User Tag List

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: FILM Maria D’Oro - Nicht verwendete Szene

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    FILM Maria D’Oro - Nicht verwendete Szene

    Das Drehbuch zu dem Zeichentrickfilm „Maria D‘Oro und Bello Blue“ hatte selbstverständlich auch erst einmal eine Rohfassung.
    Diese erste Version stammte aus dem Jahre 1970. Damaliger Arbeitstitel „Es war einmal…“. Ein Cartoonfilm-Musical von ROLF KAUKA.
    Rolf Kauka’s erster & einziger großen Zeichentrickfilm kam dann Weihnachten 1973 in die Kinos. Der Film erzählt die märchenhafte Geschichte von Maria D‘Oro und ihrem kleinen Hund Bello Blue.

    Der erste Drehbuch-Entwurf beinhaltet auch einen Auftritt der gesamten Fix und Foxi-Familie im Schlaraffenland. Ab Seite 55 (Szene 12).
    Allerdings wird die FF-Familie als wenig liebevoll gezeigt. Es hagelt reihum Ohrfeigen und der Umgangston untereinander ist recht rüde.
    Glücklicherweise konnten die Dramaturgen den guten Rolf davon überzeugen, diese Szene nicht zu realisieren. Oder waren es doch Kostengründe…?

    Wer den Film kennt, wird die nachfolgend beschriebene Szene leicht einordnen können.


    Szene XII

    Märchenhaftes Land, Typ Schlaraffenland, im Vordergrund steht ein großes Haus aus einer Torte.

    Die Kamera schwenkt und erfaßt Lupo, der faul im Gras liegt, über ihm fliegen gebratene Tauben in Formation. Lupo pfeift, - eine kommt im Sturzflug herunter, um von Lupo mit Genuß verschnabuliert zu werden. Er pfeift nach der zweiten Taube, als diese herabstürzt, hört man: (Echoeffekt) „Lupoo.. Lupooo ……“

    Dieser erschrickt, gewahrt die beiden auf ihn zuschwebenden Lichter, springt und läuft hilfesuchend in Oma Eusebias Haus, die große Torte. Er stürzt hinein, - die Torte bricht zusammen, was übrig bleibt ist Oma Eusebia, die gemütlich auf einem Schaukelstuhl sitzend, Kaffee trinkt.

    Oma: „Du Lümmel, wie oft soll ich Dir noch sagen, Du sollst die Türe nicht so schlagen!“

    Lupo immer noch kauend: „Hmmmm, Hmmmmm“

    Oma gibt ihm eine Ohrfeige.

    Oma: „Du Flegel! Wie oft soll ich Dir noch sagen, Du sollst nicht mit vollem Mund sprechen.“

    Lupo zeigt mit der Hand nach oben.

    Oma: „Was hast Du gesagt?“

    Lupo kaut kräftig.

    Oma knallt ihm eine.

    Oma: „Taugenichts, kannst Du nicht antworten, wenn man höflich fragt?!“

    Lupo zeigt wieder nach oben, Oma Eusebia schaut, sieht die beiden Lichter, gibt Lupo eine Ohrfeige.

    Oma: „Halunke, warum sagst Du das nicht gleich!?“

    Dann erschrickt sie ob des Gesehenen - schreit auf.

    Oma: „Da kann nur noch Onkel Fax helfen.“

    Sie läuft schreiend weg, Lupo hinterher.

    Oma: „Onkel Fax, Onkel Fax, - Hilfee, Fax!“

    S C H N I T T:

    Onkel Fax steht auf einer Leiter und pflückt von einem bunten Baum Schokoladenkringel in einen Eimer. Fix und Foxi halten die Leiter.

    Fix: „Onkel Fax, da ruft einer."

    Onkel Fax: „Sei still, Fix, und halt die Leiter!“

    Oma Eusebia (Off): „Fax, Onkel Fax…“

    Foxi: „Da ruft aber wirklich jemand.“

    Fax: „Halt die Luft an, Foxi, die Leiter wackelt.“

    Fix: „Keine Angst, Onkel Fax, wir stehen fest wie eine Eiche.“

    Im nächsten Moment kommen Lupo und Oma Eusebia hereingesaust, stoßen an die Leiter, alles fällt mit Gepolter zusammen.

    Auf die neben Onkel Fax zu Fall kommende Oma E. fällt der Eimer mit den Süßigkeiten.

    Fax empört zu Oma: „Kannst Du Dir nicht selbst einen Hut kaufen?“

    Oma E. zieht sich den Eimer vom Kopf und stülpt diesen Fax über.

    Oma: „Da hast Du Deinen Hut.“

    Fax läuft blind durch die Gegend, versucht, den Eimer zu entfernen, was ihm nicht gelingt.

    Oma gewahrt die beiden Lichter, kippt nach hinten um.

    Oma: „Ah - ich falle in Ohnmacht!“

    Fix: „Oma Eusebia hat heute ihren komischen Tag.“

    Foxi: „Sie sieht Gespenster, genau wie Lupo.“

    Lupo gestikuliert laut kauend und versteckt sich hinter Oma Eusebia. Fix stottert, als er die beiden Lichter bemerkt.

    Fix: „Ich glaube, ich sehe auch Gespenster“

    Lichter (Echoeffekt): „Guten Morgen Fix und Foxi, guten Morgen Lupo!“

    Fax kommt mit seinem Eimer über dem Kopf tastend ins Bild.

    Marie-Lu: „Spielt ihr blinde Kuh?“

    Fax stößt an die beiden Lichter, diese verwandeln sich wieder in Maria und Marie-Lu.

    ML zu Fax sehend: „Er sucht meinen Karfunkelstein. Er muß hier unten liegen."

    Maria erfreut: „Guten Tag!“

    FF kommen hinzu, verbeugen sich.

    FF: „Willkommen im Fix und Foxi-Land!“

    Fix: „Seid Ihr in den zwei Lichtern gekommen?“

    Foxi: „Ihr habt uns vielleicht einen Schrecken eingejagt - Oma Eusebia liegt jetzt noch in Ohnmacht…."

    Oma blickt mit einem Auge.

    Marie-Lu unwirsch: „Rede nicht so viel! Ich will meinen Karfunkelstein wiederhaben - wo ist er!!??“

    Fix: „Keine Ahnung!“

    Foxi: „Nie gesehen!“

    Oma kommt hinzu.

    Oma: „Was verloren ist, findet sich bei Frau Holle…“

    Marie-Lu: „Wo wohnt die Alte?“

    Wir hören von Ferne eine Walzerweise und nun kommen drei lustige Brummkreisel in die Szene getanzt, alles mit ihrer Lustigkeit ansteckend und singen: 
„Unsere Welt dreht sich im Kreise
    Alles dreht sich rundherum
    Jeder dreht sich auf seine Weise
    Einer laut, der andere stumm.

    Sei nicht dumm, dreh Dich um
    Hoppsassa, Schrumm, Schrumm, Schrumm
    Links herum, rechts herum
    Heidideldum - bum-bum.

    Darum dreht sich die Welt im Kreis
    Sei nicht dumm, dreh Dich mit um
    Sei nicht dumm, dreh Dich mit um.


    Fax tapst immer noch mit dem Eimer über den Kopf herum.

    Maria: „Kann ihm denn keiner helfen?“

    Lupo packt Onkel Fax an seiner Gummifliege, zieht - läßt los. In hohem Bogen fliegt der Eimer in den Himmel.

    Fax zu Lupo: „Danke!“
    und nun wütend: „Aber wo ist mein Eimer…“

    Fix zeigt nach oben, alles schaut empor

    Fix: „Da kommt er schon.“

    Etwas kommt herabgeschwebt wie ein Stuka mit Loopings und Rollen - dabei bellt es. „Wau - Wau“

    Was nun entgegen kommt, ist Bello - er fliegt mit den Ohren, landet freudig bellend vor Maria, springt sie an und leckt ihr liebevoll das Gesicht.

    Maria: „Bello - mein Bello!"

    Die Brummkreisel nehmen tanzend Maria und ML auf und drehen davon.

    Maria: „Auf Wiedersehen, liebe Freunde!“

    Fix: „Auf Wiedersehen und viel Glück!“

    Foxi: „Kommt bald wieder!“

    Fax: „Wo ist mein Eimer?“

    Sausgeräusch - Eimer kommt von oben über den Kopf von Onkel Fax.

    Oma Eusebia: „Da ist er - „
    Geändert von nc-schmitt (05.09.2019 um 15:24 Uhr)
    Herzliche Grüße
    nc

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •