Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fünf Freunde

Mitglied Avatar von M.Hulot

Fünf Freunde

Ich habe am Wochenende die ersten beiden Bände gelesen und bin total begeistert. Das ist (für mich) im besten Sinne altmodische Unterhaltung, die mich in ihrer Unschuld an "Die 3 A" oder "Biberpatroullie” erinnert. Trotzdem scheinen durch George feministische Gedanken durch. Die stehen bei dieser Lektüre, die sich natürlich eher an Kinder widmet, natürlich nicht im Vordergrund, sind aber wahrnehmbar.
    Ich gestehe, dass ich sie mir in erster Linie wegen eben dieser klaren gekauft habe. Aber die Geschichten selbst haben mich dann auch überzeugt.
    Das etwas kleinere Format stört mich nicht, Hardcover ist nett, aber nicht unbedingt nötig, lenkt aber davon ab, dass jedes Album nur 32 Seiten hat. Da wäre mehr drin gewesen, die Bücher sind ja alle recht dick. Aber immer ist man mit 12 € gut dabei. Bei BDmust hätte man 20 gezahlt.
    Ich freue mich schon auf die nächsten Bände. Denn diese unschuldige, gemächliche, trotzdem nicht unspannende Lektüre ist für mich in der hektischen Zeit genau das richtige und lässt mich angenehm entspannen und die Gedanken schweifen.
    Geändert von M.Hulot (08.10.2019 um 20:48 Uhr)

Mitglied Avatar von dino1
    Sehe ich komplett anders, tolle Aufmachung, schöne Zeichnungen, aber die Geschichten viel zu kurz, die Handlung springt wie verrückt, wer die FF nicht kennt lernt auch nur wenig über sie.
    Für mich eine herbe Enttäuschung, da wäre so viel mehr drin gewesen.

Junior Mitglied
    Mich würde eure Einschätzung interessieren, ob die Comics gut für Kinder geeignet sind. Fünf Freunde ist ja durchaus etwas, was man als Grundschüler kennen/lesen/hören darf. Wäre dies auch eine Zielgruppe für diesen Comic?

Mitglied Avatar von M.Hulot
    Ja, das denke ich durchaus.
    Carlsen selbst gibt «ab 8 Jahren» an. Das halte ich für zutreffend

Mitglied
    Pfff. Hatte ich eingeplant. Aber Dinos Einschätzung lässt mich zweifeln. Weitere Meinungen?
    Geändert von Couper (10.10.2019 um 20:22 Uhr)

Mitglied
    Die Verkäufe müssen ja unterirdisch sein, wenn sich hier niemand meldet...!?

Mitglied
    3 Bände gibt's bisher:
    https://www.bedetheque.com/serie-587...tael-Beja.html
    Gewinnende Optik, durchaus!

Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Couper Beitrag anzeigen
    Die Verkäufe müssen ja unterirdisch sein, wenn sich hier niemand meldet...!?
    Gestern gekommen, aber noch nicht gelesen. Der Zeichenstil hat den Touch der Klassiker, was mir persönlich gefällt. Verarbeitung
    ist gut und wie die Geschichten sind, wird sich zeigen.

Mitglied Avatar von Pearl
    Beide gekauft und gelesen. Der Ligne claire Stil der Zeichnungen trifft meinen Geschmack, und die 5 Freunde Abenteuergeschichten mochte ich schon in der Kindheit. Beste Voraussetzungen also, aber leider ist das Format unteriirdisch klein und wird den Zeichnungen nicht gerecht. Die Verarbeitung, das Papier und der Druck sind klasse. Aber durch die Verkleinerung hat es etwas von einem Kinderbuch. Auch wirken die Stories durch die nur 36 Seiten irgendwie gehetzt und unvollständig. Mit 48 Seiten, oder mehr würde das besser funtionieren. So ist die Reihe, auf die ich mich gefreut habe, leider doch etwas entäuschend. Hoffentlich werden die Folgebände wenigstens mehr Seiten bekommen.

Mitglied Avatar von PhoneBone
    Also Band 2 und 3 sind leider genauso schmal

Stimme absolut Pearl zu.
    Ist aber auch schon ein vierter band bei Hachette angekündigt!
    https://livre.fnac.com/a13792013/Le-...|NonApplicable