User Tag List

Seite 2 von 21 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 516

Thema: *something something* Grundsatzdiskussion *something something*

  1. #26
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...)
    Antwort 3 - Finix

    Da viele "Fans" die Zusammenarbeit mit dem Finix als
    "nicht optimal" empfunden haben und das auch als Schlappe
    von Splitter gewertet wurde, wird es hier vorerst keine solche
    Ideen mehr geben. (...)
    Finix ist angetreten mit der Idee, Serien fortzusetzten, die vom ursprünglichen Verlag nicht mehr fortgesetzt werden/wurden.
    Serien werden nicht fortgesetzt, weil sie nicht den Erfolg haben, den sich der ursprüngliche Verlag erhofft hat.
    Und da wundert es Dich, dass 'in den Köpfen der Leute' der Schluss existiert, dass Serien, die Finix bringt eher die unerfolgreicheren sind?
    Nicht Dein Ernst! Wenn Du Deine Kunden so schlecht kennen würdest, könnte Splitter nicht den Erfolg haben, den ihr habt.
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...) Geboren wurde das alles ebenfalls nicht
    aus der angeblichen Existenz eines schlechten Marktes
    heraus, sondern aus der Idee, dass zwei Verlage mit einem,
    an die jeweilige Verlagstrukur angepasstem Programm, mehr
    Vorteile ziehen können. Jeder Verlag für sich und jeder für
    seine Kunden. (...)
    Wenn Eure 'Idee' eine andere war, eine, die nicht zu dem passt, was 'in den Köpfen der Leute' drin ist (s.o.), dann müsst ihr das denen erklären, transparent machen. Und nicht beleidigt in den Schmollwinkel zurück ziehen, wenn 'Eure Idee' nicht verstanden wird.
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...)
    Aber dieses Thema ist eigentlich komplett - auch wegen Leuten wie dir - vom
    Tisch und somit ist auf absehbare Zeit auch keine weitere Idee mehr sinnvoll.
    Opfer dieser nicht gewünschten Zusammenarbeit sind dann
    die Grossprojekte, wie z. B. die BOB MORANE GA oder die von
    AXLE MUNSHINE.
    Diese Projekte liegen von unserer Seite her nun für viele
    viele Jahre auf Eis, da wir "vorrangig" unser laufendes Programm und unsere
    Nachauflagen pflegen um diesen ständigen Gerüchten eines schlechten
    Marktes zu widersprechen.
    Eine 'Idee' haben, diese aber nicht erklären, sich dann aber beklagen, dass sie nicht verstanden wurde, ist das Eine. Dann aber 'Leuten wie mir' dafür den schwarzen Peter zu zu schieben ist schon ziemlich frech. - Du kannst gerne mal die Foren-Suche bemühen: Du wirst nirgendwo(!) eine Äußerung von mir finden, die auch nur annähernd in die Richtung geht, dass "eine Zusammenarbeit zwischen Finix und Splitter" von mir als "nicht optimal" gesehen wurde. Die einzige Äußerung, die im weitesten Sinne in dieser Weise interpretierbar wäre, stammt von vor ein paar Tagen hier im Thread. Die ist also zu neu, um mit dem ad-acta-Legen weiterer Ideen in dieser Richtung in Zusammenhang stehen zu können. Und selbst da hab ich auch nicht mehr gesagt, als dass die Übernahme einer Serie durch Finix ein Indiz dafür ist, dass die Serie beim Ursprungsverlag nicht gut (genug) läuft. Das ist so 'in den Köpfen' (s.o.). Auch in meinem. Das solltest Du wissen, wenn Du auch nur einigermassen Deine Kunden kennst und einschätzen kannst. Sollte dies für eine Serie, eine Zusammenarbeit mit Finix ausnahmsweise mal nicht gelten, dann ist es naiv, zu glauben, dass sich das dem allgemeinen Markt-Beobachter 'von selbst' erschliesst. Und dann liegt es in der Verantwortung von Finix und dem jeweils kooperierenden Verlag, diese Ausnahme als solche transparent und deutlich zu machen. Dies ist ganz offensichtlich nicht passiert. Dafür jetzt die Schuld bei den 'Fans' zu verorten ist schon fast Epsilon-Niveau, wo ja auch JEDER Schuld an der Misere ist. Außer dem Verleger selbst, der 'nur' das Opfer ist.

    Sorry, horst, aber das ist jetzt echt unter Deinem Niveau. Der Schmollwinkel passt zu Dir, aber Du tätest gut daran, da über Deinen Schatten zu springen und aus dem wieder raus zu kommen. Ich weiß, Du steckst viel Herzblut da rein. Das macht empfindlich. Aber persönliche Befindlichkeiten sind kein guter Ratgeber. Mund abwischen, Krönchen grade rücken, sachliche Dinge von persönlichen Dingen trennen und dann weitermachen. Ohne Scheuklappen und auch mal versuchen(!) andere Sichtweisen zu verstehen. Verstehen heißt nicht, sie zu übernehmen, verstehen heißt: Wie tickt der andere und inwieweit muss ich das berücksichtigen, wie der tickt?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde schon wieder im nächsten Splitter Monatsprogramm bei einigen Titeln 5 und 10 Fach zuschlagen und weil ein Kindergeburtstag ansteht, bei Benni Bärenstark mindestens 30 Fach!

    Ich kann nur hoffen ich bekomme Kontakt für eine Alix und Korsar Diamant Ausgabe. Das Risiko trage ich.
    Axel Munshine ist sehr ärgerlich, den Morane kann gerne Kult stemmen.
    Ob solche Fakten zu Zaktuells Aufnahmefähigkeit kompatibel sind stell ich sehr in Frage.
    Der nächste Wettstreit ist entfacht mit einem mittelständischen Unternehmen aus der Automobil und Chemie Industrie.
    Irgendwann wird noch mit dem Megadeal mit Monsanto verglichen.
    Ich sag’s mal so, ich schreibe auch so oft Bullshit um zu verdeutlichen!

  3. #28
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Mach Dich mal schlau und wundere Dich.
    Tja, schwierig. Ist ja jetzt nicht so, dass die Verlage mit ihren Umsatzzahlen mehr rausrücken als unbedingt erforderlich - es sei denn, dass man sich damit -wie bei Asterix- rühmen kann. Einzige Quelle, die ich dazu gefunden hab, ist:
    https://nerdenthum.de/index.php/2019...he-comicmarkt/
    Die dort genannten Zahlen sind aber auch nicht wirklich nachprüfbar belegt. Aber selbst, wenn die so einigermassen hinkommen: Dann wären wir bei ca. 250 Mio. Umsatz. Und damit bei einem Gesamt-Volumen, das dem von 5 mittelständischen Unternehmen entspricht. Gesamt gibt es derer -je nach Quelle- ca. 65.000. Kleinst-, Klein- und Groß-Unternehmen kommen für eine Gesamtbetrachtung noch hinzu. Ein Markt, der innerhalb dieses Gesamt-Pakets grade mal die Bedeutung von 5 mittelständischen Betrieben hat, ist -zumindest nach meinem Verständnis- völlig unbedeutend. Nichtsdestotrotz natürlich: Für uns Kunden dieses Marktes von enormer Bedeutung! Is halt immer alles relativ.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zaktuell Faszinierend ist Deine Kiosk Theorie. Mich hat der Kiosk und Zack überhaupt nicht interessiert, ich hab mich über ein geschenktes Album in den Comic verliebt. Hätte es damals schon Internet gegeben, hätte ich mich zuerst darüber informiert und wäre dann wie Heute 100% in den Fachhandel um mich auszutauschen und weiter Insider Infos zu ziehen.
    Leute wie Mervyn und Clint Barton sind Gold wert.
    Das Heftchen Zeug im Kiosk hat mich gar nicht interessiert. Hab da nicht mal Asterix gekauft. Das mussten schon die HC sein.
    Ich denke Du bist so Kiosk affin weil Du laufend dort Deine Kippen geholt hast und dann noch in den Magazinen geschmökert. Für mich war Kiosk als Jugendlicher die Typen die vor der Arbeit noch einen kurzen reinkippen oder nach der Arbeit. So eine schmuddelige Alki und verrauchte No Go Area. Ich bin damals direkt in den Fachhandel. Meine LL oder Micky Maus hab ich im Edeka gekauft. Das waren für mich aber nicht in dem Sinn die „wertvollen“ Alben von Inhalt und Zeichnungen wie die Carlsen Comics bzw. ComicArt.
    Ich kannte nur 1 Person die Zack gelesen hat und der hat Heute 0,0 mit Comics am Hut.
    MAD war noch so ein Supermarkt Ding. Aber nur sporadisch.
    Weiß nicht was immer der Kiosk soll?
    Heute gibt es Ebay und Amazon, das ist doch zig mal Effektiver als so ein schmuddeliger Alki und Raucher Kiosk???
    Geändert von jellyman71 (08.08.2019 um 00:11 Uhr)

  5. #30
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Ich werde schon wieder im nächsten Splitter Monatsprogramm bei einigen Titeln 5 und 10 Fach zuschlagen und weil ein Kindergeburtstag ansteht, bei Benni Bärenstark mindestens 30 Fach! (...)
    Obacht, horst! Wenn jelly euch, aus welchen Gründen auch immer, mal als Kunde wegbricht, müsst ihr Konkurs anmelden. Ihr lebt nur von ihm. Bedenk das und trag beizeiten Vorsorge für den Fall.
    Langsam möcht ich aber echt mal wissen, wie hoch das ihm zugefallene Erbteil war, oder sein Lottogewinn oder wieviele 'Pferdchen' für ihn laufen müssen, damit er sich das leisten kann, den monatlichen Splitter-Novitäten-Ausstoss 30fach zu kaufen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Obacht, horst! Wenn jelly euch, aus welchen Gründen auch immer, mal als Kunde wegbricht, müsst ihr Konkurs anmelden. Ihr lebt nur von ihm. Bedenk das und trag beizeiten Vorsorge für den Fall.
    Langsam möcht ich aber echt mal wissen, wie hoch das ihm zugefallene Erbteil war, oder sein Lottogewinn oder wieviele 'Pferdchen' für ihn laufen müssen, damit er sich das leisten kann, den monatlichen Splitter-Novitäten-Ausstoss 30fach zu kaufen...
    Wenn Du so schaffst wie ich, paksch des auch! :-)

    An alles wo ich selbst nicht beeinflussen kann glaub ich nicht, auch Lotto spielen, der Kiosk Nr.1 Bestseller geht an mir spurlos vorüber. Wenn ich geerbt hätte dann würde ich mich tatsächlich ums Comic verlegen kümmern oder würde eine GALERIE aufbauen, aber auch der Kelch geht an mir vorüber.
    Nicht 1 Tag im Urlaub schalt ich ab vom Geschäft, Weil es mir verdammt Spaß macht. Im Gegenteil, da biete ich noch an mich erst recht zu Kontakten weil ich da ein bisschen mehr Muse habe. Ich kann nicht den ganzen Tag nichts tun. Muss alles bedient werden. Familie akzeptiert die relax Pausen. AmEnde des Tages kommt das auch denen zu gute.
    Wie lange das geht? Abwarten...
    Übrigens hab wieder 2 Comics gelesen, bin ganz happy. Der eine war „illegal „ sehr bewegende Flucht Geschichte.
    Geändert von jellyman71 (08.08.2019 um 00:21 Uhr)

  7. #32
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Zaktuell Faszinierend ist Deine Kiosk Theorie. Mich hat der Kiosk und Zack überhaupt nicht interessiert, (...) Ich bin damals direkt in den Fachhandel. Meine LL oder Micky Maus hab ich im Edeka gekauft. Das waren für mich aber nicht in dem Sinn die „wertvollen“ Alben von Inhalt und Zeichnungen wie die Carlsen Comics bzw. ComicArt. (...)
    Bedenke: ZACK erschien von 1972 bis 1980. Fachhandel gab's zu der Zeit noch gar nicht, bzw. fing grad mal so an damit. Als 'Junge vom Dorf' war der nächste 50 km entfernt - in Köln. Unerreichbar. Allein schon weil: Man wusste ja gar nicht, dass es ihn überhaupt gab. Wir hatten ja nix. Nur 'das Büdchen'. Kein Internet, mit dem man heute sowas raus kriegt. Meine erste Möglichkeit 'über den Tellerrand' war damals eine Urlaubsreise per Bahn. Dadurch zum Kölner Bahnhof gekommen. Da am Bahnhofskiosk(!) Comixene 19 erstanden. Das war 1979. In der dann erst die Adressen von Versandhändlern (Andreas Ruoff, Günther Philp) gefunden. Dadurch dann erst die Möglichkeit, an 'den guten Stoff' zu kommen. Schreiber und Leser fing damals grade an. Mit dem ersten Manara. Auch Schwermetall (wieder der 'Dorf-Kiosk') und die Volksverlags-Alben eröffneten dann weitere Horizonte. - Kurz: 'Direkt in den Fachhandel' ging bei mir als 9, 10, 12jähriger gar nicht. Da war dann Andy Morgan im Moskito-Sumpf, Red Dust auf der Jagd nach Russ Dobbs und Blueberry im Clinch mit Prosit Luckner in ZACK schon 'der heisseste Scheiß', den man kriegen konnte...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zacktuell ich bin bei den genannten Nachauflagen nicht mit 1 Exemplar dabei. Hab ich alles schon.
    Und die ganz hohen Zahlen pro Titel schaffen bei mir nur die Funnys weil ich die Kids versorge.
    Vom neuen Guarnido werden es auch 5 weil das ein Mega Titel ist. Den werde ich auch ein wenig unter die Väter bringen.
    Unschlagbar von Carlsen in HC wär auch do ein 10 oder 20 Fach Titel geworden, aber SC verschenke ich nur von Reprodukt oder Avantgarde Weilburg passend und hochwertig gemacht sind. Ich muss da abwägen damitich nicht blamiert bin.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sind 4-5 Jahre Alters Unterschied tatsächlich ausschlaggebend. .
    Fachhandel war für mich ein Buchladen deren Besitzer Comic Begeistert war, das war mein Glück oder Pech wie man will.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werde nie vergessen wie er mir ganz fasziniert El Mercenario gezeigt hat als die abgeschossene Armbrust Waffe aufklappt und das Maul des Drachen im Wasser durchschlägt.
    Hab mir gar nicht getraut das zu kaufen...Wenn so etwas brutales die Mutter in die Hände bekommt, so eine realistisch dargestellte Metzel Szene.
    Wahnsinn, und Heute kennt jeder 12 Jährige TWD. :-)

  11. #36
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Wenn Du so schaffst wie ich, paksch des auch! :-) (...)
    Erstens hab ich nicht gesagt, dass ich das auch will, sondern, dass mich interessiert, wie man an so viel Geld kommt. Zweitens, selbst wenn ich wollte, in 'meiner Branche' (Sozial-Beruf) müsste man schon an Leitungsposition sitzen, um brutto soviel zu kriegen, wie Du allein für Comics ausgibst (auszugeben scheinst). Aber wenn Du da 'an der Front' arbeitest - keine Chance auf 'Schaffe, schaffe, Häusle baue'. Das ist mehr so 'es reicht immer nur so eben - zum Überleben' (Udo Lindenberg).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre wieder ein Original das ich unbedingt wollte. Es gibt so einige Schlüssel Seiten Zeichnungen die einem ewig in Erinnerung bleiben und Heute noch einen wohligen Schauer verursachen. Geht mir übrigens mit ganz viel Hermann Seiten so oder auch Loisel und Mezieres. Ne ich fang erst gar nicht an, hört sonst nicht mehr auf.
    Bolland Batman Seiten unbezahlbar geworden und Segrelles zwischenzeitlich auch. Das wird alles nix mehr.

  13. #38
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    (...) Übrigens hab wieder 2 Comics gelesen, bin ganz happy. Der eine war „illegal „ sehr bewegende Flucht Geschichte.
    Wenn Dir sowas gefällt: Haste mal "Unsichtbare Hände" (avant, 2014) gelesen? (Und wieder ein Tipp, jenseits des ZACK-Tellerrands ). Davon kannste dann auch gerne mal 50fach kaufen, weil ein Teil des VKs an ProAsyl geht (www.proasyl.de)...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Erstens hab ich nicht gesagt, dass ich das auch will, sondern, dass mich interessiert, wie man an so viel Geld kommt. Zweitens, selbst wenn ich wollte, in 'meiner Branche' (Sozial-Beruf) müsste man schon an Leitungsposition sitzen, um brutto soviel zu kriegen, wie Du allein für Comics ausgibst (auszugeben scheinst). Aber wenn Du da 'an der Front' arbeitest - keine Chance auf 'Schaffe, schaffe, Häusle baue'. Das ist mehr so 'es reicht immer nur so eben - zum Überleben' (Udo Lindenberg).
    Ist auch vollkommen in Ordnung. Ich flieg eventuell etwas höher, falle dafür auch tiefer.
    Wobei die Comic Kauferei auch nicht der riesen Invest ist. Da gibt es ganz andere Ausgaben Muster.
    Drogen, Autos und teure Luxusartikel sind nicht meins. Bis Heute keine Uhr! Da gehen dann auch mal 30 Benni Bärenstark wenn man Sie braucht :-)

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wenn Dir sowas gefällt: Haste mal "Unsichtbare Hände" (avant, 2014) gelesen? (Und wieder ein Tipp, jenseits des ZACK-Tellerrands ). Davon kannste dann auch gerne mal 50fach kaufen, weil ein Teil des VKs an ProAsyl geht (www.proasyl.de)...
    Tips immer wieder sehr gerne. Den hab ich sogar, aber wer hätt’s gedacht, noch nicht gelesen ;-)
    Für mich war illegal einfach in so fern wichtig, weil es mir noch mal in Kurzform aufgezeigt hat, was für ein Weg die Menschen auf sich nehmen. Unglaublich das nach so einem Weg sich überhaupt jemand hinreißen lässt am gewünschten Zielort Gewalt auszuüben, aber das soll hier nicht ausdiskutiert werden.
    Die Hauptfigur wächst einem sehr ans Herz. Teilweise waren es mir dann zu viele Extrem Situationen und zu Hollywood like, könnte glatt die Blaupause für einen Film sein. Schon allein auf ein Schlauchboot aufs Meer zu gehen ohne schwimmen zu können ist für mich undenkbar.
    Für mich wäre ein 2 Teil wie es EBO in Europa geht sehr interessant.

  16. #41
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    (...) Für mich war illegal einfach in so fern wichtig, weil es mir noch mal in Kurzform aufgezeigt hat, was für ein Weg die Menschen auf sich nehmen. (...) Schon allein auf ein Schlauchboot aufs Meer zu gehen ohne schwimmen zu können ist für mich undenkbar. (...)
    Tja, für sowas brauch ich keinen Comic. Hab 'an der Front' mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen gearbeitet. Da kriegste n 'authentischen' Eindruck von sowas. - Und dass niemand 'mal eben so' Heimat und Familie verlässt, sondern aus elementaren, existenziellen Notsituationen. Wenn man das mal begriffen hat, kann man bei 90% der Diskussionsbeiträge zum Thema Flüchtlingspolitik nur das Kotzen kriegen, ob all der Selbstgefälligkeit, Arroganz und völligem Unverständnis, die darin deutlich werden. "Urteile nie über jemanden, in dessen Mokkassins Du nicht gelaufen bist."
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #42
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Tja, schwierig. Ist ja jetzt nicht so, dass die Verlage mit ihren Umsatzzahlen mehr rausrücken als unbedingt erforderlich - es sei denn, dass man sich damit -wie bei Asterix- rühmen kann. Einzige Quelle, die ich dazu gefunden hab, ist:
    https://nerdenthum.de/index.php/2019...he-comicmarkt/
    Die dort genannten Zahlen sind aber auch nicht wirklich nachprüfbar belegt. Aber selbst, wenn die so einigermassen hinkommen: Dann wären wir bei ca. 250 Mio. Umsatz. Und damit bei einem Gesamt-Volumen, das dem von 5 mittelständischen Unternehmen entspricht. Gesamt gibt es derer -je nach Quelle- ca. 65.000. Kleinst-, Klein- und Groß-Unternehmen kommen für eine Gesamtbetrachtung noch hinzu. Ein Markt, der innerhalb dieses Gesamt-Pakets grade mal die Bedeutung von 5 mittelständischen Betrieben hat, ist -zumindest nach meinem Verständnis- völlig unbedeutend. Nichtsdestotrotz natürlich: Für uns Kunden dieses Marktes von enormer Bedeutung! Is halt immer alles relativ.
    Fast so überzeugend wie Horsts Rechnung seinerzeit, der die Auflage von "Asterix" mit dem Gesamtausstoß des Pressemarktes verglich und zum Ergebnis kam, daß dieser folglich kein Bestseller sein könne.
    Geändert von Mick Baxter (08.08.2019 um 03:51 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #43
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen

    Aber dieses Thema ist eigentlich komplett - auch wegen Leuten wie dir - vom
    Tisch und somit ist auf absehbare Zeit auch keine weitere Idee mehr sinnvoll.
    Opfer dieser nicht gewünschten Zusammenarbeit sind dann
    die Grossprojekte, wie z. B. die BOB MORANE GA oder die von
    AXLE MUNSHINE.
    Diese Projekte liegen von unserer Seite her nun für viele
    viele Jahre auf Eis, da wir "vorrangig" unser laufendes Programm und unsere
    Nachauflagen pflegen um diesen ständigen Gerüchten eines schlechten
    Marktes zu widersprechen.
    Das empfinde ich persönlich als sehr schade und will nur hoffen dass das Gelaber vom angeblich kaputten Markt ein Ende findet. Und die Adventsaktion ist eine feine Sache, die ein Lob verdient.

  19. #44
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen

    Noch blöder wäre es doch wohl, die Fortsetzungen der GA für die, die die GA bisher gekauft haben, nicht mehr zu veröffentlichen! Da ist es sogar logisch, die Auflage den bisherigen Verkäufen anzupassen und nicht mehr nachzudrucken. Und welcher Verlag kann schon Titel verfügbar halten? Das ist doch Aufgabe der Vertriebe. Doch selbst die wollen nicht mehr lagern. Da werden schnell mal aus Gemeinkosten Titelkosten gemacht. Verlage sind praktisch gezwungen nur noch kleine Auflagen zu drucken und öfter nachzudrucken. Auch das treibt die Titelkosten in die Höhe. Und jede neue Auflage verkauft sich langsamer als die vorige. Da wird selbst das Lagern kleiner Auflagen irgendwann teurer als die Einnahmen von eventuellen Nachzüglern. Kunde sagt dann nur "Ich will aber! Das muss doch gehen! Basta!"
    Tja, bloß so verspielt man das Vertrauen des Kunden. Und das ist ein verdammt wertvolles Gut, mit dem man nicht so leichtsinnig umgehen sollte. Ein durchschnittlicher Käufer kommt doch nicht auf die Idee, das der Verlag ihn verkohlt und die vorigen Ausgaben einfach nicht mehr anbietet und auf den antiquarischen Markt verweise. Die Folgen lassen so garantiert nicht lange auf sich warten.

    Die ständigen Preiserhöhungen sind natürlich nicht schön, aber auch Teil des vielgepriesenen Super-Umsatzes der Comic-Branche. Gegen 15 € pro Einzelband scheint ja keiner was zu haben. Wenn dann eine GA mit drei Bänden die 30 € überschreitet, wird's kritisch? Und wer bietet sonst noch SC für 6,90 €?
    Ich mutmaße einmal, das die Produktion einer GA preiswerter ist, als die von 3-5 einzelnen Alben. Insofern hinkt dein Vergleich. Und diese Fischmarktausgabe für 6,90 Euro, kann in dieser überaus bescheidenen Qualität auch andere Verlage anbieten. das ist bestimmt kein Verdienst von Egmont.

  20. #45
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Eigentlich hätte sich das aber auch alleine durch die "Teilnahme" der Elfen an der Aktion erklären dürfen. Aber ja, gemeckert wird immer, genau wie der Singsang vom achso schlechten Comicmarkt auch eher eintönig wird.
    Und selbst wenn es diese Ramschaktionen gäbe: Warum auch nicht? Generell finde ich das nicht verkehrt. Sei es, um alte Ladenhüter loszuwerden oder für diese wenigstens Nachfrage zu generieren. Solange es keine Serie trifft, die ein paar Monate abgeschlossen ist, sondern wie bei "SinBad" eine, die schon ewig abgeschlossen ist und mangels neuem Stoff von Alary auch eher wenig Nachfrage generieren dürfte. Zum einen dürfte sich damit das Aussitzen nicht lohnen (wenn man diesem Gedanken folgt, dürfte man eh nie mehr was kaufen, weil es könnte ja IMMER eine neue, bessere, tollere Neuausgabe von egal was kommen) und zum anderen finde ich es interessant, dass bei Comics so ein Wert drauf gelegt wird, ja nichts anderen preiswerter zu gönnen, für das man selbst vor 5-10 Jahren einen höhreren Preis gezahlt hat. Bei Büchern, Musik und Filmen ist das doch auch so. Wichtige Sachen werden sofort gekauft, bei allem anderen wartet man 2-3 Monate, da es dann nur noch die Hälfte kostet. Oder wenn man Film X jetzt kauft, ärgert man sich in ein paar Monaten /Jahren dann, weil es jetzt die Superduper-Ausgabe gibt. *schulterzuck*

    Genau! Und darüber hinaus wird möglicherweise bei Krachern wie Elfen oder Prometheus neue, weitere Nachfrage generiert. Also exakt das Gegenteil von dem, was @zaktuell hier an die Wand malt.

  21. #46
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zaktuell
    Um mal die militärische Parallele zu ziehen: Unter den Armeen der Welt seid ihr die Schweizer Garde.
    Was für ein absurder Vergleich.

  22. #47
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Dieser Thread rückt auch sermonindexmäßig im Comicforum ganz schnell nach oben. Hat Kult Comics - Faktor. Zaktuell ist der einzige Comicleser in einem Sozialberuf, der einzige, der den Comicmarkt und die Mechanismen wirklich durchschaut, der einzige, der richtig liegt. Und er hat Urlaub.
    Ich würde sogar so weit gehen: Zaktuell ist der erste und einzige echte Comicleser. Vor ihm gab es niemanden und nach ihm wird niemals wieder einer seines Schlages auftauchen.

  23. #48
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese repetitiven Animositäten bringen mir nix.

    Mark mit dem heilbringenden Zack, Mick und Horst die ihre Nettigkeiten austauschen und Zacktuell der Vielschreiber.
    Nebenher noch jelly als Großkunde.

    Für mich als selbsternannten Nichtexperten und Leser steht fest, dass der Markt momentan, und seit gefühlten knapp 12 oder 13 Jahren, richtig gut ist.
    Was da jetzt hinter den Kulissen läuft interessiert mich eigentlich nicht so, mir bleibt bei all den Comics wenig Zeit für was anderes.

    Dass Märkte ja nicht vorhersagbar sind wissen wir, natürlich kann es nächstes Jahr alles den Bach runter gehen, aber irgendwelche Kennzahlen von vor 50 Jahren mit heute zu vergleichen bringt herzlich wenig.

  24. #49
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich an der ganzen Diskussion hier witzig finde ist, dass Comic gesagt wird, aber FB gemeint ist, obwohl viele der Mitdiskutanten auch in anderen Bereichen aktiv sind.
    Der Kiosk/Bahnhof/etc.. scheint mir deshalb auch wichtig, weil dort auch andere Comics als FB verkauft werden. Ich kanns ja jetzt nicht sagen, aber jeder hat so seine eigene Erstberühung mit dem Comicmarkt, seien es Kioskprodukte, Kunstprodukte, Filme und Serien usw..(bei mir war es auch der Kiosk).
    Und ob das LTB, die MM,die Superhelden usw.. jetzt weniger und Mangas jetzt mehr als früher verkaufen, ist für den Ersteinsteiger doch egal. Hauptsache man kommt überhaupt mit Comics in Berührung.

    Meine Hyopthese: Der Ersteinstieg junger Comicleser erfolgt im Regelfall nicht über hochwertig ausgestattete Comics, sondern im unteren Preisbereich und er erfolgt in überwiegendem Maße über Kioskprodukte (inkl. Asterix, LL, LTB usw). Kinderbücher nehme ich da raus, weil man die nicht bewusst selbst kauft.
    Deshalb finde ich es auch nicht so notwendig, dass der FB Markt sich bemüht seine Serien flächendeckend preiswert am Kiosk anzubieten, um Lesenachwuchs zu generieren. Hauptsache es gibt den Kioskmarkt generell und er bietet den Einstieg für Interessierte. Und sogar wenn er nicht den Einstieg über den Kauf bildet so doch über die laufende öffentliche Sichtbarkeit. Das können aber natürlichauch The Walking Dead Bände bei Media Markt/Saturn sein.

    Ich hab meine Meinung geändert und mach mir um den Nachwuchs keine so große Sorgen mehr. Wer mal nachhaltig einsteig, bleibt sowieso hängen und kommt spätestens irgendwann im berufsfähigen Alter zum FB Markt.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Schreibfaul ist an allem Schuld! Hätte der nicht mit den Originalen angefangen wäre alles entspannter! Und dazu kam er noch 5 Jahre zu spät damit um die Ecke!
    Ich finde unsere Verleger einfach grandios.
    Ob Dirk oder Horst, Eckart Schott, Jano, Bubi, Ansgar, Schreiber, die Finixer, Schikowski, Dirk Rehm und Johann Ulrich, Dantes.
    Das ist verdammt noch mal der Wert dieses Marktes! Das sind die wahren Helden!
    Diese Personen bieten uns Produkte an die keine Wünsche offen lassen, außer ein paar wenigen ;-)
    Wenn es diesen Leuten gut geht, geht es uns als Kunden auch gut.
    Mehr braucht’s nicht.

Seite 2 von 21 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher