User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 84
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sleeping Sun Beitrag anzeigen
    Ich habe schon vieles zähneknirschend ertragen (zB Comics in s/w) und bin trotzdem noch dabei. Und das wird sich auch nicht ändern. Denn Zack ist Zack. Also darf gerne experimentiert werden.
    Also s/w kann dermassen gut sein, ich nenne hiermal exemplarisch Pratt, Breccia, Auclair ............

    https://www.casterman.com/Bande-dess...z#&gid=1&pid=1
    Geändert von fulbecomics (15.07.2019 um 11:42 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Comics die ich persönlich nicht so mag (aber Zeichnerisch oder vom Künstler akzeptiere und anerkenne) im Heft erscheinen, ok, ist halt so
    Wenn aber gleichzeitig viele Comics relativ gleichförmig was Setting bsw. Geschichte ,Weltkrieg vom Genre mit ähnlichen Stil, Zeichnung, Computerfarbgebung usw. im Heft sind.
    (Gab es mal eine Zeit im efwe Zack, glaube diese Zeit meinen auch viele Kritiker )
    Wenn ich diese aber nun gerade eben in der Anzahl gleichzeitig ununterbrochen nicht so mag und mir die eine andere positive Alternative oder ein Lichtblick am Horizont komplett fehlt auf das was ich mich in Zukunft freuen kann , ist das auch nicht so schön , aber zähneknirschend für mich eben noch zu erdulden und zu ertragen. Mit der Hoffnung auf andere Zeiten.
    Meine persönliche Schmerzgrenze wo dann auch kein Zähneknirschen mehr hilft, ist die Abteilung Hagenow, Mäx , viele der Amateur Comics aus den ersten Mosaikheften oder sowas wie Kitana-Königin der Engel (war nie in ZACK) wenn ihr euch so ungefähr besser vorstellen könnt was ich meine...
    Das ist für mich zumindest in ZACK inakzeptabel
    Ich finde seit ungefähr 1,5 Jahren bzw. gerade mit den ganzen Transferoffensive an neuen Serien in fast jedem neuen Heft seit Jahresbeginn , die efwe da neu verpflichtet hat, ist das Heft nun viel ausgewogener geworden und besser aufgestellt was unterschiedliche Serien angeht.
    Geändert von Huckybear (15.07.2019 um 11:54 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #28
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HerrHase
    -Amoras: Siehe das Interview mit mir im Juli-ZACK. Wollte ich schon vor Jahren haben, gibt‘s aber nicht.
    -Chinaman & Mayam: Will ich nicht.
    -Wasterlain: Hatte schon zu meiner Feest-Zeit keine Anhänger gefunden (Dr. Poche). Pixel sind zu kindlich.
    -De Meimoorden: Kommt nächstes Jahr, wenn nicht was wirklich Blödes dazwischen kommt.
    -Keine abgebrochenen Serien anderer Verlage in ZACK. Widerspricht meiner Philosophie fürs Heft.
    -Cedric: Oder Parker & Badger, gibt sich nichts.
    -Llewelyn Flint: Habe ich abgelehnt, gefällt mir nicht wirklich.

    Die Aufforderung, das Heft mal für ein Jahr zu planen, ist genauso albern, wie ständig zu äußern, man würde es anders bzw. besser machen können. (Nicht du, aber andere) Das würde ich dann gerne mal bewiesen haben. Einzelne Serientitel in den Raum werfen ist nun keine große Kunst bzw. zeugt nicht von Durchblick oder Sachwissen.

    Generell:
    Humor ist schwierig, da jeder über etwas anderes lacht. Habe bisher nichts wirklich Tolles gefunden.
    Ich finde, dass die Bandbreite mittlerweile gegeben ist. Mit Rani wird‘s im kommenden Jahr dann auch historisch.

    EfWe

  4. #29
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurzer Check, sehr schön. De Meimoorden und Rani gefallen mir beide.

    http://www.stripspeciaalzaak.be/beel...Meimoorden.pdf

    https://www.bedetheque.com/serie-22247-BD-Rani.html

  5. #30
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Eric Heuvel in ZACK, das ist schön. "De meimoorden" ist toll. In ZACK dürfte dieses Album trotz Überlänge dann auch wesentlich schneller durch sein als in der nur alle drei Monate erscheinenden Stripglossy, wo es zwei Jahre gedauert hat.

  6. #31
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    -Keine abgebrochenen Serien anderer Verlage in ZACK. Widerspricht meiner Philosophie fürs Heft.
    Ich glaube, darum geht es gar nicht.
    Hier eine Liste der abgebrochenen ZACK-Serien:

    Sektion R
    Dani Futuro
    Sven Janssen
    Kommissar Spada
    Pittje Pit
    Sunday
    Alain Chevallier
    Yalek
    Bob Morane
    Julie Wood
    Gigantik
    Peter O'Pencil
    Pharaon
    Big Joe
    Johnny Focus
    Karlemann & Co
    Altai & Johnson
    Melusine
    Chinaman
    IAN
    Mayam
    Simon Nian
    Odilon Verjus
    Die Psychiater
    Tony Corso
    Napoleon Tran
    Cedric
    Claire
    Rock Mastard
    Lieblingssünden
    Mister President
    Dekker
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  7. #32
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die einzige Serie, die ich aus dieser Liste als interessant empfinde, ist "Johnny Focus".

    EfWe

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Die einzige Serie, die ich aus dieser Liste als interessant empfinde, ist "Johnny Focus".

    EfWe
    äh, warum nochmal ? Und ist da sowieso nicht noch etwas offen (Labrume)

  9. #34
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil vor allem Serien aus dem alten "ZACK" mit einem Filter der Verklärung gesehen werden und beim heutigen Lesen einfach nur noch altbacken wirken (Ausnahme - für mich - "Johnny Focus"). Und weil Serien aus dem neuen "Zack" schon so lange pausieren bzw. auch nicht so toll waren, dass es - für mich - keinen Spaß machen würde, sie jetzt fortzusetzen.
    "Labrume": Da halte ich es mit der Loyalität. Micheluzzis Erben haben den früheren Lizenznehmer der Serie "Labrume" wegen Betrugs verklagt, was ich nicht nachvollziehen kann, da ich ihn als einen völlig vertrauenswürdigen Menschen kenne. Und da möchte ich ihm jetzt nicht in den Rücken fallen, indem ich einen weiteren Teil der Serie direkt bei den Erben lizenziere.

    EfWe

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie ist das dann bei Jonny Focus ? der müsste bis zu Klärung bei Mosquito dann ja auch warten ?

  11. #36
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe ja nicht gesagt, dass "Johnny Focus" kommen wird, nur dass ich die Serie als interessant empfinde.

    EfWe

  12. #37
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Weil vor allem Serien aus dem alten "ZACK" mit einem Filter der Verklärung gesehen werden und beim heutigen Lesen einfach nur noch altbacken wirken (Ausnahme - für mich - "Johnny Focus").
    Entscheidend sollte doch sein, was der Leserschaft gefällt und nicht ob eine Serie altbacken ist. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Und weil Serien aus dem neuen "Zack" schon so lange pausieren bzw. auch nicht so toll waren, dass es - für mich - keinen Spaß machen würde, sie jetzt fortzusetzen.
    "Labrume": Da halte ich es mit der Loyalität. Micheluzzis Erben haben den früheren Lizenznehmer der Serie "Labrume" wegen Betrugs verklagt, was ich nicht nachvollziehen kann, da ich ihn als einen völlig vertrauenswürdigen Menschen kenne. Und da möchte ich ihm jetzt nicht in den Rücken fallen, indem ich einen weiteren Teil der Serie direkt bei den Erben lizenziere.

    EfWe

    Verstehe ich dich möglicherweise falsch oder spielen auch Gesichtspunkte, die nicht rein sachlicher Natur sind, eine Rolle bei dir, was im Zack veröffentlicht wird?
    Geändert von amicus (16.07.2019 um 20:30 Uhr)

  13. #38
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe
    Ich denke, wir sollten das hier auf den inhaltlichen und formalen Aspekt begrenzen.



    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen

    Die Aufforderung, das Heft mal für ein Jahr zu planen, ist genauso albern, wie ständig zu äußern, man würde es anders bzw. besser machen können. (Nicht du, aber andere) Das würde ich dann gerne mal bewiesen haben. Einzelne Serientitel in den Raum werfen ist nun keine große Kunst bzw. zeugt nicht von Durchblick oder Sachwissen.

    EfWe
    Hervorhebungen durch mich.

    Einmal Beschränkung auf das inhaltliche und dann werden inhaltliche Vorschläge, hier Serientitel, abqualifiziert.

  14. #39
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @amicus
    Der Anspruch ist aber, den formalen und inhaltlichen Aspekt in seiner Gänze zu beleuchten und eben nicht einzelne Serientitel aufzuzählen.

    Jeder Verleger oder Chefredakteur hat seine Vorlieben, die sich in einem Programm oder Magazin widerspiegeln. Und so ist das natürlich auch bei "ZACK" und mir. Da habe ich nie einen Hehl daraus gemacht.
    Und die Frage, ob in einem Magazin etwas veröffentlicht wird, was der Leserschaft bereits gefällt, oder aber es werden - in diesem Fall - Comics publiziert, die dann dem Leser gefallen (oder auch nicht), hat etwas von der Frage nach der Henne oder dem Ei.
    Bezogen auf das alte "ZACK" haben die Leser dort größtenteils neue Comics entdeckt, die dann ihren Geschmack geprägt haben. Und genauso sehe ich das auch für das neue "ZACK".

    EfWe

  15. #40
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Jeder Verleger oder Chefredakteur hat seine Vorlieben, die sich in einem Programm oder Magazin widerspiegeln.
    Die Frage ist, ob das reicht, wenn man nicht irgendein Magazin macht, sondern ZACK. Schon in der Nr. 1 des neuen ZACK wurde klargestellt, dass das Heft nicht nur Nostalgiker ansprechen soll. Heute stellt sich die Frage, inwieweit es das überhaupt noch tut. Ich denke, dass es dem Magazin nicht schaden würde, wenn eine von fünf Serien im Heft die Fortsetzung einer alten Serie wäre. Ich kann aber auch damit leben, wenn in ZACK nur noch neue Serien kommen und alte Serien nur noch in Form von Gesamtausgaben veröffentlicht werden.

    Interessant ist auch, wie sich Vorlieben ändern. Erst ZACK-Serien im COMIC SPIEGEL bringen und dann ZACK-Serien aus ZACK rausschmeißen ist schon kurios. Solange die Bestseller immer noch Asterix, Lucky Luke und Tim und Struppi heißen, ist "altbacken" kein Argument.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  16. #41
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @efwe
    Das Benennen von einzelnen Serien sind einzelne Puzzlestücke, die dann in der Summe zu einem großen Ganzen zusammengesetzt werden könnten. Man kann also solchen Vorschlägen eine gewisse Berechtigung nicht absprechen.

    Im alten Zack waren ja auch einige Hits schon im MV publiziert worden. Das waren nicht nur neue Serien, die dann u.a. auch meinem Geschmack geprägt haben.

    Ich persönlich bin schon der Meinung, das Zack, ein großer Name der m.E. irgendwie schon verpflichtet, durchaus auf Vorlieben der Leserschaft eingehen sollte. Natürlich spricht nichts auch gegen neue Sachen.

  17. #42
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mark O. Fischer
    Der erste "Comic Spiegel" mit "ZACK"-Affinität erschien vor 30 Jahren, der letzte vor 28. Ich glaube, da ist es schon normal, dass sich Vorlieben/Einstellungen oder was auch immer ändern. Ich würde an mir zweifeln, hätte ich mich in dieser Zeit nicht geändert.

    @amicus
    Ich habe ja gar nichts dagegen, dass Vorschläge gemacht werden und greife daraus auch immer mal wieder etwas auf. Aber daraus sollte niemand ableiten, dass er das Heft dann besser machen würde.
    Wir gehen ja auf Vorlieben bzw. Abneigungen der Leser ein, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass wir nun den Oldie-Hahn öffnen. Vorlieben beziehen sich auch sehr auf gegenwärtige Veröffentlichungen.

    EfWe

  18. #43
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Womit es bewiesen wäre. Brachial- und Schenkelklopferhumor zum Fremdschämen in der Art von Fack ju Göhte hat in Deutschland Tradition und wird hoch gefeiert (sieht man ja hier), weil es den typisch deutschen Humor trifft. Ich fand das schon in den Rudi Carrell/Ilja Richter-Filmkunstwerken oder den "Pennäler"-Machwerken richtig gruselig. Und seitdem hat sich der deutsche Humor nicht weiterentwickelt. (...)
    Das ist ja nun völliger Unsinn. Mindestens seit 'Männer' und 'Theo gegen den Rest der Welt' hat sich da auch ein Humor entwickelt und war erfolgreich, der unterhält ohne den Intellekt zu beleidigen.

    Der deutsche Humor ist längst nicht so schlecht wie sein Ruf.

    Sieht man auch im TV: Alles mit Bjarne Mädel, Annette Frier, Christoph Maria Herbst,... kann man sich immer ankucken.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #44
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Die einzige Serie, die ich aus dieser Liste als interessant empfinde, ist "Johnny Focus".

    EfWe
    Ich würde um Odilon Verjus und Dekker ergänzen. Und Dani Futuro würd ich auch gern mal komplett auf dt. vorliegend haben, aber das seh ich dann auch eher als GA denn in ZACK. Wobei, das hätte schon was, ne Serie aus der Frühzeit des alten ZACK nach all den Jahrzehnten noch mal fortzusetzen: Jugurtha war seinerzeit schon ungewöhnlich, als nach 1972 erst 1978 damit weitergemacht wurde, Dani erschien, glaub ich, von 1972-74 und dann ja auch im Koralle-ZACK nicht weiter. Wenn man noch ein paar Jahre wartet, könnte der nach 50jähriger Pause eine Wiederauferstehung im Magazin feiern...

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob das reicht, wenn man nicht irgendein Magazin macht, sondern ZACK. Schon in der Nr. 1 des neuen ZACK wurde klargestellt, dass das Heft nicht nur Nostalgiker ansprechen soll. Heute stellt sich die Frage, inwieweit es das überhaupt noch tut. Ich denke, dass es dem Magazin nicht schaden würde, wenn eine von fünf Serien im Heft die Fortsetzung einer alten Serie wäre. (...)
    Das Problem, das ich mit dem 'neuen' ZACK habe, ist weniger, dass es keine Koralle-Serien mehr bringt, als dass als Ersatz dafür es auch keine 'identitären' neuen Serien bringt. Zu viele Serien von denen dann nur ein Album oder gar nur eine Kurzgeschichte oder ein paar One-Pager kamen. Die einzige 'neue', im Magazin länger laufende Serie, die man mit dem neuen ZACK verbindet, ist 'Es war einmal in Frankreich'. Das Koralle-ZACK hatte mit Vaillant, Cooper, Blueberry, Rick Master und Lucky Luke ein 'Fünfergespann' im Programm, wo in (fast?) jedem Heft mindestens(!) eine dieser fünf Serien vertreten war. Hinzu kamen Zeichner wie Hermann oder Vance, die dann eben auf mehrere Serien verteilt auch ziemliche Konstanz in der Präsenz hatten. Und es gab 'gleichwertige' Ersatz-Serien, wenn wirklich mal ne 'Lücke' war: Statt Vaillant dann eben Rolf Thompson oder Julie Wood, statt Cooper Tangy (gleiches Genre) oder Barracuda (gleicher Zeichner). - Dadurch dass solche 'identitären' Serien dem neuen ZACK fehlen, hat es immer so ein bisschen den Flair des Unausgegorenen, Beliebigen.

    (Koralle brachte seinerzeit in knapp 300 Heften ca. 100 Serien, also im Schnitt ca. 1 Serie auf drei Hefte. Das neue ZACK hat im Vergleich ein Verhältnis von ca. 1:1, also quasi in jedem Heft eine neue Serie, das spricht schon rein statistisch für mehr Abwechslung, aber eben auch für die Kehrseite: weniger Kontinuität.)

    Das ist aber jetzt eine Feststellung, keine Kritik, schon gar keine konstruktive: Ich sehe natürlich auch, dass die Lizenzlage und das vorhandene Material die Etablierung solcher 'identitären' Serien kaum bis gar nicht mehr möglich sein lassen. Und: Es wird auch ein bisschen besser, denn mittlerweile gibt es ja schon auch einige Serien, die zumindest mit dem vorhandenen und neu produzierten Material immer wieder mal kommen. Und von zB Rhonda gibt es nunmal keinen Fundus von roundabout 50 Alben, wie bei zB Vaillant, aus dem die Koralle-Redaktion damals schöpfen konnte. Insofern kann man heute eben auch nur drei bis vier Hefte (von 12) pro Jahr mit dem einen neuen Album einer neuen Serie bestücken und nicht 52 wöchentliche Hefte pro Jahr mit immer einer Vaillant-Fortsetzung bestücken.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #45
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zur Ursprungsfrage, was ich als Chef.-Red. ändern würde: Ja, ich würde die 'Nostalgiker' kontinuirlich bedienen und in jedem Heft noch ein ausgegrabenes 'Fitzelchen' bringen: Sei es, wie im Jubi-Heft ne alte Vaillant-Story, oder ne alte Sektion R-Kurzgeschichte oderoderoder. Vielleicht auch mal anlassbezogen gar keinen Comic, sondern n Sekundärartikel zum Jubiläum einer Serie oder nach dem Motto 'Was wurde eigentlich aus Zeichner XY' oder 'Was macht Autor YZ heute'. Vielleicht auch mal nur n vergessenen One-Pager (Taka Takata,...), vielleicht mal etwas mehr, aber pro Ausgabe höchstens 8-10 Seiten, also ca. 10% maximal (bei 84 Seiten, s.u.). Ich denke, das wäre ein Quantum, welches auch jüngere Leser 'ertragen können', nach dem Prinzip: 'Seht mal her, dieser altbackene Kram ist die Tradition, auf der heutige Zeichner und Autoren aufgebaut haben.'
    Trotzdem hätte ich mehr Platz für auch neue Comics, denn ich würde an den Grundparametern drehen: Entweder zweiwöchentliches Erscheinen (bei eventueller Seitenreduzierung, aber nicht unter 68). Oder Erhöhung der Seitenzahl auf mindestens 100 und dann ein Album entweder komplett in jeder Ausgabe oder zweigeteilt, so dass man auch nur einen Monat warten muss, bis das Album komplett vorliegt. Dazu dann weitere Alben mit der üblichen Fortsetzungslänge über dann eben entsprechend mehrere Hefte laufend. Und mindestens eine abgeschlossene Kurzgeschichte in jeder Ausgabe, sowie mindestens zwei bis drei 'feste' One-Pager (mit auch festem Platz im Heft, so dass zB Tizombie immer verlässlich auf Seite 2 zu finden wäre). Und zu guter Letzt: mindestens eine Seite mit vier verschiedenen Comic-Strips (Dailys, ebenfalls mit 'Stammplatz' im Heft). Da könnten dann 'Klassiker' wie Redeye oder Wizzard of Id erscheinen, aber auch 'Experimente' (dt. Zeichner, Newcomer, Niederländer (ich glaube, es war im Myx, damals, oder im 'neuen' Eppo?, wo es so ne Strip-Seite gab, die hatte zuweilen viel schönes, schränges, spannendes, experimetelles, frisches, halt so'n Tummelplatz für ungeahnte Entdeckungen - und da dürfte es sicherlich auch n reichhaltigen Fundus geben, mit der so ne Seite lange bestückt werden könnte...) oder ne Mischung aus beidem, wie zB Harm Bengens Ulfert (erscheint regelmässig im BREMER, der hiesiegen Stadtillustrierten, gab auch mal eine Buchausgabe, bei Lappan oder Achterbahn oder so...).

    Mindestens bei den Strips, One-Pagern oder Kurzgeschichten würden dann auch mit mindestens einem Auftritt pro Ausgabe die Abrafaxe zum Zug kommen. Ich glaube seit nunmehr fast 20 Jahren, dass ZACK und das Mosaik als eigenständige Universen parallel existieren und so einSynergie-Potenzial brach liegt und verschenkt wird, von dem, wenn es genutzt würde, beide Seiten profitieren würden. Und sei es nur, dass sich das jeweils andere Magazin/Heft um die jeweils paar Hardcore-Sammler besser verkauft, die entweder eben 'Alles-von-den-Abrafaxen' kaufen oder 'Alles-was-ZACK-Bezug-hat'. Ich glaube aber, dass auch darüber hinaus noch viel Luft nach oben wäre, wenn man beide Magazine/Hefte mehr miteinander als nur nebeneinander existieren lassen würde.

    Und was die 'Unbezahlbarkeit' von dt. Zeichnern und Sekundär-Autoren betrifft: Da müsste sich doch wohl ne Lösung finden lassen - obwohl ich den genannten Knigge ja auch überbewertet finde... - Ebenso bei Asterix und Lucky Luke: Mawils Hommage hätte als Vorabdruck in ZACK der Ehapa-Ausgabe wohl eher genutzt als geschadet (und ZACK sicher auch) und die ein- oder andere Asterix-Homage als Vorabdruck aus dem angekündigten Album wäre, glaub ich auch ein win-win für beide Seiten, so dass man sich da auch finanziell einig werden können müsste. (Entsprechende 'Teaser' gab es ja seinerzeit auch im 'neuen' YPS-Magazin (hab das n bissl aus den Augen verloren, gibts das eigentlich noch?), gut das war aus dem selben Hause, aber bestätigt ja dennoch, dass das Grundprinzip funktioniert, dass Magazin und Album voneinander profitieren können...) - efwes Magazin-Philosophie hin oder her, aber in solchen Ausnahmefällen sollte man ruhig mal Fünfe grade sein lassen und auch mal nur n (sinnvollen) Teaser statt eines kompletten Albums (vor-)abdrucken. Find ich.

    So oder so: Ich würde mir wünschen, dass der Kauf eines neuen ZACK-Heftes wieder mehr ein Monats-Highlight würde, auf und über das man sich freut als -wie zZt- nur noch eine (liebgewonnene) 'Gewohnheit'. Und dafür müsste ZACK eben wieder etwas 'frischer', 'spannender' werden, etwas mehr die ausgetretenen Pfade verlassen. Vielleicht etwas mehr Heterogenität (warum nicht mal einen altbackenen Franko-Belgier neben einen Manga setzen, die irgendeine Verbindung miteinander haben und dann allein schon aus dem Kontrast der beiden zueinander eine gewisse Spannung erzeugen, nur mal jetzt so als spontanes Beispiel...) und mehr Mut zum Risiko und Experimenten. ZACK überrascht mich einfach nicht mehr...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #46
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Das ist ja nun völliger Unsinn.
    Klar, völliger Unsinn. Unsinn ist es, dass das deutsche Kino der 2000er durchsetzt ist von Machwerken wie:
    - Morgen, ihr Luschen (Ausbilder Schmidt)
    - Drei Erkan & Stefan - Filme
    - U-900 (Atze Schröder)
    - Agent Ranjid rettet die Welt (Kaya Yanar)
    - Männersache (Paul Panzer und Mario Barth)
    - Verpiss Dich, Schneewittchen! (Bülent Ceylan)
    Diese Liste könnte man noch endlos weiterführen. Allesamt Filme so lustig wie ein Karbunkel am Allerwertesten und ganz weit oben auf der Fremdschäm-Hitliste. Und das reißen natürlich die zwei Filme von 1980 und 1985 wieder raus, wobei der eine weniger Komödie als Roadmovie ist und der andere auch eine französische Komödie sein könnte. Klar gab es zwischendrin immer mal wieder Lichtblicke wie die Filme von Loriot. Aber im Großen und Ganzen ist der deutsche Humor grob, derb und kommt mit dem Holzhammer daher. Dass die oben genannten "Ich-schmeiß-mich-weg"-Filme durchweg die miesesten Kritiken erhalten haben, die Zuschauerzahlen allerdings in die Millionen gegangen sind, beweist mal wieder "Alles richtig gemacht".

  22. #47
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ebenso bei Asterix und Lucky Luke: Mawils Hommage hätte als Vorabdruck in ZACK der Ehapa-Ausgabe wohl eher genutzt als geschadet (und ZACK sicher auch) und die ein- oder andere Asterix-Homage als Vorabdruck aus dem angekündigten Album wäre, glaub ich auch ein win-win für beide Seiten, so dass man sich da auch finanziell einig werden können müsste. (Entsprechende 'Teaser' gab es ja seinerzeit auch im 'neuen' YPS-Magazin (hab das n bissl aus den Augen verloren, gibts das eigentlich noch?), gut das war aus dem selben Hause, aber bestätigt ja dennoch, dass das Grundprinzip funktioniert, dass Magazin und Album voneinander profitieren können...) - efwes Magazin-Philosophie hin oder her, aber in solchen Ausnahmefällen sollte man ruhig mal Fünfe grade sein lassen und auch mal nur n (sinnvollen) Teaser statt eines kompletten Albums (vor-)abdrucken. Find ich.
    In EPPO wurde neulich die erste (!) Seite des neuen Asterix vorabgedruckt - und das auch noch in schwarz-weiß (!!). Da kann man sich über den Sinn echt streiten, aber es bringt wahrscheinlich schon Aufmerksamkeit fürs Magazin, zumal es dann auch ein passendes Asterix-Cover hatte. Und nein, YPS ist schon wieder eingestellt.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    So oder so: Ich würde mir wünschen, dass der Kauf eines neuen ZACK-Heftes wieder mehr ein Monats-Highlight würde, auf und über das man sich freut als -wie zZt- nur noch eine (liebgewonnene) 'Gewohnheit'. Und dafür müsste ZACK eben wieder etwas 'frischer', 'spannender' werden, etwas mehr die ausgetretenen Pfade verlassen. Vielleicht etwas mehr Heterogenität (warum nicht mal einen altbackenen Franko-Belgier neben einen Manga setzen, die irgendeine Verbindung miteinander haben und dann allein schon aus dem Kontrast der beiden zueinander eine gewisse Spannung erzeugen, nur mal jetzt so als spontanes Beispiel...) und mehr Mut zum Risiko und Experimenten. ZACK überrascht mich einfach nicht mehr...
    Deinen letzten Absatz kann ich eigentlich so unterschreiben.

  23. #48
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist eigentlich bekannt, wie sich die Leserschaft von ZACK zusammensetzt? Sind die Leser eher älter oder jünger? Wo liegen die Vorlieben? Retro oder Moderne? Mit solchen Informationen könnte man sicher eine Menge anfangen.

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie das alte ZACK sich bemüht hat an solche Informationen zu gelangen. Die einzelnen Serien sollten benotet werden, auf welcher Schule man geht, wollte man auch gerne wissen wie jung man ist etc.etc. .

  24. #49
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Die einzige Serie, die ich aus dieser Liste als interessant empfinde, ist "Johnny Focus".
    Interessant dabei ist, dass selbst die alte ZACK-Redaktion "Johnny Focus" interessanter fand als "David Walker". Denn bei den koproduzierten Heften (2/3) lief "Johnny Focus" in ZACK im nationalen Teil, während in SUPER AS der vierte "Jeremiah" abgedruckt wurde, der bei uns dann erst 1983 im COMIC SPIEGEL noch als "David Walker" startete.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Interessant dabei ist, dass selbst die alte ZACK-Redaktion "Johnny Focus" interessanter fand als "David Walker". Denn bei den koproduzierten Heften (2/3) lief "Johnny Focus" in ZACK im nationalen Teil, während in SUPER AS der vierte "Jeremiah" abgedruckt wurde, der bei uns dann erst 1983 im COMIC SPIEGEL noch als "David Walker" startete.
    Ja, aber bei soviel Zustimmung eben auch in der redaktionellen Sphäre äh, einfach mal machen, würd ich sagen

    Bin ja äh Micheluzzi Fan , hahahahahaha (bittebitte dann aber auch Siberié bringen)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •