User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Digedon Doppel-8

  1. #1
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Digedon Doppel-8

    Nachdem ich die letzten Rezis geschwänzt habe, viele von euch wissen warum, möchte ich es heute mal wieder wagen und wende mich als erstes der aktuellen Ausgabe des Digedon zu.

    Eigentlich ist der Digedon das MOSAIK-fanzine, welches ich nach der Wolfen-Börse als erstes lese. Diesmal allerdings nicht. Das lag aber nicht am Heft, sondern an dem Umstand, dass der Digedon in einem Karton verpackt, die Nacht zu Sonntag im Auto zugebracht hat, während ich z.B. die beiden Ausgaben des Mosaiker in meiner Umhängetasche verstaut habe. Nun ja, dafür aber meine erste Rezi nach über einem Jahr.

    Es fängt an mit einem wie immer spitzenmäßigen Cover von Jan. Einfach toll. Nur leider wird im Heft nirgendwo darauf eingegangen, wann wohl Digedags spektakulärer Flug auf dem Ptero stattgefunden hat. Vor dem seiner Kumpel Dig und Dag oder später. Die Digedon-Radaktion hüllt sich da in Schweigen. Dabei sind die Rechercheure von dort doch sonst so aktiv.

    Dann folgt, nach dem üblichen, sehr kurzweiligen Editorial der Beitrag zum Dachbodenfund, über den in letzter Zeit so viel geschrieben wurde. Daraus wurde ein wirklich interessanter Beitrag, der sicherlich eine ganz schöne Fleißarbeit darstellt. Danke dafür.

    Bei den Pilzen wusste ich ja, dass da irgendwann noch etwas kommt. Es ist letztendlich mehr geworden, als ich erwartet hatte.

    Der Eisenbahn-Beitrag ist wie so oft locker geschrieben und bietet einen schönen Überblick über die Digedonische Eisenbahngeschichte. So etwas lese ich immer wieder gerne.

    Das Interview um und mit dem Mutawakkel-Skulpteur las sich rasant weg und war für mich auch recht interessant. Das teil war auch ein schöner Blickfang auf eurem Tisch gewesen. Am Besten ihr mach davon einen 3D-Scan und bietet beim nächsten Mal Miniaturversionen davon an. Mit einem 3D-Drucker ist so etwas ja keine Hexerei mehr.

    Und auch der Rest war kurzweilig und wie immer ein Vergnügen, es zu lesen. Macht nur weiter so. Bis zum nächsten Mal.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, dass du wieder dabei bist! Rezis aus dem Munde eines Urgesteins sind uns lieb, teuer sowie wichtig und popichtig.
    Natürlich ist es unverzeihlich, den Digedon nicht als erstes nach der Börse gelesen zu haben. Wird noch sanktioniert.

    Auf unsere Cover sind wir ja thematisch eher selten eingegangen. Aber wer sich berufen fühlt, zu einem Digedon-Titel seiner Wahl, eine kleine Fan-Fiktion zu schreiben, den ermutige ich hiermit! Wird - sofern nicht ellenlang und konfuses Bramarbasieren - von uns gern abgedruckt (Kürzungen, Ergänzungen, Verdrehungen und kompletter Austausch gegen Liedtexte von MTS vorbehalten). Also ran an die Poularden!

  3. #3
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Digedon-Chefredaktion,

    ihr habt mir das Heft mal wieder angenehm flott zugestellt – meinen Dank dafür. Mach dem ersten durchstöbern kann ich schon ein Fazit abgeben … mal wieder ein tolles Heftchen!
    Gut – für meinen Geschmack aber nicht perfekt (doch wer oder was ist das schon).

    Ganz hervorragend und an erster Stelle zu nennen, natürlich der Dachbodenfund. Diese, meine Einschätzung wird sicher niemanden wundern – habe ich doch als Erster „einfach ich“ im Forum begrüßt, mehrfach meine Begeisterung geäußert und Skeptiker kritisiert – weniger aus inhaltlicher Sachkenntnis heraus als durch die Art wie einem neuen Forenmitglied Glaubwürdigkeit abgesprochen wurde. Drei Monate später eine so detaillierte Analyse im „meinem“ Fanzine zu finden, hat mich schon sehr erfreut!

    Das Internezzo-Popezzo stieß in diesem Heft bei mir auf eine höheres Interesse als bei vorangegangenen Ausgaben. Einfach nur kurz und gut sowie thematisch genau was ich sehen möchte (Variantcover in der Beilage).

    Der nächste Beitrag gefällt mir auch sehr gut – eine ausgezeichnete Comic- & Märchen-Recherche zur großen bunten Welt der Pilzgewächse.

    Wenn Orlando zur „Feder“ greift gibt es ja immer was zum Schmunzeln. Somit konnte der Beitrag zu den Gleisen und Eisenbahnen auch kaum enttäuschen. Dabei habe ich festgestellt, dass mir offenbar noch einige Mosaik-Beilagen fehlen oder abhanden gekommen sind.

    Jetzt bin ich (wie ich bekennen muss) kein ausgesprochener Mutawakkel-Fan. Insofern ist dieser Beitrag etwas an mir abgeprallt. Das liegt aber weder an der Arbeit von Mark Falke, noch an der journalistischen Aufbereitung durch Ptero.

    Ein wenig Aufklärung muss schon sein und insoweit halte ich die Antworten auf den Leserbrief von Klothilde Klobedanz aus Klöthen für berechtigt und legitim. Allein warum man diese Frage in den Raum stellen muss, will mir nicht in den Kopf ...

    Das zweite Internezzo des Heftes erlangt schon dadurch Bedeutung, dass es den Bogen zu dem hervorragenden Umlaufcover von Jan Suski schließt. Für mich stellt sich nach diesem Bild nicht die Frage, ob Dig & Dag oder Digedag zuerst den Saurier-Planeten besucht hat. Für mich ist der Beweis erbracht – das Mosaik unterlag der Zensur - oder um Mr. Spock zu bemühen: „Sie waren niemals allein“ (getrennt) …

    Aber nun meine herbe Kritik am Heft! Ich habe vorwärts und rückwärts geblättert. Das Heft wieder in dem Briefumschlag gesteckt und erneut entnommen – mehrfach … Aber es half alles nichts, ich habe einfach kein Variant-Rezi gefunden! Echt mal Leute – so geht das aber nicht. Dafür gibt es von mir eine Rüge vor der versammelten Forenfront. Das habt ihr nun davon!
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein liebes Uhrviechl,

    danke für die Tastaturanschläge! Man freut sich als Macher über jede Reaktion (Hauptsache sie ist positiv). Kennste ja auch.

    An deiner Mutaphobie musst du natürlich noch arbeiten, so gehts ja nicht. Krokodile sind ja auch nur Menschen, irgendwie. Und solange sie von der Straße weg sind und einem nicht auf der Tasche liegen ...

    Was uns Klothilde genau gefragt hat, haben wir dann nach Analyse, Dekonstruktion und Doppelblindversuch einfach mit Hühnerknochen ausgewürfelt. Entsprechend knotig von daher die Antwort.

    Ob und wann Digedag auf dem Saurierplaneten Karbones war oder womöglich auf einem sehr ähnlichen namens Juranes oder in einer Parallelwelt oder ob alles in Photoshop zusammengefaked wurde, können wir so nicht beurteilen. Müssten wir nackt sehen.

    Mit der entfallenen Rezi hast du leider Recht - wir vermissen sie selbst schmerzlichst. Aber der lange Koffer-Leisten schmiss uns jedwede Planung um und dum, so dass auch "Außen/Innen" und eine zweite Folge von "Vor 10 Jahren" dran glauben musste. Kommt nicht wieder vor, im nächsten Heft werden wieder alle Schubladen so weit aufgezogen, dass das Besteck im Küchenneonschein fahl glänzelt. Irgendwie versprochen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Krokodile sind ja auch nur Menschen, irgendwie. Und solange sie von der Straße weg sind und einem nicht auf der Tasche liegen ...
    ...oder als Tasche enden

  6. #6
    Mitglied Avatar von Capitano Spavento
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    304
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das meiste wurde hier ja von Predantus und Uhrviech geschrieben, deshalb wird es etwas kürzer, schmälert aber keinesfalls meinen Respekt gegenüber den Machern des Digedon!
    Es ist, wie immer, sehr informativ und, das vor allem, megalustig, das ist halt auch mein Humor, ich könnte es nur nicht ausdrücken.
    Orlandos Artikel, alleine die Bildunterschriften, da habe ich nicht nur geschmunzelt....

    Mein Lieblingsartikel war komischerweise der Mutawakkel-Artikel, denn ich habe was für solche Figuren übrig, die Figur ist ja echt der Hammer (durfte es ja auch am Stand bewundern).
    Das hat mich wirklich angeregt, es auch mal zu probieren, gleich mal ähnliches Material bestellt, ob es dann jemals etwas wird, steht auf einen anderen Blatt.
    Schön finde ich dabei, das Mark es einfach mal probiert hat!
    Danke, das wir das gülden Reptil alle bewundern durften!
    Predantus Vorschlag mit dem 3D-Scan/Druck ist gar nicht so abwegig, darüber solltet Ihr echt mal nachdenken....

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielo Danko, Capitano!

    Der Anregung, Marks Muta in einen 3D-Scanner zu packen, werde ich zwei Gründen nicht nachgehen. Als ich mich seinerzeit für 3D-Modelle nach realen Vorlagen interessierte, waren die Preise recht hoch und dürften immer noch in einem Bereich liegen, der zusammmen mit der doch recht körnigen Struktur der fertigen Klone die massenweise Fertigung verhindert.
    Zum Zweiten soll das Unikat-Kroko gern eines bleiben. Denn wenn die 3D-Nachhuberei erst anfinge, wo kämen wir dann hin? Dass dann ein Jeder seine Adelaide zu Hause hätte, womöglich nur noch im elchledernen Bikini (Weitergehendes sich Auszumalen verbietet mir hier die Schicklichkeit)? Nee, Freunde des vergorenen Rübensaftes, so nich!

  8. #8
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    übrigens pteroman, liest meine bessere Hälfte immer erst den Digedon, bevor sie die anderen Fanzines anschaut, den mosaiker eingeschlossen
    Das zeugt von langjähriger Qualität und dem stringenten Durchhalten des "Hegenianers"
    Dann wird mir empfohlen doch sofort den Beitrag über die Pilze durchzulesen, der für sie der herausragendste Artikel war.
    Selbst mein Vierjähriger griff sich das Heft, in Erwartung, weitere Dinosaurier zu finden, was ihn erst "traurig" stimmte, aber mit der Geschichte über Mutawakkel wieder versöhnte. Zumindest die Bilder. Heft 114 ist z.Z. sein Lieblingsheft.
    Also weiter so, damit die Ideen niemals ausgehen mögen!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun auch meine bescheidene Einschätzung:
    Dachbodenfund - Klasse Thema und toll aufbereitet. Prima die Kooperation der drei Fanzines!
    Intermezzo war wie immer kurzweilig, eben typisch Digedon!
    Riesenpilze und Heinzelmännchen - birgt viel Hintergrundwissen und gehört absolut in ein Fanzine, ist auch sehr kurzweilig geschrieben.
    Über Orlandos Beitrag braucht es nicht vieler Worte: Selbst wenn der Mann über alte Socken schreiben würde, käme immer noch was sensationelles raus!
    Der Mutawakkel-Artikel ist für den Digedon natürlich ein Muss! Ist immer wieder interessant, was manche Mosaikverrückte so alles hinbekommen.

    Fazit: Kurzweilig und dabei noch lehrreich aber leider wieder viel zu schnell ausgelesen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Bruno! (Werde die Pralinen weitergeben.)

    Und allen Schnellauslesern zum Troste: Wir arbeiten mit Hochdruck am Digedon 17 und möchten euch bald ein Winterheft (allerdings ganz ohne Winterthemen) präsentieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •