so war stellten seine zwei Vertrauten jedoch Forderungen. Brian würde wiedergeboren mit einem neuen Leben, dass weitaus größer als ein normales Leben wäre. Sie wollten, dass er seine Fähigkeiten in ihren Dienste stellen würde. Es kam zum Streit. Brian lag schon, fertig für die Operation unter einer Maschine, die sein Geist wiederherstellen sollte. DeWolff kämpfte mit den Männern, wurde von ihnen zurückgedrängt und stolperte in den Strahl der Maschine, die sich aktivierte und den Geist von Phillip und Brian vermischte. Sie wurden dadurch mental verbunden. Phillip bekam Herrschaft über den Geist von Brian, der hierbei seine große mentale Macht bekam . Zuerst rächte er sich an den beiden Männern, Vorster und Bonn, die den Jungen für ihre Zwecke haben wollten.

    Da machen sich Spider-Man und Doktor Strange bemerkbar. DeWolff hetzt nun wieder seinen Sohn auf die beiden, doch dieses Mal sind sie vorbereitet. Der Doktor zaubert für sie ein undurchdringliches Schutzschild, das sie vor den Geistesstrahlen Brians schützt. Doch Jean deWolff ist noch draußen und sie greift ihren Vater an. Wieder will sie ihrem Vater etwas wegnehmen, wie damals als seine Frau, bei der Geburt Jeans starb. Dann nahm sie dem Bruder die Stelle weg und nun verbündete sie sich mit seinen Feinden. Alles dies sind Gründe für ihren Vater seinem Sohn nun zu befehlen seiner Tochter das Leben zu nehmen.

    Zum Glück kommt nun Iron Man hereingeschossen, der endlich das Mausoleum als Wirkungsstätte des Geistes gefunden hat. Er wicht einem Strahl des Geistes aus, zu einem zweiten kommt es nicht mehr, denn Spider-Man blendet den Geist mit seinem Netz. Phillip ist abgelenkt durch das Durcheinander das jetzt entsteht. Dies nutzt Iron-Man dem Ex Comissioner den Helm mit dem Gedankenblocker überzustreifen. Er funktioniert und sofort fällt der Sohn in sich zusammen, da ihn keine Gedankenbefehle mehr erreichen können.
    Der Geist ist erledigt.

    Meinung:
    Interessant ist es in dieser Ausgabe, die verschiedenen Vorgehensweisen zu sehen, mit denen das gleiche Ergebnis erzielt wird.
    Spider-Man und Doktor Stange schreiten den magischen Weg ein
    Iron Man kommt durch wissenschaftliche Untersuchung drauf
    Captain Jean de Wolff hat Erfolg mit ihrem detektivischen Gespür.
    Und doch ist es zum Schluss eine Überraschung wie die Konstellation um die Identität des Geistes wirklich ist. Sehr gut und spannend geschriebene Geschichte.

    Beitrag von Crackajack Jackson

  23. #273
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Marvel Team Up (1963) #51 (November 1976)



    Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Taschenbuch #7 (Oktober 1980) (Condor Verlag)
    Titel (Original / Deutsch): The Trial of the Wraith! / Der Prozess gegen den Geist!
    Autor: Bill Mantlo / Zeichner: Sal Buscema/ Tusche: Mike Esposito / Farben: Janice Cohen / Cover Zeichner: Gil Kane, Mike Esposito, Irv Watanabe

    Handlung:
    Wir finden uns im Gerichtssaal wieder. Das Verfahren ist eröffnet. In dem Saal befinden sich Iron Man, Doktor Strange, die Familie DeWolff (der Vater mit dem Helm, der seine Geisteskräfte blockieren soll), Brian (ziemlich abwesend) und Jean (die sehr besorgt neben ihrem Bruder sitzt). Außerdem noch die Gerichtsbarkeit und das Publikum. Unter ihnen auch die Presse in Form von Jameson und seinem besten Fotografen Peter Parker, die gerade hereingestürzt kommen. Die beiden sind etwas spät, da sie unterwegs noch Film für die Kamera kaufen mussten.

    Jameson stößt in seiner Hektik gegen eine ältere Dame, mit der er sich sofort anfängt zu streiten. Derweil geht Peter weiter nach vorne und beginnt Fotos von den Prozessteilnehmern zu schießen und sich im Gerichtssaal etwas umzusehen. In einer Ecke bauen Techniker gerade zwei Bildschirme auf. Jean DeWolff hat sie von Nick Fury erhalten um eine Standleitung zu den besten Anwälten des Landes zu bekommen. Zugeschaltet ist z.B. gerade Matt Murdock, ein sehr bekannter Anwalt aus Hells Kittchen.
    Am Tisch der Verteidigung sieht Peter gerade, wie Jean zu ihrem Bruder spricht und ihm berichtet, dass Doktor Strange helfen will eine Heilung für Brian zu finden. Gerade in diesem Moment packt Jameson Peter beim Arm und sagt ihm, dass sei ein großartiger Moment für ein Foto: Eine Familie zerrissen von Hass und Trauer. Das ist zu viel für Peter. Er knallt JJJ den Fotoapparat vor den Latz und sagt, er solle sich die Bilder selber machen. Selbst als Jameson (der zugibt mit dem Fotoapparat nicht umgehen zu können) ihn zurückruft hält Peter nicht an und stürmt aus dem Saal.

    Mit einiger Verspätung beginnt der vorsitzende Richter nun die Verhandlung.
    Philipp DeWolff sitzt angespannt auf seinem Platz. Da er seinen Sohn nicht mehr erreichen kann, weil der Helm die Alphawellen seines Geistes blockiert, konzentriert er sich auf den Techniker neben ihm, der die Maschine kontrolliert, die den Helm steuert. Über den Delta Bereich schafft er es den Techniker unter Kontrolle zu bringen und ihn zu zwingen, das Kabel, das den Helm mit der Alpha Jammer Maschine verbindet herauszustöpseln. Keiner der Anwesenden nimmt Notiz davon. Alle sind so gespannt von der Verhandlung, dass sogar Spider-Man unbemerkt an der Decke hereinkrabbeln kann. Die erste die argwöhnisch wird ist Jean DeWolff, die eine Bewegung ihres Bruders wahrnimmt. Iron Man sagt, das sei unmöglich und schaut gleich zur Maschine. Da sieht er, dass jemand den Stecker gezogen hat. Zu spät: Brian springt auf und sendet seine Gehirnwellen durch den Raum. Ähnlich wie bei Charles Xavier greift er die Gehirne jedes einzelnen an und alle halten sich den Kopf und fallen zu Boden. Da hält der Ex Comissioner seinen Sohn zurück und sagt, er wolle ihnen nur ein kleine Lektion über das Wesen ihrer Kräfte erteilen und sie nicht gleich umbringen. In dem Durcheinander tritt Brian auf das Kabel, dass vom Helm seines Vaters herunterhängt und es gibt eine elektrisch Entladung. Ein großer Teil von Brians Geisteskraft wird auf seinen Vater übertragen. So groß, dass der Helm, den er bisher noch getragen hat in tausend Stücke zerspringt.

    Phillip DeWolff hat jetzt eigene Kräfte und hat es nicht mehr nötig, durch seinen Sohn zu agieren. Von der Decke springt Spider-Man , der sich bis jetzt zurückgehalten hat auf Brian und versucht ihn unschädlich zu machen. Dieser schleudert ihn jedoch mit einer Handbewegung quer durch den Saal zur gegenüberliegenden Wand, an der Spidey sich abfangen kann. In einem der Fernsehschirme ist Nick Fury zu sehen, der den Netzschwinger fragt, was da los sei. Peter ist überrascht Nick zu sehen, sagt ihm aber ganz locker, er solle sich zurücklehnen und die Show genießen.
    Zuerst blendet er DeWolff senior mit seinem Netz. Dadurch verliert er die Kontrolle über Iron Man, den er gerade am Wickel hatte und jetzt kann Iron Man ihm einen mächtigen Schwinger verpassen.

    Das ist jedoch noch nicht das Ende, denn DeWolff spricht plötzlich durch seinen Sohn Brian, den er immer noch (jetzt direkt) kontrolliert. Ein Teil seines Geistes ist im Körper seines Sohnes und er lässt aus dem Boden ein riesiges Monster entstehen, dass die Helden angreift. Jetzt werden die Helden (Iron Man, Doktor Strange, Spider-Man und sogar Jean DeWolff, die (leider erfolglos) mit ihrer Pistole dem Monster zwischen die Augen schießt) von zwei Seiten attackiert. Spidey spring auf die Schultern des Monsters und schlägt zu, doch auf dem Bildschirm sieht Nick Fury nur einen Spider-Man, der gegen Luft kämpft. JJJ hat sich derweil ganz entsetzt hinter einer Bank versteckt und denkt nicht mehr daran Fotos zu schießen. Spider-Man kämpft verzweifelt gegen das Monster, das sogar sein Netz zerreißt, als wäre es aus Pappe. Iron Man stellt sich dem Geist, der Quelle allen Übels. Der eiserne Rächer wird auch hier schon sehr zielorientiert dargestellt. Das bemerkt auch der Geist. Jetzt kommt es zum Kräftemessen zwischen den beiden. Jeder hat die Hände des anderen gepackt und sie versuchen sich gegenseitig zu Boden zu ringen. Außerdem attackiert der Geist den Verstand von Iron Man und die Belastung ist für Iron Man so groß, dass sie sein Herz angreift.

    Jean DeWolff versucht nun mit Worten zu ihrem Bruder durchzudringen und ihn davon abzuhalten Iron Man zu töten. Doch es antwortet nur ihr Vater, dessen Verstand im Körper seines Sohnes ist und diesen vollständig zu kontrollieren scheint. Spider-Man versucht den Geist abzulenken und wütend zu machen, als er ihm sagt, seine Liebe zu seinem Sohn wäre nur ein Vorwand um dessen Körper zu stehlen.
    Jetzt ist die Stunde von Doktor Strange gekommen. Die Konzentration des Geistes hat etwas nachgelassen und so schafft er es, das monströse Gedankenkonstrukt des Geistes in den reinigenden Flammen von Faltine zu verbrennen, als hätte es nie existiert, was es ja genau genommen auch nicht hat. Der Geist sieht sein Monster verbrennen. Iron Man schafft es aufzustehen und den Geist im Körper von Brian niederzuschlagen. Die Gefahr ist gebannt.

    Doktor Strange nimmt sich jetzt des bewusstlosen Körpers Brians an. Nicht umsonst war er einst ein berühmter Chirurg. Er macht seine Hand körperlos und sie gleitet in den Kopf von Brian. Da spürt er eine Blockade. Es ist die Kugel, die seit zwei Jahren in seinem Kopf sitzt. Sie gilt es herauszuholen. Vorsichtig erspürt es sie aber er zieht sie schnell wieder heraus und glaubte versagt zu haben. Eine andere Kraft war noch da. Brians Selbsterhaltungstrieb schützte sein Gehirn gegen den Fehler, den Doktor Strange mit seiner zitternden Hand machte. Also versucht es der Doktor noch mal und dieses Mal schafft er es. Er holt die Kugel aus dem Kopf von Brian, seine Nervenenden verbinden sich wieder und der Heilungsprozess beginnt. Das Hindernis ist beseitigt.
    Brian wacht auch ziemlich gleich auf und erkennt seine Schwester, die die ganze Zeit neben ihm gestanden hat.
    Da klopft der Richter mit seinem Hammer auf den Tisch und beantragt die Fortführung der doch etwas ungewöhnlichen Verhandlung. Es wird zuerst hinterfragt, ob es möglich ist, das ein Geist einen anderen beeinflussen kann. Dazu werden einige Zeugen angehört. Spider-Man gehört jedoch nicht dazu, da sein Ruf nicht ganz unbescholten ist. Als Zeugen kommen in den Gerichtssaal Professor Charles Xavier, der zumindest im Falle einer Mutation das bestätigen kann oder Moondragon, die beweisen kann, das auch die Superwissenschaft einer Alien Rasse solche Geisteskräfte hervorbringen kann.
    Trotz allem bleiben Zweifel, als sich das Gericht zur Beratung zurückzieht. Alle im Gericht haben zwar gesehen was passiert ist, jedoch wirklich daran zu glauben ist dann doch etwas anderes.

    Als sich das Gericht zur Urteilsverkündung wieder einfindet erklärt der Richter den Anwesenden , dass sie zwar nicht an Geisteskräfte glauben, sich jedoch dessen bewusst sind, dass der Angeklagte Brian DeWolff von seinem Vater gegen dessen Willen manipuliert wurde. Brian DeWolff ist unschuldig, sein Vater hingegen ist in allen Anklagepunkten schuldig. Phillip DeWolff protestiert zwar und beschuldigt sogar seinen Sohn, die Bomben gelegt zu haben, aber nützt ihm nichts. Brian und seine Schwester sind den Helden sehr dankbar und als sie aus dem Gericht herausgehen raten sie ihm, seine Kräfte in Zukunft für das Gute
    einzusetzen.
    Die Helden gehen auseinander und Brian DeWolff hat jetzt viel nachzuholen. Seine Schwester wird ihm dabei helfen.
    Im Gericht sitzen derweil die Richter zusammen und sprechen noch mal über den Fall bei einer Zigarre. Realistisch gesehen können sie solche Kräfte wie Telekinese oder Telepathie nicht anerkennen, moralisch jedoch schon. Dabei bewegt einer der Richter den Zigarettenanzünder mit Geisteskraft und zündet sich die Zigarre an.
    Und irgendwo weit weg in der Wüste von New Mexiko nähert sich der Hulk.

    Meinung: Sehr viel Action und Stoff für ein einzelnes Heft. Viele, wenn auch nur kurze Gastauftritte von Helden wie Nick Fury, Moondragon, Daredevil und natürlich die Schlusspointe machen diese Geschichte zu einem wirklichen Leckerbissen. Spider-Man ist hier jedoch sicher nicht die Hauptfigur.

    Beitrag von Crackjack Jackson

  24. #274
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Amazing Spider-Man (1963) #161 (Oktober 1976)


    Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Comic-Jubiläums-Sonderheft (1986) #1 (September 1986) (Condor Verlag)
    Nachdrucke: The Amazing Spider-Man #161 (Spider-Man Komplett Schuber #14) (Panini Verlags GmbH)
    Titel (Original / Deutsch): And the Nightcrawler Came Prowling, Prowling / Und plötzlich war Nightcrawler da!
    Autor: Len Wein / Zeichner: Ross Andru / Tusche: Mike Esposito / Farben: Glynis Wein / Cover Zeichner: Gil Kane

    Handlung: In einer bekannten Trainingshalle in Westchester hängt Kurt Wagner mit seinem Schwanz an einem Seil und liest den Bugle, in dem Jonah anprangert das Spider-Man der Mörder immer noch frei ist. Und während Nightrawler entspannt liest findet das Wolverine der auf einem Trampolin springt nicht witzig, schließlich sollen sie alle Trainieren und so schneidet er das Seil durch. Logan findet das äußerst komisch nur sein Teamkollege nicht und so beginnt man sich anzuschreien und Wolverine fährt seine Krallen aus, bis Colossus einschreitet und die zwei auseinander bringt. Kurt ist sauer und haut ab er hat etwas zu erledigen...?

    Inzwischen sitzen Peter und Mary Jane in einer Achterbahn im Coney Island Vergnügungspark, da geht es ganz tief abwärts für die beiden und Peter fühlt sich nicht wohl dabei, komisch wenn er sich durch Häuserschluchten schwingt hat er da kein Problem. Jedenfalls ist er froh als sie wieder festen Boden unter den Füßen haben und als erstes gehen sie zu einer Imbissbude. Als Peter sich gerade ein Hat Dog reinschieben will sieht er aus der Ferne wie jemand der in der Achterbahn erschossen wird und das Opfer herausfällt. Das Date ist gelaufen wie MJ richtig anmerkt als sich Peter davon macht um Fotos zu machen, oder besser gesagt sich in einem großen Karton in einer Gasse umzuziehen.

    Einige Minuten zuvor kommt auch Nightcrawler in Coney Island an, der Bericht über das Mordopfer Eric Hoffman der ein Freund aus Rummelplatztagen hat Kurt hier her geführt, und gerade als er in der nähe der Achterbahn vorbei läuft sieht er über ihn ein Gewehr erscheint, wobei der Schütze nicht zu sehen ist, und ein Schuss fällt und ein Mann fällt aus der Achterbahn. Nightcrawler nimmt die Verfolgung auf aber auf dem Dach sieht er nur noch das zu Boden fallende Gewehr und wie ein Mann durch den Dacheingang verschwindet. Er will ihm folgen doch die Tür ist verschlossen. So bleibt nur eines die Beweise sichern, und Kurt wickelt die Waffe in ein Tuch ein, in dem Moment erscheint Spider-Man auf der Bildfläche. Und es ist klar das ganze in einem anderen Licht erscheint als es wirklich ist, ein klassisches Missverständnis das es typischer weise immer gibt wenn Helden aufeinander treffen (Das übliche Klischee wird hier bedient)

    Genauso wie der Kampf der darauf folgt, nun ist Nightcrawler nicht so stark wie Spider-Man aber wesentlich agiler und so flüchtet, da er ihn wegen des Bugle ebenfalls für einen Mörder hält, er nach einigen Schlägen über das Riesenrad dicht gefolgt von Spidey. Auf einer Gondel kommt es zum Showdown das eingewickelte Geweht fällt herunter während die beiden miteinander ringen, und plötzlich gibt es ein lautes BAMF (Nicht die Behörde die gerade in aller Munde ist) und Nightcrawler verschwindet in einer rosa Wolke die nach Schwefel riecht.

    Super jetzt kämpft er noch mit Dämonen denkt sich Spidey, doch lieber schwingt er sich davon bevor er von den anrückenden Cops durchsiebt wird. Minuten später sammelt er seine versteckte Kamera ein, nur wird er dabei von Nightcrawler beobachtet der erstaunt ist das Spider-Man Bilder macht. Und eins braucht er ganz sicher nicht das Bilder von ihm veröffentlicht werden, da die neuen X-Men noch geheim bleiben sollen.

    Später am Tag im Büro von Joe Robertson, entspannt sich der Chefredakteur nach dem die Abendausgabe raus ist. Nun stopft er sich eine Pfeife und just in dem Moment zündet Spidey ihm ein Streichholz an. Spidey ist natürlich nicht dafür gekommen, nein er will Infos über die Hinterhältigen Attentate die dem von Punshier ähneln, nur würde der doch keine Unschuldigen töten? Und während sich die beiden Unterhalten kommt Jonah zum Büro und öffnet die Tür einen Spalt, doch anstatt reinzuplatzen hört er zu und erfährt so das Spider-Man von Peter Bilder machen lässt. Er gibt sich Nett doch Jonah lässt sich nicht Täuschen leise geht er wieder in sein Büro und öffnet eine Schublade und betrachtet die Bilder die er bekommen hat, Bilder auf denen zu sehen ist wie Spider-Man neben einen Peter Parker im Spider-Man Kostüm kniet und auf anderen wie er die Leiche in einem Schornstein entsorgt. Ein wahrer Knaller hat Jonah da bekommen Bilder auf denen Spidey seinen Klon entsorgt was Jonah natürlich nicht mal ansatzweise ahnt.

    Kriegstagebuch Eintrag 381: Punshier will Infos zu den Attentaten die seinem so ähneln und so quetscht er gerade ein paar kleine Ganoven aus, wobei die meisten davon den Abend nicht mehr erleben. Spidey sitzt später auf einer Brücke für die Seilbahn an der 59sten, als er plötzlich von Nightcrawler attackiert wird und brutal niedergeschlagen wird. Kurt Wagner schnappt sich dessen Kamera und macht sich über die Kabel der Seilbahn davon. Spidey kommt aber schnell wieder auf die Beine und folgt ihm, und lässt seine Faust sprechen doch stärker als gedacht und so fliegt Nightcrawler vom Kabel und verschwindet erneut mit einem BAMF und er schein wieder hinter Spidey, der Kampf geht nun auf in luftigr Höhe weiter, Plötzlich erschüttert ein Stoß das Drahtseil, eine Gondel hat angehalten, was eigentlich nicht geht. Und der Punisher steigt seitlich aus der Gondel und ruft "Da sind sie-- genau wie Snake Eyes gesagt hat.. und einer von ihnen wird Sterben!"

    Meinung: Eine mysteriöse Mordserie, eine Kampf zwischen Helden etwas Privatleben und der Punisher. Jede Menge Spannung und ein fieser Cliffhanger dazu noch die gefährlichen Bilder die Jonah erhalten hat, das alles macht die Geschichte Spannend und Unterhaltsam.

  25. #275
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    US: Amazing Spider-Man (1963) #162 (November 1976)



    Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Comic-Jubiläums-Sonderheft (1986) #1 (September 1986) (Condor Verlag)
    Nachdrucke: The Amazing Spider-Man #162 (Spider-Man Komplett Schuber #14) (Panini Verlags GmbH)
    Titel (Original / Deutsch): Let the Punisher Fit the Crime! / Punisher muss sterben!
    Autor: Len Wein / Zeichner: Ross Andru / Tusche: Mike Esposito / Farben: Glynis Wein / Cover Zeichner: Ross Andru

    Handlung: Kriegstagebuch Eintrag 381, Fortsetzung: Punisher stellt sich Spider-Man und Nightcrawler entgegen und eröffnet das Feuer da er denkt einer von ihnen muss etwas mit den Morden zu tun hat, zur not müssen auch beide sterben. Und sowohl Spidey als auch Kurt denken er läuft Amok und so arbeiten sie zusammen um ihn zu stoppen was in einer Engen Gondel nicht leicht ist (übrigens auf dem Cover sind in der Gondel jede Menge Menschen, hier ist sie aber bis auf Punisher leer), seinerseits schafft es Punisher Spidey mit Messern an der Wand festzunageln, Kurt hangelt sich an der Gondel entlang um von hinten anzugreifen, doch da eröffnet ein unbekannter von weiter entfernt das Feuer auf die Gondel.

    Nightcrawler versucht ihn auszumachen und BAMFt sich hin da er aber schon geschwächt ist bleibt er auf der Brücke liegen und sieht den Schützen nur aus der ferne. Der Schütze scheint aber ihn bemerkt zu haben und ergreift seinerseits die Flucht da er nicht geschnappt werden will. In der Zeit haben Punisher und Spider-Man ihr Missverständnis geklärt und nun will man gemeinsam klären wer der Mörder ist und vor allem warum?

    Zusammen schwingen sie sich von der Gondel zu Franks bekannten Fluchtfahrzeug, ein Orangener Kleintransporter (Mit der Aufschrift ACE TV Reparaturen). Mit vollem Tempo fahren sie davon auch mitten durch eine Polizeisperre was kein Problem ist mit dem verstärkten Transporter, wie Punisher sagt ist das auch kein Problem höchstens ein Panzer könnte diesen Wagen aufhalten.

    Am kommenden Morgen, als Peter wieder zur Uni kommt muss er mit ansehen wie seine Freundin Mary Jane sich zusammen mit Flash auf der Wiese sich sonnt. Sie ist auch gar nicht mehr Sauer auf ihn als sie auf Coney Island im Stich gelassen wurde, sie will nicht mehr besitzergreifend sein wie sie Peter sagt. Er solle einfach mal Anrufen wenn er Frei hat, das stinkt Peter ganz gewaltig das sie bei ihm die Nummer "Du bist nicht der einzige Fisch im Teich Masche" abzieht. Doch er musste es machen doch sagen kann er es ihr auch nicht und gerade als er nachgrübelt erscheint Jolly Jonah an der Uni, nur was will der hier? Er besucht die berühmte Elektrobiologin Dr. Marla Madison der er ein Angebot machen will, gemeinsam mit ihm und seinem Mitteln Spider-Man zu vernichten. Was auch sonst, Jonah scheint einfach nicht aus seinen Fehlern zu lernen, ich sage nur der Skorpion.

    Am späten Abend wartet Spidey wie verabredet an einer Telefonzelle um dort den eigentlichen Treffpunkt mit Punisher zu erfahren, und schwingt sich nach dem Anruf zur 39sten. Man hat wohl das nächste Ziel des Killers herausgefunden, wie bleibt aber ungeklärt. Auf einer Kundgebung oder eher Feier wo man für den Erhalt des "Motorenwerk 35" kämpfen die Menschen für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Und Spider-Man schleicht indes über die Dächer um den Killer auszumachen während Punisher die Gassen durchsucht. Während Spidey über ein Dach läuft wird er vpn einem Mann, mit Hut und Trenchcoat, beobachtet und er berichtet sofort seinem Boss wird aber unterbrochen als isch etwas blaues um seinen Hals wickelt und er aus dem Bild verschwindet.

    Spidey entdeckt inzwischen eine am Boden liegende Person in einer Gasse, und will sofort überprüfen das sie nicht verletzt oder gar Tod ist. Doch als er vor dem Mann steht richtet er eine Waffe auf ihn, und erst da klingelt sein Spinnensinn wahrscheinlich aber wegen den beiden anderen Männer die hinter ihm erscheinen und ihm mit einem Metallrohr ihm eins über den Schädel ziehen. Und das gleich mehrfach und Tritte ins Gesicht bleiben auch nicht aus, so ist es kein Wunder das er Bewusstlos wird.

    Wenig später hängt Spidey in Ketten verschnürt an einer Laterne und das mitten auf der Kundgebung, umzingelt von den Männern die ihn Niedergeschlagen haben welche alle komische Masken tragen und Maschinengewehre. Und dann erscheint endlich der Boss ein Mann in inem Gelben Ganzkörperanzug und erst sein Gesicht, überseht mit Narben die seinem Namen Jigsaw alle ehre machen. Mit einem Mikrophon ruft er sein eigentliches Ziel, den Punisher der für seine Verletzung verantwortlich ist, und wenn er nicht erscheint muss Spider-Man halt sterben und auch die unschuldigen Passanten.

    Er gibt ihm genau drei Sekunden und da greift einer seiner Männer ein der seinen Trenchcoat abwirft und Nightcrawler erscheint und greift Jigsaw an. Ein Monster schreit er, und das bei seinem Aussehen und seinen Handlungen, dem gutmütigem Kurt Wagner vorzuwerfen. Und auch Punisher eröffnet das Feuer, natürlich nur mit Gummikugeln und Rauchgranaten um keine unschuldigen zu gefährden, bei dem Lärm erwacht auch die Spinne und befreit sich nach Superman Manier (falscher Verlag upps.), er sprengt die Ketten und ruft dabei "Das ist ein Job für... Spider-Man. (Ob er auch im Original This looks like a Job for... Spider-Man sagt?)

    Wie ein Wirbelwind arbeiten sich die Drei ungleichen Helden durch Jigsaws Männer und er muss er kennen das er auf verlorenem Posten ist und so ergreift er mit einem Feuerwehrfahrzeug die Flucht. Doch nicht mit Spidey auf dem Dach kämpfen die beiden wobei Jigsaw von seinem mit einem Exoskellet verstärkten Anzug profitiert, und dann kann er die Spinne mit einer Wasserkanone vom Wagen schleudern. Doch sein Gegner greift im letzten Moment greift er eine Leiter und bleibt dran. Eine solche Hartnäckigkeit bringt Jigsaw auf die Palme und er wirft mit dem Schlauch der Kanone nach Spidey und die wickelt sich zu seinem Unglück um ein Rad und das andere Ende um ihn selbst. Das Fahzeug verliert die Kontrolle und knallt gegen eine Mauer.

    Damit ist die Flucht vorbei, alle Männer sind ausgeschaltet und der Boss gut verpackt, und so eilen auch Punisher und Nightcrawler zu ihm, und was das schlimmste für Punisher ist das er sich noch nicht mal an diesen Mann erinnert. Spidey hält nun einen Monolog den erst verschwindet der Dämon mit einem BAMPF und dann auch Punisher und so schwingt sich auch Spidey davon.

    Kriegstagebuch, Eintrag 384, Nachtrag: Der Kampf war vorbei, aber... nicht der Krieg!

    Meinung: Die Story wird mit jeder Menge Action abgeschlossen, insgesamt Unterhaltsam und einfaches für zwischendurch. Ach ja das ist mal wieder eine Key Issue, mit dem ersten Auftritten von Jigsaw und Dr. Marla Madison wer? Nun ja diese Frau wird später mal die Ehefrau von Jonah Jameson.

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 2345678910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher