User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 91

Thema: Mandala Cartoons

  1. #26
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mandala-Comics?
    Figuren, die sich im Kreis drehen & dann natürlich auf die Nase fallen? Abgefahrene Idee, gefällt mir ..




    Geändert von Pam (01.12.2019 um 21:01 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ha-ha-ha, Pam. Sehr schön dynamisch! Zusätzlich möchte ich bei den Mandala-Cartoons jeweils zwei Seiten gegenüberstellen.

    Zum Beispiel eine schnelle Version aufbauend auf die Idee von JanS:

  3. #28
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ..denkbar wäre natürlich auch eine Trollschuh_Challenge .. so mit Stadion, Schiedsrichter, Publikum etc ...


    Geändert von Pam (01.12.2019 um 20:59 Uhr)

  4. #29
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoho, Pam. Der freie Fluss der Assoziationen. Sehr kreativ!

    Als Zwischenspiel eine kleine Zeichnung. Könnte thematisch ein Mandalacartoon sein, aber optisch krieg ich da eher keine 50-50 Aufteilung hin:

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och Gottchen! Stimmt, thematisch würde das passen, aber eine Kreiskomposition ist da echt schwer. Es sei denn das Kind hockt unterm Opa zwischen Stock und Füßen, aber so richtig spiegelsymmetisch wird dat nicht. Aber es muss ja auch nicht immer ein Mandala sein. Die anthropomorphen Rollschuhe sind putzig, die würden es auch ohne Mandala verdienen ausgearbeitet zu werden.

    Pam, deine Abentuer auf der Trollschuhbahn sind super dynamisch
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  6. #31
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, versuchen kann man es ja mal ..

    Oppa passt auf Kind auf .. aber eher statisch denn dynamisch

    Geändert von Pam (01.12.2019 um 20:55 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zwoelefant Beitrag anzeigen
    Könnte thematisch ein Mandalacartoon sein, aber optisch krieg ich da eher keine 50-50 Aufteilung hin:
    Vielleicht muss es ja nicht immer eine 50/50-Teilung sein? Was hier ggf. funktionieren könnte, wäre eine Kreisteilung, in der eine große, nach unten offene Mondsichel (der Alte) einen kleinen Kreis an der Unterseite (das Baby) grafisch quasi umgreift…?!?

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Opa über dem Kind, der dann nach unten guckt! Dann ist es kein Mandala sondern eine Schneckenspirale!
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  9. #34
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für das Feedback.

    @Pam: Schöne Idee wie sich auch Kinderwagen und Rollstuhl spiegeln. Aber wirklich etwas statisch. Ich möchte eben versuchen die Gesichter nah aneinander zu bringen. Das ist glaub ich gut für die Emotionen.

    @Hyperink und Riana: Danke für die Vorschläge, da krieg ich dann doch Hoffnung, dass ich noch was Mandala-mäßiges draus machen kann.

    Vorher aber sollen die Trollschuhe noch fertig werden.
    Detailliertere Skizze:

  10. #35
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zwoelefant Beitrag anzeigen
    Danke für das Feedback.

    @Pam: Schöne Idee wie sich auch Kinderwagen und Rollstuhl spiegeln. Aber wirklich etwas statisch. Ich möchte eben versuchen die Gesichter nah aneinander zu bringen. Das ist glaub ich gut für die Emotionen. ..

    Ja, aus dem Betrachtungswinkel hat Du natürlich recht ... und die Dynamik hast Du in Deiner aktuellen Glaskugel áuch klasse umgesetzt

  11. #36
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Zwoelefant!

    Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die direkte Gegenüberstellung der Schuhe selbst: Das Wortspiel „Trollschuh vs. Rollschuh“ bleibt im Endeffekt doch der Kern der Sache… wobei sich die (in der Tat schön dynamische) Skizze von PAM vielleicht noch zuspitzen ließe:

    Zum einen durch einen deutlicher herausgearbeiteten Unterschied der Schuhe im Ganzen und zum zweiten durch eine radikalere Füllung des Formats… in dem es in besagter Skizze ja noch einen großen Luftraum-Anteil gibt. M. E. würde die Yin/Yang-Teilung als Basis hier wieder prima funktionieren:

    Mit der Schuhspitze jeweils am bauchigen Ende des „Tropfens“ und Schaft/Schnürsenkel an dessen „Spitze“. Und dann richtig schön in den Details schwelgen: Des schiefgelatschten, kaputten, stinkenden Trollschlappens in Schmuddelbraun… und des poppig blinkenden Discorollers in Neonpink… ;-)

    Ob man die dann noch personifiziert („Trollschuh“ als „Ihn“, „Rollschuh“ als „Sie“)… oder vielleicht sogar bei beiden in extremer Froschperspektive den/die Träger(in) ganz klein oben in der Tropfenspitze zeigt, könnte man dann noch gucken.

    Mein Gefühl ist jedenfalls, dass man da noch Einiges herausholen könnte…

  12. #37
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gute Ideen Hyperink. Besonders die Idee mit der Froschperspektive ist das Tüpfelchen auf dem i. Und ich kann mir das sehr gut vorstellen, wie das ausschauen könnte. Ob ich das hinkriege in den Details zu schwelgen? Ich bin eher für einfache, reduzierte Sachen. Schöne ausgearbeitete Schuhe wären da einmal eine Herausforderung. Mal sehen, ob ich mich das drüber traue. Auf jeden Fall danke für den kreativen Anstoß.

    Hier noch das ausgearbeitete Bild mit den zwei Trollen:

  13. #38
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbst-Portrait oder besser Selbst-Karikatur in Yin-Yang Mandala Form (ganz rund hab ich es nicht geschafft):

  14. #39
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zwoelefant Beitrag anzeigen
    Selbst-Portrait oder besser Selbst-Karikatur in Yin-Yang Mandala Form (ganz rund hab ich es nicht geschafft):
    Interessanter, ganz individueller Stil, den Du da aus der Feder lockst. Jeder zaubert hier was anderes auf den Karton. Super!☺

  15. #40
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses Minimalistische finde ich echt klasse.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Pam und JanS.

    Bisher waren die Manadala-Cartoons aus meiner Sicht ganz nett. Zum Beispiel die TRollschuhe: ein nettes Wortspiel zum schmunzeln.
    Für das nächste Mandala-Cartoon hab ich aber eine Idee, die ein ernstes Thema aufgreift und dieses humorischtisch (?) darstellt. Das finde ich noch eine Stufe interessanter, als Wortspiele. Es geht um die Karriere-Leitern:


    Das ist die Idee. An dieser Ersten Variante gefällt mir, dass das Bild so recht übersichtlich und klar ist.
    Eine Variante wäre, etwas mehr Perspektive hineinzubringen. Da bin ich mir nicht sicher, ob das zu sehr von der Idee ablenkt:


    Bei beiden Varianten ist es aber schade, dass keine handelnden Personen mit dabei sind. Daher eine weiter Variante:

    In dieser Variante als erste Person eine junge, vielversprechende junge Frau, die sich voller Zuversicht die Leitern ansieht. Als zweite Person ein alter Mann, der die Frau darauf hinweist: "Die Damenabteilung ist dort drüben." Oder vielleicht noch besser: "Die Karriereleitern für Frauen sind dort drüben." Dann könnte man sich den Text im Bild ganz sparen.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast aber auch immer komische Sachen im Kopp ...
    Ja klar, uralte Botschaft: Karriere besser, schneller, höher bei Kerlen als bei den Frauen.

    Karriere-Leitern .. mhmm ...


    Da fällt mir erstmal nix zu ein ...

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es ja immer schön wenn man so viel Text wie möglich durch Grafik ersetzt, sonst kommt man schnell in diesen "Erklärbär-Modus". Könnte man die Herren und Damen Captions gegen Gender-Symbole oder Klomännchen ersetzen?

    Berufswege von Frauen enden ja meistens nicht einfach so, sondern machen Wendungen, Umwege, Sprünge. Das ergibt grafisch sehr interessante Leitern, die optisch ebenfalls ein guter Krontrast zu den gerade wären.

    Alternative zum Letzen, wenn du dem alten Mann die Schuld geben magst: der Typ oben auf "ihrer" Leiter, der unter sich anfängt zu sägen. Fällt mir nur so ein
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  19. #44
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Zwoelefant!

    Ich sehe gerade, dass ich meine spontane Hochachtung vor dem supersauberen „Selbst-Mandala“ noch gar nicht zum Ausdruck gebracht hatte! Hole dies hiermit nach und wünsche bei der Gelegenheit auch ansonsten ein schönes neues Jahr!

    Karriere-Leitern… da lassen sich sicher viele interessante Cartoon-Ideen zu entwickeln... wobei mir Deine bisherigen allerdings nicht aus dem Mandala-Geist heraus geboren erscheinen. Härter gesagt: Man muss sie schon mit einiger Gewalt in die Mandala-Form pressen… und dann vermutlich auch noch damit leben, dass die Zeichnung als solche ohne das „Mandala“-Korsett auch noch besser gewesen wäre.

    Einen mandala-konformen Gedanken zum Thema hätte ich vielleicht allerdings noch: Wie wäre es, die unterschiedlichen Karriere-Optionen von „Ihm“ und „Ihr“ nicht über den Zustand der jeweiligen Leitern, sondern über deren Laufrichtungen auszurücken? Ohne das jetzt im Detail probiert zu haben, könnte ich mir vorstellen, das Bild aus zwei punktsymmetrisch konstruierten Treppen (nicht Leitern) zu entwickeln… von denen die eine von einem schwungvollen Managertypen nach oben gerannt wird… während der Weg auf dem „Spiegelbild“ für die Frau (evtl. mit Kinderagen?) abwärts geht.

    Gleiches Thema ginge vielleicht auch auf Basis eines Paternosters… dann aber schwieriger in Kreisform…

  20. #45
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hyperink Beitrag anzeigen

    ... Man muss sie schon mit einiger Gewalt in die Mandala-Form pressen… und dann vermutlich auch noch damit leben, dass die Zeichnung als solche ohne das „Mandala“-Korsett auch noch besser gewesen wäre...
    Sehr gut beschrieben & auf den Punkt gebracht ..

    Gegen das Thema an sich spricht überhaupt nichts, ebenso wenig wie Mann & Frau im Mandala-Kreis (progressiv / regressiv) .. aber Karriere-Leiter ... puh.

  21. #46
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei einer runden Mandalaform in Verbindung mit dem Wort Karriereleiter würde sich das wort Hamsterrad anbieten.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JanS Beitrag anzeigen
    Bei einer runden Mandalaform in Verbindung mit dem Wort Karriereleiter würde sich das wort Hamsterrad anbieten.
    Witzig .. sowas ähnliches hatte ich mir auch gerade gedacht ... kreisrunde Leiter ... links der smarte Kerl mit Aktentasche fast ganz oben, rechte Teil der Leiter brüchig, pieksig, wackelig & die Frau kreucht genervt auf halber Höhe rum .. so könnte man es darstellen

  23. #48
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die kreativen Rückmeldungen. Da hab ich ja einige Varianten und Alternativen zum Tüfteln vor mir. So macht das Spaß!

  24. #49
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ..hier hast schon mal 'ne schnell zusammengeschraubt 3D-Variante ..


  25. #50
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön umgesetzt, die Idee. Für mich stellt sich die Frage: Der Mann ist schwerer als die Frau. Dann sollte sich das Rad eigentlich so drehen, dass die Frau weiter oben ist?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher