User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: B&M Der letzte Pharao

  1. #26
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde mich jetzt mal interessieren, ob Carlsen das Papier in Eigenregie ausgewählt hat, oder ob es aus Frankreich vorgegeben war?

  2. #27
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für eine Geschichte.
    Gut, Blake und Mortimer sind eigentlich nur Staffage, dennoch liefert Schuiten eine zauberhafte Adaption ab.
    Ich verstehe durchaus die Kritiker welche mit Schuitens Werk vielleicht nicht vertraut sind und wo der mystische Aspekt eben eine sehr große Rolle spielt. Dennoch hat er das gekonnt aus den Pyramiden-Bänden in sein Werk transferiert.

    Für mich einer der stärksten Comics dieses Jahr.

    Normalerweise bin ich jetzt kein ‚überjelly‘ was Papier angeht, aber die Haptik des Buches und das Papier sind ein Traum. Der eingeschneite Justizpalast auf Seite 16 sei mal als Beispiel genannt. Das ist Kunst in Vollendung. Papier, Druck, Zeichnung und Farben in perfekter Symbiose.
    Geändert von dino1 (16.11.2019 um 20:04 Uhr)

  3. #28
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sag ich doch

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich bin enttäuscht. Klar, Aufmachung und Zeichnungen sind famous. Aber die Story...
    Ich weiß, bei B&M darf man nicht immer mit Logik und Physik kommen. Aber dieser Band ist so hanebüchen, dass selbst sprechende Enten in Superheldenkostümen realistischer wirken.
    Alleine der Blackout: "Die Welt ist wie gelähmt und versinkt in Schweigen", die Raketen fallen wir harmlose Steine ins Wasser, und genauso alle Flugzeuge die irgendwo in der Welt am Himmel sind und es dadurch zehntausende Tote gibt. Alle Atomkraftwerke und chemische Betriebe versinken auch in Schweigen, jedenfalls kurz bevor sie explodieren.
    Die Welt hat keine zweite Chance bekommen, wie Mortimer sagt, sondern Hungersnot, Massensterben und Chaos - da die Welt nicht mehr ernährt und mit Medikamenten versorgt werden kann. Die in wie Steine gefallenen A-Bomben werden irgendwann rosten und für den Rest sorgen. Jedenfalls werden B&M nicht ein Jahr später so friedlich durch London spazieren. Bin gespannt, wie M nach Brüssel umzieht - wahrscheinlich wie Greta per Segelboot.
    Und dies ist nur der Blackout. Sorry, aber so sehr konnte ich mein Hirn nicht ausschalten, dass mit die Story gefällt. Kein Vergleich zu den anderen B&M Bänden (wobei Blake ja eh völlig obsolet ist)
    Just my two cents...
    "Weit, weit ab"

  5. #30
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte pack deine 2 Cent in Spoiler-Tags.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Bitte pack deine 2 Cent in Spoiler-Tags.
    Ja, danke, das habe ich auch gedacht.

  7. #32
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @euha

    Wenn du so denkst sind viele Comics wohl eher nichts für dich, zumal ja gerade B&M durchaus fantastische Elemente schon sehr früh beinhalteten.

  8. #33
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen fantastischen Comic als unrealistisch zu bewerten hat einen gewissen Humor

  9. #34
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kritik an Schuiten scheint wohl nicht erwünscht zu sein. Wenn euha seine Meinung vertritt,
    dann kann man sachlich darauf eingehen, oder ihm seine Meinung lassen. Und ihn nicht
    abbügeln. Ich möchte nur daran erinnern, Geschmäcker sind verschieden. Im übrigen, ich
    habe von einen Kauf, nachdem ich im Laden in den Band schaute, auch Abstand genommen.

    Schöne Grüße vom Herzbuben

  10. #35
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer bügelt denn was ab?
    Ist doch OK wenn es ihm nicht gefällt, allerdings dürften eben bei seiner Begründung viele Comics aus seinem Raster fallen.

  11. #36
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Euha bezog sich konkret auf B+M in seiner Kritik. Ansonsten sind wir wohl einer Meinung,
    wenn wir den Band außen vor lassen.

    Schöne Grüße vom Herzbuben

  12. #37
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagen wir es so, ich bin kein großer Fan von Kritiken die mir bei einer Serie wie B&M mit Logik kommen. Die waren in Atlantis, also bitte, dann kann der olle Schuiten auch sein Utopia ausbreiten.
    Das ist so als wenn einer Hulk kritisiert und feststellt, dass das ja völliger Mumpitz ist, dass jemand erstens eine Atombombenexplosion überlebt und zweitens dann noch grün und furchtbar stark wird.
    Ja mensch, dann lies ein medizinisches Fachblatt.

    Davon ab kann man viel an dem Band kritisieren, klar ist das übelst utopisch und heile Welt mäßig, klar kann Opa Mortimer kaum mit seinen 165 Jahren mit dem Gleitschirm in Brüssel landen, natürlich ist das Energiefeld physikalischer Nonsens etc. Darum geht es aber gar nicht, es ist mehr eine Geschichte zum Anregen von Veränderungen, Veränderungen die auch schmerzhaft sein können.

  13. #38
    Registriert
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln/Hamburg
    Beiträge
    459
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und hier noch ein kleiner Tipp extra für euch:
    Die gute Nachricht, der Band läuft sehr gut. Die schlechte Nachricht, leider zu gut, denn es ist eine Co-Produktion und wir sind die einzigen, die nachdrucken müssen, daher ist der Druckpreis gerade illusorisch hoch. Dh wir müssen warten bis jemand mitdruckt. Wann das ist, wissen wir nicht. Der Band wird also leider eine Zeitlang nicht lieferbar sein. Sehr ärgerlich. Er wird aber wieder kommen. Aber allein die Papierbestellung wird einige Wochen dauern ...

    Da ich weiß, dass im Handel noch einige vorrätig sind, rate ich denjenigen, die sich den Band unter den Weihnachtsbaum legen wollen, fix zu sein.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann man doch nur gratulieren.

    Wegen mir dürftet ihr eine Neuauflage in Softcover und Normalpapier machen, die im Regal zu den regulären Alben passt. Und der Hardcover bleibt ein echtes Sammlerstück mit dem die Erstkäufer belohnt werden.

  15. #40
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klaus Schikowski Beitrag anzeigen
    ... und hier noch ein kleiner Tipp extra für euch:
    Die gute Nachricht, der Band läuft sehr gut. Die schlechte Nachricht, leider zu gut, denn es ist eine Co-Produktion und wir sind die einzigen, die nachdrucken müssen, daher ist der Druckpreis gerade illusorisch hoch. Dh wir müssen warten bis jemand mitdruckt. Wann das ist, wissen wir nicht. Der Band wird also leider eine Zeitlang nicht lieferbar sein. Sehr ärgerlich. Er wird aber wieder kommen. Aber allein die Papierbestellung wird einige Wochen dauern ...

    Da ich weiß, dass im Handel noch einige vorrätig sind, rate ich denjenigen, die sich den Band unter den Weihnachtsbaum legen wollen, fix zu sein.
    Für das Papier dürft ihr gerne eine Großbestellung aufgeben

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Für das Papier dürft ihr gerne eine Großbestellung aufgeben
    Genau, ausreichend für die nächsten Jahre!

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir sind die Zeichnungen tendenziell zu technisch. Es gibt Panels, die könnte ich stundenlang betrachten, bei anderen (vor allem Close-Ups von Gesichtern) werde ich ins uncanny valley entführt, weil die Figuren durch den Stil so leblos wirken. Die Geschichte gefällt mir eigentlich ganz gut, nur passt sie überhaupt nicht zu Blake und Mortimer. Mir fehlt dabei die herrliche Naivität, was einen goßen Teil des Charmes der "richtigen" B&Ms ausmacht. Außerdem ist der Comic relativ kalt, distanziert und nüchtern erzählt (und gezeichnet), was mir eigentlich überhaupt nicht gefällt, hier aber wunderbar zur Einheit von Artwork und Story führt.

    Mir hat dieser Band dennoch insgesamt gut gefallen. Manche Panels hätte ich gern als Poster.

    Ich würde alle Blake&Mortimer-Bände in dieser Aufmachung nochmal kaufen.

  18. #43
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt widersprüchlich, aber wenn´s gefällt. Mir hat es nach Durchsicht bei meinen
    Comichändler nicht gefallen.

    Schöne Grüße vom Herzbuben

  19. #44
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Genau, ausreichend für die nächsten Jahre!
    Das ist satiniertes (gewalztes) Papier. Genaugenommen ist da die Druckqualität deutlidh schlechter als bei Bilderdruckpapier. Taugt aber zumindest als goldener Kompromiß zwischen den extremen Lagern der Naturoffsetliebhaber und der Anhänger gestrichener Papiere.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher